200 Pkt - Rebells attack Thor-Prime
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200 Pkt - Rebells attack Thor-Prime
Hallo Rebellenpiloten,
General Säsch und ich spielen morgen ein 2vs2 mit je 100 Punkten als Rebellen gegen das Imperium. Säsch ist blutiger Anfänger, ich bin schon etwas länger dabei.
Unsere imperialen Gegner sind beide Brettspielerfahren, aber auch neu in dem Game (jeder bisher erst 3-4 Spiele).
Uns geht es generell um den Spaß am Spiel. Aber trotzdem wollen wir Euch unsere Rebellenliste für den Tag nicht vorenhalten.
Schiffe von General Säsch:
Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)
Flechet-Torpedos (2)
Flechet-Torpedos (2)
Luke Skywalker (28)
R2-D2 (4)
Anfängerpilot (21)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
Total: 100
Meine Schiffe:
Biggs Darklighter (25)
R2 Astromechdroide (1)
Verbesserte Schilde (4)
Garven Dreis (26)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Arvel Crynyd (23)
Cluster-Raketen (4)
Ausfallsichere Munition (1)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen. Und wenn wir es nicht vergessen, gibt es auch ein paar Fotos und einen kleinen Bericht.
Fespielt wird übrigens auf meiner selbst entworfenen 136 x 96cm Matte von wirmachendruck.de.
Gruß aus HH,
wis
General Säsch und ich spielen morgen ein 2vs2 mit je 100 Punkten als Rebellen gegen das Imperium. Säsch ist blutiger Anfänger, ich bin schon etwas länger dabei.
Unsere imperialen Gegner sind beide Brettspielerfahren, aber auch neu in dem Game (jeder bisher erst 3-4 Spiele).
Uns geht es generell um den Spaß am Spiel. Aber trotzdem wollen wir Euch unsere Rebellenliste für den Tag nicht vorenhalten.
Schiffe von General Säsch:
Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)
Flechet-Torpedos (2)
Flechet-Torpedos (2)
Luke Skywalker (28)
R2-D2 (4)
Anfängerpilot (21)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
Total: 100
Meine Schiffe:
Biggs Darklighter (25)
R2 Astromechdroide (1)
Verbesserte Schilde (4)
Garven Dreis (26)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Arvel Crynyd (23)
Cluster-Raketen (4)
Ausfallsichere Munition (1)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen. Und wenn wir es nicht vergessen, gibt es auch ein paar Fotos und einen kleinen Bericht.
Fespielt wird übrigens auf meiner selbst entworfenen 136 x 96cm Matte von wirmachendruck.de.
Gruß aus HH,
wis
_________________
wismerhill- Einwohner des MER
Re: 200 Pkt - Rebells attack Thor-Prime
Nachtrag: Natürlich ist diese Aufstellung auch der Anzahl der vorhandenen Modelle und Karten geschuldet. Wir wollten eigentlich 6 Xwings, aber ich besitze nur 4.
_________________
wismerhill- Einwohner des MER
Re: 200 Pkt - Rebells attack Thor-Prime
Gestern abend war es soweit. Hier der versprochene Spielbericht:
200 Punkte Imperium gegen 200 Punkte Rebellen, 2 Spieler pro Seite (insgesamt also 4) auf einer 138x92cm Selfmadekarte.
Imperium in Yet Another Squad Builder
Rebellen in Yet Another Squad Builder
Das Foto ist aus Runde 3. Links fehlt schon ein Tie-Fighter und ein Tie-Interceptor. Rechts fehlt der B-Wing.
Spieldauer: 145 Minuten
Die Spannung lag anfänglich in der Luft. Und als das Spiel begann, war der gegenseitige Respekt sehr groß.
Als in Runde 3 der B-Wing vom Tie-Bomber und Lambda-Shuttle rechts zerlegt worden war, sah alles nach einem möglichen Sieg fürs Imperium aus. Das ging doch verdammt sehr schnell mit dem B-Wing. BoomBämm.
Doch schon eine Runde später kippte das Spiel zu Gunsten der Rebellen, denn wir (ich = Rebell) hatten eine simple aber effektive Strategie und dazu einfach mehre Schiffe. Und wer mehr Schiffe auf dem Feld hat, hat damit auch damit mehr Angriffswürfel auf dem Feld. Diese wollten wir als Taktik nutzen. Konzentriertes Feuer, um Fokus zu ziehen und dann gut zu treffen.
Auf der Gegenseite hatten die beiden hochgepimpten Imperialen Großschiffe (Lambda Shuttle und Slave 1) zwar in den ersten Runden noch gut ausgeteilt (B-Wing explodiert rechts in Runde 3 ; links ging Lukes X-Wing durch den schweren Laser der Slave mit drei Treffer beim ersten Hit fast drauf) danach haben die beiden aber absolut nichts mehr gerissen. Und der Rest des Imperiums war Kanonenfutter.
Die gewählte Vorgehensweise der Rebellen, erst Links die Eskorte der Slave 1 zu zerstören, und dabei die Lambda Shuttle-Flotte rechts mit dem B-Wing und einem "Opfer"-Headhunter so lange wie möglich aufzuhalten, ging auf.
Vier X-wings, ein Y-wing und eine Raketensalve aus dem wendigen A-wing pulverisierten links zwei Tie-Fighter und einen Tie-Interceptor innerhalb von zwei Runden.
Danach war der Verlust des B-Wings rechts vergessen und die Slave 1 ohne ihre Eskorte alleine im Infight mit 6 wütenden Rebellenjägern.
Das Shuttle und der Bomber waren links mit der Zerstörung des B-Wings zwar erfolgreich gestartet (Zielerfassung geben und Raketen raus!!!), doch dieser wiederrum schoß sterbend noch den zweiten Tie-Interceptor trotz Tarnvorrichtung fast Schrottreif (Krit mit doppelt Schaden + Tarnvorrichtung zerstört), so dass sich dieser nicht mehr ins Kampfgeschehen wagte und irgendwo am Rand rumdümpelte.
Der rechts verbleibende Rebellen Headhunter war dann Ablenkung genug, um Shuttle und Bomber noch 2 Züge auszubremsen.
Als das Lambda Shuttle dann endlich links dazu kam, wurde es vom Kreuzfeuer dreier X-Wings pulverisiert, während auf Rebellen-Seite "nur" der bis dahin überraschend effektive Y-Wing mit seiner "Finishing-Move-Last-Hit-Ionenkanone" explodierte. Auch der Tie-Bomber fing gut Schaden und war mit vier Treffern schnell kurz vor dem Platzen.
Derweil wurde Luke’s kaputter X-Wing (trotz R2D2) zwischenzeitig auf einem Asteroiden geparkt und kam wegen grandioser Manöverfehler dort auch nicht mehr wirklich runter. Man hatte das Gefühl, General Säsch hatte Luke auf dem Asterioden rückwärts eingeparkt. Egal .....
Final standen am Ende sechs intakte Rebellenjäger (aber fast alle ohne Schilde) gegen einen leeren und kaputten Bomber und eine Slave1 ohne Schilde. Time für Shake-Hands. GG.
Sieg für die Rebellenallianz!!!
Es war nicht der Tag von Luke Skywalker. Dafür um so mehr von Biggs und Graven.
Fazit: Das Imperium hatte zu wenig Schiffe, stand Anfangs zu weit auseinander und wagte sich links zu weit vor. Die Rebellen hingegen haben das gemacht, was sie am besten können: Ihre Xwings auf eine Flanke konzentrieren und die Laserkanonen glühen lassen, um danach die zweite Flanke zu zerlegen.
Es war ein schönes und lehrreiches Spiel auf unserer neuen 92 x 138cm Selfmadekarte.
200 Punkte Imperium gegen 200 Punkte Rebellen, 2 Spieler pro Seite (insgesamt also 4) auf einer 138x92cm Selfmadekarte.
Imperium in Yet Another Squad Builder
Rebellen in Yet Another Squad Builder
Das Foto ist aus Runde 3. Links fehlt schon ein Tie-Fighter und ein Tie-Interceptor. Rechts fehlt der B-Wing.
Spieldauer: 145 Minuten
Die Spannung lag anfänglich in der Luft. Und als das Spiel begann, war der gegenseitige Respekt sehr groß.
Als in Runde 3 der B-Wing vom Tie-Bomber und Lambda-Shuttle rechts zerlegt worden war, sah alles nach einem möglichen Sieg fürs Imperium aus. Das ging doch verdammt sehr schnell mit dem B-Wing. BoomBämm.
Doch schon eine Runde später kippte das Spiel zu Gunsten der Rebellen, denn wir (ich = Rebell) hatten eine simple aber effektive Strategie und dazu einfach mehre Schiffe. Und wer mehr Schiffe auf dem Feld hat, hat damit auch damit mehr Angriffswürfel auf dem Feld. Diese wollten wir als Taktik nutzen. Konzentriertes Feuer, um Fokus zu ziehen und dann gut zu treffen.
Auf der Gegenseite hatten die beiden hochgepimpten Imperialen Großschiffe (Lambda Shuttle und Slave 1) zwar in den ersten Runden noch gut ausgeteilt (B-Wing explodiert rechts in Runde 3 ; links ging Lukes X-Wing durch den schweren Laser der Slave mit drei Treffer beim ersten Hit fast drauf) danach haben die beiden aber absolut nichts mehr gerissen. Und der Rest des Imperiums war Kanonenfutter.
Die gewählte Vorgehensweise der Rebellen, erst Links die Eskorte der Slave 1 zu zerstören, und dabei die Lambda Shuttle-Flotte rechts mit dem B-Wing und einem "Opfer"-Headhunter so lange wie möglich aufzuhalten, ging auf.
Vier X-wings, ein Y-wing und eine Raketensalve aus dem wendigen A-wing pulverisierten links zwei Tie-Fighter und einen Tie-Interceptor innerhalb von zwei Runden.
Danach war der Verlust des B-Wings rechts vergessen und die Slave 1 ohne ihre Eskorte alleine im Infight mit 6 wütenden Rebellenjägern.
Das Shuttle und der Bomber waren links mit der Zerstörung des B-Wings zwar erfolgreich gestartet (Zielerfassung geben und Raketen raus!!!), doch dieser wiederrum schoß sterbend noch den zweiten Tie-Interceptor trotz Tarnvorrichtung fast Schrottreif (Krit mit doppelt Schaden + Tarnvorrichtung zerstört), so dass sich dieser nicht mehr ins Kampfgeschehen wagte und irgendwo am Rand rumdümpelte.
Der rechts verbleibende Rebellen Headhunter war dann Ablenkung genug, um Shuttle und Bomber noch 2 Züge auszubremsen.
Als das Lambda Shuttle dann endlich links dazu kam, wurde es vom Kreuzfeuer dreier X-Wings pulverisiert, während auf Rebellen-Seite "nur" der bis dahin überraschend effektive Y-Wing mit seiner "Finishing-Move-Last-Hit-Ionenkanone" explodierte. Auch der Tie-Bomber fing gut Schaden und war mit vier Treffern schnell kurz vor dem Platzen.
Derweil wurde Luke’s kaputter X-Wing (trotz R2D2) zwischenzeitig auf einem Asteroiden geparkt und kam wegen grandioser Manöverfehler dort auch nicht mehr wirklich runter. Man hatte das Gefühl, General Säsch hatte Luke auf dem Asterioden rückwärts eingeparkt. Egal .....
Final standen am Ende sechs intakte Rebellenjäger (aber fast alle ohne Schilde) gegen einen leeren und kaputten Bomber und eine Slave1 ohne Schilde. Time für Shake-Hands. GG.
Sieg für die Rebellenallianz!!!
Es war nicht der Tag von Luke Skywalker. Dafür um so mehr von Biggs und Graven.
Fazit: Das Imperium hatte zu wenig Schiffe, stand Anfangs zu weit auseinander und wagte sich links zu weit vor. Die Rebellen hingegen haben das gemacht, was sie am besten können: Ihre Xwings auf eine Flanke konzentrieren und die Laserkanonen glühen lassen, um danach die zweite Flanke zu zerlegen.
Es war ein schönes und lehrreiches Spiel auf unserer neuen 92 x 138cm Selfmadekarte.
Zuletzt von wismerhill am Fr 12 Sep 2014, 21:40 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet (Grund : edit: Beschreibung für RUnde 3 korrigiert)
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wismerhill- Einwohner des MER
Re: 200 Pkt - Rebells attack Thor-Prime
Ja, das war ein nettes Duell
Kleine Korrektur: Es war leider der B-Wing, der meinen Interceptor trotz Evade und Fokus-Token auf R1 3!!! Treffer rein würgte - futsch war die Tarnvorrichtung und es blieb noch ein Hitpoint! Der Z hat mal gar nichts gemacht, außer nette Runden durchs All zu drehen (ähnlich wie Luke).
Eure Sieg geht völlig in Ordnung, im Build und taktisch haben wir leider ein paar Fehler gemacht - und die MACHT (Würfel) waren gestern mit euch!
Es schreit nach Vergeltung - und Rematch!
Kleine Korrektur: Es war leider der B-Wing, der meinen Interceptor trotz Evade und Fokus-Token auf R1 3!!! Treffer rein würgte - futsch war die Tarnvorrichtung und es blieb noch ein Hitpoint! Der Z hat mal gar nichts gemacht, außer nette Runden durchs All zu drehen (ähnlich wie Luke).
Eure Sieg geht völlig in Ordnung, im Build und taktisch haben wir leider ein paar Fehler gemacht - und die MACHT (Würfel) waren gestern mit euch!
Es schreit nach Vergeltung - und Rematch!
KernelPatch- Einwohner des MER
Re: 200 Pkt - Rebells attack Thor-Prime
Stimmt, es war der B-Wing ... bevor ihr ihn zerlegt habt
Hab das oben editiert.
Revenge immer gerne. Jetzt ist ja auch mein Rebellentransporter endlich da.
Hab das oben editiert.
Revenge immer gerne. Jetzt ist ja auch mein Rebellentransporter endlich da.
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wismerhill- Einwohner des MER
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