Heavy Laser Canon und Zielerfassung
+10
Flytrap
Udo77
fchenjaeger
Ruskal
TKundNobody
Fearamus
Barlmoro
JayCop
Darth Bane
Firefly
14 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Heavy Laser Canon und Zielerfassung
Hey,
schau mir grad dieses Video hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=WjUYX8IMTa8
Ist eine Vorstellung der YT 2400.
Bei der Heave Laser Canon erklärt der Sprecher, dass Kritische Treffer beim neuwürfeln durch Einsatz der Zielerfassung nicht zu normalen Treffer degradiert werden.
Besagte Stelle beginnt bei etwa 8:05
Stimmt das denn?
schau mir grad dieses Video hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=WjUYX8IMTa8
Ist eine Vorstellung der YT 2400.
Bei der Heave Laser Canon erklärt der Sprecher, dass Kritische Treffer beim neuwürfeln durch Einsatz der Zielerfassung nicht zu normalen Treffer degradiert werden.
Besagte Stelle beginnt bei etwa 8:05
Stimmt das denn?
Firefly- Einwohner des MER
Re: Heavy Laser Canon und Zielerfassung
Jup ist korret! Die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) Fähigkeit bezieht sich nur auf den eigentlichen Wurf - etwaige Modifikationen & Wiederholungswürfe können sehr wohl critten.
So kannst du etwa auch mit einem angeheuerten Kopiloten einen zum machen!
So kannst du etwa auch mit einem angeheuerten Kopiloten einen zum machen!
Ja stimmt, da du sofort nach dem Würfeln die Krits zu Treffern machst. Aber dann ist das Würfeln zu Ende und es beginnt das Modifizieren, wozu auch Neuwürfeln gehört. Und beim Neuwürfeln sind Krits wieder möglich
, aber hoffentlich trotzdem hilfreich
, aber hoffentlich trotzdem hilfreich
JayCop- Veteran des MER
Super vielen Dank für die schnellen Antworten!
Damit steigt die HLC in meiner Gunst etwas. Bisher war sie mir einfach immer viel zu teuer.
Damit steigt die HLC in meiner Gunst etwas. Bisher war sie mir einfach immer viel zu teuer.
Firefly- Einwohner des MER
Mit den richtigen Freuden ist die schwere Laserkanone ihre Punkte wert.
Captain Jonus und seine Tollkühne Crew(Krassis Trelix)
Captain Jonus und seine Tollkühne Crew(Krassis Trelix)
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Das ist mir total neu. Gibt es dazu eine Quelle?
Fearamus- Einwohner des MER
Wenn du noch sagst wofür genau du eine Quelle möchtest, sicher. Alles was bisher so geschrieben wurde steht im Regelbuch unter "Kampfphase" Schritt 2 und 3...
JayCop- Veteran des MER
Mir geht es um die Interpretation, dass die neu gerollten Würfel (z.B. Zeilerfassung) nicht von Crit auf Hit gedreht werden müssen.
Edit: Hab mir die Antwort schon aus dem FFG-Forum geholt. Krass. Das ist für mich der Augenöffner des Jahres
Edit: Hab mir die Antwort schon aus dem FFG-Forum geholt. Krass. Das ist für mich der Augenöffner des Jahres
Hello Jeremy,
In response to your question:
> If a ship with a target lock and a heavy laser cannon shoots at a ship, may it re-roll and keep the re-rolled crit dice rolls?
Yes, you may modify the attack dice as normal after the initial roll. This means you could reroll or change dice to obtain crit results.
Thanks for playing!
James Kniffen
Associate Game Designer
Fantasy Flight Games
Fearamus- Einwohner des MER
Warum ist dass denn so ein krasser Augenöffner? Ist doch nur konsequent:
Angriff:
....
2. Angriffswürfel werfen: Hier triggert die HLC
3. Angriffswürfel modifizieren:
a) Vom Verteidiger
b) Vom Angreifer: Hier triggert das TL
....
Dadurch dass die 2 unterschiedliche Triggerzeitpunkte haben, sind beide Effekte nicht widersprüchlich. Das gehört mit zu den Kernmechaniken des Spiels und trifft man recht häufig
Schön dass sich das hier immer so schnell und friedlich klären lässt
PS: Kann die Verwirrung aber verstehen
Angriff:
....
2. Angriffswürfel werfen: Hier triggert die HLC
3. Angriffswürfel modifizieren:
a) Vom Verteidiger
b) Vom Angreifer: Hier triggert das TL
....
Dadurch dass die 2 unterschiedliche Triggerzeitpunkte haben, sind beide Effekte nicht widersprüchlich. Das gehört mit zu den Kernmechaniken des Spiels und trifft man recht häufig
Schön dass sich das hier immer so schnell und friedlich klären lässt
PS: Kann die Verwirrung aber verstehen
Download von TXM - The Tournament App
Fearamus schrieb:Mir geht es um die Interpretation, dass die neu gerollten Würfel (z.B. Zeilerfassung) nicht von Crit auf Hit gedreht werden müssen.
Ein Blick in die FAQ hätte es auch getan Da ist der Eintrag auch schon länger vorhanden.
FAQ, Seite 14 schrieb:Nachdem ein Angriff mit Schwere Laserkanone durchgeführt worden ist, und alle -Ergebnisse in -Ergebnisse geändert worden sind, können die Angriffswürfel ganz normal modifiziert werden. Bei jedem Angriffswürfel, der neu geworfen wurde, werden keine -Ergebnisse in -Ergebnisse geändert.
Hatte das bisher -so wie Fearamus- auch anders verstanden. Das wertet die Kanone in meinen Augen ordentlich auf! Nice!
Eine Frage noch hintendran:
Dürfen jetzt alle 4 Würfel normal modifiziert werden oder zählen die umgewandelten Crits als bereits modifiziert? (Der Wortlaut "modified as normal" macht mich hier unsicher)
Eine Frage noch hintendran:
Heavy Laser Cannons modification happens immediately after the roll, the dice may be modified as normal after this.
Dürfen jetzt alle 4 Würfel normal modifiziert werden oder zählen die umgewandelten Crits als bereits modifiziert? (Der Wortlaut "modified as normal" macht mich hier unsicher)
fchenjaeger- Veteran des MER
Du darfst danach normal modifizieren. Soll heißen du darfst die Würfel durch Fähigkeiten ändern und/oder neuwürfeln.
Es gibt nur die Regel, dass du einen Würfel maximal einmal neuwürfeln, aber beliebig oft ändern.
BSP: durch => durch Etahn =>
Es gibt nur die Regel, dass du einen Würfel maximal einmal neuwürfeln, aber beliebig oft ändern.
BSP: durch => durch Etahn =>
Ich spüre eine Erschütterung im Meta, wenn jetzt alle plötzlich Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) spielen
Udo77- Kriegsheld des MER
tkundnobody schrieb:BSP: durch => durch Etahn =>
BSP: durch :ZielerfassungB => durch => durch Etahn =>
Wollte mal klugscheißern :
Aber im Ernst, das geht also nicht:
Han Solo
durch Han => durch :ZielerfassungB =>
?
Nee, das geht in der Tat nicht. Man darf einen Würfel nur einmal neuwürfeln. Wenn man mit Han neugewürfelt hat, darf man mit Target Lock nicht nochmal.
@Udo: Ist wie mit dem Shuttle. Wenn einige der wenigen, die es spielen können, der großen Masse davon erzählt, machens plötzich alle
@Flytrap: jop ist richtig. Kannst gerne Klugscheißen, wollte aber nicht mit dem TL noch mehr verwirren Wäre es möglich, dass du deine Signatur änderst? Generell ist der Trend ja zu kleinen und/oder nützlichen Signaturen. Ich finde deine mit dem gif nervt ein wenig. Ist aber nicht persönlich gemeint!
@Flytrap: jop ist richtig. Kannst gerne Klugscheißen, wollte aber nicht mit dem TL noch mehr verwirren Wäre es möglich, dass du deine Signatur änderst? Generell ist der Trend ja zu kleinen und/oder nützlichen Signaturen. Ich finde deine mit dem gif nervt ein wenig. Ist aber nicht persönlich gemeint!
Danke, dh die einzig sinvolle Kombi von Han u. Target Lock ist wenn man ne Rackete rausdrücken will.
Ich bin Fan und Verfechter von überhaupt keinen Signaturen und finde die hier grassierenden "Hangar" und "kuck mal das ist mein Thread,Verein,WeisDerGeierWas" recht nervig. Aber ich dachte ich passe mich an und bau mir auch was dickes, aber das ist dann auch wieder nicht recht.
tkundnobody schrieb:Wäre es möglich, dass du deine Signatur änderst? Generell ist der Trend ja zu kleinen und/oder nützlichen Signaturen. Ich finde deine mit dem gif nervt ein wenig. Ist aber nicht persönlich gemeint!
Ich bin Fan und Verfechter von überhaupt keinen Signaturen und finde die hier grassierenden "Hangar" und "kuck mal das ist mein Thread,Verein,WeisDerGeierWas" recht nervig. Aber ich dachte ich passe mich an und bau mir auch was dickes, aber das ist dann auch wieder nicht recht.
Nein, stell dir mal auf R1 das hier vor: Willst du wirklich alles rerollen? Oder nur das durchgehen lassen? Han mit TL ist richtig böseFlytrap schrieb:Danke, dh die einzig sinvolle Kombi von Han u. Target Lock ist wenn man ne Rackete rausdrücken will.
Darfst dich gerne anpassen, von mir aus auch mt einer riesigen Signatur, aber bitte bitte bitte nix bewegtes, das ist einfach nur nervig, wie flash werbung. Und wenn bewegt btte wenigstens was von Star WarsFlytrap schrieb:Ich bin Fan und Verfechter von überhaupt keinen Signaturen und finde die hier grassierenden "Hangar" und "kuck mal das ist mein Thread,Verein,WeisDerGeierWas" recht nervig. Aber ich dachte ich passe mich an und bau mir auch was dickes, aber das ist dann auch wieder nicht recht.
Wieso, das war doch Star Wars bezogen, EU Howlrunner :lachendemaan:
Da sah Howlrunner aber wie Bugs Bunny aus Oder ich brauch ne neue BrilleFlytrap schrieb:Wieso, das war doch Star Wars bezogen, EU Howlrunner :lachendemaan:
ACME Staffel, mit Daffy Bachstubber und geführt von Darth Vader E. Coyote :lachendemaan:
Deswegen ist auch drauf zu achten, ob ein gegen (besonders bei der Solo + Gunner List) ansagt was er wann tut, wenn er eine :Zielerfassung doch dabei ausgibt.
Hatte die Diskusion auch schon mal ;-D. Solo lässt rerollen, also geht nicht mit Zielerfasssung, Gunner ist aber ein ERNEUTER Wurf, somit kein Wiederhohlungswurf.
Oder halt Krassis mit Jonus, man kann einmal 3 Würfel wiederholen, nicht erst 2 mit Jonus und dann nochmal einen mit Krassis!
Hatte die Diskusion auch schon mal ;-D. Solo lässt rerollen, also geht nicht mit Zielerfasssung, Gunner ist aber ein ERNEUTER Wurf, somit kein Wiederhohlungswurf.
Oder halt Krassis mit Jonus, man kann einmal 3 Würfel wiederholen, nicht erst 2 mit Jonus und dann nochmal einen mit Krassis!
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Gunenr ist kein erneuter Wurf, sondern ein erneuter AngriffWaramo schrieb:Hatte die Diskusion auch schon mal ;-D. Solo lässt rerollen, also geht nicht mit Zielerfasssung, Gunner ist aber ein ERNEUTER Wurf, somit kein Wiederhohlungswurf.
Immer diese Haarspalterein,
ein erNEUERTer Wurf - ist auch ein erNEUTERT Angriff, und somit ein Zweiter Wurf bei iggnorieren des vorriegen Ergebnis. "Ich fange nochmal von vorn an"
ist ja keine Wiederhohlung, das beinhaltet immer noch das vorriege Ergebnis...... "Weil das passiert ist, werfe ich nochmal"
(Philsophie für Strategiespieler^^)
ein erNEUERTer Wurf - ist auch ein erNEUTERT Angriff, und somit ein Zweiter Wurf bei iggnorieren des vorriegen Ergebnis. "Ich fange nochmal von vorn an"
ist ja keine Wiederhohlung, das beinhaltet immer noch das vorriege Ergebnis...... "Weil das passiert ist, werfe ich nochmal"
(Philsophie für Strategiespieler^^)
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Was hat Gunner mit HLC zu tun? Gunner ermöglicht einen erneuten Angriff nur mit der Primärwaffe.