Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
+9
Darth Bane
D.J.
Sarge
Freizeitheld
Edvard
Mero
Tarkin
csaa4902
Siddhi
13 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Beim Listen-basteln für die DM bin ich auf eine Idee für das Lambda-Shuttle gestoßen, die ich sehr interessant finde. Da ich sie bei der DM aber nicht nutzen werde, kann ich's ja ruhig mal hier posten und vielleicht bis zum WE noch ein bisschen Unruhe in die Listen bringen. Ich nenne es das "Tazer-Shuttle":
Die Idee dahinter ist simpel - der Gegner soll ionisiert werden und gleichzeitig durch Taktiker Stress erhalten um erst einmal lahmgelegt zu sein. Selbst wenn der Ionen-Angriff fehlschlägt, hat man noch einen zweiten Angriff mit der Primärwaffe und würde dem Gegner dann sogar ein zweites Stress-Token bescheren! Meines Erachtens ist das die perfekte Medizin gegen fiese Phantoms, denn auch wenn man sie beschießt während sie getarnt sind und keiner der Angriffe durchkommt, gibt's trotzdem 2 Stress-Tokens. Natürlich könnte man auch noch ein Feuer-Kontrollsystem an Bord nehmen, damit der eventuelle 2. Angriff auch auf jeden Fall durchkommt.
Abgesehen vom Shuttle könnte man die Kombo zur Zeit nur noch in eine YT-1300 packen. Leider funktioniert Taktiker aber nur innerhalb des Feuerwinkels und nicht im gesamten Feuerbereich eines Falken.
Die Idee dahinter ist simpel - der Gegner soll ionisiert werden und gleichzeitig durch Taktiker Stress erhalten um erst einmal lahmgelegt zu sein. Selbst wenn der Ionen-Angriff fehlschlägt, hat man noch einen zweiten Angriff mit der Primärwaffe und würde dem Gegner dann sogar ein zweites Stress-Token bescheren! Meines Erachtens ist das die perfekte Medizin gegen fiese Phantoms, denn auch wenn man sie beschießt während sie getarnt sind und keiner der Angriffe durchkommt, gibt's trotzdem 2 Stress-Tokens. Natürlich könnte man auch noch ein Feuer-Kontrollsystem an Bord nehmen, damit der eventuelle 2. Angriff auch auf jeden Fall durchkommt.
Abgesehen vom Shuttle könnte man die Kombo zur Zeit nur noch in eine YT-1300 packen. Leider funktioniert Taktiker aber nur innerhalb des Feuerwinkels und nicht im gesamten Feuerbereich eines Falken.
_________________
Mein travel blog
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Gute Kombi, aber dem Shuttle würde ich auf jeden Fall verbesserte Triebwerke verpassen, ansonsten bist du schnell abseits vom Geschehen.
_________________
- Hangar:
csaa4902- Veteran des MER
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Yep, oder irgendwen nebendran mit "Flügelmann". War aber auch so gedacht, dass man sich da zusätzlich noch draufpackt was man für nötig hält. Mir ging es erstmal nur um die Ionen-Stress-Kombi.
_________________
Mein travel blog
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Gefällt mir gut die Idee, besonders weil ich derzeit viel mit der Lambda Fähre rumexperementiere. Deine Kombo ist da wieder ein Möglichkeit mehr, danke fürs teilen
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Find ich sehr interessant.
Etwas ähnliches habe ich mir ebenfalls überlegt allerdings anstatt dem Gunner den Rebel Captive.
Das ganze werde ich morgen mal Probefliegen.
Mehr wird allerdings zur zeit nicht verraten
Etwas ähnliches habe ich mir ebenfalls überlegt allerdings anstatt dem Gunner den Rebel Captive.
Das ganze werde ich morgen mal Probefliegen.
Mehr wird allerdings zur zeit nicht verraten
_________________
Mero- Einwohner des MER
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Die Idee finde ich auch interessant, aber mit dem unwendigen Backstein das Hupfdohlenschiff zu stellen, halte ich für... ambitioniert...
Zudem kommt noch der niedrige PS.
Zudem kommt noch der niedrige PS.
_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard- Einwohner des MER
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Das Shuttle allein ist natürlich kein Phantom-Buster, sondern nur ein Teil eines entsprechenden Squads. Mit verbesserten Triebwerken oder Unterstützung durch Flügelmann ist es aber übrigens gar nicht so schwerfällig!
Könnte mir auch vorstellen die Kombi aus Bordschütze und Taktiker in einen Schmuggler aus dem OuterrRim zu packen und ihn zur Stress-Maschine zu machen. Wäre dann auch wendiger als ein Shuttle.
Könnte mir auch vorstellen die Kombi aus Bordschütze und Taktiker in einen Schmuggler aus dem OuterrRim zu packen und ihn zur Stress-Maschine zu machen. Wäre dann auch wendiger als ein Shuttle.
_________________
Mein travel blog
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Edvard schrieb:Die Idee finde ich auch interessant, aber mit dem unwendigen Backstein das Hupfdohlenschiff zu stellen, halte ich für... ambitioniert...
Zudem kommt noch der niedrige PS.
Also irgendwie wird das Ding unterschätzt, denn nicht umsonst ist eine Shuttleliste beim Gengon in den Top 8 vertreten (waren glaub ich die North american Championships und den Designern hat das besonders gefallen, dass diese Liste soweit vorne war). Die setzen sich also auch gegen die Phantome durch, man muß nur wissen wie. - bisher hab ich aber noch keine Infos zu dieser Shuttleliste gefunden, da mich die wirklich brennend intressiert.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Die Liste mit Shuttle hat das National sogar gewonnen ... hatte selbst auch ein Phantom drin ...
National GenCon
National GenCon
_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Also wenn man dem Shuttle verbesserte Triebwerke verpasst ist das eigentlich gut zu händeln.
Allerdings braucht's Begleitschutz!
Allerdings braucht's Begleitschutz!
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Wenn ich das richtige gesehen habe hat nicht nur eine Liste mit nem Shuttle drin die Nationals der USA gewonnen, sondern das Shuttle stand am Ende des Finalspiels sogar noch auf der Matte!
Dem Begleitschutz würde ich zustimmen und wenn der dann auch noch "Flügelmann" hat um das Shuttle zu unterstützen, ist das m.E. sogar besser als verbesserte Triebwerke.
Dem Begleitschutz würde ich zustimmen und wenn der dann auch noch "Flügelmann" hat um das Shuttle zu unterstützen, ist das m.E. sogar besser als verbesserte Triebwerke.
_________________
Mein travel blog
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Freizeitheld schrieb:Die Liste mit Shuttle hat das National sogar gewonnen ... hatte selbst auch ein Phantom drin ...
National GenCon
Intressant aber das war nicht die die ich meinte. Dank deines Links konnte ich die Liste aber finden, die in den Top 8 war und die sah so aus:
Omicron Group Pilot + Fire Control System
Omicron Group Pilot + Fire Control System
Omicron Group
Bounty Hunter
Sind exakt 100 Punkte. Leider blick ich bei der Organistation der Threadersteller noch nicht so richtig durch, weshalb die Beschaffung weiterführender Informationen noch ein wenig dauert, aber ich finde das einfach zu intressant, da es sich um eins meiner Lieblingsschiffe aus dem Star Wars Universum handelt.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Ich muss ehrlich gestehen, dass das Shuttle (egal in welcher Ausführung) so gar nicht meins ist
Okay, die Idee hinter diesem hier ist wirklich sehr gut
Aber mit dem aufkommen der Anti-Phantom-Listen muss man auch damit rechnen, dass jeder Phantom-Spieler ein Gegenmittel mitnimmt:
Zum Beispiel (jetzt ad hoc aus dem Ärmel geschüttelt) den Kamikaze-Banzai-Bomber
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Protonenbomben (5)
Total: 27
View in Yet Another Squad Builder
Mit den eigenen Begleitschiffen des Phantoms so hurtig wie möglich an das Bantha des Vakuums heran, die Protonenbombe abgeworfen, die advanced Protonentorpedes gezündet und dann mal sehen, was passiert
27 Punkte Einsatz für 31 mögliche Punkte Gewinn + Ruhe vor der Ionenkanone
Das Problem, dass ich beim Shuttle in erster Linie sehe ist, dass es ein riesiges "Shoot me!" vor sich her trägt.
Okay, die Idee hinter diesem hier ist wirklich sehr gut
Aber mit dem aufkommen der Anti-Phantom-Listen muss man auch damit rechnen, dass jeder Phantom-Spieler ein Gegenmittel mitnimmt:
Zum Beispiel (jetzt ad hoc aus dem Ärmel geschüttelt) den Kamikaze-Banzai-Bomber
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Protonenbomben (5)
Total: 27
View in Yet Another Squad Builder
Mit den eigenen Begleitschiffen des Phantoms so hurtig wie möglich an das Bantha des Vakuums heran, die Protonenbombe abgeworfen, die advanced Protonentorpedes gezündet und dann mal sehen, was passiert
27 Punkte Einsatz für 31 mögliche Punkte Gewinn + Ruhe vor der Ionenkanone
Das Problem, dass ich beim Shuttle in erster Linie sehe ist, dass es ein riesiges "Shoot me!" vor sich her trägt.
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
D.J schrieb:Das Problem, dass ich beim Shuttle in erster Linie sehe ist, dass es ein riesiges "Shoot me!" vor sich her trägt.
*hust* dein geposteter Bomber allerdings auch!
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Darth Bane schrieb:D.J schrieb:Das Problem, dass ich beim Shuttle in erster Linie sehe ist, dass es ein riesiges "Shoot me!" vor sich her trägt.
*hust* dein geposteter Bomber allerdings auch!
*räusper* na ja, irgendwas ist ja immer
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Nach einem Testspiel heute kann ich sagen, ja allerdings trägt es das -.-
In sage und schreibe EINER Runde war dieses Shuttle aufgeraucht.
An sich funktioniert es wunderbar, allerdings muss man es verdammt gut positionieren und aus den Feerwinkeln vieler Gegner raus halten.
In sage und schreibe EINER Runde war dieses Shuttle aufgeraucht.
An sich funktioniert es wunderbar, allerdings muss man es verdammt gut positionieren und aus den Feerwinkeln vieler Gegner raus halten.
_________________
Mero- Einwohner des MER
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Eine Runde?
Holy Shit, das ist schneller als sogar ich alter Shuttle-Zweifler gedacht hätte!
Was ist denn da reingekracht, dass es so einen Krawumms gegeben hat?
Holy Shit, das ist schneller als sogar ich alter Shuttle-Zweifler gedacht hätte!
Was ist denn da reingekracht, dass es so einen Krawumms gegeben hat?
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Der Kopfgeljäger hat einen 6er Rebellen Schwarm bestehend aus 2x X 3x Z-95 und 1x B geflogen...
Ich glaube bis auf 2 Schiffe durfte so ziemlich jeder in dieser Runde mal ran. Das macht dann ca. 9 Würfel + etwas Reichweite 1 und das Shuttle verhält sich sich wie ein Todesstern mit offenem Lüftungsschacht. Zugegeben ich habe das Teil richtig mies platziert.
Ich glaube bis auf 2 Schiffe durfte so ziemlich jeder in dieser Runde mal ran. Das macht dann ca. 9 Würfel + etwas Reichweite 1 und das Shuttle verhält sich sich wie ein Todesstern mit offenem Lüftungsschacht. Zugegeben ich habe das Teil richtig mies platziert.
_________________
Mero- Einwohner des MER
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Uff! Okay, das ist natürlich 'ne Ansage, wenn da Atillas Horden johelnd und laserschwenkend auf das Shuttle zustürmen!
Aber - und das ist mit einer meiner Gründe, das Shuttle links liegen zu lassen - was willst du mit einem Grünen schon groß reißen? Das reizt doch zu solchen Festivitäten
Aber - und das ist mit einer meiner Gründe, das Shuttle links liegen zu lassen - was willst du mit einem Grünen schon groß reißen? Das reizt doch zu solchen Festivitäten
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Also ich muss jetzt mal wirklich eine Lanze für das Shuttle brechen!
Das ist mit eines der besten Schiffe die in der imperialen Marine fliegen!
Ich empfehle dringend ein wenig Lektüre und einen Besuch in der Akademie!
Wenn so ein Schwarm mit vollem Fokusfeuer + ein wenig Range 1 heranrauscht, dann knickt so ziemlich jedes Schiff rasch ein - die hätten sogar nen Falken schwer beschädigt. Das kannst du dem Shuttle ja kaum verübeln, wenn du es in eine solche Position bringst
Das ist mit eines der besten Schiffe die in der imperialen Marine fliegen!
Ich empfehle dringend ein wenig Lektüre und einen Besuch in der Akademie!
Mero schrieb:Der Kopfgeljäger hat einen 6er Rebellen Schwarm bestehend aus 2x X 3x Z-95 und 1x B geflogen...
Ich glaube bis auf 2 Schiffe durfte so ziemlich jeder in dieser Runde mal ran. Das macht dann ca. 9 Würfel + etwas Reichweite 1 und das Shuttle verhält sich sich wie ein Todesstern mit offenem Lüftungsschacht. Zugegeben ich habe das Teil richtig mies platziert.
Wenn so ein Schwarm mit vollem Fokusfeuer + ein wenig Range 1 heranrauscht, dann knickt so ziemlich jedes Schiff rasch ein - die hätten sogar nen Falken schwer beschädigt. Das kannst du dem Shuttle ja kaum verübeln, wenn du es in eine solche Position bringst
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Das ist nett. Aber wer des Englischen nicht so mächtig ist und gerade mal einem Touristen den Weg zur nächsten regionalen Attraktion erklären kann, bevor er aufgeben muss (und diesen fiktiven Touristen vielleicht ins Nirvana schickt) , wird da auch nicht sonderlich weiterkommen
Nachtrag:
Das war jetzt ein äußerst dezenter Wink mit dem Zaunpfahl, es dem Siddhi gleich zu tun, der uns allen den TIE-Bomber verdammt gut näher gebracht hat
Nachtrag:
Das war jetzt ein äußerst dezenter Wink mit dem Zaunpfahl, es dem Siddhi gleich zu tun, der uns allen den TIE-Bomber verdammt gut näher gebracht hat
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Kern des englischen Textes war:
* Bentutze Schub und fliege + statt
* Stelle am Rand auf, damit Du mehr Raum zum manövrieren hast
* Das Shuttle soll den Gegner nicht als erstes angreifen, sondern verzögert. So erwischt du ihn von der Seite oder von hinten
Was man nicht tun sollte:
* In der Mitte aufstellen. Der große Wenderadius drängt dich an den Rand
Neben den verb. Triebwerken wurden noch Feuerkontrollsystem mit Bordschütze angepriesen.
* Bentutze Schub und fliege + statt
* Stelle am Rand auf, damit Du mehr Raum zum manövrieren hast
* Das Shuttle soll den Gegner nicht als erstes angreifen, sondern verzögert. So erwischt du ihn von der Seite oder von hinten
Was man nicht tun sollte:
* In der Mitte aufstellen. Der große Wenderadius drängt dich an den Rand
Neben den verb. Triebwerken wurden noch Feuerkontrollsystem mit Bordschütze angepriesen.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Ich habe bisher nur einmal gegen ein Shuttle gekämpft, selbst habe ich noch keines, aber das Päckchen sollte jederzeit ankommen.
Der Kampf war recht einseitig, Wedge kümmerte sich weitestgehend alleine um das Shuttle und konnte es dann auch ausschalten. Ich war mir damals zwar nicht sicher aber meinte auch schon, dass es weniger Sinn macht mit dem Backstein voll reinzufliegen sondern eher schräg von der Seite zu kommen und ganz langsam um den Feuerbereich möglichst breit zu halten und im Grunde auf die Gelegenheiten zu hoffen in denen sich die anderen Schiffe mit den Gegnern in der Mitte balgen um dort dann mit einer Sekundärwaffe wie der schweren Laserkanone zuzuschlagen.
Aber wie gesagt, das ist für mich absolut graue Theorie die ich noch nicht überprüfen konnte.
Der Kampf war recht einseitig, Wedge kümmerte sich weitestgehend alleine um das Shuttle und konnte es dann auch ausschalten. Ich war mir damals zwar nicht sicher aber meinte auch schon, dass es weniger Sinn macht mit dem Backstein voll reinzufliegen sondern eher schräg von der Seite zu kommen und ganz langsam um den Feuerbereich möglichst breit zu halten und im Grunde auf die Gelegenheiten zu hoffen in denen sich die anderen Schiffe mit den Gegnern in der Mitte balgen um dort dann mit einer Sekundärwaffe wie der schweren Laserkanone zuzuschlagen.
Aber wie gesagt, das ist für mich absolut graue Theorie die ich noch nicht überprüfen konnte.
_________________
"Chewie, wir sind zuhause."
Urobe- Veteran des MER
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Super Danke dir, Udo
Ich kann zwar a bisserl Englisch, aber bei solchen Texten wird es doch etwas ... hm ... under all pig?
Okay, das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Aber wie in dem Thread zum Shuttle-Code gesagt, ist das Shuttle für mein Empfinden (und meine Möglichkeiten) einfach zu übungsintensiv, als das ich es gerne einsetzen würde.
Trotzdem ist sehr interessant diese Ideen zu kennen!
Immerhin sollte man seinen Gegner nie unterschätzen
Ich kann zwar a bisserl Englisch, aber bei solchen Texten wird es doch etwas ... hm ... under all pig?
Okay, das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Aber wie in dem Thread zum Shuttle-Code gesagt, ist das Shuttle für mein Empfinden (und meine Möglichkeiten) einfach zu übungsintensiv, als das ich es gerne einsetzen würde.
Trotzdem ist sehr interessant diese Ideen zu kennen!
Immerhin sollte man seinen Gegner nie unterschätzen
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Anti-Phantom "Tazer-Shuttle"
Aber ist das nicht das reizvolle am Shuttle, dass man sich eben mehr damit beschäftigen muß als mit anderen Schiffen? Ich meine es gibt sicherlich Schiffe die bedürfen weniger übung und sind offensichtlich einfacher einzusetzen, dadurch für den Gegner aber auch leichter zu durchschauen bzw. einfacher zu handhaben, als ein Schiff das im allgemeinen belächelt und kaum gespielt wird. Es ist schon intressant das gerade ein Shuttle als erstes großes Schiff ein Turnier gewinnt und nicht die deutlich häufiger gespielten Falken oder Firesprays. Denke das liegt daran, dass da mittlerweile mehr routine gegen diese Beiden besteht als gegen das Shuttle. Natürlich wird man möglicherweise jetzt mehr auf das Shuttle aufmerksam, manch einer wird sich die Sache noch einmal genau an sehen, andere, werden weiterin auf die eher einfacheren Schiffe ausweichen, aber generell sehe ich einfach großes Potenzial im Shuttle. Als Anfänger ist das natürlich ne harte Nuß gerade sowas zu fliegen, aber ich denke das man da auf die Dauer belohnt wird, sollte jetzt nicht ein Shuttle Hype ausbrechen (glaub ich mal nicht)
Tarkin- Kriegsheld des MER
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Ideen zu einer [150 Punkte] Anti-Phantom Liste
» Angedocktes Phantom (Shuttle) und Jan Ors
» [Schiffsbeschreibung] Sheathipede Class Shuttle "Phantom II"
» [100][DF] Doom-Shuttle mit Phantom + Kallus
» [Biete] Promos / [Suche] Attack Shuttle/Phantom 1
» Angedocktes Phantom (Shuttle) und Jan Ors
» [Schiffsbeschreibung] Sheathipede Class Shuttle "Phantom II"
» [100][DF] Doom-Shuttle mit Phantom + Kallus
» [Biete] Promos / [Suche] Attack Shuttle/Phantom 1
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten