Han + Corran Durchhalten!
+8
Widukind
TKundNobody
Mosch
Darth Bane
Freizeitheld
Corellianer
Sarge
sculz78
12 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Han + Corran Durchhalten!
Moin Leute,
ich habe mich mal an eine Liste gemacht, die, kurz gesagt, das Ziel "durchhalten" hat.
Folgend Auftsellung
Han Solo
Bordschütze
Millenium Falcon
Nien Nunb
+
Corran Horn
R2D2
Störsender (Sensor Jammer)
Verbesserte Schilde (Shield Upgrade)
Ideen dazu: Der Falke hat durch Bordschütze und Han gute Möglichkeit Treffer zu landen. Kann durch :Ausweichen: gegnerische Teffer minimieren und Nien Nunb nach roten Manövern schnell :Stress: abbauen.
Corran hat gute grüne Manöver und wird :Schilde: wieder aufladen können; verteidigt gut durch Störsender (Sensor Jammer) und kann auch ab und an 2mal angreifen, wenn er danach eh wegfliegt um die angesprochenen :Schilde: aufzuladen.
Habe jetzt 2 Spiele mit der Liste gespielt, eins gegen einen kleine Schwarm plus , das andere Spiel gegen
Beide Spiele nach Ablauf der Zeit gewonnen, beide male haben die Schiffe durchgehalten. Gegen die Seismische Bombe ist mir aber der A**** auf Grundeis gegangen. Durch einen Volltreffer wäre der noch komplett heile Corran vom Feld gepustet.
Die Liste fühlt sich gut an, wenn man weiter wegfliegt, Nadelstiche setzt und hofft, 1-2 Schiffe runterzuholen. Eher eine zurückhaltende Liste, als eine, die in den Nahkampf geht.
Weiter Überlegungen waren Han und Corran durch Chewi und Ethan zu ersetzen und ggf noch weiter aufrüsten. Ich fliege aber schon gerne in dem Fall mit hohen Pilotenwerten.
Cheers!
ich habe mich mal an eine Liste gemacht, die, kurz gesagt, das Ziel "durchhalten" hat.
Folgend Auftsellung
Han Solo
Bordschütze
Millenium Falcon
Nien Nunb
+
Corran Horn
R2D2
Störsender (Sensor Jammer)
Verbesserte Schilde (Shield Upgrade)
Ideen dazu: Der Falke hat durch Bordschütze und Han gute Möglichkeit Treffer zu landen. Kann durch :Ausweichen: gegnerische Teffer minimieren und Nien Nunb nach roten Manövern schnell :Stress: abbauen.
Corran hat gute grüne Manöver und wird :Schilde: wieder aufladen können; verteidigt gut durch Störsender (Sensor Jammer) und kann auch ab und an 2mal angreifen, wenn er danach eh wegfliegt um die angesprochenen :Schilde: aufzuladen.
Habe jetzt 2 Spiele mit der Liste gespielt, eins gegen einen kleine Schwarm plus , das andere Spiel gegen
Beide Spiele nach Ablauf der Zeit gewonnen, beide male haben die Schiffe durchgehalten. Gegen die Seismische Bombe ist mir aber der A**** auf Grundeis gegangen. Durch einen Volltreffer wäre der noch komplett heile Corran vom Feld gepustet.
Die Liste fühlt sich gut an, wenn man weiter wegfliegt, Nadelstiche setzt und hofft, 1-2 Schiffe runterzuholen. Eher eine zurückhaltende Liste, als eine, die in den Nahkampf geht.
Weiter Überlegungen waren Han und Corran durch Chewi und Ethan zu ersetzen und ggf noch weiter aufrüsten. Ich fliege aber schon gerne in dem Fall mit hohen Pilotenwerten.
Cheers!
Alles auf den Falken bis der weg ist.
Egal was ich dabei habe der Falke ist Primärziel.
Wenn der nämlich geht hast Du noch genau ein Schiff.
Und das sind dann drei zuwenig.
Also platt gesagt......
zwei Schifflisten haben in meinen Augen null Überlebenschance.
Ich finde schon drei Schiffe fragwürdig aber gerade noch spielbar.
Alles auf den Falken bis der weg ist.
Egal was ich dabei habe der Falke ist Primärziel.
Wenn der nämlich geht hast Du noch genau ein Schiff.
Und das sind dann drei zuwenig.
Also platt gesagt......
zwei Schifflisten haben in meinen Augen null Überlebenschance.
Ich finde schon drei Schiffe fragwürdig aber gerade noch spielbar.
Re: Han + Corran Durchhalten!
Gebe ich Dir total Recht. Ich bin ja bereits von meine 3 Schiffe Listen abgekommen. Ich find es aber super interessant, alleine durch die 360 Grad Geschichte! Und ich versuch immer mit dem Falken schön wegzufliegen ( der alte Feigling).
Die Überlegung war auch, Flugkunst (Expert Handling) mit reinzunehmen somit aus dem Feuerwinkel fliegen zu können
Wenn man den Falken fliegen kann, wird es echt schwierig, ihn zu treffen.
Wir können da mal ein Match machen. Ich hab Dir ja auch mit 3 Schiffen ordentlich eingeheizt!
Die Überlegung war auch, Flugkunst (Expert Handling) mit reinzunehmen somit aus dem Feuerwinkel fliegen zu können
Wenn man den Falken fliegen kann, wird es echt schwierig, ihn zu treffen.
Wir können da mal ein Match machen. Ich hab Dir ja auch mit 3 Schiffen ordentlich eingeheizt!
Ich habe am Sonntag in Munster Corran Horn und Chewie eingesetzt. Dabei schwebte mir durchaus etwas vor, was du mit deiner Liste vor hast. Chewie flog dabei u.a. mit Flugkunst, Corran Horn hatte u.a. R2D2 und verbesserte Triebwerke.
Die Liste funktioniert durchaus, wennauch ich etwas Einspielzeit benötigte und beim nächsten Mal ein paar Änderungen vornehmen würde (Chewies Pilotenwert war im Metagame des Turniers zu niedrig).
Flugkunst beim Falken ist (was sollte ich jetzt auch anderes sagen ) mAn unentbehrlich. Und ein E-Wing ohne verbesserte Triebwerke?
Es bleibt aber in jedem fall ein Ritt auf der Rasierklinge...
Die Liste funktioniert durchaus, wennauch ich etwas Einspielzeit benötigte und beim nächsten Mal ein paar Änderungen vornehmen würde (Chewies Pilotenwert war im Metagame des Turniers zu niedrig).
Flugkunst beim Falken ist (was sollte ich jetzt auch anderes sagen ) mAn unentbehrlich. Und ein E-Wing ohne verbesserte Triebwerke?
Zuletzt von Corellianer am Mi 13 Aug 2014, 00:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Corellianer schrieb:Ich habe am Sonntag in Munster Corran Horn und Chewie eingesetzt. Dabei schwebte mir durchaus etwas vor, was du mit deiner Liste vor hast. Chewie flog dabei u.a. mit Flugkunst, Corran Horn hatte u.a. R2D2 und verbesserte Triebwerke.
Habe die Liste, inspiriert durch dich Herr Corellianer, aufgestellt. Meine Überlegungen waren, durch den Millenum Falken Titel und Sensor Jammer, die Lebenserwartung zu erhöhen. Flugkunst ist in diesem Fall wohl eher noch besser, da die Möglichkeit besteht, ganz aus dem gegnerischen Feuerwinkel zu fliegen. Ich werde fleißig weiter dran basteln und fliegen.
Schaun wir mal!
Der Schreiber ist in den Top 8 auf eine Chewie/Corran 2-Schiff-Liste getroffen und hat gegen diese verloren. Gut gespielt kann man also damit durchaus was reißen auf Turnieren...
-> Colorado-Regional
Der Schreiber ist in den Top 8 auf eine Chewie/Corran 2-Schiff-Liste getroffen und hat gegen diese verloren. Gut gespielt kann man also damit durchaus was reißen auf Turnieren...
-> Colorado-Regional
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Gepanzerte Kutschen ohne Pferde! Niemals wird man mit diesen Kriege gewinnen können!
Ich ergänze mal ... der hat das Regional sogar gewonnen!
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Freizeitheld schrieb:Ich ergänze mal ... der hat das Regional sogar gewonnen!
Die Fähigkeiten der beiden sind halt so besonders und entscheidend. Trotzdem ist es mir nicht geheuer, Han ohne C3PO, Enginge Upgrade und Push the Limit zu spielen. Natürlich kann Expert Handling u.U. das Engine Upgrade ersetzen, aber die Kombination mit PtL und demzufolge 2 Stresstokens geht nicht.
Übrigens: Ich finde R5-P9 eigentlich in so einer engen Aufstellung fast genausogut wie R2D2 für weniger Punkte.
Die Fähigkeiten der beiden sind halt so besonders und entscheidend. Trotzdem ist es mir nicht geheuer, Han ohne C3PO, Enginge Upgrade und Push the Limit zu spielen. Natürlich kann Expert Handling u.U. das Engine Upgrade ersetzen, aber die Kombination mit PtL und demzufolge 2 Stresstokens geht nicht.
Übrigens: Ich finde R5-P9 eigentlich in so einer engen Aufstellung fast genausogut wie R2D2 für weniger Punkte.
Gerade bei Han sehe ich C3PO nicht so stark. (Bei Chewie ist er sicher gut!) Der erste Platz geht an den Bordschützen und wenn dann noch genügend Punkte frei sind, finde ich Chewbacca als Crew doch noch etwas besser als 3PO. Das hängt allerdings etwas davon ab, auf welche Gegner man trifft. Gegen Schwärme bringt 3PO nicht so viel, weil es zu viele Angriffe pro Runde gibt. Chewbacca bringt für gerade 4 Punkte effektiv 2 Schilde mehr, die ich auch noch flexibel einsetzen kann. Aber probier es einfach aus.Mosch schrieb:
Trotzdem ist es mir nicht geheuer, Han ohne C3PO, Enginge Upgrade und Push the Limit zu spielen. Natürlich kann Expert Handling u.U. das Engine Upgrade ersetzen, aber die Kombination mit PtL und demzufolge 2 Stresstokens geht nicht.
Verbesserte Triebwerke sind natürlich genial auf dem Falken, weil der dadurch enorm schnell wird und auch gut aus dem Feuer heraus kommt. Aber aufgrund der großen Base ist auch Flugkunst sehr gut! Beides zusammen ist einfach nur mörderisch gut (und leider sehr teuer). Du bekommst so viele Möglichkeiten, dich dem Feuer zu entziehen und der hohe Pilotenwert Hans hilft hierbei enorm. Für die reine Defensive schätze ich Flugkunst jedoch als etwas besser ein als die Triebwerke. Aber die Spielmechanik der beiden ist halt unterschiedlich.
Übrigens, wenn die Punkte für Chewbacca als Crew nicht reichen, ist Nien Nunb mit Flugkunst nicht zu unteschätzen (im Zweifel würde ich inzwischen den Titel jedoch vorziehen).
Das geniale an R2 ist, dass du keine Aktion brauchst und deine Fokusmarker anderweitig einsetzen kannst. ich bin den R5 zwar noch nicht geflogen, aber ich finde diese ganzen "spar dir den Fokusmarker für etwas anderes auf"-Funktionen etwas skeptisch. Eine Kombi mit Garven oder Kyle Kartan wäre mir hier schon lieb. Das passt aber nicht mehr in die hier diskutierten Listen hinein. Aber auch hier gilt: Probier es aus!
Zuletzt von Corellianer am Mi 13 Aug 2014, 00:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wie hier schon beschrieben, ist diese Liste natürlich sehr variabel. Ich bin seit dem letzten Turnier sehr überzeugt vom Feuerkontrollsystem (Fire-control system) und vollkomen ab von Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) beim
Beim sehe ich nicht die Notwendigkeit zu PTL, gerade was die 2*:Stress: angeht, die auch mit Nien Nunb schwer abzubauen sind.
Durch die neuen Turnierreglen wird die nicht mehr so effektiv.
Als Pilot schätze ich Abath, jedoch ist bei der 2 Schiffsliste entscheidend, als Erster zu schießen. Diesen Eindruck habe ich auf dem letzten Turnier ebenfalls gewonnen. Deswegen tendiere ich wie schon der Titel sagt zu Corran und
Fest steht, wenn man gut fliegt, ist das eine absolut gute Truppe!
Beim sehe ich nicht die Notwendigkeit zu PTL, gerade was die 2*:Stress: angeht, die auch mit Nien Nunb schwer abzubauen sind.
Als Pilot schätze ich Abath, jedoch ist bei der 2 Schiffsliste entscheidend, als Erster zu schießen. Diesen Eindruck habe ich auf dem letzten Turnier ebenfalls gewonnen. Deswegen tendiere ich wie schon der Titel sagt zu Corran und
Fest steht, wenn man gut fliegt, ist das eine absolut gute Truppe!
Corellianer schrieb:Gerade bei Han sehe ich C3PO nicht so stark. (Bei Chewie ist er sicher gut!) Der erste Platz geht an den Bordschützen und wenn dann noch genügend Punkte frei sind, finde ich Chewbacca als Crew doch noch etwas besser als 3PO. Das hängt allerdings etwas davon ab, auf welche Gegner man trifft. Gegen Schwärme bringt 3PO nicht so viel, weil es zu viele Angriffe pro Runde gibt. Chewbacca bringt für gerade 4 Punkte effektiv 2 Schilde mehr, die ich auch noch flexibel einsetzen kann. Aber probier es einfach aus.
Ich finde gegen Schwärme, wo es dann auch mehr Runden zu spielen gilt, bringt C3PO mehr. Aus einem einfachen Grund: Chewie ist wie du schon erklärt hast effektiv 2 Schilde, klar der Vorteil, dass man das selber Timen kann ist klasse. ABER: es sind nur 2 Schilde. Gerade in längeren Kämpfen nicht genug. C3PO ist effektiv 1 Schild pro Kampfrunde. Und bei längeren Kämpfen 10-15 Spielrunden, können das auch mal 10 Schilde sein (natürlich wenn Han nicht zu schnell niedergemäht wird, aber dass soll die Blechbüchse ja verhinden). Chewie bringt mMn nur mehr gegen High Crit Listen
Download von TXM - The Tournament App
Was meinst du hiermit genau?sculz78 schrieb:
Die verschärften Turnierregeln gelten doch seit dieser Saison und da war ich mit meinen tanzenden Falken eigentlich sehr zufrieden.
Durch das neue Metagame, das hohe Pilotenwerte puscht, befürchte ich jedoch, dass diese Liste wegen zu geringer Pilotenwerte nicht mehr funktioniert. Daher bin ich ja auch auf Han Solo umgestiegen.
Zuletzt von Corellianer am Mi 13 Aug 2014, 00:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Corellianer schrieb:Was meinst du hiermit genau?sculz78 schrieb:
Die verschärften Turnierregeln gelten doch seit dieser Saison und da war ich mit meinen tanzenden Falken eigentlich sehr zufrieden.
Durch das neue Metagame, das hohe Pilotenwerte puscht, befürchte ich jedoch, dass diese Liste wegen zu geringer Pilotenwerte nicht mehr funktioniert. Daher bin ich ja auch auf Han Solo umgestiegen.
Im neuen FAQ (heute rausgekommen, ab 1.8. für Turniere gültig) wurde die Fassrolle für große Schiffe angepasst. Du legst nun die lange Seite der Schablone an und rollst dann darüber, nicht mehr über das kurze Ende.
Ja Sorry, nicht Turnierregeln, sondern FAQ
"Barrel Roll
Large ships follow special rules when they perform the barrel roll action.
Instead of placing the short edge of the template against the ship’s base,
place the long edge of the template against the ship’s base. Otherwise,
barrel rolls are performed as described in the core rulebook.
Important note: This rule does not officially take effect for tournament
play until August 1st, 2014."
PS: "Durch das neue Metagame, das hohe Pilotenwerte puscht, befürchte ich jedoch, dass diese Liste wegen zu geringer Pilotenwerte nicht mehr funktioniert. Daher bin ich ja auch auf Han Solo umgestiegen."
Es soll ja spiele gegebn haben, in denen HAN als letzter geschossen hat D.h. Roark muss zurück in die Liste
"Barrel Roll
Large ships follow special rules when they perform the barrel roll action.
Instead of placing the short edge of the template against the ship’s base,
place the long edge of the template against the ship’s base. Otherwise,
barrel rolls are performed as described in the core rulebook.
Important note: This rule does not officially take effect for tournament
play until August 1st, 2014."
PS: "Durch das neue Metagame, das hohe Pilotenwerte puscht, befürchte ich jedoch, dass diese Liste wegen zu geringer Pilotenwerte nicht mehr funktioniert. Daher bin ich ja auch auf Han Solo umgestiegen."
Es soll ja spiele gegebn haben, in denen HAN als letzter geschossen hat D.h. Roark muss zurück in die Liste
Das Manöver wird also kürzer.
Haraaaaakiiiiri geninjad!
Das Manöver wird also kürzer.
Haraaaaakiiiiri geninjad!
Jaaaaaaa, ich hab's inzwischen auch mit bekommen
Und ja, diese neue Regel gefällt mir überhaupt nicht. Es ist ja nicht gerade so, dass diese Falken unschlagbar wären, sie müssen ja auch noch geflogen werden und es gibt durchaus Möglichkeiten sie zuzustellen.
Aber was soll's. Es wird sich schon etwas anderes finden, um euch damit zu ärgern
Und ja, diese neue Regel gefällt mir überhaupt nicht. Es ist ja nicht gerade so, dass diese Falken unschlagbar wären, sie müssen ja auch noch geflogen werden und es gibt durchaus Möglichkeiten sie zuzustellen.
Aber was soll's. Es wird sich schon etwas anderes finden, um euch damit zu ärgern
Zuletzt von Corellianer am Mi 13 Aug 2014, 00:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Corellianer schrieb:
Gerade bei Han sehe ich C3PO nicht so stark. (Bei Chewie ist er sicher gut!) Der erste Platz geht an den Bordschützen und wenn dann noch genügend Punkte frei sind, finde ich Chewbacca als Crew doch noch etwas besser als 3PO. Das hängt allerdings etwas davon ab, auf welche Gegner man trifft. Gegen Schwärme bringt 3PO nicht so viel, weil es zu viele Angriffe pro Runde gibt. Chewbacca bringt für gerade 4 Punkte effektiv 2 Schilde mehr, die ich auch noch flexibel einsetzen kann. Aber probier es einfach aus.
Verbesserte Triebwerke sind natürlich genial auf dem Falken, weil der dadurch enorm schnell wird und auch gut aus dem Feuer heraus kommt. Aber aufgrund der großen Base ist auch Flugkunst sehr gut! Beides zusammen ist einfach nur mörderisch gut (und leider sehr teuer). Du bekommst so viele Möglichkeiten, dich dem Feuer zu entziehen und der hohe Pilotenwert Hans hilft hierbei enorm. Für die reine Defensive schätze ich Flugkunst jedoch als etwas besser ein als die Triebwerke. Aber die Spielmechanik der beiden ist halt unterschiedlich.
Übrigens, wenn die Punkte für Chewbacca als Crew nicht reichen, ist Nien Nunb mit Flugkunst nicht zu unteschätzen (im Zweifel würde ich inzwischen den Titel jedoch vorziehen).Das geniale an R2 ist, dass du keine Aktion brauchst und deine Fokusmarker anderweitig einsetzen kannst. ich bin den R5 zwar noch nicht geflogen, aber ich finde diese ganzen "spar dir den Fokusmarker für etwas anderes auf"-Funktionen etwas skeptisch. Eine Kombi mit Garven oder Kyle Kartan wäre mir hier schon lieb. Das passt aber nicht mehr in die hier diskutierten Listen hinein. Aber auch hier gilt: Probier es aus!
Jo, ich habe mit Han, Bordschütze, PtL, Engine Upgrade, Chewie und MF-Titel mein eigenes blödes Turnier gewonnen am vorletzten WE. War mir etwas peinlich, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass Chewie nur in einem Spiel von 3 zum Einsatz gekommen ist.
Der Falke ist momentan einfach TOTP. Ich bin schon immer am schauen, ob man mit einer Roark-Garnet-Kombo irgendwie ähnliches gegen das Phantom leisten kann, vor allem, da in unserem aktuellen Turnierbetrieb zur Zeit 120 Punkte gespielt werden. Da sollte doch was gehen.
Warum fragst Du dann?Corellianer schrieb:Jaaaaaaa, ich hab's inzwischen auch mit bekommen
Bin gespannt!Corellianer schrieb:Und ja, diese neue Regel gefällt mir überhaupt nicht. Es ist ja nicht gerade so, dass diese Falken unschlagbar wären, sie müssen ja auch noch geflogen werden und es gibt durchaus Möglichkeiten sie zuzustellen.
Naja gut.....Flugkunst ist ja dadurch nicht vom Tisch.
Was bedeutet dieses Akronym? Ich habs in der Abkürzungsliste nicht gefunden...Mosch schrieb:...
Der Falke ist momentan einfach TOTP.....
Mein erster Rateversuch: "Too odd to play"?
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Widukind schrieb:Was bedeutet dieses Akronym? Ich habs in der Abkürzungsliste nicht gefunden...Mosch schrieb:...
Leute Schaltet euer Gehirn doch nach dem aufstehen ein -.- Wie wärs mit TOP und einfach ein Tippfehler?
tkundnobody schrieb:Widukind schrieb:Was bedeutet dieses Akronym? Ich habs in der Abkürzungsliste nicht gefunden...Mosch schrieb:...
Leute Schaltet euer Gehirn doch nach dem aufstehen ein -.- Wie wärs mit TOP und einfach ein Tippfehler?
Auf einen Tippfehler habe ich auch schon getippt, aber die Aussage "der Falke ist momentan einfach TOT" kam mir irgendwie komisch vor.....
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
tkundnobody schrieb:
Cool...wie meine Frau.
Selber einen Fehler machen und anderen Blödheit vor den Latz ballern, wenn es nicht verstanden wird. (<- bitte die Smilies vor dem ausflippen beachten!!! auch wie bei meiner Liebsten...)
Dexter- Kriegsheld des MER
Seite 1 von 2 • 1, 2