X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)
+3
Sarge
D.J.
JayCop
7 verfasser
Seite 1 von 1
X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)
Ahoi,
ich habe am Wochenende die freie Zeit, die ich eigentlich für's Lernen für Klausuren hätte nutzen müssen "verschwendet" und mir lieber eine Spielplatte für private X-Wing Spiele gebastelt, die endlich mal (wie bisher) über ein paar zusammengeschobene schwarze MDF Platten mit Sternen drauf hinausgeht. Heute (nach dem Lernen) ist sie nun so gut wie fertig und ich dachte ich teile einfach mal ein paar Bilder mit euch.
Auch wenn ich nun schon langjährig tätiger und erfahrener Hobbyveteran bin (Warhammer etc. seit über 10 Jahren), war dies doch nochmal eine ganz neue Erfahrung, denn es kam tatsächlich auf Präzision und richtige Baustoffe - da war nix was man mit Modelliermasse hinterher noch kaschieren oder mit den richtigen Maltechniken korrigieren könnte
Inspiriert haben mich übrigens ein paar User hier aus dem Forum, also nachdem ich mir selbst fleißig Dinge überlegt und andere Ideen abgeschaut hatte, ging es los.
Also, hier die Bilder, entschuldigt die nicht so richtig gute Qualität... ich mach demnächst beim ersten Einsatz oder so nochmal bessere! Das ganze Konstrukt lässt sich zusammenklappen, damit es einfacher verstaut und durch die Gegend transportiert werden kann. Wie man deutlich sieht, fehlt natürlich noch die Bemalung der eigentlichen Spielfläche.
Die Spielfläche ist 90x90cm groß, die ganze Konstruktion 121x101cm, und zusammengeklappt etwa 5cm breit, ansonsten eben ca. 2,5cm hoch.
Als erstes die Platte von der Rückseite, lustig gepunktet mit Filzaufklebern, um Tische jeder Größe nicht zu beschädigen, und Schrauben zu verdecken. Und zusammengeklappt,, wie gesagt, zum Transport:
Griffe und Verschlüsse zum Transport, Abdeckungen für die doch recht empfindlichen Leistenecken:
Und das was wirklich interessiert: So sieht die Platte aufgeklappt aus. Der rote Belag sind zurechtgeschnittene, selbstklebende Teppichfliesen. Außerdem der Klappmechanismus mit extra Verschlüssen an der Seite, die im aufgeklappten Zustand geschlossen werden und für noch mehr Stabilität sorgen. Das Ganze Ding ist erstaunlich stabil :)
Und, zu guter Letzt ein paar zufällige Sachen drauf geworfen:
Wie gesagt, jetzt fehlt nur noch das Design der eigentlichen Spielfläche. Kostenpunkt ist übrigens (ohne Buch geführt zu haben) bei etwa 70-80€, also nicht ganz billig, plus eben die Arbeit, die aber jeder Bastler bestimmt gerne auf sich nimmt. Finanziert hab ich mir das Ganze durch 2-3 verkaufte alte Warhammer-Modelle, also fühlt sich das ganze eher wie ne Nullnummer an
Also, mir gefällt das Ergebnis schonmal sehr gut bis hierher, ich werde noch mehr Fotos posten sobald es ein paar Sterne und evtl. Planeten zu sehen gibt
ich habe am Wochenende die freie Zeit, die ich eigentlich für's Lernen für Klausuren hätte nutzen müssen "verschwendet" und mir lieber eine Spielplatte für private X-Wing Spiele gebastelt, die endlich mal (wie bisher) über ein paar zusammengeschobene schwarze MDF Platten mit Sternen drauf hinausgeht. Heute (nach dem Lernen) ist sie nun so gut wie fertig und ich dachte ich teile einfach mal ein paar Bilder mit euch.
Auch wenn ich nun schon langjährig tätiger und erfahrener Hobbyveteran bin (Warhammer etc. seit über 10 Jahren), war dies doch nochmal eine ganz neue Erfahrung, denn es kam tatsächlich auf Präzision und richtige Baustoffe - da war nix was man mit Modelliermasse hinterher noch kaschieren oder mit den richtigen Maltechniken korrigieren könnte
Inspiriert haben mich übrigens ein paar User hier aus dem Forum, also nachdem ich mir selbst fleißig Dinge überlegt und andere Ideen abgeschaut hatte, ging es los.
Also, hier die Bilder, entschuldigt die nicht so richtig gute Qualität... ich mach demnächst beim ersten Einsatz oder so nochmal bessere! Das ganze Konstrukt lässt sich zusammenklappen, damit es einfacher verstaut und durch die Gegend transportiert werden kann. Wie man deutlich sieht, fehlt natürlich noch die Bemalung der eigentlichen Spielfläche.
Die Spielfläche ist 90x90cm groß, die ganze Konstruktion 121x101cm, und zusammengeklappt etwa 5cm breit, ansonsten eben ca. 2,5cm hoch.
Als erstes die Platte von der Rückseite, lustig gepunktet mit Filzaufklebern, um Tische jeder Größe nicht zu beschädigen, und Schrauben zu verdecken. Und zusammengeklappt,, wie gesagt, zum Transport:
Griffe und Verschlüsse zum Transport, Abdeckungen für die doch recht empfindlichen Leistenecken:
Und das was wirklich interessiert: So sieht die Platte aufgeklappt aus. Der rote Belag sind zurechtgeschnittene, selbstklebende Teppichfliesen. Außerdem der Klappmechanismus mit extra Verschlüssen an der Seite, die im aufgeklappten Zustand geschlossen werden und für noch mehr Stabilität sorgen. Das Ganze Ding ist erstaunlich stabil :)
Und, zu guter Letzt ein paar zufällige Sachen drauf geworfen:
Wie gesagt, jetzt fehlt nur noch das Design der eigentlichen Spielfläche. Kostenpunkt ist übrigens (ohne Buch geführt zu haben) bei etwa 70-80€, also nicht ganz billig, plus eben die Arbeit, die aber jeder Bastler bestimmt gerne auf sich nimmt. Finanziert hab ich mir das Ganze durch 2-3 verkaufte alte Warhammer-Modelle, also fühlt sich das ganze eher wie ne Nullnummer an
Also, mir gefällt das Ergebnis schonmal sehr gut bis hierher, ich werde noch mehr Fotos posten sobald es ein paar Sterne und evtl. Planeten zu sehen gibt
JayCop- Veteran des MER
Re: X-Wing Spieltisch - mobil und für zuhause :)
Absolute Spitzenklasse!
Frage:
Hast du das Spielfeld nochmal durch Leisten abgegrenzt? Passt da nicht sogar eine Matte rein?
Frage:
Hast du das Spielfeld nochmal durch Leisten abgegrenzt? Passt da nicht sogar eine Matte rein?
D.J.- Kriegsheld des MER
Ja, wie gesagt, das Spielfeld innerhalb der Leisten ist noch 90x90cm groß. Eine Matte würde also genau reinpassen... allerdings bin ich nicht willens dafür nochmal ~30€ auszugeben, wenn ich die Fläche auch für lau selbst gestalten kann Mal sehen!
JayCop- Veteran des MER
Wunnebar, danke dir
Ich wollte nämlich diese Woche mal zur Schreinerei hier bei uns im Viertel dackeln und schauen, ob ich was abgreifen kann
Bei deinen Bildern kommen mir auch schon Ideen
Ich wollte nämlich diese Woche mal zur Schreinerei hier bei uns im Viertel dackeln und schauen, ob ich was abgreifen kann
Bei deinen Bildern kommen mir auch schon Ideen
D.J.- Kriegsheld des MER
Die meisten matten gehen eher so gegen 92 cm
Aber trotzdem................der mobile Spieltisch ist richtig geil!
Helm ab sog i
Hab ich das Ding nicht schon mal irgendwo gesehen??
Die Idee kenn ich irgendwie aus den ersten X-Wing Tagen??
Sweetwater?
Aber trotzdem................der mobile Spieltisch ist richtig geil!
Helm ab sog i
Hab ich das Ding nicht schon mal irgendwo gesehen??
Die Idee kenn ich irgendwie aus den ersten X-Wing Tagen??
Sweetwater?
Das hast du hier gesehen: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t312-selbstgebaute-x-wing-platte
Ich find die Klappplatte auch echt interessant, bin sogar am überlegen ob ich das nachbauen möchte
Bietet sich für die Rückseite nicht auch Gummifarbe oder großflächig angeklebtes Filz an?
Ich find die Klappplatte auch echt interessant, bin sogar am überlegen ob ich das nachbauen möchte
Bietet sich für die Rückseite nicht auch Gummifarbe oder großflächig angeklebtes Filz an?
TheWape- Einwohner des MER
Also die Idee mit den Teppichfliesen habe ich von hier:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t520-spielplatte-von-alexlg89
Die Anleitung für einen Klapp-Spieltisch kam auch aus dem Forum (komplett aus weißem Holz und Leisten wenn ich mich recht entsinne), aber ich finde den Link momentan nicht wieder, seht's mir nach Ich hab ihn übrigens auch während der eigentlichen Arbeit nicht wiedergefunden, deswegen ist meine Variante aus dem Gedächtnis entstanden
edit: TheWape hat's erfasst, das war der Thread den ich meinte
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t520-spielplatte-von-alexlg89
Die Anleitung für einen Klapp-Spieltisch kam auch aus dem Forum (komplett aus weißem Holz und Leisten wenn ich mich recht entsinne), aber ich finde den Link momentan nicht wieder, seht's mir nach Ich hab ihn übrigens auch während der eigentlichen Arbeit nicht wiedergefunden, deswegen ist meine Variante aus dem Gedächtnis entstanden
edit: TheWape hat's erfasst, das war der Thread den ich meinte
Zuletzt von JayCop am Mo 14 Jul 2014, 19:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
JayCop- Veteran des MER
Prädikat: Affengeil!
Hätte ich nicht einen extra Raum zum Tabletoppen würde ich mir sowas auch bauen ... oder eher bauen lassen!
Edit: Kommt mir aber auch bekannt vor. Hast du evtl sowas in der art für 40k gebaut und bei gwfw gepostet?
Hätte ich nicht einen extra Raum zum Tabletoppen würde ich mir sowas auch bauen ... oder eher bauen lassen!
Edit: Kommt mir aber auch bekannt vor. Hast du evtl sowas in der art für 40k gebaut und bei gwfw gepostet?
Monkey Boy schrieb:Edit: Kommt mir aber auch bekannt vor. Hast du evtl sowas in der Art für 40k gebaut und bei gwfw gepostet?
Ich bin zwar mit gleichem Nick in der GWFW angemeldet, aber soweit ich weiß war dies mein erster Vorstoß in vergleichbare Gefilde
JayCop- Veteran des MER
Echt super Arbeit. Zur Verschönerung könnte man an der Unterseite die gesamte Fläche mit einem homogenen Filz bekleben, sieht vielleicht etwas ordentlicher aus.
Bin gespannt wie das Innenleben aufgemotzt wird
Was ist eigentlich die weiße runde Fläche? Ein Bierflaschenabsteller?
Bin gespannt wie das Innenleben aufgemotzt wird
Was ist eigentlich die weiße runde Fläche? Ein Bierflaschenabsteller?
Denk drann..........Don't drink & fly!
Zuletzt von Sarge am Di 15 Jul 2014, 12:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Danke csaa, ja, die Ringe sind tatsächlich als Getränkehalter gedacht, um evtl. Ränder auf dem Teppich zu vermeiden. Wahrscheinlich werden die aber auch noch schwarz lackiert von innen.
Ich denke mal heute gibts die ersten Stresstests und dann sehen wir was am Prinzip noch geändert werden muss
Ich denke mal heute gibts die ersten Stresstests und dann sehen wir was am Prinzip noch geändert werden muss
JayCop- Veteran des MER
So, heut gab's die ersten 4 Spiele auf neuem Grund - 2 Siege, 2 Niederlagen, also alles paletti :D Und vom Spielgefühl her meiner Meinung nach sehr angenehm. Es fallen keine Würfel mehr auf den Boden und man hat ringsherum genug Platz für Ablage. Der schwarze Fleck war ein erster Test von schwarzem Spray auf der Holzunterlage, mal sehen wie ich das ganze letztlich lösen werde.
Vor dem Spiel, noch alles ordentlich:
Ein Foto um zu zeigen wie groß der Tisch unten drunter war:
Und eins von mittendrin, als Beweis dafür wie unfassbar kacke ich heute mit meiner Soontir/"Echo"/Turr-Liste geflogen bin. Nie wieder sag ich euch :D
Vor dem Spiel, noch alles ordentlich:
Ein Foto um zu zeigen wie groß der Tisch unten drunter war:
Und eins von mittendrin, als Beweis dafür wie unfassbar kacke ich heute mit meiner Soontir/"Echo"/Turr-Liste geflogen bin. Nie wieder sag ich euch :D
JayCop- Veteran des MER
Passt! Das heißt, passte nicht wirklich, musste die Matte an der einen Kante um 5mm und auf der anderen um 3mm kürzen, da ich mich anscheinend mit den Hölzern vermessen hatte. Naja, wird schon keinen allzu großen Unterschied machen. Bleibt die Frage ob ich die Matte lieber zurechtschneide und einklebe, oder immer einzeln mitschleppe...
JayCop- Veteran des MER
Das Ding ist toll!
Eine Sache stört mich etwas...
Und zwar die Ablagefläche vor dem Spieler selbst.
Also auf der Seite wo der Spieler steht.
Ich würde die Ablagen links und Rechts machen und vor dem Spieler direkt mit der Spielfläche beginnen.
Umso weniger muss man sich rüberbeugen oder herumgehen.
Ansonsten aber die Macht! Klasse gemacht!
Eine Sache stört mich etwas...
Und zwar die Ablagefläche vor dem Spieler selbst.
Also auf der Seite wo der Spieler steht.
Ich würde die Ablagen links und Rechts machen und vor dem Spieler direkt mit der Spielfläche beginnen.
Ansonsten aber die Macht! Klasse gemacht!
Sarge schrieb:
"An die Karten du denken musst", raunte Yoda und schüttelte den Kopf. "Wie mit diesem Essen du werden konntest so dick, mir ein Rätsel bleiben wird auf immer, ja. Wenn du nicht greifen kannst über den Tisch, du abnehmen musst!"
:lachendemaan:
@Jaycop
Ein klasse Teil
D.J.- Kriegsheld des MER
Du hast sicher nicht Unrecht, aber ich kann dich beruhigen: Das hat bisher noch nicht gestört, und ich denke auch nicht dass das passiert. Plus wenn man auf dem Wohnzimmertisch (oder dem einzig verfügbaren Tisch in der Studentenbude ) spielt, kann man auch leicht um den Tisch herumgehen, ohne zuviel anstrengende Strecke zurücklegen zu müssen
Ist letztendlich sicher ne Sache vom persönlichen Geschmack, ich hab's lieber wenn meine Karten vor mir liegen
edit @ D.J.: Haha ja bei mir ist wie man auf den Fotos im blauen Hemd oben sehen kann was den Bierbauch angeht noch deutlich Nachholbedarf
Ist letztendlich sicher ne Sache vom persönlichen Geschmack, ich hab's lieber wenn meine Karten vor mir liegen
edit @ D.J.: Haha ja bei mir ist wie man auf den Fotos im blauen Hemd oben sehen kann was den Bierbauch angeht noch deutlich Nachholbedarf
JayCop- Veteran des MER
Morgen zeig ich euch mal anhand meiner knapp 7 Euro "teuren" Terrassenunterlage was ich meine.
Schon geil, das Teil Helm ab!
ActionHankDE- Neuankömmling
Habe heute nochmal ganz dünnes Styropor gekauft und auf die Spielfläche geklebt, wo später die Matte drauf kommt. Klackert dann nicht mehr beim Würfelwerfen (was mir persönlich und ggf. auch anderen unbeteiligten Menschen im Haus doch ganz schön auf den Sack gehen kann, Würfel auf blankem Holz sind schon ganz schön laut ^^ ) und ist auch zum Abstützen angenehmer
JayCop- Veteran des MER
Ich denke allerdings, dass Styropor zum Abstützen zu wenig Druck aufnimmt und es könnten unschöne Dellen entstehen. Also nicht ratsam, besser wäre Styrodur, das mehr Druck aushält.
Ja, da könntest du recht haben. ich meinte auch nicht Abstützen im Sinne von viel Körpergewicht drauf lagern sondern ... naja das Ganze halt vorsichtiger
Und da ich die Matte wohl nicht einkleben werde würde sie kleine Dellen im Styrodur beim Liegen auch nicht übernehmen. Ist ja alles auch Zukunftsmusik, jetzt wird der Tisch ab heute erstmal fleißig bespielt und rausreißen kann man es am Ende immer noch
Und da ich die Matte wohl nicht einkleben werde würde sie kleine Dellen im Styrodur beim Liegen auch nicht übernehmen. Ist ja alles auch Zukunftsmusik, jetzt wird der Tisch ab heute erstmal fleißig bespielt und rausreißen kann man es am Ende immer noch
JayCop- Veteran des MER
2mm Klebefilz oder 10mm Schaumstoff wären ja auch noch günstige Alternativen zur Geräuschdämmung
TheWape- Einwohner des MER