[LIVETICKER] & SPIELBERICHTE REGIONAL SÜD 2014
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Re: [LIVETICKER] & SPIELBERICHTE REGIONAL SÜD 2014
Schöner Bericht und Glückwunsch an die Gewinner. Vor luater Arbeitsstress und Vorfreude auf s WE jabe ich doch total übersehen, dass das Regional in Nürnberg war. Danke für den Thread. Werde dan mal eifrig nachlesen gehen
_________________
Mitglied bei den Remstal Renegades .
fuexxle- Einwohner des MER
Re: [LIVETICKER] & SPIELBERICHTE REGIONAL SÜD 2014
Ja da hab ich gestern doch tatsächlich meinen Meister besiegt^^
War gestern mein erstes Turnier und ich muss sagen: Viel geiler als bei 40k, nette Leute, schöne Spiele und kein langes rumdiskutieren(zumindest bei meinen Gegnern, nochmal Danke an alle für die großartigen Spiele). Macht echt viel Spaß und das war sicher nicht mein letztes Turnier. Am Ende konnt ich 3 Siege vorweisen bei 3 Niederlagen und hab dann nen geteilten 22. Platz mit meinem Meister Farlander erreicht. Falls jemand interessiert Poste ich hier auch mal meine Liste(Rebellen mögen die Liste irgendwie nicht, meine 3 Siege waren alle gegen Rebellen^^)
Biggs Darklighter mit R2F2
Wedge Antilles mit Staffelführer
Lieutenant Blount mit Angriffsraketen
Pilot der Tala-Staffel mit Angriffsraketen und Ausfallsicherer Munition
View in Yet Another Squad Builder
Ziel war von Anfang an nen Starken Alphastrike mit den Raketen zu machen, dazu gibt Wedge dem Tala nen Fokus oder nen Zielmarker und Blount trifft eh immer. Gegen Rebellen klappt das gut, da dann bei vielen Schiffen dann schon die Schilde weg sind, und den Rest bläst man dann leicht weg, während Biggs Feuer fängt.
War gestern mein erstes Turnier und ich muss sagen: Viel geiler als bei 40k, nette Leute, schöne Spiele und kein langes rumdiskutieren(zumindest bei meinen Gegnern, nochmal Danke an alle für die großartigen Spiele). Macht echt viel Spaß und das war sicher nicht mein letztes Turnier. Am Ende konnt ich 3 Siege vorweisen bei 3 Niederlagen und hab dann nen geteilten 22. Platz mit meinem Meister Farlander erreicht. Falls jemand interessiert Poste ich hier auch mal meine Liste(Rebellen mögen die Liste irgendwie nicht, meine 3 Siege waren alle gegen Rebellen^^)
Biggs Darklighter mit R2F2
Wedge Antilles mit Staffelführer
Lieutenant Blount mit Angriffsraketen
Pilot der Tala-Staffel mit Angriffsraketen und Ausfallsicherer Munition
View in Yet Another Squad Builder
Ziel war von Anfang an nen Starken Alphastrike mit den Raketen zu machen, dazu gibt Wedge dem Tala nen Fokus oder nen Zielmarker und Blount trifft eh immer. Gegen Rebellen klappt das gut, da dann bei vielen Schiffen dann schon die Schilde weg sind, und den Rest bläst man dann leicht weg, während Biggs Feuer fängt.
Loken5888- Mitglied der Ehrengarde
3 Phantoms
Also ich hatte ne 3 Phantom Liste:
Geflüster mit Schwarmtaktik, Taktiker und Verbesserte Tarnvorrichtung
2x Sigma Staffel jeweils mit Geheimagent und verbesserte Tarnvorrichtung
Bin damit auf platz 12 gekommen. Leider 2 von 6 spielen verloren. Hab gegen 2 Falkenlisten geflogen 1mal gewonnen 1mal (knapp) verloren.
Genauerer Bericht folgt
Geflüster mit Schwarmtaktik, Taktiker und Verbesserte Tarnvorrichtung
2x Sigma Staffel jeweils mit Geheimagent und verbesserte Tarnvorrichtung
Bin damit auf platz 12 gekommen. Leider 2 von 6 spielen verloren. Hab gegen 2 Falkenlisten geflogen 1mal gewonnen 1mal (knapp) verloren.
Genauerer Bericht folgt
_________________
www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master- Einwohner des MER
Re: [LIVETICKER] & SPIELBERICHTE REGIONAL SÜD 2014
So, heute kein klassischer Spielbericht meinerseits, weil sich der nicht lohnt. Wenn ein Dreirad an einem Formel 1-Rennen teilnimmt, braucht man nämlich auch keine Analysen von Tankstoppstrategie, Fahrfehlern und Stallordern - das Dreirad wird einfach mies abschneiden. Das Äquivalent zu einem solchen Dreirad habe ich mit meiner Liste zusammengebaut miserabel durchdacht, stümperhaft zusammengeschustert und unzureichend getestet.
Die Liste Farlanders Dreirad:
Airen Cracken + Cluster + Failsafe
Garven
Biggs + Tarnschild + R2F2
Tala + Angriffsrakete
Der Plan auf dem Papier:
Aktivierungsphase:
Wir fliegen an den Feind heran, Airen Cracken macht eine Zielerfassung auf ein Schiff, das vor ihm in Reichweite gekommen ist.
Garven macht einen Fokus.
Biggs macht einen Fokus und kommt auf 3 grüne Würfel plus einen Fokustoken.
Der Tala macht einen Fokus.
Kampfphase/Synergienphase:
Airen schießt zwei Mal mit der Rakete auf den Feind, dadurch kann er zwei Aktionen an Schiffe in RW 1 vergeben: Einmal R2F2 von Biggs aktivieren und der Tala macht eine Zielerfassung auf ein Schiff, um seine Angriffsrakete (mit Fokus) ins Ziel zu bringen.
Garven schießt und gibt seinen Fokustoken an Biggs weiter, der jetzt 4 grüne Würfel (mit RW3 sogar 5) und evtl. sogar 2 Fokustoken hat.
Biggs schießt und gebraucht evtl. einen Fokustoken, je nachdem wie die Situation auf dem Brett ist.
Tala schießt mit Angriffsrakete und Fokus und der Gegner ist jetzt nach einem beeindruckenden Alpha Strike tot. Roll credits.
Was kann beidieser genialen Liste diesem Totalausfall an Metaanalyse, Listenzusammenstellung und gesundem Menschenverstand schief gehen?
So, ein, zwei Dinge. Vielleicht als Denksportaufgabe kann sich der geneigte Leser ja Gedanken machen, warum diese Liste nie wieder aufgestellt werden sollte
Das waren jetzt ein paar Punkte, die mir so auf die Schnelle eingefallen sind. Keine Ahnung, wie ich auf die Liste gekommen bin und warum die beim Testen so schön geklappt hat. Da hätten eigentlich schon diverse Konstruktionsfehler auffallen müssen, aber ich glaube, ich habe in den ganzen zwei erfolgreichen Testspielen meine Gegner unter den Tisch gewürfelt und das dritte Testspiel habe ich krachend verloren, habe es dann aber auf Manöverfehler geschoben und gedacht, dass ich die dann einfach nicht mehr mache und damit alles gut ist. (Den Umstand, dass man diese Liste einfach nur schwer fliegen kann, habe ich nicht bemerkt.)
Airen Cracken + Cluster + Failsafe
Garven
Biggs + Tarnschild + R2F2
Tala + Angriffsrakete
Der Plan auf dem Papier:
Aktivierungsphase:
Wir fliegen an den Feind heran, Airen Cracken macht eine Zielerfassung auf ein Schiff, das vor ihm in Reichweite gekommen ist.
Garven macht einen Fokus.
Biggs macht einen Fokus und kommt auf 3 grüne Würfel plus einen Fokustoken.
Der Tala macht einen Fokus.
Kampfphase/Synergienphase:
Airen schießt zwei Mal mit der Rakete auf den Feind, dadurch kann er zwei Aktionen an Schiffe in RW 1 vergeben: Einmal R2F2 von Biggs aktivieren und der Tala macht eine Zielerfassung auf ein Schiff, um seine Angriffsrakete (mit Fokus) ins Ziel zu bringen.
Garven schießt und gibt seinen Fokustoken an Biggs weiter, der jetzt 4 grüne Würfel (mit RW3 sogar 5) und evtl. sogar 2 Fokustoken hat.
Biggs schießt und gebraucht evtl. einen Fokustoken, je nachdem wie die Situation auf dem Brett ist.
Tala schießt mit Angriffsrakete und Fokus und der Gegner ist jetzt nach einem beeindruckenden Alpha Strike tot. Roll credits.
Was kann bei
So, ein, zwei Dinge. Vielleicht als Denksportaufgabe kann sich der geneigte Leser ja Gedanken machen, warum diese Liste nie wieder aufgestellt werden sollte
- Ein paar Punkte, die gegen diese Liste sprechen (Klick mich):
1. Die Liste ist Phantomen mit hohen PS-Werten (wie sie bei Phantomen üblich sind) komplett schutzlos ausgeliefert. Phantome können die rebellischen Ziegelsteine spielend ausrechnen und ausmanövrieren und schießen auf Biggs, bevor er seinen R2F2 aktiviert hat bzw. er einen Fokustoken hat. Damit fällt dann auch der Tarnschild runter und die Liste verliert stark an Defensivstärke, die darauf beruhen sollte, dass Biggs alle Angriffe mit massig grünen Würfeln wegwürfelt.
2. Die Liste ist auch sämtlichen Phantomjägern ziemlich schwach gegenüber. Auch die können die Liste evtl. ausmanövrieren. Wenn sie aber frontal auf einen Phantomjäger mit hohem PS-Wert begegnet schießt der auch auf Biggs, bevor der R2F2+Fokus+Tarnschild vollkommen aktiviert ist und dann fällt der Tarnschild aus. Punkte 1 und 2 stellen ein komplettes Versagen bei der Metaanalyse dar, weil es vollkommen abzusehen war, dass viele Phantome und auch viele Phantomjäger (Wedge, Han, Soontir, diverse PS7-Piloten mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts)) anzutreffen werden.
3. Mit 8,6,5 und 4 habe ich vier verschiedene Pilotenwerte, die man schlecht koordinieren kann, vor allem, weil die auch noch alle in RW 1 zueinander stehen müssen, was auch nicht ganz einfach ist, wenn man bedenkt, dass die Liste auch Kurven fliegen können muss und dass Koiogranwenden mit X-Wings und Z-95s nicht so ganz einfach sind, weil X-Wings auf 4 wenden und Z-95 auf 3, d.h., dass Biggs niemals hinter einem Z-95 stehen sollte. Andererseits muss man aber auch drauf achten, dass die schlechteren Pilotenwerte vor den höheren Pilotenwerten stehen müssen, weil sonst kann ich kein "slow play" mit "1 geradeaus" machen, weil sonst die krachen die schlechten Piloten in die guten Piloten und die fliegen dann ihren anderen Leuten davon. Habe ich erwähnt, dass Biggs mit PS 5 der zweitschlechteste Pilot ist und damit eigentlich nach vorne müsste, was aber für Biggs eher schlecht ist?
3.5 Ich selber hatte bei Turnierstart eigentlich noch keine feste Aufstellung im Kopf. Ich habe vor dem Turnier und zwischen den Runden immer wieder überlegt, wie man diese vier Schiffe am besten nebeneinander aufstellt, so dass mit ihnen manövrieren nach links, rechts und beim Koiogran möglich ist. Bis Runde vier wusste ich es dann immer noch nicht und in den Runden fünf und sechs war es mir dann schlichtweg egal Wer gar nichts, aber absolut gar nichts zu tun hat, kann ja mal versuchen, die Jungs so aufzustellen, dass sie sich alle gegenseitig abdecken, alle in guten Positionen (Biggs hinten, Garven vorne, Raketen vorne) stehen und die dann auch noch durch Asteroidenfelder durchkommen. Viel Spaß....
4. Wenn der Alphastrike verpufft ist, habe ich zwei X-Wings, die zwar ordentlich Schaden austeilen können, aber die Z-95 sind ähnlich zahnlose wie TIE-Fighter. Letztere sind über ihre massive Anzahl und/oder Howlrunner gefährlich, die Z-95 erscheinen mir ohne Raketen eher zahnlos. Biggs stirbt auch trotz "genialer Defensive" schnell und dann ist es an Garven mit zwei Z-95 das Spiel zu gewinnen.
5. Auf Grund der Synergien muss ich eng beieinander stehen, was meine Schiffe zu einem Idealziel von Angriffsraketen macht? Und Z-95 vertragen Angriffsraketen ähnlich schlecht wie TIE-Fighter.
6. Die Reichweiten der Raketen des ach so tollen Alphastrikes waren auch ein riesiges Problem: War der Gegner auf Entfernung 3, konnte Airen seine Angriffsraketen nicht abfeuern und der "ach so coole Trick" mit den zwei freien Aktionen an Biggs und den Tala funzen nicht. Ich habe dann aus Sicherheitsdenken dann immer eher Biggs den Fokus nehmen/R2-F2 aktivieren lassen. Dadurch behielt der Tala dann oft seine Rakete so lange, bis wir in Reichweite 1 waren und er sie gar nicht mehr abschießen konnte.
7. Die Liste war auch Schwärmen ziemlich ausgeliefert, wenn die Schwärme bessere Pilotenwerte hatten, sich gesplittet hatten oder einfach nur klug an den Viererblock herangeführt wurden. Z-95 haben mit zwei roten Würfeln gegen drei grüne Würfel bei TIE Fightern auch nicht gerade Durchschlagskraft.
8. Die Liste ist extrem würfelabhängig in Offensive und Defensive. Die Cluster Missiles und Angriffsraketen können mit einem Wurf total vergeigen (ist mehrfach passiert) und Biggs supertoller Schild kann mit ein paar Blanks auch ziemlich dumm gucken.
9. Biggs ist mit drei Angriffswürfeln neben Garven der zweite "Big Hitter" dieser "Liste", aber da Biggs Defensivaufgaben hat, sollte er seinen Fokus für die Defensive aufsparen -> drei rote Würfel ohne Fokus sind jetzt auch nicht sooo bedrohlich.
10. Die Liste hat 18 Hitpoints bei meist 2 grünen Würfeln. Das ist deutlich zu wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass diese Liste "jousten" soll. Ein guter Schwarm hat 21 bis 24 Hitpoints bei 3 grünen Würfeln, vier X-Wings haben 20 Hitpoints und deutlich mehr Schlagkraft durch jeweils drei Angriffswürfel.
11. Es war abzusehen, dass Wedge (Phantomjäger) und Lt. Blount (weil neu und Autotreffer) oft auftauchen würden. Beide haben leichtes Spiel mit Biggs' "Superdefensive", weil Blount automatisch Biggs Tarnschild runterhaut und Wedges Fertigkeit Biggs' "Bunker" aufweicht und nach dem ersten Treffer ist dann eben der Tarnschild weg.
12. Die Liste ist auch nicht gut gegen Falkenlisten, weil ein einzelner Falke diese vier Volltrottel ausmanövrieren kann, indem er einfach mal Vollgas gibt. Wenn diese vier Amigos zwei oder drei mal wenden müssen, dann zwirbelt es die Grundaufstellung gehörig durcheinander und Airen Cracken steht evtl. hinten (wo er mit seiner supertollen Rakete, die auf 1 und 2 schießt, dann auf verlorenem Posten steht.) oder Biggs steht vorne oder der Tala steht zu weit weg von Airen und bekommt dann keine Zielerfassung und so weiter. Habe ich erwähnt, dass sich diese Kombination aus vier Ziegelsteinen mit unterschiedlichen PS-Werten, die aber aus Synergiegründen zusammen fliegen müssen bescheiden fliegt? Ja, man könnte sogar behaupten, dass ihre "Unwendigkeit" eine gewisse "Synergie" ergibt: Aus leidlich wendigen Schiffen wird ein höchst unwendiger Block, der sich selbst gegenseitig über die Füße läuft. (Somit ist die Liste schlecht gegen Schwärme, Phantome, Phantomjäger, Falken und Joust-Listen mit etwas Fleisch unter dem Panzer - kurz: so gegen ziemlich alles.)
Das waren jetzt ein paar Punkte, die mir so auf die Schnelle eingefallen sind. Keine Ahnung, wie ich auf die Liste gekommen bin und warum die beim Testen so schön geklappt hat. Da hätten eigentlich schon diverse Konstruktionsfehler auffallen müssen, aber ich glaube, ich habe in den ganzen zwei erfolgreichen Testspielen meine Gegner unter den Tisch gewürfelt und das dritte Testspiel habe ich krachend verloren, habe es dann aber auf Manöverfehler geschoben und gedacht, dass ich die dann einfach nicht mehr mache und damit alles gut ist. (Den Umstand, dass man diese Liste einfach nur schwer fliegen kann, habe ich nicht bemerkt.)
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: [LIVETICKER] & SPIELBERICHTE REGIONAL SÜD 2014
Das war mal eine Analyse. Sehr schön. Was ich daraus lerne: Listen immer vorher ausgiebig gegen möglichst unterschiedliche Gegner testen.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [LIVETICKER] & SPIELBERICHTE REGIONAL SÜD 2014
Ich habe mit den Teilen am Freitag göttlich mit meinem E-Wing evadet. Angriffswürfe waren auch geil. Also, an den Teilen liegt es nicht oder ich habe eine Sonntagsproduktion abbekommen .Kaiser schrieb:(Also jetzt mal ehrlich: hat noch jemand die Regionalwürfel mal benutzt? Ich hab noch keinen gesehen, der damit ordentlich evadet hat. Das kann doch kein Zufall sein!)
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [LIVETICKER] & SPIELBERICHTE REGIONAL SÜD 2014
Hey, war ein schönes Turnier, das weniger anstrengend war als gedacht.
Ich war einer der wilden Teufel, die 3 Firesprays ins Felde führten. "The Spray, the Spray, the Spray is on fire!"
Ich hatte durchweg nette Gegner, auch wenn wayko deutlich genervt von den drei Firesprays war. Warum, hat er ja hier schon geschrieben, aber es ist halt nie schön, wenn man sich nicht vorstellt und stattdessen als erstes "Ich hasse Firesprays!" sagt. :nachdenkenders
Sonst waren wie gesagt alle Gegner sehr locker und ich war es auch, außer in einem Spiel, als ich beinahe einen Stuhl durchs Fenster geschmissen hätte... War aber auch doof. Han mit einem Hüllenpunkt vor einer Spray mit 4 LP auf RW 2, Han schießt zuerst, macht 2 HP, davon einen Crit, der Crit senkt mir den Primärwaffenwert um 1, ich schieße mit 2 Würfeln zurück, 2 Blanks, Zielerfassung, 2 Blanks... Wenn ich den Falken gekriegt hätte, wäre ich 49:33 vorne gewesen. Es war die letzte Runde...
Lob auch an das Ultracomix und zwar nicht nur für das Turnier: WAS FÜR EIN LADEN!!!!
Ich war einer der wilden Teufel, die 3 Firesprays ins Felde führten. "The Spray, the Spray, the Spray is on fire!"
Ich hatte durchweg nette Gegner, auch wenn wayko deutlich genervt von den drei Firesprays war. Warum, hat er ja hier schon geschrieben, aber es ist halt nie schön, wenn man sich nicht vorstellt und stattdessen als erstes "Ich hasse Firesprays!" sagt. :nachdenkenders
Sonst waren wie gesagt alle Gegner sehr locker und ich war es auch, außer in einem Spiel, als ich beinahe einen Stuhl durchs Fenster geschmissen hätte... War aber auch doof. Han mit einem Hüllenpunkt vor einer Spray mit 4 LP auf RW 2, Han schießt zuerst, macht 2 HP, davon einen Crit, der Crit senkt mir den Primärwaffenwert um 1, ich schieße mit 2 Würfeln zurück, 2 Blanks, Zielerfassung, 2 Blanks... Wenn ich den Falken gekriegt hätte, wäre ich 49:33 vorne gewesen. Es war die letzte Runde...
Lob auch an das Ultracomix und zwar nicht nur für das Turnier: WAS FÜR EIN LADEN!!!!
Mosch- Einwohner des MER
Re: [LIVETICKER] & SPIELBERICHTE REGIONAL SÜD 2014
Farlander schrieb:So, heute kein klassischer Spielbericht meinerseits, weil sich der nicht lohnt. Wenn ein Dreirad an einem Formel 1-Rennen teilnimmt, braucht man nämlich auch keine Analysen von Tankstoppstrategie, Fahrfehlern und Stallordern - das Dreirad wird einfach mies abschneiden. Das Äquivalent zu einem solchen Dreirad habe ich mit meiner Listezusammengebautmiserabel durchdacht, stümperhaft zusammengeschustert und unzureichend getestet.Die ListeFarlanders Dreirad:
Airen Cracken + Cluster + Failsafe
Garven
Biggs + Tarnschild + R2F2
Tala + Angriffsrakete
Der Plan auf dem Papier:
Aktivierungsphase:
Wir fliegen an den Feind heran, Airen Cracken macht eine Zielerfassung auf ein Schiff, das vor ihm in Reichweite gekommen ist.
Garven macht einen Fokus.
Biggs macht einen Fokus und kommt auf 3 grüne Würfel plus einen Fokustoken.
Der Tala macht einen Fokus.
Kampfphase/Synergienphase:
Airen schießt zwei Mal mit der Rakete auf den Feind, dadurch kann er zwei Aktionen an Schiffe in RW 1 vergeben: Einmal R2F2 von Biggs aktivieren und der Tala macht eine Zielerfassung auf ein Schiff, um seine Angriffsrakete (mit Fokus) ins Ziel zu bringen.
Garven schießt und gibt seinen Fokustoken an Biggs weiter, der jetzt 4 grüne Würfel (mit RW3 sogar 5) und evtl. sogar 2 Fokustoken hat.
Biggs schießt und gebraucht evtl. einen Fokustoken, je nachdem wie die Situation auf dem Brett ist.
Tala schießt mit Angriffsrakete und Fokus und der Gegner ist jetzt nach einem beeindruckenden Alpha Strike tot. Roll credits.
Was kann beidieser genialen Listediesem Totalausfall an Metaanalyse, Listenzusammenstellung und gesundem Menschenverstand schief gehen?
So, ein, zwei Dinge. Vielleicht als Denksportaufgabe kann sich der geneigte Leser ja Gedanken machen, warum diese Liste nie wieder aufgestellt werden sollte
- Ein paar Punkte, die gegen diese Liste sprechen (Klick mich):
1. Die Liste ist Phantomen mit hohen PS-Werten (wie sie bei Phantomen üblich sind) komplett schutzlos ausgeliefert. Phantome können die rebellischen Ziegelsteine spielend ausrechnen und ausmanövrieren und schießen auf Biggs, bevor er seinen R2F2 aktiviert hat bzw. er einen Fokustoken hat. Damit fällt dann auch der Tarnschild runter und die Liste verliert stark an Defensivstärke, die darauf beruhen sollte, dass Biggs alle Angriffe mit massig grünen Würfeln wegwürfelt.
2. Die Liste ist auch sämtlichen Phantomjägern ziemlich schwach gegenüber. Auch die können die Liste evtl. ausmanövrieren. Wenn sie aber frontal auf einen Phantomjäger mit hohem PS-Wert begegnet schießt der auch auf Biggs, bevor der R2F2+Fokus+Tarnschild vollkommen aktiviert ist und dann fällt der Tarnschild aus. Punkte 1 und 2 stellen ein komplettes Versagen bei der Metaanalyse dar, weil es vollkommen abzusehen war, dass viele Phantome und auch viele Phantomjäger (Wedge, Han, Soontir, diverse PS7-Piloten mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts)) anzutreffen werden.
3. Mit 8,6,5 und 4 habe ich vier verschiedene Pilotenwerte, die man schlecht koordinieren kann, vor allem, weil die auch noch alle in RW 1 zueinander stehen müssen, was auch nicht ganz einfach ist, wenn man bedenkt, dass die Liste auch Kurven fliegen können muss und dass Koiogranwenden mit X-Wings und Z-95s nicht so ganz einfach sind, weil X-Wings auf 4 wenden und Z-95 auf 3, d.h., dass Biggs niemals hinter einem Z-95 stehen sollte. Andererseits muss man aber auch drauf achten, dass die schlechteren Pilotenwerte vor den höheren Pilotenwerten stehen müssen, weil sonst kann ich kein "slow play" mit "1 geradeaus" machen, weil sonst die krachen die schlechten Piloten in die guten Piloten und die fliegen dann ihren anderen Leuten davon. Habe ich erwähnt, dass Biggs mit PS 5 der zweitschlechteste Pilot ist und damit eigentlich nach vorne müsste, was aber für Biggs eher schlecht ist?
3.5 Ich selber hatte bei Turnierstart eigentlich noch keine feste Aufstellung im Kopf. Ich habe vor dem Turnier und zwischen den Runden immer wieder überlegt, wie man diese vier Schiffe am besten nebeneinander aufstellt, so dass mit ihnen manövrieren nach links, rechts und beim Koiogran möglich ist. Bis Runde vier wusste ich es dann immer noch nicht und in den Runden fünf und sechs war es mir dann schlichtweg egal Wer gar nichts, aber absolut gar nichts zu tun hat, kann ja mal versuchen, die Jungs so aufzustellen, dass sie sich alle gegenseitig abdecken, alle in guten Positionen (Biggs hinten, Garven vorne, Raketen vorne) stehen und die dann auch noch durch Asteroidenfelder durchkommen. Viel Spaß....
4. Wenn der Alphastrike verpufft ist, habe ich zwei X-Wings, die zwar ordentlich Schaden austeilen können, aber die Z-95 sind ähnlich zahnlose wie TIE-Fighter. Letztere sind über ihre massive Anzahl und/oder Howlrunner gefährlich, die Z-95 erscheinen mir ohne Raketen eher zahnlos. Biggs stirbt auch trotz "genialer Defensive" schnell und dann ist es an Garven mit zwei Z-95 das Spiel zu gewinnen.
5. Auf Grund der Synergien muss ich eng beieinander stehen, was meine Schiffe zu einem Idealziel von Angriffsraketen macht? Und Z-95 vertragen Angriffsraketen ähnlich schlecht wie TIE-Fighter.
6. Die Reichweiten der Raketen des ach so tollen Alphastrikes waren auch ein riesiges Problem: War der Gegner auf Entfernung 3, konnte Airen seine Angriffsraketen nicht abfeuern und der "ach so coole Trick" mit den zwei freien Aktionen an Biggs und den Tala funzen nicht. Ich habe dann aus Sicherheitsdenken dann immer eher Biggs den Fokus nehmen/R2-F2 aktivieren lassen. Dadurch behielt der Tala dann oft seine Rakete so lange, bis wir in Reichweite 1 waren und er sie gar nicht mehr abschießen konnte.
7. Die Liste war auch Schwärmen ziemlich ausgeliefert, wenn die Schwärme bessere Pilotenwerte hatten, sich gesplittet hatten oder einfach nur klug an den Viererblock herangeführt wurden. Z-95 haben mit zwei roten Würfeln gegen drei grüne Würfel bei TIE Fightern auch nicht gerade Durchschlagskraft.
8. Die Liste ist extrem würfelabhängig in Offensive und Defensive. Die Cluster Missiles und Angriffsraketen können mit einem Wurf total vergeigen (ist mehrfach passiert) und Biggs supertoller Schild kann mit ein paar Blanks auch ziemlich dumm gucken.
9. Biggs ist mit drei Angriffswürfeln neben Garven der zweite "Big Hitter" dieser "Liste", aber da Biggs Defensivaufgaben hat, sollte er seinen Fokus für die Defensive aufsparen -> drei rote Würfel ohne Fokus sind jetzt auch nicht sooo bedrohlich.
10. Die Liste hat 18 Hitpoints bei meist 2 grünen Würfeln. Das ist deutlich zu wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass diese Liste "jousten" soll. Ein guter Schwarm hat 21 bis 24 Hitpoints bei 3 grünen Würfeln, vier X-Wings haben 20 Hitpoints und deutlich mehr Schlagkraft durch jeweils drei Angriffswürfel.
11. Es war abzusehen, dass Wedge (Phantomjäger) und Lt. Blount (weil neu und Autotreffer) oft auftauchen würden. Beide haben leichtes Spiel mit Biggs' "Superdefensive", weil Blount automatisch Biggs Tarnschild runterhaut und Wedges Fertigkeit Biggs' "Bunker" aufweicht und nach dem ersten Treffer ist dann eben der Tarnschild weg.
12. Die Liste ist auch nicht gut gegen Falkenlisten, weil ein einzelner Falke diese vier Volltrottel ausmanövrieren kann, indem er einfach mal Vollgas gibt. Wenn diese vier Amigos zwei oder drei mal wenden müssen, dann zwirbelt es die Grundaufstellung gehörig durcheinander und Airen Cracken steht evtl. hinten (wo er mit seiner supertollen Rakete, die auf 1 und 2 schießt, dann auf verlorenem Posten steht.) oder Biggs steht vorne oder der Tala steht zu weit weg von Airen und bekommt dann keine Zielerfassung und so weiter. Habe ich erwähnt, dass sich diese Kombination aus vier Ziegelsteinen mit unterschiedlichen PS-Werten, die aber aus Synergiegründen zusammen fliegen müssen bescheiden fliegt? Ja, man könnte sogar behaupten, dass ihre "Unwendigkeit" eine gewisse "Synergie" ergibt: Aus leidlich wendigen Schiffen wird ein höchst unwendiger Block, der sich selbst gegenseitig über die Füße läuft. (Somit ist die Liste schlecht gegen Schwärme, Phantome, Phantomjäger, Falken und Joust-Listen mit etwas Fleisch unter dem Panzer - kurz: so gegen ziemlich alles.)
Das waren jetzt ein paar Punkte, die mir so auf die Schnelle eingefallen sind. Keine Ahnung, wie ich auf die Liste gekommen bin und warum die beim Testen so schön geklappt hat. Da hätten eigentlich schon diverse Konstruktionsfehler auffallen müssen, aber ich glaube, ich habe in den ganzen zwei erfolgreichen Testspielen meine Gegner unter den Tisch gewürfelt und das dritte Testspiel habe ich krachend verloren, habe es dann aber auf Manöverfehler geschoben und gedacht, dass ich die dann einfach nicht mehr mache und damit alles gut ist. (Den Umstand, dass man diese Liste einfach nur schwer fliegen kann, habe ich nicht bemerkt.)
Hätten vllt eher mal mit meiner turnierliste gegen deine spielen sollen, wär zumindest ein Punkt schon aufgefallen.
Loken5888- Mitglied der Ehrengarde
Re: [LIVETICKER] & SPIELBERICHTE REGIONAL SÜD 2014
Danke für eure Berichte!
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: [LIVETICKER] & SPIELBERICHTE REGIONAL SÜD 2014
Wayko fliegt doch sonst selbst drei Firesprays
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Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: [LIVETICKER] & SPIELBERICHTE REGIONAL SÜD 2014
Hab ich auch gedacht und eigentlich die verdiente Klatsche nachdem er mich so selbstgefällig mit den drei Firesprays vom Nordischen Thron stieß.
So wie ich die Klatsche halt auch verdient hatte nachdem ich im Vorfeld im Forum so abfällig über die Liste sprach.
So wie ich die Klatsche halt auch verdient hatte nachdem ich im Vorfeld im Forum so abfällig über die Liste sprach.
Re: [LIVETICKER] & SPIELBERICHTE REGIONAL SÜD 2014
Drachenzorn schrieb: Wayko fliegt doch sonst selbst drei Firesprays
Das ist, wie soll ich sagen, ...interessant...
Mosch- Einwohner des MER
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