Kleber für Haltestäbchenreparatur?
+13
(major)Tom
Darth-Ranger
waheela
glanz90
Kettch
D.J.
Blubber
Durian Khaar
Sarge
Zallinor
extecy
TKundNobody
Sedriss
17 verfasser
Seite 1 von 1
Kleber für Haltestäbchenreparatur?
Ich habe dazu jetzt nix im Forum gefunden und erhoffe mir gerade von den Bastlern hier Hilfe, da ich Gestern leider durch eine hastige Bewegung feststellen musste, das die Stäbchenhalterungen am Schiff nicht wirklich stabil sind.
Einer meiner Interceptoren stand plötzlich ohne Halterung da, als ich ihn mit dem Unterarm auf dem Spielfeld umstieß. Ich habe den Schaden zwar notdürftig mit Sekundekleber reparieren können, wirklich Vertrauen habe ich aber nicht in das Flickwerk. Gibt es einen Spezialkleber den ihr mir für zukünftige Reparaturen empfehlen könnt, der auch eine entsprechende Festigkeit liefert?
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir Industriekleber zu besorgen, aber das erscheint mir wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Einer meiner Interceptoren stand plötzlich ohne Halterung da, als ich ihn mit dem Unterarm auf dem Spielfeld umstieß. Ich habe den Schaden zwar notdürftig mit Sekundekleber reparieren können, wirklich Vertrauen habe ich aber nicht in das Flickwerk. Gibt es einen Spezialkleber den ihr mir für zukünftige Reparaturen empfehlen könnt, der auch eine entsprechende Festigkeit liefert?
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir Industriekleber zu besorgen, aber das erscheint mir wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Klappt gut. Bei X-Wing wie bei 40K
Klappt gut. Bei X-Wing wie bei 40K
Download von TXM - The Tournament App
Re: Kleber für Haltestäbchenreparatur?
dieses theme passt aber besser in den custom bereich
@extecy
Das war auch mein erster Gedanke aber streng genommen hat es ja nix mit Custom Design zu tun, sondern nur mit Reparaturen. Deshalb hier im OT. Soll einer der Mods entscheiden ...
@extecy
Das war auch mein erster Gedanke aber streng genommen hat es ja nix mit Custom Design zu tun, sondern nur mit Reparaturen. Deshalb hier im OT. Soll einer der Mods entscheiden ...
Zuletzt von Sedriss am Fr 11 Jul 2014, 11:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
www.sachsenkleber.de
Hier bekommt man alles und nicht nur Kleber. Gerade für Reparaturen und Umbauten sehr hilfreich ...
www.sachsenkleber.de
Hier bekommt man alles und nicht nur Kleber. Gerade für Reparaturen und Umbauten sehr hilfreich ...
Und verschoben.
Also ich beträufel mit Sekundenkleber die Bruchstelle, setz an, warte auf das Anziehen des Klebers und träufel danach noch von Außen was dran.
Das ganze dann ruhig mal n halben Tag in Ruhe lassen und dann hält das schon sehr gut.
Ich hab aber festgestellt, dass die meist einen Sturz von der Tischkante auf harten Boden nicht überstehen.
Ist wohl zu steif.
Womit ich jetzt richtig gute Erfahrung gemacht habe ist das feste verankern des Haltestäbchens im Modell.
Sozusagen ist das Stiften.
Dazu entfernst Du den Halter am Modell (lässt sich rückstandslos wegbrechen) und bohrst an dieser oder einer anderen Stelle am Modell ein Loch in der Größe und Länge der schmaleren Aufnahme des Stäbchenkopfes.
Ich nutze dafür meinen Akkubohrschrauber, kann man aber auch mit einem Handbohrer aus dem Baumarkt machen.
Vorher mit einem spitzen Gegenstand ein kleines Loch als Bohransatz machen, damit der Bohrer nicht am Modell abrutscht oder auswandert.
Das Modellplastik ist ein dankbarer Werkstoff.
Gibt schöne komplette Plastikspäne beim reinbohren.
Aber bitte schön gerade bohren sonst musst Du nacharbeiten.
Nun kannst Du das Modell dort bis zum Stäbchenansatz aufschieben und es sitzt bombig.
Ich selbst habe die eingeklebt weil ich es immer superbombe haben möchte.
Muss aber nicht unbedingt sein.
Also ich beträufel mit Sekundenkleber die Bruchstelle, setz an, warte auf das Anziehen des Klebers und träufel danach noch von Außen was dran.
Das ganze dann ruhig mal n halben Tag in Ruhe lassen und dann hält das schon sehr gut.
Ich hab aber festgestellt, dass die meist einen Sturz von der Tischkante auf harten Boden nicht überstehen.
Ist wohl zu steif.
Womit ich jetzt richtig gute Erfahrung gemacht habe ist das feste verankern des Haltestäbchens im Modell.
Sozusagen ist das Stiften.
Dazu entfernst Du den Halter am Modell (lässt sich rückstandslos wegbrechen) und bohrst an dieser oder einer anderen Stelle am Modell ein Loch in der Größe und Länge der schmaleren Aufnahme des Stäbchenkopfes.
Ich nutze dafür meinen Akkubohrschrauber, kann man aber auch mit einem Handbohrer aus dem Baumarkt machen.
Vorher mit einem spitzen Gegenstand ein kleines Loch als Bohransatz machen, damit der Bohrer nicht am Modell abrutscht oder auswandert.
Das Modellplastik ist ein dankbarer Werkstoff.
Gibt schöne komplette Plastikspäne beim reinbohren.
Aber bitte schön gerade bohren sonst musst Du nacharbeiten.
Nun kannst Du das Modell dort bis zum Stäbchenansatz aufschieben und es sitzt bombig.
Ich selbst habe die eingeklebt weil ich es immer superbombe haben möchte.
Muss aber nicht unbedingt sein.
Also bei mir reicht bisher immer der Army Painter Sekundenkleber
Durian Khaar- Einwohner des MER
Der von Revell tut es genauso. Die Sachen von Army Painter sind zwar ganz gut, aber meiner Meinung nach auch zu teuer.
Blubber- Einwohner des MER
Stimmt, der Revellkleber in diesen markanten Dosierfläschchen...
Der löst das Plastik etwas an und dann kommt es zu einer Art Verschweißung.
Der hält wirklich sehr gut.
Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Den Metalldosierer muss man bei Verstopfung allerdings ab und an mit dem Feuerzeug freibrennen.
Ist aber kein Thema.
Der hält wirklich sehr gut.
Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Den Metalldosierer muss man bei Verstopfung allerdings ab und an mit dem Feuerzeug freibrennen.
Ist aber kein Thema.
Sarge schrieb:Stimmt, der Revellkleber in diesen markanten Dosierfläschchen...
Der hält wirklich sehr gut. Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Kann ich nur bestätigen
Mit dem habe ich schon alle möglichen Modelle zusammengeklebt.
Sarge schrieb:Den Metalldosierer muss man bei Verstopfung allerdings ab und an mit dem Feuerzeug freibrennen.
Ist aber kein Thema.
Stimmt. Es empfiehlt sich aber, die Metalldüse / -kanüle mit einer feinen Modellzange abzuziehen, bevor man ihn wie einen Vergaser oder den Auspuff von 'ner alten Kreidler Flori freibrennt
Kann schnell (im wahrsten Sinne des Wortes) "nach hinten" losgehen
D.J.- Kriegsheld des MER
Die Halter kann man also einfach mit etwas roher Gewalt abbrechen ohne das Modell zu beschädigen?Sarge schrieb:Dazu entfernst Du den Halter am Modell (lässt sich rückstandslos wegbrechen)
Blubber- Einwohner des MER
Also bei mit ging das so.
Ich übernehme natürlich keine Garantie!
Hab es mit einer Flachzange gemacht.
So weit wie möglich am Rumpf ansetzen und dann abhebeln.
Aber wie bereits im anderen Posting gesehen.....die fallen teilweise auch schon fast von allein ab.
Ich übernehme natürlich keine Garantie!
Hab es mit einer Flachzange gemacht.
So weit wie möglich am Rumpf ansetzen und dann abhebeln.
Aber wie bereits im anderen Posting gesehen.....die fallen teilweise auch schon fast von allein ab.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr sein ... SPITZE!
Beim nächsten Absturz werde ich mich mal mit dem Bohrer üben.
Beim nächsten Absturz werde ich mich mal mit dem Bohrer üben.
Was ich bei der Lösung von Sarge noch nicht verstehe:
Warum entfernst du die Halterung so umständlich, wenn du dann ein Haltestäbchen fest einklebst?
Wäre es da nicht einfacher ein Haltestäbchen in die Baseaufnahme einzukleben und fertig?
Warum entfernst du die Halterung so umständlich, wenn du dann ein Haltestäbchen fest einklebst?
Wäre es da nicht einfacher ein Haltestäbchen in die Baseaufnahme einzukleben und fertig?
ich denke es geht eher darum, mehr vom Modell zu sehen, wenn man schon klebt. Bequemer ist aber wahrscheinlich die Lösung mit dem direkt hineinkleben.
Weil der Knackpunkt die Aufnahme am Schiff ist.Kettch schrieb:Werd wohl demnächst auch ein paar kaputte Stäbchenaufnahmen reparieren/ersetzen müsen.
Darum geht's doch im Thread.
Wenn ich den Halter in die Base einklebe ist die empfindlichste Stelle am Schiff doch immernoch da.
Wenn der Haltestab statt oberflächlich geklebt in das Modell eingeklebt wird, hält das ganze viel viel besser.
Das modifizierte Phantom spielt sich wie aus einem Guß!
Ich verzweifel mit meinen Klebern. Welchen Durchmesser muss der Bohrer haben, damit es ideal passt und klebt?
waheela schrieb:Ich verzweifel mit meinen Klebern. Welchen Durchmesser muss der Bohrer haben, damit es ideal passt und klebt?
Was meinst du? Welchen Durchmesser die Haltestäbchen haben?
Ich glaube 2,5mm bis 3mm
Einen Kleber wie den von Revell gibt es auch von Faller zB
Den findet man beim Modellbau oder Modellbahnzubehör.
Also im nächsten Conrad(Moba abt) oder Modellbahngeschäft.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31Konad3hcL._AC_UL320_SR180,320_.jpg
http://media.modellbau-koenig.de/pictures/products/FA170492.jpg
Je nach Werkstoff verwendet man:
Plastik: (GW trupps&panzer, Revell bausätze, ?X wing Minis?.......) = Plastikkleber der die beiden Stüke vulkanisiert/verschweist
oder
Resin: (Gw Finecast, Forgeworld........) = Superkleber
Cu
Xun
Den findet man beim Modellbau oder Modellbahnzubehör.
Also im nächsten Conrad(Moba abt) oder Modellbahngeschäft.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31Konad3hcL._AC_UL320_SR180,320_.jpg
http://media.modellbau-koenig.de/pictures/products/FA170492.jpg
Je nach Werkstoff verwendet man:
Plastik: (GW trupps&panzer, Revell bausätze, ?X wing Minis?.......) = Plastikkleber der die beiden Stüke vulkanisiert/verschweist
oder
Resin: (Gw Finecast, Forgeworld........) = Superkleber
Cu
Xun
Zuletzt von Xun am Mi 02 Dez 2015, 23:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Leider nicht ganz richtig. Der Revell-Kleber verschweißt das X-Wing-Plastik nicht, sondern klebt nur locker zusammen, so daß das nicht wirklich hält. Wenn ich da etwas repariere, dann nehme ich auch Sekundenkleber.Xun schrieb:
Plastik: (GW trupps&panzer, Revell bausätze, X wing Minis.......) = Plastikkleber der die beiden Stüke vulkanisiert/verschweist
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Laminidas schrieb:Leider nicht ganz richtig. Der Revell-Kleber verschweißt das X-Wing-Plastik nicht, sondern klebt nur locker zusammen, so daß das nicht wirklich hält.
Einspruch euer Ehren!
Wenn man den Revell Kleber antrocknen lässt, bevor man die ´Teile zusammendrückt, dann verschweißt der auch.
Und Sekundenkleber und Plastik find ich so mäh, kann aber auch dran liegen, dass ich Sekundenkleber generell nicht mag.
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Vorher antrocknen lassen...? Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Allerdings gibt es in der Tat Plastiksorten, bei denen der Revell-Kleber gar nicht funktioniert.
Allerdings gibt es in der Tat Plastiksorten, bei denen der Revell-Kleber gar nicht funktioniert.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Die meisten Modellbaukleber verkleben nur Thermoplaste. Da ist Sekundenkleber in manchen Fällen die bessere Wahl.
Kharn- Einwohner des MER
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten