"Han Solo" und "Luke Skywalker" im "YT-1300"
5 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
"Han Solo" und "Luke Skywalker" im "YT-1300"
Wenn ich mit Han Solo schieße und seine Spezialfähigkeit verwende (evtl. noch davor oder danach einen Fokus-Marker ausgebe), dann trotzdem kein Treffersymbol erzielt habe, ODER durchaus Treffersymbole erzielt habe, die dann jedoch durch das Ausweichen des Zieles KOMPLETT negiert wurden, kann ich durch Luke einfach erneut schießen?
Und dann darf ich beim Schuß durch Luke dennoch Han Solos Spezialfähigkeit nutzen und diesen Schuß erneut werfen, wenn ich will (sowie evtl. davor oder danach, verbleibende Fokus-Marker nutzen)?
Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
Und dann darf ich beim Schuß durch Luke dennoch Han Solos Spezialfähigkeit nutzen und diesen Schuß erneut werfen, wenn ich will (sowie evtl. davor oder danach, verbleibende Fokus-Marker nutzen)?
Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
Guck mal hier
Da wurde hier etwas ähnliches gefragt, aber auch Deine Frage beantwortet.
Edit(Sitze endlich am PC ):
Wenn Du mit dem ersten Angriff keinen Treffer gelandet hast, egal ob mit Fokus, Zielerfassung oder Han Solos Fähigkeit(Beides geht nicht), darfst Du mit dem Bordschützen / Luke Skywalker einen NEUEN Angriff auch auf ein anderes Ziel durchführen. Diesen neuen Angriff kannst du mit einem verbleibenden Fokusmarker modifizieren oder Würfel neu würfeln mit Han's Fähigkeit bzw. Zielerfassung.
Wenn Du mit dem ersten Angriff keinen Treffer gelandet hast, egal ob mit Fokus, Zielerfassung oder Han Solos Fähigkeit(Beides geht nicht), darfst Du mit dem Bordschützen / Luke Skywalker einen NEUEN Angriff auch auf ein anderes Ziel durchführen. Diesen neuen Angriff kannst du mit einem verbleibenden Fokusmarker modifizieren oder Würfel neu würfeln mit Han's Fähigkeit bzw. Zielerfassung.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: "Han Solo" und "Luke Skywalker" im "YT-1300"
Danke für den Link! Meine Interpretation war also tatsächlich richtig. Damit rockt das Ding aber wirklich ab!
Aber vermutlich meinst Du, daß man nicht gleichzeitig Han Solos Fähigkeit UND eine Zielerfassung nutzen darf, da beides ja Re-Rolls sind, von denen man immer nur einen pro Würfel durchführen darf, oder?
Das verstehe ich nicht. Ich kann doch grundsätzlich in einem Angriff sowohl Fokus als auch Zielerfassung nutzen, da ersteres nur eine Modifikation und kein Re-Roll ist?Barlmoro schrieb:Wenn Du mit dem ersten Angriff keinen Treffer gelandet hast, egal ob mit Fokus, Zielerfassung oder Han Solos Fähigkeit(Beides geht nicht)[...]
Aber vermutlich meinst Du, daß man nicht gleichzeitig Han Solos Fähigkeit UND eine Zielerfassung nutzen darf, da beides ja Re-Rolls sind, von denen man immer nur einen pro Würfel durchführen darf, oder?
Das beides nicht geht war nur auf Ziel Erfassung und Han Solo's Fähigkeit bezogen. Zu viele Infos in einem viel zu langen Satz.
Pro Angriff nur einmal neu Würfeln. Korrekt
Pro Angriff nur einmal neu Würfeln. Korrekt
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Zu Zielerfassung und Han Solo:
Beispielwurf
Die beiden Blankseiten würfel ich neu mit Zielerfassung. Neues ergebnis:
Jetzt habe ich z.B. keinen Fokustoken. Ich könnte nun Han Solos Fähigkeit nutzen, müsste aber Würfel 2 und 3 liegen lassen, da ich sie bereits einmal neu gewürfelt habe. Den Treffer neu zu würfeln macht wenig Sinn.
Zielerfassung bei Han Solo ist also möglich, aber nicht zweckmässig.
Beispielwurf
Die beiden Blankseiten würfel ich neu mit Zielerfassung. Neues ergebnis:
Jetzt habe ich z.B. keinen Fokustoken. Ich könnte nun Han Solos Fähigkeit nutzen, müsste aber Würfel 2 und 3 liegen lassen, da ich sie bereits einmal neu gewürfelt habe. Den Treffer neu zu würfeln macht wenig Sinn.
Zielerfassung bei Han Solo ist also möglich, aber nicht zweckmässig.
Udo77- Kriegsheld des MER
Barlmoro schrieb:Guck mal hier
jetzt nochmal für mich als ganz SCHLAUER ! Greife ich an...
Beispiel:
Ich habe noch einen Fokusmaker übrig und setze diesen ein.
Neues Ergebnis:
Wenn ich nun Han Solos Fähigkeit einsetze, müsste ich also alle neu würfeln weil ja vorher "nur" modifiziert wurde. Und laut Regel darf ich einen modifizierten Würfel nochmal werfen. Ist also nicht = gewürfelt ! Klar ist jedoch, dass diese Aktion in dem Fall völlig sinnfrei wäre...
Es sei denn man braucht unbedingt drei Treffer !!!
Solostyle- Einwohner des MER
Dann solltest du aber neu würfeln, BEVOR du den Fokus einsetzt, denn wenn dein Neuwürfeln ein oder mehrere Fokus-Symbole produziert, dann hast du sonst keinen Fokusmarker mehr, um die umzuwandeln.
Mootaz- Mitglied der Ehrengarde
Mootaz schrieb:Dann solltest du aber neu würfeln, BEVOR du den Fokus einsetzt, denn wenn dein Neuwürfeln ein oder mehrere Fokus-Symbole produziert, dann hast du sonst keinen Fokusmarker mehr, um die umzuwandeln.
Jau !
Ich sag ja ! Für mich als ganz SCHLAUEN !
Danke !!! Zumindest würde es gehen ! Aber über den Sinn dahinter denken wir jetzt einfach nicht weiter nach. Habe nichts gesagt !!!
Solostyle- Einwohner des MER