Wave V - Diskussion
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Re: Wave V - Diskussion
Dann geb ich mal Mühle als unveränderte Version vor.
Leute, Leute fahrt doch wirklich mal etwas runter.
Noch bleibt uns X-Wing erhalten und über ungelegte Eier sich die Köppe heiss zu reden bringt nix.
Und selbst wenn es zu Ende gehen sollte, können wir daran nichts ändern. Wie würde Volker Pispers das so treffend sagen: "Willkommen im real existierenden Kapitalismus."
Darum denke ich besser abwarten und sich freuen solange noch was kommt. Und auch Battletech ist noch existent. Wenn auch nur in seeeeeehhhrrrrrr kleinen Kreisen.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das Disney bei dem Absatz von X-Wing nicht auch was vom Kuchen haben möchte.
Wenn ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen darf, denke ich tatsächlich das im Laufe der Zeit die Preise ansteigen werden, bis dann die Heidelbären als erstes abspringen und dann irgendwann wird es zu Ende gehen.
Aber solange es immer noch Fans gibt die die Preise bezahlen wird es auch noch neue Produkte geben.
Angebot und Nachfrage halt.
Und danke für das Beispiel von GW zuvor. Grade die zeigen ja sehr gut wie man es macht, die alten Stammfans vergraulen und die neuen abzocken. Das wird hier auch passieren, denke ich.
Wenn wir alten Hasen irgendwann sagen es gefällt uns nicht mehr ist das ok, dann gibts aber schon die Generation Clonewars.
Als Erzieher kriege ich es immer im Kindergarten mit, wie sehr da schon die nächste Generation heranwächst.
Ich könnte mir sogar vorstellen das Disney Starwars als CGI Mist wieder neu auflegen wird.
Ja ich bin Purist und ich mag die Optic von Clonewars nicht.
Also mein Fazit dazu ist, dass X-Wing nicht allzu bald untergehen wird.
Und wer weiss vieleicht überascht uns Disney ja auch und lässt das ein oder andere dann doch drin.
Naja ich geniesse einfach die Zeit und freue mich über neue Schiffe.
Leute, Leute fahrt doch wirklich mal etwas runter.
Noch bleibt uns X-Wing erhalten und über ungelegte Eier sich die Köppe heiss zu reden bringt nix.
Und selbst wenn es zu Ende gehen sollte, können wir daran nichts ändern. Wie würde Volker Pispers das so treffend sagen: "Willkommen im real existierenden Kapitalismus."
Darum denke ich besser abwarten und sich freuen solange noch was kommt. Und auch Battletech ist noch existent. Wenn auch nur in seeeeeehhhrrrrrr kleinen Kreisen.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das Disney bei dem Absatz von X-Wing nicht auch was vom Kuchen haben möchte.
Wenn ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen darf, denke ich tatsächlich das im Laufe der Zeit die Preise ansteigen werden, bis dann die Heidelbären als erstes abspringen und dann irgendwann wird es zu Ende gehen.
Aber solange es immer noch Fans gibt die die Preise bezahlen wird es auch noch neue Produkte geben.
Angebot und Nachfrage halt.
Und danke für das Beispiel von GW zuvor. Grade die zeigen ja sehr gut wie man es macht, die alten Stammfans vergraulen und die neuen abzocken. Das wird hier auch passieren, denke ich.
Wenn wir alten Hasen irgendwann sagen es gefällt uns nicht mehr ist das ok, dann gibts aber schon die Generation Clonewars.
Als Erzieher kriege ich es immer im Kindergarten mit, wie sehr da schon die nächste Generation heranwächst.
Ich könnte mir sogar vorstellen das Disney Starwars als CGI Mist wieder neu auflegen wird.
Ja ich bin Purist und ich mag die Optic von Clonewars nicht.
Also mein Fazit dazu ist, dass X-Wing nicht allzu bald untergehen wird.
Und wer weiss vieleicht überascht uns Disney ja auch und lässt das ein oder andere dann doch drin.
Naja ich geniesse einfach die Zeit und freue mich über neue Schiffe.
_________________
- "Squadleaders, we´ve picked up a new Group of Signals, ... enemy Fighters coming your way!" :
:Imperial Shutt
Re: Wave V - Diskussion
Canislupus schrieb: Und wer weiss vieleicht überascht uns Disney ja auch und lässt das ein oder andere dann doch drin. .
Darauf würde ich jetzt nun wirklich kein Geld wetten.
Disney hat für die Lizenz ne Menge Kohle auf den Tisch gelegt und wird das ganze so richtig groß nach seinen eigenen Vorstellungen aufziehen.
Im letzen Shareholder-Bericht hieß es das das StarWars Brand für ca. 40 Jahre gut ist.
Disney will ja möglichst viele Leute mit seinen Produkten ansprechen und nicht nur uns Old-School Fans.
Und Otto-Normal Verbraucher kennt halt eben nur die 6 Filme und vielleicht noch die CloneWars Serie.
Das es da Spiele und Comics gibt können sie sich vielleicht noch vorstellen aber das ihnen da echt was von der Story entgeht? Wohl eher nicht.
Nee sry aber wenn da irgendwas hinterher noch mit dem alten Expended Universe zusammenpasst dann ist das wohl eher purer Zufall als gewollt.
Die werden das ganze so allgemein- und familienverträglich wie möglich aufziehen. (FSK12 SW original -> FSK6 SW special edition anyone?)
Ansonsten schließ ich mich Canislupus an: Fahrt mal bisschen runter. Der Gesprächston wird grade etwas ruppig.
Ich wunder mich zwar auch über manche Aussage aber wenn ich sage schickt mal jemandem nen Noghri vorbei ist das als Spaß gemeint (und hoffentlich auch so verstanden worden).
Ich will ja auch das man meine Meinung akzeptiert.
Gruß Thurim
_________________
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Thurim- Einwohner des MER
Re: Wave V - Diskussion
Thurim schrieb:Canislupus schrieb: Und wer weiss vieleicht überascht uns Disney ja auch und lässt das ein oder andere dann doch drin. .
Darauf würde ich jetzt nun wirklich kein Geld wetten.
Disney hat für die Lizenz ne Menge Kohle auf den Tisch gelegt und wird das ganze so richtig groß nach seinen eigenen Vorstellungen aufziehen.
Im letzen Shareholder-Bericht hieß es das das StarWars Brand für ca. 40 Jahre gut ist.
Disney will ja möglichst viele Leute mit seinen Produkten ansprechen und nicht nur uns Old-School Fans.
Und Otto-Normal Verbraucher kennt halt eben nur die 6 Filme und vielleicht noch die CloneWars Serie.
Das es da Spiele und Comics gibt können sie sich vielleicht noch vorstellen aber das ihnen da echt was von der Story entgeht? Wohl eher nicht.
Nee sry aber wenn da irgendwas hinterher noch mit dem alten Expended Universe zusammenpasst dann ist das wohl eher purer Zufall als gewollt.
Die werden das ganze so allgemein- und familienverträglich wie möglich aufziehen. (FSK12 SW original -> FSK6 SW special edition anyone?)
Ansonsten schließ ich mich Canislupus an: Fahrt mal bisschen runter. Der Gesprächston wird grade etwas ruppig.
Ich wunder mich zwar auch über manche Aussage aber wenn ich sage schickt mal jemandem nen Noghri vorbei ist das als Spaß gemeint (und hoffentlich auch so verstanden worden).
Ich will ja auch das man meine Meinung akzeptiert.
Gruß Thurim
Ist ja im Grunde das was ich auch sage. Ich selber glaube auch bestenfalls an Schiffe die noch bestand haben könnten. Wobei der Glaube da nicht wirklich tief geht. Ist halt Disney also Ties mit Mikey Ohren. Brrrrrrrr scheussliche Vorstellung.
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Re: Wave V - Diskussion
Off-Topic: Ein Spiel, dass ohne Erweiterungen weiterlebt? [url=http:/Meisterschütze (Deadeye).wikipedia.org/wiki/Go_(Spiel)]"Go"[/url] ist die letzten 2400 Jahre gut ohne Erweiterungen ausgekommen und wird von Millionen Spielern gespielt
Aber zu Wave 5: Ich finde es gut, dass es nur zwei Schiffe sind und FFG das Tempo mit den neuen Schiffen etwas rausnimmt. Meta-technisch finde ich den Decimator genau richtig, weil der eine wichtige Lücke im Arsenal des Imperiums füllt und mit dem YT-2400 bin ich auch sehr zufrieden. Der ist dem YT-1300 zwar ähnlich, unterscheidet sich über Zuladung und Fassrolle dann doch so deutlich von ihm, dass die beiden Schiffe für mich spieltechnisch Sinn ergeben.
Aber zu Wave 5: Ich finde es gut, dass es nur zwei Schiffe sind und FFG das Tempo mit den neuen Schiffen etwas rausnimmt. Meta-technisch finde ich den Decimator genau richtig, weil der eine wichtige Lücke im Arsenal des Imperiums füllt und mit dem YT-2400 bin ich auch sehr zufrieden. Der ist dem YT-1300 zwar ähnlich, unterscheidet sich über Zuladung und Fassrolle dann doch so deutlich von ihm, dass die beiden Schiffe für mich spieltechnisch Sinn ergeben.
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Wave V - Diskussion
So viele offenen Handlungsfäden hier
Also, von der bisherigen Erfahrung mit der Lieferung und der Termineinhaltung von FFG tippe ich darauf, dass Wave 5 (ob es noch mehr Schiffe werden in der Wave 5, wer weiß?!) dieses Jahr nicht mehr kommt. Wünschen kann man es sich, aber ganz ehrlich: nö
Von dem was man so mitbekommt sieht es schon so aus, als ob FFG die Lizenz verlieren wird oder zu deutlich höheren Kosten behalten kann mit diversen Auflagen. Beides eher unfein für den SW-Fan. Und was dann passiert nächstes Jahr, wenn X-Wing "eingestellt" wird, da bin ich mal gespannt darauf. Ich kenne es noch aus persönlicher schmerzlicher Erfahrung mit WAB. Kleine aber feine Gemeinschaft an Spielern, Turnierszene in ganz Europa usw. Dann wurde nur das Regelwerk eingestellt (Figuren wurden eh nur von anderen Herstellern produziert), kurz nach einer Neuauflage. Man hatte also neue Regeln, ein neues Listenbuch mit genug Listen für alle Spieler und Dutzende Anbieter für Figuren. Und jetzt rate mal wie lange es gedauert hat, bis das Spiel tot war... keine 3 Monate und über die Hälfte der Spieler wechselte zu anderen Systemen, Turniere wurden gestrichen usw. Tot, weil kein offizieller Support für die Regeln (obwohl den eigentlich niemand gebraucht hätte). Ich bin bereit Wetten anzunehmen sollte es soweit sein, dass FFG X-Wing offiziell einstellt
Und: Die Schiffe sind immer noch hässlich. Ob EU oder nicht Ich werde mir den Imperialn Kahn trotzdem kaufen und dann zu sowas umbauen:
Und hier gleich der Disclaimer: ber Erste, der mich auf diese bescheidene FFG-Regel bezüglich Umbauten hinweist, wird zum Lichtschwert / Acryl-Rangeruler Duell gefordert bis einer weint!
Also, von der bisherigen Erfahrung mit der Lieferung und der Termineinhaltung von FFG tippe ich darauf, dass Wave 5 (ob es noch mehr Schiffe werden in der Wave 5, wer weiß?!) dieses Jahr nicht mehr kommt. Wünschen kann man es sich, aber ganz ehrlich: nö
Von dem was man so mitbekommt sieht es schon so aus, als ob FFG die Lizenz verlieren wird oder zu deutlich höheren Kosten behalten kann mit diversen Auflagen. Beides eher unfein für den SW-Fan. Und was dann passiert nächstes Jahr, wenn X-Wing "eingestellt" wird, da bin ich mal gespannt darauf. Ich kenne es noch aus persönlicher schmerzlicher Erfahrung mit WAB. Kleine aber feine Gemeinschaft an Spielern, Turnierszene in ganz Europa usw. Dann wurde nur das Regelwerk eingestellt (Figuren wurden eh nur von anderen Herstellern produziert), kurz nach einer Neuauflage. Man hatte also neue Regeln, ein neues Listenbuch mit genug Listen für alle Spieler und Dutzende Anbieter für Figuren. Und jetzt rate mal wie lange es gedauert hat, bis das Spiel tot war... keine 3 Monate und über die Hälfte der Spieler wechselte zu anderen Systemen, Turniere wurden gestrichen usw. Tot, weil kein offizieller Support für die Regeln (obwohl den eigentlich niemand gebraucht hätte). Ich bin bereit Wetten anzunehmen sollte es soweit sein, dass FFG X-Wing offiziell einstellt
Und: Die Schiffe sind immer noch hässlich. Ob EU oder nicht Ich werde mir den Imperialn Kahn trotzdem kaufen und dann zu sowas umbauen:
Und hier gleich der Disclaimer: ber Erste, der mich auf diese bescheidene FFG-Regel bezüglich Umbauten hinweist, wird zum Lichtschwert / Acryl-Rangeruler Duell gefordert bis einer weint!
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: Wave V - Diskussion
Also das Schiff auf dem Bild war eigentlich mein Wunschkandidat!
Allerdings finde ich, dass die VT dem Kahn ziemlich nah kommt, was mich sehr sehr glücklich macht.
Jedenfalls für mich nah genug um nicht umzubauen.
Allerdings finde ich, dass die VT dem Kahn ziemlich nah kommt, was mich sehr sehr glücklich macht.
Jedenfalls für mich nah genug um nicht umzubauen.
Re: Wave V - Diskussion
Ein paar Gedanken zur Zukunft des Spiels.
Schach, Mühle, Dame und Go haben keinen Regelsupport nötig, weil die Regeln allgemein bekannt sind oder im Netz downloadbar. Es gibt Bücher über diese Spiele und der Support an Spielbrettern und Figuren ist weiterhin vorhanden.
Neueinsteiger werden also ebenso bedient, wie die Leute, die "Ersatzteile" suchen.
Sollte FFG die Lizenz verlieren oder nicht weiterführen wollen, dann ist das "Überleben" des Spiels schon eine haarige Sache. Flieger können kaputt gehen, Neueinsteiger müssen sich über einen begrenzten "Schwarzmarkt" versorgen und bei Turnieren wird es eben keine tollen Preise mehr geben (können)
In diesem Sinne kann ich die Aufregung verstehen, die herrscht.
Aber liegt es nicht an uns als Community, das zu verhindern / zu begrenzen?
Müssen wir wir wirkich alle drei bis vier Monate neue Modelle mit neuen Regeln und neue Karten haben?
Lebt X-Wing wirklich nur durch den Support von FFG / Heidelbären, oder nicht doch eher durch den Enthusiasmus der Spieler, also durch uns?
So, wie ich bisher die Gemeinschaft hier erlebe, sind wir alle erwachsen. Klar, wir freuen uns wie die Kinder auf neue Modelle (me too )
Aber ich könnte wie bei Schach, Dame, Mühle, Go damit leben, wenn diese Gemeinschaft auch ohne Hypes und ständige Neuerungen den Spaß an diesem Hobby / Spiel behält und es auf eigene Faust weiterführt und pflegt. (Sogar bei BT hätte ich damit leben können, wenn meine Mitspieler sich nicht davon abgewendet hätten, weil es eben nicht alle Nase lang neue Minis und Suppoerts gab)
Das Spiel läuft, es ist ausbalanciert und alleine mit den Modellen, die ich jetzt schon im Rücken habe, lassen sich tolle Squads aufbauen und das Spiel genießen. Und ich bin ein Neuling, der nur eine Handvoll Minis besitzt (5 Rebellen, 6 Imps).
Vielleicht sollten wir uns nicht fragen, was das Spiel und FFG für uns tun können, sondern uns fragen, was wir für das Spiel und mit dem Spiel in Zukunft machen könnten.
Wie gesagt, wir sind hier alle erwachsen und haben Fantasie, Enthusiasmus und Freude am Hobby.
Ohne diese Zutaten, wäre X-Wing nämlich da, wo es jetzt ist.
Lasst uns das doch ausnutzen, anstatt jetzt schon den Untergang der Galaxie zu beklagen.
Ich habe fast 30 Jahre warten müssen, bis mein Traum wahr wurde.
Den lasse ich mir doch durch Disney nicht kaputt machen
Mein Wort zur Woche
Schach, Mühle, Dame und Go haben keinen Regelsupport nötig, weil die Regeln allgemein bekannt sind oder im Netz downloadbar. Es gibt Bücher über diese Spiele und der Support an Spielbrettern und Figuren ist weiterhin vorhanden.
Neueinsteiger werden also ebenso bedient, wie die Leute, die "Ersatzteile" suchen.
Sollte FFG die Lizenz verlieren oder nicht weiterführen wollen, dann ist das "Überleben" des Spiels schon eine haarige Sache. Flieger können kaputt gehen, Neueinsteiger müssen sich über einen begrenzten "Schwarzmarkt" versorgen und bei Turnieren wird es eben keine tollen Preise mehr geben (können)
In diesem Sinne kann ich die Aufregung verstehen, die herrscht.
Aber liegt es nicht an uns als Community, das zu verhindern / zu begrenzen?
Müssen wir wir wirkich alle drei bis vier Monate neue Modelle mit neuen Regeln und neue Karten haben?
Lebt X-Wing wirklich nur durch den Support von FFG / Heidelbären, oder nicht doch eher durch den Enthusiasmus der Spieler, also durch uns?
So, wie ich bisher die Gemeinschaft hier erlebe, sind wir alle erwachsen. Klar, wir freuen uns wie die Kinder auf neue Modelle (me too )
Aber ich könnte wie bei Schach, Dame, Mühle, Go damit leben, wenn diese Gemeinschaft auch ohne Hypes und ständige Neuerungen den Spaß an diesem Hobby / Spiel behält und es auf eigene Faust weiterführt und pflegt. (Sogar bei BT hätte ich damit leben können, wenn meine Mitspieler sich nicht davon abgewendet hätten, weil es eben nicht alle Nase lang neue Minis und Suppoerts gab)
Das Spiel läuft, es ist ausbalanciert und alleine mit den Modellen, die ich jetzt schon im Rücken habe, lassen sich tolle Squads aufbauen und das Spiel genießen. Und ich bin ein Neuling, der nur eine Handvoll Minis besitzt (5 Rebellen, 6 Imps).
Vielleicht sollten wir uns nicht fragen, was das Spiel und FFG für uns tun können, sondern uns fragen, was wir für das Spiel und mit dem Spiel in Zukunft machen könnten.
Wie gesagt, wir sind hier alle erwachsen und haben Fantasie, Enthusiasmus und Freude am Hobby.
Ohne diese Zutaten, wäre X-Wing nämlich da, wo es jetzt ist.
Lasst uns das doch ausnutzen, anstatt jetzt schon den Untergang der Galaxie zu beklagen.
Ich habe fast 30 Jahre warten müssen, bis mein Traum wahr wurde.
Den lasse ich mir doch durch Disney nicht kaputt machen
Mein Wort zur Woche
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Wave V - Diskussion
Bei den Aufwertungskarten der VC49 liegen je zwei Mal Ruth(lessness?) und Intim(idation?)
Jemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte?
Außerdem als namenhafte Crew-Card Ysan... Das einzige, was mir dazu einfallen will, wäre Ysanne Ysard. Falls dem so wäre, könnte ich mir die eine oder andere Schweinerei im Kartentext gut vorstellen...
Jemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte?
Außerdem als namenhafte Crew-Card Ysan... Das einzige, was mir dazu einfallen will, wäre Ysanne Ysard. Falls dem so wäre, könnte ich mir die eine oder andere Schweinerei im Kartentext gut vorstellen...
Gast- Gast
Re: Wave V - Diskussion
Bounty Hunter schrieb:Bei den Aufwertungskarten der VC49 liegen je zwei Mal Ruth(lessness?) und Intim(idation?)
Jemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte?
Intimidate (Einschüchtern?) liegt da nur einmal, aber das könnte eine offensive Verteidigungskarte werden, so Marke "Such dir ein Schiff in Reichweite 1 aus, das darf dich nicht angreifen" als Aktion oder so....
Ruthless.... also Rücksichtslos?.... hmmmm.. Das Schiff ist übelst gepanzert mit 12 Hüllenpunkten, das würde dann Rammschaden machen (Quasi das Gegenstück zum Kurzstreckenlaser)
Aber das sind nur Ideen
TheWape- Einwohner des MER
Re: Wave V - Diskussion
viele sachen hier laufen so ins leere ...
die letzten posts habe ich garnicht mehr lesen wollen
finde dise diskusion ob und wann und wie und überhaupt ffg seine Lizenz verliert, in diesem thema sowas von unangebracht
disney macht filme und verkauft spielzeug dafür
und ffg geselschaftspiele
in sofern disney nicht auf einmal ein brettspiel herausbringen will und ffg filme machen will denke ich wird es da keine probleme geben
zum thema
ich finde die neuen schiffe recht cool das imperiale besser als der von den rebellen
irgendwie sagt mir ein zwieter transporter irgendwie garnicht zu
ich bin mal gespant wie es so wird nur mit den null verteidigung kann ich mich garnicht anfreunden
denke mal im 1vs1 wird er aber auch gegen den falken verlieren bei gleicher punkte kosten
bisher sehe ich bei dem ding nur den coolnis faktor, vom nutzen bin ich nicht überzeugt aber mal abwarten was noch so an karten heraus kommt
mit dem was in moment nur möglich ist finde ich steht der hinten und die ties fliegen nach vorne und dank mara jade geht niemand in den nahkampf gegen ihn und die ties sorgen für genug chaos in der gegnerischen formation das der gemütlich ballern kann mit seinem geschütz
naja mal abwarten :D
ich freue mich auf das schöne model
die letzten posts habe ich garnicht mehr lesen wollen
finde dise diskusion ob und wann und wie und überhaupt ffg seine Lizenz verliert, in diesem thema sowas von unangebracht
disney macht filme und verkauft spielzeug dafür
und ffg geselschaftspiele
in sofern disney nicht auf einmal ein brettspiel herausbringen will und ffg filme machen will denke ich wird es da keine probleme geben
zum thema
ich finde die neuen schiffe recht cool das imperiale besser als der von den rebellen
irgendwie sagt mir ein zwieter transporter irgendwie garnicht zu
ich bin mal gespant wie es so wird nur mit den null verteidigung kann ich mich garnicht anfreunden
denke mal im 1vs1 wird er aber auch gegen den falken verlieren bei gleicher punkte kosten
bisher sehe ich bei dem ding nur den coolnis faktor, vom nutzen bin ich nicht überzeugt aber mal abwarten was noch so an karten heraus kommt
mit dem was in moment nur möglich ist finde ich steht der hinten und die ties fliegen nach vorne und dank mara jade geht niemand in den nahkampf gegen ihn und die ties sorgen für genug chaos in der gegnerischen formation das der gemütlich ballern kann mit seinem geschütz
naja mal abwarten :D
ich freue mich auf das schöne model
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extecy- Veteran des MER
Re: Wave V - Diskussion
extecy schrieb:ich bin mal gespant wie es so wird nur mit den null verteidigung kann ich mich garnicht anfreunden
0 Verteidigung ist garnicht so schlimm wie man denkt. Man muss halt gucken ob man nicht lohnendere Ziele schaffen kann... z.B. wurde bei mir mit der Doppelfalken-Squad mit Lando und Chewie fast immer Lando zuerst beschossen, obwohl Chewie der Damage Dealer ist und dank Aggressiv dann auch keinen grünen Würfel mehr hat...
TheWape- Einwohner des MER
Re: Wave V - Diskussion
TheWape schrieb:Bounty Hunter schrieb:Bei den Aufwertungskarten der VC49 liegen je zwei Mal Ruth(lessness?) und Intim(idation?)
Jemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte?
Intimidate (Einschüchtern?) liegt da nur einmal, aber das könnte eine offensive Verteidigungskarte werden, so Marke "Such dir ein Schiff in Reichweite 1 aus, das darf dich nicht angreifen" als Aktion oder so....
Ruthless.... also Rücksichtslos?.... hmmmm.. Das Schiff ist übelst gepanzert mit 12 Hüllenpunkten, das würde dann Rammschaden machen (Quasi das Gegenstück zum Kurzstreckenlaser)
Aber das sind nur Ideen
Solche Karten würden mir sogar SEHR gefallen. Der VT-49 als Rammbock hätte was Bzw. sich ein Schiff aussuchen zu können, das den VT-49 nicht attackieren darf, wäre auch lustig. Besonders, wenn man alle gegnerischen Schiffe bis auf eines eliminiert hat
_________________
"Utinni"
Thravvn- Einwohner des MER
Re: Wave V - Diskussion
Spekulationen zu Intimidate und Ruthlessness: Die von Thravvn genannten Optionen scheinen mir etwas zu mächtig. Ich vermute eher sowas:
Intimidate: Once per round when being attacked, that enemy must attack another target if possible.
Ruthlessness: Ähnlich wie bei Huge Ships; Wenn die Bewegung zur Kollision führt, dann kriegen beide Parteien Schaden.
Und JA, solche Karten wären toll und interessant zu spielen.
Intimidate: Once per round when being attacked, that enemy must attack another target if possible.
Ruthlessness: Ähnlich wie bei Huge Ships; Wenn die Bewegung zur Kollision führt, dann kriegen beide Parteien Schaden.
Und JA, solche Karten wären toll und interessant zu spielen.
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: Wave V - Diskussion
oder gehärtete hülle
bei Überscheidungen mit anderen schiffen bekommt das schiff schaden das kollidiert
bei schon vorhanden überscheidungs schaden, verdoppelt sich der genommene schaden
nur für große schiffe
bei Überscheidungen mit anderen schiffen bekommt das schiff schaden das kollidiert
bei schon vorhanden überscheidungs schaden, verdoppelt sich der genommene schaden
nur für große schiffe
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extecy- Veteran des MER
Re: Wave V - Diskussion
Mit Dash Rendar wird das Spiel ja mal zu einer richtigen Herausforderung (Achtung! Sarkasmus!) Wer jetzt noch behauptet, das Spiel sei ein reines Taktikspiel, dessen Drogen würde ich auch gerne nehmen. 360° ballern und auf Astis scheisse... super.
Re: Wave V - Diskussion
@fchenjaeger
Das waren nicht meine Annahmen, ich finde sie, ebenso wie deine sehr gut, bzw. sind deine Ideen fairer und insofern besser für das Spiel.
@TobiWahn
Dash Rendar kostet sehr viele Punkte, mit der schweren Laserkanone kann er auf Reichweite 1 nichts treffen und er hat auch "nur" eine Wendigkeit von 2. Ich denke nicht, dass Dash Rendar zu mächtig ist. Er mag zwar wegen der 360°-Kanone leichter zu fliegen sein, bzw. steigt der Anspruch leicht für die Gegenseite, aber er hat, wie grad aufgezeigt diverse Schwachstellen.
Und wegen den Asteroiden: Mit einem einzelnen Schiff ist es nun nicht grad schwer, Asteroiden auszuweichen. Dass Dash Rendar nun quasi problemlos durchfliegen kann (muss er eigentlich Schaden dafür erwürfeln?) ist kaum ein Vorteil, zumal die schwere Laserkanone eh nur auf Reichweite 2-3 trifft.
Das waren nicht meine Annahmen, ich finde sie, ebenso wie deine sehr gut, bzw. sind deine Ideen fairer und insofern besser für das Spiel.
@TobiWahn
Dash Rendar kostet sehr viele Punkte, mit der schweren Laserkanone kann er auf Reichweite 1 nichts treffen und er hat auch "nur" eine Wendigkeit von 2. Ich denke nicht, dass Dash Rendar zu mächtig ist. Er mag zwar wegen der 360°-Kanone leichter zu fliegen sein, bzw. steigt der Anspruch leicht für die Gegenseite, aber er hat, wie grad aufgezeigt diverse Schwachstellen.
Und wegen den Asteroiden: Mit einem einzelnen Schiff ist es nun nicht grad schwer, Asteroiden auszuweichen. Dass Dash Rendar nun quasi problemlos durchfliegen kann (muss er eigentlich Schaden dafür erwürfeln?) ist kaum ein Vorteil, zumal die schwere Laserkanone eh nur auf Reichweite 2-3 trifft.
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"Utinni"
Thravvn- Einwohner des MER
Re: Wave V - Diskussion
Und man darf auch nicht auf Astros stehenbleiben, man verliert "nur" die Aktion nicht und bekommt keinen Schaden... Angreifen darf man trotzdem nicht wenn man auf einem Steinchen steht.Thravvn schrieb:... ist kaum ein Vorteil, zumal die schwere Laserkanone eh nur auf Reichweite 2-3 trifft.
TheWape- Einwohner des MER
Re: Wave V - Diskussion
Rüüchtüg!! Hab jetzt schon öfter auch in Gesprächen mit Kumpels gehört, dass die Fähigkeit ach so dolle ist... ich bin da auch noch nicht wirklich überzeugt. Ja, ist cool, man muss bißchen kreativ sein, um das wirklich gewinnbringend einzusetzen und dann noch richtig Punkte latzen, um die nötigen Upgrades zu kaufen, dass der YT-2400 überhaupt richtig gefährlich wird.
Außerdem: Es ist ein Pilot unter... 30? oder mehr Namenhaften Rebellen-Piloten (generische Piloten extra weggelassen) der das nun kann. Aber ja (Achtung Sarkasmus) das Spiel ist jetzt nur noch ein reines Würfelspiel, weil jeder mit Dash Rendar rumfliegt und der voll der Killer ist, weil er über Asteoriden fliegen kann
Außerdem: Es ist ein Pilot unter... 30? oder mehr Namenhaften Rebellen-Piloten (generische Piloten extra weggelassen) der das nun kann. Aber ja (Achtung Sarkasmus) das Spiel ist jetzt nur noch ein reines Würfelspiel, weil jeder mit Dash Rendar rumfliegt und der voll der Killer ist, weil er über Asteoriden fliegen kann
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Wave V - Diskussion
Zu Dash Rendar:
Finde den auch etwas zu heftig. Er kostet nur 9 Punkte mehr als der Schmuggler aus dem Outer Rim, aber im Vergleich zum Schmuggler hat er 1 Aktion mehr in der Leiste, 2 Upgrade-Slots mehr, eine ziemlich heftige und einzigartige Pilotenfähigkeit, 1 grünen Würfel mehr und einen um 6 Punkte höheren Piloten-Skill. Das alles für schlappe 9 Punkte mehr?! So schlecht kann das Manöverrad der YT-2400 gar nicht sein, dass mir das besser balanciert erscheint.
Naja, ich muss aber auch gestehen, dass ich mich seit der Ankündigung der Rebel Aces nicht mehr so richtig über weitere Ankündigungen freuen kann und daher jetzt erneut meckere. In 2014 wurden insgesamt 9 neue Erweiterungen angekündigt und man muss schon über 300 € ausgeben um nur jeweils eine davon zu haben! (Ja ich weiß - ist bei Warhammer alles teurer.) Hinzu kommt, dass gewisse Upgrades nur beim Rebellen-Transporter und der Tantive dabei sind, die ne ganz schöne Stange Geld kosten. Ich erneuere hiermit meine Befürchtung, dass es immer mehr dahin kommt, dass die Leute mit der dicksten Brieftasche die besten Turnier-Listen aufstellen können.
Zudem geht es mir einfach zu schnell mit dem neuen Zeug, auch wenn Welle 5 wahrscheinlich erst Anfang 2015 kommen wird. Aber wenn man sich mal durch die Foren liest - ob deutsch oder englisch - findet man da schon ne großen Anteil von Leuten, die nicht regelmäßig zum Spielen kommen. Mir geht's leider auch so und das führt dazu, dass ich langsam den Überblick verliere. Es ist noch nicht so lang her, dass die Imperial Aces mit neuen Karten kamen. Da hatte ich mir gerade so nen Überblick über neue Optionen und Synergien geschaffen als dann der Transporter kam, dann die Tantive und nun steht Welle 4 vor der Tür mit jeder Menge neuem Zeugs. Ich verliere irgendwie den Anschluss und hab gefühlt nicht genug Zeit um all das Zeug überhaupt mal auszuprobieren, geschweige denn zu meistern. Das finde ich frustrierend und schon der Imdaar-Event führte es dazu, dass ich gar keine große Lust hatte mir für das Finale Listen auszudenken und erst einmal zu studieren was da alles Neues kommt und wie das mit der Fülle an bereits erschienen Sachen zusammen passt.
Meckerei Nummer 3: So kurz hintereinander wie neue Erweiterungen nun kommen frage ich mich ob FFG genug Zeit hat all das auch wirklich auf Herz und Nieren zu testen, damit kein Ungleichgewicht reinkommt? Ich finde z.B. dass das Spiel auch von den Unterschieden zwischen den beiden Seiten lebt - nun kriegt das Imperium auch ein 360° Geschütz. Mit Welle 4 kriegen die Rebellen den Headhunter um auch Schwärme zu fliegen. Muss das unbedingt sein, dass sich alles angleicht?
(Sorry, falls ich was geschrieben habe was auf den vielen Seiten vorher schonmal aufkam; hatte nicht die Muße alles zu lesen.)
Finde den auch etwas zu heftig. Er kostet nur 9 Punkte mehr als der Schmuggler aus dem Outer Rim, aber im Vergleich zum Schmuggler hat er 1 Aktion mehr in der Leiste, 2 Upgrade-Slots mehr, eine ziemlich heftige und einzigartige Pilotenfähigkeit, 1 grünen Würfel mehr und einen um 6 Punkte höheren Piloten-Skill. Das alles für schlappe 9 Punkte mehr?! So schlecht kann das Manöverrad der YT-2400 gar nicht sein, dass mir das besser balanciert erscheint.
Naja, ich muss aber auch gestehen, dass ich mich seit der Ankündigung der Rebel Aces nicht mehr so richtig über weitere Ankündigungen freuen kann und daher jetzt erneut meckere. In 2014 wurden insgesamt 9 neue Erweiterungen angekündigt und man muss schon über 300 € ausgeben um nur jeweils eine davon zu haben! (Ja ich weiß - ist bei Warhammer alles teurer.) Hinzu kommt, dass gewisse Upgrades nur beim Rebellen-Transporter und der Tantive dabei sind, die ne ganz schöne Stange Geld kosten. Ich erneuere hiermit meine Befürchtung, dass es immer mehr dahin kommt, dass die Leute mit der dicksten Brieftasche die besten Turnier-Listen aufstellen können.
Zudem geht es mir einfach zu schnell mit dem neuen Zeug, auch wenn Welle 5 wahrscheinlich erst Anfang 2015 kommen wird. Aber wenn man sich mal durch die Foren liest - ob deutsch oder englisch - findet man da schon ne großen Anteil von Leuten, die nicht regelmäßig zum Spielen kommen. Mir geht's leider auch so und das führt dazu, dass ich langsam den Überblick verliere. Es ist noch nicht so lang her, dass die Imperial Aces mit neuen Karten kamen. Da hatte ich mir gerade so nen Überblick über neue Optionen und Synergien geschaffen als dann der Transporter kam, dann die Tantive und nun steht Welle 4 vor der Tür mit jeder Menge neuem Zeugs. Ich verliere irgendwie den Anschluss und hab gefühlt nicht genug Zeit um all das Zeug überhaupt mal auszuprobieren, geschweige denn zu meistern. Das finde ich frustrierend und schon der Imdaar-Event führte es dazu, dass ich gar keine große Lust hatte mir für das Finale Listen auszudenken und erst einmal zu studieren was da alles Neues kommt und wie das mit der Fülle an bereits erschienen Sachen zusammen passt.
Meckerei Nummer 3: So kurz hintereinander wie neue Erweiterungen nun kommen frage ich mich ob FFG genug Zeit hat all das auch wirklich auf Herz und Nieren zu testen, damit kein Ungleichgewicht reinkommt? Ich finde z.B. dass das Spiel auch von den Unterschieden zwischen den beiden Seiten lebt - nun kriegt das Imperium auch ein 360° Geschütz. Mit Welle 4 kriegen die Rebellen den Headhunter um auch Schwärme zu fliegen. Muss das unbedingt sein, dass sich alles angleicht?
(Sorry, falls ich was geschrieben habe was auf den vielen Seiten vorher schonmal aufkam; hatte nicht die Muße alles zu lesen.)
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Re: Wave V - Diskussion
Siddhi schrieb:Zu Dash Rendar:
Finde den auch etwas zu heftig. Er kostet nur 9 Punkte mehr als der Schmuggler aus dem Outer Rim, aber im Vergleich zum Schmuggler hat er 1 Aktion mehr in der Leiste, 2 Upgrade-Slots mehr, eine ziemlich heftige und einzigartige Pilotenfähigkeit, 1 grünen Würfel mehr und einen um 6 Punkte höheren Piloten-Skill. Das alles für schlappe 9 Punkte mehr?! So schlecht kann das Manöverrad der YT-2400 gar nicht sein, dass mir das besser balanciert erscheint.
Vergleich doch besser Named Pilot mit Named Pilot, sprich Dash Rendar (36) mit Lando (44). Beide Schiffe haben die gleiche Anzahl an Upgrade-Plätzen, man tauscht nur einen Kanonen-Platz gegen einen Crew-Platz. Der Falke hat 3 Hülle mehr (1 Hülle gibt's dank Hull-Upgrade für 3 Punkte zum Beispiel). Dafür bekommt der YT-2400 eine Aktion mehr und einen Verteidigungswürfel mehr. Aber, ein Angriffswürfel ist definitiv mehr wert als ein Verteidigungswürfel und den hat der YT-1300 mehr. Das Manöverrad des Falken ist klasse für ein großes Schiff!! 4 grüne Manöver, nur die zwei K-Turns sind rot, es ist einer weißer einser Turn dabei, nur der 3er Turn fehlt. 8 Punkte mehr hört sich für mich da absolut okay an.
(Und auch in deiner ursprünglichen Rechnung: 9 Punkte sind ein Haufen Holz, wenn du bedenkst, dass du für noch 3 Punkte nen kompletten Z-95 bekommst).
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Re: Wave V - Diskussion
Siddhi schrieb:Zu Dash Rendar:
Finde den auch etwas zu heftig. Er kostet nur 9 Punkte mehr als der Schmuggler aus dem Outer Rim, aber im Vergleich zum Schmuggler hat er 1 Aktion mehr in der Leiste, 2 Upgrade-Slots mehr, eine ziemlich heftige und einzigartige Pilotenfähigkeit, 1 grünen Würfel mehr und einen um 6 Punkte höheren Piloten-Skill. Das alles für schlappe 9 Punkte mehr?! So schlecht kann das Manöverrad der YT-2400 gar nicht sein, dass mir das besser balanciert erscheint.
Für 6 Punkte mehr erhalte ich Chewie, welcher 1 Angriffswürfel mehr, Crit-Resistent, drei Hülle mehr und einen Verteidigungswürfel weniger hat...
Das fliegende Ding hat immer noch nur zwei Angriffswürfel und mit +12 Punkte zwar 4 auf 2-3 (nur +7 um nach vorne zu feuern) aber dann wird es auch langsam teuer...
Ich denke, dass von Haus aus 2 Angriffswürfel nicht so toll sind...
ps. hab zu lange am Text geschrieben, stimme aber dem Waschbären zu.
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Re: Wave V - Diskussion
Ergänzend kann man noch sagen, dass die Rebellen keinen richtigen Schwarm mit dem Z95 fliegen können, da Howlrunner fehlt, die einen Schwarm ja erst richtig effektiv macht. Dazu kommt, dass der Z95 zwar Schilde hat, das gleicht aber nicht den einen Ausweichwürfel aus, den der TIE mehr hat.
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Re: Wave V - Diskussion
Siddhi schrieb:Zu Dash Rendar:
Finde den auch etwas zu heftig. Er kostet nur 9 Punkte mehr als der Schmuggler aus dem Outer Rim, aber im Vergleich zum Schmuggler hat er 1 Aktion mehr in der Leiste, 2 Upgrade-Slots mehr, eine ziemlich heftige und einzigartige Pilotenfähigkeit, 1 grünen Würfel mehr und einen um 6 Punkte höheren Piloten-Skill. Das alles für schlappe 9 Punkte mehr?! So schlecht kann das Manöverrad der YT-2400 gar nicht sein, dass mir das besser balanciert erscheint.
@Siddhi 9 Punkte sind schon nicht wenig, aber eigentlich wissen wir alle eh, dass der Outer Rim Smuggler seitens FFG von vornherein ein Griff ins Klo war. Das ist so ziemlich der einzige Pilot, den ich noch nie irgend Jemanden hab spielen sehen. Und woran liegt das? Er ist für seine gerine Angriffsstärke einfach viel zu teuer. Ich denke und hoffe, dass sie sich bei dem YT-2400 wesentlich mehr Gedanken gemacht haben, wie die Regeln aufs Meta wirken. Sie wollen einfach nicht, dass so etwas wie beim Schmuggler wieder passiert und es sich auch lohnt, einen unnamed zu fliegen (auch wenn wir hier die punktekosten nur erraten können)
So jetzt mal an sich zum Thema
Mir gefallen beide Schiffe wirklich gut, sowohl das Optische als auch die bekannten Attribute und Fähigkeiten, die Aufwertungskarten ebenso. Mich stört es auch überhaupt nicht, dass beide als Primärwaffen Geschütze haben, denn
1. muss man hier immernoch ökononisch mit den verfügbaren Punkten sein. Der Decimator kann rundum bis zu 4 Angriffswürfel raushauen, aber dafür kostet der auch ne ganze Latte an Punkten. Der YT-2400 ist ein netter unterstützer, aber drei stück davon machen ebenso wenig sinn wie drei Schmuggler (YT-1300), da man mit 2 Angriffswürfeln einfach nicht sehr viel reißen kann
und
2. sind gerade Diese für Einsteiger (und aomit jetzt auch imperiumsbegeisterte Neulinge!) fantastisch geeignet. Es ist doch nur logisch, dass FFG diesen Schritt geht, die wollen ja auch ihre Kundschaft locken und wir sind zufrieden, weil wir neue Mitspieler (oder Gegenspieler ) bekommen
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Trend in die Richtung geht, dass bei zukünftigen Turnieren nur noch Welle V Flieger auf dem Tisch landen
im Endeffekt ist es also ein Gewinn für alle. Und man muss sich ja nicht gleich drei Stück von den Dingern kaufen, auch wenn es der ein oder andere gern so hätte. Dann schaut man halt, welche Schiffe einem am wichtigsten sind.
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Re: Wave V - Diskussion
CactusRex schrieb:...eigentlich wissen wir alle eh, dass der Outer Rim Smuggler seitens FFG von vornherein ein Griff ins Klo war. Das ist so ziemlich der einzige Pilot, den ich noch nie irgend Jemanden hab spielen sehen. Und woran liegt das? Er ist für seine gerine Angriffsstärke einfach viel zu teuer. Ich denke und hoffe, dass sie sich bei dem YT-2400 wesentlich mehr Gedanken gemacht haben, wie die Regeln aufs Meta wirken. Sie wollen einfach nicht, dass so etwas wie beim Schmuggler wieder passiert und es sich auch lohnt, einen unnamed zu fliegen (auch wenn wir hier die punktekosten nur erraten können)...
Hier muss ich mal wieder nen kurzen Einwand bringen ^^ Der ORS wird gerne mal unterschätzt... und hat ein Problem: Ja, er wirkt auf den ersten Blick teuer, aber er dürfte auch nicht viel, wenn überhaupt, günstiger sein. Er ist auf jeden Fall nicht so schlecht, wie man ihn gerne mal macht. Ich empfehle mal hier diesen Thread zum Rebel Convoy: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1013-rebel-convoy?highlight=convoy und empfehle auch den Team Covenant-Beitrag da drin , geschrieben vom KineticOperator, der den Convoy bei der letzten WM in die Top16 geflogen hat.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Re: Wave V - Diskussion
@Ruskal Ein sehr interessanter Ansatz und ich muss auch gestehen, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre, den ORS (Outer Rim Smuggler ) zusammen mit Y-Wings einzusetzen. An den zusätzlichen Würfel auf RW1 hatte ich auch nicht gedacht. Muss ich mal testen, dann auch mal mehrere ORS, also: Hat zufällig noch jemand einen Falken zu verschenken? :D
BTT: Ich bin mal sehr gespannt auf die Manöverräder und die weiteren Pilotenfähigkeiten. Jeder neue Pilot bereichert das Spiel ungemein, da beginnt allerdings leider auch der Punkt, an dem es schwer fällt, sich zu entscheiden
BTT: Ich bin mal sehr gespannt auf die Manöverräder und die weiteren Pilotenfähigkeiten. Jeder neue Pilot bereichert das Spiel ungemein, da beginnt allerdings leider auch der Punkt, an dem es schwer fällt, sich zu entscheiden
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