Spielgenuss, aber wie?
+4
D.J.
Barlmoro
Udo77
Packman
8 verfasser
Seite 1 von 1
Spielgenuss, aber wie?
Hallo zusammen,
da ich noch ein ziemlicher X-Wing-Neuling bin (sechs Spiele bis dato) frag ich mich wie man in der Regel jenes in der Allgemeinheit spielt oder besser spielen sollte? Ich rede jetzt nicht vom Turnierumfeld.
So ein paar Punkte:
>Spielt ihr immer mit Asteroiden und wenn ja wie viele sollten es sein?
>Spielt ihr immer Szenarien/Missionen und wenn ja welche sind besonders gut?
>Was ist so die Punktegröße, die gängigste, die sinnvollste?
>Spielt ihr immer on oder auch on / on ?
>Welche Spielfeldgröße macht am meisten Sinn/Spaß?
Bin sehr gespannt wie andere dieses Spiel geniessen
Gruß,
Packman
da ich noch ein ziemlicher X-Wing-Neuling bin (sechs Spiele bis dato) frag ich mich wie man in der Regel jenes in der Allgemeinheit spielt oder besser spielen sollte? Ich rede jetzt nicht vom Turnierumfeld.
So ein paar Punkte:
>Spielt ihr immer mit Asteroiden und wenn ja wie viele sollten es sein?
>Spielt ihr immer Szenarien/Missionen und wenn ja welche sind besonders gut?
>Was ist so die Punktegröße, die gängigste, die sinnvollste?
>Spielt ihr immer on oder auch on / on ?
>Welche Spielfeldgröße macht am meisten Sinn/Spaß?
Bin sehr gespannt wie andere dieses Spiel geniessen
Gruß,
Packman
Packman- Einwohner des MER
Re: Spielgenuss, aber wie?
Bei den Spielergruppen die ich kenne spielt man meist 100 Punkte Standardmatch auf 92x92cm Matten. Mit Asteroiden, egal welche Fraktionen.
Habe es mal mit Missionen probiert, hat sich aber nicht durchgesetzt. Gibt aber Gruppen, bei denen ist es gerade umgekehrt.
Habe es mal mit Missionen probiert, hat sich aber nicht durchgesetzt. Gibt aber Gruppen, bei denen ist es gerade umgekehrt.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Spielgenuss, aber wie?
>Spielt ihr immer mit Asteroiden und wenn ja wie viele sollten es sein?
Inzwischen immer mit Asterioden. Ein Set aus der Grundbox reicht. Aufbau wird in der Anleitung erklärt. Die habe ich gerade nicht zu Hand.
>Spielt ihr immer Szenarien/Missionen und wenn ja welche sind besonders gut?
Ich habe die aus der Grundbox gespielt, aber haben mir nicht wirklich Freude gemacht. Die anderen Teste ich auch irgendwann mal.
>Was ist so die Punktegröße, die gängigste, die sinnvollste?
Ich spiele immer 100 Punkte. Groß genug für Abwechselung bei Schiffen/Ausrüstung und das Spiel dauert nicht lange und wird nicht zu voll auf dem Spielfeld
>Spielt ihr immer on oder auch on / on ?
Immer on
Aber kam nie auf die Idee das mal anders zu machen.
>Welche Spielfeldgröße macht am meisten Sinn/Spaß?
90x90cm reicht total für 100 Punkte
Inzwischen immer mit Asterioden. Ein Set aus der Grundbox reicht. Aufbau wird in der Anleitung erklärt. Die habe ich gerade nicht zu Hand.
>Spielt ihr immer Szenarien/Missionen und wenn ja welche sind besonders gut?
Ich habe die aus der Grundbox gespielt, aber haben mir nicht wirklich Freude gemacht. Die anderen Teste ich auch irgendwann mal.
>Was ist so die Punktegröße, die gängigste, die sinnvollste?
Ich spiele immer 100 Punkte. Groß genug für Abwechselung bei Schiffen/Ausrüstung und das Spiel dauert nicht lange und wird nicht zu voll auf dem Spielfeld
>Spielt ihr immer on oder auch on / on ?
Immer on
Aber kam nie auf die Idee das mal anders zu machen.
>Welche Spielfeldgröße macht am meisten Sinn/Spaß?
90x90cm reicht total für 100 Punkte
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Spielgenuss, aber wie?
Meine Meinung als Neuling, mit 4 Spielen unter absoluten Neulingen (Tochter und Frau) ...
Ich habe jetzt ja auch nicht gerade DIE Erfahrung, schätze aber, das der Spielgenuß stark von der Gruppe und den jeweiligen Vorlieben abhängig ist.
Als es noch das Brettspiel zu "Drachenlanze" gab (genau das, mit den vielen weißen Höhensteinchen und den bunten Drachen ) hatte ich sowohl Spielpartner, die ein "Top-Gun" mit Drachen bevorzugten als auch solche, die das eigentliche Spiel gerne um Missionen aus der heimischen Schreibstube erweitert haben wollten.
Bei X-Wing schätze ich als Newbie, dass beides sogar in guter Kombination machbar ist Ob Mission oder nicht, es gibt immer genug Gründe, um die Schiffe seiner Spielpartner aus'm All zu blastern Die vier Spielchen nach den Einsteigerregeln, die ich bisher auf dem Kerbholz habe, waren echt fluffig und haben sogar meinen beiden Damen hier einen Mordsspaß bereitet (die dabei fieserweise als Tag-Team den Alten in seinem X-Wing aufs Korn nahmen)
Die Fläche war mit 90*90 für drei Minis absolut ausreichend und mehr als einmal habe ich versucht, mich hinter Asteroiden zu verstecken, die wir in den vier Spielen zweimal einsetzten.
Die sind also schon etwas, das man ausnutzen sollte.
Leider ist X-Wing nichts, für das ich die beiden auf Dauer gewinnen könnte (aber immerhin wissen sie jetzt, was sie mir zu solchen Feierlichkeiten wie Geburtstag und Weihnachten schenken können ) Ob es also in Zukunft bei mir eher zu "Shoot 'em all, the Imperator will sort 'em"**-Spielen kommen wird, oder eher zu Mission Impossibles, ist ungewiss.
Da lasse ich es einfach mal drauf ankommen, da ich diesem kleinen Regelheftchen niemals solch ein geiles Spiel zugetraut hätte
Mein Tipp:
Mache es wie ich seinerzeit mit "Drachenlanze". Erkläre das Spiel, erläutere (falls notwendig) ein wenig den Hintergrund und reagiere dann einfach auf die Wünsche deiner Spielpartner. Erfahrene werden schon wissen was sie wollen und Newbies, so wie ich, geben gerne mal bei einem gelungenen Abschuss den Kevin Kostner oder den Tom Hanks.
"ICH habe FEUER gemacht! Sehet her und bestaunt mein Werk!"
Hau rein und möge die Macht immer mit dir sein, Packman
Nachtrag:
Und punktetechnsich würde ich einfach darauf schielen, was an Minis und Upgrades zur Verfügung steht.
Mehr geht immer, sobald man erstmal eine Sammlung im Rücken hat
** Legt sie alle um, der Imperator wird sie schon sortieren
Ich habe jetzt ja auch nicht gerade DIE Erfahrung, schätze aber, das der Spielgenuß stark von der Gruppe und den jeweiligen Vorlieben abhängig ist.
Als es noch das Brettspiel zu "Drachenlanze" gab (genau das, mit den vielen weißen Höhensteinchen und den bunten Drachen ) hatte ich sowohl Spielpartner, die ein "Top-Gun" mit Drachen bevorzugten als auch solche, die das eigentliche Spiel gerne um Missionen aus der heimischen Schreibstube erweitert haben wollten.
Bei X-Wing schätze ich als Newbie, dass beides sogar in guter Kombination machbar ist Ob Mission oder nicht, es gibt immer genug Gründe, um die Schiffe seiner Spielpartner aus'm All zu blastern Die vier Spielchen nach den Einsteigerregeln, die ich bisher auf dem Kerbholz habe, waren echt fluffig und haben sogar meinen beiden Damen hier einen Mordsspaß bereitet (die dabei fieserweise als Tag-Team den Alten in seinem X-Wing aufs Korn nahmen)
Die Fläche war mit 90*90 für drei Minis absolut ausreichend und mehr als einmal habe ich versucht, mich hinter Asteroiden zu verstecken, die wir in den vier Spielen zweimal einsetzten.
Die sind also schon etwas, das man ausnutzen sollte.
Leider ist X-Wing nichts, für das ich die beiden auf Dauer gewinnen könnte (aber immerhin wissen sie jetzt, was sie mir zu solchen Feierlichkeiten wie Geburtstag und Weihnachten schenken können ) Ob es also in Zukunft bei mir eher zu "Shoot 'em all, the Imperator will sort 'em"**-Spielen kommen wird, oder eher zu Mission Impossibles, ist ungewiss.
Da lasse ich es einfach mal drauf ankommen, da ich diesem kleinen Regelheftchen niemals solch ein geiles Spiel zugetraut hätte
Mein Tipp:
Mache es wie ich seinerzeit mit "Drachenlanze". Erkläre das Spiel, erläutere (falls notwendig) ein wenig den Hintergrund und reagiere dann einfach auf die Wünsche deiner Spielpartner. Erfahrene werden schon wissen was sie wollen und Newbies, so wie ich, geben gerne mal bei einem gelungenen Abschuss den Kevin Kostner oder den Tom Hanks.
"ICH habe FEUER gemacht! Sehet her und bestaunt mein Werk!"
Hau rein und möge die Macht immer mit dir sein, Packman
Nachtrag:
Und punktetechnsich würde ich einfach darauf schielen, was an Minis und Upgrades zur Verfügung steht.
Mehr geht immer, sobald man erstmal eine Sammlung im Rücken hat
** Legt sie alle um, der Imperator wird sie schon sortieren
Zuletzt von D.J. am Di 27 Mai 2014, 14:47 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Spielgenuss, aber wie?
Das von FFG und den Heidelbären empfohlene spielformat iat nun mal 100 punkte auf 92*92 mit den 6 astereoiden aus der Grundbox.
Fraktion und missionen sind geschmackssache. Ich bevorzuge Imp vs RA. Missionen hab ich daweil noch keine gespielt.
Bei der spielgrösse gibt es noch zwo varianten:
Kleiner (gestern zb mit 44 punkten) als einführungsspiel.
Grösser: epic format mit den grossen schiffen.
Cu
Xun
Fraktion und missionen sind geschmackssache. Ich bevorzuge Imp vs RA. Missionen hab ich daweil noch keine gespielt.
Bei der spielgrösse gibt es noch zwo varianten:
Kleiner (gestern zb mit 44 punkten) als einführungsspiel.
Grösser: epic format mit den grossen schiffen.
Cu
Xun
_________________
- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Re: Spielgenuss, aber wie?
Hi,
zu den meisten Sachen ist ja schon ausreichend was gesagt worden.
Thema Asteroiden:
Ich hab ursprünglich angefangen ohne zu spielen, dass hat erstmal dabei geholfen, erstmal "fliegen" zu lernen ohne auch noch darauf achten zu müssen. Aber man merkt dann doch recht schnell, dass es mit mehr Spaß macht.
zu den meisten Sachen ist ja schon ausreichend was gesagt worden.
Thema Asteroiden:
Ich hab ursprünglich angefangen ohne zu spielen, dass hat erstmal dabei geholfen, erstmal "fliegen" zu lernen ohne auch noch darauf achten zu müssen. Aber man merkt dann doch recht schnell, dass es mit mehr Spaß macht.
_________________
Gruß
Elster
--
Spielekreis Sinzig: jeden dritten Sonntag im Monat von 11.00 - 17.00 Uhr (nächster Termin: 20.10.2019)
Re: Spielgenuss, aber wie?
Asteoriden? Immer seit dem ersten Spiel. Ohne ist einfach nur halb so Lustig(3-5 pro Spieler). Die Szenarien aus den Regelbüchern sind leider nicht besonders brauchbar, also wird in 95% der Spiele Deathmatch gespielt. 100 Punkte is Standart. Eigentlich spiel ich meist Rebellen gegen Impse, an Turnieren auch gerne mal gemischt. Offizielle Spielfeldgrösse ist glaub 92x92 cm aber meins ist nur 90x90Packman schrieb:
So ein paar Punkte:
>Spielt ihr immer mit Asteroiden und wenn ja wie viele sollten es sein?
>Spielt ihr immer Szenarien/Missionen und wenn ja welche sind besonders gut?
>Was ist so die Punktegröße, die gängigste, die sinnvollste?
>Spielt ihr immer on oder auch on / on ?
>Welche Spielfeldgröße macht am meisten Sinn/Spaß?
_________________
Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf
Zec-Lot- Einwohner des MER
Re: Spielgenuss, aber wie?
Zec-Lot schrieb: Die Szenarien aus den Regelbüchern sind leider nicht besonders brauchbar, also wird in 95% der Spiele Deathmatch gespielt.
Also da bin ich anderer Meinung. Ich finde die Missionen definitiv brauchbar und spannend. Einzig die Mission des Shuttles ist nicht gut gebalanced.
Wir spielen in unseren Runden in letzter Zeit meist (Turnier-Standard) 100-Punkte-Deathmatches, haben aber auch schon alle Missionen gespielt und wollen demnächst mit den Transporter- und Corvetten-Szenarien weiter machen. Bin schon sehr darauf gespannt. Zu den bisherigen Missionen hab ich auch ein paar Berichte hier im Forum geschrieben, höre auch gerne Feedback aus anderen Runden
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1519-mission-undeniable-assets
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t234-mission-kopfgeldjagd
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t544-mission-the-dismantlin-of-sanim-terit
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t528-mission-political-escort
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t670-mission-den-of-thieves
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1646-mission-abnabelung
Nur mal als Beispiele ^^
Bei uns tritt ansonsten auch meist Imperium gegen Rebellen an. Find ich auch irgendwie schöner. Die Spielfeldgröße ist auch die aus dem Grundregelwerk, also 92 x 92 (zwei Zentimeter mehr oder weniger machen den Braten auch nicht fett).
Asteoriden sollte man meiner Meinung nach immer dabei haben. Ohne macht einfach weniger Spaß. Es können auch eher mal noch ein paar mehr sein!
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Spielgenuss, aber wie?
Eigentlich kann man bei X-Wing nicht viel falsch machen. Folgende Dinge können aber die Stimmung senken:
* Teamspiele, bei denen eine Seite eindeutig stärker/erfahrener ist als die andere. Das frustet aber bei jedem Spiel.
* ein zu knappes Zeitlimit. Also 100 Punkte mit 60min oder weniger. Gut, Freundschaftsspiele macht man meist ohne Zeit.
* sehr große Spiele dauern den ganzen Abend / Tag. Wenn man sich darauf nicht einstellt kann es sich ziehen.
* Teamspiele, bei denen eine Seite eindeutig stärker/erfahrener ist als die andere. Das frustet aber bei jedem Spiel.
* ein zu knappes Zeitlimit. Also 100 Punkte mit 60min oder weniger. Gut, Freundschaftsspiele macht man meist ohne Zeit.
* sehr große Spiele dauern den ganzen Abend / Tag. Wenn man sich darauf nicht einstellt kann es sich ziehen.
Udo77- Kriegsheld des MER
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