X-Wing Szenario Pack: Battle of Yavin
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X-Wing Szenario Pack: Battle of Yavin
Hi!
Seit gestern gibt es weitere Informationen zu dem Szenario Pack zur Schlacht von Yavin.
Kurze Zusammenfassung: Szenario zum Angriff auf den ersten Todesstern mit einer Auswahl vordefinierter Schiffen, Piloten und Ausrüstung. Insgesamt für 35 Punkte, also eher schon in Richtung epischer Schlacht. Im Asmodee Webshop kann man es auch schon anschauen, inklusive der Rückseite mit Informationen zu den enthaltenen Piloten.
Freue mich schon drauf
Seit gestern gibt es weitere Informationen zu dem Szenario Pack zur Schlacht von Yavin.
Kurze Zusammenfassung: Szenario zum Angriff auf den ersten Todesstern mit einer Auswahl vordefinierter Schiffen, Piloten und Ausrüstung. Insgesamt für 35 Punkte, also eher schon in Richtung epischer Schlacht. Im Asmodee Webshop kann man es auch schon anschauen, inklusive der Rückseite mit Informationen zu den enthaltenen Piloten.
Freue mich schon drauf
Re: X-Wing Szenario Pack: Battle of Yavin
Ein kurzes Feedback zum "Schlacht von Yavin" Szenario-Pack:
(Kopie meines fb posts in der x-wing Fans Germany:
Der Inhalt ist auf den ersten Blick etwas dürftig:
22 große Schiffs- bzw- Konditionskarten
8 Papp Teile für den Todessterngraben
11 neue Schiffmarker
2 Doppelseiten Anleitung, mit verbesserungswürdigem Layout.
Wir haben es bis jetzt zwei mal gespielt, und es hat wirklich Laune gemacht. Vom Feeling her wie eine X-Wing Schwarm Schlacht am Ende der ersten Edition.
Im ersten Spiel wurde der Todesstern am Ende der 5ten Runde zerstört. Das Rückspiel war sehr filmisch. Gestresster Luke mit Konsolenbrand im Anflug auf die Ventilationsöffnung, beschützt von Han... Und dann tauchte Darth Vader hinter Luke auf. (Spielzeit hier 8 Runden, ca. 2 Stunden ohne Aufbau).
Es hat wirklich Spaß gemacht und das Szenario ist eine schöne Abwechslung zum Standard Missionsspiel, weil es nichts bringt einfach Schiffe abzuschießen. Das Imperium muss die richtigen Schiffen davon abhalten in den Graben zu fliegen. Die Rebellen müssen ihre Torpedoträger schützen und in Position bringen. Das einzige was wirklich nervt ist, das man nicht genügend 2.0 Manöverräder für alle Schiffe hat. Imps haben mit 5 TIE-Abfangjäger gespielt, und da nur 3 in einem Konvertierungsset sind, mussten wir mit 1.0 Rädern improvisieren. Bei Rebellen ist es leichter, da T-65 X-Wing Räder im Grundset, Saw Gerrera Pack und in der Konvertierungsbox enthalten sind.
Gewöhnungsbedürftig ist auch die leicht unterschiedliche Ausrüstung der Abfangjäger, so das man bei jedem Schuss nachsehen muss, welches Talent jetzt gerade anzuwenden ist.
Zusammenfassend war ich positiv überrascht und hatte gute Spiele, die darauf Lust machen, das Szenario öfters zu spielen. In einer Gruppe muss sich das Set nur einer kaufen, so ist Preis/Leistung gut.
Verbesserungsvorschlag: Bei einem nächsten Set eventuell ein paar Manöverräder für Schiffe zufügen, die in den Konvertierungsset rar sind. Und eine Punkteliste für die Quick Build Schiffe beilegen bzw. mit auf die Anleitung drucken. Dann wäre das Set auf für Wiedereinsteiger interessanter. Und das Layout der Anleitung bitte so professionell wie die Spielanleitung produzieren.
Das Szenario könnte übrigens zu einer Kampagne ausbauen:
1. Raumschlacht im Anflug auf den Todesstern
2. Ausschalten der Geschütztürme
3. Anflug auf dem Graben.
Vor Jahren gab es einen Spacehulk / 40k Event, in den in vielen Läden gleichzeitig Szenarien gespielt, und die Ergebnisse an eine "Einsatzleitung" gemeldet wurden. Dementsprechend konnte man dann Verstärkung anfordern, andere Spiele mit dem eigenen Ergebnis beeinflussen etc.
Das wäre eigentlich doch die Idee für ein offizielles Star Wars Crossover Weekend.
1. Armada Schlacht für den Raumkampf um einen Planeten
2. Raumkampf um kleinere Missionsziele in X-Wing
3. Planetenlandung in Legion
4. Individuelle Missionen in dem neuen Skirmish.
....
Das gäbe Stoff für ein X-Wing Weekend in vielen Spieleläden bzw. Clubs, die Kapazitäten hätten.
Da ging jetzt gerade der innere Nerd mit mir durch..
(Kopie meines fb posts in der x-wing Fans Germany:
Der Inhalt ist auf den ersten Blick etwas dürftig:
22 große Schiffs- bzw- Konditionskarten
8 Papp Teile für den Todessterngraben
11 neue Schiffmarker
2 Doppelseiten Anleitung, mit verbesserungswürdigem Layout.
Wir haben es bis jetzt zwei mal gespielt, und es hat wirklich Laune gemacht. Vom Feeling her wie eine X-Wing Schwarm Schlacht am Ende der ersten Edition.
Im ersten Spiel wurde der Todesstern am Ende der 5ten Runde zerstört. Das Rückspiel war sehr filmisch. Gestresster Luke mit Konsolenbrand im Anflug auf die Ventilationsöffnung, beschützt von Han... Und dann tauchte Darth Vader hinter Luke auf. (Spielzeit hier 8 Runden, ca. 2 Stunden ohne Aufbau).
Es hat wirklich Spaß gemacht und das Szenario ist eine schöne Abwechslung zum Standard Missionsspiel, weil es nichts bringt einfach Schiffe abzuschießen. Das Imperium muss die richtigen Schiffen davon abhalten in den Graben zu fliegen. Die Rebellen müssen ihre Torpedoträger schützen und in Position bringen. Das einzige was wirklich nervt ist, das man nicht genügend 2.0 Manöverräder für alle Schiffe hat. Imps haben mit 5 TIE-Abfangjäger gespielt, und da nur 3 in einem Konvertierungsset sind, mussten wir mit 1.0 Rädern improvisieren. Bei Rebellen ist es leichter, da T-65 X-Wing Räder im Grundset, Saw Gerrera Pack und in der Konvertierungsbox enthalten sind.
Gewöhnungsbedürftig ist auch die leicht unterschiedliche Ausrüstung der Abfangjäger, so das man bei jedem Schuss nachsehen muss, welches Talent jetzt gerade anzuwenden ist.
Zusammenfassend war ich positiv überrascht und hatte gute Spiele, die darauf Lust machen, das Szenario öfters zu spielen. In einer Gruppe muss sich das Set nur einer kaufen, so ist Preis/Leistung gut.
Verbesserungsvorschlag: Bei einem nächsten Set eventuell ein paar Manöverräder für Schiffe zufügen, die in den Konvertierungsset rar sind. Und eine Punkteliste für die Quick Build Schiffe beilegen bzw. mit auf die Anleitung drucken. Dann wäre das Set auf für Wiedereinsteiger interessanter. Und das Layout der Anleitung bitte so professionell wie die Spielanleitung produzieren.
Das Szenario könnte übrigens zu einer Kampagne ausbauen:
1. Raumschlacht im Anflug auf den Todesstern
2. Ausschalten der Geschütztürme
3. Anflug auf dem Graben.
Vor Jahren gab es einen Spacehulk / 40k Event, in den in vielen Läden gleichzeitig Szenarien gespielt, und die Ergebnisse an eine "Einsatzleitung" gemeldet wurden. Dementsprechend konnte man dann Verstärkung anfordern, andere Spiele mit dem eigenen Ergebnis beeinflussen etc.
Das wäre eigentlich doch die Idee für ein offizielles Star Wars Crossover Weekend.
1. Armada Schlacht für den Raumkampf um einen Planeten
2. Raumkampf um kleinere Missionsziele in X-Wing
3. Planetenlandung in Legion
4. Individuelle Missionen in dem neuen Skirmish.
....
Das gäbe Stoff für ein X-Wing Weekend in vielen Spieleläden bzw. Clubs, die Kapazitäten hätten.
Da ging jetzt gerade der innere Nerd mit mir durch..
Opa-Dos- Neuankömmling
Re: X-Wing Szenario Pack: Battle of Yavin
Wir hatten mal ein Klub Event mit Xwing Raumkampf im Orbit eines Planeten und Assault Mission auf der Oberfläche.
Banjo- Einwohner des MER
Re: X-Wing Szenario Pack: Battle of Yavin
Opa-Dos schrieb:
Vor Jahren gab es einen Spacehulk / 40k Event, in den in vielen Läden gleichzeitig Szenarien gespielt, und die Ergebnisse an eine "Einsatzleitung" gemeldet wurden. Dementsprechend konnte man dann Verstärkung anfordern, andere Spiele mit dem eigenen Ergebnis beeinflussen etc.
Das wäre eigentlich doch die Idee für ein offizielles Star Wars Crossover Weekend.
1. Armada Schlacht für den Raumkampf um einen Planeten
2. Raumkampf um kleinere Missionsziele in X-Wing
3. Planetenlandung in Legion
4. Individuelle Missionen in dem neuen Skirmish.
....
Das gäbe Stoff für ein X-Wing Weekend in vielen Spieleläden bzw. Clubs, die Kapazitäten hätten.
Da ging jetzt gerade der innere Nerd mit mir durch..
Der Youtube-Kanal DICED hat genau das mal veranstaltet. Und auch noch in einem coolen Setting im Outpost One abgedreht. Zu sehen ist das erste Video der Reihe hier:
Wirklich sehr sehenswert!
Gee Kay Dee- Einwohner des MER
Re: X-Wing Szenario Pack: Battle of Yavin
Opa-Dos schrieb:Ein kurzes Feedback zum "Schlacht von Yavin" Szenario-Pack:
1. Armada Schlacht für den Raumkampf um einen Planeten
2. Raumkampf um kleinere Missionsziele in X-Wing
3. Planetenlandung in Legion
4. Individuelle Missionen in dem neuen Skirmish.
Da fehlt noch etwas! Vor dem Raumkampf um den Planeten muss natürlich erst noch Rebellion gespielt werden, um den Planeten zu ermitteln
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