Staffelführer?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Staffelführer?
Mir ist die Staffelführer Regelkarte nicht klar. Was meinen die mit "Koordinirst"? In welcher Phase? Welches gewählte Schiff? Ich denke meine eigenen Schiffe können dann alle Aktionen (hier konkret Falcon 2.0) des Leitschiffes ausführen. Ist das immer von Vorteil? Doch nur dann, wenn das gewählte Schiff jene Aktion sonst nicht könnte. Jetzt habe ich beim stellen der Frage sie wohl schon beantwortet (oder auch nicht).
"Solange du koordinierst, kann das von dir gewählte Schiff eine Aktion nur dann durchführen, falls jene Aktion auch in deiner Aktionsleiste ist."
"Solange du koordinierst, kann das von dir gewählte Schiff eine Aktion nur dann durchführen, falls jene Aktion auch in deiner Aktionsleiste ist."
Golem XIV- Neuankömmling
Re: Staffelführer?
Koordinieren ist eine Aktion. Das erkennst du an dem Rahmen um das , welcher zeigt, dass eine Aktion der Aktionsleiste des Schiffs hinzugefügt wird.
Normalerweise bedeutet koordinieren, dass du einem anderen Schiff in Reichweite 1-2 die Gelegenheit gibst, eine eigene (noch nicht in der Runde gewählte) Aktion durchzuführen. Das ist nützlich, weil das Schiff dann z. B. eine Aktion durchführen kann, wenn es normalerweise nicht dran wäre.
Beim Staffelführer ist das durch die Formulierung etwas eingeschränkter. Wahrscheinlich wäre das sonst zu stark?
Normalerweise bedeutet koordinieren, dass du einem anderen Schiff in Reichweite 1-2 die Gelegenheit gibst, eine eigene (noch nicht in der Runde gewählte) Aktion durchzuführen. Das ist nützlich, weil das Schiff dann z. B. eine Aktion durchführen kann, wenn es normalerweise nicht dran wäre.
Beim Staffelführer ist das durch die Formulierung etwas eingeschränkter. Wahrscheinlich wäre das sonst zu stark?
Erstmal danke für die Antwort. Es ist mir aber immer noch nicht klar. Wann koordiniere ich? Kann das gewählte Schiff nu eine Aktion mehr ausführen? Nach dem Manöver? Davor? Für mich klingt das eher einschränkend formuliert, als wenn es ein Nachteil wäre.. Oder die Übersetzung in YASB 2.0 ist einfach schlecht gemacht. Vielleicht finde ich im Referenzhandbuch ja was.
Golem XIV- Neuankömmling
Man nehme zwei Schiffe. und .
Ini 2, Ini 5. Der Gegner: , Ini 4.
hat Protonentorpedos.
ist Staffelführer.
Ini 2: fliegt ein Manöver, macht die Aktion Fokus, weil nicht in Reichweite für eine Zielerfassung ist.
Ini 4: fliegt auf zu und macht seine Aktion. Was, ist für dieses Beispiel egal.
Ini 5: , der Staffelführer, fliegt sein Manöver, wählt dann als Aktion "Koordinieren".
Er entscheidet sich als Ziel des Koordinierens für . Dieses darf nun eine weitere Aktion durchführen (nur halt nicht mehr "Fokus").
Da die Aktion "Zielerfassung" auf seiner Aktionsleiste hat, entscheidet sich der Spieler von und dafür, dass eine Zielerfassung auf macht, der jetzt in Reichweite ist.
Das Ergebnis ist: hat zwar keine eigenen Marker bekommen, dafür hat jetzt Fokus und Zielerfassung und kann so richtig schön den Protonentorpedo vor den Latz knallen. Das wäre ohne das Koordinieren nicht möglich gewesen.
Die Einschränkung mit der Aktionsleiste ist wahrscheinlich dafür gedacht, dass man keinen SLAM oder Verstärken oder, oder... koordinieren kann, weil das in bestimmten Konstellationen einfach zu stark wäre.
War alles verständlich?
Ini 2, Ini 5. Der Gegner: , Ini 4.
hat Protonentorpedos.
ist Staffelführer.
Ini 2: fliegt ein Manöver, macht die Aktion Fokus, weil nicht in Reichweite für eine Zielerfassung ist.
Ini 4: fliegt auf zu und macht seine Aktion. Was, ist für dieses Beispiel egal.
Ini 5: , der Staffelführer, fliegt sein Manöver, wählt dann als Aktion "Koordinieren".
Er entscheidet sich als Ziel des Koordinierens für . Dieses darf nun eine weitere Aktion durchführen (nur halt nicht mehr "Fokus").
Da die Aktion "Zielerfassung" auf seiner Aktionsleiste hat, entscheidet sich der Spieler von und dafür, dass eine Zielerfassung auf macht, der jetzt in Reichweite ist.
Das Ergebnis ist: hat zwar keine eigenen Marker bekommen, dafür hat jetzt Fokus und Zielerfassung und kann so richtig schön den Protonentorpedo vor den Latz knallen. Das wäre ohne das Koordinieren nicht möglich gewesen.
Die Einschränkung mit der Aktionsleiste ist wahrscheinlich dafür gedacht, dass man keinen SLAM oder Verstärken oder, oder... koordinieren kann, weil das in bestimmten Konstellationen einfach zu stark wäre.
War alles verständlich?
Zuletzt von Gwaihir777 am Sa 23 Okt 2021, 18:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Golem XIV schrieb:Wann koordiniere ich? Kann das gewählte Schiff nu eine Aktion mehr ausführen? Nach dem Manöver? Davor?
Um das Detail noch zu klären: Das Schiff, das das Ziel der Aktion Koordination ist, führt seine Aktion sofort durch, nachdem das erste Schiff seine Aktion Koordinieren angekündigt hat.
Als weiteres Beispiel kann das bedeuten, daß das koordinierte Schiff z.B. eine Faßrolle durchführt und später dann erst sein eigentliches Manöver, wenn das erste Schiff vor dem zweiten aktiviert wird.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Ah, richtig. Danke dir für die Ergänzung!