[Armada] Verbesserungsvorschläge?
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[Armada] Verbesserungsvorschläge?
Hier mal die Idee meiner Flotte, hat satt mit einer Pelta mit einer MK2 und mit 400 Punkten schon mal ganz gut funktioniert. Jemand noch ne Idee für Optimierungen?
Faction: Rebel Alliance
Commander: Commander Sato
Points: 499/500
Assault Objective: Surprise Attack
Defense Objective: Rift Ambush
Navigation Objective: Hyperspace Migration
[ flagship ] MC30c Scout Frigate (69 points)
- Commander Sato ( 27 points)
- Foresight ( 8 points)
- Ordnance Experts ( 4 points)
- Reactive Gunnery ( 4 points)
- Turbolaser Reroute Circuits ( 7 points)
- Assault Proton Torpedoes ( 4 points)
= 123 total ship cost
GR-75 Medium Transports (18 points)
- Leia Organa (off) ( 3 points)
- Munitions Resupply ( 3 points)
= 24 total ship cost
Modified Pelta-class Command Ship (60 points)
- Flight Commander ( 3 points)
- Engine Techs ( 8 points)
- Rapid Launch Bays ( 6 points)
- Intensify Firepower! ( 6 points)
= 83 total ship cost
MC30c Scout Frigate (69 points)
- Ordnance Experts ( 4 points)
- Reactive Gunnery ( 4 points)
- Turbolaser Reroute Circuits ( 7 points)
- Assault Proton Torpedoes ( 4 points)
= 88 total ship cost
Nebulon-B Support Refit (51 points)
- Salvation ( 7 points)
- Raymus Antilles ( 7 points)
- Auxiliary Shields Team ( 3 points)
- Spinal Armament ( 9 points)
= 77 total ship cost
1 Tycho Celchu ( 16 points)
1 Z-95 Headhunter Squadron ( 7 points)
1 Shara Bey ( 17 points)
1 Luke Skywalker ( 20 points)
1 Hera Syndulla ( 28 points)
1 Scurrg H-6 Bomber ( 16 points)
= 104 total squadron cost
Faction: Rebel Alliance
Commander: Commander Sato
Points: 499/500
Assault Objective: Surprise Attack
Defense Objective: Rift Ambush
Navigation Objective: Hyperspace Migration
[ flagship ] MC30c Scout Frigate (69 points)
- Commander Sato ( 27 points)
- Foresight ( 8 points)
- Ordnance Experts ( 4 points)
- Reactive Gunnery ( 4 points)
- Turbolaser Reroute Circuits ( 7 points)
- Assault Proton Torpedoes ( 4 points)
= 123 total ship cost
GR-75 Medium Transports (18 points)
- Leia Organa (off) ( 3 points)
- Munitions Resupply ( 3 points)
= 24 total ship cost
Modified Pelta-class Command Ship (60 points)
- Flight Commander ( 3 points)
- Engine Techs ( 8 points)
- Rapid Launch Bays ( 6 points)
- Intensify Firepower! ( 6 points)
= 83 total ship cost
MC30c Scout Frigate (69 points)
- Ordnance Experts ( 4 points)
- Reactive Gunnery ( 4 points)
- Turbolaser Reroute Circuits ( 7 points)
- Assault Proton Torpedoes ( 4 points)
= 88 total ship cost
Nebulon-B Support Refit (51 points)
- Salvation ( 7 points)
- Raymus Antilles ( 7 points)
- Auxiliary Shields Team ( 3 points)
- Spinal Armament ( 9 points)
= 77 total ship cost
1 Tycho Celchu ( 16 points)
1 Z-95 Headhunter Squadron ( 7 points)
1 Shara Bey ( 17 points)
1 Luke Skywalker ( 20 points)
1 Hera Syndulla ( 28 points)
1 Scurrg H-6 Bomber ( 16 points)
= 104 total squadron cost
ML482- Einwohner des MER
Re: [Armada] Verbesserungsvorschläge?
Sato find ich sehr cool! Optimierung ist halt immer Geschmackssache, da jeder ja auch so seinen eigenen Spielstil hat.
Ich denke TRC ist für Salvo :-). Ich weiß aber nicht, ob sie die 11 Punkte wert ist - einfach mal testen und hier nachher Bescheid geben, ob das klappt .
Leia Organa als Offizier auf dem Transporter runter - Hondo ist hier besser. Dafür dann je einen Skilled First Officer auf den Fregatten.
Die Pelta würde ich ganz umbauen. Alles bis auf Intensify Firepower runter und Boosted Comms für Staffelgedöhns drauf.
Die Salvation rockt und hat enormes Damage-Potenzial. Daher würde ich den Intel Officer drauf packen. Mit den Munitions Resupply + Hondo kannst du denke ich bequem sowohl Pelta als auch die Nebulon mit Tokens versorgen.
Als Staffeln: Lando, Jan Ors, Tycho + Share, 2 X-Wings und 2 Z-95 - oder statt X-Wing und Z-95 einen YT-2400 und etwas Bid. Ziele wären Rift Ambush, Moste Wanted und Infested Fields.
MC30c Scout Frigate (69 + 56: 125)
· Commander Sato (27)
· Skilled First Officer (1)
· Ordnance Experts (4)
· Reactive Gunnery (4)
· Assault Concussion Missiles (5)
· Turbolaser Reroute Circuits (7)
· Foresight (8)
MC30c Scout Frigate (69 + 21: 90)
· Skilled First Officer (1)
· Ordnance Experts (4)
· Reactive Gunnery (4)
· Assault Concussion Missiles (5)
· Turbolaser Reroute Circuits (7)
Nebulon-B Support Refit (51 + 26: 77)
· Intel Officer (7)
· Auxiliary Shields Team (3)
· Spinal Armament (9)
· Salvation (7)
Modified Pelta-class Command Ship (60 + 10: 70)
· Intensify Firepower! (6)
· Boosted Comms (4)
GR-75 Medium Transports (18 + 5: 23)
· Hondo Ohnaka (2)
· Munitions Resupply (3)
Lando Calrissian (23)
Jan Ors (19)
Shara Bey (17)
Tycho Celchu (16)
a) 2 x X-wing Squadron (2 x 13) + 2 x Z-95 Headhunter Squadron (2 x 7) => Gesamt 500/500
b) 2 x YT-2400 (2 *16) => Gesamt 492/500
Rift Ambush / Most Wanted / Infested Fields
Ich denke TRC ist für Salvo :-). Ich weiß aber nicht, ob sie die 11 Punkte wert ist - einfach mal testen und hier nachher Bescheid geben, ob das klappt .
Leia Organa als Offizier auf dem Transporter runter - Hondo ist hier besser. Dafür dann je einen Skilled First Officer auf den Fregatten.
Die Pelta würde ich ganz umbauen. Alles bis auf Intensify Firepower runter und Boosted Comms für Staffelgedöhns drauf.
Die Salvation rockt und hat enormes Damage-Potenzial. Daher würde ich den Intel Officer drauf packen. Mit den Munitions Resupply + Hondo kannst du denke ich bequem sowohl Pelta als auch die Nebulon mit Tokens versorgen.
Als Staffeln: Lando, Jan Ors, Tycho + Share, 2 X-Wings und 2 Z-95 - oder statt X-Wing und Z-95 einen YT-2400 und etwas Bid. Ziele wären Rift Ambush, Moste Wanted und Infested Fields.
MC30c Scout Frigate (69 + 56: 125)
· Commander Sato (27)
· Skilled First Officer (1)
· Ordnance Experts (4)
· Reactive Gunnery (4)
· Assault Concussion Missiles (5)
· Turbolaser Reroute Circuits (7)
· Foresight (8)
MC30c Scout Frigate (69 + 21: 90)
· Skilled First Officer (1)
· Ordnance Experts (4)
· Reactive Gunnery (4)
· Assault Concussion Missiles (5)
· Turbolaser Reroute Circuits (7)
Nebulon-B Support Refit (51 + 26: 77)
· Intel Officer (7)
· Auxiliary Shields Team (3)
· Spinal Armament (9)
· Salvation (7)
Modified Pelta-class Command Ship (60 + 10: 70)
· Intensify Firepower! (6)
· Boosted Comms (4)
GR-75 Medium Transports (18 + 5: 23)
· Hondo Ohnaka (2)
· Munitions Resupply (3)
Lando Calrissian (23)
Jan Ors (19)
Shara Bey (17)
Tycho Celchu (16)
a) 2 x X-wing Squadron (2 x 13) + 2 x Z-95 Headhunter Squadron (2 x 7) => Gesamt 500/500
b) 2 x YT-2400 (2 *16) => Gesamt 492/500
Rift Ambush / Most Wanted / Infested Fields
Gerrit- Armada Ehrengarde
Re: [Armada] Verbesserungsvorschläge?
Danke für das Feedback, da sind ein paar schöne Ideen dabei
TRC entweder für Salvo oder bei Feuer konzentrieren für den einen roten, je nach Bedarf.
Raymus auf der Salvation war dafür gedacht, bei Feuer konzentrieren zumindest den fünften roten Würfel neu würfeln zu können. Im Idealfall wären es ja dann 2 Schwarze und 3 Rote.
1 Token von Raymus, 1x Intensify Firepower und den Rest hoffentlich nicht völliger Müll beim Würfeln.
Die 2 Mc30 sollten für sich klar kommen.
Die Pelta soll vor allem Luke, Hera und den H6 ins Ziel bringen, ohne das andere Staffeln sie aufhalten und nebenher noch a bissl Schaden machen. Die A-Wings und der Z 95 sind für Sato und zur Belustigung der gegnerischen Staffeln, falls vorhanden.
TRC entweder für Salvo oder bei Feuer konzentrieren für den einen roten, je nach Bedarf.
Raymus auf der Salvation war dafür gedacht, bei Feuer konzentrieren zumindest den fünften roten Würfel neu würfeln zu können. Im Idealfall wären es ja dann 2 Schwarze und 3 Rote.
1 Token von Raymus, 1x Intensify Firepower und den Rest hoffentlich nicht völliger Müll beim Würfeln.
Die 2 Mc30 sollten für sich klar kommen.
Die Pelta soll vor allem Luke, Hera und den H6 ins Ziel bringen, ohne das andere Staffeln sie aufhalten und nebenher noch a bissl Schaden machen. Die A-Wings und der Z 95 sind für Sato und zur Belustigung der gegnerischen Staffeln, falls vorhanden.
ML482- Einwohner des MER
Re: [Armada] Verbesserungsvorschläge?
Moin,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Hast Du Erfahrungen mit der Liste machen können (natürlich freue ich mich auch über Antworten anderer Spieler)?
Ich tue mich etwas schwer mit kleinen Schiffen, in meinen Runden bleiben meist die dicken Pötte über und die kleinen sterben wie die Fliegen.
Unsere One-Shot-Kills der letzten Spiele umfassten Nebulon-B mit Schildtechniker, Arquitens, Pelta und Correlianische Korvetten.
Vielleicht fliegen wir ja nicht gut oder zu aggressiv aber meist sterben die kleinen schnell und der Rest kommt dann nicht mehr durch, um die großen Pötte zu gefährden.
auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Hast Du Erfahrungen mit der Liste machen können (natürlich freue ich mich auch über Antworten anderer Spieler)?
Ich tue mich etwas schwer mit kleinen Schiffen, in meinen Runden bleiben meist die dicken Pötte über und die kleinen sterben wie die Fliegen.
Unsere One-Shot-Kills der letzten Spiele umfassten Nebulon-B mit Schildtechniker, Arquitens, Pelta und Correlianische Korvetten.
Vielleicht fliegen wir ja nicht gut oder zu aggressiv aber meist sterben die kleinen schnell und der Rest kommt dann nicht mehr durch, um die großen Pötte zu gefährden.
_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: [Armada] Verbesserungsvorschläge?
Hi,
nein ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, wie die Flotte war und ob das geklappt hat.
Ich habe aber regelmäßig kleine Schiffe gespielt und für mich war der Trick entweder Abstand halten oder schnell rein, viel Schaden machen und dann aber auch zeitnah wieder auf Abstand gehen. Oder es gibt ein verlockenderes Ziel. Reactive Gunnery funktioniert super, grade bei den MC30. Intel Officer bei kleinen Schiffen tut auch weh, weil entweder der Schaden zum großen Teil durchkommt oder der Token weg ist.
Also die Nebulon B ist tatsächlich schwierig am Leben zu halten und der Feuerwinkel ist klein. Die muss grad drauf los. Die Pelta war für mich nie dafür gedacht, groß Schaden zu machen, eher als Support für die Staffeln oder anderen Schiffe. Die beiden anderen können prima Abstand halten und aus der Ferne nerven. Mit Ausweichen bekommst du dann auch selbst kaum Schaden, auch wenn der Gegner mal 4 rote Würfel hat.
Aber am einfachsten probierst du es selbst aus und mit den kleinen nicht ganz so offensiv spielen, war zumindest meine Erfahrung. Lieber Nadelstiche, als rambomäßig drauf los und am besten das Feuer auf ein Schiff konzentrieren.
nein ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, wie die Flotte war und ob das geklappt hat.
Ich habe aber regelmäßig kleine Schiffe gespielt und für mich war der Trick entweder Abstand halten oder schnell rein, viel Schaden machen und dann aber auch zeitnah wieder auf Abstand gehen. Oder es gibt ein verlockenderes Ziel. Reactive Gunnery funktioniert super, grade bei den MC30. Intel Officer bei kleinen Schiffen tut auch weh, weil entweder der Schaden zum großen Teil durchkommt oder der Token weg ist.
Also die Nebulon B ist tatsächlich schwierig am Leben zu halten und der Feuerwinkel ist klein. Die muss grad drauf los. Die Pelta war für mich nie dafür gedacht, groß Schaden zu machen, eher als Support für die Staffeln oder anderen Schiffe. Die beiden anderen können prima Abstand halten und aus der Ferne nerven. Mit Ausweichen bekommst du dann auch selbst kaum Schaden, auch wenn der Gegner mal 4 rote Würfel hat.
Aber am einfachsten probierst du es selbst aus und mit den kleinen nicht ganz so offensiv spielen, war zumindest meine Erfahrung. Lieber Nadelstiche, als rambomäßig drauf los und am besten das Feuer auf ein Schiff konzentrieren.
ML482- Einwohner des MER
Re: [Armada] Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank für den Austausch.
Tatsächlich denke ich auch, dass mein Spielstil zu aggressiv war für kleine Schiffe.
Was die Pelta angeht, sehe ich das auch so. Bisher haben wir es aber nicht geschafft, das Schiff aus dem Gröbsten rauszuhalten (auch wenn ich dagegen spiele), weil sie eigentlich immer nicht nur an Feuerkraft unterlegen ist, sondern auch an Geschwindigkeit und Wendigkeit maximal ebenbürtig.
Und für reinen Support ist sie auch nicht billig.
Tatsächlich denke ich auch, dass mein Spielstil zu aggressiv war für kleine Schiffe.
Was die Pelta angeht, sehe ich das auch so. Bisher haben wir es aber nicht geschafft, das Schiff aus dem Gröbsten rauszuhalten (auch wenn ich dagegen spiele), weil sie eigentlich immer nicht nur an Feuerkraft unterlegen ist, sondern auch an Geschwindigkeit und Wendigkeit maximal ebenbürtig.
Und für reinen Support ist sie auch nicht billig.
_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
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Ecthelion- Kriegsheld des MER
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