Epic - Transporter Listen / Ideen
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Cuthullu
Wedge193
Quexxes
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MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing Epic :: Epische Schlachten im X-Wing-Universum :: Epic Flottenaufbau & Tactics
Seite 1 von 1
Epic - Transporter Listen / Ideen
Hi,
Ich werd wohl die Tage mein erstes Epic Spiel machen... Würde hier gerne nen Transporter fliegen und frage mich gerade was macht da Sinn.
Stecke ich den Transporter voll und hab einen teuren Transporter oder fliege ich das Ding ohne alles als Rammbock?
Die Karten usw hab ich noch garnicht alle aufm Schirm...muss mir die mal in Ruhe anschauen. Bei nem Squadbuilder kann ich leider nicht wirklich die Karten nebeneinander anschauen. Das mag ich nämlich...um einen besseren Überblick zu haben.
Was mir bislang ins Auge gefallen ist...
Slicer Tools
Rebel Transport Expansion Pack
Action: Choose 1 or more ships at Range 1-3 that have a stress token. For each ship chosen, you may spend 1 energy to cause that ship to suffer 1 damage.
Das mit den neuen StressTorpedos könnte recht gut sein...
Kann solch ein Schaden verhindert werden? Der geht doch erst in die Schilde oder nicht?
Macht es Sinn Energie auszugeben dafür? Hat jemand Erfahrung mit der Energie...wie schaut es da mit Nachschub aus oder hat man die eher im Überfluss.
Vielleicht hat der ein oder andere ja schon Kombinationen entdeckt oder sogenannte Must Have Karten bei nem Transporter. Ich muss wohl erstmal genau die Regeln studieren um rauszufinden was wie wo gut ist.
@Admin:
Vielleicht macht es Sinn eine Epic Rubrik bei den Rebellen und dem Imperium zu machen? So wäre Epic in nem extra Bereich....würde zur Forumsordnung beitragen.
Ich werd wohl die Tage mein erstes Epic Spiel machen... Würde hier gerne nen Transporter fliegen und frage mich gerade was macht da Sinn.
Stecke ich den Transporter voll und hab einen teuren Transporter oder fliege ich das Ding ohne alles als Rammbock?
Die Karten usw hab ich noch garnicht alle aufm Schirm...muss mir die mal in Ruhe anschauen. Bei nem Squadbuilder kann ich leider nicht wirklich die Karten nebeneinander anschauen. Das mag ich nämlich...um einen besseren Überblick zu haben.
Was mir bislang ins Auge gefallen ist...
Slicer Tools
Rebel Transport Expansion Pack
Action: Choose 1 or more ships at Range 1-3 that have a stress token. For each ship chosen, you may spend 1 energy to cause that ship to suffer 1 damage.
Das mit den neuen StressTorpedos könnte recht gut sein...
Kann solch ein Schaden verhindert werden? Der geht doch erst in die Schilde oder nicht?
Macht es Sinn Energie auszugeben dafür? Hat jemand Erfahrung mit der Energie...wie schaut es da mit Nachschub aus oder hat man die eher im Überfluss.
Vielleicht hat der ein oder andere ja schon Kombinationen entdeckt oder sogenannte Must Have Karten bei nem Transporter. Ich muss wohl erstmal genau die Regeln studieren um rauszufinden was wie wo gut ist.
@Admin:
Vielleicht macht es Sinn eine Epic Rubrik bei den Rebellen und dem Imperium zu machen? So wäre Epic in nem extra Bereich....würde zur Forumsordnung beitragen.
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Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!
Team:sternendingsbumsgedönsdestodes
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Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
Der Transporter macht richtig Laune. Zum Thema Energie sei gesagt das Zeug ist Gold wert einfach mal alle Schilde wieder aufladen, oder mal Streß bei Verbündeten gegen Focus austauschen rockt. Die Kampfmodifizierung für 10 Punkte lohnt sich, man sollte auch daran denken das Ding kann Astis killen und so das Spielfeld aufräumen.
Gruß Wedge193
Gruß Wedge193
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- Meine Flotte :
Rebellion:
8x 5x 3x 4x 4x 3x 2x 4x 2x 5 2x 2x
2x 4x 2x 4 x 4x 2x 3x
Imperium
16x 8x 4x 3x 3x 3x 6x 3x 3x 3x 3x 4x
2x :Imperial Shutt 2x 4x 2x 4x
Abschaum und Kriminelle:
4x 4x 4x 2x 4x 4x 3x 3x
4x 4x 3x
In Planung:
Von Welle 10 : 3x ,2x 3 2x Uwing 4 Tie Striker
Wedge193- Veteran des MER
Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
Kann Astis killen? Oha...ich muss mir unbedingt die Regeln durchlesen
Hast Du den sonst evtl ne gute Kombi?
Würdest Du eher einen Transporter beladen mit Upgrades und Piloten oder leer fliegen?
Hast Du den sonst evtl ne gute Kombi?
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Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
Hab heute den Transporter in folgender Aufstellung gefolgen:
GR 75
Jan Dodonna
Toryn Farr
Nachbrenner
Kommunikationverstärker
Störsender
Bright Hope Titel
Umrüstung für den Kampfeinsatz
Jan sollte der Eskorte einen Kritischen Treffer verschaffen, hat auch einigermaßen geholfen
Toryns Fähigkeit macht Sinn wenn man genug Energie hat, in meinem Falle volle 5 ( 5x Schiffe ohne Focus was nett war bei Firespray mit Aufklärungsexperte )
Der Nachbrenner sorgte für mehr Schub da ansonsten das Ding schlimmer fliegt als das Shuttle ohne Verbessertes Triebwerk
Der Kommunikationverstärker hat einfach mal dafür gesorgt das die Eskorte Streß gegen Focus getauscht hat und das für nur 1 Energietoken
Störsender verbessert dir dein Störsignal um einen zusätzliche gestressten Gegner, für 4 Punkte is das ein guter Kosten/Nutzen Faktor
Der Bright Title ist der Defensiver der 3 GR75 Title dazu erweitert er dir den Energie speicher von 4 auf 6 was nützlich ist
Die Umrüstung ist in meinen Augen schon fast Pflicht damit Transporte länger leben kann.
Das alles kosten 68 Punkte, ein wenig mehr als ein ausgerüstetr Han Solo
Gruß Wedge
GR 75
Jan Dodonna
Toryn Farr
Nachbrenner
Kommunikationverstärker
Störsender
Bright Hope Titel
Umrüstung für den Kampfeinsatz
Jan sollte der Eskorte einen Kritischen Treffer verschaffen, hat auch einigermaßen geholfen
Toryns Fähigkeit macht Sinn wenn man genug Energie hat, in meinem Falle volle 5 ( 5x Schiffe ohne Focus was nett war bei Firespray mit Aufklärungsexperte )
Der Nachbrenner sorgte für mehr Schub da ansonsten das Ding schlimmer fliegt als das Shuttle ohne Verbessertes Triebwerk
Der Kommunikationverstärker hat einfach mal dafür gesorgt das die Eskorte Streß gegen Focus getauscht hat und das für nur 1 Energietoken
Störsender verbessert dir dein Störsignal um einen zusätzliche gestressten Gegner, für 4 Punkte is das ein guter Kosten/Nutzen Faktor
Der Bright Title ist der Defensiver der 3 GR75 Title dazu erweitert er dir den Energie speicher von 4 auf 6 was nützlich ist
Die Umrüstung ist in meinen Augen schon fast Pflicht damit Transporte länger leben kann.
Das alles kosten 68 Punkte, ein wenig mehr als ein ausgerüstetr Han Solo
Gruß Wedge
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Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
Danke für die Infos...
habbich so auch fast alles gesehen.
Hab aber die +2 Energie durch B Hope übersehen.
Und bei dem Kommunikationsveratärker...da kann ich doch bloss 1 nem schiff nen stress gegen fokus tauschen oder? ...wobei... im grunde is das recht geil. ich mache zb zwei aktionen mit push, hab stress den nimmt mir mein Transporter und wechselt ihm im Fokus.... mmhhh sozusagen drei aktionen mit nem anderen schiff ;)
Nachbrenner...mann kann nur eins gerade aus..und nur wenn nix im weg steht...nutzt du das oft? Sec. Schildgenerator oder hackersoftware fänd ich jetzt besser. muss ich aber mal testen.
Umrüstung für den kampfeimzatz...mit 10 Punkte nicht ganz billig. wie gross war der nutzen?
Zwei drei dinge noch...
Man fliegt erst alle kleinen umd grossen Fighter. dann erst die riesen pötte. egal was der Pilotenwert sagt, richtig?
der dient denke ich bei späteren riesen dazu diese reihenfolge fest zu legen.
Beim kampf weiss man es ja noch nicht...der transporter kann ja nicht kämpfen.
Energie sachen (bekommen und ausgeben) kann man NUR bevor der Transporter eine Aktion macht?!? also nicht aktion und dann noch energie ausgeben. (seite 3)
Um eine sektion angreifen zu können zählt halt wie immer die kürzeste strecke usw...
aber um zu schauen ob man zb die front sektion überhaupt sieht...muss man base zu base mittig also an der Schiffshalterung messen ob die blaue trennlinie dazwischen liegt... wenn ja, kann man nur die andere sektion angreifen.
Soweit richtig?
habbich so auch fast alles gesehen.
Hab aber die +2 Energie durch B Hope übersehen.
Und bei dem Kommunikationsveratärker...da kann ich doch bloss 1 nem schiff nen stress gegen fokus tauschen oder? ...wobei... im grunde is das recht geil. ich mache zb zwei aktionen mit push, hab stress den nimmt mir mein Transporter und wechselt ihm im Fokus.... mmhhh sozusagen drei aktionen mit nem anderen schiff ;)
Nachbrenner...mann kann nur eins gerade aus..und nur wenn nix im weg steht...nutzt du das oft? Sec. Schildgenerator oder hackersoftware fänd ich jetzt besser. muss ich aber mal testen.
Umrüstung für den kampfeimzatz...mit 10 Punkte nicht ganz billig. wie gross war der nutzen?
Zwei drei dinge noch...
Man fliegt erst alle kleinen umd grossen Fighter. dann erst die riesen pötte. egal was der Pilotenwert sagt, richtig?
der dient denke ich bei späteren riesen dazu diese reihenfolge fest zu legen.
Beim kampf weiss man es ja noch nicht...der transporter kann ja nicht kämpfen.
Energie sachen (bekommen und ausgeben) kann man NUR bevor der Transporter eine Aktion macht?!? also nicht aktion und dann noch energie ausgeben. (seite 3)
Um eine sektion angreifen zu können zählt halt wie immer die kürzeste strecke usw...
aber um zu schauen ob man zb die front sektion überhaupt sieht...muss man base zu base mittig also an der Schiffshalterung messen ob die blaue trennlinie dazwischen liegt... wenn ja, kann man nur die andere sektion angreifen.
Soweit richtig?
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Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
Hi Quexxes
Ja der Kommverstärker betrifft nur ein Schiff in Reichweite 1-3 zum Transporter, aber es ist eine Energie Aktion und steht somit als zusätzliche Aktion zu Verfügung.
Der Nachbrenner ist gut wenn man Platz um sich einwenig nach vorne zu begeben. Denn zuerst wird der Nachbrenner gezündet 1 und dann das Mannöverrad aufgedeckt. Gerade wenn du wwas rammen möchtest ist die Karte wichtig. Die Umrüstung für den Kampfeinsatz bringt dir 2 Hülle und ein Schild mehr. Hat man den B Hope Titlel kann man mit der Aktion 5 Schilde für 5 Energie wieder aufladen und lebt dementsprechend länger.
Den sekundären Schildgenerator kann man mitnehmen wenn man defensiver spielen will, Hackersoftware ist war nice wegen der Schadensverteilung, aber es ist eine Aktion und du musst Energie haben, dazu muss der Feind noch gestreßt sein. Mit 7 Punkten mir einfach zu teuer für das was sie als Voraussetzung braucht und leisten kann.
Zu den 2 anderen Dingen
Ja die Schiffe mit dem Epic Symbol bewegen sich als letztes. Sollten ein GR75 und eine Korvette auf dem Spielfeld stehen wird nach Pilotenwert gefolgen (die Korvette hat glaube ich Pilotenwert 4, der GR75 3). Das mit der Energie hast du richtig gesehen, wenn nicht exakt auf der Karte steht wann die Energie ausgegeben wird (Nachbrenner/sek Schildgenerator) muss die Energie vor der Aktionsphase verwendet werden. Bei dem Ausmessen von Reichweite und Angriffsmöglichenkeiten auf bestimmte Sektionen bin ich mir noch nicht so sicher um dazu eine Aussage treffen zu können.
Gruß Wedge193
Ja der Kommverstärker betrifft nur ein Schiff in Reichweite 1-3 zum Transporter, aber es ist eine Energie Aktion und steht somit als zusätzliche Aktion zu Verfügung.
Der Nachbrenner ist gut wenn man Platz um sich einwenig nach vorne zu begeben. Denn zuerst wird der Nachbrenner gezündet 1 und dann das Mannöverrad aufgedeckt. Gerade wenn du wwas rammen möchtest ist die Karte wichtig. Die Umrüstung für den Kampfeinsatz bringt dir 2 Hülle und ein Schild mehr. Hat man den B Hope Titlel kann man mit der Aktion 5 Schilde für 5 Energie wieder aufladen und lebt dementsprechend länger.
Den sekundären Schildgenerator kann man mitnehmen wenn man defensiver spielen will, Hackersoftware ist war nice wegen der Schadensverteilung, aber es ist eine Aktion und du musst Energie haben, dazu muss der Feind noch gestreßt sein. Mit 7 Punkten mir einfach zu teuer für das was sie als Voraussetzung braucht und leisten kann.
Zu den 2 anderen Dingen
Ja die Schiffe mit dem Epic Symbol bewegen sich als letztes. Sollten ein GR75 und eine Korvette auf dem Spielfeld stehen wird nach Pilotenwert gefolgen (die Korvette hat glaube ich Pilotenwert 4, der GR75 3). Das mit der Energie hast du richtig gesehen, wenn nicht exakt auf der Karte steht wann die Energie ausgegeben wird (Nachbrenner/sek Schildgenerator) muss die Energie vor der Aktionsphase verwendet werden. Bei dem Ausmessen von Reichweite und Angriffsmöglichenkeiten auf bestimmte Sektionen bin ich mir noch nicht so sicher um dazu eine Aussage treffen zu können.
Gruß Wedge193
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Wedge193- Veteran des MER
Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
Ich hätte hier mal eine Liste zur Diskussion und Begutachtung.
Ich habe versucht, soviel sinnvolle Feuerkraft wie möglich reinzubringen, also der Schwerpunkt liegt auf Offensive, direkt rein ins Getümmel.
Operation Bloody Nose
299 points
37 points
Jan Ors
Veteran Instincts, Blaster Turret, Recon Specialist, Shield Upgrade
Die Veteraneninstinkte passten noch rein. So schiesst sie als erstes mit PS10 und entfernt vielleicht schon den einen oder anderen Marker vom Ziel. Dann verteilt sie noch einen extra Angriffswürfel (bevorzugt an Wedge), und hält sich ansonsten wenn möglich hinter Asteroiden und in Reichweite 2 auf. Das Shield Upgrade hab ich dazugetan, damit der Bonus länger wirken kann.
Angriffsgruppe 1:
31 points
Wedge Antilles
Swarm Tactics
21 points
Rookie Pilot
Zwei Schiffe mit PS 9. Die sollen hinter oder neben Angriffsgruppe 2 direkt ins Getümmel.
Angriffsgruppe 2:
25 points
Blue Squadron Pilot #1
Advanced Sensors
25 points
Blue Squadron Pilot #2
Advanced Sensors
Mit denen will ich dann wirklich direkt reinfliegen in den Gegner, Wege blockieren und Crashs verursachen.
Unterstützungsgruppe 1:
32 points
"Dutch" Vander
R2 Astromech, Proton Torpedoes, Proton Torpedoes
31 points
Garven Dreis
R2-D6, Opportunist
Die beiden ergänzen sich prächtig wie ich finde. Beide bei PS 6 am Zug. Dutch gibt Garven eine Zielerfassung, Garven gibt Dutch seinen benutzen Focus für die Verteidigung. Die beiden sollen sich etwas hinten halten, und eventuelle Ausbrecher oder Flankierer erwarten.
48 points
Chewbacca
Gunner, Millennium Falcon
Chewie hilft da aus wo es Not tut beschützt ansonsten den Transporter
49 points
GR-75 Medium Transport
Quantum Storm, Toryn Farr, WED-15 Repair Droid, Comms Booster, Engine Booster
Quantom versorgt mich mit zusätzlicher Energie, Toryn Farr bereitet die Ziele für die Angriffsgruppen vor, der Droide repariert wenn notwendig, die Comms Booster helfen beim Stressabbau, den vor allem die B-Wing massig kriegen werden als Meleedistanz Dogfighter und der Engine Booster sorgt hoffentlich für ein bis zwei überfahrene Feinde.
Was denkt ihr?
Ich habe versucht, soviel sinnvolle Feuerkraft wie möglich reinzubringen, also der Schwerpunkt liegt auf Offensive, direkt rein ins Getümmel.
Operation Bloody Nose
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Jan Ors
Veteran Instincts, Blaster Turret, Recon Specialist, Shield Upgrade
Die Veteraneninstinkte passten noch rein. So schiesst sie als erstes mit PS10 und entfernt vielleicht schon den einen oder anderen Marker vom Ziel. Dann verteilt sie noch einen extra Angriffswürfel (bevorzugt an Wedge), und hält sich ansonsten wenn möglich hinter Asteroiden und in Reichweite 2 auf. Das Shield Upgrade hab ich dazugetan, damit der Bonus länger wirken kann.
Angriffsgruppe 1:
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21 points
Rookie Pilot
Zwei Schiffe mit PS 9. Die sollen hinter oder neben Angriffsgruppe 2 direkt ins Getümmel.
Angriffsgruppe 2:
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Advanced Sensors
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Blue Squadron Pilot #2
Advanced Sensors
Mit denen will ich dann wirklich direkt reinfliegen in den Gegner, Wege blockieren und Crashs verursachen.
Unterstützungsgruppe 1:
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"Dutch" Vander
R2 Astromech, Proton Torpedoes, Proton Torpedoes
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Garven Dreis
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Die beiden ergänzen sich prächtig wie ich finde. Beide bei PS 6 am Zug. Dutch gibt Garven eine Zielerfassung, Garven gibt Dutch seinen benutzen Focus für die Verteidigung. Die beiden sollen sich etwas hinten halten, und eventuelle Ausbrecher oder Flankierer erwarten.
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Quantom versorgt mich mit zusätzlicher Energie, Toryn Farr bereitet die Ziele für die Angriffsgruppen vor, der Droide repariert wenn notwendig, die Comms Booster helfen beim Stressabbau, den vor allem die B-Wing massig kriegen werden als Meleedistanz Dogfighter und der Engine Booster sorgt hoffentlich für ein bis zwei überfahrene Feinde.
Was denkt ihr?
Zuletzt von Cuthullu am Mo 19 Mai 2014, 13:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
Danke schonmal... Also ich finde (ohne es bislang gespielt zu haben) Hackersoftware extrem geil. Abgesehen davon das es die einzige Möglichkeit für den Transporter ist Schaden zu machen.....außer man rammt ein Schiff...
Das zusammen mit den neuen Torpedos kann denke ich nervig sein und dem ein oder anderen Fighter einen Todesstoß versetzen.
Zu schade das man kein Push the Limit ausrüsten kann...was gäbe es dann noch für tolle Kombinationen.
Das zusammen mit den neuen Torpedos kann denke ich nervig sein und dem ein oder anderen Fighter einen Todesstoß versetzen.
Zu schade das man kein Push the Limit ausrüsten kann...was gäbe es dann noch für tolle Kombinationen.
Zuletzt von Quexxes am Fr 23 Mai 2014, 11:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
Das Problem, das ich mit Hackersoftware habe ist das, es ist mir zu teuer für das was es wirklich leistet.
Selbst mit den Flechette und allen noch kommenden Karten zum Thema Stress beim Gegner verursachen bleibt es relativ nutzlos.
Die Aktion Hackersoftware wird nach der normalen Schiffsbewegung aber VOR dem Geballer durchgeführt. D.h. meine Ganzen Fähigkeiten beim Gegner zu stressen, z.b. durch Flechette Torpedos, muss ich in der vorherigen Runde anbringen.
Aber bis ich dann Rumhacken darf, hat sich mein Gegner erneut bewegt, d.h. evtl. hat er garkeinen Stress mehr.
Dafür sind 7 Punkte viel zu teuer, wären in meinen Augen nur gerechtfertigt wenn die Karte so gestaltet wäre: "At the end of the combat phase...."
Selbst mit den Flechette und allen noch kommenden Karten zum Thema Stress beim Gegner verursachen bleibt es relativ nutzlos.
Die Aktion Hackersoftware wird nach der normalen Schiffsbewegung aber VOR dem Geballer durchgeführt. D.h. meine Ganzen Fähigkeiten beim Gegner zu stressen, z.b. durch Flechette Torpedos, muss ich in der vorherigen Runde anbringen.
Aber bis ich dann Rumhacken darf, hat sich mein Gegner erneut bewegt, d.h. evtl. hat er garkeinen Stress mehr.
Dafür sind 7 Punkte viel zu teuer, wären in meinen Augen nur gerechtfertigt wenn die Karte so gestaltet wäre: "At the end of the combat phase...."
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Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
Stimmt schon...aber zum einen bekommt bzw verteilt man mit Störsignal doch zwei Stress oder?
Zum anderen...nutzt zb ein Fighter Push bekommt er Stress...da der Transporter nachher fliegt sind diese Stressmarker alle noch da. Interceptoren haben auch oft Stress... Also ich werd es mal testen. Ich für mein Teil denke 7 Punkte haben sich schon bei zwei Treffern gelohnt... Umrüstung zb kostet 10 für 3 Treffer sozusagen...
Zum anderen...nutzt zb ein Fighter Push bekommt er Stress...da der Transporter nachher fliegt sind diese Stressmarker alle noch da. Interceptoren haben auch oft Stress... Also ich werd es mal testen. Ich für mein Teil denke 7 Punkte haben sich schon bei zwei Treffern gelohnt... Umrüstung zb kostet 10 für 3 Treffer sozusagen...
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Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
Richtig, mit Störsignal und der Supportkarte verteilt man bis zu zwei Schiffen Stress.
Das ist aber auch eine Aktion, du hast nur eine pro Runde.
Mir ist das für 7 Punkte einfach zu unsicher, darauf zu warten das mein Gegenspieler einen K-Turn macht.
Das ist aber auch eine Aktion, du hast nur eine pro Runde.
Mir ist das für 7 Punkte einfach zu unsicher, darauf zu warten das mein Gegenspieler einen K-Turn macht.
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Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
So...erste Partie mit zwei Transportern ist vorrüber. Keine Chance gegen das Imperium. die bekommen einfach extrem viel aufs Feld und Dauerfeuer hält kein Transporter aus.
Fazit... Könnte sein das Du recht hast mit dem Hackerangriff...
Hätte ich sehr oft nutzen können! Aber meist gab es Situationen wo andere Aktionen lebensnotwendig sind.
Fliegen tun die Pötte so was von uneinschätzbar wie ich finde. Das Bedarf noch viele Flugstunden für mich. Kurven ...wenn man das überhaupt so nennen kann, sind irgendwie interessant.
Das Template is nicht immer einfach zu legen...oft muss man mehrere Fighter entfernen um die Schablone anlegen zu können.
Einige Dinge haben wir uns noch gefragt beim spielen.
- Hält Biggs den Feind auch ab auf den Transporter zu schießen?
- wie hält man den Transporter lange am Leben? 0 Verteidigungswürfel is heftig. Gegen Sekundärwaffen hat man kaum eine Chance.
- was passiert wenn zwei der Transporter gegenüber stehen? Mit 4 geradeaus ist es nicht möglich über einen Transporter hinweg zu fliegen. Das heißt beide stecken fest?! Was tun? Rechts links ausweichen geht auch nicht... Da bin ich überfragt.
Fazit... Könnte sein das Du recht hast mit dem Hackerangriff...
Hätte ich sehr oft nutzen können! Aber meist gab es Situationen wo andere Aktionen lebensnotwendig sind.
Fliegen tun die Pötte so was von uneinschätzbar wie ich finde. Das Bedarf noch viele Flugstunden für mich. Kurven ...wenn man das überhaupt so nennen kann, sind irgendwie interessant.
Das Template is nicht immer einfach zu legen...oft muss man mehrere Fighter entfernen um die Schablone anlegen zu können.
Einige Dinge haben wir uns noch gefragt beim spielen.
- Hält Biggs den Feind auch ab auf den Transporter zu schießen?
- wie hält man den Transporter lange am Leben? 0 Verteidigungswürfel is heftig. Gegen Sekundärwaffen hat man kaum eine Chance.
- was passiert wenn zwei der Transporter gegenüber stehen? Mit 4 geradeaus ist es nicht möglich über einen Transporter hinweg zu fliegen. Das heißt beide stecken fest?! Was tun? Rechts links ausweichen geht auch nicht... Da bin ich überfragt.
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Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
Darauf gibt es in den Epic-Turnier-Regeln die Antwort: Biggs Darklighter’s card text should read “Other friendly small and large ships at Range 1 cannot be targeted by attacks if the attacker could target you instead.”Quexxes schrieb:Einige Dinge haben wir uns noch gefragt beim spielen.
- Hält Biggs den Feind auch ab auf den Transporter zu schießen?
Das ist wohl die Kunst und etwas, was man mit dem Spielen herausfinden muss. Ich habe mir auch schon überlegt, dass gerade Bomber eine unglaubliche Gefahr für Transporter bzw. auch Tantive darstellen werden. Hier muss man als Rebell irgendwie mit Jammern, Blockern und Schiffen arbeiten, die diese Gefahr abfangen. Aber das ist auch bei mir erstmal blanke Theorie. Time will tell ^^ Hab auch schon überlegt, dass meine Transporter sehr oft mit dem Titel "Bright Hope" zu sehen sind und bei Beschuss immer Reinforce als Aktion nehmen...Quexxes schrieb:- wie hält man den Transporter lange am Leben? 0 Verteidigungswürfel is heftig. Gegen Sekundärwaffen hat man kaum eine Chance.
Da hilft nur ganz aufmerksam manövrieren. Wenn es soweit kommt, gibt es tatsächlich regeltechnisch keine andere Möglichkeit, als sich so lange zu rammen, bis einer tot ist ^^ Immerhin bekommen ja beide Schiffe ne offene Schadenskarte. Ist allerdings irgendwo auch nachvollziehbar. Die großen Pötte sind halt keine wendigen Jäger, und wenn sie frontal aufeinander crashen, da kann es nur Tote gebenQuexxes schrieb:- was passiert wenn zwei der Transporter gegenüber stehen? Mit 4 geradeaus ist es nicht möglich über einen Transporter hinweg zu fliegen. Das heißt beide stecken fest?! Was tun? Rechts links ausweichen geht auch nicht... Da bin ich überfragt.
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
Oh danke für die Biggs Info.
Irgendwie finde ich es etwas unübersichtlich. Epic Regeln, Huge Ship Regeln, Transporter Regeln... Und alles etwas unübersichtlich. Naja.
Die neuen Actionen sind recht geil...mal schauen wie die noch gespielt werden.
Man kann wie ich heute zwei Transporter spielen....jedoch kostet das recht viele Punkte und man hat nicht allzu viele Fighter die man dem entgegen setzten kann. Beide gut ausrüsten wird noch teurer. Da der Transporter nicht angreifen kann, wird er evtl schnell als Ziel ausgesucht?
Ich habe heute beide Frontal ins Getümmel geschickt....nicht die beste Wahl. Rammen war nur schwer möglich, da ich zu langsam war.
Entweder denke ich kann man sie als Rammbock benutzen oder als Supporter...dann aber im Hintergrund denke ich. Wird der Transporter angegriffen hat es sich mit Support erledigte, dann muss man ihn mit Energie aufladen oder den Evade nutzen. Mit zwei Aktionen wäre er sicher bedeutend besser/einfacher.
Irgendwie finde ich es etwas unübersichtlich. Epic Regeln, Huge Ship Regeln, Transporter Regeln... Und alles etwas unübersichtlich. Naja.
Die neuen Actionen sind recht geil...mal schauen wie die noch gespielt werden.
Man kann wie ich heute zwei Transporter spielen....jedoch kostet das recht viele Punkte und man hat nicht allzu viele Fighter die man dem entgegen setzten kann. Beide gut ausrüsten wird noch teurer. Da der Transporter nicht angreifen kann, wird er evtl schnell als Ziel ausgesucht?
Ich habe heute beide Frontal ins Getümmel geschickt....nicht die beste Wahl. Rammen war nur schwer möglich, da ich zu langsam war.
Entweder denke ich kann man sie als Rammbock benutzen oder als Supporter...dann aber im Hintergrund denke ich. Wird der Transporter angegriffen hat es sich mit Support erledigte, dann muss man ihn mit Energie aufladen oder den Evade nutzen. Mit zwei Aktionen wäre er sicher bedeutend besser/einfacher.
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Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
Du kannst so eine Art 2 Aktionen "light" fahren.
Comms Booster (4) ist der Schlüssel.
So kannst du immer noch deine Schiffe supporten (Stress entfernen + 1 Focus legen) und die Aktion hast du trotzdem, um den Transporter zu schützen (Reinforce, Schilde Aufladen). Wenn du das mit dem Reparaturdroiden + Bright Hope kombinierst, sollte die Dicke nicht gleich beim ersten ernstgemeinten Angriff platzen.
Eine Frage habe ich an euch. Ich finde NIRGENDWO einen Satz dazu, wie der Transporter energietechnisch das Spiel beginnt.
Voll oder Leer? Wir spielten bisher das er ohne Energie beginnt, weil das logischer erschien.
Comms Booster (4) ist der Schlüssel.
So kannst du immer noch deine Schiffe supporten (Stress entfernen + 1 Focus legen) und die Aktion hast du trotzdem, um den Transporter zu schützen (Reinforce, Schilde Aufladen). Wenn du das mit dem Reparaturdroiden + Bright Hope kombinierst, sollte die Dicke nicht gleich beim ersten ernstgemeinten Angriff platzen.
Eine Frage habe ich an euch. Ich finde NIRGENDWO einen Satz dazu, wie der Transporter energietechnisch das Spiel beginnt.
Voll oder Leer? Wir spielten bisher das er ohne Energie beginnt, weil das logischer erschien.
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6 x , 3 x , 2 x , 2 x , 2 x , 1 x , 1 x
4 x , 5 x , 2 x , 2 x , 2 x :Imperial Shutt , 1 x
Cuthullu- Einwohner des MER
Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
ahh diese frage ist uns auch gekommen.
wir haben auch angefangen mit nem leeren Transporter.
Ich hab gesagt das es irgendwie kein sinn macht mit Energie zu starten und die neue Energie vom Manöver gleich verwerfen zu müssen.
Aber ein Satz dazu in den Regeln wäre toll gewesen.
Hat jemand eigentlich beide regeln...englisch und deutsch? Gibt es evtl unterschiede evtl sogar nen Fehler? Kommt ja schonmal vor.
wir haben auch angefangen mit nem leeren Transporter.
Ich hab gesagt das es irgendwie kein sinn macht mit Energie zu starten und die neue Energie vom Manöver gleich verwerfen zu müssen.
Aber ein Satz dazu in den Regeln wäre toll gewesen.
Hat jemand eigentlich beide regeln...englisch und deutsch? Gibt es evtl unterschiede evtl sogar nen Fehler? Kommt ja schonmal vor.
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Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!
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Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
Hi Leute,
will demnächst auch mal den GR75 Transporter einsetzen. Gegner wird das Imperium mit der Gozanti.
Hier mal meine ersten Gedanken dazu
Will den Transporter schmal halten. Toryn Far, Kommunikationsverstärker und diese Geschichte, die Schilde aufladen lässt gegen Energie
Der Transporter soll defensiv bleiben in der nötigen Entfernung, um bis zur Spilfeldmitte zu unterstützen.
In der Begleitung will ich möglichst viele Schiffe spielen mit wenig Ausrüstung. Geplant sind
2 B Wings mit Sensoren
3 X-Wing (Wedge mit Schwarmtaktik und R2D2 und 2 Rookies, die von der Schwarmtaktik profitieren sollen.
Die B-Wings mit den 3 X-Wing sollen alles angehen, was den Transporter bedroht.
Weiterhin ne Ghost mit Shuttle (beide mit Geschütz). Geht entweder schnell die Gozanti an, oder unterstützt.
Als letztes ein nahmhafter Y-Wing mit TLT (vermutlich der, der Leerseiten wiederholen darf in Verbindung mit einem X-Wing Rookie, die sich um die Flankierer kümmern sollen.
Ich spiele selten, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar
will demnächst auch mal den GR75 Transporter einsetzen. Gegner wird das Imperium mit der Gozanti.
Hier mal meine ersten Gedanken dazu
Will den Transporter schmal halten. Toryn Far, Kommunikationsverstärker und diese Geschichte, die Schilde aufladen lässt gegen Energie
Der Transporter soll defensiv bleiben in der nötigen Entfernung, um bis zur Spilfeldmitte zu unterstützen.
In der Begleitung will ich möglichst viele Schiffe spielen mit wenig Ausrüstung. Geplant sind
2 B Wings mit Sensoren
3 X-Wing (Wedge mit Schwarmtaktik und R2D2 und 2 Rookies, die von der Schwarmtaktik profitieren sollen.
Die B-Wings mit den 3 X-Wing sollen alles angehen, was den Transporter bedroht.
Weiterhin ne Ghost mit Shuttle (beide mit Geschütz). Geht entweder schnell die Gozanti an, oder unterstützt.
Als letztes ein nahmhafter Y-Wing mit TLT (vermutlich der, der Leerseiten wiederholen darf in Verbindung mit einem X-Wing Rookie, die sich um die Flankierer kümmern sollen.
Ich spiele selten, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar
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Haltet sie mir noch etwas vom Hals
Bin fast da
bin fast da
Bin gleich da- Neuankömmling
Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
Einfach mal eine Idee auch wenn ich nicht weiß ob du die Modelle hast.
Medium-Transporter GR-75 (30)
Toryn Farr (6)
Kommunikationsverstärker (4)
Kommunikationsverstärker (4)
Kommunikationsverstärker (4)
Quantum Storm (4)
Pilot der Grün-Staffel (19)
Meisterschütze (1)
Erschütterungsraketen (4)
Wutanfall (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Pilot der Grün-Staffel (19)
Meisterschütze (1)
Erschütterungsraketen (4)
Wutanfall (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Pilot der Grün-Staffel (19)
Meisterschütze (1)
Erschütterungsraketen (4)
Wutanfall (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Pilot der Dagger-Staffel (24)
Feuerkontrollsystem (2)
Pilot der Dagger-Staffel (24)
Feuerkontrollsystem (2)
Pilot der Rot-Staffel (23)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)
Pilot der Rot-Staffel (23)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)
Pilot der Rot-Staffel (23)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)
Etahn A'baht (32)
Bis an die Grenzen (3)
Störsender (4)
R2-D2 (4)
Total: 300
View in Yet Another Squad Builder
Ein taktischer Vorteil ist Pilotenwert 4, denn der Gozanti hat lediglich 2.
Somit schießt du vor ihm und kannst ihn evtl. sogar direkt aus dem Spiel nehmen.
Ziel dieser Staffel ist es mit B-Wings und X-Wings ranzugehen. Ethan bleibt etwas dahinter aber in Kampfreichweite. Er ist recht gut geschützt mit Fokus/Evade und so solltest du einiges an kritischen Treffern durchbringen. Die A-Wings flankieren und nehmen Fokus über Wutanfall.
Der Transporter nimmt über die drei Verstärker den Stress wieder weg und gibt einen Fokus zur Modifikation. Re-Roll ist durch Wutanfall ja schon gegeben. Ist eine abwechslungsreiche Truppe.
Grundsätzlich finde ich, dass X-Wings mit Ethan im Epic absolut fantastisch sind. B-Wings auch, aber die sterben durch die vielen Angriffswürfel auf der Gegenseite echt sehr schnell. So "verhasst" wie der T-65 im 100 Punkte Dogfight ist, so super finde ich ihn im Epic.
Medium-Transporter GR-75 (30)
Toryn Farr (6)
Kommunikationsverstärker (4)
Kommunikationsverstärker (4)
Kommunikationsverstärker (4)
Quantum Storm (4)
Pilot der Grün-Staffel (19)
Meisterschütze (1)
Erschütterungsraketen (4)
Wutanfall (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Pilot der Grün-Staffel (19)
Meisterschütze (1)
Erschütterungsraketen (4)
Wutanfall (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Pilot der Grün-Staffel (19)
Meisterschütze (1)
Erschütterungsraketen (4)
Wutanfall (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Pilot der Dagger-Staffel (24)
Feuerkontrollsystem (2)
Pilot der Dagger-Staffel (24)
Feuerkontrollsystem (2)
Pilot der Rot-Staffel (23)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)
Pilot der Rot-Staffel (23)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)
Pilot der Rot-Staffel (23)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)
Etahn A'baht (32)
Bis an die Grenzen (3)
Störsender (4)
R2-D2 (4)
Total: 300
View in Yet Another Squad Builder
Ein taktischer Vorteil ist Pilotenwert 4, denn der Gozanti hat lediglich 2.
Somit schießt du vor ihm und kannst ihn evtl. sogar direkt aus dem Spiel nehmen.
Ziel dieser Staffel ist es mit B-Wings und X-Wings ranzugehen. Ethan bleibt etwas dahinter aber in Kampfreichweite. Er ist recht gut geschützt mit Fokus/Evade und so solltest du einiges an kritischen Treffern durchbringen. Die A-Wings flankieren und nehmen Fokus über Wutanfall.
Der Transporter nimmt über die drei Verstärker den Stress wieder weg und gibt einen Fokus zur Modifikation. Re-Roll ist durch Wutanfall ja schon gegeben. Ist eine abwechslungsreiche Truppe.
Grundsätzlich finde ich, dass X-Wings mit Ethan im Epic absolut fantastisch sind. B-Wings auch, aber die sterben durch die vielen Angriffswürfel auf der Gegenseite echt sehr schnell. So "verhasst" wie der T-65 im 100 Punkte Dogfight ist, so super finde ich ihn im Epic.
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
Vielleicht als allgemeine Anmerkung: Epic Schiffe sterben nur, wenn man sie mit Konzentriertem Feuer belegt. Hier mal ein Schuss und da mal ne Rakete bringen nichts. Wie von Dir beschrieben die Ghost auf die Gozanti zu hetzen wird nicht klappen. Das Ding lädt jede Runde 4 Schilde auf wenn es sein muss. Da kann die Ghost noch so kräftig feuern, das wird nix. Also wenn alle Schiffe auf die Gozanti hetzen oder auf die Jäger konzentrieren.
Andersherum musst Du den Transporter auch nicht zu defensiv einsetzen. Der kann ruhig mitfliegen und versuchen ein paar Gegnern die FlLugbahn zu versperren - der die Gozanti rammen :)
Andersherum musst Du den Transporter auch nicht zu defensiv einsetzen. Der kann ruhig mitfliegen und versuchen ein paar Gegnern die FlLugbahn zu versperren - der die Gozanti rammen :)
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: Epic - Transporter Listen / Ideen
So, ich denke, dass ich mit dieser Liste spielen werde
Medium-Transporter GR-75 — Medium-Transporter GR-75 30
Toryn Farr 6
Sekundärer Schildgenerator 3
Kommunikationsverstärker 4
Ship Total: 43
Rebell von Lothal — VCX-100 35
Zielvisor 3
Autoblastergeschütz 2
"Zeb" Orrelios (Crew) 1
Ezra Bridger (Crew) 3
Ghost 0
Ship Total: 44
Sabine Wren — Jagdshuttle 21
Einsamer Wolf 2
Dorsaler Geschützturm 3
Phantom 0
Ship Total: 26
Pilot der Blauen Staffel — B-Wing 22
Feuerkontrollsystem 2
Ship Total: 24
Pilot der Blauen Staffel — B-Wing 22
Feuerkontrollsystem 2
Ship Total: 24
Pilot der Gold-Staffel — Y-Wing 18
Zwillingslasergeschütz 6
R2 Astromechdroide 1
Ship Total: 25
Anfängerpilot — X-Wing 21
R2 Astromechdroide 1
Integrierter Astromech 0
Ship Total: 22
Anfängerpilot — X-Wing 21
R2 Astromechdroide 1
Integrierter Astromech 0
Ship Total: 22
Wedge Antilles — X-Wing 29
Schwarmtaktik 2
R2-D2 4
Integrierter Astromech 0
Ship Total: 35
Poe Dameron — T-70-X-Flügler 31
Jagdinstinkt 3
R2 Astromechdroide 1
Ship Total: 35
Je nach Asteroiden und Aufstellung ist der erste Plan, alles auf die Gozanti zu schicken. Funktioniert das irgendwie nicht, wir der Transporter mit allem außer Poe und dem Y-Wing begleitet, um dessen Push zu bekommen. Der Y und Poe und ggf auch die Ghost können abgesplittert fungieren.
Medium-Transporter GR-75 — Medium-Transporter GR-75 30
Toryn Farr 6
Sekundärer Schildgenerator 3
Kommunikationsverstärker 4
Ship Total: 43
Rebell von Lothal — VCX-100 35
Zielvisor 3
Autoblastergeschütz 2
"Zeb" Orrelios (Crew) 1
Ezra Bridger (Crew) 3
Ghost 0
Ship Total: 44
Sabine Wren — Jagdshuttle 21
Einsamer Wolf 2
Dorsaler Geschützturm 3
Phantom 0
Ship Total: 26
Pilot der Blauen Staffel — B-Wing 22
Feuerkontrollsystem 2
Ship Total: 24
Pilot der Blauen Staffel — B-Wing 22
Feuerkontrollsystem 2
Ship Total: 24
Pilot der Gold-Staffel — Y-Wing 18
Zwillingslasergeschütz 6
R2 Astromechdroide 1
Ship Total: 25
Anfängerpilot — X-Wing 21
R2 Astromechdroide 1
Integrierter Astromech 0
Ship Total: 22
Anfängerpilot — X-Wing 21
R2 Astromechdroide 1
Integrierter Astromech 0
Ship Total: 22
Wedge Antilles — X-Wing 29
Schwarmtaktik 2
R2-D2 4
Integrierter Astromech 0
Ship Total: 35
Poe Dameron — T-70-X-Flügler 31
Jagdinstinkt 3
R2 Astromechdroide 1
Ship Total: 35
Je nach Asteroiden und Aufstellung ist der erste Plan, alles auf die Gozanti zu schicken. Funktioniert das irgendwie nicht, wir der Transporter mit allem außer Poe und dem Y-Wing begleitet, um dessen Push zu bekommen. Der Y und Poe und ggf auch die Ghost können abgesplittert fungieren.
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Haltet sie mir noch etwas vom Hals
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