[ARMADA]Death Trooper Wargaming Armada Battle Reports
+2
Bostonpat86
BruchpilotMG82
6 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada-Spielberichte
Seite 1 von 1
Wir starten nun auch mit Star Wars Armada auf unseren Youtube Kanal.
Und als erstes zeigen wir euch ein Trainings Gefechts der Imperialen Flotte mit den Super Sternen Zerstörer der es mit 2 Sternen Zerstörern der Imperium Klasse aufnimmt wo sich Admiral Thrawn es sich nicht nehmen lässt persöhnlich mit zumischen :)
Es ist unser erstes Spiel nach fast 2 Jahren Pause deswegen erstmal ohne MIssionen um wieder rein zukommen in die Mechaniken etc. Freuen uns über konstruktive Kritik und wollen weiterhin auch in Zukunft einiges für Armada euch anbieten.
Viel Spaß euch
https://www.youtube.com/watch?v=MaBGTj3hBSw&t=2418s
Und als erstes zeigen wir euch ein Trainings Gefechts der Imperialen Flotte mit den Super Sternen Zerstörer der es mit 2 Sternen Zerstörern der Imperium Klasse aufnimmt wo sich Admiral Thrawn es sich nicht nehmen lässt persöhnlich mit zumischen :)
Es ist unser erstes Spiel nach fast 2 Jahren Pause deswegen erstmal ohne MIssionen um wieder rein zukommen in die Mechaniken etc. Freuen uns über konstruktive Kritik und wollen weiterhin auch in Zukunft einiges für Armada euch anbieten.
Viel Spaß euch
BruchpilotMG82 schrieb:Wir starten nun auch mit Star Wars Armada auf unseren Youtube Kanal.
Viel Spaß euch
Na das ist doch mal was, schaue ich mir morgen gleich mal in Ruhe an.
Bostonpat86- Neuankömmling
Re: [ARMADA]Death Trooper Wargaming Armada Battle Reports
Großartig. Ihr habt direkt ein Abbo von mir bekommen.
Habe ein paar Anmerkungen beim Schauen notiert. Packe sie hier mal als Spoiler rein. Ich hoffe es Hilft euch wieder rein zu kommen. Gerade das häufige verschieben sehen wir in unserer Gruppe etwas strenger als ich es je auf Youtube bei anderen gesehen habe.
Habe ein paar Anmerkungen beim Schauen notiert. Packe sie hier mal als Spoiler rein. Ich hoffe es Hilft euch wieder rein zu kommen. Gerade das häufige verschieben sehen wir in unserer Gruppe etwas strenger als ich es je auf Youtube bei anderen gesehen habe.
- Regelhinweise + Vorschläge:
Generell:
- Link zu den Listen in der Beschreibung wäre großartig.
- ISD-Spieler: Eventuell neues Manövertool besorgen? Scheint recht Locker zu sein.
- Schiffe, Staffeln und Hindernisse weniger verschieben. Feuerwinkel und Entfernungen werden beeinflusst. (Bestimmt schwierig mit der Kamera in der Hand ;))
- Staffelmarker nach Benutztung verschieben. Eine Staffel nach der Anderen nutzten.
Runde 1:
1. ISD:
Staffeln nicht ans schiff anpassen/verschieben (erstes Manöver)
2. ISD:
Staffeln werden nach dem Überfliegen vom ersten Spieler an der Schiffsbasis aufgestellt. Klar kann man es locker sehen und machen lassen, aber an der Basis sollten sie dran sein.
SSD: Auch wenn nichts in Reichweite war: Erst Feuern, dann fliegen.
Schieber bei den Staffeln nicht vergessen, um Rundenfarbe anzuzeigen, wurde aber jede Runde korrekt alles aktiviert, nichts doppelt.
Runde 2:
Thrawn Kommando kann als Token genommen werden, sobald Schiff aktiviert. Generell gillt: Rad aufdecken, entscheiden ob es in der Runde genutzt wird, oder als Token genommen wird, auch wenn später erst geflogen wird.
Staffelkomando: Reichweite vom Schiff zu den Staffeln messen, welche Aktiviert werden können (mittlere Reichweite). Eine Staffel bewegen und schießen, dann die Nächste. Wichtig für z.B. Schwarm im Staffelkampf. Einzeln schießen der Staffeln zeiht auch mehr Verteidigungsmarker ;)
Bewegung 1. ISD: Tool nicht überscheiden. Tool muss dann auf anderer Seite angelegt werden. Hindernisse nicht verschieben.
Gozanti: Schub wird bei Hindernissen nicht verringert. Asteroiden geben einen offenen Schaden. Trümmerfelder 2 Schaden in eine ausgesuchte Seite.
2. ISD: Reichweite kann immer gemessen werden, aber Staffelbefehl (+ Reparieren), dann Schießen, dann Fliegen. Staffeln Markieren, wenn es die gleichen Fraktionen sind, um sie auseinander zu halten.
Manöver: hier wurde das Kreuzen des Tools wiederum beachtet/korrigiert.
SSD: Staffelbefehl vor Schießen ausführen, auch wenn durch Token ausgelöst.
Staffeln andere SSD-Seite könnten durch Aufstellung an Schiffsbasis zu weit weg für Angriff sein.
3. Runde:
1. ISD-Angriff: Es können immer beliebig viele Verteidigungsmarker ausgegeben werden, aber je Art nur einer. Schwere Turboklaser: Um besser (normal) Halbieren zu können, darf nur Halbieren ausgegeben werden. Wird noch ein Marker ausgegeben, kann nur um 1 Schaden reduziert werden.
SSD: Contain-Verteidigunsmarker dreht nicht einen Crit-Würfel zu einem normalen. Er verindernt den Standard-Crit Effekt, welcher besagt: Erste Schadenskarte offen. Es kann nur ein Crit-Effekt geltend gemacht werden, egal wie viele Crit-Symbole gewürfelt wurden. Reroll durch Schuss-Token vergessen. Scheint aber ausgegeben worden zu sein. Dann fehlte aber der Extra-Würfel vom Kommando. Token und Rad müssen gemeinsam bei einem Schuss verwendet werden, falls beides genutzt werden soll in der Runde. Titel vergessen.
3. Angriff kann aus der Front gemacht werden, da der SSD zwar eigentlich nur 2 Angrriffe aus einer Sektion machen kann, aber durch Bordschützenteam einen Weiteren durchführen darf, sofern immer unterschieldiche Ziele angegriffen werden. Wurde richtig gemacht.
Nach Bewegung hätte Schadenskarte durch Station abgelegt werden können.
Flack der Gozanti nutzen/prüfen
1. ISD: Tipp zum Reparieren: Statt 2 Schilde wiederherzustellen, 4 verschieben, oder 1 herstellen und 2 aus dem Heck nach Vorn.
Staffel: Bomber noch gebunden mit Gegner? Dann darf er nicht auf Schiffe schießen, Außnahme: Schwere Gegnerstaffel
Blaue Zielerfassung nicht weg nehmen. Kann Verteidigungsmarker blockieren.
Crit Effekt: Entweder Verteidiger (nicht Angreifer) wählt 1 Def-Marker, oder eine offene Karte, nicht beides.
Bewegen: bei Rammen: Zurücksetzten auf das letzte mögliche Manöver (in dem Fall stehen bleiben) Anders als bei X-Wing.
Staffel: Tie von Thrawn kann sich nicht bewegen, da im Nahkampf gebunden.
4. Runde:
1. ISD: Blauer Crit: Marker kann erst genutzt werden vom Verteidiger, wenn nicht blockiert. Kommt erst danach weg.
Beim Schaden auch offene Karten mit zählen. (Beim 2. Schuss korrekt)
2. Schuss: Umlenken geht nur in angrenzende Sektionen, also nicht nach hinten.
Manöver: Schild-Räder führen auch zu Überlappung, Schaden für beide Korrekt, aber Schiff würde wieder stehen bleiben
SSD: Schadenskarte erst nach Manöver ablegen, da Rammen => Stehenbleiben, Schaden nehmen, Schaden ablegen. Auch offene Schadenskarten können abgelegt oder repariert werden. Reparaturtoken + Rad wären 2 Schadenskarten, da 6 Reparaturpukte. Token hätte ich direkt mit ausgegeben.
Bei Schild einstellen 2. ISD verschoben => Kein Schuss mehr aus der Front auf SSD.
2. ISD: Heck hat Front nicht in Winkel, kann also nicht schießen.
Avenger: keine Roten Def-Marker ausgeben => Titel erschöpfen. Zählt somit nicht beim 2. Angriff.
2. Angriff müsste dann Heck gewesen sein, war 1 Roter zu viel. Schuss-Kommando schon beim 1. Schuss verwendet.
Gozanti Flack: Kurze reichweite, nicht "in Eins".
Nach Turnierregel: Spielende, da nur noch Flottille (Gozanti) übrig.
Restliche Runden bis auf bekannte Fehler bei Staffeln nichts gefunden.
Zuletzt von Hy-man am Mi 11 Nov 2020, 10:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Korrekturen nach Anmerkungen von Herendon)
Hy-man- Neuankömmling
Dickes Danke euch für das Feedback und vorallen für die ganzen Ergänzungen und Regelhinweise. Sowas hilft uns sehr wieder reinzukommen und vorallen euch demnächst Regelfeste Gute Spiel Berichte präsentieren zu können
Nehmen uns euer Feedback sehr zu Herzen und werden dies umsetzen und bei uns in der Gruppe genau nochmal besprechen das alle auf dem gleichen Stand.
Freuen uns weiterhin auf eure Konstruktive Kritik und euren Support :)
Gruß
Nehmen uns euer Feedback sehr zu Herzen und werden dies umsetzen und bei uns in der Gruppe genau nochmal besprechen das alle auf dem gleichen Stand.
Freuen uns weiterhin auf eure Konstruktive Kritik und euren Support :)
Gruß
Ich hab da drei Anmerkungen zu Hy-Mans Korrekturen
Zum einen darf der SSD mit dem Bordschützenteam tatsächlich drei Mal aus der selben Sektion auf unterschiedliche Ziele schießen. Ohne Bordschützenteam drei Mal aus unterschiedlichen Sektionen.
Zum Anderen wurden die schweren Turbolasertürme falsch erklärt - Wenn sie das waren. Bin mir bei dem Steno ohne Zeit das Video zu gucken grade nicht sicher.
letztlich ist das mit den verschieben von Komponenten ein gängiges Problem. jeder versucht es zu vermeiden, aber es passiert einfach viel zu leicht. Daher hat sich eingebürgert, beim Absetzen von Modellen die wichtigen Dinge zu prüfen. Also z.b. die Staffel steht nur in einem Winkel, ja, ich habe einen Doppelwinkelmit dem Schiff auf das andere Schiff, etc. Ansonsten Schultern zucken und so nehmen wie's dann bei der eigenen Aktivierung steht.
Zum einen darf der SSD mit dem Bordschützenteam tatsächlich drei Mal aus der selben Sektion auf unterschiedliche Ziele schießen. Ohne Bordschützenteam drei Mal aus unterschiedlichen Sektionen.
Zum Anderen wurden die schweren Turbolasertürme falsch erklärt - Wenn sie das waren. Bin mir bei dem Steno ohne Zeit das Video zu gucken grade nicht sicher.
letztlich ist das mit den verschieben von Komponenten ein gängiges Problem. jeder versucht es zu vermeiden, aber es passiert einfach viel zu leicht. Daher hat sich eingebürgert, beim Absetzen von Modellen die wichtigen Dinge zu prüfen. Also z.b. die Staffel steht nur in einem Winkel, ja, ich habe einen Doppelwinkelmit dem Schiff auf das andere Schiff, etc. Ansonsten Schultern zucken und so nehmen wie's dann bei der eigenen Aktivierung steht.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Herendon schrieb:
Gut Aufgepasst. Hatte mir die Karte nicht erneut angesehen beim Schreiben. Danke für die Korrektur.
Somit muss es heißen:
Schwere Turboklaser: Um besser (normal) Halbieren zu können, darf nur Halbieren ausgegeben werden. Wird noch ein Marker ausgegeben, kann nur um 1 Schaden reduziert werden.
Ich habe meinen Text entsprechend angepasst.
Herendon schrieb:
letztlich ist das mit den verschieben von Komponenten ein gängiges Problem. jeder versucht es zu vermeiden, aber es passiert einfach viel zu leicht. [...]
Hier gebe ich dir recht. Generell gillt ja bei solchen Spielen: Solange alle Spieler sich einig sind, ist es in Ordnung.
Hy-man- Neuankömmling
Nochmal Danke für das Feedback und Klarstellungen.
Was für uns noch interessant ist welche Kamera Einstellungen hier gerne schaut. Action Cam wie im Battle Report oder Feste Kamera von oben? Wir persöhnlich mögen das Prinzip mit der Action Cam um da Emotionen etc alles mit aufzunehmen. Beim nächsten mal wollen wir die Cam immer durchtauschen so das der Spieler der die Ini hat in Ruhe Schiffe platzieren kann usw.
Was für uns noch interessant ist welche Kamera Einstellungen hier gerne schaut. Action Cam wie im Battle Report oder Feste Kamera von oben? Wir persöhnlich mögen das Prinzip mit der Action Cam um da Emotionen etc alles mit aufzunehmen. Beim nächsten mal wollen wir die Cam immer durchtauschen so das der Spieler der die Ini hat in Ruhe Schiffe platzieren kann usw.
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
* Welche Mission wurde gespielt? Das habe ich im Video nicht sehen können.
* Wenn ihr mit Kameraschwenks arbeiten wollt, solltet ihr das noch ein wenig verbessern. Das Bild zittert dabei deutlich, was ich als recht unangenehm empfinde. Versucht, das abzustellen, bewegt die Kamera ruhiger und langsamer. Wenn das (aus technischen Gründen) nicht möglich ist, beschränkt euch lieber auf wenige, feste Blickwinkel mit Stativ, unter anderem eine Übersichtsperspektive von oben.
Unabhängig von der Art der Kameraführung sollte immer zwischendurch (vor allem am Rundenanfang oder -ende) eine Übersicht gezeigt werden.
Als Vergleich mal dazu ein Video eines Warhammer-Spielberichts. Achtet mal darauf, wie die ihre Kamera führen. Ich bin sicher, da könnt ihr viel gewinnen.
https://www.youtube.com/watch?v=tgOrfpgjp_E
* Welche Mission wurde gespielt? Das habe ich im Video nicht sehen können.
* Wenn ihr mit Kameraschwenks arbeiten wollt, solltet ihr das noch ein wenig verbessern. Das Bild zittert dabei deutlich, was ich als recht unangenehm empfinde. Versucht, das abzustellen, bewegt die Kamera ruhiger und langsamer. Wenn das (aus technischen Gründen) nicht möglich ist, beschränkt euch lieber auf wenige, feste Blickwinkel mit Stativ, unter anderem eine Übersichtsperspektive von oben.
Unabhängig von der Art der Kameraführung sollte immer zwischendurch (vor allem am Rundenanfang oder -ende) eine Übersicht gezeigt werden.
Als Vergleich mal dazu ein Video eines Warhammer-Spielberichts. Achtet mal darauf, wie die ihre Kamera führen. Ich bin sicher, da könnt ihr viel gewinnen.
https://www.youtube.com/watch?v=tgOrfpgjp_E
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
https://www.youtube.com/watch?v=Uola0KH7IiY&t=1633s
Wochenende ist Battle Report Zeit und bevor es zum Bodenkampf kommt, muss es erstmal im Weltall wieder krachen
Wir starten mit einen Star Wars Armada Spielbericht wo sich 2 Imperium Flotten gegenüber stehen. Der nächste Bericht wird dann mit Rebellen gegen das Imperium sein. Seit also gespannt.
Wie angekündigt testen wir weiter unsere Kamera Position um euch gute Spielberichte liefern zu können. Freuen uns daher auf Konstruktives Feedback
Nun viel Spaß euch und vergesst nicht unser großes Weihnachtsgewinnspiel unter diesem Link
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=873819340093634&id=241612136647694
Wochenende ist Battle Report Zeit und bevor es zum Bodenkampf kommt, muss es erstmal im Weltall wieder krachen
Wir starten mit einen Star Wars Armada Spielbericht wo sich 2 Imperium Flotten gegenüber stehen. Der nächste Bericht wird dann mit Rebellen gegen das Imperium sein. Seit also gespannt.
Wie angekündigt testen wir weiter unsere Kamera Position um euch gute Spielberichte liefern zu können. Freuen uns daher auf Konstruktives Feedback
Nun viel Spaß euch und vergesst nicht unser großes Weihnachtsgewinnspiel unter diesem Link
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=873819340093634&id=241612136647694
Hab mal etwas reingeschaut, um die 20. Minute rum:
Habt ihr Boarding Trooper mitm Staffelrad gemacht und dann noch Staffeln aktiviert. Da das Rad für BT ausgegeben wurde, kann man keine Staffeln mehr mit dem Kommando aktivieren (immer einen Token dafür nutzen).
Illegaler Phantom Angriff aus der Quasar-Aktivierung: Sloane kann die roten Marker mit ACCs abwerfen lassen.
Hondo Timing war falsch, ist zu Beginn der Schiffsphase. vor der ersten Aktvierung. Raider hat Kommandowert 1, darf also nur 1 Token gleichzeitig haben.
Externe Träger erst nach dem initalen Würfelwurf dazugeben.
Danach hab ich aufgehört, waren mir persönlich dann leider zu viele Fehler, um das weiter anzuschauen
Die Kamera ist schonmal besser als beim letzten Mal, ihr solltet aber darauf achten, dass ihr innerhalb der Kamera würfelt, viele Würfel waren nicht sichtbar.
Weitermachen und fleißig lernen
Habt ihr Boarding Trooper mitm Staffelrad gemacht und dann noch Staffeln aktiviert. Da das Rad für BT ausgegeben wurde, kann man keine Staffeln mehr mit dem Kommando aktivieren (immer einen Token dafür nutzen).
Illegaler Phantom Angriff aus der Quasar-Aktivierung: Sloane kann die roten Marker mit ACCs abwerfen lassen.
Hondo Timing war falsch, ist zu Beginn der Schiffsphase. vor der ersten Aktvierung. Raider hat Kommandowert 1, darf also nur 1 Token gleichzeitig haben.
Danach hab ich aufgehört, waren mir persönlich dann leider zu viele Fehler, um das weiter anzuschauen
Die Kamera ist schonmal besser als beim letzten Mal, ihr solltet aber darauf achten, dass ihr innerhalb der Kamera würfelt, viele Würfel waren nicht sichtbar.
RealSlimVeers- Einwohner des MER
RealSlimVeers schrieb:Hab mal etwas reingeschaut, um die 20. Minute rum:
Danke dir für die gute Konstruktive Kritik damit können wir uns verbessern und Spiel Fehler beim nächsten mal vermeiden :)
https://www.youtube.com/watch?v=KKLy-0Dyeng&t=1045s
Zum Samstag Abend noch ein kleines Unboxing Video zum neuen Star Wars Armada Separatisten Allianz Flotten Starter Set.
Ich zeig euch den Inhalt und sag euch was ihr evtl noch dazu euch holen könnt wenn ihr mit dem Set liebäugelt
Nun viel Spaß euch und einen Schönen Samstag Abend
Bleibt Gesund
Zum Samstag Abend noch ein kleines Unboxing Video zum neuen Star Wars Armada Separatisten Allianz Flotten Starter Set.
Ich zeig euch den Inhalt und sag euch was ihr evtl noch dazu euch holen könnt wenn ihr mit dem Set liebäugelt
Nun viel Spaß euch und einen Schönen Samstag Abend
Bleibt Gesund
Moin,
ich habe mir einen 3. Battlereport vorgenommen. Beim 2. habe ich es leider nicht gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=shAwv5p87eY
Mit euren "Hausregeln" ein spannendes Spiel. Die Einleitung mit der Flottenvorstellung hat mir gut gefallen.
Nachfolgend meine Anmerkungen mit Zeitstempeln diesmal. Einige dinge habe ich doppelt aufgeführt, einige nicht. Ich hoffe das Stöhrt euch nicht.
Gern können wir auch mal ein Spielchen über Discord im Tabletop-Simulator machen.
Gruß,
Achim.
ich habe mir einen 3. Battlereport vorgenommen. Beim 2. habe ich es leider nicht gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=shAwv5p87eY
Mit euren "Hausregeln" ein spannendes Spiel. Die Einleitung mit der Flottenvorstellung hat mir gut gefallen.
Nachfolgend meine Anmerkungen mit Zeitstempeln diesmal. Einige dinge habe ich doppelt aufgeführt, einige nicht. Ich hoffe das Stöhrt euch nicht.
Gern können wir auch mal ein Spielchen über Discord im Tabletop-Simulator machen.
Gruß,
Achim.
- Show me:
Rebellenliste: Generic RitR Commander nur, wenn beide ihn einsetzten, mit Fähigkeiten aus der Kampagne. Durch 0 Punkte klarer Vorteil für den Rebellen. Eigentlich nur für 200 Punkte Spiel gedacht. Hausregeln erlauben alles
Liste in der Beschreibung/Einleitung stimmt nicht mit deb board überein. 2 Nebulon statt 2 Hammerhaie. Würfel bei Zielbarken sind anders. Falls es als Proxy (Platzhalter) genutzt wurde, währe eine Erklärung super gewesen.
Die Mikrofone sind super. Vlt. bekommt man das Atmen noch durch Einstellungen weg?
Hy-man- Neuankömmling
Hy-man erstmal vielen Lieben Dank für das ausführliche Feedback. Damit können wir gut was anfangen und wissen was Gut und was nicht so Gut war um es beim nächsten Mal besser zu machen. Echt der Wahnsinn das du dir dafür Zeit genommen hast :) Haben uns das alles nochmal angeguckt und werden es umsetzen .
LG Daniel
LG Daniel