X-Wing Solo Regeln
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X-Wing Solo Regeln
Ab sofort gibt's eine offiziele Solo-Variante für X-Wing.
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2020/5/29/flying-solo-1/
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Starlord- Neuankömmling
Re: X-Wing Solo Regeln
Sehr geil. Das muss ausprobiert werden.
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Yosha- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Solo Regeln
Hat jemand das schon ausprobiert? Ist es ähnlich genial wie die KI aus den Helden des Aturi Cluster? Oder hat FFG es versemmelt?
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Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: X-Wing Solo Regeln
Rizzo schrieb:Hat jemand das schon ausprobiert? Ist es ähnlich genial wie die KI aus den Helden des Aturi Cluster? Oder hat FFG es versemmelt?
Gerade ausprobiert und das vorgeschlagene Solo Szenario gespielt. Kenne das Aturi Cluster nicht, aber es hat Spass gemacht. Es ist nur relativ viel hin und her blättern zum nachschlagen, aber das gibt sich vermutlich mit der Zeit.
Die Regeln sorgen sehr häufig für ein sinnvolles Flug verhalten, aber sind auch noch zufällig genug, dass sie Manöver nicht zu vorhersehbar sind.
Achja: Am besten hat man einen D10 oder einen anderen Rundenzähler parat.
Re: X-Wing Solo Regeln
Ich hätte sie schon ausprobiert, aber mein Englisch ist zu schlecht dafür.
willi- Einwohner des MER
Re: X-Wing Solo Regeln
In der Facebook-Gruppe "X-Wing Miniaturenspiel Fans Germany" wird aktuell diskutiert, wie sich das KI-System von den Helden des Aturi Clusters mit dem aktuellen (Alpha)System von FFG vergleichen lässt.
Der Kern der Spielelösung scheint recht ähnlich zu sein. Soweit ich es bisher (ohne praktische Spielerfahrung) vergleichen konnte, ist der Mechanismus bei beiden Systemen im Grunde gleich: Ein Schiff sucht sich einen Bezugspunkt (Ziel) und wählt dann anhand vorgegebener Tabellen mittels Würfelergebnis eine Reaktion aus.
HdAC benutzt dazu eine übersichtliche KI-Karte für jeden Schiffstyp (Vorteil: schnell und handlich).
Das FFG (Alpha)System benutzt ein universelles System für alle Schiffstypen (Vorteil: eins für alle) und benötigt dafür etwas mehr "Blättern" im Regelwerk. Aber vielleicht finden die ja noch ein praktikables Handling ohne viel Suchen.
Persönliches Gefühl: FFG hat die Grundidee von HdAC übernommen (weil geniale Lösung) und versucht, es in ein etwas anderes Gewand zu verpacken, um es nicht 1:1 zu kopieren. Vielleicht hängt auch noch etwas Produktion und Marketing dahinter. So müssen die nur einmal das Regelwerk auflegen und nicht (wie bei HdAC) für jedes Schiff ein eigenes Template produzieren. Ob es sich im Endergebnis mit dem sehr guten Handling in HdAC vergleichen lässt, bleibt abzuwarten.
In beiden Systemen erhalten wie ein funktionierendes Mechanik-System für Schiffe ohne echte Intelligenz (Faktor Mensch) dahinter. Das kann natürlich immer nur vereinfacht genutzt werden. Ein Mensch kann Züge vorausplanen, beide KI-Systeme reagieren jeweils auf den aktuellen Status Quo. Ein Mensch kann mehrere Schiffe und deren mögliche Bewegungen/Aktionen mit in seine Planungen einfließen lassen. Beide KI-Systeme beschränken sich auf eine Auswahl an Alternativen in Bezug auf einen einzelnen Bezugspunkt. Dadurch können beide KI-Systeme weder koordiniert mehrere Schiffe steuern (Schwarm) noch taktisch auf multiple Bedrohungen/Ziele reagieren, sondern sind immer auf einen Primärfokus (Orientierungspunkt/Ziel) ausgelegt. Das ist eben dem Handling und der Regelverständlichkeit geschuldet, dürfte aber im erwarteten Rahmen bei beiden Systemen für ein halbwegs brauchbares Flug- und Kampfverhalten der so gesteuerten Schiffe dienen. Und am Ende zählt ja nur: Wenn's Spaß macht!
Der Kern der Spielelösung scheint recht ähnlich zu sein. Soweit ich es bisher (ohne praktische Spielerfahrung) vergleichen konnte, ist der Mechanismus bei beiden Systemen im Grunde gleich: Ein Schiff sucht sich einen Bezugspunkt (Ziel) und wählt dann anhand vorgegebener Tabellen mittels Würfelergebnis eine Reaktion aus.
HdAC benutzt dazu eine übersichtliche KI-Karte für jeden Schiffstyp (Vorteil: schnell und handlich).
Das FFG (Alpha)System benutzt ein universelles System für alle Schiffstypen (Vorteil: eins für alle) und benötigt dafür etwas mehr "Blättern" im Regelwerk. Aber vielleicht finden die ja noch ein praktikables Handling ohne viel Suchen.
Persönliches Gefühl: FFG hat die Grundidee von HdAC übernommen (weil geniale Lösung) und versucht, es in ein etwas anderes Gewand zu verpacken, um es nicht 1:1 zu kopieren. Vielleicht hängt auch noch etwas Produktion und Marketing dahinter. So müssen die nur einmal das Regelwerk auflegen und nicht (wie bei HdAC) für jedes Schiff ein eigenes Template produzieren. Ob es sich im Endergebnis mit dem sehr guten Handling in HdAC vergleichen lässt, bleibt abzuwarten.
In beiden Systemen erhalten wie ein funktionierendes Mechanik-System für Schiffe ohne echte Intelligenz (Faktor Mensch) dahinter. Das kann natürlich immer nur vereinfacht genutzt werden. Ein Mensch kann Züge vorausplanen, beide KI-Systeme reagieren jeweils auf den aktuellen Status Quo. Ein Mensch kann mehrere Schiffe und deren mögliche Bewegungen/Aktionen mit in seine Planungen einfließen lassen. Beide KI-Systeme beschränken sich auf eine Auswahl an Alternativen in Bezug auf einen einzelnen Bezugspunkt. Dadurch können beide KI-Systeme weder koordiniert mehrere Schiffe steuern (Schwarm) noch taktisch auf multiple Bedrohungen/Ziele reagieren, sondern sind immer auf einen Primärfokus (Orientierungspunkt/Ziel) ausgelegt. Das ist eben dem Handling und der Regelverständlichkeit geschuldet, dürfte aber im erwarteten Rahmen bei beiden Systemen für ein halbwegs brauchbares Flug- und Kampfverhalten der so gesteuerten Schiffe dienen. Und am Ende zählt ja nur: Wenn's Spaß macht!
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Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: X-Wing Solo Regeln
Rizzo schrieb: wie sich das KI-System von den Helden des Aturi Clusters mit dem aktuellen (Alpha)System von FFG vergleichen lässt.
Gleich mal kurz ein Meme dazu gemacht
Mir ist es lieber wenn ich wieder mit meinen Amigos in Echt zocken kann, dennoch bin ich immer sehr an den Feedbacks zu sowas interessiert :D
Dragon_King- Mitglied der Ehrengarde
Re: X-Wing Solo Regeln
Kleines Review auf Englisch bei Crabbok: https://www.youtube.com/watch?v=CKjOsgZM9cI
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Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: X-Wing Solo Regeln
Habe mir mal etwas mühe gemacht und eine deutsche Version ertstellt.
Bei gefundene Fehler PN an mich.
https://drive.google.com/file/d/1phsYMkFuFz-de9slGok6g0y3we0743l6/view?usp=sharing
Bei gefundene Fehler PN an mich.
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"Wo schielst du denn hin? Ich weiß schon, was ich mache."
Evanjaro- Neuankömmling
Re: X-Wing Solo Regeln
Hab' die Solo Alpha gerade mit meinem 10-jährigen zusammen ausprobiert. Vorher hatten wir beide schon einige Missionen Aturi gespielt, was uns sehr gut gefallen hat. Beim Solo Alpha Spiel sind wir beide je einen T65 geflogen, der Aufbau war genau wie in der Alpha beschrieben, nämlich gegen 2 x 2 TIE/ln (Patrol) und 2 TIE Bomber mit Protonon-Torpedos (Reinforcement).
VERSUS
Kurzes Fazit vorweg: Die KI der Alpha kann mit Arturi nicht konkurrieren, aber der Aufwand (Regelumfang, Material erstellen, Aufbau) ist deutlich geringer, es geht schneller von der Hand.
Das Spiel hat 12 Runden gedauert, dann waren alle Gegner besiegt und die beiden T65 hatte jeder noch 3 Hülle übrig. Das Flugverhalten der KI-Schiffe war in etwa dreigeteilt:
Die Aktionen der KI waren durchwachsen, aber bei den TIE/ln zumindest halbwegs passend. Je nach Attitude (Haltung) konnte mit einer Fassrolle mal ein Gegner in den Schusswinkel kommen bzw. der TIE sich aus einem feindlichen Schusswinkel rausrollen. Die TIE Bomber hingegen kamen mit ihren Torpedos nur ein mal zum Zuge, weil sie schlicht und ergreifend keine Zielerfassung hatten. Die Aktion Ziel erfassen ist nämlich nur möglich, wenn das KI-Schiff die Attitude (Haltung) = Offensive (Offensiv) hat, also mit dem grünen Würfel eine Leerseite würfelt. Und dann muss natürlich auch ein Gegner in Reichweite 3 sein...
Das Spiel hat Spaß gemacht, aber wenn man vorher nach Aturi-Regeln gespielt hat, dann ist die Quote unsinnigen Verhaltens der KI-Schiffe schlicht viel zu hoch. Nach meinem Eindruck liegt das vor allem daran, dass die Alpha-KI weder berücksichtigt, in welcher Entfernung der Gegner steht noch ob er dem KI-Schiff gegenüber zu- oder abgewandt ist. Beide Faktoren sind für das Flugverhalten aber sehr wichtig.
Ein paar einzelne Aspekte gefallen mit in der Alpha gut, z.B. die Regel bei Flucht eines KI-Schiffes (Teilmanöver, dann zum Zentrum ausrichten und Entwaffnen sowie Stress). Der Ansatz, eine (1) Manövertabelle für alle Schiffstypen zu verwenden, ist sehr charmant, allerdings muss dann die Quote sinnvoller Manöver deutlich verbessert werden.
Ich freue mich ansonsten, dass FFG eine Alpha zu einem Solo-Spiel veröffentlicht hat, denn nach meiner Erfahrung ist keine Instanz zum Testen besser geeignet als eine konstruktive Schwarmintelligenz :-)
EDIT: Übrigens ein dickes, fettes Dankeschön an Rizzo für die wirklich hervorragend aufbereiteten Unterlagen zum Aturi-Cluster
VERSUS
Kurzes Fazit vorweg: Die KI der Alpha kann mit Arturi nicht konkurrieren, aber der Aufwand (Regelumfang, Material erstellen, Aufbau) ist deutlich geringer, es geht schneller von der Hand.
Das Spiel hat 12 Runden gedauert, dann waren alle Gegner besiegt und die beiden T65 hatte jeder noch 3 Hülle übrig. Das Flugverhalten der KI-Schiffe war in etwa dreigeteilt:
- Ein Drittel der Manöver war gut, die KI konnte effektiv schießen
- Ein Drittel der Manöver war mittelmäßig, die KI stand nicht gut und konnte gar nicht oder nur sehr bescheiden schießen
- Ein Drittel der Manöver war einfach nur schlecht, die KI ist entweder absurd weggeflogen oder hat sich in einen Meteoriten reingestellt
Die Aktionen der KI waren durchwachsen, aber bei den TIE/ln zumindest halbwegs passend. Je nach Attitude (Haltung) konnte mit einer Fassrolle mal ein Gegner in den Schusswinkel kommen bzw. der TIE sich aus einem feindlichen Schusswinkel rausrollen. Die TIE Bomber hingegen kamen mit ihren Torpedos nur ein mal zum Zuge, weil sie schlicht und ergreifend keine Zielerfassung hatten. Die Aktion Ziel erfassen ist nämlich nur möglich, wenn das KI-Schiff die Attitude (Haltung) = Offensive (Offensiv) hat, also mit dem grünen Würfel eine Leerseite würfelt. Und dann muss natürlich auch ein Gegner in Reichweite 3 sein...
Das Spiel hat Spaß gemacht, aber wenn man vorher nach Aturi-Regeln gespielt hat, dann ist die Quote unsinnigen Verhaltens der KI-Schiffe schlicht viel zu hoch. Nach meinem Eindruck liegt das vor allem daran, dass die Alpha-KI weder berücksichtigt, in welcher Entfernung der Gegner steht noch ob er dem KI-Schiff gegenüber zu- oder abgewandt ist. Beide Faktoren sind für das Flugverhalten aber sehr wichtig.
Ein paar einzelne Aspekte gefallen mit in der Alpha gut, z.B. die Regel bei Flucht eines KI-Schiffes (Teilmanöver, dann zum Zentrum ausrichten und Entwaffnen sowie Stress). Der Ansatz, eine (1) Manövertabelle für alle Schiffstypen zu verwenden, ist sehr charmant, allerdings muss dann die Quote sinnvoller Manöver deutlich verbessert werden.
Ich freue mich ansonsten, dass FFG eine Alpha zu einem Solo-Spiel veröffentlicht hat, denn nach meiner Erfahrung ist keine Instanz zum Testen besser geeignet als eine konstruktive Schwarmintelligenz :-)
EDIT: Übrigens ein dickes, fettes Dankeschön an Rizzo für die wirklich hervorragend aufbereiteten Unterlagen zum Aturi-Cluster
maggus- Neuankömmling
Re: X-Wing Solo Regeln
maggus schrieb:
Die Aktionen der KI waren durchwachsen, aber bei den TIE/ln zumindest halbwegs passend. Je nach Attitude (Haltung) konnte mit einer Fassrolle mal ein Gegner in den Schusswinkel kommen bzw. der TIE sich aus einem feindlichen Schusswinkel rausrollen. Die TIE Bomber hingegen kamen mit ihren Torpedos nur ein mal zum Zuge, weil sie schlicht und ergreifend keine Zielerfassung hatten. Die Aktion Ziel erfassen ist nämlich nur möglich, wenn das KI-Schiff die Attitude (Haltung) = Offensive (Offensiv) hat, also mit dem grünen Würfel eine Leerseite würfelt. Und dann muss natürlich auch ein Gegner in Reichweite 3 sein...
Exakt das ist das große Problem der Solo-KI. Es werden nur allgemeingültige Handlungen für alle Schiffe definiert. Dabei wird komplett außer Acht gelassen, daß es verschiedene SchiffsTYPEN gibt, die sich teilweise erheblich anderes fliegen. Den Bomber hast du gerade beschrieben, ein Abfangjäger will nicht frontal drauf zufliegen, Schiffe mit Turm wollen seitlich schießen und um den Gegner kreisen etc... Alles Dinge, die in der derzeitigen Mechanik nicht berücksichtigt werden. Das hat man auch schon im FFG-Forum erkannt.
Man bräuchte also rollenspezifische Karten, ähnlich so wie es Aturi macht.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: X-Wing Solo Regeln
Ich frage mich bis heute warum Josh Derksen noch nicht für FFG arbeitet.
Die hätten die Aturi Sache offiziell machen sollen.
Aber wenn und wäre....
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Re: X-Wing Solo Regeln
Rizzo schrieb:Ich frage mich bis heute warum Josh Derksen noch nicht für FFG arbeitet.
Wahrscheinlich, weil er zu Wizkids gegangen ist und dort seine Aturi-Regeln für das Star-Trek-Universum umsetzt, siehe
Star Trek Alliance - The Dominion War
maggus- Neuankömmling
Re: X-Wing Solo Regeln
Hier hat jemand im Vergleich FFG-Solo vs. Aturi Cluster gespielt. Interessanter Artikel (auf Englisch).
https://www.goonhammer.com/x-wing-flying-solo-part-2-man-vs-machine/?fbclid=IwAR3g8K00czHx2nR-Pj4mBU-chgrCQP8j6cBGYSxjLK7CbpDSc6dMynhnru8
https://www.goonhammer.com/x-wing-flying-solo-part-2-man-vs-machine/?fbclid=IwAR3g8K00czHx2nR-Pj4mBU-chgrCQP8j6cBGYSxjLK7CbpDSc6dMynhnru8
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Re: X-Wing Solo Regeln
"HdAC" hat klar gegen "FFG Solo" gewonnen:
https://www.goonhammer.com/x-wing-flying-solo-part-3-machine-vs-machine/?fbclid=IwAR0eXZI7e2df1scCwzEJOften9yl25jXhUgIDcEFn-vhZU_okcb5WRh2GSw
https://www.goonhammer.com/x-wing-flying-solo-part-3-machine-vs-machine/?fbclid=IwAR0eXZI7e2df1scCwzEJOften9yl25jXhUgIDcEFn-vhZU_okcb5WRh2GSw
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Re: X-Wing Solo Regeln
Danke für den Spoiler
War ja aber auch nicht anders zu erwarten...
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SamuelPeckert- Neuankömmling
Re: X-Wing Solo Regeln
Vielleicht nur eine Randnotiz, aber hier gibt's ein Interview mit Josh Derksen, dem Entwickler von den "Helden des Aturi Cluster".
Www.goonhammer.com/x-wing-flying-solo-interview-part-4-with-josh-derksen/...
(Kann via Handy leider keinen funktionierenden Link reinkopieren)
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Re: X-Wing Solo Regeln
Rizzo schrieb:Vielleicht nur eine Randnotiz, aber hier gibt's ein Interview mit Josh Derksen, dem Entwickler von den "Helden des Aturi Cluster".
Www.goonhammer.com/x-wing-flying-solo-interview-part-4-with-josh-derksen/...
(Kann via Handy leider keinen funktionierenden Link reinkopieren)
Funktionierender Link: https://www.goonhammer.com/x-wing-flying-solo-part-4-interview-with-josh-derksen/
Re: X-Wing Solo Regeln
Evanjaro schrieb:Habe mir mal etwas mühe gemacht und eine deutsche Version ertstellt.
Bei gefundene Fehler PN an mich.
https://drive.google.com/file/d/1phsYMkFuFz-de9slGok6g0y3we0743l6/view?usp=sharing
Leider ist die Datei nicht mehr vorhanden, kannst du die bitte erneut hochladen ? Ich würde auch gerne deine deutsche Übersetzung haben ;)
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elDiablo- Einwohner des MER
Re: X-Wing Solo Regeln
Das erste Update ist heute erschienen - KLICK
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elDiablo- Einwohner des MER
Re: X-Wing Solo Regeln
elDiablo schrieb:Das erste Update ist heute erschienen - KLICK
Habe gestern mal die v0.2 ausprobiert. Das Vorgeschlagene Szenario mit zwei Ini 1 , zwei Ini 3 und dann zwei Ini 4 , gegen einen Ini4 und einen ini1 .
Alles in allem funktionieren die Regeln gut und die Gegner haben sinnvolle Aktionen ausgewählt (aber die viel kritisierte seltene Lock-Auswahl der Bomber habe ich nicht getestet).
Grundproblem bleibt jedoch, dass man ziemlich häufig durch die Anleitung blättern muss, was insbesondere ärgerlich, da die Seiten nicht nummeriert sind. Eine bessere tabellarische Übersicht fehlt weiterhin.
Empfehlenswert sind auch ein D/W/L20 als Rundenzähler, und ein paar Extra Würfel. Den eigentlich bräuchte man auch noch ein extra Marker pro Solo Schiff, um sich deren Attitude zu merken.
Re: X-Wing Solo Regeln
Ich habe inzwischen auch die Version 0.2 ausgiebig getestet und würde meine Erfahrungen gerne mal an dieser Stelle teilen wollen:
Das ganze System ist nicht schlecht durchdacht. In den ganzen Spielen haben sich absurde Flugmanöver der Solo-Schiffe in Grenzen gehalten. Meistens führt der vorgegebene Approach schon zum Ziel. Finde ich aber nicht schlimm. Schließlich bleibt das Ganze damit auch ein wenig unberechenbarer.
Klar ist: Raffinesse kann man nicht erwarten, das wäre zu viel verlangt. Es geht „immer feste druff“.
Die Attitude-Wechsel nachzuhalten, ist mitunter schwierig, aber dafür gibt es auch ein vorgeschlagenes System mit den Tokens. Die ständigen Wechsel in der Attitude finde ich eher problematisch als mal das ein oder andere sinnfreie Manöver.
Andererseits geht‘s dadurch aber auch um mehr Würfelglück. Vergessen wir bitte nicht: immerhin hat die Solo-Staffel insgesamt knapp doppelt so viele Punkte wie die Spieler-Staffel, und die Schiffe kommen in Wellen frisch aus dem Hyperraum gehüpft, während der Spieler ggf. noch mit brennenden, gestressten, angeschlagenen Schiffen über die Platte eiert. Da ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn ein hochglanzpolierter, bis an die Zähne bewaffneter Bomber gerade mal blöd gewürfelt hat und deshalb gerade nicht das Lock-Token nimmt.
Man kann es für sich selber ja immer noch anders entscheiden und sagen: in der Situation würde niemand einen Fokus nehmen, sondern das Lock. Ein solches Spielsystem kann ja schließlich nicht alle Eventualitäten abdecken. Solche Situationen tauchen eh selten auf. Ich werde es bei weiteren Spielen genau so halten. Zum Testen habe ich mich natürlich wortwörtlich an die Anweisungen gehalten.
Mein Fazit ist:
Bevor ich alleine zuhause in Corona-Starre verfalle, ist das eine nette, gut gelungene, kurzweilige Angelegenheit, mit der ich gut und entspannt ein paar Schiffe über die Platte schieben kann.
Mir gefällt es und ich werde da noch weiter dran rumprobieren. Kleine Fehler werden eben mit gesundem Menschenverstand ausgeglichen.
Das ganze System ist nicht schlecht durchdacht. In den ganzen Spielen haben sich absurde Flugmanöver der Solo-Schiffe in Grenzen gehalten. Meistens führt der vorgegebene Approach schon zum Ziel. Finde ich aber nicht schlimm. Schließlich bleibt das Ganze damit auch ein wenig unberechenbarer.
Klar ist: Raffinesse kann man nicht erwarten, das wäre zu viel verlangt. Es geht „immer feste druff“.
Die Attitude-Wechsel nachzuhalten, ist mitunter schwierig, aber dafür gibt es auch ein vorgeschlagenes System mit den Tokens. Die ständigen Wechsel in der Attitude finde ich eher problematisch als mal das ein oder andere sinnfreie Manöver.
Andererseits geht‘s dadurch aber auch um mehr Würfelglück. Vergessen wir bitte nicht: immerhin hat die Solo-Staffel insgesamt knapp doppelt so viele Punkte wie die Spieler-Staffel, und die Schiffe kommen in Wellen frisch aus dem Hyperraum gehüpft, während der Spieler ggf. noch mit brennenden, gestressten, angeschlagenen Schiffen über die Platte eiert. Da ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn ein hochglanzpolierter, bis an die Zähne bewaffneter Bomber gerade mal blöd gewürfelt hat und deshalb gerade nicht das Lock-Token nimmt.
Man kann es für sich selber ja immer noch anders entscheiden und sagen: in der Situation würde niemand einen Fokus nehmen, sondern das Lock. Ein solches Spielsystem kann ja schließlich nicht alle Eventualitäten abdecken. Solche Situationen tauchen eh selten auf. Ich werde es bei weiteren Spielen genau so halten. Zum Testen habe ich mich natürlich wortwörtlich an die Anweisungen gehalten.
Mein Fazit ist:
Bevor ich alleine zuhause in Corona-Starre verfalle, ist das eine nette, gut gelungene, kurzweilige Angelegenheit, mit der ich gut und entspannt ein paar Schiffe über die Platte schieben kann.
Mir gefällt es und ich werde da noch weiter dran rumprobieren. Kleine Fehler werden eben mit gesundem Menschenverstand ausgeglichen.
Mir‘Sheb- Einwohner des MER
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