XXBB Ionenfeuer

+2
Cuthullu
Durian Khaar
6 verfasser

Nach unten

XXBB Ionenfeuer Empty XXBB Ionenfeuer

Beitrag  Gast Mo 12 Mai 2014, 22:53

Moin Staffelführer!

Mir ist in den letzten Tagen eine Idee gekommen:

Dagger Squadron Pilot — B-Wing 24
Ion Cannon 3

Dagger Squadron Pilot — B-Wing 24
Ion Cannon 3

Red Squadron Pilot — X-Wing 23

Red Squadron Pilot — X-Wing 23

View in Yet Another Squadron Builder

Prinzip ist einfach: B-Wings schwächen einen bis zwei Gegnerschiffe pro Runde, die X-Wings finishen. Falls das konzentrierte Feuer überlebt wird, fliegen ein bis zwei Feindjäger in der nächsten Runde vorhersehbar, so dass ich mich in eine möglichst gute Position bringen kann.

Danach die nächsten ein bis zwei Gegnerschiffe. Und so weiter und so fort. Soviel zum Plan.

Dann kommt aber von Clausewitz und sagt: "Ätsch bätsch, kein Plan überlebt den Feindkontakt."

Wie flexibel kann diese Liste also auf unterschiedliche Bedrohungen reagieren?

Ich hoffe, ich kann die Liste die Tage ausprobieren. In der Zwischenzeit: Was haltet ihr davon? Anregungen, Verbesserungsvorschläge?

Eine andere Idee wäre, einen Red Squadron Pilot gegen einen Rookie zu tauschen und für die beiden Punkte R2- Droiden mitzunehmen.
Oder beide Red Squadron Pilots gegen Rookies zu tauschen und den B-Wings Fire Control Systems zu geben...

Ich wünsche viel Spaß beim In-der-Luft-zerreißen XXBB Ionenfeuer 3321612284 

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

XXBB Ionenfeuer Empty Re: XXBB Ionenfeuer

Beitrag  Durian Khaar Mo 12 Mai 2014, 22:59

Abgesehen von der taktischen Möglichkeit, finde ich dass die B-Wings ohne Ionenkanone besser austeilen.
Aber ich muss zugeben, dass ich sie noch nicht mit Ionenkanone eingesetzt habe.

Durian Khaar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cuthullu Di 13 Mai 2014, 07:06

Wenn du Gold Y-Wing mit Ionenkanone kombinierst kommst du 2 Punkte billiger weg und hast 360 Grad Feuerbereich.
Die gesparten Punkte ermöglichen dir einiges.
Z.b. YY mit Ionenkanonen und BB oder bessere X oder Equipment auf den X.

6 x  XXBB Ionenfeuer 2915448610 , 3 x  XXBB Ionenfeuer 2944005395 , 2 x  XXBB Ionenfeuer 1730941655 , 2 x  XXBB Ionenfeuer 1457905464 , 2 x  XXBB Ionenfeuer 544426223 , 1 x  XXBB Ionenfeuer 3499124 , 1 x  XXBB Ionenfeuer 3724169491 
4 x  XXBB Ionenfeuer 680953042 , 5 x  XXBB Ionenfeuer 3184396713 , 2 x  XXBB Ionenfeuer 145295636 , 2 x  XXBB Ionenfeuer 1669512470 , 2 x  :Imperial Shutt , 1 x  XXBB Ionenfeuer 3507842758
Cuthullu
Cuthullu
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 13 Mai 2014, 08:18

Über Y-Wings mit Ion Turret habe ich auch nachgedacht, hat man ja schließlich früher viel gespielt. Die B-Wings mit Ionenkanonen haben zwar den 360° nicht, aber dafür RW 1-3. Und wenn sie sich entscheiden, mit den Primärwaffen zu schießen, haben sie einen Würfel mehr. MMn hat der B-Wing an sich dem Y gegenüber genug Vorteile, um das mal austesten zu müssen.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sarge Di 13 Mai 2014, 11:58

Der B-Wing ist eigentlich ne First-Strike-Maschine.
Im nachfolgenden Raumkampf ist er einfach zu behäbig um was zu reißen.
Deshalb würde ich ihn immer mit Max-Schadenoutput fliegen.
Da halte ich die Y-Wings oder Hawkers im Ioneneinsatz für geeigneter.
Und die Rookies...
X-Wing Rookies haben halt den Nachteil, dass sie teilweise verspätet feuern, was schon nerven kann.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thrawn Di 13 Mai 2014, 12:24

Sarge schrieb:Der B-Wing ist eigentlich ne First-Strike-Maschine.
Im nachfolgenden Raumkampf ist er einfach zu behäbig um was zu reißen.
Deshalb würde ich ihn immer mit Max-Schadenoutput fliegen.
Da halte ich die Y-Wings oder Hawkers im Ioneneinsatz für geeigneter.
Und die Rookies...
X-Wing Rookies haben halt den Nachteil, dass sie teilweise verspätet feuern, was schon nerven kann.

Das sehe ich auch so. Der B-Wing ist in erster Linie ein Hardhitter. Mit Ausrüstung einer Ionenkanone wird er eher zu einem Supporter. Diese Rolle, finde ich, können HWK und Y-Wing besser ausfüllen.

Falls man so argumentiert, dass der B-Wing mit einer Ionenkanone situationsbedingt wählen kann, ob er ein Supporter oder ein Hardhitter sein will, könnte man das wiederum nachvollziehen.

Veteran des MER

https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ruskal Di 13 Mai 2014, 12:42

Thrawn schrieb:
Falls man so argumentiert, dass der B-Wing mit einer Ionenkanone situationsbedingt wählen kann, ob er ein Supporter oder ein Hardhitter sein will, könnte man das wiederum nachvollziehen.

Genau das wollte ich gerade schreiben XXBB Ionenfeuer 3321612284 Man hat mit der Ionenkanone ne relativ günstige Sekundärwaffe dabei, die ja nicht immer zum Einsatz kommen muss. Warum also nicht für die drei Punkte ne Waffe einpacken, die auf Reichweite 3 größere Chancen gegen TIEs hat UND zusätzlich noch die Möglichkeit bietet, danach einen Reichweite-1-Abschuss vorzubereiten? Auch im Lategame ist eine Ionenkanone nicht zu verachten. Mache ich die Reds zu Rookies könnte ich gar noch ein Feuerkontrollsystem (Fire-control system) auf die Daggers packen, was durchaus gut mit der Ionenkanone harmoniert.
Ich habe gerade erst gestern ne Liste mit HWK+Ionenturm gespielt und just bin ich auf zwei Firesprays und ein Shuttle getroffen. Der erste Schusswechsel war auf RW3, und im nächsten war man auf RW1. Da hätte doch lieber den B-Wing mit Ionenkanone gehabt.
Kommt also auch etwas auf die Situation an, aber B-Wings mit Ionenkanone? Ich sage: Probiers aus! Kann ne gute Sache sein!

X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thrawn Di 13 Mai 2014, 12:51

Punktemäßig hält sich der Unterschied auch in Grenzen:

Y-Wing Gold mit Ionenkanone 360°: 23P
B-Wing Blau mit Ionenkanone: 25P

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 13 Mai 2014, 13:00

Thrawn schrieb:Falls man so argumentiert, dass der B-Wing mit einer Ionenkanone situationsbedingt wählen kann, ob er ein Supporter oder ein Hardhitter sein will, könnte man das wiederum nachvollziehen.

Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass man sich diese taktische Varianz denken kann ^^

Ruskarl schrieb:Genau das wollte ich gerade schreiben Man hat mit der Ionenkanone ne relativ günstige Sekundärwaffe dabei, die ja nicht immer zum Einsatz kommen muss. Warum also nicht für die drei Punkte ne Waffe einpacken, die auf Reichweite 3 größere Chancen gegen TIEs hat UND zusätzlich noch die Möglichkeit bietet, danach einen Reichweite-1-Abschuss vorzubereiten?
Tatsächlich meinte ich genau das... Hatte eigentlich auch einen längeren Text geschrieben, da mein Lappi zwischendurch mehrfach abgeschmiert ist... Meh.

Auch im Lategame ist eine Ionenkanone nicht zu verachten. Mache ich die Reds zu Rookies könnte ich gar noch ein Feuerkontrollsystem (Fire-control system) auf die Daggers packen, was durchaus gut mit der Ionenkanone harmoniert.

Das könnte tatsächlich durchaus eine Option sein, wobei die Rookies leider nach vielen anderen Piloten ballern, wie beispielsweise Obsidian-Piloten. Meh. Würde ungerne nach dem Schwarm schießen.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cuthullu Di 13 Mai 2014, 13:15

Thrawn schrieb:Punktemäßig hält sich der Unterschied auch in Grenzen:

Y-Wing Gold mit Ionenkanone 360°: 23P
B-Wing Blau mit Ionenkanone: 25P

Was bei zwei Dieser Schiffchen, wie vom Threadersteller geplant, schon 4 Punkte sind. Das ist schon eine Upgradekarte aus der Abteilung "krasser".
Ich bevorzuge bei Ionensachen unterdessen sogar die billigsten HWKs, da ich seit kurzem einen Zweiten habe. Nochmal 2 Punkte günstiger als das Y-Wing.

Die sollen so wie ich sie einsetze auch nur ionisieren und Crowd Control betreiben dadurch.
Schaden machen Andere.

Ist Geschmackssache, die Idee der Ionenkanone als Sekundäroption auf nem B Wing hat absolut etwas. Ist dann nur eine kpl. andere Strategie dahinter.

6 x  XXBB Ionenfeuer 2915448610 , 3 x  XXBB Ionenfeuer 2944005395 , 2 x  XXBB Ionenfeuer 1730941655 , 2 x  XXBB Ionenfeuer 1457905464 , 2 x  XXBB Ionenfeuer 544426223 , 1 x  XXBB Ionenfeuer 3499124 , 1 x  XXBB Ionenfeuer 3724169491 
4 x  XXBB Ionenfeuer 680953042 , 5 x  XXBB Ionenfeuer 3184396713 , 2 x  XXBB Ionenfeuer 145295636 , 2 x  XXBB Ionenfeuer 1669512470 , 2 x  :Imperial Shutt , 1 x  XXBB Ionenfeuer 3507842758
Cuthullu
Cuthullu
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thrawn Di 13 Mai 2014, 13:18

@ Bounty Hunter:
Gut, ich hatte persönlich nie eine Situation im Spiel, wo ich mir eine Ionenkanone gewünscht hätte. Ich bin eigentlich immer froh über jeden Schaden, weil dieser mich ein Stück näher an die Zerstörung des feindlichen Jägers bringt. Und ein zerstörter Jäger ist besser als ein ionisierter.

Aber ok, ich denke mit einem Hardhitter/Supporter- Mischflieger kann man neue Angriffstaktiken verwirklichen, die eventuell eine kontrolliertere Zerstörung eines Jägers initiieren.

@ Cuthullu:
Wobei, nach meiner Erfahrung, der HWK schneller aus den Latschen kippt als der Y-Wing.

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cuthullu Di 13 Mai 2014, 13:33

Jup tut er. Aber nicht so signifikant schneller, jedenfalls nicht nach meiner Erfahrung.

Ich versuche so zu ionisieren, dass entweder Flanker erstmal 1-2 Runden raus sind, um mir den Weg freizumachen für meine Manöver, oder bei Schwärmen habs ich es auch schon öfter geschafft einen Tie zu ionisieren, und der ganze Schwarm rumpelt ineinander weil dieses weisse 1 vorraus alles versaut. Oder der Schwarm fliegt auseinander wie Mücken wenn das Licht angeht, aus gleichem Grund.

Das bringt genau diese eine Runde ohne viel Gegenfeuer. Danach kann das Ionenschiff platzen.

Wobei das natürlich der Idealfall ist.

Cuthullu
Cuthullu
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 13 Mai 2014, 13:44

Natürlich ist ein zerstörtes Schiff besser, als ein ionisiertes. Die Frage ist nur, wie kriege ich das Ziel am schnellsten kaputt. Es gibt viele namenhafte Piloten im Spiel, die nicht nur sich selbst, sondern auch die Jäger um sich herum buffen. Buffs nerven, wenn ich etwas zerschießen will. Was mache ich also gegen den Buff? Manche benötigen dafür Aktionen, also blocke ich ihn. Manche kann ich debuffen, Wedge z.B. oder Canor Jax. Oder ich buffe meine eigenen Schiffe. Vieles davon hält nur eine Runde vor. Mit Ionenetoken kann ich ganze Formationen zerreißen, und wieder in Formation zu fliegen kostet meistens eher 2-3 Runden. Geringerer Aufwand bei schickerem Effekt also. Mit den Ionenkanonen auf dem B-Wing kann ich also a. den Gegner eine bis drei Runden davon abhalten, seine netten Synergien einzusetzen und mich zusätzlich entscheiden, einfach auf brutale Schlagkraft zu setzen.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thrawn Di 13 Mai 2014, 14:08

Formationen lösen sich eigentlich nach R1 von selber auf, wenn die Jäger beider Seiten aneinander vorbeifliegen. Besonders bei Schwärmen ist mir das aufgefallen. Aber klar, Formationen lassen sich eventuell schon im Anflug durch eine Ionenkanone stören.

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sarge Di 13 Mai 2014, 15:07

Die Ionenkanone ist im späteren Verlauf eines B-Wing schwer nutzbar, weil der seinen Arsch nicht herumbekommt.
Da müsste man schon wenigstens ein verbessertes Triebwerk haben oder eine Karte die mehr grüne Manöver zulässt.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 15 Mai 2014, 21:43

Hab das Ganze heute mal gegen extecy gespielt.

Seine Staffel bestand aus 2x Pilot der Roten Garde mit Targeting Computer und Push The Limit, Soontir Fel mit PTL und Howlrunner mit Staffelführer

Den gewünschten Effekt hatten die Kanonen nicht, da er selber von Anfang an seine Formation durch Flugfehler zerrissen hat. Der Rest war Würfelglück Seinerseits und -pech meinerseits.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sarge Do 15 Mai 2014, 22:41

Irgendwie hab ich mich schon gewundert, als ich die ImpListe laß.
Dann hab ich einfach mal interessanhalber nachgeschaut...
Imps: 104 Pkt.!  XXBB Ionenfeuer 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 16 Mai 2014, 14:03

Dann hatte er keinen Targeting Computer, da war ich mir nicht so ganz sicher.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  extecy Sa 17 Mai 2014, 10:46

Nein kein Target Computer
2 rote Garde mit ptl
Soontir fel mit ptl
Kreischläufer mit Staffelführer

Veteran des MER

Nach oben Nach unten