Wieso schießt Han zuerst?
+8
Durian Khaar
Bruchpilot
Wolfspriester
TKundNobody
Laminidas
Sarge
smiling~bandit
Menxar
12 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Wieso schießt Han zuerst?
Ich hab irgendwo einen Knoten im Hirn...
man stolpert immer wieder über die Liste "Han shoots first", allerdings hat doch auch das Imperium Piloten mit PS 9.
Und bei gleichem Pilot Skill bestimmt die Initiative, wer zuerst schießt.
Bei gleichem Punktwert wäre damit das Imperium zuerst dran mit schießen.
Wieso behaupten dann alle immer, Han schießt immer zuerst?
man stolpert immer wieder über die Liste "Han shoots first", allerdings hat doch auch das Imperium Piloten mit PS 9.
Und bei gleichem Pilot Skill bestimmt die Initiative, wer zuerst schießt.
Bei gleichem Punktwert wäre damit das Imperium zuerst dran mit schießen.
Wieso behaupten dann alle immer, Han schießt immer zuerst?
Menxar- Neuankömmling
Re: Wieso schießt Han zuerst?
Hallo Menxar.
Der Ausspruch "Han shot first" geht auf die Special Edition der Orginal-Triologie zurück. In der der Urfassung von 1977 pustet Han Solo Greedo präventiv in der Cantina um, als das Gespräch mit dem Kopfgeldjäger eine Richtung einschlägt, die dem "Wookietreiber" eher unbehaglich erscheint.
Seit der special Edition schießt Han nur noch aus Notwehr, nachdem Greedo auf Kernschussreichweite den Schmuggler verfehlt. Um diesen Umstand nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, heißt es seitdem unter Puristen der Orginaltriologie: Han. Shot. First. Alway.
Nachzulesen ist das Ganze hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Han_shot_first
Visuell werden beide Versionen hier ganz gut veranschaulicht: https://www.youtube.com/watch?v=xxODU7RK730
Spieltechnisch umgesetzt wurde die überragende Reaktion von Han allerdings noch nicht. Wäre zu überdenken, ob man eine Petition dieser Art mal in die Wege leiten sollte. ;)
Der Ausspruch "Han shot first" geht auf die Special Edition der Orginal-Triologie zurück. In der der Urfassung von 1977 pustet Han Solo Greedo präventiv in der Cantina um, als das Gespräch mit dem Kopfgeldjäger eine Richtung einschlägt, die dem "Wookietreiber" eher unbehaglich erscheint.
Seit der special Edition schießt Han nur noch aus Notwehr, nachdem Greedo auf Kernschussreichweite den Schmuggler verfehlt. Um diesen Umstand nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, heißt es seitdem unter Puristen der Orginaltriologie: Han. Shot. First. Alway.
Nachzulesen ist das Ganze hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Han_shot_first
Visuell werden beide Versionen hier ganz gut veranschaulicht: https://www.youtube.com/watch?v=xxODU7RK730
Spieltechnisch umgesetzt wurde die überragende Reaktion von Han allerdings noch nicht. Wäre zu überdenken, ob man eine Petition dieser Art mal in die Wege leiten sollte. ;)
Zuletzt von smiling~bandit am Mo 05 Mai 2014, 20:36 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Ah, also bezieht es sich nicht auf eine ingame Begebenheit und es ist einfach nur ein Name für eine erfolgreiche Liste.
Vielen Dank für die Aufklärung!
Vielen Dank für die Aufklärung!
Menxar- Neuankömmling
Ansonsten ist es aber auch keineswegs so, dass das Imperium immer bei gleicher Punktzahl die Initiative hat.
Beim 100 Pkt. Dogfight sprechen die Würfel oder ein Münzwurf.
Ansonsten hast Du aber spieltechnisch recht...
Han schießt nicht unbedingt als erster.
Beim 100 Pkt. Dogfight sprechen die Würfel oder ein Münzwurf.
Ansonsten hast Du aber spieltechnisch recht...
Han schießt nicht unbedingt als erster.
In den Standardregeln schon. Nur im Turnier ist es anders.
Menxar- Neuankömmling
Standardregeln:
Seite 18
Es erhält derjenige Spieler die Initiative, der weniger Punkte hat. Bei Punktegleichstand erhält der imperiale Spieler die Initiative.
Turnierregeln:
Bei Punktegleichstand wird ausgelost.
Seite 18
Es erhält derjenige Spieler die Initiative, der weniger Punkte hat. Bei Punktegleichstand erhält der imperiale Spieler die Initiative.
Turnierregeln:
Bei Punktegleichstand wird ausgelost.
Menxar- Neuankömmling
Abschließend noch ein weiteres Video zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=uSIxD8wHBM0
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
@Menxar
Ja genau, so kannte ich es nämlich in meinen bisherigen Turnieren auch.
Allerdings habe ich noch nie ein Spiel erlebt, wo nicht gelost wurde.
Mittlerweile ist es üblich, dass man immer die Initiative auslost.
Zumindest in meiner Spielerumgebung.
Ja genau, so kannte ich es nämlich in meinen bisherigen Turnieren auch.
Allerdings habe ich noch nie ein Spiel erlebt, wo nicht gelost wurde.
Mittlerweile ist es üblich, dass man immer die Initiative auslost.
Zumindest in meiner Spielerumgebung.
Bin Anfänger und war noch nie auf einem Turnier.
ICH darf noch nach den Basisregeln spielen! :P
ICH darf noch nach den Basisregeln spielen! :P
Menxar- Neuankömmling
@Menxar: Ich würd die trotzdem empfehlen die Ini auszuwürfeln. Dann hat man das zu einem drin und zum anderen, gewöhnt man sich nicht daran als Imp Spieler immer die Ini zu haben. Deine Rebellenspieler werden es dir danken.
Download von TXM - The Tournament App
ganz nebenbei: der Gewinner des Losens darf aussuchen, wer die Initiative hat (nach neuesten Turnierregeln)
längst nicht mehr aktuell oder aktualisiert - erst wenn ich wieder Zeit und Lust habe
StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester- Einwohner des MER
Herrlich. Das hab ich auch nicht gewusst. :)
Danke für die Aufklärung. Ich bin froh wenn ich auf solche versteckten Fakten gestoßen werde.
In diesem Fall find ich den Hintergrund ganz interessant. Hab Solo, der berüchtigte Kopfgeldjäger, darf natürlich nur in Notwehr schießen...pfff. Wie wurde er den zu dem Kriminellen der er nunmal ist?
Typisch für Georges Schwarz/Weißmalerei. Aber egal. Ab jetzt hab ich immer die Originalszene im Kopf.
Danke für die Aufklärung. Ich bin froh wenn ich auf solche versteckten Fakten gestoßen werde.
In diesem Fall find ich den Hintergrund ganz interessant. Hab Solo, der berüchtigte Kopfgeldjäger, darf natürlich nur in Notwehr schießen...pfff. Wie wurde er den zu dem Kriminellen der er nunmal ist?
Typisch für Georges Schwarz/Weißmalerei. Aber egal. Ab jetzt hab ich immer die Originalszene im Kopf.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot- Einwohner des MER
Laminidas schrieb:Abschließend noch ein weiteres Video zum Thema:
Ich kann nicht mehr. Zu gut, hab mich echt weggelacht. Danke für den Link!
Stimmt. Aber da steckt ja sogar noch mehr kriminelle Energie dahinter! :)
^^ Der zweite Clip ist super. Den Link hätte ich fast übersehen,
^^ Der zweite Clip ist super. Den Link hätte ich fast übersehen,
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot- Einwohner des MER
In der regel ist es zwar so, dass eher auf masse als auf Klasse gespielt wird was bedeutet das Han nur selten einen 9er pilotenwert auf seiten des Imperiums gegenübersteht, außerdem ist diese Liste recht kurz:
- Darth Vader
- Soontir Fel
- ... hab ich einen vergessen?
Wer am ende wirklich zuerst schießt entscheidet Roark Garnet, den die 12 lässt sich nicht mal mit veteraneninstinkten erreichen.
- Darth Vader
- Soontir Fel
- ... hab ich einen vergessen?
Wer am ende wirklich zuerst schießt entscheidet Roark Garnet, den die 12 lässt sich nicht mal mit veteraneninstinkten erreichen.
1x 1x 1x 1x 1x
7x 5x 1x
2x : 2x 2x 2x 1x
2x 4x 1x 1x
1x 1x 1x
1x 1x 1x
Moe- Einwohner des MER
Eigentlich heißt die Liste auch nicht "Han shoots first" sondern "Han shot first" (also Vergangenheitsform) und der Name bezieht sich auf:
http://starwars.wikia.com/wiki/Han_shot_first
http://starwars.wikia.com/wiki/Han_shot_first
Mootaz- Mitglied der Ehrengarde
Moe schrieb: Wer am ende wirklich zuerst schießt entscheidet Roark Garnet, den die 12 lässt sich ...
Dennoch sollte bei Mr. Solo nachgebessert werden, schliesslich geht es hier um Han Solo. Ein Pilotenwert von einer glatten 10, halte ich absolut für angemessen !!!
Versteht das Bitte als Scherz! (-;
Dennoch sollte bei Mr. Solo nachgebessert werden, schliesslich geht es hier um Han Solo. Ein Pilotenwert von einer glatten 10, halte ich absolut für angemessen !!!
Versteht das Bitte als Scherz! (-;
Quatsch is Han unter 100 geht das nich. Oder Besser Pilotenwert *.
*=Bewegt sich wann er will, schießt als erstes. Dann kostet Han nackt 100 Punkte und der Schwarm kann kommen
Du hast vergessen, dass Han statt einer normalen Bewegung eine beliebige Position auf dem Spielfeld einnehmen darf ;)
längst nicht mehr aktuell oder aktualisiert - erst wenn ich wieder Zeit und Lust habe
Echt? Das ist heftig!
Ich dachte bisher, dass er lediglich jedes beliebige, mit den Manöverschablonen machbare Manöver fliegen kann, und zwar ohne vorher ein Manöverrad dafür einstellen zu müssen und es natürlich als grünes Manöver ausgeführt wird, dass ihn sämtlichen Stress ablegen lässt.
Ich dachte bisher, dass er lediglich jedes beliebige, mit den Manöverschablonen machbare Manöver fliegen kann, und zwar ohne vorher ein Manöverrad dafür einstellen zu müssen und es natürlich als grünes Manöver ausgeführt wird, dass ihn sämtlichen Stress ablegen lässt.
Corellianer- Mitglied der Ehrengarde
Das siehst du falsch, Han braucht keinen Stress abzulegen, er ist Immun gegen Stress, der bekommt nie welchen. Sollte mal was schief gehen, kriegt Chewie stress
Und die neue Fähigkeit des 100 Punkte Han Solos:
Nachdem du ein Ziel bestimmt hast, führe so lange Angriffe auf dieses Ziel durch, bis es vernichtet wurde. Schaffst du das mit dem ersten Angriff, darfst du so gar ein weiteres Ziel in dieser Runde mit dieser Fähigkeit angreifen.
Nachdem du ein Ziel bestimmt hast, führe so lange Angriffe auf dieses Ziel durch, bis es vernichtet wurde. Schaffst du das mit dem ersten Angriff, darfst du so gar ein weiteres Ziel in dieser Runde mit dieser Fähigkeit angreifen.
Also die Fähigkeit "greife solange an bis der Gegner vernichtet ist" hat er ja wirklich schon fast, wenn der Gunner auf Besuch ist.
Seite 1 von 2 • 1, 2