Rebellen in Bratislava - Hyperspace
+2
Fox232
_Saint_
6 verfasser
Seite 1 von 1
Rebellen in Bratislava - Hyperspace
Letzten Samstag ging es zum Hyperspace Trail nach Bratislava. Die neue Welle war noch nicht
zugelassen und ich hatte folgende Liste mitgenommen:
Wedge Antilles (55)
Meisterhafter Schuss (1)
Servomotorische S-Flügel (0)
Norra Wexley (Y-Wing) (41)
Flugkunst (2)
Ionengeschütz (5)
Braylen Stramm (51)
Meisterhafter Schuss (1)
Jake Farrell (36)
Meisterhafter Schuss (1)
Ausmanövrieren (6)
Total: 199
View in Yet Another Squad Builder 2.0
Folgende Überlegungen hatte ich mir im Vorfeld über die Liste gemacht und musste nun hoffen, dass dies so halbwegs klappen würde:
- Wedge: Er genießt meistens die Hauptaufmerksamkeit des Gegners und sollte bevor er die Platte verlässt
genügend Schaden angerichtet haben.
- Norra: übernimmt die Rolle des Flankers, welche sie mithilfe von Flugkunst sehr gut übernehmen kann.
Wirft sich dann mitten ins Getümmel und hat dank 180 Grad Feuerwinkel immer ein gutes Ziel.
- Braylen: Offensiv eine Wucht und auch in der Defensive nicht zu unterschätzen.
- Jake: Je nach Gegner übernimmt er die Rolle des Flankers, Blockers oder Fokusspenders. Als Letzterer
kann er Wedge mit verlinktem Schub perfekt in Position bringen.
Alles in allem eine sehr flexible Liste, welche man auf unterschiedlichste Weisen spielen kann, bzw. je nach
Gegner auch muss. Jedes Schiff ist autark, die Rädchen greifen aber überraschend gut ineinander.
zugelassen und ich hatte folgende Liste mitgenommen:
Wedge Antilles (55)
Meisterhafter Schuss (1)
Servomotorische S-Flügel (0)
Norra Wexley (Y-Wing) (41)
Flugkunst (2)
Ionengeschütz (5)
Braylen Stramm (51)
Meisterhafter Schuss (1)
Jake Farrell (36)
Meisterhafter Schuss (1)
Ausmanövrieren (6)
Total: 199
View in Yet Another Squad Builder 2.0
Folgende Überlegungen hatte ich mir im Vorfeld über die Liste gemacht und musste nun hoffen, dass dies so halbwegs klappen würde:
- Wedge: Er genießt meistens die Hauptaufmerksamkeit des Gegners und sollte bevor er die Platte verlässt
genügend Schaden angerichtet haben.
- Norra: übernimmt die Rolle des Flankers, welche sie mithilfe von Flugkunst sehr gut übernehmen kann.
Wirft sich dann mitten ins Getümmel und hat dank 180 Grad Feuerwinkel immer ein gutes Ziel.
- Braylen: Offensiv eine Wucht und auch in der Defensive nicht zu unterschätzen.
- Jake: Je nach Gegner übernimmt er die Rolle des Flankers, Blockers oder Fokusspenders. Als Letzterer
kann er Wedge mit verlinktem Schub perfekt in Position bringen.
Alles in allem eine sehr flexible Liste, welche man auf unterschiedlichste Weisen spielen kann, bzw. je nach
Gegner auch muss. Jedes Schiff ist autark, die Rädchen greifen aber überraschend gut ineinander.
- Spiel 1:
Erstes Spiel gegen Fenn, Old Teroch und Guri mit verbesserten Sensoren
Wegde kann dank Jake sehr früh den Gegner überraschen und mit Hilfe von Norra wird Fenn auf eine Hülle geschossen.
Braylen deckt den Raum um Guri nicht in meinen Rücken kommen zu lassen.
Nach einigem hin und her kann ich Fenn stellen und abschießen. Braylen muss Federn lassen, kann aber Guri
schon Schaden zufügen.
An dieser Stelle wird das Spiel entschieden: Ein doppelt gestresster Wedge (Crit) kann beiden Feuerwinkeln
entwischen und Norra ionisert Guri. Ouch! Jake und Norra können die Sternenviper dann nächste Runde abschiessen.
Sieg!
- Spiel 2:
Zweites Spiel gegen Wedge und Luke je mit Protonentorpedos und Ladedroiden und Jake als Supporter.
Er bekommt von mir die Ini, was darin resultiert, dass Braylen die Torpedos abbekommt. Dank Jake hat
Wedge einen tollen Anflug mit Fokus und Target Lock auf Luke hin und dieser wird mit Hilfe von Braylen auf
eine Hülle reduziert.
Anfang vom Ende: Wedge kann sich dank Jake ideal positionieren und der gegnerische Wedge wird in
zwei Runden zerstört. Auch Jake und Luke folgen ihm ohne merkliche Gegenwehr.
Sieg!
- Spiel 3:
Drittes Spiel gegen Tie-Schwarm:
https://raithos.github.io/?f=Galactic%20Empire&d=v8ZhZ200Z217X119WY218X116WY223X116WY224X125WY222X116WY229X&sn=Unnamed%20Squadron&obs=
Ich nehme an, er dachte, dass ich mit Wedge abdrehe, deswegen schnappt er sich Braylen. Dieser wird zerstört,
ebenso wie ein Tie und die Iden Fähigkeit wird schon genutzt.
Nun dreht Wedge wirklich ab, dafür geht Jake All-In und kann zusammen mit Norra Howlrunner rausnehmen.
Nun habe ich den Schwarm wo ich ihn habe will. Wedge mit vollen Schilden möchte den Tie mit einer Hülle
erschießen, nimmt den Fokus für 3 Hits, der Tie überlebt und Wedge beißt ins Gras. Mega Ouch! War ich hier zu gierig?
Ich kann noch zwei Ties abschießen, da aber Jake und Norra auf der Hälfte sind, verliere ich das Spiel um 7 Punkte.
Niederlage!
- Spiel 4:
Um den Cut noch zu erreichen, muss im letzten Spiel ein Sieg her.
Viertes Spiel gegen Wedge mit Ausmanövrieren und R2, Luke mit R2D2 und Benthic mit Kopilot.
Ich riskiere im Anflug alles und beide Wedge überleben mit einer Hülle.
Damit der gegnerische Wedge nicht entkommt oder einen 4er K-Turn macht, wird er von Jake geblockt und
von Braylen zerstört. Bevor mein Wedge stirbt, verliert der U-Wing noch ein paar Schilde.
Mein Gegner spielt ab diesem Zeitpunkt sehr passiv und zieht beide Schiffe auseinander. Ich verfolge
den U-Wing und kann das Spiel ohne Probleme gewinnen.
Sieg!
Yeah, meine erste Cut Teilnahme
_Saint_- Einwohner des MER
Re: Rebellen in Bratislava - Hyperspace
- Viertelfinale:
Viertelfinale gegen Tripel-Firespray (1x Kath)
Nun gut, mit dieser Liste habe ich hier nicht gerechtet, aber was solls, ran an den Speck bzw. an die 30 Lebenspunkte.
Der Anflug verläuft eigentlich recht vielversprechend, Jake bringt Wedge in Position dieser vergisst aber die Flügel
zu öffnen. Jake nimmt den Fokus für die Offensive, macht trotzdem keinen Schaden und überlebt mit einer Hülle.
Ouch! Hier war ich definitiv zu gierig.
Wedge verschätzt sich auch noch, wird geblockt und Kath heizt ihm ordentlich ein.
Dann wendet sich das Blatt. Ich kann 2 Runden beinahe jedem gegnerischem Feuerwinkel ausweichen
und die Sprays fallen wie die Fliegen.
Sieg!
Komisch, zu Anfangs schlecht gespielt, dann ging jeder Zug perfekt auf.
- Halbfinale:
Halbfinale gegen Fenn Rau, Old Teroch (beide mit Fearless) und Firespray mit Clusterminen
Im Halbfinale wartete niemand geringerer als Kimy höchstpersönlich. Mit dem EM-Cut-Einzug und den 5 heutigen
Siegen en suite, hatte er mehr Selbstvertrauen als „der letzte Jedi“ negative Kritiken.
Er bekommt die Ini und stellt sich zum Tjost auf. Gut so. Fenn in Flanke hätte ich gar nicht gebrauchen können.
Somit kann Jake flanken und Norra stellt sich dem Tjost. Diese überlebt diesen doch recht unproblematisch mit
3 Hüllenpunkten. Auch die Firespray muss bluten.
Mit dem nächsten Zug von Kimy habe ich so nicht gerechnet: alle 3 Schiff turnen. Wedge steht nun am Präsentier-
teller und auch der B-Wing bekommt nächste Runde die Mine ab (2 Schaden). Da Norra aber einen 180 Grad
Winkel hat können drei Schiffe auf Old Terroch schießen und diesen auch vernichten. Wedge geht auch.
Braylen antizipiert die nächste Mine der Firespray perfekt und kann diese mit Hilfe von Norra abschießen, muss
aber ordentlich einstecken.
Norra und Braylen versuchen Fenn zu blocken und Norra gelingt dies. Jake hat sich derweil in dessen Rücken
geschlichen und drückt ihn gleich mal 3 Schaden mit 2 Crits rein. Leider kein Doppelschaden - hier hat Kimy Glück gehabt
Nach einem längeren Geplänkel ohne Schüsse (Fenn musste 2 x Stress durch einen Crit abbauen) kann Norra
Fenn nach einem 4er K-Turn stellen (gestärkt durch den Fokus von Jake und Target Lock). Spannung pur …
Fenn macht nur einen Schaden, das ist zu wenig. Norra hingegen erwürfelt drei Hits … Fenn blankt aus… Finale!
- Finale:
Finale gegen Sinker-Schwarm
Mit dem Anflug war ich eigentlich zufrieden. Norra schicke ich aggressiv nach vorne um das Feuer auf sie zu ziehen.
Wedge und Braylen bleiben auf RW 3 um dem schlimmsten zu entgehen. Jake halte ich zurück um Wedge nächste
Runde zu supporten. Ich fokusiere mein Feuer auf Sinker, welcher auch schon ordentlich Schaden bzw. Ionenmarker
nimmt. Gut das ich den Fokustoken bei Wedge für die Defensive gespart habe. Denn der Gegner ignoriert Norra und
fokusiert Wedge. Und es passiert … nichts. Nicht mal ein Schild.
Nun beginnt das zu erwartende Blocken. Jake spendiert deswegen Wedge den Fokus und Braylen fliegt ein rotes
Manöver, damit er seinen Stress behält. Ein Torrent wird direkt abgeschossen und Norra legt den zweiten Ionenmarker
auf Sinker. Wedge und Jake verlieren die Schilde
Dann geht es wieder mal schnell: Wedge mit 4er K-Turn hinter den ionisierten Sinker, würfelt 4 Hits aus der Hand,
Sinker stirbt. Braylen legt mit vier Hits auf den nächsten Arc schon nach. Das ist zuviel für das Nervenkostüm
meines Gegners und er gibt auf.
Turniersieg!
- Fazit & Ausblick:
Wahnsinn, was für ein Turnier, was für ein Turnierverlauf. Dies hätte ich mir in den kühnsten Träumen nicht erhofft.
Aber wenns läuft, dann läufts!
Die Liste hat wirklich perfekt funktioniert, ich hatte für jede Situation ein passendes Werkzeug in der Hand um
damit umzugehen.
Ich werde sie defnitiv weiter spielen und mal sehen wie sie mit der kommenden Welle so umzugehen vermag.
Danke fürs Lesen und ich hoffe es hat gefallen!
Herzlichen Glückwunsch & vielen Dank für den Bericht!
Frage zu Norra und Flugkunst. Was ist der Vorteil? Möchte sie nicht lieber focus oder TL zum modifizierten?
Kretzi- Einwohner des MER
Genau, im Nahkampf - dort wo Norra hingehört - nimmt sie natürlich den Fokus oder Target Lock. Mit PS 5 und Fassrolle kommt sie sehr gut in Reichweite eins des Gegners.
Und wenn sie dabei nicht gestresst ist, umso besser.
Ich bin aber mit ihr je nach Situation auch sehr aggressiv vorgegangen und habe sie über die Flanke kommen lassen. Und das kann sie relativ flott mit 3er Bank und Fassrolle.
Im Vergleich: sie ist mit diesem Manöver nur knapp langsamer als Wedge mit 4er gerade aus und Schub. Zwei mal dieses Manöver hintereinander und sie legt riesen Strecken zurück
Und wenn sie dabei nicht gestresst ist, umso besser.
Ich bin aber mit ihr je nach Situation auch sehr aggressiv vorgegangen und habe sie über die Flanke kommen lassen. Und das kann sie relativ flott mit 3er Bank und Fassrolle.
Im Vergleich: sie ist mit diesem Manöver nur knapp langsamer als Wedge mit 4er gerade aus und Schub. Zwei mal dieses Manöver hintereinander und sie legt riesen Strecken zurück