[ARMADA] Continentals in Krakau 2019 (auch EM genannt...)
+2
Sens
Tokra
6 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada-Spielberichte
Seite 1 von 1
[ARMADA] Continentals in Krakau 2019 (auch EM genannt...)
Wie versprochen die Bilder, und ein paar Worte zu den Runden.
Ich habe im Grunde die gleiche Liste wie auf der DM gespielt. Einzige Änderung: ich hatte Vader (Boarding Karte) wieder raus genommen. Was mit in 4 Spielen die Wahl gegeben hat (war also eine gute Wahl).
Sloane V6 für EM
Ich habe im Grunde die gleiche Liste wie auf der DM gespielt. Einzige Änderung: ich hatte Vader (Boarding Karte) wieder raus genommen. Was mit in 4 Spielen die Wahl gegeben hat (war also eine gute Wahl).
Sloane V6 für EM
- Allgemeines:
Die Expo Halle von außen. Eher einfach und sehr verloren.
Ein 180° Bild von der Halle. Also der Eingang war ganz rechts, Armada ganz am Ende links. Man fühlte sich schon ein bisschen abgeschoben
Draußen, vor der Halle, war eine schöne, gemütliche Food Truck Ecke aufgebaut. Sehr gutes (und billiges) Essen. Und man konnte super zusammensitzen und quatschen.
Dazu noch ein Bild von den Preisen, die zum Glück noch am Samstag gekommen sind. Die Anzahl der Token war, genau wie schon bei der DM, etwas sonderbar. Brace sind die Token, die man am öftesten braucht. Und dann sind nur 8 dabei. Dafür aber 12x Redirect.
- Runde 1:
Runde 1 war gegen eine Sloane Liste mit ISD, Quasar (nicht Squall) und zwei Gozanti. Ich hatte die Wahl (was für ein Glück, dass ich Vader raus genommen habe ) und habe mich für den Ersten entschieden. Wir haben dann sein Most Wanted gespielt. Arquitens und seine Gozanti als Targets.
Er hatte keine Pryce sondern hatte auf den Strategische Berater gesetzt. Mit 5 Aktivierungen auch ganz ok. An Staffeln waren nur 6 am Start. Dabei auch Jonus und Zertik. Aber das ist halt das Problem mit ISD + 3 Schiffen. Da bleiben die Staffeln auf der Strecke.
Im Grunde habe ich nur den Staffelkampf für mich entschieden, und seine Gozanti mit Hilfe der Mega Reichweite von Squall und Rhymer recht schnell raus genommen.
Sein ISD hat vergeblich versucht die Arquitens zu jagen.
War am Ende ein glattes 8-3.
- Runde 2:
Dazu eines vorweg. Er war ein relativer Anfänger. Aber hat in der ersten Runde gegen Alesio (den Italiener) mit 8-3 gewonnen, also gar nicht so schlecht.
Die Runde war gegen eine Rieekan Yavaris Ace Liste. Er hatte eine Admo MC30, Yavaris, Hammerhead und 2 Transporter.
Ich war hier zweiter und wir spielten Fighter Ambush (ich fürchte er hat immer noch Albträume deswegen).
Nur kurz zusammengefasst. Ich habe Mauler verloren. Das wars.
Er hatte alles bis auf die MC30 verloren und ich hatte noch 10 Victory Tokens rumliegen.
Es war ein sauberes 10-1 mit einem MOV jenseits der 400.
- Runde 3:
Toms Raider Swarm
Keine Staffeln, also gut für mich. Raider? Die gehen zumindest schnell unter. Aber die Masse, und er als erster Spieler mit last/first kann ein Problem sein.
Die Mission war Opening Salvo (auch ein Vorteil für ihn, mit den vielen Schiffen.
Kurz zusammengefasst: Er wollte mit den Raidern rein gehen, und mich schnell erwischen. Im Gegenzug hatte ich ihm mit Squall + Rhymer + Stele + Jendon die erste Raider schon in Runde 1 auf 1 Hülle runter gehauen.
In Runde 2 hatte er dann zwei Raider verloren. Das war der Punkt an dem er die restlichen Schiffe abgezogen hat, um nicht noch mehr zu verlieren.
Hier sieht man die (fast) unsterbliche Gozanti. Die stand mitten im Pack, und hatten einen Angriff nach dem nächsten gefressen. Es hatte 4 Angriffe (alle 4 mit Opening Salvo Token) gebraucht, um diese Gozanti klein zu bekommen. Und das auch nur, weil ich vorher seine Gozanti gerammt hatte um der Schaden für das Objective zu machen.
Am Ende hatte ich zwei Gozanti verloren, er 2 Raider. Und dazu waren noch die Gozanti und ein Raider angeschlagen für halbe Punkte.
Es war dann ein 7-4.
- Runde 4:
Runde 4 war schon wieder gegen Sloane. Dieses Mal mit ISD (Pryce) und Demo. Auch sehr ungewöhnlich.
Ich war erster Spieler, und wir spielten Planetary Ion Cannon (ebenfalls eine sehr ungewöhnliche Mission).
Wir haben uns im Grunde nur Gegenseitig die Staffeln zerlegt.
Ich hatte hier einen miesen Fehler gemacht. Ich wollte Saber in Stellung bringen, war aber zu nah dran und war zu früh (es war die Pryce Runde, wo er danach noch aktivieren konnte). Er konnte mit Saber rein fliegen, und mit Jendon dann Saber angreifen lassen (ich war einfach zu nah). Mein Saber war dann down, und der ganze Angriff, den ich geplant hatte, musste ich dann verschieben. Damit bin ich aber von First Player in Second gerutscht. Ich musste die Staffeln immer mit einem Staffelbefehl raus ziehen, womit ich meinen Vorteil von Last/First aufgegeben habe.
Daher nur ein 6-5 mit einem einstelligen MOV.
- Runde 5:
Runde 5 war dann gegen den amtierenden Europa Meister. Für den sicheren Cut brauchte ich 6. Mit Glück im MOV hätten 4 reichen können.
Piotr spielte auch Sloane (hey, die dritte diesen Tag ).
In diesem Spiel hatte ich etwas Pech, und war zu Nett.
Eines seiner Phantoms stand auf der Station. Die Hülle stand auf 3. Also rechne ich hin und her, und greife mit Valen etwas anderes an, da ich die 3 Schaden auch noch so bekommen kann.
Der TIE Phantom war aber nicht auf 3, sonder auf 4 (hatte noch keinen Schaden bekommen). Mein Schaden hatte nicht gereicht, das Phantom lebte, konnte auf Dengar gehen, und durch den Doppelangriff mit Jendon hatte er 2 Mal Doppel Hit mit Doppel Accuracy gewürfelt. Dengar down und meine ganze Verteidigung war auf einmal zusammengebrochen.
Ich hatte seine Staffeln perfekt gebunden, und hätte machen können was ich will. Nur der Dengar kill hatte es versaut.
Ende vom Lied. Staffelkampf knapp verloren. 5-6. Und nun musste ich zittern ob es für den Cut reicht.
- Ende Tag 1:
Es hatte gereicht. Aber ein 4-7 hätte mich über den MOV rausgekickt. Also merke: Fehler sind schlecht für die Punkte
Da wir erst kurz nach 23 Uhr fertig waren, ist an dem Tag nicht mehr viel passiert. Zurück ins Hotel, unter die Dusche und ins Bett (oder anders herum, bin mir nicht mehr sicher).
- Tag 2; Runde 1:
Und ab in den Cut. Top 8 mit allen Hass Listen die ich mir so ausdenken kann (klingt komisch, wenn man selber Sloane spielt....).
3x Sloane, 2x Raddus, Rieekan, Thrawn und ein verirrter Ackbar.
Die erste Runde war gegen Thrawn mit einem ISD, Demolisher, 2 Arquitens (mit TRC) und 2 Gozanti.
Sehr interessante Variante, und ähnlich der Raider Swarm Liste vom ersten Tag. Nur leider halten Arquitens etwas mehr aus.
Er war zweiter Spieler und ich hatte sein Most Wanted genommen. Meine Quasar und seine Gozanti waren die Ziele.
Ich brauchte etwas länger um die Arquitens klein zu bekommen. Und die Quasar konnte nicht ewig weglaufen. Das war mir relativ früh klar.
Seinen Demo konnte ich nicht bekommen, den hatte er zu gut gedeckt. Also konnte ich nur die beiden Arquitens und das Most Wanted Target bekommen (kaputtgerammt mit der Centicore).
Mein Rhymer flog da noch mit 1 Hülle rum, und ich hatte Glück, dass er mit 3 blauen Würfeln auf ihn keinen Treffer landen konnte.
So war es am Ende ein 6-5 mit einem MOV von 4. Hätte ich Rhymer noch verloren wäre es 5-6 gewesen.
- Tag 2; Runde 2:
Runde 2 an diesem Tag war gegen einen alten Freund/Gegner Alessio. Ich hatte schon oft gegen ihn gespielt (sowohl auf der Platte als auch bei Vassal). Und auch seine Liste ist im Grunde immer gleich geblieben.
Er hatte eine Rieekan MC80 Liberty. Nur hat er statt der alten 4 Transporter auf 2 CR90, 1 Hammerhead und 2 Transporter gesetzt. Als Staffeln waren Tycho, Shara und zwei VCX am Start. Er hatte nur keinen Bid mehr in der Liste (CR90 sind halt doch teurer als Transporter).
Bei den Staffel war mir aber klar was da an Missionen drin sind. Also habe ich lieder das Risiko gemacht und zweiten Spieler gewählt. Von ihm ein Fire Lanes oder Sensor Net wäre mir nicht gut bekommen.
Also haben wir mein Opening Salvo gespielt.
Hier war noch alles normal. Ich dachte, dass er mit der Liberty direkt rein gehen will.
Aber er hatte etwas anderes geplant. Er wollte einen Transporter rausnehmen, und sich dann verdrücken. Teil zwei hatte recht gut geklappt (ich habe echt nicht mit so einem Abdrehen gerechnet). Teil eins aber nicht. Die Gozanti hat es überlebt.
Danach hat die Jagt auf die Schiffe mit den Staffeln begonnen. Volle Kraft voraus, und irgendwie versuchen etwas klein zu bekommen.
Er ist echt perfekt in der Ecke geflogen. Und hatte, bis auf einen Ram, alles perfekt geschafft. Den Ramschaden auf der Rieekan Hammerhead hat er sogar noch repariert. Aber eine CR90 war down, ein Transporter hatte Ram Schaden, die MC80 war kurz vor zerstört (5+ Schadenskarten). Dazu noch Shara und Tycho down.
Der MOV war am Ende genau 140 für ein 8-3.
- Tag 2; Runde 3:
Die dritte Runde meinen Gegner aus Runde 4 vom ersten Tag. Sloane (die 4te) mit Demo und ISD.
Das Match war im Livestream:
https://youtu.be/nqWOPUws_cs?t=19758
Daher brauche ich da nicht viel sagen.
Ich war hier nur froh, als Calum mit seinem Demo so alleine rein gekommen ist. Das war dann einfaches Ziel, und der Demo ist auch wie geplant untergegangen. Den ISD konnte ich nicht mehr klein bekommen, also habe ich mich auf die Staffeln konzentriert.
Am Ende war es ein 8-3 für mich.
Da die ersten 3 Spieler nach Runde 2 bei 14 Punkten waren, musste ich auf Tisch 2 warten, und hoffen, dass dort kein 9-2 rauskommt.
- Résumé:
Am Ende war dann aber doch recht eindeutig, da der 4te aus Runde 2 an Tisch 2 gewonnen hat, was meinen Abstand noch erhöhte. Ich hatte 22 Punkte (auch wenn auf dem Zettel 23 Stand, keine Ahnung warum). 2ter, 3ter und 4ter hatten alle 18 Punkte, und der MOV musste bei denen Entscheiden.
Top 4 sah dann etwas lustig aus. Mit Team Poland (mit den super T-Shirts) auf Platz 2-4.
Auch wenn ich hoffe, dass die nächste EM in Deutschland sein könnte (immerhin hat Kai auch den X-Wing Titel geholt), fürchte ich doch, dass es nicht passieren wird. Polen, und gerade Krakau, hat aber auch seine Vorteile. Es ist verdammt billig dort. Essen kostet da ca. die Hälfte im Vergleich zu Deutschland. Das ist schon extrem.
Wobei ich beim nächsten Mal NICHT wieder mit Flixbus fahren würde. Es war eine lustige Erfahrung, aber Fliegen ist einfach so viel schneller und einfacher.
Nächstes Ziel ist nun die Grand Championship in Polen im November/Dezember. Doch noch eine Chance das Triple zu machen
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [ARMADA] Continentals in Krakau 2019 (auch EM genannt...)
Noch ein kleines Wort zu Runde 3.
Ich fand es sehr interessant, dass er Titus und Ozzel benutzt hat. Ich liebe diese neue Combo. Aber bei der Liste wirkte es eher etwas fehl am Platz.
Auch habe ich nur sehr wenige Ozzel gesehen. Wobei der gerade bei ISDs oder Demos echt gut kommt um schon gleich am Anfang etwas ran zu kommen. Ich denke mal, dass wir von dem noch mehr zu sehen bekommen.
Ich fand es sehr interessant, dass er Titus und Ozzel benutzt hat. Ich liebe diese neue Combo. Aber bei der Liste wirkte es eher etwas fehl am Platz.
Auch habe ich nur sehr wenige Ozzel gesehen. Wobei der gerade bei ISDs oder Demos echt gut kommt um schon gleich am Anfang etwas ran zu kommen. Ich denke mal, dass wir von dem noch mehr zu sehen bekommen.
Tokra- Armada Ehrengarde
Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung
- 3 4 1 2 4 1 1 1
- Ohne Dengar Hangar:
- 1 2 2 7 1 2 2 1 2
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens- Boarding Team Mos Eisley
Ja, war schon ne echt super Veranstaltung. Wenn es sich einrichten lässt, bin ich nächstes Jahr definitv wieder dabei. Die Community ist einfach echt der Hammer. Hat echt Spaß gemacht.
PS die SSD Liste hab ich leider nicht. War eher eine Randnotiz beim Turnier. Das ändert sich vielleicht noch wenn die Leute lernen damit umzugehen. Ich glaub aber nicht, dass er sich in der Turnierszene letzendlich dursetzen kann.
PS die SSD Liste hab ich leider nicht. War eher eine Randnotiz beim Turnier. Das ändert sich vielleicht noch wenn die Leute lernen damit umzugehen. Ich glaub aber nicht, dass er sich in der Turnierszene letzendlich dursetzen kann.
187-Leon- Einwohner des MER
Danke für die Zusammenfassung, ich wäre gerne dabei gewesen, aber DM und EM ging leider aus beruflichen Gründen nicht
Was den SSD angeht, finde ich den eigentlich spielbar, man muss nur anderst damit umgehen und man sollte ihn nicht so überladen wie manch andere es tun.
Was den SSD angeht, finde ich den eigentlich spielbar, man muss nur anderst damit umgehen und man sollte ihn nicht so überladen wie manch andere es tun.
Gariel- Armada Ehrengarde
Alleine das zuschauen bei Tokra, wie er die Staffeln bewegt, war genial. Glückwunsch, dass du dich durch die harte Konkurrenz durchsetzen konntest. Und jetzt das Triple in Warschau holen!
RealSlimVeers- Einwohner des MER
Hier auch noch einmal herzlichen Glückwunsch!
Und wie immer ein Top Bericht!
Und wie immer ein Top Bericht!