DM Feedback

+5
Timo7777
xstormtrooperx
Kretzi
Pogopuschel
Dalli
9 verfasser

Nach unten

DM Feedback Empty Re: DM Feedback

Beitrag  Dalli Mo 19 Aug 2019, 16:16

Die deutsche Meisterschaft (DM), die Großmeisterschaft - wie sie nun genannt wird, fand wieder in der Jugendherberge in Düsseldorf statt.

Bevor ich da einen Abriss zu meinen Spielen mache, möchte ich als erstes etwas zum Turnier selbst schreiben. Eine kleine Turnierkritik, die sicher auch ihren Weg zu FFG finden wird.

Es ist für mich immer eine Freude sich mit den Menschen zu treffen, die mehr oder weniger genauso enthusiastisch dieses Hobby teilen. Klar, schieben wir „nur“ Plastikschiffchen über den Tisch und es geht im Grunde um nix. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Wir investieren Zeit und Geld. Der Ausschlaggebende Punkt für die Turnierbesuche, für mich und die meisten Spieler mit denen ich mich unterhalte, ist die Gemeinschaft. Diese Prämisse thront über allem was nun folgt.
Es gibt große Turnierserien bzw. etablierte Termine/Orte, die man nicht verpassen möchte. Z.B. das MER als Community-Turnier oder die System Open. Beide haben was das Prestige – zumindest unter deutschen Spielern - angeht einen vergleichbaren Charakter zur DM. Diese allerdings kranke über die Jahre an diversen Kleinigkeiten. Fast immer hing das mit der Organisation zusammen. Richtig deutlich wurde der Zusammenhang  zur System Open 2016, da das Turnier ebenso vom deutschen Distributor veranstaltet wurde. Nachlesen wie das war könnt ihr das in den alten Threats. System Open-Turniere werden seitdem mit ausländischer Verstärkung und unter deren Federführung organisiert.

Trotzdem wurde über die Jahre einiges besser - oder auch nicht. Die Anmeldung erfolgt über eine Ticketverkaufsseite. Das wirkt natürlich professionell. Aber ist für viele Spieler unpraktisch. Zumindest gibt es in Deutschland mit T3 (TableTopTurniere.de) die bessere Variante. Mir wurde einmal gesagt, dass diese Seite aber aufgrund dessen, dass es ein Drittanbieter ist nicht für sowas in Frage kommt. Ich finde das komisch, da auch die Ticketseite ein Drittanbieter ist – oder Facebook. Meiner Meinung nach könnte seit jeher schon das Anmeldeverfahren einfacher sein. Dieses falsche Gegenargument, dass ihr für T3 einen Account benötigt ist sogar noch gleich doppelt falsch. Erstens stimmt das nicht - Ihr könnt euch ohne Account bei Turnieren anmelden und euch ggf. gleich auf anonym schalten aber  - was regelrecht dreist ist – ihr braucht für das Ticketsystem, was jetzt genutzt wird, einen Account.

Schon die Anmeldung steht exemplarisch für ein wenig Augenwischerei in Bezug zu diesem Event. Die Ironie ist, dass dies nicht mal das initiale Problem von unserem Distributor ist, sondern weil es FFG einfach seit Jahren nicht hinbekommt ein nachhaltiges organized play auf die Beine zu stellen. Es gibt eben keine Veranstaltungsseite von FFG für Ihre Systeme – also auch keine für X-Wing. Das Leben wäre so viel einfacher wenn man alle Turniere auf der ganzen Welt sehen könnte – und ich mich ggf. auch mal in der tschechischen Republik oder Polen anmelden könnte. Oder andere Spieler bei Interesse in England, Frankreich oder Timbuktu. Stattdessen ist dazu viel Recherche gefragt. Vom Erstellen der Listen über Drittanbieterseiten statt der eigens entwickelten App wollen wir gleich gar nicht erst reden.
Es macht also die Arbeit für jeden Organisator nicht gerade leichter.

Dass der Ort der DM nach wie vor nicht in Mitteldeutschland liegt, was gerade für die Anreise für alle fairer wäre, ist verkraftbar - wenn denn der Turnierort richtig toll wäre. Die Vorzüge liegen aber lediglich darin, gleich vor Ort übernachten zu können. Vieles andere ist eher schlechter. Z.B. der Preis dafür und vor allem der Platz. Letzteres betrifft das Zimmer wie auch die Spielstätte. Es ist einfach wenig Platz und wenig Luft. Das bittere dabei ist noch, dass der Spielplatz an den Tagen hätte vergrößert werden können, aber 3- 4 ungenutzte Reihen frei blieben – für Nebenevents die da nicht stattfanden. Weiterhin war nur etwa ein Meter zwischen den Tischreihen Platz und da die Spielfläche zwischen den Reihen keinen Versatz hatten (was Lösung Nr. 1 gewesen wäre) stand man Po an Po. Da einige Pos deutlich größer waren als andere fiel das natürlich unterschiedlich schwer unangenehm auf. Die Nachfrage die Reihen aufzulockern wurde abgelehnt. Die leeren Tische blieben leer.

Mangelnder Platz ist mMn der größte aller Fehler aller DM Veranstaltungen bisher. Da hat auch die Unterbrechung der Reihen zum durchlaufen leider nicht viel gebracht. Mein Unmut darüber manifestierte sich dann am Cut-Tag als ich dachte jetzt mehr Platz zu haben. Nein, stattdessen verfrachtete man alle Spieler in einen noch kleineren, noch stickigeren Raum. Unfassbar eigentlich das sich offenbar keiner der Verantwortlichen mal an die Tische stellt um das auszuprobieren. Man kann dann zügig feststellen welche Zumutung das ist. Zum Glück ist der Frauenanteil relativ gering. Denn die stört es mit Sicherheit nochmal mehr, sich unfreiwillig an andere schwitzende Männer reiben zu müssen.
Mein Vorschlag für FFG wird sein den Spielern am Tisch Turnierregelseitig einen mind. Platz zu gewährleisten. Anders scheint man dieses Problem nicht lösen zu können. Da wir deutschen offensichtlich gut darin sind geschriebene Regeln strikt zu befolgen, würde das sicherlich helfen.

Ich hatte indes auch immer gehofft, dass einige der anderen Herbergen Gäste evtl. angesteckt werden könnten von dem Hobby, aber mir scheint es auf jene eher seltsam zu wirken und so sah ich kaum jemand die Treppe rauf gehen um sich das Spektakel anzusehen. Der vermutete Werbeeffekt ist wahrscheinlich gar nicht vorhanden. Ob eine Jugendherbere da wirklich das richtige ist, könnte man auch auf den Prüfstand stellen.

Weiter zum Preissupport wird die Sache besonders eklatant. Man bekam bei Ankunft ein Los mit 5 Punkten für die pricewall und kaum Infos wie damit weiter verfahren wird. Preise waren aber überraschend teuer – klar denn man kann sich je bestimmt wie bei der Open weitere Tickets verdienen – so war es dann aber doch nicht. Man musste sie sich in Nebenevents bis zum Abwinken verdienen. Besonders verstörend war wohl die Ausschüttung der Lose für Probespiele. Da gab es teils inflationäre Losausgaben für simple Partyspiele. Das war so offensichtlich Werbemarketing gesteuert das es mir zumindest unangenehm war.

Meins blieb also bis Abreise in der Tasche, weil ich dachte da kommt noch was. Kam es aber nicht. Als Achtelfinalteilnehmer gab es eine Plastikkarte mit Luke und Vader – schon wieder. Wäre ich nicht Erfolgreich mit der Fraktion gewesen, hätte ich nicht mal das Schadensdeck. Somit gab es de facto so gut wie nichts von Anreiz. Eine alte Wendepromokarte vom Reaper wurde einem als Schmankerl verkauft.

Ich lege zwar keinen Wert mehr auf sowas – aber irgendwie ist es schon so, dass dieser Support krass nachgelassen hat. Über „ausverkaufte“ Targetlocks bei der System Open, über inflationär ausgeschütteten Kram auf dem Hyperspace, frag ich mich ernsthaft, was genau das Preiskonzept von FFG ist. Es wirkt derart inkonsequent und undurchdacht, dass ich schon längst abgeschalten habe und nichts erwarte. Und damit liegt man sogar richtig. Es ist tatsächlich einfach so.
Wäre bei so einem Event nicht die Community involviert mit dem Judge Support, der Technik beim streamen und Informieren, wäre es ein eher unterdurchschnittliches Event. Man kann eigentlich nur hoffen, dass insbesondere FFG sich nicht auf der Arbeit einer Selbsthilfegruppe – die für einen Informativen und damit reibungslosen Ablauf sorgt – oder eines Daniel bzw. Saschas - die das Event überhaupt nach außen tragen mit ihren Streams - ausruht. Denn für mich bekommt das nach ein paar Jahren stoischen Aussitzens des Entwicklers was das organized play angeht, langsam ein echtes Geschmäckle.

Das man dann auch noch im Halbfinale jemand disqualifizieren muss um konsequent alle Regeln einzuhalten ist in Anbetracht der Rahmenbedingen die reinste Farce.

Ich hoffe das wird nicht einfach nur als meckern aufgefasst sondern als Hilferuf/Feedback/Meinung da wirklich mal umfassende Verbesserungen vorzunehmen. Ich werde das wie gesagt als Feedback auch an FFG geben, dass die mMn ohne der Community nichts wären.

_________________
DM Feedback Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

DM Feedback Empty Re: DM Feedback

Beitrag  Pogopuschel Mo 19 Aug 2019, 16:38

Dalli schrieb:Die deutsche Meisterschaft (DM), die Großmeisterschaft - wie sie nun genannt wird, fand wieder in der Jugendherberge in Düsseldorf statt.
...

Ich unterschreibe das alles, außer der Disqualifikation. Die fand ich angebracht (wenn auch schade).

_________________
DM Feedback T3_ntr_rank
Pogopuschel
Pogopuschel
Einwohner des MER


https://erzwo.de

Nach oben Nach unten

DM Feedback Empty Re: DM Feedback

Beitrag  Kretzi Mo 19 Aug 2019, 16:41

Disqualifikation? was war da los?

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

DM Feedback Empty Re: DM Feedback

Beitrag  xstormtrooperx Mo 19 Aug 2019, 20:52

Von den Preisen war ich auch etwas enttäuscht. Hab mich nicht wirklich vorher schlau gemacht und bin einfach mal davon ausgegangen das ich mindestens eine Großmeisterschafts Promo mitnehme (wie früher die Nationals Promo die jeder bekam). Mit 3:3 darf man ja nicht soviel erwarten. Aber eine Karte von diesem Event (und damit meine ich nicht die von Dalli angesprochene Reaper Karte von denen ich schon 5 daheim liegen hab von diversen Events) wäre echt schön gewesen.
Meine Whisper Karte die ich kurz in der Hand halten durfte wurde mir nach kurzen Nachrechnen wieder abgenommen weil mein Ranking doch nicht gut genug war. Hab jetzt mal das Preisticket das mir Anfangs überreicht wurde behalten. Besser als nix.


_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

DM Feedback Empty Re: DM Feedback

Beitrag  Timo7777 Mo 19 Aug 2019, 22:05

In der Hoffnung dass ein paar der Punkte vielleicht von der Orga gelesen werden schreibe ich auch ein paar Zeilen.

Thema Location&Kosten
Ja, das wird immer wieder stark kritisiert. Wer schonmal ein zweitägiges Tabletopturnier mit größerer Spielfläche und an beiden Tagen 100 Spielern veranstaltet hat, kann sicher bestätigen: Große Räume sind teuer. Sehr große Räume sind noch teurer. Wir waren froh mit 5000€ alle Kosten abgedeckt zu haben. Größere Location, schlechtere Lage. Enormer Aufwand. Imbisswagen und Eiswagen bestellt. Getränke und Knabbbereien kostenlos angeboten. Kam super bei allen an. Bewertung auf T3 gab dann einen T3-Gold-Award.
Mit 10€ pro Person wären wir da nicht weit gekommen. Da sollte jeder etwas im Hinterkopf behalten, dass Asmodee auch nur begrenztes Budget hat und die Ticketeinnahmen von etwa 1500€ da nicht weit gereicht haben.
Eine bessere Location finden und ein besseres Event auf die Beine stellen kann man sicher, das kostet dann aber. Ich kann mir vorstellen, dass höhere Ticketpreise viele Spieler fernhalten würden.

Thema Ressourcenmanagement
Dann gibt es noch ein paar andere Sachen, die man definitiv machen sollte und nicht viel kosten. Der Beamer mit Paarungsübersicht des SHG-Livetickers war eine absolut notwendige Sache. Im Jahre 2019 kann es nicht sein, dass man sich durch eine Menschenmasse kämpfen muss um auf einem Zettel zu lesen wo man als nächstes hin muss.
Da kommt aber das eigentliche Problem: Die Abstände zwischen den Tischen waren viel zu schmal. Ich bezweifle dass sich da irgendjemand über Brandschutzverordnungen bei Veranstaltungen Gedanken gemacht hat. Ohne Stühle hätte die Breite der Fluchtwege vielleicht noch gepasst, mit Stühlen waren diese fast vollständig versperrt. Vielleicht kann jemand, der für Feuerwehr, Ordnungsamt o.ä. arbeitet dazu ja mal etwas schreiben?

Warum die leeren Tischreihen nicht abgebaut wurden, oder die Tischnummern etwas außeinandergezogen wurden, weiß ich auch nicht. Es war ja ersichtlich, dass an beiden Tagen maximal jeweils 80 Leute in der Vorrunde spielen. Dass 30 weitere Spieler kommen um einfach so X-Wing zu spielen fand ich nicht besonders wahrscheinlich. Tischnummern von A nach B zu bewegen dauert nicht besonders lange. Stattdessen quetschten sich in 2/3 des Raumes 70 Spieler und das restliche Drittel besteht nur aus Streamtisch, Judgeecke und vielen leeren Tischen. Laut Aussage mussten die fürs freie Spielen freigehalten werden.

Thema Preise:
Das Kit ist ja von FFG vorgegeben, da kann Asmodee nichts dran ändern. Danke dafür, dass zusätzlich noch alte Promos in den Pot geworfen wurden. Was ich nicht verstehen kann, ist dass das Turnierkit bei einem Do&Fr Turnier, was ewig vorher angekündigt war erst Freitag ankommt. Die Hand voll Preise werden zwar nachgeschickt, aber am Tag selbst ist das natürlich sehr enttäuschend.
Ich glaube auch, dass die Schadensdecks und Promokarten auf Englisch hätten sein dürfen. Ich spiele hier und da auch mal Turniere in den Niederlanden oder Belgien, da kann ich mit dem Deutschen Schadensdeck eigentlich nichts anfangen. Ich kann da aber auch andere Meinungen gut verstehen. Wer sich mit Englisch schwer tut (da es privat und beruflich nicht benötigt wird), wird lieber das dt. Deck haben.

Thema Judges:
Ich kenne nur einen der Judges wirklich gut, da habe ich großes Vertrauen. Ich habe da auf der SOS Hannover 2018 und SOS Eindhoven 2019 sehr schlechte Erfahrungen gemacht, bei dem jeweils zwei mMn absolut regelunkundige Spieler als Judges eingesetzt wurden, die man regelrecht anbetteln musste in der Rulereferenz nachzulesen, dass sie Unrecht haben. Ich glaube im Groben und Ganzen hat das auf der DM ganz gut geklappt.

Schauen wir mal, was nächstes Jahr passiert. So oder so Danke für die Orga.
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

DM Feedback Empty Re: DM Feedback

Beitrag  Kettch Di 20 Aug 2019, 07:41

Pogopuschel schrieb:
Dalli schrieb:Die deutsche Meisterschaft (DM), die Großmeisterschaft - wie sie nun genannt wird, fand wieder in der Jugendherberge in Düsseldorf statt.
...

Ich unterschreibe das alles, außer der Disqualifikation. Die fand ich angebracht (wenn auch schade).

+1 für Puschel

_________________
Yub Yub, Commander! DM Feedback 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

DM Feedback Empty Re: DM Feedback

Beitrag  The_Doctor Di 20 Aug 2019, 15:21

Hier nochmal für alle der Listfortress Link auf dem ich versuche zeitnah alle Listen unter zu bringen:
https://listfortress.com/tournaments/1006

Analysiert habe ich sie schon, aber dazu heute Abend erstmal nen Podcast DM Feedback 3321612284
Dann haue ich die Bildchen auch hier wieder rein (die habe ich nämlich noch nicht gemacht)

_________________
I am not A doctor ... I am THE doctor!

“People assume that time is a strict progression of cause to effect ... but actually, from a nonlinear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly, timey-wimey ... stuff.”
The 10th Doctor

Fokus Daten-Doktor der Selbsthilfegruppe Fokus

DM Feedback Banner11
The_Doctor
The_Doctor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

DM Feedback Empty Re: DM Feedback

Beitrag  Malazath Di 20 Aug 2019, 15:38

Ich denke die Veranstalter haben ein Feedback verdient.

Location / Kosten
Ja, die Jugendherberge ist bei weitem nicht der der Rahmen, den man zum Beispiel bei der SOS in Hannover im Hotel Maritim vorfindet. Man kann auch mit Fug und Recht die Frage stellen, ob das Ambiente, Platzangebot usw., vor allem aber die Limitierung auf maximal 160 Teilnehmer einer Deutschen Meisterschaft angemessen ist.
Trotzdem, ich mag die Location irgendwie. Mir gefällt die Lage am Rhein, die Nähe zur Düsseldorfer Altstadt und die lange Anreise aus München hat mich bei 3 Teilnahmen bisher nicht sonderlich gestört.
Der Platz hat gereicht, um mein Spielmaterial halbwegs sinnvoll ausbreiten und die schon mehrfach erwähnte Enge zwischen den Tischreihen ist mir nicht übertrieben unangenehm aufgefallen.
Die Kosten sind mit gut 10 € ja gar nicht erwähnenswert. Jedes lokale Casualturnier kostet auch 10 €. Ich teile jedoch die Einschätzung von Timo oben nicht, dass eine höhere Startgebühr zu weniger Teilnehmern führt. Eine SOS kostet 35,00 € und ist problemlos deutlich besser besetzt. Ich persönlich finde, diese 25,00 € Mehrkosten würden in den „Turniernebenkosten“ für Anreise, Hotel, Verpflegung völlig untergehen und können eigentlich kein entscheidungsrelevanter Faktor sein. Natürlich sollte dann im Gegenzug auch etwas mehr geboten werden.

Preise
Das bringt mich direkt zu Thema Preise, im Sinne von: was kann ich denn gewinnen? Hier muss man wohl 3 Kategorien unterscheiden, nämlich Prize Wall, Turnierpreise und Fraktionspreise. Während die ersten beiden doch schon sehr mau waren, sind Fraktionspreise ein großartige Neuerung in der Preisstruktur und waren doch recht ordentlich, aber eben nicht ganz leicht zu bekommen. Schauen wir uns das doch mal im Einzelnen an.

Prize Wall
Wirklich, wirklich sehr enttäuschend! Die Auswahl war äußerst schwach. Ein paar ältere Focus und Evade Promotoken. Ein bisschen Krimskrams. 1 Satz Schablonen für 25 Tickets. Keine Ahnung wie man die als an Tag 2 gestartet X-Wing Spieler hätte zusammen bekommen sollen, da es außer den 5 Tickets bei Anmeldung ja im Turnier selbst keine mehr zu gewinnen gab. Ich habe meine 2x5Tickets nicht mal eingelöst.

Turnierpreise
Die alte Reaper-Promo als Antrittspreis abseits des offiziellen Preissupports draufzulegen war ohne Frage gut gemeint, aber die Karte hat man als Vielspieler mindestens schon 5x in der Sammlung. Sie war demnach nicht dazu geeignet, überschwängliche Begeisterung auszulösen.
Dann gabs erstmal nix mehr. Man erreicht den TOP 32 Cut und bekommt dafür? Richtig, nix! Finde ich schlecht.
TOP 16: die Vader / Luke Plastikwendekarte. Die Karte an sich finde ich o.k. Ja, gab es schön öfter. Ist mir trotzdem lieber als eine Promo von Piloten, die man im Leben nie spielen wird. Aber für die TOP16 bei der DM? Ernsthaft? Jedes Regional hat für die TOP 16 Würfel und Range Ruler rausgehauen….
TOP 8: 5 Jam Token. Puh, da gab es auch schon mal fettere Beute…
Danach Worlds Invite (Top 4) = kein Preis für die meisten, möchte ich mal vermuten. Top 2 Schablonen und der Sieger ein Tray dazu.
Unterm Strich und verglichen mit früheren und anderen Veranstaltungen sehr, sehr dürftig. Jedes Regional war besser ausgestattet. Da verstehe ich die Preiszuteilung zu den Events von FFG echt nicht.
Es ist aber auch nicht so, dass man das nicht vorher wusste oder hätte wissen können, wenn man sich dafür interessiert hätte.

Fraktionspreise
Dieses System finde ich richtig gut. Es schafft einen Anreiz auch die weniger beachteten Fraktionen zu spielen und vor allem im Turnier zu bleiben statt zu droppen, wenn die Chance auf den Cut dahin ist, aber noch die Möglichkeit besteht einen Fraktionspreis zu holen. Hier finde ich es auch richtig, sie nicht mit der Gießkanne auszuschütten, um ihnen eine gewisse Wertigkeit zu geben. Ein gutes System, das im OP Bereich ausgedehnt werden sollte.

Support durch die Community
Oft hört man, dass es doch unmöglich sei, dass die Community das Streaming selbst machen müsse. Nun, das ist in den USA ja auch nicht anders. Wer streamt denn da die ganzen Großevents? Ein Deion Sanders und nicht FFG. Jedenfalls in der Regel ist das so. Und ist das gut so? Verdammt ja, denn Deion macht es viel besser.
Und unsere üblichen Verdächtigen Loken und die SHG, allen voran Daniel, machen das ebenfalls großartig. Danke dafür!
Ich habe keine Ahnung, ob Sie für ihren Einsatz in irgendeiner Form eine Kompensation bekommen. Verdient hätten Sie es.
Das ist echte Werbung für das Spiel. Ich kann an dieser Stelle nur mal erwähnen, dass ich die Tausende von Euros in den letzten 6 Jahren für X-Wing deswegen ausgegeben habe, weil mich ein WM Spiel auf Youtube angefixed hatte und ich darauf hin mit dem Spiel anfing.

Pairings an die Wand beamen sehe ich dann tatsächlich beim Veranstalter, die Zettelwirtschaft sollte hier so langsam mal der Vergangenheit angehören.

Alles in allem war ich persönlich mit der Veranstaltung aber zufrieden und werde gerne wieder kommen.


Zuletzt von Malazath am Di 20 Aug 2019, 21:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
DM Feedback Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
DM Feedback 4195751084 DM Feedback 2582641339 DM Feedback 2957814006  DM Feedback 3668359715 DM Feedback 3591230982 DM Feedback 2883822417 DM Feedback 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

DM Feedback Empty Re: DM Feedback

Beitrag  Ecthelion Di 20 Aug 2019, 17:09

@Malazath: 100% DM Feedback 3433072416

Besondere Zustimmung zum Lob an die Streamer Sascha und Daniel.

Zusätzliches Lob und Dank für die Judges und ihr Engagement. 1x für mich entschieden, 1x gegen mich ist auch o.k. TK-Totlach

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

DM Feedback Empty Re: DM Feedback

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten