[ARMADA] Praktische Regelreferenzen im Kartenformat
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Regelfragen
Seite 1 von 1
[ARMADA] Praktische Regelreferenzen im Kartenformat
Star Wars: Armada
Praktische Regelreferenzen im Kartenformat (INOFFIZIELL)
Dieses Projekt ist eine Sammlung praktischer Regelreferenzen im Kartenformat, die ich erstellt habe und der Community zur Verfügung stelle.
Diese Karten sollen auf Qualitätspapier ausgedruckt, ausgeschnitten und zusammen mit passenden Kartenhintergründen in Kartenhüllen gesteckt werden. Auf diese Weise jederzeit die wichtigsten und häufigsten Regeln stets zur Hand.
Die Regelkarten messen 89x62 mm. Kontrolliert die Maße vor dem Druck! Das Formate hat abgerundete Ecken mit einem Radius von 2mm.
Falls jemand die Referenzkarten als pdf-Datei haben möchte, schreibt mir eine PN, dann schicke ich sie per E-Mail zu.
Praktische Regelreferenzen im Kartenformat (INOFFIZIELL)
Dieses Projekt ist eine Sammlung praktischer Regelreferenzen im Kartenformat, die ich erstellt habe und der Community zur Verfügung stelle.
Diese Karten sollen auf Qualitätspapier ausgedruckt, ausgeschnitten und zusammen mit passenden Kartenhintergründen in Kartenhüllen gesteckt werden. Auf diese Weise jederzeit die wichtigsten und häufigsten Regeln stets zur Hand.
Die Regelkarten messen 89x62 mm. Kontrolliert die Maße vor dem Druck! Das Formate hat abgerundete Ecken mit einem Radius von 2mm.
Falls jemand die Referenzkarten als pdf-Datei haben möchte, schreibt mir eine PN, dann schicke ich sie per E-Mail zu.
- Anleitung zum Selberdrucken:
- Ladet euch als erstes die gewünschten Bilder herunter und speichert sie ohne Kompression ab, um Qualitätsverluste zu vermeiden.
PNG-Formate sind meiner Meinung nach am besten geeignet, da sie Transparenzen unterstützen, den besten Kompromiß zwischen Bildgröße und Qualität liefern und keine Artefakte produzieren. - Startet ein Bildbearbeitungsprogramm eurer Wahl (ich bevorzuge GIMP - das ist kostenlos frei im Netz zu haben) und legt eine neue Bilddatei in DIN-A4-Größe bei 600 dpi an (6500 x 4600 Pixel, Hintergrund weiß).
Ordnet die Bilder in gewünschter Anzahl im erstellten Bild an. Es passen 9 Regelkarten in 3x3-Anordnung hinein. - Verwendet zum Drucken einen guten Farb-Tintenstrahldrucker mit hoher Auflösung. Laßt die Finger von Laserdruckern, denn die liefern meiner Erfahrung nach verwaschene Kanten und verfälschte Farben.
Als Papier empfehle ich Classic Injekt-Papier 90g matt von Avery Zweckform. Stellt im Druckmenü "Matte Paper" bei höchster Auflösung und Druckqualität ein. - Es kann sein, daß die Farben nicht unbedingt genau dem Original entsprechen. In dem Falle müßt ihr in der Farbkalibrierung im Druckmenü ein wenig experimentieren, bis ihr die beste Einstellung herausgefunden habt. Das ist von Drucker zu Drucker unterschiedlich, so daß ich keine genaue Anleitung geben kann. Wenn der Druck z.B. zu gelbstichig ist, stellt in der Kalibrierung das Gelb schwächer ein. Gleiches mit anderen Farben.
- Stellt beim Druck den Zoom auf 102% ein. Dadurch wird das gedruckte Bild ca. 1 mm größer als das Original - das erlaubt es, kurz vor dem Bildrand mit Cutter und Stahllineal abzuschneiden, ohne das ihr Gefahr lauft, einen weißen Bildrand übrigzulassen.
Vor dem Ausschneiden den Ausdruck gut durchtrocknen lassen. Fixiert das ausgeschnittene Bild mit einem kleinen Stück doppelseitigem Tesafilm auf der Originalkarte und steckt das ganze in die Kartenhülle.
Fertig.
- Ladet euch als erstes die gewünschten Bilder herunter und speichert sie ohne Kompression ab, um Qualitätsverluste zu vermeiden.
Zuletzt von Laminidas am So 24 Nov 2019, 15:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: [ARMADA] Praktische Regelreferenzen im Kartenformat
Zuletzt von Laminidas am Di 25 Mai 2021, 19:47 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
24.11.2019: Update aller Referenzkarten eingestellt.
- Spielaufbau als eigenständige Karte
- Kommandos hinzugefügt
- Verteidigungsmarker leicht überarbeitet
- Hindernisse mit neuen Hindernissen aus Rebellion im Outer Rim ergänzt und als eigenständige Karte
- Flottillen, Minen und Marker überarbeitet
- Schrift Referenzkarten Riesige Schiffe leicht vergrößert
25.05.2021: Update Referenzkarten eingestellt:
- Verteidigungsmarker an Version 1.5 angepaßt
- Flottillen, Passen, Überfall überarbeitet
- Referenzkarten Riesige an Version 1.5 angepaßt