[ARMADA] Supersternzerstörer Regeln und Übersetzung
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[ARMADA] Supersternzerstörer Regeln und Übersetzung
- Wichtige Copyrighthinweise zu Lizenznehmern und Lizenzgebern:
- Die Bilder sind nur zur Verdeutlichung unserer Mos Eisley Raumhafen Regel- und Listendiskussionen freigegeben. Vervielfältigung sowie in Umlauf bringen außerhalb des Mos Eisley Raumhafens sind untersagt!
Alle Rechte liegen bei FFG und dem Heidelberger Spieleverlag bzw. deren Lizenzgebern.
Sollte die Veröffentlichung der Karten zur Verdeutlichung unserer Mos Eisley Raumhafen Regel- und Listendiskussionen wider Erwarten nicht durch Lizenzinhaber und Lizenzgeber gewünscht sein, wird um entsprechende Info gebeten. Die Digitalkopien werden dann umgehend gelöscht.
Star Wars: Armada
Deutsche Übersetzung der Regeln für riesige Schiffe und Ausrüstungskarten des Supersternzerstörers (INOFFIZIELL)
Dieses Projekt ist eine inoffzielle Übersetzung der Regeln für riesige Schiffe durch die Community. In diesem Thema werden die Regeln als handliche Karten zum Selbstausdrucken angeboten, ebenso die nicht übersetzten englischen Ausrüstungskarten des Supersternzerstörers.
Die Karten sind nicht als Ersatz für die Originalkarten gedacht. Diese sollen auf Qualitätspapier ausgedruckt, ausgeschnitten und zusammen mit den Originalkarten in deren Kartenhüllen gesteckt werden. Auf diese Weise könnt ihr auch auf Turnieren mit den deutschen Texten spielen.
Die Regelkarten messen 89x62 mm, die Ausrüstungskarten 63x41 mm. Kontrolliert die Maße vor dem Druck! Beide Formate haben abgerundete Ecken mit einem Radius von 2mm.
Schreibt mir eine PN, damit ich euch eine E-Mail schicken kann, falls ihr die Dateien im pdf-Format haben wollt.
- Anleitung zum Selberdrucken:
- Ladet euch als erstes die gewünschten Bilder herunter und speichert sie ohne Kompression ab, um Qualitätsverluste zu vermeiden.
PNG-Formate sind meiner Meinung nach am besten geeignet, da sie Transparenzen unterstützen, den besten Kompromiß zwischen Bildgröße und Qualität liefern und keine Artefakte produzieren. - Startet ein Bildbearbeitungsprogramm eurer Wahl (ich bevorzuge GIMP - das ist kostenlos frei im Netz zu haben) und legt eine neue Bilddatei in DIN-A4-Größe bei 600 dpi an (6500 x 4600 Pixel, Hintergrund weiß).
Ordnet die Bilder in gewünschter Anzahl im erstellten Bild an. Es passen 18 Ausrüstungskarten in 6x3-Anordnung hinein. - Verwendet zum Drucken einen guten Farb-Tintenstrahldrucker mit hoher Auflösung. Laßt die Finger von Laserdruckern, denn die liefern meiner Erfahrung nach verwaschene Kanten und verfälschte Farben.
Als Papier empfehle ich Classic Injekt-Papier 90g matt von Avery Zweckform. Stellt im Druckmenü "Matte Paper" bei höchster Auflösung und Druckqualität ein. - Es kann sein, daß die Farben nicht unbedingt genau dem Original entsprechen. In dem Falle müßt ihr in der Farbkalibrierung im Druckmenü ein wenig experimentieren, bis ihr die beste Einstellung herausgefunden habt. Das ist von Drucker zu Drucker unterschiedlich, so daß ich keine genaue Anleitung geben kann. Wenn der Druck z.B. zu gelbstichig ist, stellt in der Kalibrierung das Gelb schwächer ein. Gleiches mit anderen Farben.
- Stellt beim Druck den Zoom auf 102% ein. Dadurch wird das gedruckte Bild ca. 1 mm größer als das Original - das erlaubt es, kurz vor dem Bildrand mit Cutter und Stahllineal abzuschneiden, ohne das ihr Gefahr lauft, einen weißen Bildrand übrigzulassen.
Vor dem Ausschneiden den Ausdruck gut durchtrocknen lassen. Fixiert das ausgeschnittene Bild mit einem kleinen Stück doppelseitigem Tesafilm auf der Originalkarte und steckt das ganze in die Kartenhülle.
Fertig.
- Ladet euch als erstes die gewünschten Bilder herunter und speichert sie ohne Kompression ab, um Qualitätsverluste zu vermeiden.
Besten Dank an Herendon, Kapitän Yorr, Never go solo, Korron, chimaira, Ecthelion, Drumtier, Leon-187 für ihre Mithilfe und Beiträge zur Übersetzung!
Zuletzt von Laminidas am Di 03 Sep 2019, 20:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: [ARMADA] Supersternzerstörer Regeln und Übersetzung
Regeln für riesige Schiffe:
EDIT: Regeln aktualisiert nach Armada-Regelwerk Version 1.5.0 vom 11.12.2020.
- Regeln für riesige Schiffe:
Zusätzliche Regeln für riesige Schiffe:
Aufstellung
Die folgenden Regeln modifizieren die Aufstellungsregeln. Diese Regeln gelten nur für riesige Schiffe.
Schiffe aufstellen: Sobald ein Spieler ein riesiges Schiff aufstellt, muß ein Teil seiner Basis die Spielfeldkante dieses Spielers berühren. Das riesige Schiff darf aus dem Aufstellungsbereich des Spielers herausragen, aber seine Basis muß komplett innerhalb des Startgebiets sein.
Ein riesiges Schiff darf sich bei der Aufstellung nicht mit Hindernissen überschneiden.
Staffeln, die innerhalb Entfernung 1-2 zu einem riesigen Schiff aufgestellt werden, das aus dem Aufstellungsbereich herausragt, müssen auch innerhalb Entfernung 1-2 zum Aufstellungsbereich des Spielers aufgestellt werden.
Aufwertungsleiste
Ein riesiges Schiff kann keine Aufwertungskarten ausrüsten, die Aufwertungssymbole zur Aufwertungsleiste hinzufügen.
Punkte
Wenn die Spieler am Ende des Spiels ihren Punktestand bestimmen, muß der Punktestand eines Spielers die halbe gesamte Flottenpunktezahl (aufgerundet) jedes beschädigten, feindlichen riesigen Schiffs im Spielfeld enthalten. Ein riesiges Schiff ist beschädigt, wenn es mindestens halb so viele Schadenskarten wie sein halber, aufgerundeter Hüllenwert hat. Die Flottenpunkte eines beschädigten riesigen Schiffs enthalten die Punktekosten aller Aufwertungskarten dieses Schiffs.
Angriff
Ein riesiges Schiff kann bis zu drei Angriffe während seiner Aktivierung durchführen (anstelle von bis zu zwei). Es darf nicht mehrmals pro Aktivierung von derselben Hüllensektion aus angreifen.
Feuerwinkel
Ein riesiges Schiff hat sechs Feuerwinkel. Zusätzlich zu den Front-, rechten, linken und Heck-Feuerwinkeln haben riesige Schiffe zwei Zusatz-Feuerwinkel: rechter Zusatz und linker Zusatz.
Hüllensektionen
Ein riesiges Schiff hat sechs Hüllensektionen. Zusätzlich zu den Front-, rechten, linken und Heck-Hüllensektionen haben riesige Schiffe zwei Zusatz-Hüllensektionen: rechter Zusatz und linker Zusatz. Diese Zusatz-Hüllensektionen befinden sich neben den unten genannten Hüllensektionen:
* Die rechte Zusatz-Hüllensektion ist zwischen der rechten und der Heck-Hüllensektion.
* Die linke Zusatz-Hüllensektion ist zwischen der linken und der Heck-Hüllensektion.
Spieleffekte, die sich speziell auf die linke oder rechte Hüllensektion beziehen, wenden ihre Effekte nicht auf die Zusatz-Hüllensektionen an.
Bewegung von Schiffen
Die folgenden Regeln modifizieren die Bewegung von Schiffen und gelten nur für riesige Schiffe.
Kurs bestimmen: Wegen der Größe riesiger Schiffe kann sich bei manchen Manövern die Manöverhilfe mit dem Schiff überschneiden, egal auf welcher Seite des Schiffs sie platziert wird. Solange der Schritt "Kurs bestimmen" ausgeführt wird, ist jeder Kurs, bei dem sich das Schiff mit der Manöverhilfe überschneidet, ein illegales Manöver und darf nicht ausgeführt werden. Stattdessen muß ein anderer Kurs bestimmt werden.
Schiff bewegen: Sobald die Manöverhilfe platziert wird, werden die Stopper des ersten Segments in die Aussparungen an einer Seite der hinteren Schiffsbasis (anstelle der vorderen Schiffsbasis) eingeführt. Wenn das Schiff am Gelenk des aktuellen Schubs platziert werden soll, werden die Aussparungen der hinteren Schiffsbasis an den Stoppern dieses Gelenks angesetzt.
Kommandoräder
Sobald ein riesiges Schiff sein Kommandorad aufdeckt, weise diesem Schiff auch einen Kommandomarker desselben Typs zu.
Regeln Teil 1: | Regeln Teil 2: | Regeln Teil 3: |
EDIT: Regeln aktualisiert nach Armada-Regelwerk Version 1.5.0 vom 11.12.2020.
Zuletzt von Laminidas am Mi 07 Apr 2021, 20:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: [ARMADA] Supersternzerstörer Regeln und Übersetzung
Deutsche Übersetzung der Ausrüstungskarten des Supersternzerstörers:
SCHIFFSKARTEN:
TITEL:
COMMANDER:
OFFIZIERE:
FLOTTENKOMMANDO:
WAFFENTEAMS:
WAFFENTEAMS + OFFENSIVE NACHRÜSTUNGEN:
OFFENSIVE NACHRÜSTUNGEN:
TURBOLASER:
IONENKANONEN:
EDIT: Karten aktualisiert nach Armada-Regelwerk Version 1.5.0 vom 11.12.2020.
SCHIFFSKARTEN:
- Supersternzerstörer Schiffskarten:
TITEL:
- Annihilator:
- Eclipse:
- Exekutor:
- Ravager:
COMMANDER:
- Admiral Piett:
- Imperator Palpatine:
Nachdem die Flotten aufgestellt worden sind, platziere 1 Verteidigungsmarker jedes Typs auf dieser Karte. Zu Beginn jeder Schiffsphase darfst du 1 jener Marker ablegen. Falls du das tust, gilt bis zum Ende der Runde: Falls ein feindliches Schiff oder eine feindliche Staffel während seines oder ihren Schrittes "Verteidigungsmarker ausgeben" einen entsprechenden Marker ausgibt, lege jenem Marker ab.
OFFIZIERE:
- Admiral Ozzel:
- Commander Gherant:
- Darth Vader:
- Direktor Krennic:
[Feuer konzentrieren]: Solange du in mittlerer-großer Reichweite angreifst, darfst du, falls du ein [Feuer konzentrieren]-Rad ausgegeben hast, zudem eine beliebige Anzahl roter Würfel in deinem Angriffspool neu würfeln. Falls du einen [Feuer konzentrieren]-Marker ausgegeben hast, darfst du zudem bis zu 2 rote Würfel in deinem Angriffspool neu würfeln.
- Imperator Palpatine:
- Lira Wessex:
FLOTTENKOMMANDO:
- Alle Jäger mir nach!:
- Fallenformation!:
- Feuer verstärken!:
- Schilde auf Maximum!:
WAFFENTEAMS:
- Erfahrene Bordschützen:
- Flugkontrolle:
WAFFENTEAMS + OFFENSIVE NACHRÜSTUNGEN:
- Techniker des Enterkommandos:
Sobald du ein Kommando aufdeckst, darfst du ein [Staffel]-Rad oder einen [Staffel]-Marker sowie diese Karte ablegen, um 1 feindliches Schiff in kurzer Reichweite zu wählen. Sieh dir seine verdeckten Schadenskarten an und drehe eine Anzahl bis zu deinem Technikwert auf die offene Seite (eine nach der anderen).
OFFENSIVE NACHRÜSTUNGEN:
- Kurzstreckenabwehr:
- Schnellstart-Hangar:
Bevor die Flotten aufgestellt werden, darfst du eine Anzahl befreundeter Staffeln bis zu deinem Staffelwert neben deiner Schiffskarte beiseite stellen.
[Staffel]: Für jede Staffel, die du mit diesem Kommando aktivieren würdest, darfst du stattdessen 1 deiner beiseitegestellten Staffeln innerhalb von Entfernung 1 platzieren. Sie kann sich in dieser Aktivierung nicht bewegen.
TURBOLASER:
- Vierlings-Turbolaserkanonen:
- XI-7-Turbolaser:
IONENKANONEN:
- Schwere Ionengeschützstellung:
EDIT: Karten aktualisiert nach Armada-Regelwerk Version 1.5.0 vom 11.12.2020.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
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