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Beitrag  DerBaer Mi 24 Apr 2019, 12:39

Zunächst mal Danke für die ganze Unterstützung, die ich schon bekommen habe und für jeden Beitrag, den ihr zu diesem Projekt beisteuert.

Nichts, was ich hier schreibe, soll in Stein gemeißelt sein. Wenn irgendjemandem irgendetwas nicht gefällt, immer raus damit!


Zu diesem Projekt:

Ich denke, Turniere halten die Skirmish Community am Laufen. Ohne neue Turnierregeln/Errata und ohne Turniersupport wird zumindest Skirmish bald tot sein. Dazu würde ich mittelfristig gerne folgendes erreichen:

  1. Ein Regelwerk (PDF) mit Turnierregeln und Errata in Englisch, so dass unsere europäischen (oder sogar internationalen) Mitspieler diese Regeln auch nutzen können. Da die deutsche Version sowieso eingestellt wurde, hoffe ich, dass dies auf Zustimmung trifft.
  2. Eigenen Turniersupport für Turniere nach diesen Regeln. Ich würde gerne eigene Teilnehmer-Promo-Karten machen und Medaillen oder Pokale für den ersten Platz.
  3. Alle jemals offiziellen Maps sollen wieder spielbar sein.


Das langfristige Ziel soll sein, möglichst alle Figuren spielbar zu machen. Viele Figuren brauchen meiner Meinung nach nur neue Punktwerte, um spielbar zu sein. Bei wenigen Figuren ist dies aber nicht ausreichend, weil das FFG-Design so daneben liegt, dass die Figuren auch mit anderen Punktwerten nicht spielbar wären. Bei diesen Figuren würde ich gerne die Regeln anpassen (und zu den angepassten Figuren dann Promo-Karten machen).
Hier brauche ich die meiste Hilfe: Problemfälle identifizieren, Lösungen für die Probleme erarbeiten, gemeinsam die neuen Regeln testen.

Als Grundsätze des Balancings hatte ich mir folgende Punkte überlegt:

  1. Möglichst alle Deployment Cards sollen spielbar gemacht werden. Priorität liegt aber auf den klassischen Figuren aus der Original Trilogy.
  2. Buff before Nerf: Am wichtigsten ist eine breite Akzeptanz für das Projekt. Spieler haben aber immer ein besseres Gefühl, wenn Figuren besser gemacht werden, als wenn andere schlechter gemacht werden. Deswegen möchte ich nur dann etwas schlechter machen, wenn es nicht anders geht.
  3. Recost before Changing Texts: Wenn es möglich ist, eine Figur zu Rebalancen indem man nur die Deployment und/oder die Figure Cost anpasst, dann sollte man dies einer Regeländerung vorziehen.
  4. Change Rules before Changing Cards: Es ist einfacher, eine allgemeine Regeländerung zu formulieren, als haufenweise Karten anzupassen. Daher würde ich das nach Möglichkeit vorziehen.
  5. Bestimmte Baselines sollten nicht über- oder unterschritten werden.


Baselines:

  • Keine Figur sollte billiger als 2 Punkte sein (sonst werden Swarms zu übermächtig, insbesondere bei Control-Missionen).
  • Elite Stormtrooper und Elite Probe Droids sind die Referenz der FFG Designer. Diese Referenzen sollten wir auch verwenden.
  • Darth Vader ist der Beste. Keine Karte sollte teurer sein als Darth Vader (ggf. plus Driven by Hatred).


Hier meine Vorschläge zum Recosting: https://www.moseisleyraumhafen.com/t18754-ia-deployment-card-recosting

Jedes Meta hatte seinen eigen Stärken und Schwächen, die wir beheben müssten. Ich habe in den verschiedenen Foren mal die größten Probleme (aus verschiedenen Metas) gesammelt:

  1. Spectre Cell: https://www.moseisleyraumhafen.com/t18752-ia-spectre-cell
  2. Queen Piece Fixes: Han Solos Rogue Smuggler, Darth Vaders Driven by Hatred, IG-88s Focused on the Kill. Manche Spieler finden diese drei Karten Overpowered. Ob ich dazu gehöre weiß ich noch nicht. Meinungen dazu?
  3. Hunters: eWeequays, Rebel Care Package (https://www.moseisleyraumhafen.com/t18761-ia-rebel-care-package-hunter-meta), Jabba, Hunter/Smuggler Command Cards, Devious Scheme. Die Hunters waren und sind Overpowered. Daran muss was gemacht werden.
  4. Jet Packs = Vehicles: https://www.moseisleyraumhafen.com/t18751-ia-jet-packs-vehicles
  5. Ugnaught Swarm: https://www.moseisleyraumhafen.com/t18750-ia-ugnaught-swarm-junk-droid
  6. Fokus an Türen: https://www.moseisleyraumhafen.com/t18748-ia-fokus-an-turen



Was denkt ihr dazu?
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Beitrag  DerBaer Do 25 Apr 2019, 15:49

Vollie schrieb:Bestenfalls kommt man mit neuen Punktekosten und einer Bannliste aus, um es simpel zu halten.

Dann würden alle Änderungen nur beim Listenbau greifen und das eigentliche Spiel nicht beeinflussen...
Bei den Banned Cards und der Recost-Liste sind wir uns ja einig, dass die kommen müssen. Details müssen noch besprochen werden, aber im Grundsatz haben wir da Konsens.

Die vorgeschlagenen Änderungen an AT-ST, reg. Probe Droid, General Weiss, General Sorin, Kayn Somos und den Heavy Stormtroopers sind nicht kriegsentscheidend. Ich würde die Figuren gerne besser machen, weil ich ein einfaches Recost in den Fällen für zu wenig halte. Aber wenn die Regeln nicht kommen, dann wird halt im schlimmsten Fall die eine Figur nicht gespielt. Das wäre Schade, macht aber das Meta nicht kaputt.
Was ich schade finde: Ich hätte die DM gerne genutzt, um Promo-Karten von genau den geänderten Figuren zu machen.

Fokus an Türen ist auch ein eher theoretisches Thema, da die aktuellen Maps das Problem gar nicht haben. Das wird erst interessant, wenn wir in Zukunft die Maps selber rotieren. (Was ich nach der DM aber vorhabe).

Ugnaught Swarm / Junk Droid, Rebel Care Package, und Jet Packs = Vehicles sind die Themen, für die wir dringend eine Lösung brauchen, weil die sonst das Meta kaputt machen.
Für mich gehört auch noch "Trooper spielbar machen" dazu, aber die anderen 3 sind mir wichtiger.


Zuletzt von DerBaer am Sa 27 Apr 2019, 14:20 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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Beitrag  DerBaer Do 25 Apr 2019, 21:08

Ich bin beim billiger machen sehr vorsichtig, aber ich habe dafür einen Grund.
Wenn man eine Deployment Card nicht billig genug macht, dann wird die eine Deployment Card nicht gespielt. Dann ist das sehr Schade, aber keine Katatrophe.
Wenn man eine Deployment Card zu stark oder zu billig macht, dann wird schlimmstenfalls alles andere nicht gespielt. Das kann dann eine Katastrophe von der Größenordnung 4x4 oder Spectre Cell werden.

Und egal, was oder wie wir Rebalancen, solch eine Katastrophe würde ich gerne Vermeiden.
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Beitrag  DerBaer Di 03 Sep 2019, 19:37

Ich hab ein "Designers's Journal" über unsere Arbeit geschrieben und im FFG Forum gepostet, um zu schauen, ob wir international auch Zuspruch bekommen: https://community.fantasyflightgames.com/topic/299609-riast-designer-journal/
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Beitrag  DerBaer Mi 09 Okt 2019, 10:53

Interessant zu lesen. https://magic.wizards.com/en/articles/archive/making-magic/when-cards-go-bad-revisited-2012-10-22
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