[IA] Spectre Cell

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Beitrag  DerBaer Mi 24 Apr 2019, 12:38

Spectre Cell: Das heutige Meta. Hier wäre genau diese eine Karte zu ändern. Ban? Change? Was sagt ihr dazu?
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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  Taiko Fr 26 Apr 2019, 21:43

My Vote = Ban

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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  Yosha Sa 27 Apr 2019, 09:26

Ich habe mit dieser Karte keine Spielerfahrung. Habe aber kein Bauchweh mit einem Bann.

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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  DerBaer Sa 27 Apr 2019, 11:10

Nur so als Größenordnung: Mehr als die Hälfte der Spieler auf der WM hatte Spectre Cell. Finale war Spectre Cell Mirror. Das ist schlimmer als 4x4 früher.
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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  Taiko So 28 Apr 2019, 12:37

Diese Karte ist schlimm. Sie gibt dir vor; wenn du mich nicht spielst, siehst du echt alt aus im Skirmish.
Vor allem die vorgegebene Liste die man zu spielen hat. Keine Kreativität mehr.

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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  Yosha So 28 Apr 2019, 13:38

[IA] Spectre Cell 4067243505
Und das nervt schon: offensichtlich gewollter Power Creep. Wie schrieb schon jemand in der WA-Gruppe: vielleicht ist es ganz gut, wenn FFG aussteigt, dann können wir uns das Spiel gut machen.

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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  skyballer So 28 Apr 2019, 20:56

DerBaer schrieb:Nur so als Größenordnung: Mehr als die Hälfte der Spieler auf der WM hatte Spectre Cell. Finale war Spectre Cell Mirror. Das ist schlimmer als 4x4 früher.

Das stimmt aber auch nur, weil keiner Bock hatte, sich vier Core Sets zu holen.
Ich konnte mir seinerzeit für die WM nur von einem nicht-mitreisenden Teamkollegen ein zweites Paar RG holen und musste dann den RG Champion spielen TK-Totlach
(Wobei der in der Bountyhunter-Mission auf Ord Mantell richtig gut war.)
Wären die Offis und RG in einzelnen Blistern gewesen, hätte jeder 4x4 gespielt.


Ich habe noch nicht gegen Specter Cell gespielt, aber wenn die so ist wie sie ist, bin ich für nen Ban.

Was ich an SC mag (hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt [IA] Spectre Cell 974313676 ):
1. Es ist mega fluffy und ich mag die Ghost Crew.
2. Es ist eine gute Einstiegsmöglichkeit für Anfänger. Da muss man nicht lang überlegen, was man mitnimmt, weil die Optionen einen Rookie schon erschlagen können.

Statt Ban kann man sie halt krass gimpen und das mal testen.
z.B. sowas wie eine zusätzliche Textzeile: "You can't draw command cards at the beginning of the match or due to game effects." (spontane Idee, bitte nicht schlagen  [IA] Spectre Cell 974313676 )
Dann ist es *noch* einfacher für Rookies, mitzuspielen.

P.S. Nein, ich habe nicht generell was gegen CC, ich fand nur es wäre ein krasser Nachteil, der die Bustedness der Karte ggf ausgleichen kann. [IA] Spectre Cell 2717214276
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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  DerBaer Mo 29 Apr 2019, 01:21

skyballer schrieb:Was ich an SC mag (hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt [IA] Spectre Cell 974313676 ):
1. Es ist mega fluffy und ich mag die Ghost Crew.
2. Es ist eine gute Einstiegsmöglichkeit für Anfänger. Da muss man nicht lang überlegen, was man mitnimmt, weil die Optionen einen Rookie schon erschlagen können.
Bin ich 100% deiner Meinung.
skyballer schrieb:Statt Ban kann man sie halt krass gimpen und das mal testen.
Man könnte das Exhaust durch ein Deplete ersetzen.
Man könnte das Block Symbol durch ein Block Powertoken Symbol ersetzen, das Damage Symbol durch ein Damage Powertoken Symbol und "At the start of the game ..." hinzufügen.
skyballer schrieb:z.B. sowas wie eine zusätzliche Textzeile: "You can't draw command cards at the beginning of the match or due to game effects." (spontane Idee, bitte nicht schlagen [IA] Spectre Cell 974313676 )
Dann ist es *noch* einfacher für Rookies, mitzuspielen.

P.S. Nein, ich habe nicht generell was gegen CC, ich fand nur es wäre ein krasser Nachteil, der die Bustedness der Karte ggf ausgleichen kann. [IA] Spectre Cell 2717214276
Das Command Deck von denen ist sowieso nur so medium, weil die alle unterschiedliche Traits haben.
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Beitrag  DerBaer Mo 29 Apr 2019, 01:23

Für die DM würde ich aber gern bei dem Bann bleiben, und den Vorschlag danach angehen.
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Beitrag  skyballer Mo 29 Apr 2019, 19:40

Der Baer schrieb:Für die DM würde ich aber gern bei dem Bann bleiben, und den Vorschlag danach angehen.

Jap, sinnvoll.

Deine Vorschläge finde ich auch super. Sind halt komplexerer Errata, aber besser durchdacht als das mit dem Deck.

Das CC-Deck mag nur medium sein, aber Take Ini alleine nicht zu haben (und als Gegner das sicher zu wissen) ist schon ein starkes Hanicap. Dazu noch keinerlei generische Die Mitigation. Klingt schon sucky. Werde ich wohl mal probieren, aber nicht mit Top Priorität
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Beitrag  Taiko Do 02 Mai 2019, 22:50

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich mittlerweile mehr für anpassen als für bannen.
So "Ruder" ich mal zurück und denke SC zu verändern.


Änderung 1. den Xtra Angriff + 2 Bewegungspunkte streichen

Änderung 2. den zusätzlichen Block und Schaden streichen.

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Beitrag  DerBaer Fr 03 Mai 2019, 10:55

Ich denke, die Karte wäre einfacher zu testen, wenn wir damit anfangen, die auf drei Punkte zu setzen. Dann müssen wir nicht auch noch die Interaktionen mit den ganzen Upgrades testen (außer Heroic Effort natürlich).
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Beitrag  DerBaer Fr 03 Mai 2019, 10:59

Taiko schrieb:Änderung 1. den Xtra Angriff + 2 Bewegungspunkte streichen
Ich halte für möglich, dass es reicht, den auf einmal im Spiel zu begrenzen. Dazu müsste man das Exhaust nur durch ein Deplete ersetzen.
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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  DerBaer Fr 03 Mai 2019, 11:04

Taiko schrieb:Änderung 2. den zusätzlichen Block und Schaden streichen.
Ich fände OK, denen am Anfang des Spiels je einen Block Power Token und einen Damage Power Token zu geben.
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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  DerBaer Fr 03 Mai 2019, 11:21

Das Problem mit Spectre Cell ist, dass die Liste total fluffig ist und insbesondere für Anfänger schön zu spielen.

Ohne ein Upgrade ist die Liste aber nicht gut. Zum einen sind es nur 6 Aktivierungen und das ist immer scheiße. Außerdem ergeben die Traits nur wenig Synergien bei den Command Cards, das ist auch nie gut. Und während Hera, Chopper und Sabine am oberen Ende der Nahrungskette stehen, tun Kanan, Ezra und Zeb das nicht.

Wenn wir die Liste zu stark machen, dann spielt die jeder, wenn wir die zu schwach machen, dann spielt die keiner. Ersteres wäre eine Katastrophe, zweiteres wäre einfach nur echt schade drum.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei der Karte müssen wir am meisten testen ...
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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  Yosha Fr 03 Mai 2019, 15:43

Beide Vorschläge klingen interessant. Ich finde es gut, wenn wir behutsam ändern. Man merkt, dass hier allen viel am Spiel liegt. Das finde ich schön.

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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  DerBaer Do 09 Mai 2019, 11:38

Ich hab ein bisschen mit der Karte rumgebastelt, gerechnet, am Tisch (alleine) angespielt. Ergebnisse:
- Spectre Cell muss 3 Punkte kosten.
- Einer der beiden Effekte muss komplett sterben.
- Selbst wenn alle Spectres "nur" am Anfang des Spiels je ein Block Power Token und ein Damage Power Token bekommen, ist die Liste mehr als stark genug.
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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  Taiko Fr 10 Mai 2019, 23:00

Wieso muss sie 3 pkt kosten ???

Wie wäre es mit 2 pkt...ansonsten veränderst du die Liste

Power Token; man könnte (like Thrawn) je nach Rundenanzahl Powertoken raushauen

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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  DerBaer Sa 11 Mai 2019, 07:48

3 Punkte, weil sie sonst zu gut ist.


Die Liste soll ja verändert werden.

12 Power Token für 3 Punkte ist meiner Meinung nach stark genug.
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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  Taiko So 12 Mai 2019, 22:18

Aber dann müsste wohl Chopper raus. Das wäre wohl dann zu viel nerf.

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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  DerBaer Mo 13 Mai 2019, 07:18

Das versteh ich nicht. Wieso müsste Chopper dann raus?

Chopper, Hera, Sabine, Zeb, Kanan und Ezra kosten zusammen 37 Punkte, plus Spectre Cell für 3 Punkte ... sind doch genau 40.
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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  Drogix Mo 13 Mai 2019, 17:28

Spectre Cell kostet standardmäßig 2 Punkte und lässt Raum für eine 1 Punkte Karte. Auf 3 Punkte erhöhen würde dementsprechend nichts an den spielbaren Figuren ändern

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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  Taiko Mo 13 Mai 2019, 23:30

Äh..ja..wer rechnen kann ist klar im Vorteil... [IA] Spectre Cell 3937720041

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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  DerBaer Di 14 Mai 2019, 08:17

Also: Spectre Cell auf 3 Punkte hoch, damit der Spieler nicht auch noch Extra Armor oder Motivation dazu nehmen kann.
Alle einverstanden?
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[IA] Spectre Cell Empty Re: [IA] Spectre Cell

Beitrag  DerBaer Di 14 Mai 2019, 11:48

Taiko schrieb:Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich mittlerweile mehr für anpassen als für bannen.
So "Ruder" ich mal zurück und denke SC zu verändern.

Änderung 1. den Xtra Angriff + 2 Bewegungspunkte streichen

Änderung 2. den zusätzlichen Block und Schaden streichen.
Nach meinem Test: Der zusätzliche Block und Schaden sind immer noch zu hart, selbst wenn man deine Änderung 1 durchführt. Man müsste das noch weiter nerfen. Ich hab getestet mit am Anfang des Spiels bekommt jeder ein Damage Power Token und ein Block Power Token. Das ist schon ein harter Nerf, aber die Liste ist damit immer noch sehr krass und die komplette Formulierung der Karte müsste geändert werden.
Einfacher und fairer ist wahrscheinlich deine Änderung 2.

Also: Spectre Cell auf 3 Punkte UND den zusätzlichen Block und Schaden streichen.

Mag das mal jemand außer mir testen?
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