[IA] Spectre Cell
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Yosha
Taiko
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[IA] Spectre Cell
Spectre Cell: Das heutige Meta. Hier wäre genau diese eine Karte zu ändern. Ban? Change? Was sagt ihr dazu?
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Taiko- Einwohner des MER
Re: [IA] Spectre Cell
Ich habe mit dieser Karte keine Spielerfahrung. Habe aber kein Bauchweh mit einem Bann.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [IA] Spectre Cell
Nur so als Größenordnung: Mehr als die Hälfte der Spieler auf der WM hatte Spectre Cell. Finale war Spectre Cell Mirror. Das ist schlimmer als 4x4 früher.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Spectre Cell
Diese Karte ist schlimm. Sie gibt dir vor; wenn du mich nicht spielst, siehst du echt alt aus im Skirmish.
Vor allem die vorgegebene Liste die man zu spielen hat. Keine Kreativität mehr.
Vor allem die vorgegebene Liste die man zu spielen hat. Keine Kreativität mehr.
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[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko- Einwohner des MER
Re: [IA] Spectre Cell
Und das nervt schon: offensichtlich gewollter Power Creep. Wie schrieb schon jemand in der WA-Gruppe: vielleicht ist es ganz gut, wenn FFG aussteigt, dann können wir uns das Spiel gut machen.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [IA] Spectre Cell
DerBaer schrieb:Nur so als Größenordnung: Mehr als die Hälfte der Spieler auf der WM hatte Spectre Cell. Finale war Spectre Cell Mirror. Das ist schlimmer als 4x4 früher.
Das stimmt aber auch nur, weil keiner Bock hatte, sich vier Core Sets zu holen.
Ich konnte mir seinerzeit für die WM nur von einem nicht-mitreisenden Teamkollegen ein zweites Paar RG holen und musste dann den RG Champion spielen
(Wobei der in der Bountyhunter-Mission auf Ord Mantell richtig gut war.)
Wären die Offis und RG in einzelnen Blistern gewesen, hätte jeder 4x4 gespielt.
Ich habe noch nicht gegen Specter Cell gespielt, aber wenn die so ist wie sie ist, bin ich für nen Ban.
Was ich an SC mag (hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt ):
1. Es ist mega fluffy und ich mag die Ghost Crew.
2. Es ist eine gute Einstiegsmöglichkeit für Anfänger. Da muss man nicht lang überlegen, was man mitnimmt, weil die Optionen einen Rookie schon erschlagen können.
Statt Ban kann man sie halt krass gimpen und das mal testen.
z.B. sowas wie eine zusätzliche Textzeile: "You can't draw command cards at the beginning of the match or due to game effects." (spontane Idee, bitte nicht schlagen )
Dann ist es *noch* einfacher für Rookies, mitzuspielen.
P.S. Nein, ich habe nicht generell was gegen CC, ich fand nur es wäre ein krasser Nachteil, der die Bustedness der Karte ggf ausgleichen kann.
skyballer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Spectre Cell
Bin ich 100% deiner Meinung.skyballer schrieb:Was ich an SC mag (hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt ):
1. Es ist mega fluffy und ich mag die Ghost Crew.
2. Es ist eine gute Einstiegsmöglichkeit für Anfänger. Da muss man nicht lang überlegen, was man mitnimmt, weil die Optionen einen Rookie schon erschlagen können.
Man könnte das Exhaust durch ein Deplete ersetzen.skyballer schrieb:Statt Ban kann man sie halt krass gimpen und das mal testen.
Man könnte das Block Symbol durch ein Block Powertoken Symbol ersetzen, das Damage Symbol durch ein Damage Powertoken Symbol und "At the start of the game ..." hinzufügen.
Das Command Deck von denen ist sowieso nur so medium, weil die alle unterschiedliche Traits haben.skyballer schrieb:z.B. sowas wie eine zusätzliche Textzeile: "You can't draw command cards at the beginning of the match or due to game effects." (spontane Idee, bitte nicht schlagen )
Dann ist es *noch* einfacher für Rookies, mitzuspielen.
P.S. Nein, ich habe nicht generell was gegen CC, ich fand nur es wäre ein krasser Nachteil, der die Bustedness der Karte ggf ausgleichen kann.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Spectre Cell
Für die DM würde ich aber gern bei dem Bann bleiben, und den Vorschlag danach angehen.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Spectre Cell
Der Baer schrieb:Für die DM würde ich aber gern bei dem Bann bleiben, und den Vorschlag danach angehen.
Jap, sinnvoll.
Deine Vorschläge finde ich auch super. Sind halt komplexerer Errata, aber besser durchdacht als das mit dem Deck.
Das CC-Deck mag nur medium sein, aber Take Ini alleine nicht zu haben (und als Gegner das sicher zu wissen) ist schon ein starkes Hanicap. Dazu noch keinerlei generische Die Mitigation. Klingt schon sucky. Werde ich wohl mal probieren, aber nicht mit Top Priorität
skyballer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Spectre Cell
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich mittlerweile mehr für anpassen als für bannen.
So "Ruder" ich mal zurück und denke SC zu verändern.
Änderung 1. den Xtra Angriff + 2 Bewegungspunkte streichen
Änderung 2. den zusätzlichen Block und Schaden streichen.
So "Ruder" ich mal zurück und denke SC zu verändern.
Änderung 1. den Xtra Angriff + 2 Bewegungspunkte streichen
Änderung 2. den zusätzlichen Block und Schaden streichen.
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[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko- Einwohner des MER
Re: [IA] Spectre Cell
Ich denke, die Karte wäre einfacher zu testen, wenn wir damit anfangen, die auf drei Punkte zu setzen. Dann müssen wir nicht auch noch die Interaktionen mit den ganzen Upgrades testen (außer Heroic Effort natürlich).
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Spectre Cell
Ich halte für möglich, dass es reicht, den auf einmal im Spiel zu begrenzen. Dazu müsste man das Exhaust nur durch ein Deplete ersetzen.Taiko schrieb:Änderung 1. den Xtra Angriff + 2 Bewegungspunkte streichen
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Spectre Cell
Ich fände OK, denen am Anfang des Spiels je einen Block Power Token und einen Damage Power Token zu geben.Taiko schrieb:Änderung 2. den zusätzlichen Block und Schaden streichen.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Spectre Cell
Das Problem mit Spectre Cell ist, dass die Liste total fluffig ist und insbesondere für Anfänger schön zu spielen.
Ohne ein Upgrade ist die Liste aber nicht gut. Zum einen sind es nur 6 Aktivierungen und das ist immer scheiße. Außerdem ergeben die Traits nur wenig Synergien bei den Command Cards, das ist auch nie gut. Und während Hera, Chopper und Sabine am oberen Ende der Nahrungskette stehen, tun Kanan, Ezra und Zeb das nicht.
Wenn wir die Liste zu stark machen, dann spielt die jeder, wenn wir die zu schwach machen, dann spielt die keiner. Ersteres wäre eine Katastrophe, zweiteres wäre einfach nur echt schade drum.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bei der Karte müssen wir am meisten testen ...
Ohne ein Upgrade ist die Liste aber nicht gut. Zum einen sind es nur 6 Aktivierungen und das ist immer scheiße. Außerdem ergeben die Traits nur wenig Synergien bei den Command Cards, das ist auch nie gut. Und während Hera, Chopper und Sabine am oberen Ende der Nahrungskette stehen, tun Kanan, Ezra und Zeb das nicht.
Wenn wir die Liste zu stark machen, dann spielt die jeder, wenn wir die zu schwach machen, dann spielt die keiner. Ersteres wäre eine Katastrophe, zweiteres wäre einfach nur echt schade drum.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bei der Karte müssen wir am meisten testen ...
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Spectre Cell
Beide Vorschläge klingen interessant. Ich finde es gut, wenn wir behutsam ändern. Man merkt, dass hier allen viel am Spiel liegt. Das finde ich schön.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [IA] Spectre Cell
Ich hab ein bisschen mit der Karte rumgebastelt, gerechnet, am Tisch (alleine) angespielt. Ergebnisse:
- Spectre Cell muss 3 Punkte kosten.
- Einer der beiden Effekte muss komplett sterben.
- Selbst wenn alle Spectres "nur" am Anfang des Spiels je ein Block Power Token und ein Damage Power Token bekommen, ist die Liste mehr als stark genug.
- Spectre Cell muss 3 Punkte kosten.
- Einer der beiden Effekte muss komplett sterben.
- Selbst wenn alle Spectres "nur" am Anfang des Spiels je ein Block Power Token und ein Damage Power Token bekommen, ist die Liste mehr als stark genug.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Spectre Cell
Wieso muss sie 3 pkt kosten ???
Wie wäre es mit 2 pkt...ansonsten veränderst du die Liste
Power Token; man könnte (like Thrawn) je nach Rundenanzahl Powertoken raushauen
Wie wäre es mit 2 pkt...ansonsten veränderst du die Liste
Power Token; man könnte (like Thrawn) je nach Rundenanzahl Powertoken raushauen
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[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko- Einwohner des MER
Re: [IA] Spectre Cell
3 Punkte, weil sie sonst zu gut ist.
Die Liste soll ja verändert werden.
12 Power Token für 3 Punkte ist meiner Meinung nach stark genug.
Die Liste soll ja verändert werden.
12 Power Token für 3 Punkte ist meiner Meinung nach stark genug.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Spectre Cell
Aber dann müsste wohl Chopper raus. Das wäre wohl dann zu viel nerf.
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Taiko- Einwohner des MER
Re: [IA] Spectre Cell
Das versteh ich nicht. Wieso müsste Chopper dann raus?
Chopper, Hera, Sabine, Zeb, Kanan und Ezra kosten zusammen 37 Punkte, plus Spectre Cell für 3 Punkte ... sind doch genau 40.
Chopper, Hera, Sabine, Zeb, Kanan und Ezra kosten zusammen 37 Punkte, plus Spectre Cell für 3 Punkte ... sind doch genau 40.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Spectre Cell
Spectre Cell kostet standardmäßig 2 Punkte und lässt Raum für eine 1 Punkte Karte. Auf 3 Punkte erhöhen würde dementsprechend nichts an den spielbaren Figuren ändern
Drogix- Neuankömmling
Re: [IA] Spectre Cell
Äh..ja..wer rechnen kann ist klar im Vorteil...
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[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko- Einwohner des MER
Re: [IA] Spectre Cell
Also: Spectre Cell auf 3 Punkte hoch, damit der Spieler nicht auch noch Extra Armor oder Motivation dazu nehmen kann.
Alle einverstanden?
Alle einverstanden?
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Spectre Cell
Nach meinem Test: Der zusätzliche Block und Schaden sind immer noch zu hart, selbst wenn man deine Änderung 1 durchführt. Man müsste das noch weiter nerfen. Ich hab getestet mit am Anfang des Spiels bekommt jeder ein Damage Power Token und ein Block Power Token. Das ist schon ein harter Nerf, aber die Liste ist damit immer noch sehr krass und die komplette Formulierung der Karte müsste geändert werden.Taiko schrieb:Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich mittlerweile mehr für anpassen als für bannen.
So "Ruder" ich mal zurück und denke SC zu verändern.
Änderung 1. den Xtra Angriff + 2 Bewegungspunkte streichen
Änderung 2. den zusätzlichen Block und Schaden streichen.
Einfacher und fairer ist wahrscheinlich deine Änderung 2.
Also: Spectre Cell auf 3 Punkte UND den zusätzlichen Block und Schaden streichen.
Mag das mal jemand außer mir testen?
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
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