[IA] Fokus an Türen

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Beitrag  DerBaer Mi 24 Apr 2019, 11:54

Viele Spieler haben sich (damals) darüber geärgert, dass man Fokus bekommt, wenn man z.B. mit einem Elite Snowtrooper auf eine Tür in Nelvaania schießt. FFG hat das gebalancet, indem solche Maps mit attackierbaren Türen nicht mehr für Turniere ausgewählt wurden. Wenn wir wieder auf den alten Maps spielen wollen, dann brauchen wir eine bessere Lösung.

Mein Vorschlag:

Errata
Rules Reference Guide
Attacking Objects

"Attacking Objects" in the Rules Reference Guide should include the following point:
" • Figures do not gain BENEFICIAL conditions when attacking objects."

Was haltet ihr davon?


Zuletzt von DerBaer am Do 30 Mai 2019, 10:13 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag  skyballer Do 25 Apr 2019, 22:00

Ja, unbedingt, ist einfach kontraintuitiver Quatsch.

Ich bezweifele an dieser Stelle einfach mal, dass eine Einheit dadurch von spielbar zu unspielbar gemacht wird, aber selbst wenn, sollten eher die Kosten der Einheit angepasst werden als eine so schwachsinnige Regel ertragen zu müssen.
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Beitrag  Yosha Fr 26 Apr 2019, 08:59

[IA] Fokus an Türen 3308163271

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Beitrag  Vollie Fr 26 Apr 2019, 10:56

Hier sehe ich die Regelergänzung/-klarstellung auch als sinnvoll. So kann es nie gemeint gewesen sein. Und es sollte immer der Grundsatz "Ruled as intended" gelten. Solche "Regellücken" müssen geschlossen werden. [IA] Fokus an Türen 3433072416

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Beitrag  Taiko Fr 26 Apr 2019, 23:52

Jepp.

Außnahme: elite Snowtrooper TK-Totlach

Die elite Snowtrooper sind so zu teuer ;)

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Beitrag  DerBaer Mi 29 Mai 2019, 15:02

Dann kommt die Regel so:

ERRATA schrieb:Attacking Objects (Rules Reference Guide)
"Attacking Objects" in the Rules Reference Guide should include the following points:
" • Figures do not gain Beneficial Conditions or Power Tokens during an attack targeting an object."
" • Agent Blaise may not use "Interrogate" when attacking objects."
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Beitrag  skyballer Mi 29 Mai 2019, 22:06

Sollten die eJawas dann nicht auch ausgenommen werden? Nicht weil es zu stark wäre, mit der Türe zu "schachern", sondern weil es unlogisch und kontraintuitiv ist.
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Beitrag  DerBaer Do 30 Mai 2019, 10:15

Bin ich deiner Meinung, hatte ich einfach nicht auf dem Schirm.

Jemand was dagegen?
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Beitrag  Vollie Mo 03 Jun 2019, 09:53

Nein, alle Fähigkeiten, die nicht explizit für Objekte gedacht sind, sollten genauso ausgenommen sein, weil es einfach keinen Sinn macht, dafür belohnt zu werden gegen die Tür zu feuern/rennen...

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Beitrag  DerBaer Mo 03 Jun 2019, 20:42

Der Witz daran ist, dass es eigentlich eine entsprechende Regel bereits gibt. Theoretisch haben die Surge-Abilities den Zusatz "when defeating a figure" oder "when attacking a figure", wenn sie explizit an Objekten nicht funktionieren sollen. Bzw. haben den Zusatz nicht, wenn sie explizit nicht an Objekten funktionieren sollen. (z.B. Mak)

Bei Interrogate haben die Designer mal zugegeben, dass Sie es vergessen haben.

Theoretisch muss man also davon ausgehen, dass Bargain an Türen funktionieren soll. TK-Totlach
Aber wenn das jemanden stört, dann nehm ich es gerne raus. Mir ist das bei Bargain nämlich einfach egal.

Kayns Fähigkeit ist bereits raus.
Dengars Fähigkeit funktioniert an Objekten sowieso nicht.
Verenas Fähigkeit wäre mir egal.
Davith Fähigkeit ist schon so halb generft, da er an Objekten kein Hide bekommen kann.
Mauls Fähigkeit ist schon so halb generft, da er an Objekten kein Power Token bekommen kann.
Die Shapeshifter Fähigkeit wäre mir egal.
Drokkattas Fähigkeit würde ich eher nicht bannen wollen, wäre mir aber auch fast egal.
Deadly von den ISBs und dem Inquisitor würde ich lassen.
0-0-0 ist mir egal, macht eh keinen Sinn an Objekten.
Reg Jawa … kann man Strain an Türen verursachen?
Leias Fähigkeit hat mit dem Ziel nichts zu tun, sondern mit dem Schützen … die würde ich nicht bannen.

Hab ich alles?
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