[200][DF] Niedrige PS. Was tun?
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[200][DF] Niedrige PS. Was tun?
Hallo Abschaum!
Nachdem die zweite Edition angekündigt, angekommen und nun geflogen wird ist mir nach einigen Spielen wieder aufgefallen, dass (genau wie in 1.0) die hohen Pilotenwerte das Spiel dominieren.
Wo es früher PS 9-11 war ist es jetzt einfach nur PS 5-6.
Und Schwärme sterben aus.
Tolle Wurst.
Als Abschaum kann ich das nicht so stehen lassen und habe mir Mal Gedanken gemacht, was man so mit einem niedrigen PS fliegen kann:
Treibjagd im Weltall Mk2 (199/200)
=================================
Scurrg-H-6: Lok-Pirat (43 + 10)
+ Ionengeschütz (4)
+ Kampferprobter Geschützkanonier (6)
Scurrg-H-6: Lok-Pirat (43 + 10)
+ Ionengeschütz (4)
+ Kampferprobter Geschützkanonier (6)
Rettungskapsel: L3-37 (26 + 3)
+ Treffsicherheit (1)
+ Taktikoffizier (2)
Kihraxz-Jäger: Talonbane Cobra (50 + 14)
+ Furchtlos (3)
+ Illegale Kybernetik (5)
+ Nachbrenner (6)
Die Idee zentriert auch um die beiden Scurrg:
Die fliegen früh, blocken und stehen im Weg.
Durch den Geschützkanonier sind beide in der Lage 4 Mal zu feuern und selbst mittlere Schiffe noch recht einfach zu ionisieren.
... Und ionisierte Schiffe sind leichte Beute für den guten alten Talonbane.
Die Rettungskapel ist nur dafür da, den anderen Fliegern eine Aktion zu schenken und damit eine taktisch passende Turm Drehung oder eine Zielerfassung zu ermöglichen.
Was haltet ihr davon?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder eine grundlegend andere Herangehensweise an niedrige PS Listen?
P.S.: Ich schreibe vom Handy, also nicht wundern.
Nachdem die zweite Edition angekündigt, angekommen und nun geflogen wird ist mir nach einigen Spielen wieder aufgefallen, dass (genau wie in 1.0) die hohen Pilotenwerte das Spiel dominieren.
Wo es früher PS 9-11 war ist es jetzt einfach nur PS 5-6.
Und Schwärme sterben aus.
Tolle Wurst.
Als Abschaum kann ich das nicht so stehen lassen und habe mir Mal Gedanken gemacht, was man so mit einem niedrigen PS fliegen kann:
Treibjagd im Weltall Mk2 (199/200)
=================================
Scurrg-H-6: Lok-Pirat (43 + 10)
+ Ionengeschütz (4)
+ Kampferprobter Geschützkanonier (6)
Scurrg-H-6: Lok-Pirat (43 + 10)
+ Ionengeschütz (4)
+ Kampferprobter Geschützkanonier (6)
Rettungskapsel: L3-37 (26 + 3)
+ Treffsicherheit (1)
+ Taktikoffizier (2)
Kihraxz-Jäger: Talonbane Cobra (50 + 14)
+ Furchtlos (3)
+ Illegale Kybernetik (5)
+ Nachbrenner (6)
Die Idee zentriert auch um die beiden Scurrg:
Die fliegen früh, blocken und stehen im Weg.
Durch den Geschützkanonier sind beide in der Lage 4 Mal zu feuern und selbst mittlere Schiffe noch recht einfach zu ionisieren.
... Und ionisierte Schiffe sind leichte Beute für den guten alten Talonbane.
Die Rettungskapel ist nur dafür da, den anderen Fliegern eine Aktion zu schenken und damit eine taktisch passende Turm Drehung oder eine Zielerfassung zu ermöglichen.
Was haltet ihr davon?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder eine grundlegend andere Herangehensweise an niedrige PS Listen?
P.S.: Ich schreibe vom Handy, also nicht wundern.
DocPanic- Neuankömmling
Re: [200][DF] Niedrige PS. Was tun?
Hallo,
Mit nur 3 Schiffen würde ich mich etwas unsicher fühlen. Und Talonbane widerspricht ja auch deinem Ansatz möglichst geringe Pilotenwerte zu verwenden.
Wie wärs mit diesem Ansatz:
Binayre Pirate (24)
Ship total: 24 Half Points: 12 Threshold: 2
Binayre Pirate (24)
Ship total: 24 Half Points: 12 Threshold: 2
Binayre Pirate (24)
Ship total: 24 Half Points: 12 Threshold: 2
Drea Renthal (42)
Dorsal Turret (2)
Veteran Turret Gunner (6)
Seismic Charges (3)
Ship total: 53 Half Points: 27 Threshold: 4
Crymorah Goon (31)
Ion Cannon Turret (4)
Veteran Turret Gunner (6)
Ship total: 41 Half Points: 21 Threshold: 4
Jakku Gunrunner (32)
Ship total: 32 Half Points: 16 Threshold: 3
Total: 198
View in Yet Another Squad Builder 2.0: https://raithos.github.io/?f=Scum%20and%20Villainy&d=v6!s=200!159:,,:;159:,,:;159:,,:;86:,137,,90,,71,,:;88:138,,90,,,,:;143:,,,,:&sn=New%20Squadron&obs=
Die Zs als Blocker und Fokusfeuer. Der Quadjumper verteilt Traktorstrahlen um die Defensive zu schwächen und evtl. einen Gegner auf ein Hindernis zu setzen.
Drea bufft mit dem Reroll die Zs und mit dem Doppelschuss inkl Ionisierung sicher ein Ass Alptraum.
Und nicht zu vergessen:
6 Schiffe
3x4+5+2x8= 33 Hitpoints
3x2+2+2x(2+3)= 18 Angriffswürfel
Mit nur 3 Schiffen würde ich mich etwas unsicher fühlen. Und Talonbane widerspricht ja auch deinem Ansatz möglichst geringe Pilotenwerte zu verwenden.
Wie wärs mit diesem Ansatz:
Binayre Pirate (24)
Ship total: 24 Half Points: 12 Threshold: 2
Binayre Pirate (24)
Ship total: 24 Half Points: 12 Threshold: 2
Binayre Pirate (24)
Ship total: 24 Half Points: 12 Threshold: 2
Drea Renthal (42)
Dorsal Turret (2)
Veteran Turret Gunner (6)
Seismic Charges (3)
Ship total: 53 Half Points: 27 Threshold: 4
Crymorah Goon (31)
Ion Cannon Turret (4)
Veteran Turret Gunner (6)
Ship total: 41 Half Points: 21 Threshold: 4
Jakku Gunrunner (32)
Ship total: 32 Half Points: 16 Threshold: 3
Total: 198
View in Yet Another Squad Builder 2.0: https://raithos.github.io/?f=Scum%20and%20Villainy&d=v6!s=200!159:,,:;159:,,:;159:,,:;86:,137,,90,,71,,:;88:138,,90,,,,:;143:,,,,:&sn=New%20Squadron&obs=
Die Zs als Blocker und Fokusfeuer. Der Quadjumper verteilt Traktorstrahlen um die Defensive zu schwächen und evtl. einen Gegner auf ein Hindernis zu setzen.
Drea bufft mit dem Reroll die Zs und mit dem Doppelschuss inkl Ionisierung sicher ein Ass Alptraum.
Und nicht zu vergessen:
6 Schiffe
3x4+5+2x8= 33 Hitpoints
3x2+2+2x(2+3)= 18 Angriffswürfel
Banjo- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Niedrige PS. Was tun?
Ich finde, dass ein Z immer sehr schnell kaputt geht. Bisher haben die mich eher weniger überzeugt.
(Gibt es da einen Trick die besser einzusetzen?)
Und die 2 Scurrg, die Rettungskapel und Talonbane haben ja auch zusammen 2x(3+3)+2+3= 17 Angruffswürfel und 30 Hitpoints.
Die Idee mit dem Quadjumper finde ich echt cool, der ist ein super Blocker, bisher war ich einfach zu doof für den. ;)
(Gibt es da einen Trick die besser einzusetzen?)
Und die 2 Scurrg, die Rettungskapel und Talonbane haben ja auch zusammen 2x(3+3)+2+3= 17 Angruffswürfel und 30 Hitpoints.
Die Idee mit dem Quadjumper finde ich echt cool, der ist ein super Blocker, bisher war ich einfach zu doof für den. ;)
DocPanic- Neuankömmling
Re: [200][DF] Niedrige PS. Was tun?
Kann dir die Videos von Dexter empfehlen die auf der MER trophy aufgenommen wurden.
Er fliegt zwar die Rebellen Version aber mit den 3 Zs ist er immerhin Dritter geworden.
Mit dem Fluchtschiff hab ich die Erfahrung gemacht, das es extrem schnell abraucht da es durch die Koordination selber tokenlos dasteht...
Er fliegt zwar die Rebellen Version aber mit den 3 Zs ist er immerhin Dritter geworden.
Mit dem Fluchtschiff hab ich die Erfahrung gemacht, das es extrem schnell abraucht da es durch die Koordination selber tokenlos dasteht...
Banjo- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Niedrige PS. Was tun?
DocPanic schrieb:Wo es früher PS 9-11 war ist es jetzt einfach nur PS 5-6.
Und Schwärme sterben aus.
Würde ich jetzt nicht sagen. Bei den letzen paar Dutzend Turnieren sah man Schwärme oft. Vor allem Rebellenschwärme und TIE Schwärme. Einige haben sogar größere Turniere gewonnen.
Du könntest das versuchen beim Scum nachzustellen. Y-Wings, Z-95, M3-A, Quadjumper und Mining TIE sind da ganz gut geeignet. Siehe meinem Vorredner.
Wenn du lieber ein Quartett fliegen möchtest, dann bist du mit den H-6-Bombern schon gut dabei. Denn die haben was du brauchst: viele HP. Du könntest auch ein wenig versuchen das Konzept des Ass mit Minischwarm probieren. Einen halbwegs vernünftigen Fang Fighter wie den Alten Terroch mit etwas dazu ist sicher auch eine Idee. Den Pulk klassisch tjosten lassen mit dem Fang als Flanker.
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Niedrige PS. Was tun?
Hallo,
Hab meine Liste noch etwas angepasst und bin damit zum gestrigen Turnier in Wien angetreten. Habe damit den 6. Platz unter14 Teilnehmern geschafft:
Binayre Pirate (24)
Ship total: 24 Half Points: 12 Threshold: 2
Binayre Pirate (24)
Ship total: 24 Half Points: 12 Threshold: 2
Binayre Pirate (24)
Ship total: 24 Half Points: 12 Threshold: 2
Drea Renthal (42)
Ion Cannon Turret (4)
Veteran Turret Gunner (6)
Ship total: 52 Half Points: 26 Threshold: 4
Crymorah Goon (31)
Ion Cannon Turret (4)
Veteran Turret Gunner (6)
Ship total: 41 Half Points: 21 Threshold: 4
Jakku Gunrunner (32)
Ship total: 32 Half Points: 16 Threshold: 3
Total: 197
View in Yet Another Squad Builder 2.0: https://raithos.github.io/?f=Scum%20and%20Villainy&d=v6!s=200!159:,,:;159:,,:;159:,,:;86:,138,,90,,,,:;88:138,,90,,,,:;143:,,,,:&sn=New%20Squadron&obs=
Hab meine Liste noch etwas angepasst und bin damit zum gestrigen Turnier in Wien angetreten. Habe damit den 6. Platz unter14 Teilnehmern geschafft:
Binayre Pirate (24)
Ship total: 24 Half Points: 12 Threshold: 2
Binayre Pirate (24)
Ship total: 24 Half Points: 12 Threshold: 2
Binayre Pirate (24)
Ship total: 24 Half Points: 12 Threshold: 2
Drea Renthal (42)
Ion Cannon Turret (4)
Veteran Turret Gunner (6)
Ship total: 52 Half Points: 26 Threshold: 4
Crymorah Goon (31)
Ion Cannon Turret (4)
Veteran Turret Gunner (6)
Ship total: 41 Half Points: 21 Threshold: 4
Jakku Gunrunner (32)
Ship total: 32 Half Points: 16 Threshold: 3
Total: 197
View in Yet Another Squad Builder 2.0: https://raithos.github.io/?f=Scum%20and%20Villainy&d=v6!s=200!159:,,:;159:,,:;159:,,:;86:,138,,90,,,,:;88:138,,90,,,,:;143:,,,,:&sn=New%20Squadron&obs=
Banjo- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Niedrige PS. Was tun?
Da mein Spielpartner gestern ein Scum-Massenliste gespielt hat, habe ich mir die nochmal angeschaut und ihm folgende Änderung empfohlen.
Kampfpilot der Schwarzen Sonne (27)
Meisterhafter Schuss (1)
Kampfpilot der Schwarzen Sonne (27)
Meisterhafter Schuss (1)
Rohstoffsucher der Minengilde (25)
Meisterhafter Schuss (1)
Rohstoffsucher der Minengilde (25)
Meisterhafter Schuss (1)
Killer des Kartells (44)
Meisterhafter Schuss (1)
Killer des Kartells (44)
Meisterhafter Schuss (1)
Total: 198
View in Yet Another Squad Builder 2.0
Die Gilden-TIEs sind schon echt cool. Und man hat eine Menge Fleisch auf dem Teller. Zwei dicke Bullseyes in den man nicht stehen möchte und viele Chancen auf gecrackte Evades.
Geht in die Richtung die hier besprochen wird, deswegen dachte ich, ich zeige sie euch mal.
Kampfpilot der Schwarzen Sonne (27)
Meisterhafter Schuss (1)
Kampfpilot der Schwarzen Sonne (27)
Meisterhafter Schuss (1)
Rohstoffsucher der Minengilde (25)
Meisterhafter Schuss (1)
Rohstoffsucher der Minengilde (25)
Meisterhafter Schuss (1)
Killer des Kartells (44)
Meisterhafter Schuss (1)
Killer des Kartells (44)
Meisterhafter Schuss (1)
Total: 198
View in Yet Another Squad Builder 2.0
Die Gilden-TIEs sind schon echt cool. Und man hat eine Menge Fleisch auf dem Teller. Zwei dicke Bullseyes in den man nicht stehen möchte und viele Chancen auf gecrackte Evades.
Geht in die Richtung die hier besprochen wird, deswegen dachte ich, ich zeige sie euch mal.
Dexter- Kriegsheld des MER
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