Erstes Spiel mit dem TIE Defender :)
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Ruskal
Grommet
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Erstes Spiel mit dem TIE Defender :)
Gestern hatte ich das erste Mal Gelegenheit meine Defender Liste auszuprobieren.
Zuerst habe ich mir die Maneuver vom Defender ausgedruckt.
Dann habe ich 2 Interceptoren als Modell (und Bodenplättchen, Pilotenwert 1) genommen und die Manöverschablonen vom Abfangjäger und dem Advanced zum Fliegen genommen (beide Schiffe zusammen decken alle möglichen Maneuver ab). Ob ein Manöver nun rot weis oder grün war habe ich dann auf meinem Ausdruck nachgeschaut.
Alles in allem an Anfang etwas umständlich, aber nach ein paar Runden kein großes Problem mehr.
Meine Flotte:
Die Defender hatten eine Schwere Laserkanone geladen (30+7 x2 = 74 Punkte)
Der Bomber war Captain Jonus mit Entschlossenheit (23 Punkte)
Ergab 97 Punkte. Die letzten 3 Punkte habe ich dann in eine Annäherungsmine gesteckt.
Gegner Banjo:
Alles die Grundpiloten. Genau 100 Punkte.
Ablauf:
Ich habe Zentral die beiden Defender hintereinander aufgestellt und den Bomber dann daneben.
Gegner hat die B-Wings mir gegenüber hingeflanzt und die A-wings auf der Seite.
Die erste Runde waren einfach der direkte Anflug.
Dank der hohen Feuerkraft der Laserkanonen, Re-roll durch Jonus und etwas Würfelglück konnte ich den vordersten B-Wing in Runde 2 beim ersten Feuergefecht vernichten. Selbst musste ich nur 1 Treffer einstecken dank der hohen Ausweichwerte der Defender.
Dann ging es langsam weiter und es gab einen erneuten Feueraustausch aus allen Rohren ohne Abschüsse aber wieder Schaden von den Defendern. Die A-Wings waren inzwischen von der Seite da und haben dem Bomber einige Treffer verpasst.
Jetzt war endlich der Zeitpunkt für die weiße Wende. Leider waren die B-Wings so langsam geflogen dass es zu einem Auflauf kam. Ich konnte nur auf die A-Wings schießen. Ich konnte sogar einen abschießen trotz Reichweite 3 mit nur 2 Feuerstößen.
Die Defender bekamen nur minimalen Schaden da Banjo's Würfel nicht mitgespielt haben obwohl er 2x aus Reichweite 1 schießen durfte.
Danach ist das ganze in Chaos ausgebrochen wobei ich mit den Defendern einfach sehr oft Korioganwenden gemacht habe und damit immer wieder ein gutes Schussfeld bekam. Einmal habe ich dann versucht den Gegner mit einem 90° 1 Manöver zu überraschen (Rot für Defender) und bin dann den Stress für mehrere Runden nicht mehr losgeworden, da nur gerade Manöver für ihn Grün sind (ein R2 Astromech wäre kriminell gut im Defender).
Banjo hat dann den Bomber zupflückt ohne dass ich die Mine legen konnte (er war leider der mit dem höchsten Pilotenwert was es schwer gemacht hat eine sinnvolle Position zu finden.)
Ich konnte ihm dann noch einen B-Wing und A-wing nehmen.
Dann habe ich einen Defender verloren da ich wegen dem Stress keinen Fokus machen konnte.
Endkampf war dann überraschend schwer. Denn der B-Wing ist ihm Nahbereich viel wendiger als der Defender. Ich musst ersteinmal mich wegbewegen, eine Wende machen und dann aus großer Entfernung wieder zufliegen für einen guten Schuss.
Aber letztenende konnte ich auch den letzen B-Wing erledigen, da dieser schon schwer angeschlagen war und mein Defender sogar noch Schilde hatte.
Fazit:
Die Kombination aus hoher Feuerkraft, Wendigkeit und Ausweichfähigkeiten macht den Defender zu einem gefährlichen Gegner.
Seine Schwäche liegt im direkten Nahkampf in Reichweite 1, wo ihn die meisten, langsameren Schiffe ausmanövrieren können.
Die 1er oder 2er 90° Kurve (die einzigen roten Manöver) sollte man tunlichst vermeiden, denn da er nur geradeaus Stress abbauen kann muss man aus dem Dogfight ausbrechen um ihn abzubauen.
Den Defender verwendet man am besten wie einen Ritter beim Lanzenturnier. Auf den Gegner zu, angreifen und wenden. Nicht auf Kämpfe auf engem Raum einlassen. Lieber 1 Runde weg vom Gegner, in Position gehen und wieder zustoßen. Stress tunlichst vermeiden. Bis an die Grenzen wird sicher nicht so populär sein wie beim Interceptor. Ich überlege sogar Adrenalinschub bei Elitepiloten zu geben (die Fähigkeit verwende ich sonst nie) um wenigstens einmalig eine enge Wende ohne Stress machen zu können.
Auf jeden Fall super zu spielen.
Jede Runde eine Wende machen zu können und eine Aktion danach zu haben, ist super frustrierend für den Gegner, solange man darauf aufpasst dass dieser nicht blockieren kann.
3 Hülle und 3 Schilde bei 3 Verteidigung garantiert gutes Stehvermögen (es sei denn die Würfel wollen gar nicht).
Und die Fähigkeit eine Kanone vorne hineinzupacken ist auf so einem schnellen Schiff einfach wunderbar.
Zuerst habe ich mir die Maneuver vom Defender ausgedruckt.
Dann habe ich 2 Interceptoren als Modell (und Bodenplättchen, Pilotenwert 1) genommen und die Manöverschablonen vom Abfangjäger und dem Advanced zum Fliegen genommen (beide Schiffe zusammen decken alle möglichen Maneuver ab). Ob ein Manöver nun rot weis oder grün war habe ich dann auf meinem Ausdruck nachgeschaut.
Alles in allem an Anfang etwas umständlich, aber nach ein paar Runden kein großes Problem mehr.
Meine Flotte:
Die Defender hatten eine Schwere Laserkanone geladen (30+7 x2 = 74 Punkte)
Der Bomber war Captain Jonus mit Entschlossenheit (23 Punkte)
Ergab 97 Punkte. Die letzten 3 Punkte habe ich dann in eine Annäherungsmine gesteckt.
Gegner Banjo:
Alles die Grundpiloten. Genau 100 Punkte.
Ablauf:
Ich habe Zentral die beiden Defender hintereinander aufgestellt und den Bomber dann daneben.
Gegner hat die B-Wings mir gegenüber hingeflanzt und die A-wings auf der Seite.
Die erste Runde waren einfach der direkte Anflug.
Dank der hohen Feuerkraft der Laserkanonen, Re-roll durch Jonus und etwas Würfelglück konnte ich den vordersten B-Wing in Runde 2 beim ersten Feuergefecht vernichten. Selbst musste ich nur 1 Treffer einstecken dank der hohen Ausweichwerte der Defender.
Dann ging es langsam weiter und es gab einen erneuten Feueraustausch aus allen Rohren ohne Abschüsse aber wieder Schaden von den Defendern. Die A-Wings waren inzwischen von der Seite da und haben dem Bomber einige Treffer verpasst.
Jetzt war endlich der Zeitpunkt für die weiße Wende. Leider waren die B-Wings so langsam geflogen dass es zu einem Auflauf kam. Ich konnte nur auf die A-Wings schießen. Ich konnte sogar einen abschießen trotz Reichweite 3 mit nur 2 Feuerstößen.
Die Defender bekamen nur minimalen Schaden da Banjo's Würfel nicht mitgespielt haben obwohl er 2x aus Reichweite 1 schießen durfte.
Danach ist das ganze in Chaos ausgebrochen wobei ich mit den Defendern einfach sehr oft Korioganwenden gemacht habe und damit immer wieder ein gutes Schussfeld bekam. Einmal habe ich dann versucht den Gegner mit einem 90° 1 Manöver zu überraschen (Rot für Defender) und bin dann den Stress für mehrere Runden nicht mehr losgeworden, da nur gerade Manöver für ihn Grün sind (ein R2 Astromech wäre kriminell gut im Defender).
Banjo hat dann den Bomber zupflückt ohne dass ich die Mine legen konnte (er war leider der mit dem höchsten Pilotenwert was es schwer gemacht hat eine sinnvolle Position zu finden.)
Ich konnte ihm dann noch einen B-Wing und A-wing nehmen.
Dann habe ich einen Defender verloren da ich wegen dem Stress keinen Fokus machen konnte.
Endkampf war dann überraschend schwer. Denn der B-Wing ist ihm Nahbereich viel wendiger als der Defender. Ich musst ersteinmal mich wegbewegen, eine Wende machen und dann aus großer Entfernung wieder zufliegen für einen guten Schuss.
Aber letztenende konnte ich auch den letzen B-Wing erledigen, da dieser schon schwer angeschlagen war und mein Defender sogar noch Schilde hatte.
Fazit:
Die Kombination aus hoher Feuerkraft, Wendigkeit und Ausweichfähigkeiten macht den Defender zu einem gefährlichen Gegner.
Seine Schwäche liegt im direkten Nahkampf in Reichweite 1, wo ihn die meisten, langsameren Schiffe ausmanövrieren können.
Die 1er oder 2er 90° Kurve (die einzigen roten Manöver) sollte man tunlichst vermeiden, denn da er nur geradeaus Stress abbauen kann muss man aus dem Dogfight ausbrechen um ihn abzubauen.
Den Defender verwendet man am besten wie einen Ritter beim Lanzenturnier. Auf den Gegner zu, angreifen und wenden. Nicht auf Kämpfe auf engem Raum einlassen. Lieber 1 Runde weg vom Gegner, in Position gehen und wieder zustoßen. Stress tunlichst vermeiden. Bis an die Grenzen wird sicher nicht so populär sein wie beim Interceptor. Ich überlege sogar Adrenalinschub bei Elitepiloten zu geben (die Fähigkeit verwende ich sonst nie) um wenigstens einmalig eine enge Wende ohne Stress machen zu können.
Auf jeden Fall super zu spielen.
Jede Runde eine Wende machen zu können und eine Aktion danach zu haben, ist super frustrierend für den Gegner, solange man darauf aufpasst dass dieser nicht blockieren kann.
3 Hülle und 3 Schilde bei 3 Verteidigung garantiert gutes Stehvermögen (es sei denn die Würfel wollen gar nicht).
Und die Fähigkeit eine Kanone vorne hineinzupacken ist auf so einem schnellen Schiff einfach wunderbar.
Grommet- Einwohner des MER
Re: Erstes Spiel mit dem TIE Defender :)
Hey Grommet,
danke für deinen Bericht. Da konnte es wohl jemand nicht erwarten ^^ Hört sich ja an, als würden sich die vielen Punkte für ein Schiff für dich lohnen.
Wird dann auch interessant sein zu sehen, wie der Defender damit zurecht kommt, wenn ihm mit den neuen Möglichkeiten Stress unter gejubelt wird. Auch könnten ja dann Annäherungsminen (Proximity Mines) ne interessante Sache werden, um die Defender an ihrem Jousting zu hindern. Man darf gespannt sein.
danke für deinen Bericht. Da konnte es wohl jemand nicht erwarten ^^ Hört sich ja an, als würden sich die vielen Punkte für ein Schiff für dich lohnen.
Wird dann auch interessant sein zu sehen, wie der Defender damit zurecht kommt, wenn ihm mit den neuen Möglichkeiten Stress unter gejubelt wird. Auch könnten ja dann Annäherungsminen (Proximity Mines) ne interessante Sache werden, um die Defender an ihrem Jousting zu hindern. Man darf gespannt sein.
Zuletzt von Ruskal am Do 24 Apr 2014, 11:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Erstes Spiel mit dem TIE Defender :)
Danke für den Bericht!
War echt interessant, die ersten Runden zuzusehen.
War echt interessant, die ersten Runden zuzusehen.
Re: Erstes Spiel mit dem TIE Defender :)
Zwei Defender mit HLC und Jonus als Luxus Howlrunner hört sich gut an.
Und mit der HLC und dem weißen K-turn ist das Ding wohl ein echtes Jousting Monster.
Gegenmaßnahmen sind dann wohl Flechette Torpedo, Rebel Captive, und der neue Astromech mit dem man dem Gegner einen Stress verpassen kann.
Und mit der HLC und dem weißen K-turn ist das Ding wohl ein echtes Jousting Monster.
Gegenmaßnahmen sind dann wohl Flechette Torpedo, Rebel Captive, und der neue Astromech mit dem man dem Gegner einen Stress verpassen kann.
Glorian Underhill- Einwohner des MER
Re: Erstes Spiel mit dem TIE Defender :)
Schöner Bericht, war nett zu lesen.
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„Pazifismus um des Pazifismus willen ist der Gipfel arroganten Egoismus, wenn einen diese Überzeugung davon abhält, andern die in Not sind, zu helfen.“
— Tycho Celchus
Biggs Darklighter- Neuankömmling
Re: Erstes Spiel mit dem TIE Defender :)
Danke für die ersten Eindrücke. Ich war ja anfangs eher skeptsich, ob Welle 4 X-Wing wirklich bereichern würde, aber je mehr ich über die neuen Schiffe lese (besonders die Imperialen), desto mehr freu ich mich darauf mit den neuen Spielstilen rumzuexperimentieren.
Noch eine Idee: Könnte eine Ionenkanone helfen das schlechte Wendeverhalten auszugleichen? Wenn das Ziel nicht abdrehen kann, muss es der Defender ja auch nicht.
Noch eine Idee: Könnte eine Ionenkanone helfen das schlechte Wendeverhalten auszugleichen? Wenn das Ziel nicht abdrehen kann, muss es der Defender ja auch nicht.
caolilan- Einwohner des MER
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