[Schiffsbeschreibung] Kihraxz - Fighter
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[Schiffsbeschreibung] Kihraxz - Fighter
Name: Kihraxz Angriffsjäger (Kihraxz-Fighter)
Typ: Raumjäger
Klasse: Kleine Bases
Stand: 11/2020
Schiffswerte:
Integrierte Schiffsfähigkeit:
keine
Stärken:
- robuster Mehrzweckjäger
- variabel ausrüstbar (2x Modifikationsslots + 2x Illicit-Slots)
Schwächen:
...
Hintergrund:
Der Kihraxz-Angriffsjäger wurde als leichter Jäger speziell für das Syndikat der Schwarzen Sonne entwickelt, fand dann aber schnell auch andere Nutzer. Seine flexiblen Ausrüstungsmöglichkeiten machen ihn sehr beliebt.
Der Kihraxz wird überwiegend in folgenden Rollen eingesetzt:
- Raumjäger
- Geleitschutz
- Aufklärer
Das Schiff
…des Kihraxz erschien in Edition 1.0 erstmals mit Welle 7 im Jahre 2015. Später wurde das Modell nochmals mit geänderter Bemalung (Black Sun) in der Erweiterung "Söldnerseelen" (Guns for hire) veröffentlicht.
Wann die Schiffserweiterung in Edition 2.0 erscheint, ist noch nicht bekannt. Das „Scum Conversion Kit“ bietet jedoch die Möglichkeit, Schiffe aus Edition 1.0 zu übernehmen – es erschien mit Welle 1 im September 2018.
Die Schiffsstatistik wurde in 2.0 leicht verändert. Das Schiff bekam einen zusätzlichen Hüllenpunkt sowie die Aktion Fassrolle hinzu. Das Manöverrad blieb im Kern gleich, jedoch fiel der 5er K-Turn weg; dafür bekam das Schiff zwei rote Tallon Rolls.
Ob es Änderungen am Modell selbst geben wird ist unbekannt
Mit der Punkteanpassung im Juni 2019 wurde dem Schiff ein Modifikations-Slot genommen, dafür erhielt er einen zweiten Illicit-Slot [Illegale Modifikationen].
Das Schiff im Meta…
[Stand 6/2019] Edition 2.0 erschien im September 2018. Im sich entwickelnden Meta ist der Kihraxz-Fighter bislang noch nicht auffällig geworden.
Es bleibt abzuwarten ob und welche Rolle der Kihraxz im zukünftigen Meta spielen wird.
Mehr Infos zum Schiff…
https://starwars.wikia.com/wiki/Kihraxz_assault_fighter
Raccoon-Specialists-PodCast zum Schiff: hier
Typ: Raumjäger
Klasse: Kleine Bases
Stand: 11/2020
Schiffswerte:
Integrierte Schiffsfähigkeit:
keine
Stärken:
- robuster Mehrzweckjäger
- variabel ausrüstbar (2x Modifikationsslots + 2x Illicit-Slots)
Schwächen:
...
Hintergrund:
Der Kihraxz-Angriffsjäger wurde als leichter Jäger speziell für das Syndikat der Schwarzen Sonne entwickelt, fand dann aber schnell auch andere Nutzer. Seine flexiblen Ausrüstungsmöglichkeiten machen ihn sehr beliebt.
Der Kihraxz wird überwiegend in folgenden Rollen eingesetzt:
- Raumjäger
- Geleitschutz
- Aufklärer
Das Schiff
…des Kihraxz erschien in Edition 1.0 erstmals mit Welle 7 im Jahre 2015. Später wurde das Modell nochmals mit geänderter Bemalung (Black Sun) in der Erweiterung "Söldnerseelen" (Guns for hire) veröffentlicht.
Wann die Schiffserweiterung in Edition 2.0 erscheint, ist noch nicht bekannt. Das „Scum Conversion Kit“ bietet jedoch die Möglichkeit, Schiffe aus Edition 1.0 zu übernehmen – es erschien mit Welle 1 im September 2018.
Die Schiffsstatistik wurde in 2.0 leicht verändert. Das Schiff bekam einen zusätzlichen Hüllenpunkt sowie die Aktion Fassrolle hinzu. Das Manöverrad blieb im Kern gleich, jedoch fiel der 5er K-Turn weg; dafür bekam das Schiff zwei rote Tallon Rolls.
Ob es Änderungen am Modell selbst geben wird ist unbekannt
Mit der Punkteanpassung im Juni 2019 wurde dem Schiff ein Modifikations-Slot genommen, dafür erhielt er einen zweiten Illicit-Slot [Illegale Modifikationen].
Das Schiff im Meta…
[Stand 6/2019] Edition 2.0 erschien im September 2018. Im sich entwickelnden Meta ist der Kihraxz-Fighter bislang noch nicht auffällig geworden.
Es bleibt abzuwarten ob und welche Rolle der Kihraxz im zukünftigen Meta spielen wird.
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Zuletzt von Rizzo am Do 10 Dez 2020, 07:19 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
[Übersicht] Piloten des Kihraxz Angriffsjägers
1. Generische Piloten [Kosten]
(Elite/Macht)
1.1 Kartellmarodeur (Cartel Marauder) [37] [vorher: 38<40 Punkte]
1.2 Fliegerass der Schwarzen Sonne (Black Sun Ace) [38] [vorher: 40<41<42 Punkte]
2. Einzigartige Piloten
2.1 * Captain Jostero [41] [vorher: 42<43 Punkte]
2.2 * Viktor Hel [43] [vorher: 44<45 Punkte]
2.3 * Graz [45] [vorher: 46<47 Punkte]
2.4 * Talonbane Cobra [48] [vorher 50 Punkte]
Zuletzt von Rizzo am Do 10 Dez 2020, 07:22 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
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[Schiffsdiskussion] Kihraxz Angriffsjäger
Wenn ihr Lust habt, eure Gedanken über das hier beschriebene Schiff in Edition 2.0 zu teilen, könnt ihr das hier tun. Um das Ganze vergleichbar zu halten, könnt ihr euch an folgende Struktur halten, die ihr ganz oder teilweise nutzen könnt:
Bitte kopiert euch dazu die Fragen in euren Post und beantwortet (wenn möglich) alle Punkte
1. Setzt du das Schiff ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
2. Welche Aufgabe erfüllt das Schiff in deiner/n Liste/n?
3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält das Schiff und warum?
4. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?
5. Was war die überragendste Leistung, die das Schiff je erbracht habt?
6. Was kann das Schiff aus deiner Sicht besonders gut und was nicht?
7. Mit welchen anderen Schiffen kann man das Schiff gut kombinieren und warum?
Bitte kopiert euch dazu die Fragen in euren Post und beantwortet (wenn möglich) alle Punkte
1. Setzt du das Schiff ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
2. Welche Aufgabe erfüllt das Schiff in deiner/n Liste/n?
3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält das Schiff und warum?
4. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?
5. Was war die überragendste Leistung, die das Schiff je erbracht habt?
6. Was kann das Schiff aus deiner Sicht besonders gut und was nicht?
7. Mit welchen anderen Schiffen kann man das Schiff gut kombinieren und warum?
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Re: [Schiffsbeschreibung] Kihraxz - Fighter
1. Setzt du das Schiff ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
-Ich setze den Flieger extrem gerne ein. Meist einen oder zwei als günstige, ein wenig stabilere Alternative zum Fang.
2. Welche Aufgabe erfüllt das Schiff in deiner/n Liste/n?
-Der gute alte Talonbane ist ein furchterregender Tjoster und der Graz wird bei mir benutzt, wenn ich einen relativ günstigen Flanker benötige. Diese Aufgabe erfüllt aber zB eine Viper halt einfach besser (aber auch teurer).
3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält das Schiff und warum?
-Talonbane bekommt natürlich Furchtlos für den Schadensoutput und gerne das Tarngerät oder die Nachbrenner für ein wenig Neupositionierung.
4. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?
-Talonbane und Graz. Warum? Siehe oben.
5. Was war die überragendste Leistung, die das Schiff je erbracht habt?
-Talonbane hat bei einem Tjost mit einem Fokus durch koordinieren eine anfliegende Guri fast alleine von Himmel geholt.
6. Was kann das Schiff aus deiner Sicht besonders gut und was nicht?
- Der Kirhaxz ist ein relativ stabiler, günstiger und schlagkräftiger Flieger. Entweder man fliegt ihn mit einem Ass, oder aber man nutzt ihm um relativ günstig noch was kräftiges einzupacken (Stichwort: 4 Schifflidten).
7. Mit welchen anderen Schiffen kann man das Schiff gut kombinieren und warum?
- Ich finde den Flieger erstaunlich flexibel und daher eigentlich generell gut zum kombinieren. Ich vermisse allerdings ein wenig seine ikonischen 'günstigen' Modifikationen. Das liegt aber auch daran, dass es generell erst recht wenige davon gibt in der 2. Edition.
-Ich setze den Flieger extrem gerne ein. Meist einen oder zwei als günstige, ein wenig stabilere Alternative zum Fang.
2. Welche Aufgabe erfüllt das Schiff in deiner/n Liste/n?
-Der gute alte Talonbane ist ein furchterregender Tjoster und der Graz wird bei mir benutzt, wenn ich einen relativ günstigen Flanker benötige. Diese Aufgabe erfüllt aber zB eine Viper halt einfach besser (aber auch teurer).
3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält das Schiff und warum?
-Talonbane bekommt natürlich Furchtlos für den Schadensoutput und gerne das Tarngerät oder die Nachbrenner für ein wenig Neupositionierung.
4. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?
-Talonbane und Graz. Warum? Siehe oben.
5. Was war die überragendste Leistung, die das Schiff je erbracht habt?
-Talonbane hat bei einem Tjost mit einem Fokus durch koordinieren eine anfliegende Guri fast alleine von Himmel geholt.
6. Was kann das Schiff aus deiner Sicht besonders gut und was nicht?
- Der Kirhaxz ist ein relativ stabiler, günstiger und schlagkräftiger Flieger. Entweder man fliegt ihn mit einem Ass, oder aber man nutzt ihm um relativ günstig noch was kräftiges einzupacken (Stichwort: 4 Schifflidten).
7. Mit welchen anderen Schiffen kann man das Schiff gut kombinieren und warum?
- Ich finde den Flieger erstaunlich flexibel und daher eigentlich generell gut zum kombinieren. Ich vermisse allerdings ein wenig seine ikonischen 'günstigen' Modifikationen. Das liegt aber auch daran, dass es generell erst recht wenige davon gibt in der 2. Edition.
DocPanic- Neuankömmling
Re: [Schiffsbeschreibung] Kihraxz - Fighter
1. Setzt du das Schiff ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
Bislang spiel ich recht erfolgreich Talonbane mit Schwer zu Treffen in einer 4-Schiff-Liste.
2. Welche Aufgabe erfüllt das Schiff in deiner/n Liste/n?
Talonbane ist mit Ini 5 ein Ass und klassischer Tjoster. Er soll andere Asse bedrohen und mit seiner Feuerkraft vor allem auf Range 1 ordentlich Schaden machen. Dabei ist er vergleichsweise günstig.
3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält das Schiff und warum?
Nach Versuchen mit Ausmanövrieren (da fehlt ihm verbundener Schub/Fassrolle) und Furchteinflößend habe ich mich trotz meines klassischen reroll , für den ich berühmt bin, für Schwer zu Treffen entschieden. Gegen Asse, die vor ihm schießen, ist das in Kombination mit dem Fokusmarker und ggfs. vier Grünen stark. Außerdem muss er als Tjoster ohnehin häufig wenden (gerne mit der sehr starken 2 !) und erhält dann umsonst eine neue Ladung.
4. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?
Nur Talonbane, vor allem wegen des Iniwertes, der ja in 2.0 irrsinnigerweise noch wichtiger geworden ist. Gegen andere Asse und Alphastriker (vor allem Redline) kann ich zumindest einmal zurückschießen, außerdem kann man ihn auf Grund seines Drohpotentiales (5 Würfel auf Range 1) als Gegner nicht ignorieren, was meinen anderen Schiffen zu Gute kommt.
5. Was war die überragendste Leistung, die das Schiff je erbracht habt?
Ich stehe mit einer Hülle hinter einem Asti weit weg vom Geschehen und nehme ein Target Lock auf ein Schiff, das mit dem Rücken zu mir steht. Leider ist Backdraft doch in Range zu mir (2,9999) und macht ohne Token einen Hit. Ich werfe fünf grüne Blanks....und überlebe, weil einmal im Leben der Reroll für Schwer zu Treffen gelingt...
Ernsthaft: Ein Oneshot gegen einen tokenlosen Vader auf Range 1 inkl. Volltreffer dürfte das glorreichste gewesen sein.
6. Was kann das Schiff aus deiner Sicht besonders gut und was nicht?
Die fehlende 1 nervt etwas, zumal im Zusammenspiel mit anderen Scum-Schiffen wie der HWK oder dem Z-95 oder Y-Wing. Dafür hat man 1 und die oben erwähnte 2 . Die Feuerkraft ist beachtlich und dank Fassrolle ist man einem X-Wing etwa ebenbürtig im Manövrieren.
Mit neuerdings 5 Hülle ist man auch hier auf Augenhöhe und zäh genug, nicht gleich weggebombt zu werden.
7. Mit welchen anderen Schiffen kann man das Schiff gut kombinieren und warum?
Wie mein Vorredner erwähnt hat, ist der Kirahxz billig genug für Vier-Schifflisten, man kann ihn auch in echten Schwärmen spielen. Wenn meine Bremer Kollegen mich mit Ihren Arc-Ghost-Bomber Listen nerven, habe ich auch schon drei davon nackt mit zwei Y-Wings gespielt. Fünf gehen zur Not auch (30 Leben, 15 Rote....).
Ich würde normalerweise immer ein richtiges Ass mitnehmen (Starviper, Fang-Fighter oder Boba Fett), um ein wendigeres Schiff im Spiel zu haben. Ich kombiniere Talonbane u.a. mit Teroch und die beiden ergänzen sich sehr gut.
Bislang spiel ich recht erfolgreich Talonbane mit Schwer zu Treffen in einer 4-Schiff-Liste.
2. Welche Aufgabe erfüllt das Schiff in deiner/n Liste/n?
Talonbane ist mit Ini 5 ein Ass und klassischer Tjoster. Er soll andere Asse bedrohen und mit seiner Feuerkraft vor allem auf Range 1 ordentlich Schaden machen. Dabei ist er vergleichsweise günstig.
3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält das Schiff und warum?
Nach Versuchen mit Ausmanövrieren (da fehlt ihm verbundener Schub/Fassrolle) und Furchteinflößend habe ich mich trotz meines klassischen reroll , für den ich berühmt bin, für Schwer zu Treffen entschieden. Gegen Asse, die vor ihm schießen, ist das in Kombination mit dem Fokusmarker und ggfs. vier Grünen stark. Außerdem muss er als Tjoster ohnehin häufig wenden (gerne mit der sehr starken 2 !) und erhält dann umsonst eine neue Ladung.
4. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?
Nur Talonbane, vor allem wegen des Iniwertes, der ja in 2.0 irrsinnigerweise noch wichtiger geworden ist. Gegen andere Asse und Alphastriker (vor allem Redline) kann ich zumindest einmal zurückschießen, außerdem kann man ihn auf Grund seines Drohpotentiales (5 Würfel auf Range 1) als Gegner nicht ignorieren, was meinen anderen Schiffen zu Gute kommt.
5. Was war die überragendste Leistung, die das Schiff je erbracht habt?
Ich stehe mit einer Hülle hinter einem Asti weit weg vom Geschehen und nehme ein Target Lock auf ein Schiff, das mit dem Rücken zu mir steht. Leider ist Backdraft doch in Range zu mir (2,9999) und macht ohne Token einen Hit. Ich werfe fünf grüne Blanks....und überlebe, weil einmal im Leben der Reroll für Schwer zu Treffen gelingt...
Ernsthaft: Ein Oneshot gegen einen tokenlosen Vader auf Range 1 inkl. Volltreffer dürfte das glorreichste gewesen sein.
6. Was kann das Schiff aus deiner Sicht besonders gut und was nicht?
Die fehlende 1 nervt etwas, zumal im Zusammenspiel mit anderen Scum-Schiffen wie der HWK oder dem Z-95 oder Y-Wing. Dafür hat man 1 und die oben erwähnte 2 . Die Feuerkraft ist beachtlich und dank Fassrolle ist man einem X-Wing etwa ebenbürtig im Manövrieren.
Mit neuerdings 5 Hülle ist man auch hier auf Augenhöhe und zäh genug, nicht gleich weggebombt zu werden.
7. Mit welchen anderen Schiffen kann man das Schiff gut kombinieren und warum?
Wie mein Vorredner erwähnt hat, ist der Kirahxz billig genug für Vier-Schifflisten, man kann ihn auch in echten Schwärmen spielen. Wenn meine Bremer Kollegen mich mit Ihren Arc-Ghost-Bomber Listen nerven, habe ich auch schon drei davon nackt mit zwei Y-Wings gespielt. Fünf gehen zur Not auch (30 Leben, 15 Rote....).
Ich würde normalerweise immer ein richtiges Ass mitnehmen (Starviper, Fang-Fighter oder Boba Fett), um ein wendigeres Schiff im Spiel zu haben. Ich kombiniere Talonbane u.a. mit Teroch und die beiden ergänzen sich sehr gut.
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A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: [Schiffsbeschreibung] Kihraxz - Fighter
Update: Punkteanpassung aus Juni 2019
Graz: um 1 Punkt von 47 auf 46 gesenkt
Viktor Hel: um 1 Punkt von 45 auf 44 gesenkt
Captain Jostero: um 1 Punkt von 43 auf 42 gesenkt
Ass der Schwarzen Sonne: um 1 Punkt von 42 auf 41 gesenkt
Kartell-Marodeur: um 2 Punkte von 40 auf 38 gesenkt
Dem Schiff wurde mit dieser Punkteanpassung ein Modifikations-Slot entzogen.
Dafür erhielt er einen zweiten Illicit-Slot für "Illegale Modifikationen".
Graz: um 1 Punkt von 47 auf 46 gesenkt
Viktor Hel: um 1 Punkt von 45 auf 44 gesenkt
Captain Jostero: um 1 Punkt von 43 auf 42 gesenkt
Ass der Schwarzen Sonne: um 1 Punkt von 42 auf 41 gesenkt
Kartell-Marodeur: um 2 Punkte von 40 auf 38 gesenkt
Dem Schiff wurde mit dieser Punkteanpassung ein Modifikations-Slot entzogen.
Dafür erhielt er einen zweiten Illicit-Slot für "Illegale Modifikationen".
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- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
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Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Schiffsbeschreibung] Kihraxz - Fighter
Update: Punkteanpassung aus Januar 2020
Ass der Schwarzen Sonne: um 1 Punkt von 41 auf 40 gesenkt
Ass der Schwarzen Sonne: um 1 Punkt von 41 auf 40 gesenkt
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
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8x 2x 4x 8x 3x 4x
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Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Schiffsbeschreibung] Kihraxz - Fighter
Update: Punkteanpassung aus November 2020
Talonbane Cobra: um 2 Punkte von 50 auf 48 gesenkt
Graz: um 1 Punkt von 46 auf 45 gesenkt
Viktor Hel: um 1 Punkt von 44 auf 43 gesenkt
Captain Jostero: um 1 Punkt von 42 auf 41 gesenkt
Ass der Schwarzen Sonne: um 2 Punkte von 40 auf 38 gesenkt
Kartell-Marodeur: um 1 Punkt von 38 auf 37 gesenkt
Talonbane Cobra: um 2 Punkte von 50 auf 48 gesenkt
Graz: um 1 Punkt von 46 auf 45 gesenkt
Viktor Hel: um 1 Punkt von 44 auf 43 gesenkt
Captain Jostero: um 1 Punkt von 42 auf 41 gesenkt
Ass der Schwarzen Sonne: um 2 Punkte von 40 auf 38 gesenkt
Kartell-Marodeur: um 1 Punkt von 38 auf 37 gesenkt
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- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
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