Interceptorsqad Vs. 360 Grad
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Ruskal
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Glorian Underhill
Sarge
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Interceptorsqad Vs. 360 Grad
Hi Commanders!
Da ich jetzt des Öfteren gelesen habe, dass ein Interceptorschwarm gegen einen Falken oder evtl. andere 360er Geschützträger etwas benachteiligt ist, hab ich mir mal Gedanken gemacht und greife auch gleich frühere Gedanken von mir zur IC-Taktik mit auf.
Ich hab da nämlich so eine Theorie...
Aufgrund der guten Feuerkraft könnte man doch mit einem Interceptorschwarm gegen träge Schiffe wie den Falken, Y-Wing oder die Hawker eine Fernkampftaktik fahren.
Das heißt man versucht so gut es geht auf Reichweite drei zu bleiben, um den schwerfälligen Gegner mürbe zu schießen.
Das Gegenfeuer dürfte durch die guten Ausweichwerte der Interceptoren eher etwas dürftiger ausfallen.
Und sollte die Gefahr bestehen, dass man frühzeitig in Feindnähe abparkt, startet man halt mit allem was man hat voll durch und versucht auf Entfernung zu kommem. Teilweise haben die Hornissen ja Bis an die Grenzen (Push the limit) an Bord und können da noch was nachlegen.
Wenn die Schilde des Gegners entsprechend runtergeschossen sind, geht man in den Nahkampf und gibt dem Schiff den Rest.
Ich hab es noch nicht ausprobieren können, hätte aber durchaus mal Lust das in einem Freundschaftsspiel zu versuchen.
Was meint ihr?
Da ich jetzt des Öfteren gelesen habe, dass ein Interceptorschwarm gegen einen Falken oder evtl. andere 360er Geschützträger etwas benachteiligt ist, hab ich mir mal Gedanken gemacht und greife auch gleich frühere Gedanken von mir zur IC-Taktik mit auf.
Ich hab da nämlich so eine Theorie...
Aufgrund der guten Feuerkraft könnte man doch mit einem Interceptorschwarm gegen träge Schiffe wie den Falken, Y-Wing oder die Hawker eine Fernkampftaktik fahren.
Das heißt man versucht so gut es geht auf Reichweite drei zu bleiben, um den schwerfälligen Gegner mürbe zu schießen.
Das Gegenfeuer dürfte durch die guten Ausweichwerte der Interceptoren eher etwas dürftiger ausfallen.
Und sollte die Gefahr bestehen, dass man frühzeitig in Feindnähe abparkt, startet man halt mit allem was man hat voll durch und versucht auf Entfernung zu kommem. Teilweise haben die Hornissen ja Bis an die Grenzen (Push the limit) an Bord und können da noch was nachlegen.
Wenn die Schilde des Gegners entsprechend runtergeschossen sind, geht man in den Nahkampf und gibt dem Schiff den Rest.
Ich hab es noch nicht ausprobieren können, hätte aber durchaus mal Lust das in einem Freundschaftsspiel zu versuchen.
Was meint ihr?
Re: Interceptorsqad Vs. 360 Grad
Aus anderer Sicht muss ich sagen das deine Taktik funktionieren könnte.
Als ich mit meinem Y-Wing Squad geflogen bin haben meine Schiffe auch auf R3 das feuer von den normalen Ties gefressen und 2 Rote gegen 2 Grüne immer den ein oder anderen Treffer verursacht.
Zurückschießen mit gegen führte zu nix.
Mit den Tie-Interceptors sind da die Chancen noch stärker auf deiner Seite.
In seinem "How to Fly the Tie-Interceptor" Bericht hat der gute Bursche bei Team Covenant noch denn 2 nach vorne Fliegen und Fassrolle nach Rechts und Hinten angeführt. Also langsam fliegen mit einem schnellen Schiff.
Oder auch geturtelt mit Fokus und Ausweichen sollten man vor den Schiffen auf R3 keine Angst haben solange nicht alle 4 gleichzeitig auf einen schießen können.
Nach einer Runde auf R3 schießen musst du dann aber auf Overshoot wechseln, also vorbeipeesen.
Also Geradeaus 5', Boost links, Fassrolle vorne Rechts. Sollte einen aus allem heraushalten, selbst wenn der Gegner nen K-Turn macht oder nur mit 1' geradeaus fliegt. Aber maximal bekommt er einen Schuss auf dich und selbst wenn du Ionisiert bist kommt er nächste Runde nicht nochmal ran.
Das andere Overshoot Maneuver mit Leichte Kurve rechts 3', Boost links und Fassrolle rechts wird einen Gefühlt nicht aus dem Bereich der Ionen Kanone bringen. Dem YT-Geschützturm auszuweichen ist entsprechend schwieriger.
Als ich mit meinem Y-Wing Squad geflogen bin haben meine Schiffe auch auf R3 das feuer von den normalen Ties gefressen und 2 Rote gegen 2 Grüne immer den ein oder anderen Treffer verursacht.
Zurückschießen mit gegen führte zu nix.
Mit den Tie-Interceptors sind da die Chancen noch stärker auf deiner Seite.
In seinem "How to Fly the Tie-Interceptor" Bericht hat der gute Bursche bei Team Covenant noch denn 2 nach vorne Fliegen und Fassrolle nach Rechts und Hinten angeführt. Also langsam fliegen mit einem schnellen Schiff.
Oder auch geturtelt mit Fokus und Ausweichen sollten man vor den Schiffen auf R3 keine Angst haben solange nicht alle 4 gleichzeitig auf einen schießen können.
Nach einer Runde auf R3 schießen musst du dann aber auf Overshoot wechseln, also vorbeipeesen.
Also Geradeaus 5', Boost links, Fassrolle vorne Rechts. Sollte einen aus allem heraushalten, selbst wenn der Gegner nen K-Turn macht oder nur mit 1' geradeaus fliegt. Aber maximal bekommt er einen Schuss auf dich und selbst wenn du Ionisiert bist kommt er nächste Runde nicht nochmal ran.
Das andere Overshoot Maneuver mit Leichte Kurve rechts 3', Boost links und Fassrolle rechts wird einen Gefühlt nicht aus dem Bereich der Ionen Kanone bringen. Dem YT-Geschützturm auszuweichen ist entsprechend schwieriger.
Glorian Underhill- Einwohner des MER
Re: Interceptorsqad Vs. 360 Grad
Hallo Sarge!
Das trifft sich ja gut! Ich hatte auch erst kürzlich mit "Ruskals 3er-Int-Liste", sprich Soontir, Carnor und Turr eine Niederlage gegen Han kassiert.
Deine Taktik klingt gut, vielleicht hätte ich mit jener gegen Han besser abgeschnitten!?
Ich rolle jetzt aber nochmal meinen Fall auf.
Han Solo + Bordschütze (Gunner) + Chewbacca + Treffsicherheit (Marksmanship) steht mit zwei X-Wings gegenüber und selbst besitzt man nur X Interceptoren.
Mit dieser Kombi ist Han schon ein Brocken und es gibt eben noch die zwei X-Wings.
Würdet ihr da auch so verfahren?
Das trifft sich ja gut! Ich hatte auch erst kürzlich mit "Ruskals 3er-Int-Liste", sprich Soontir, Carnor und Turr eine Niederlage gegen Han kassiert.
Deine Taktik klingt gut, vielleicht hätte ich mit jener gegen Han besser abgeschnitten!?
In diesem Fall, glaube ich auch, dass es gut funktionieren könnte.Glorian Underhill schrieb:Aus anderer Sicht muss ich sagen das deine Taktik funktionieren könnte.
Als ich mit meinem Y-Wing Squad geflogen bin haben meine Schiffe auch auf R3 das feuer von den normalen Ties gefressen und 2 Rote gegen 2 Grüne immer den ein oder anderen Treffer verursacht.
Zurückschießen mit gegen führte zu nix.
Ich rolle jetzt aber nochmal meinen Fall auf.
Han Solo + Bordschütze (Gunner) + Chewbacca + Treffsicherheit (Marksmanship) steht mit zwei X-Wings gegenüber und selbst besitzt man nur X Interceptoren.
Mit dieser Kombi ist Han schon ein Brocken und es gibt eben noch die zwei X-Wings.
Würdet ihr da auch so verfahren?
Butcher- Neuankömmling
Re: Interceptorsqad Vs. 360 Grad
Ich glaube das ist die absolute Anti-Interceptor Liste aber ich denke, dass ich die auch so angehen würde.
Was bleibt einem auch anderes übrig.
Erinnert mich irgendwie an die verrückten Japaner, die nur mit einem Messer bewaffnet ein Resident Evil Spiel durchgespielt haben.
Also einen direkten Schlagabtausch vermeiden und immer ein bisschen piksen.
Allerdings kann das ewig dauern..........also bei 60 Min nicht zu empfehlen.
Vor allen Dingen wenn ein IC das zeitliche segnet wird es immer enger.
Schwierig zu sagen.
Man müsste mal über einen Zeitraum testen und dann ein Fazit ziehen.
Ein einzelnes Spiel hilft da sicher nicht so weiter.
Was bleibt einem auch anderes übrig.
Erinnert mich irgendwie an die verrückten Japaner, die nur mit einem Messer bewaffnet ein Resident Evil Spiel durchgespielt haben.
Also einen direkten Schlagabtausch vermeiden und immer ein bisschen piksen.
Allerdings kann das ewig dauern..........also bei 60 Min nicht zu empfehlen.
Vor allen Dingen wenn ein IC das zeitliche segnet wird es immer enger.
Schwierig zu sagen.
Man müsste mal über einen Zeitraum testen und dann ein Fazit ziehen.
Ein einzelnes Spiel hilft da sicher nicht so weiter.
Re: Interceptorsqad Vs. 360 Grad
Was spricht dagegen die X Wing gegen Y-Wing mit Ionengeschütz zu tauschen?
Klar, dass man auf einiges beim Falken verzichten muss.
Klar, dass man auf einiges beim Falken verzichten muss.
Re: Interceptorsqad Vs. 360 Grad
Da hast du recht!Sarge schrieb:Ich glaube das ist die absolute Anti-Interceptor Liste aber ich denke, dass ich die auch so angehen würde.
Was bleibt einem auch anderes übrig.
Vorher evtl. nochmal zum Würfelgott beten!
Sollte ich allerdings mit 5 Alphas auf diese Konstellation treffen, würde ich, glaub ich einfach das Gegenteil tun, sprich möglichst schnell versuchen auf RW1 zu kommen.
Wäre natürlich Kamikaze, allerdings muss der Falke auch erstmal 5 Angriffe á 4 Würfel ausweichen. Das sollte ihn schon ordentlich beschädigen.
Sarge schrieb:Also einen direkten Schlagabtausch vermeiden und immer ein bisschen piksen.
Auf lange Sicht fährt man mit den Glaskanonen gegen 360° Geschütze generell, aber speziell gegen die named YT damit wahrscheinlich am besten.Glorian Underhill schrieb:Nach einer Runde auf R3 schießen musst du dann aber auf Overshoot wechseln, also vorbeipeesen.
Nur was macht ihr in der Zwischenzeit mit den anderen feindlichen Schiffen? Zumal sie ja meistens die der wendigeren Sorte sind.
Butcher- Neuankömmling
Re: Interceptorsqad Vs. 360 Grad
Soweit es geht geht ignorieren.
Ich weiß .........aber keiner hat behauptet, dass es leicht wird. ^^
Ich weiß aber nicht, ob fünf Alphas unbedingt der richtige Weg für einen direkten Schlagabtausch sind.
Da wird sogar das Finishen des Gegners zum Glücksspiel.
Was bei 5 Alphas erschwerend hinzu kommt ist der niedrige Pilotenwert.
Das heißt Du kannst die besondere Fähigkeit Dich aus dem Feuerwinkel zu rollen, drehen, whatever garnicht einsetzen, weil Du Dich vor dem Gegner bewegst und der Gegner schießt zu 80% vor Dir.
Da wird aus einem Kamikazeangriff schnell ein hirnloses Selbstmordkommando.
Denn jeder Jäger der abschmiert, bevor er geschossen hat ist ohne Sinn von der Matte gegangen, weil es in einer Interceptorliste keine Opferlämmer gibt.
Alphainterceptoren brauchen starke oder viele Verbündete, damit der Verlust nicht so schwer wiegt.
Ich weiß .........aber keiner hat behauptet, dass es leicht wird. ^^
Ich weiß aber nicht, ob fünf Alphas unbedingt der richtige Weg für einen direkten Schlagabtausch sind.
Da wird sogar das Finishen des Gegners zum Glücksspiel.
Was bei 5 Alphas erschwerend hinzu kommt ist der niedrige Pilotenwert.
Das heißt Du kannst die besondere Fähigkeit Dich aus dem Feuerwinkel zu rollen, drehen, whatever garnicht einsetzen, weil Du Dich vor dem Gegner bewegst und der Gegner schießt zu 80% vor Dir.
Da wird aus einem Kamikazeangriff schnell ein hirnloses Selbstmordkommando.
Denn jeder Jäger der abschmiert, bevor er geschossen hat ist ohne Sinn von der Matte gegangen, weil es in einer Interceptorliste keine Opferlämmer gibt.
Alphainterceptoren brauchen starke oder viele Verbündete, damit der Verlust nicht so schwer wiegt.
Re: Interceptorsqad Vs. 360 Grad
Vielleicht schreibst du mal ein Beispiel-Squad, Sarge
Ein Interceptor-Schwarm, von dem du oben sprichst, ist für mich auch eher so viele Schiffe wie möglich. Macht dann 5 Interceptor ^^ Hier könnte man dann auch statt Alphas Avengers nehmen, um vor Rookies oder Blauen B-Wings zu schießen.
Aber ich glaube, du denkst hier dann eher an die vier Royal Guards mit Bis an die Grenzen (Push the limit) , oder?
Ein Interceptor-Schwarm, von dem du oben sprichst, ist für mich auch eher so viele Schiffe wie möglich. Macht dann 5 Interceptor ^^ Hier könnte man dann auch statt Alphas Avengers nehmen, um vor Rookies oder Blauen B-Wings zu schießen.
Aber ich glaube, du denkst hier dann eher an die vier Royal Guards mit Bis an die Grenzen (Push the limit) , oder?
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Interceptorsqad Vs. 360 Grad
Ja genau!
Muss zugeben, dass ich die auch nur beim Waschbären aufgeschnappt habe.
Aber man könnte auch zwei Named mit Swarm Taktik mit Alphas verbinden und sie dann zwei zwei fliegen.
Also eine Art Flügelmanntaktik nach dem First Strike im Block.
Aber das ist wohl ziemlich knifflig zu fliegen.
Wie gesagt...
ich komm eigentlich nie zum testen.
Meine bisherigen Spiele beschränkten sich auf Liga und Turniere und da spielt man die Hornissen einfach nicht.
Muss zugeben, dass ich die auch nur beim Waschbären aufgeschnappt habe.
Aber man könnte auch zwei Named mit Swarm Taktik mit Alphas verbinden und sie dann zwei zwei fliegen.
Also eine Art Flügelmanntaktik nach dem First Strike im Block.
Aber das ist wohl ziemlich knifflig zu fliegen.
Wie gesagt...
ich komm eigentlich nie zum testen.
Meine bisherigen Spiele beschränkten sich auf Liga und Turniere und da spielt man die Hornissen einfach nicht.
Re: Interceptorsqad Vs. 360 Grad
Das ist keine schlechte Idee. Ich habe aber bisher mit meinen 4 Int immer gegen doppelte YTs auf die Nase bekommen. Die sind leider nicht schwerfälltig sondern düsen ruckzuck auf R1 heran. Vielleicht muss ich meine Squad mehr aufsplitten. Aber leider kann er sich meistens pro Runde einen Interceptor rauspicken und den wegballern. Nach drei Schussrunden hatte ich immer einen YT weg, er aber auch mind. 2 Interceptoren, so dass es für den Rest der Schlacht finster aussah.Sarge schrieb:
Das heißt man versucht so gut es geht auf Reichweite drei zu bleiben, um den schwerfälligen Gegner mürbe zu schießen.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: Interceptorsqad Vs. 360 Grad
@ Sarge: Deshalb gab´s ja das..."Sollte"
Und du hast natürlich recht, wenn man mit diesen Fünf auf den vollgepackten Han trifft, werden zwecks Verlust bestimmt nur Vier schießen können. Zumal ja auch Han´s Begleitschiffe vorher schießen dürfen
Meistens wird's bei mir auch diese 4er-Liste mit den Royals und Push bzw. auch mal Stealth um gegen die RW3-Raketen usw. besser? natürlich auch Würfelglückabhängig, aber es fühlt sich sicherer an, dazustehen. Es fehlt ohne Push natürlich der Bewegungswahnsinn!
Leider komme ich auch gerade nicht wirklich zum Testen, aber ich werde das so nach und nach mal probieren und danach berichten.
Gibt's hier somit schon ein kleines Fazit?
Trifft eine reine Interceptorsquad auf einen oder sogar zwei named YT-1300 mit 360°Kanone,...,..hilft es, wieder und wieder zu pieksen, nerven, möglichst auf RW3 bleiben und zu beten?
Wie sieht es bei HWK und Y-Wing mit ihren 360°Kanonen aus?
Zumal diese ja auch nur RW1+2 haben, im Vergleich an sich langsamere Schiffe sind und weniger kosten als die YT-1300.
Sind sie überhaupt Primärziele?
Bin diese Squad erst zweimal geflogen.Butcher schrieb:Sollte ich allerdings mit 5 Alphas...
Und du hast natürlich recht, wenn man mit diesen Fünf auf den vollgepackten Han trifft, werden zwecks Verlust bestimmt nur Vier schießen können. Zumal ja auch Han´s Begleitschiffe vorher schießen dürfen
Meistens wird's bei mir auch diese 4er-Liste mit den Royals und Push bzw. auch mal Stealth um gegen die RW3-Raketen usw. besser? natürlich auch Würfelglückabhängig, aber es fühlt sich sicherer an, dazustehen. Es fehlt ohne Push natürlich der Bewegungswahnsinn!
Leider komme ich auch gerade nicht wirklich zum Testen, aber ich werde das so nach und nach mal probieren und danach berichten.
Gibt's hier somit schon ein kleines Fazit?
Trifft eine reine Interceptorsquad auf einen oder sogar zwei named YT-1300 mit 360°Kanone,...,..hilft es, wieder und wieder zu pieksen, nerven, möglichst auf RW3 bleiben und zu beten?
Wie sieht es bei HWK und Y-Wing mit ihren 360°Kanonen aus?
Zumal diese ja auch nur RW1+2 haben, im Vergleich an sich langsamere Schiffe sind und weniger kosten als die YT-1300.
Sind sie überhaupt Primärziele?
Butcher- Neuankömmling
Re: Interceptorsqad Vs. 360 Grad
Also Hawker und Y-Wing würde ich sogar im Nahkampf angehen, weil die schnell runtergeschossen sind.
Dann muss der dicke Frisbee aber weit weg sein!
Ansonsten denke ich, dass der Frachter Primärziel ist.
@Yosha
Mit träge meine ich auch den Wendigkeitswert.
Dann muss der dicke Frisbee aber weit weg sein!
Ansonsten denke ich, dass der Frachter Primärziel ist.
@Yosha
Mit träge meine ich auch den Wendigkeitswert.
Re: Interceptorsqad Vs. 360 Grad
Da ich sehr viel mit dem YT-1300 ins Felde gezogen bin, kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein Nahangriff auf RW1 mit 4 Angriffswürfel verheerend für den Falken ist, da ihm dort nur ein Verteidigungswürfel zur Verfügung steht.
Von daher würde ich empfehlen, sofort mit allen 4 TIE-Interceptors in RW 1 auf die dicke Frisbee. Und immer erst auf Han Solo.
Dieses Vorgehen ist zwar ein Glücksspiel, weil die 3 Verteidigungswürfel des TIE-Interceptors auch mal was blocken müssen, aber auf RW 3 den Falken anzugreifen, gibt ihm nur einen zusätzlichen Verteidigungswürfel (eventuell einen weiteren durch Asteroiden) und den TIEs nur 3 Angriffswürfel anstatt 4 auf RW 1.
Da der Falken viel mehr Lebenspunkte als die TIEs hat, könnte er das Feuergefecht auf RW 3 mit der Zeit gewinnen. Besonders, wenn zwei Falken auf der Matte stehen.
Nur meine Meinung dazu.
Von daher würde ich empfehlen, sofort mit allen 4 TIE-Interceptors in RW 1 auf die dicke Frisbee. Und immer erst auf Han Solo.
Dieses Vorgehen ist zwar ein Glücksspiel, weil die 3 Verteidigungswürfel des TIE-Interceptors auch mal was blocken müssen, aber auf RW 3 den Falken anzugreifen, gibt ihm nur einen zusätzlichen Verteidigungswürfel (eventuell einen weiteren durch Asteroiden) und den TIEs nur 3 Angriffswürfel anstatt 4 auf RW 1.
Da der Falken viel mehr Lebenspunkte als die TIEs hat, könnte er das Feuergefecht auf RW 3 mit der Zeit gewinnen. Besonders, wenn zwei Falken auf der Matte stehen.
Nur meine Meinung dazu.
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Re: Interceptorsqad Vs. 360 Grad
Thrawn schrieb:Von daher würde ich empfehlen, sofort mit allen 4 TIE-Interceptors in RW 1 auf die dicke Frisbee.
Genauso sehe ich das auch und verstehe die RW3-Argumentation nicht ganz. Auf RW3 zu bleiben bringt nur dann was, wenn ich gegen Schiffe mit Ionenkanone fliege, wie z.B. Y-Wings. Diese können mich nicht in RW3 angreifen.
Falls das nicht funktioniert und man den Y-Wings nicht ausweichen kann, sollte man ebenfalls versuchen, in RW1 zu kommen: Man bekommt einen Angriffswürfel mehr, der Y-Wing dagegen nicht, da er mit einer Sekundärwaffe angreift.
Fearamus- Einwohner des MER
Re: Interceptorsqad Vs. 360 Grad
Ints rocken einfach und machen Spaß zu fliegen. In RW3 zu bleiben oder ggf. ganz raus aus dem Feuerwinkel ist gar nicht so schwer. Aber dann kommt ein verkackter Wurf in dem Moment wo du kein Fokus auf RW3 hast, weil du die Aktion für eine Rolle oder Boost gebraucht hast. Und dann ist plötzlich ein Int weg.
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