[19.01.19][Babenhausen] Äbbelwoi Aces Cup I
4 verfasser
Seite 1 von 1
[19.01.19][Babenhausen] Äbbelwoi Aces Cup I
Hergehört, Ihr tapferen Freiheitskämpfer der Rebellenallianz,
Ihr ehrenwerten Kommandeure des Galaktischen Imperiums,
Ihr skrupellosen Kopfgeldjäger und sonstigen Halunken,
und bis dahin vermutlich auch Ihr Erste Ordnungshüter und Freunde des Ω,
die Äbbelwoi Aces laden ein!
Anmeldung:
Datum: 19.01.2019
Anzahl Startplätze: 16
Veranstaltungsort: Herigar e.V. Hergershausen, Rodgaustraße 18, 64832 Babenhausen
T3-Link: http://www.tabletopturniere.de/t22967
Regeln:
Gespielt werden 5 Runden Schweizer System nach X-Wing 2.0 Regelwerk, Spielmodus "Erweitert".
Es wird nach den zum Zeitpunkt des Turniers gültigen Regeln gespielt (Referenzhandbuch, Turnierregeln, FAQ, etc.).
Jeder Spieler muss neben dem nötigen Spielmaterial (Schiffe, Manöverräder, Marker, Asteroiden, Karten, etc.) zwei gedruckte Listen seinen Squads mitbringen.
Ablauf:
- Anmeldung ab 09:30 Uhr
- Spiel 1 beginnt planmäßig um 10:30 Uhr
- Zwischen den Spielen machen wir ca. 20 Minuten Pause
- Nach Spiel 2 machen wir ca. eine Stunde Pause
- Das Ende ist, inkl. Siegerehrung, für 19 Uhr geplant
Verpflegung:
- Getränke (Cola, Wasser, Kaffee, etc. - und natürlich Äbbelwoi!!!) und Snacks werden für einen kleinen Obulus vor Ort zu erwerben sein
- Zur Pause nach Spiel 2 werden wir Essen von einem leckeren Italiener kommen lassen, Bestellungen nehmen wir mit der Anmeldung auf
Wir freuen uns auf euch!
Ihr ehrenwerten Kommandeure des Galaktischen Imperiums,
Ihr skrupellosen Kopfgeldjäger und sonstigen Halunken,
und bis dahin vermutlich auch Ihr Erste Ordnungshüter und Freunde des Ω,
die Äbbelwoi Aces laden ein!
Anmeldung:
Datum: 19.01.2019
Anzahl Startplätze: 16
Veranstaltungsort: Herigar e.V. Hergershausen, Rodgaustraße 18, 64832 Babenhausen
T3-Link: http://www.tabletopturniere.de/t22967
Regeln:
Gespielt werden 5 Runden Schweizer System nach X-Wing 2.0 Regelwerk, Spielmodus "Erweitert".
Es wird nach den zum Zeitpunkt des Turniers gültigen Regeln gespielt (Referenzhandbuch, Turnierregeln, FAQ, etc.).
Jeder Spieler muss neben dem nötigen Spielmaterial (Schiffe, Manöverräder, Marker, Asteroiden, Karten, etc.) zwei gedruckte Listen seinen Squads mitbringen.
Ablauf:
- Anmeldung ab 09:30 Uhr
- Spiel 1 beginnt planmäßig um 10:30 Uhr
- Zwischen den Spielen machen wir ca. 20 Minuten Pause
- Nach Spiel 2 machen wir ca. eine Stunde Pause
- Das Ende ist, inkl. Siegerehrung, für 19 Uhr geplant
Verpflegung:
- Getränke (Cola, Wasser, Kaffee, etc. - und natürlich Äbbelwoi!!!) und Snacks werden für einen kleinen Obulus vor Ort zu erwerben sein
- Zur Pause nach Spiel 2 werden wir Essen von einem leckeren Italiener kommen lassen, Bestellungen nehmen wir mit der Anmeldung auf
Wir freuen uns auf euch!
Zuletzt von Fengel am Sa 06 Okt 2018, 11:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
12/16 sind schon vorgemerkt.
Sau stark.
Weiter so. Wir freuen uns auf das Event und euch
Sau stark.
Weiter so. Wir freuen uns auf das Event und euch
Herschet- Einwohner des MER
Re: [19.01.19][Babenhausen] Äbbelwoi Aces Cup I
Leider am Geburtstag meines jüngsten und er will an dem Tag feiern und nicht X-Wing spielen. Ich konnte es ihm nicht ausreden, da isser hart geblieben, der Bub. Typisch Rebell
Macht bald euer zweites und da werden wir (hoffentlich) dabei sein.
Macht bald euer zweites und da werden wir (hoffentlich) dabei sein.
6x 2x 2x 5x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x
2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x
Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson- Veteran des MER
Sodele, das Turnier ist durch.
Danke an alle die da waren. Hätte nie gedacht, dass unser erstes Turnier so reibungslos läuft.
Allein das alle morgens pünktlich waren (von der Orga) hatte mich schon ein wenig überrascht.
Abgesehen vom Essen, das 15 Minuten zu spät war, lief auch tatsächlich alles nach Plan.
Wobei ich sagen muss, die Community macht es einem aber auch echt einfach. Von morgens bis abends nur entspannte Gesichter und keine eine Regeldiskussion.
Danke dafür.
Zu allererst Glückwunsch an Tharlin der das Turnier mit 5:0 gewonnen hat. Aber auch Glückwunsch an diejenigen die ihr erstes Turnierspiel überhaupt gewonnen haben.
Insgesammt waren die Armeen recht schön verteilt (Rebellen, Imps, Scum je 5x, Widerstand 3x). Nur die First Order hing wohl noch bei ner zu langen Rede von General Hux fest.
Folgende Listen wurden gespielt:
Wers gesehen hat, die Bewertung ist offen, die ersten Bewertungen trudeln ein und was sollen wir sagen?
Bei dem Ergebniss müssen wir wohl eine 2.0 in Betracht ziehen...
Aber besser werden wollen wir trotzdem. Wenn ihr Kritik habt immer her damit.
Mein größter Kritikpunkt bleibt, dass der Kaffe zu spät fertig war
Danke an alle die da waren. Hätte nie gedacht, dass unser erstes Turnier so reibungslos läuft.
Allein das alle morgens pünktlich waren (von der Orga) hatte mich schon ein wenig überrascht.
Abgesehen vom Essen, das 15 Minuten zu spät war, lief auch tatsächlich alles nach Plan.
Wobei ich sagen muss, die Community macht es einem aber auch echt einfach. Von morgens bis abends nur entspannte Gesichter und keine eine Regeldiskussion.
Danke dafür.
Zu allererst Glückwunsch an Tharlin der das Turnier mit 5:0 gewonnen hat. Aber auch Glückwunsch an diejenigen die ihr erstes Turnierspiel überhaupt gewonnen haben.
Insgesammt waren die Armeen recht schön verteilt (Rebellen, Imps, Scum je 5x, Widerstand 3x). Nur die First Order hing wohl noch bei ner zu langen Rede von General Hux fest.
Folgende Listen wurden gespielt:
- Tharlin:
„Geflüster“ (52)
Finte (4)
Darth Vader (14)
Tarnvorrichtung (6)
„Rote Linie“ (44)
Verbesserte Sensoren (8)
Protonentorpedos (9)
Captain Kagi (48)
Imperator Palpatine (13)
Total: 198
View in Yet Another Squad Builder 2.0
- Dome:
„Geflüster“ (52)
Finte (4)
Darth Vader (14)
„Rote Linie“ (44)
Flugbahnsimulator (3)
Protonentorpedos (9)
Protonenbomben (5)
Captain Kagi (48)
Imperator Palpatine (13)
Total: 192
- Kaempes :
„Geflüster“ (52)
Finte (4)
Darth Vader (14)
„Rote Linie“ (44)
Flugbahnsimulator (3)
Protonentorpedos (9)
Protonenbomben (5)
Captain Kagi (48)
Imperator Palpatine (13)
Total: 192
- Slayer:
Wedge Antilles (52)
Trickschuss (1)
Protonentorpedos (9)
Servomotorische S-Flügel (0)
Sabine Wren (38)
Trümmertanz (2)
Luke Skywalker (62)
Übernatürliche Reflexe (12)
Protonentorpedos (9)
R2-D2 (8)
Total: 193
- saege:
Boba Fett (80)
L3-37 (4)
Marodeur (3)
Han Solo (Scum) (4)
4-LOM (49)
Schwer zu treffen (3)
0-0-0 (3)
Palob Godalhi (38)
Trümmertanz (2)
Moldy Crow (12)
- Sugardaddy:
Wedge Antilles (52)
Schwarmtaktik (3)
Jek Porkins (46)
Selbstlos (3)
Garven Dreis (X-Wing) (47)
Biggs Darklighter (48)
Total: 199
- ikit_claw:
Luke Skywalker (62)
Instinktives Zielen (2)
Protonentorpedos (9)
Thane Kyrell (48)
Schwer zu treffen (3)
Protonentorpedos (9)
Wedge Antilles (52)
Schwer zu treffen (3)
Protonentorpedos (9)
Total: 197
- Andranis:
Lieutenant Sai (47)
Feuerkontrollsystem (3)
Ionenkanone (5)
Moff Jerjerrod (12)
Agent Kallus (6)
Elektronischer Dämpfer (2)
ST-321 (6)
Captain Oicunn (84)
Furchteinflößend (3)
Darth Vader (14)
0-0-0 (3)
BT-1 (2)
Protonenbomben (5)
Verstärkte Hülle (2)
Dauntless (6)
Total: 200
- Hachimon:
Boba Fett (80)
Furchtlos (3)
Aufmerksamer Co-Pilot (10)
Protonenbomben (5)
Marodeur (3)
Han Solo (Scum) (4)
Ahhav (30)
Finte (4)
Captain Seevor (28)
Finte (4)
Pionier aus dem Outer Rim (24)
Trickschuss (1)
Taktikoffizier (2)
- NakedWookie:
Emon Azzameen (76)
Trickschuss (1)
Boba Fett (4)
Protonenbomben (5)
Andrasta (6)
Annäherungsminen (6)
Captain Nym (52)
Trickschuss (1)
Ionengeschütz (6)
Protonenbomben (5)
Seismische Bomben (3)
Havoc (4)
Flugbahnsimulator (3)
„Genie“ (0)
Waffenschmuggler von Jakku (28)
- BlauZwo :
Lieutenant Bastian (48)
M9-G8 (7)
Integrierte S-Flügel (0)
Nien Nunb (55)
Heroisch (1)
Integrierte S-Flügel (0)
Mustererkennung (5)
Poe Dameron (68)
Heroisch (1)
R4-Astromechdroide (2)
Integrierte S-Flügel (0)
Schwarz Eins (2)
Hardpoint: Torpedo (0)
Protonentorpedos (9)
- Chiller0815:
Major Vermeil (49)
Meisterhafter Schuss (1)
Direktor Krennic (5)
Taktikoffizier (2)
Verbesserte Schilde (4)
Seyn Marana (30)
Treffsicherheit (1)
„Herzogin“ (42)
Schwarmtaktik (3)
Verbesserte Schilde (6)
„Voller Sabacc“ (44)
Jagdinstinkt (2)
Verbesserte Schilde (6)
Total: 195
- Surfing fin:
Wedge Antilles (52)
Schwarmtaktik (3)
Protonentorpedos (9)
„Dutch“ Vander (42)
Selbstlos (3)
Protonentorpedos (9)
Verbesserte Schilde (4)
Airen Cracken (36)
Schwarmtaktik (3)
Protonenraketen (7)
AP-5 (30)
- Darth Zero:
Boba Fett (80)
Trümmertanz (2)
Protonenraketen (7)
L3-37 (4)
Annäherungsminen (6)
Tarngerät (5)
Verbesserte Schilde (6)
Marodeur (3)
Han Solo (Scum) (4)
Fenn Rau (68)
Einsamer Wolf (4)
Total: 189
- Darth_Gravid:
Ello Asty (56)
R5-X3 (5)
Integrierte S-Flügel (0)
Protonentorpedos (9)
Nien Nunb (55)
Heroisch (1)
R5-Astromechdroide (5)
Integrierte S-Flügel (0)
Ferrosphärenfarbe (6)
Schwarz Eins (2)
Protonentorpedos (9)
L’ulo L’ampar (38)
Ausmanövrieren (6)
Heroisch (1)
Protonenraketen (7)
- Kettch:
L’ulo L’ampar (38)
Trickschuss (1)
Heroisch (1)
Protonenraketen (7)
Tallissan Lintra (35)
Heroisch (1)
Trickschuss (1)
Protonenraketen (7)
Han Solo (Resistance) (76)
Trickschuss (1)
Rey (14)
Verbessertes Triebwerk (9)
Reys Millennium Falke (5)
Total: 196
- Lowbacca:
Garven Dreis (X-Wing) (47)
Meisterhafter Schuss (1)
Protonentorpedos (9)
„Dutch“ Vander (42)
Meisterhafter Schuss (1)
Ionengeschütz (6)
Protonentorpedos (9)
R3-Astromechdroide (3)
Gavin Darklighter (68)
Meisterhafter Schuss (1)
Protonentorpedos (9)
R3-Astromechdroide (3)
Total: 199
Wers gesehen hat, die Bewertung ist offen, die ersten Bewertungen trudeln ein und was sollen wir sagen?
Bei dem Ergebniss müssen wir wohl eine 2.0 in Betracht ziehen...
Aber besser werden wollen wir trotzdem. Wenn ihr Kritik habt immer her damit.
Mein größter Kritikpunkt bleibt, dass der Kaffe zu spät fertig war
Herschet- Einwohner des MER
War ein sehr feines Turnier, dass ihr da auf die Beine gestellt habt.
Location war sehr hell und freundlich. Ausreichend Ablageflächen auf den Tischen. Der Zeitplan war tip-top und wurde super eingehalten. Orga und Judges: Kompetent, gutaussehend und immer freundlich. Preispool war beachtlich und das sag ich, obwohl ich leider diesmal nicht weit genug vorne lag, um einen von den Hauptpreisen abzustauben.
Das kann man eigentlich nicht mehr besser machen.
Hier ein paar kurze Spielberichte von mir. Die Listen der Spieler seht ihr ja weiter oben.
Location war sehr hell und freundlich. Ausreichend Ablageflächen auf den Tischen. Der Zeitplan war tip-top und wurde super eingehalten. Orga und Judges: Kompetent, gutaussehend und immer freundlich. Preispool war beachtlich und das sag ich, obwohl ich leider diesmal nicht weit genug vorne lag, um einen von den Hauptpreisen abzustauben.
Das kann man eigentlich nicht mehr besser machen.
Hier ein paar kurze Spielberichte von mir. Die Listen der Spieler seht ihr ja weiter oben.
- Runde 1 - kaempes:
- Redline, Whisper, Kagi ist eine Liste mit der ich momentan auf Turnieren eigentlich immer rechne. Hat sich hier im Südwesten als absolutes Meta entwickelt. Ich rechne mir mit meiner Liste einigermaßen ordentliche Chancen dagegen aus - ist kein super Matchup, aber doch machbar. In erster Linie wegen Hans Pilotenwert und weil meine Feuerpower nicht Targetlock-abhängig ist, sondern auf Focus-Token basiert.
Bei der Startaufstellung konnte ich dann gleich den ersten Gegenspieler des Tages mit Hans Fähigkeit überraschen. kaempes hat nicht dran gedacht, dass ich Han fast überall aufstellen kann, und so hatte er gleich mal den guten "Yolo" in der Flanke. Er hat die Situation dann aber super gelöst: Kagi hat Redline einen Boost + Targetlock koordiniert. Redline ist danach einen K-Turn geflogen und hat so perfekt den Raum abgedeckt, in den Han reingestoßen ist. Zack ich fresse den ersten Protonentorpedo, mache im Gegenzug keinen Schaden und meine Überraschungseröffnung ist voll nach hinten losgegangen.
Lulo und Talli stoßen von der anderen Spielfeldseite dazu und versuchen dem Shuttle in den Rücken zu fallen. Ich will Kagi möglchst schnell mit den Protonenraketen wegknallen. Aber wegen einer unerwarteten Enttarnbewegung von Whisper muss ich vorsichtiger fliegen und verliere eine wertvolle Runde in der Han weitere schwere Treffer einsteckt. Ich glaube Han war zu dem Zeitpunkt schon nur noch bei 2 Hülle, und auch einer der A-Wings hat schon beide Schilde verloren.
Ich muss den Plan ändern -> Kagi bekomme ich nicht mehr so schnell aus dem Spiel. Also müssen Verzweiflungsschüsse auf Whisper herhalten. Und mein erster Schuss mit Han ist schonmal nicht schlecht. Ich mache beide Schilde kaputt und bekomme einen Krit auf Whisper durch: Hüllenburch.
In der nächsten Runde kann ich mit Han nochmal allen Arcs entkommen und habe einen recht schlechten Schuss auf Whisper: 3 gegen 2 Würfel, aber Whisper ist durch Evade-Token und Force gut abgesichert. Ich bekomme aber dank Rey 3 Treffer hin -> der Treffer wird dank Hüllenbruch offen zugeteilt und zum Glück für mich war's eben ein Direct Hit.
Die A-Wings sind dann doch noch in eine gute Schussposition gegen das Shuttle gekommen und die Raketen losgeworden. Allerdings hat Redline dann einen der A-Wings abgeschossen Danach waren noch ungefähr 25 bis 30 Minuten zu spielen und Han musste alle Register ziehen um Redline zu entkommen: Blocks durch den A-Wing: Bumps in Redline, Seignor-Loops und Boosts, obwohl ich gestresst war. Aber am Ende hat's dann doch gereicht und ich habe sogar noch Redline auf die halben Punkte runtergeschossen.
Puuuuuh, ein wirklich schwieriges Auftaktspiel,
- Runde 2 - Lowbacca:
- Das war ein wesentlich dankbareres Matchup für mich, als im ersten Spiel: Eine Alphastrike-Liste die bei den PIlotenwerten komplett unter mir lag.
Ich konnte bei der Startaufstellung schon ein perfektes Zangenmanöver für den Gegner aufstellen: Die A-Wings fliegen den Gegner frontal an und Han kommt von der Seite. Je nachdem wie der Gegner sein Startmanöver fliegt dreht dann ein Teil der Staffel ab.
Lowbacca entscheidet sich für den frontalen Anflug auf die A-Wings. Die drehen aber lock ab und ziehen den Gegner schön hinter sich her. Dank Fassrolle+Boost kann ich immer exakt außerhalb der Reichweite des Gegners bleiben. In der Zwischenzeit kommt Han von hinten angebraust und kriegt mehrere Freischüsse auf den Y-Wing...der verliert schnell die Hälfte seiner Punkte.
Lowbacca sieht sich schließlich dazu gezwungen ein wenig beizudrehen und doch auch Han unter Beschuss zu nehmen...dabei teilt er jedoch seine Flotte auf. Und später hat er dann auch großes Pech bei einem seiner Angriffe auf Han: Er schießt mit Garven einen Protonentorpedo auf Han ab und rerollt Augen/Blanks in 4x Blanks.
Meine Angriffe sind deutlich wirkungsvoller und ich zerpflücke ein gegnerisches Schiff, nach dem anderen. Ich verliere nur einen einzigen Schild auf Han und einen halben A-Wing.
Das war halt das ideale Matchup für Han Yolo und dann haben den gut spielenden Lowbacca bei den wenigen Schussgelegenheit halt auch die Würfel nicht so recht zur Seite stehen wollen.
- Runde 3 - Slayer:
- Hier das erste wirklich große Problem für Han beim Turnier: Slayer schlägt meinen Ini-Bet und ich habe zum ersten mal ein Schiff, das nach mir aufstellen/fliegen darf. Ein bitterböser Wedge mit Torpedos wird Jagd auf Han machen :-(
Ich versuche meinen Plan trotzdem durchzuziehen und Han offensiv aufzustellen. Ich denke dass ich einen Punkt bei der Aufstellung erwische, bei dem Luke nach der ersten Runde zu weit weg sein wird und ich Wedge evtl. blocken kann, falls Slayer ihn zu offensiv aufstellt. Aber Slayer erwischt bei seiner Aufstellung mit Wedge genau den Sweetspot und antizipiert auch mein Startmanöver gut...ich lande komplett im Kreuzfeuer und kriege richtig was aufs Maul. Das einzige was mir bleibt ist halt zu versuchen Wedge mit in den Tod zu nehmen - das klappt auch soweit ganz gut...mein erster Schuss auf Wedge macht schon den halben Wedge kaputt, da der ja keinen defensiven Fokus hat, sondern nur die Zielerfassung für den Torpedo.
In der nächsten Runde dann ein Dilemma für mich. Zunächst einmal verliere ich erwartungsgemäß Han....mein Gegenangriff auf Wedge überlebt dieser aber mit einer Hülle. Tallissan wird eine Protonenrakete auf Sabine los, die diese auch nur knapp überlebt. Ich habe nun mit Lulo die Qual der Wahl, ob ich Wedge oder Sabine abschieße, muss mich aber für Sabine entscheiden, weil diese sonst noch einen super Reicchweite-1-Angriff auf die gestresste Lulo gehabt hätte. Sabine stirbt, aber Wedge entkommt.
In der nächsten Runde versuche ich Wedge mit den hinteren Feuerwinkeln der A-Wings zu erledigen, leider kann er aber ausweichen. Und danach nehmen mich die beiden X-Wings halt ziemlich auseinander. Luke hat noch beide Torpedos und schießt mir konstant in den Rücken, während ich versuche Wedge einzufangen. Ich bekomme Wedge zwar noch abgeschossen, aber im Großen und Ganzen bin ich chancenlos und ein topfitter Luke räumt meine komplette Liste weg.
Tja...Lehrgeld bezahlt. Meine Startaufstellung war doch etwas zu plump...und erfahren Spieler können das dann doch ausnutzen.
- Runde 4 - saege:
- Saege hat mich die Woche vor dem Turnier noch äußerst knapp (1 Punkt Unterschied) in unserem Ligaspiel besiegt. Damals hat sein Boba mit Ini-Bet Jagd auf meine A-Wings und meinen Chewie gemacht. Diesmal waren die Vorzeichen anders: Mein Ini-Bet war größer und so spielten Han Yolo und die A-Wings diesmal mit Boba Katz und Maus.
Er hat sich dazu entschieden Jagd auf Han zu machen, doch der ist gut abgedreht und hat dann den Scum-Konvoi gut kiten können. Die A-Wings haben dann einen guten Anflug geschafft, bei denen ein A-Wing mit Trickschuss eine Protonenrakete auf Boba abfeuern konnte, ohne dass Palob den Fokus-Token klauen konnte. Das war der Schlüssel zum Sieg.
So nach und nach ist saeges Liste dann auseinandergebröckelt. Erst hat 4-LOM den Anschluss an seine Staffelkameraden verloren und wurde einzeln rausgepickt. Danach hat dann Han das Duell mit Boba gewonnen. Am Ende stand dann Palob alleine der ganzen Resistance-Flotte gegenüber (mehr Schiffe haben die im Film eigentlich auch nicht). Immerhin hat Palob dann doch noch einen halben A-Wing mitgenommen - sonst wär's sogar ein 200-0 geworden.