[Armada] Aufbewahrung von Schiffen, Karten & Co.? Organizer?
+4
Sens
fry0815
spike2109
easy
8 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Offiziersmesse (OffTopic)
Seite 1 von 1
[Armada] Aufbewahrung von Schiffen, Karten & Co.? Organizer?
Moin Moin!
Da ich Neuling bei Armada und X-Wing bin, würde es mich sehr interessieren, wie ihr als langjährige erfahrene Spieler euren ganzen schönen Kram lagert/sammelt.
- Gibt es z.B. Spezielle Ordner wo auch die gesleevte Karten platz finden? Trennt ihr die Karten anhand der Schiffe?
- Was macht ihr mit euren Schiffen? Regal? In den Feldherr Schaumstoff?
- Wohin mit den langen Entfernungsmessern? Die gehen ja schnell kaputt.
- Gibt es sowas wie einen "Organizer", dass beim Spielen eines Matches alles ein wenig geordneter auf dem Tisch ist?
Lieben Gruß
Lars "easy"
Da ich Neuling bei Armada und X-Wing bin, würde es mich sehr interessieren, wie ihr als langjährige erfahrene Spieler euren ganzen schönen Kram lagert/sammelt.
- Gibt es z.B. Spezielle Ordner wo auch die gesleevte Karten platz finden? Trennt ihr die Karten anhand der Schiffe?
- Gibt es sowas wie einen "Organizer", dass beim Spielen eines Matches alles ein wenig geordneter auf dem Tisch ist?
Lieben Gruß
Lars "easy"
easy- Neuankömmling
Re: [Armada] Aufbewahrung von Schiffen, Karten & Co.? Organizer?
Ich hab einen Feldherrkoffer mit diversen Einlagen und für die Marker einen Sortierkasten aus dem Baumarkt. Der Entfernungmesser liegt auch sicher im Koffer. Da meine Sammlung mittlerweile viel größer ist als der Koffer, steht auch viel in der Vitrine und ich denke über die Anschaffung eines zweiten Koffers nach (1 Rebellen, 1 Imperium). Die Karten liegen in nicht genutzten Fächern des Feldherr Schaumstoffs (sortiert nach Rebellen, Imperium, Neutral), einen Ordner hielt ich bislang für nicht notwendig.
spike2109- Einwohner des MER
ich hab ein Schubfach und schmeiße da alle immer rein... ist auch etwas doof...
Ich nutze Mannöverradeinlagen, die ich in einem Ordner abgeheftet habe, genauso Handhabe ich das mit den Schiffskarten. Für die überzähligen nutze ich Kartenboxen. Die Ordnereinlagen für die Schiffsplättchen finde ich suboptimal, da die Plättchen manchmal rausfallen wenn ich den Ordner beim herausholen aus der Schublade mal aus Versehen andersherum halte.
Für die Upgradekarten habe ich American Mini Card Bücher.
Wären da noch die Token, dafür habe ich Kästchen. Ach ja die Schiffe, dafür nutze ich Vitrine und zum Transport Feldherr Einlagen
Es geht aber auch einfacher mit den Microhangers von Sir Willy hier aus dem Forum. Die kannst Du ausdrucken und zusammenbauen. Die Kosten Dich nur Papier und Druckertinte. Außerdem sind sie sehr platzsparend.
Für die Upgradekarten habe ich American Mini Card Bücher.
Wären da noch die Token, dafür habe ich Kästchen. Ach ja die Schiffe, dafür nutze ich Vitrine und zum Transport Feldherr Einlagen
Es geht aber auch einfacher mit den Microhangers von Sir Willy hier aus dem Forum. Die kannst Du ausdrucken und zusammenbauen. Die Kosten Dich nur Papier und Druckertinte. Außerdem sind sie sehr platzsparend.
- 3 4 1 2 4 1 1 1
- Ohne Dengar Hangar:
- 1 2 2 7 1 2 2 1 2
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens- Boarding Team Mos Eisley
easy schrieb:Moin Moin!
Lieben Gruß
Lars "easy"
Die Karten in Ordnern, getrennt nach Typ: Rebellen Admiral, Imperialer Admiral, allgemeine Offiziere, Rebellen Offiziere, Imperiale Offiziere, Turbolaserupgrades etc.etc.
Das selbe für die Missionskarten, die passen auch alle Prima gesleved in die Ordnerseiten.
Schiffskarten in einer Plastikdeckbox
Schadensdecks auch in Deckboxen
Schiffe entweder in Feldherr Schaumstoff oder in den Original Plastikhüllen
Ansonsten Papp und Schuhkartons
Token und Kleinkram lagere ich auch in so einem unterteilten Plastikkästchen.
Die Aktuell bespielte Liste findet meist in einem Schuhkarton Platz und in ein zwei Deckboxen
Doppelgänger- Einwohner des MER
Ich hab meine Karten in einem Ordner, weil es einfach zuviel geworden sind für die Schaumstoffe und ich da dann auch ewig suchen musste.
Hier in dem Bild hab ich normale Fototaschen genommen und Klettpunkte als Verschluss, somit fallen die Karten nicht raus und nachdem ich von der Schimäre auch die Kartons übrig hab, passen die da zum Glück auch rein.
Die Miniaturen sind in Feldherr Schaumstoffen und die liegen in einer Kunststoffkiste, da passen auf die Grundfläche genau 4. War für mich die beste Lösung
Hier in dem Bild hab ich normale Fototaschen genommen und Klettpunkte als Verschluss, somit fallen die Karten nicht raus und nachdem ich von der Schimäre auch die Kartons übrig hab, passen die da zum Glück auch rein.
Die Miniaturen sind in Feldherr Schaumstoffen und die liegen in einer Kunststoffkiste, da passen auf die Grundfläche genau 4. War für mich die beste Lösung
ML482- Einwohner des MER
Zuhause stehen die Schiffe in einer Vitrine, Tokens sind in einer kleinen Box aus dem Baumarkt, Command und Shield Dials in einem Zip-Beutel und Squadrons sowie Karten in den SirWillibald-Boxen. Da kommen dann auch die Schiffe rein, wenn es an den Transport geht. Das alles kommt dann in die Box vom Starter-Set.
Noch passt da alles rein, aber sollte meine Rebellenflotte weiter wachsen, muss ich wohl etwas umplanen. Ich denke auch schon länger über einen Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt für den Transport nach. Da dürfte auch alles reingehen.
Noch passt da alles rein, aber sollte meine Rebellenflotte weiter wachsen, muss ich wohl etwas umplanen. Ich denke auch schon länger über einen Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt für den Transport nach. Da dürfte auch alles reingehen.
AbydosBane- Einwohner des MER
Ich benutze für die Aufwertungen, Einsatzzielkarten und die Staffelkarten die Pocketseiten von Ultimate Guard. Waren zwar ursprünglich für X-Wing gedacht, aber passt zum Glück auch für Armada. Habe auch den Ordner für die Karten von denen. Marker, Räder etc. habe ich alles in den Tütchen, welche in jeder Erweiterung ja massig drin sind und verwahre alles derzeit in der Grundbox. Schiffe sind auf einem Wandregal untergebracht. Für den Transport lege ich mir wohl die Schaumstoffeinlagen von Feldherr zu. Für die Schiffskarten habe ich bisher noch nichts wirklich passendes gefunden.
Kami- Neuankömmling