[Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen
5 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Regelfragen
Seite 1 von 1
[Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen
Ich habe Leia bisher immer so gespielt, dass ich nur Kommandoräder eines Schiffes geändert habe, das in der aktuellen Runde noch nicht aktiviert hat. Das erscheint mir aber zu kurz gedacht und ich möchte mal fragen, wie
Und aus dem Regelwerk:
"When a ship is activated, its owner reveals that ship’s
top command dial and places it next to the ship in the
play area"
Wenn ich ein Schiff aktiviere, wird also das Kommandorad der aktuellen Runde vom Stapel abgelegt und ein neues wird das "oberste Kommando". Sofern Leias Schiff in der aktuellen Runde noch nicht aktiviert war, kann ich mit ihrem Karteneffekt das Kommando eines für die nächste Runde ändern, z.B. um Leias Schiff in der nächsten Runde nicht zuerst aktivieren zu müssen, korrekt?
Beispiel:
In Runde 2 hat meine MC80 die folgenden Kommandos eingestellt: (2) Nav; (3) Nav; (4) Nav; Leia fleigt auf einer GR75 nebenher und hat rein zufällig ein Reparaturkommando.
Ich aktiviere in Runde 2 meine MC80 mit dem Nav-Kommando, und merke im Laufe der Runde, dass ich nächste Runde an ihr reparieren muss.
Ich aktivere dann später in Runde 2 die GR75 mit dem Reparaturkommando, ändere bei der MC80 auf (3) Reparatur; (4) Nav
In Runde 3 aktiviere ich dann die MC80 als mein erstes Schiff mit einem Reparaturkommando.
(theoretisch: falls das Reparieren doch nicht so dringend ist, könnte ich der GR75 zu Beginn von Runde 3 ein Nav-Kommando geben, sie zuerst aktivieren und das oberste Rad der MC80 wieder auf Nav stellen )
Und aus dem Regelwerk:
"When a ship is activated, its owner reveals that ship’s
top command dial and places it next to the ship in the
play area"
Wenn ich ein Schiff aktiviere, wird also das Kommandorad der aktuellen Runde vom Stapel abgelegt und ein neues wird das "oberste Kommando". Sofern Leias Schiff in der aktuellen Runde noch nicht aktiviert war, kann ich mit ihrem Karteneffekt das Kommando eines für die nächste Runde ändern, z.B. um Leias Schiff in der nächsten Runde nicht zuerst aktivieren zu müssen, korrekt?
Beispiel:
In Runde 2 hat meine MC80 die folgenden Kommandos eingestellt: (2) Nav; (3) Nav; (4) Nav; Leia fleigt auf einer GR75 nebenher und hat rein zufällig ein Reparaturkommando.
Ich aktiviere in Runde 2 meine MC80 mit dem Nav-Kommando, und merke im Laufe der Runde, dass ich nächste Runde an ihr reparieren muss.
Ich aktivere dann später in Runde 2 die GR75 mit dem Reparaturkommando, ändere bei der MC80 auf (3) Reparatur; (4) Nav
In Runde 3 aktiviere ich dann die MC80 als mein erstes Schiff mit einem Reparaturkommando.
(theoretisch: falls das Reparieren doch nicht so dringend ist, könnte ich der GR75 zu Beginn von Runde 3 ein Nav-Kommando geben, sie zuerst aktivieren und das oberste Rad der MC80 wieder auf Nav stellen )
datensklave- Einwohner des MER
[Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen
Ich spiele zwar Imperium und habe diese Karte nie benutzt, aber rein vom Wortlaut wäre ich nie auf eine andere Idee gekommen, als das oberste Kommandorad zu ändern, egal ob das Schiff schon aktiviert wurde oder nicht - solange es noch mindestens ein nicht aufgedecktes Kommandorad besitzt. Bei aktivierten Kommando-1-Schiffen geht's dann halt nicht.
Vanic- Einwohner des MER
Re: [Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen
Du änderst das oberste Kommandorad. Aufgedeckte Kommandoräder sind nicht länger teil des Stapels, da sie per Spielregeln ( eigentlich ) neben dem Schiff plaziert werden sollen bis das Kommando abgehandelt wurde. Auch danach kehren sie nicht auf den Stapel zurück. Und da Leia keine Einschränkung hat, das nur nicht aktivierte Schiffe geändert werden dürfen, spricht nichts dagegen.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen
Alles klar, danke für die Antworten. So hatte ich es mir zuletzt auch gedacht. Warum ich es zwei Jahre lang anders gespielt habe, kann ich mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen.
datensklave- Einwohner des MER
Re: [Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen
datensklave schrieb:Warum ich es zwei Jahre lang anders gespielt habe, kann ich mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen.
Ich habe das auch immer so gespielt. Demnächst dann anders. Schon sehr stark für 3 Punkte, gefällt mir.
accessorius- Einwohner des MER
Re: [Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen
Von der Abfolge der Aktion ist es klar geregelt. Das gilt ja übrigens auch für andere Manipulationen. Sonst könnten Hacker-Tools schließlich niemals ein bereits aktiviertes feindliches Schiff angehen
NewGandhi- Einwohner des MER
Ähnliche Themen
» Schadenkarte: Bedeutung "Angriff nächste Runde"?
» [Armada] Die nächste Rhymer - Frage
» [ARMADA] Screed + NK7 + Geheimdienst Offizier
» [ARMADA] Leia (Commander) und Raymus Antilles Kombi
» [Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn?
» [Armada] Die nächste Rhymer - Frage
» [ARMADA] Screed + NK7 + Geheimdienst Offizier
» [ARMADA] Leia (Commander) und Raymus Antilles Kombi
» [Armada] Leia-Commander der Hammerhead-Corvette: Sinn?
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Regelfragen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten