EPIC in 2.0
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MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing Epic :: Epische Schlachten im X-Wing-Universum :: Epic Offiziersmesse (OffTopic)
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EPIC in 2.0
Bei all den vielen DIskussionen um Edition 2.0 ist das Thema EPIC bislang kaum aufgegriffen worden. Das einzige, was von den Entwicklern zu erfahren war, ist, dass es auch in 2.0 EPIC Schiffe geben wird.
Ich bin schon sehr gespannt, wie diese in das neue Konzept integriert werden.
Spekulationen, Wünsche und Vermutungen Eurerseits?
Da ja schon einige EPIC-Aktionen den Weg ins "normale" Spiel gefunden haben (Verstärken, Koordinieren etc.) stellt sich die Frage, ob auch andersherum einige Mechaniken ins EPIC einfließen werden?
Gibt es vielleicht künftig nur noch Crews und keine Teams mehr?
Was ist mit Feuerwinkeln und Reichweiten?
Was mit Punktekosten - EPIC Schiffe womöglich standard-turniertauglich (sehr gewagte Spekulation )
Ich bin gespannt... ihr auch?
Ich bin schon sehr gespannt, wie diese in das neue Konzept integriert werden.
Spekulationen, Wünsche und Vermutungen Eurerseits?
Da ja schon einige EPIC-Aktionen den Weg ins "normale" Spiel gefunden haben (Verstärken, Koordinieren etc.) stellt sich die Frage, ob auch andersherum einige Mechaniken ins EPIC einfließen werden?
Gibt es vielleicht künftig nur noch Crews und keine Teams mehr?
Was ist mit Feuerwinkeln und Reichweiten?
Was mit Punktekosten - EPIC Schiffe womöglich standard-turniertauglich (sehr gewagte Spekulation )
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Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: EPIC in 2.0
Ich bin auch sehr gespannt! Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es mit den 2.0 Regeln noch etwas dauern könnte. FFG will bestimmt erst mal das „Standardformat“ auf den Weg bringen. Ich hoffe auf ein „Kapfschiff“ für die Scum-Fraktion. Vielleicht bekommen dann in Hukunft der Widerstand und die Erste Ordnung auch noch eigene Epic-Schoffchen...
Ich hoffe, dass das Energie-Mikromangement beibehalten wird und dass eine andere, leichter zu handhabbare Manöverschablonen eingeführt wird.
Vielleicht kommt auch eine Tarnaktion und eine Fassrolle...
Ich hoffe, dass das Energie-Mikromangement beibehalten wird und dass eine andere, leichter zu handhabbare Manöverschablonen eingeführt wird.
Vielleicht kommt auch eine Tarnaktion und eine Fassrolle...
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Weiß ist dienstlich
RogueLeader- Boarding Team Mos Eisley
Re: EPIC in 2.0
Ich persönlich hoffe, dass das Format deutlich geglättet wird. Das Energie-Mikro Management ist zwar schön, aber es gibt bisher noch zu viele Karten mit denen man alles machen kann was man möchte. Bisher hatte ich noch nie Probleme gehabt das zu machen was ich wollte.
Ich hoffe vor allem, dass die Spielmaterieal praktikabeler werden. Die Bases sind der letzte Mist und die Manöverschablone ist auch nicht toll. Da gibt es viel Verbesserungspotential. Außerdem müssen bessere Regeln her wenn zwei Riesige Schiffe durcheinander durch fliegen wollen.
Ich hoffe vor allem, dass die Spielmaterieal praktikabeler werden. Die Bases sind der letzte Mist und die Manöverschablone ist auch nicht toll. Da gibt es viel Verbesserungspotential. Außerdem müssen bessere Regeln her wenn zwei Riesige Schiffe durcheinander durch fliegen wollen.
Qraith- Einwohner des MER
Re: EPIC in 2.0
Sind schon irgendwo Infos aufgetaucht wie es mit Epic in 2.0 weitergeht?
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Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: EPIC in 2.0
Noch nicht. Aber es wird kommen.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: EPIC in 2.0
Hey hat schon irgendjemand was gehört wie es weiter geht mit Epic in 2.0? Ich bin dankbar für jede Info
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Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: EPIC in 2.0
Etwa einen Supersternzerstörer der Exekutor-Klasse für X-Wing ?RogueLeader schrieb:...Vielleicht bekommen dann in Hukunft der Widerstand und die Erste Ordnung auch noch eigene Epic-Schoffchen...
Aber ernsthaft: Wenn sie Epic weiter betreiben, müssten sie ja wirklich für die "neuen" vier Fraktionen Epic-Schiffe bringen... Wow, da käme was zusammen!
Pica-Pau- Einwohner des MER
Re: EPIC in 2.0
Kopfgeldjäger schrieb:Hey hat schon irgendjemand was gehört wie es weiter geht mit Epic in 2.0? Ich bin dankbar für jede Info
Der angekündigte Deluxe Range Ruler hat 5 Segmente (geht also vielleicht bis Range 5) Macht das Hoffnung?
Mehr als diese nebulöse Meldung gibt es bisher nicht. Vielleicht hört man was Ende des Monats nach diesem Adepticon.
Darth_Andeddu- Einwohner des MER
Re: EPIC in 2.0
Dieser Typ hier auf youtube hat ein paar aktuelle Infos zu Epic in 2.0.
Crabbok on Wave 5 and Epic News
Ich bin gespannt, wann es (endlich) mit Epic in 2.0 weitergeht. Gerade für Szenarios und Casual-Play.
Ein paar coole Ideen diskutiert der selbe Typ auch in diesem Video.
Crabbok on Wave 5 and Epic News
Ich bin gespannt, wann es (endlich) mit Epic in 2.0 weitergeht. Gerade für Szenarios und Casual-Play.
Ein paar coole Ideen diskutiert der selbe Typ auch in diesem Video.
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Re: EPIC in 2.0
Epic 2.0 ante Portas
- Conversion-Kits für alte Epics
- Formationsflugschablonen für Jäger
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Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: EPIC in 2.0
Im entsprechenden Strang unter Reddit hat sich Gavin Duffy (Produzent bei X-Wing) eingeklinkt und steht für Fragen zur Verfügung. Er geht dort auch nochmal drauf ein, dass sämtliche bisher erschienenen EPIC-Schiffe einen Einzug in 2.0 finden werden (was nicht korrekt im Video rüberkommt): https://old.reddit.com/r/XWingTMG/comments/bcs8u1/epic_is_coming/
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Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit- Boarding Team Mos Eisley
Re: EPIC in 2.0
Endlich.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: EPIC in 2.0
Ich mach mich nass!!!!
Ick freu mir voll!
Ich bin dann mal total auf die Epic-Battles mit 3-8 Spielern gespannt!
Bin ja mehr so ein fluffiger Typ!
Ick freu mir voll!
Ich bin dann mal total auf die Epic-Battles mit 3-8 Spielern gespannt!
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Mir‘Sheb- Einwohner des MER
Re: EPIC in 2.0
Geil endlich wieder Epic!!!!!!!!!!!!!!
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- Meine Flotte :
Rebellion:
8x 5x 3x 4x 4x 3x 2x 4x 2x 5 2x 2x
2x 4x 2x 4 x 4x 2x 3x
Imperium
16x 8x 4x 3x 3x 3x 6x 3x 3x 3x 3x 4x
2x :Imperial Shutt 2x 4x 2x 4x
Abschaum und Kriminelle:
4x 4x 4x 2x 4x 4x 3x 3x
4x 4x 3x
In Planung:
Von Welle 10 : 3x ,2x 3 2x Uwing 4 Tie Striker
Wedge193- Veteran des MER
Re: EPIC in 2.0
Noch ein paar Infos zum neuen EPIC 2.0 nachgeschoben via Crabbok auf youtube (in Englisch), hier:
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Re: EPIC in 2.0
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Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
RogueLeader- Boarding Team Mos Eisley
Re: EPIC in 2.0
Hier noch der Artikel zu dem Multiplayer Format und so:
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2019/7/11/a-larger-world/
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2019/7/11/a-larger-world/
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Wedge193- Veteran des MER
Re: EPIC in 2.0
BOOM!!! Epic 2.0 News Deluxe
Nachdem FFG am 12.7.19 gleich zwei Artikel zu den neuen EPIC Formaten in 2.0 veröffentlicht hat, fassen wir einmal zusammen, was wir bislang daraus ziehen können…
Zunächst einmal sind hier die original Artikel in Englisch:
Ankündigung riesige Schiffe: Bigger Battles.
Ankündigung Epische Schlachten: Epic Battles
Auf Youtube gibt es auch schon Berichte über diese News.
Hier zunächst einmal (auf Englisch) von Hairy Nick.
Und von Crabbok (auch auf Englisch) zu Huge Ships und Epic Battles.
EDIT: Und noch ein Artikel zur kommenden Raider Class Corvette.
Zu den Fakten:
„Riesige Schiffe“
Frühestens ab dem 4. Quartal 2019 werden die riesigen Schiffe neu aufgelegt. Beginnend mit dem CR-90 Blockade Runner (Tantive IV) und dem C-ROC Kreuzer. Kurz danach soll dann auch die imperiale Korvette „Raider“ erscheinen. Alle bisher erschienen 5 EPIC-Schiffe sollen auch wieder in 2.0 zur Verfügung stehen.
NEU ist, dass die riesigen Schiffe in verschiedenen Versionen für verschiedene Fraktionen verfügbar sein werden.
CR-90 / Tantive IV für Rebellen und Galaktische Republik
C-ROC für Scum und Separatisten
Gozanti Angriffskreuzer und Raider-Korvette jeweils für Imperium und Erste Ordnung
GR-75 Transporter für Rebellen und Widerstand
Auch hier wird es ein Conversion-Kit geben, um die alten Schiffe aus 1.0 nach 2.0 upzugraden.
Die beiden zuerst erscheinenden Schiffe (Tantive IV und C-ROC) werden auf der FFG Seite mit 99 $ gelistet. Ein ziemlich teures Vergnügen. Da lohnt sich das Conversion Kit für Besitzer der alten Modelle auf jeden Fall.
Es wird ein einheitliches Schadensdeck für riesige Schiffe geben, dass für alle riesigen Schiffe benutzt werden kann. Ein solches Schadensdeck ist sowohl im Conversion Kit wie auch beim jeweiligen Modell dabei. Jeweils dabei soll auch ein neues Manöver-Tool sein, über das aber zunächst noch nichts Weiteres bekannt gegeben wurde.
Anhand der Bilder in den veröffentlichten Artikeln werden die riesigen Schiffe jetzt aber sehr ähnliche Manöverräder zu denen der anderen Schiffe erhalten. Was können wir daraus mutmaßen?
- Das Manövrieren wird an die Manöver der kleineren Schiffe angepasst?
- Es gibt keine Notwendigkeit mehr direkt Energieverbrauch und Manöver zu kombinieren (wie in Edition 1)?
- Riesige Schiffe haben jetzt auch rote Manöver und können Stress erhalten?
Auf dem Bild der Tantive IV sowie des C-ROC erkennen wir, dass die Bases neu gestaltet wurden. Zum einen scheinen die Plastik-Bases selbst etwas anders geformt zu sein – die Baseplatte aus Pappe wird scheinbar eingeschoben(?). Und auch riesige Schiffe haben jetzt offenbar einen Bullseye-Feuerwinkel. Zudem werden die Feuerwinkel jetzt auch von der Mitte aus in 4 Zonen eingeteilt, also genau wie bei den kleineren Schiffen. Ich vermute, dass sie insgesamt das Handling dem der anderen 3 Schiffsgrößen angepasst haben. Insoweit bin ich wirklich gespannt, wie das neue Manövertool für die riesigen Schiffe aussieht.
Gezeigt wird auch ein Tracking-Tool mit dem man die Werte für Schilde und Energie nachhalten kann. Eine tolle Idee, wenn wir davon ausgehen dürfen, dass riesige Schiffe eine größere Anzahl von Schilden haben werden. So müssen wir nicht duzende Token für so einen Pott auf den Tisch legen. Ein weiterer Hinweis, dass das Spiel im EPIC-Format beschleunigt werden soll.
Im Moment stelle ich mir noch die Frage, ob dieses Tracking Tool tatsächlich die jeweilige Summe in Zehner- und Einer-Ziffern darstellt, oder ob es sich jeweils auf die vordere und hintere Sektion bezieht? Da sie aber die die Bases denen der kleineren Schiffe angepasst haben und auch die abgebildeten Schiffskarten offensichtlich nicht mehr zwischen Vorderer und Hinterer Sektion unterscheiden, vermute ich eher, dass erste Variante (Einer/Zehner) greift.
Damit komme ich auch gleich zu den abgebildeten Schiffskarten. Auch diese werden jetzt scheinbar eher wie die übrigen Schiffe dargestellt. Über den möglichen Aktionen (Im Beispiel Alderaanian Guard:Fokus und Zielerfassung … Fokus jetzt auch auf riesigen Schiffen!) steht ein „2x“. Daraus schließe ich, dass das abgebildete Schiff automatisch 2 Aktionen ausführen kann.
Beim Initiativewert sieht man bei den riesigen Schiffen zwei Werte. Einen großen und einen kleinen mit einem roten Rauten-Symbol davor. Der Iniwert scheint also veränderbar zu sein.
Wie genau eine solche Spielmechanik aussehen soll, werden wir vermutlich erst mit Erläuterung der neuen EPIC-Regeln erfahren.
EDIT: Nachdem in die Antwort von Dalli gelesen habe könnte ich mir auch vorstellen, dass der kleine Wert der "Aktivierungswert" ist und der große der "Kampfwert". Wir dürfen gespannt bleiben...
EDIT 2: Ein Gedanke der mir erst viel später kam: Vielleicht ist die große Zahl der INI-Wert des Schiffes und die der kleine Wert mit dem Symbol davor der Ini-Wert von Geschütztürmen/Aufbauten?
Ein Raute-Symbol finden wir allerdings auch auf den einigen der neuen Crew-Karten.
Die neue Crew-Karte „Raymus Antilles“ trägt neben dem normalen Crew-Upgrade-Symbol auch das neue Rauten-Symbol-Ungrade auf der Karte. VERMUTUNG (Spekulation): das neue Rauten-Symbol hat irgendwas mit diesem neuen Crew-Typ zu tun - möglicherweise handelt es sich um eine Art Kommando-Offizier. Das könnte bedeuten, dass ein riesiges Schiff mit Kommandant den großen abgebildeten Ini-Wert besitzt und wenn es keinen aktiven Kommandanten besitzt, der INI-Wert neben der kleinen roten Raute greift. Beim abgebildeten Alderaanian Guard also „0“. Aber auch hier bleibt abzuwarten, was uns die neuen Regeln dazu künftig verraten werden. Wenn FFG jetzt die Regeln für riesige Schiffe mit denen für die anderen Schiffsgrößen „auf Linie gebracht“ hat, würde das bedeuten, dass riesige Schiffe eine Höhere Initiative als die anderen Schiffe haben können. Bei den kleineren Schiffen ist ja in der Regel bei INI 6 Ende. Danach würden riesige Schiffe also regelmäßig zuletzt fliegen und zuerst Angreifen.
Die Schiffskarten selbst sind nur sehr unscharf abgebildet. Was zu erkennen ist, unterstützt jedoch die Vermutung, dass die riesigen Pötte im Handling den anderen Schiffen angepasst wurden.
Man kann erkennen, dass der Kartenaufbau der Systematik der anderen Schiffe entspricht. Die Tantive hat demnach die angesprochenen 2 INI-Werte sowie 4 weiße und 1 rote Aktion, wovon es (vermutlich) 2 ausführen darf (wegen dem „2x“ Symbol darüber). Merke: Rote Aktion = Stress. Ich bin gespannt, wie sich Stress auf große Schiffe auswirken wird. Pro Stressmarker vielleichte 1 Aktion weniger?
In der Werteliste erkennen wir Angriffswerte für RECHTS und LINKS, einen grünen Wert – vermutlich sowas wie „Evade“ (?) -, gelbe „Hüllenpunkte“, blaue „Schildwerte“ und einen pinken „Energiewert“. Wofür ein riesiges Schiff Energie benutzen kann, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls Spekulation. Fraglich ist auch, ab dieser Wert regenerierbar ist oder ob er sich endgültig verbraucht? Vielleicht kann durch Energie ein Schild wieder aufgeladen werden oder bestimmte Aktionen benötigen Energie?
Was wir weiterhin erkennen können, dass es auch wieder Upgrade-Karten für „Hardpoints“ (Aufbauten), „Teams“ (Mannschaften) und „Cargo“ (Fracht) geben wird, wie schon in Edition 1.0.
Ein Upgrade werden „Ordonace-Tubes“ sein, also Ballistische Raketenwerfer. Diese können in einem „Hardpoint“ eingebaut werden. Dadurch scheinen unterschiedliche Ausrüstungen möglich zu sein.
Bei den „Ordonance Tubes“ steht: „Setup: Equip this side up“. Das deutet darauf hin, dass diese Karte zweiseitig ist. Vielleicht sind solche Aufbauten einzeln zerstörbar und die Upgrade-Karten werden (wenn vernichtet) umgedreht? Vielleicht greifen hier aber auch spezielle Effekte aus dem neuen Schadensdeck für riesige Schiffe?
Anhand des beigelegten Reichweitenmeßstabes ist zu entnehmen, dass es auch unter 2.0 wieder bis Reichweite 5 für große Pötte geht. Das konnte man auch schon aus der Manöverschablonen-Erweiterung erahnen, da diese ebenfalls einen Reichweitenmeßstab bis 5 enthält.
„Episches Schlachtenformat“
Angekündigt wurde auch die Erweiterung „Epic Battles“, welche wohl das Regelwerk für riesige Schiffe enthält, sowie einen Multiplayer-Modus für bis zu 8 Spieler. Auch sollen 11 Szenarien enthalten sein. Das klingt auf jeden Fall schon einmal sehr interessant.
In einem Satz der Produktbeschreibung beschreibt FFG: „…From desperate defensive actions to daring assaults on enemy fortifications, each scenario creates an exciting X-Wing experience.“ Also Angriffe auf Befestigungen? Sind damit Bodenforts oder gar Raumstationen gemeint? Können wir zukünftig Missionen a la „Heroes oft the Aturi Cluster“ erwarten und mit Raumstationen spielen? Mann, das wäre der totale Überhammer. Bis jetzt ist das aber alles nur Spekulation.
Viel greifbarer sind da schon die genannten 5 Wing Tools. Also quasi Formationsschablonen, mit denen man mehrere Schiffe in Formation schnell ins Spiel bringen kann. Auch hier sind die abschließenden Regeln noch im Dunkel der galaktischen Weite versteckt. Sicher ist lediglich, dass jede Formation wohl einen festgelegten Staffelführer haben wird. Jenes Schiff plant dann wohl sein Manöver ganz normal und die anderen Schiffe „folgen“ mit Hilfe der Formationsschablone. So sollen bis maximal 6 Schiffe in einer Formation fliegen können. Ich vermute dabei, dass alle Schiffe innerhalb einer Formation gleichen Typs sein müssen. Da unterschiedliche Schiffe ja unterschiedliche Manöverräder haben, könnten sonst Schiffe möglicherweise Manöver ausführen, die sie gar nicht haben. Ich bin gespannt, wie FFG das letztendlich umgesetzt haben wird.
Die große 6er Formationsschablone wurde ja schon vor einer Weile gespoilert. Neu ist jetzt eine Schablone in Kreuzform (vermutlich für bis zu 4 Schiffe) und eine kleine (für 2 Schiffe?).
EDIT: Da stellt sich mir auch grad die Frage, ob Formationen grundsätzlich nur für Schiffe auf kleinen Bases möglich sein wird, oder auch für mittlere und große Schiffe?
Das Rautensymbol, das wir weiter oben bereits bei den Crew-Erweiterungen der riesigen Schiffe gesehen haben, taucht hier jetzt auch wieder (alleine) auf. Und zwar bei den Erweiterungen „Wing Leader“ (Staffelführer).
Diese Wing Leader Upgrades beschreiben, wieviele und welche Schiffe einem Staffelführer folgen dürfen und wie „Flügelmänner“ ihrem Staffelführer „Deckung geben“ können. Eine sehr interessante Spielmechanik. Ich bin wirklich sehr gespannt wie FFG das umsetzen wird. Schon jetzt habe ich soo viele Fragen…
…schießt jedes Schiff einzeln oder wird ein „Staffelwert“ bestimmt?
...wie werden die Schiffe ins Ziel genommen, einzeln jedes für sich oder greifen wir generell die Formation an?
…welche Aktionen werden ausgeführt? Nur der Wing Leader? Alle die gleichen wie der Wing Leader? Oder jedes Schiff der Formation für sich individuell?
…wie wirken sich Hindernisse (z.B. Asteroiden) oder andere Schiffe (Blocken) sich auf eine Formation aus?
…etc.
FFG scheint den Schwerpunkt auf schnelles Spiel gelegt zu haben, um die epischen Schlachten tatsächlich in annehmbaren Zeiten abwickeln zu können. Allein dadurch, dass man für 6 Schiffe nur noch 1 Manöverrad planen und ausführen muss, ist eine tolle Idee in meinen Augen.
Weiter wurden Karten für „Turrets“ (Geschütztürme) gezeigt. Diese haben auch ein Rauten-Symbol, aber ein etwas anderes als das Symbol des „Wing Leaders“.
Wir haben schon gesehen, dass auf riesigen Schiffen „Raketenwerfer“ als Hardpoint benutzt werden können. Diese Geschütztürme hier haben jetzt aber ein anderes Symbol. Heisst das, dass riesige Schiffe unterschiedliche Upgrade-Möglichkeiten haben (Hardpoints und/oder Turrets), oder sind diese Erweiterungen gar für die oben genannten „Fortifications“ vorgesehen – also für Basen/Raumstationen? Da die Turrets offensichtlich auch nummeriert sind (#4), werden wohl mehrere davon ins Spiel kommen. Deutet das möglicherweise auch auf ein Szenario „Death Star Trench Run“ hin?
Ein riesen Teaser für das neue 2.0 Epic Spielformat. Ich bin sehr, sehr gespannt, was FFG da aus dem Hut zaubert und ob es sich dann tatsächlich auch noch gut spielen lässt und Spaß macht. Die Vorfreude ist jedenfalls geweckt. Wie geht es euch?
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Zunächst einmal sind hier die original Artikel in Englisch:
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Ankündigung Epische Schlachten: Epic Battles
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Hier zunächst einmal (auf Englisch) von Hairy Nick.
Und von Crabbok (auch auf Englisch) zu Huge Ships und Epic Battles.
EDIT: Und noch ein Artikel zur kommenden Raider Class Corvette.
Zu den Fakten:
„Riesige Schiffe“
Frühestens ab dem 4. Quartal 2019 werden die riesigen Schiffe neu aufgelegt. Beginnend mit dem CR-90 Blockade Runner (Tantive IV) und dem C-ROC Kreuzer. Kurz danach soll dann auch die imperiale Korvette „Raider“ erscheinen. Alle bisher erschienen 5 EPIC-Schiffe sollen auch wieder in 2.0 zur Verfügung stehen.
NEU ist, dass die riesigen Schiffe in verschiedenen Versionen für verschiedene Fraktionen verfügbar sein werden.
CR-90 / Tantive IV für Rebellen und Galaktische Republik
C-ROC für Scum und Separatisten
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Auch hier wird es ein Conversion-Kit geben, um die alten Schiffe aus 1.0 nach 2.0 upzugraden.
Die beiden zuerst erscheinenden Schiffe (Tantive IV und C-ROC) werden auf der FFG Seite mit 99 $ gelistet. Ein ziemlich teures Vergnügen. Da lohnt sich das Conversion Kit für Besitzer der alten Modelle auf jeden Fall.
Es wird ein einheitliches Schadensdeck für riesige Schiffe geben, dass für alle riesigen Schiffe benutzt werden kann. Ein solches Schadensdeck ist sowohl im Conversion Kit wie auch beim jeweiligen Modell dabei. Jeweils dabei soll auch ein neues Manöver-Tool sein, über das aber zunächst noch nichts Weiteres bekannt gegeben wurde.
Anhand der Bilder in den veröffentlichten Artikeln werden die riesigen Schiffe jetzt aber sehr ähnliche Manöverräder zu denen der anderen Schiffe erhalten. Was können wir daraus mutmaßen?
- Das Manövrieren wird an die Manöver der kleineren Schiffe angepasst?
- Es gibt keine Notwendigkeit mehr direkt Energieverbrauch und Manöver zu kombinieren (wie in Edition 1)?
- Riesige Schiffe haben jetzt auch rote Manöver und können Stress erhalten?
Auf dem Bild der Tantive IV sowie des C-ROC erkennen wir, dass die Bases neu gestaltet wurden. Zum einen scheinen die Plastik-Bases selbst etwas anders geformt zu sein – die Baseplatte aus Pappe wird scheinbar eingeschoben(?). Und auch riesige Schiffe haben jetzt offenbar einen Bullseye-Feuerwinkel. Zudem werden die Feuerwinkel jetzt auch von der Mitte aus in 4 Zonen eingeteilt, also genau wie bei den kleineren Schiffen. Ich vermute, dass sie insgesamt das Handling dem der anderen 3 Schiffsgrößen angepasst haben. Insoweit bin ich wirklich gespannt, wie das neue Manövertool für die riesigen Schiffe aussieht.
Gezeigt wird auch ein Tracking-Tool mit dem man die Werte für Schilde und Energie nachhalten kann. Eine tolle Idee, wenn wir davon ausgehen dürfen, dass riesige Schiffe eine größere Anzahl von Schilden haben werden. So müssen wir nicht duzende Token für so einen Pott auf den Tisch legen. Ein weiterer Hinweis, dass das Spiel im EPIC-Format beschleunigt werden soll.
Im Moment stelle ich mir noch die Frage, ob dieses Tracking Tool tatsächlich die jeweilige Summe in Zehner- und Einer-Ziffern darstellt, oder ob es sich jeweils auf die vordere und hintere Sektion bezieht? Da sie aber die die Bases denen der kleineren Schiffe angepasst haben und auch die abgebildeten Schiffskarten offensichtlich nicht mehr zwischen Vorderer und Hinterer Sektion unterscheiden, vermute ich eher, dass erste Variante (Einer/Zehner) greift.
Damit komme ich auch gleich zu den abgebildeten Schiffskarten. Auch diese werden jetzt scheinbar eher wie die übrigen Schiffe dargestellt. Über den möglichen Aktionen (Im Beispiel Alderaanian Guard:Fokus und Zielerfassung … Fokus jetzt auch auf riesigen Schiffen!) steht ein „2x“. Daraus schließe ich, dass das abgebildete Schiff automatisch 2 Aktionen ausführen kann.
Beim Initiativewert sieht man bei den riesigen Schiffen zwei Werte. Einen großen und einen kleinen mit einem roten Rauten-Symbol davor. Der Iniwert scheint also veränderbar zu sein.
Wie genau eine solche Spielmechanik aussehen soll, werden wir vermutlich erst mit Erläuterung der neuen EPIC-Regeln erfahren.
EDIT: Nachdem in die Antwort von Dalli gelesen habe könnte ich mir auch vorstellen, dass der kleine Wert der "Aktivierungswert" ist und der große der "Kampfwert". Wir dürfen gespannt bleiben...
EDIT 2: Ein Gedanke der mir erst viel später kam: Vielleicht ist die große Zahl der INI-Wert des Schiffes und die der kleine Wert mit dem Symbol davor der Ini-Wert von Geschütztürmen/Aufbauten?
Ein Raute-Symbol finden wir allerdings auch auf den einigen der neuen Crew-Karten.
Die neue Crew-Karte „Raymus Antilles“ trägt neben dem normalen Crew-Upgrade-Symbol auch das neue Rauten-Symbol-Ungrade auf der Karte. VERMUTUNG (Spekulation): das neue Rauten-Symbol hat irgendwas mit diesem neuen Crew-Typ zu tun - möglicherweise handelt es sich um eine Art Kommando-Offizier. Das könnte bedeuten, dass ein riesiges Schiff mit Kommandant den großen abgebildeten Ini-Wert besitzt und wenn es keinen aktiven Kommandanten besitzt, der INI-Wert neben der kleinen roten Raute greift. Beim abgebildeten Alderaanian Guard also „0“. Aber auch hier bleibt abzuwarten, was uns die neuen Regeln dazu künftig verraten werden. Wenn FFG jetzt die Regeln für riesige Schiffe mit denen für die anderen Schiffsgrößen „auf Linie gebracht“ hat, würde das bedeuten, dass riesige Schiffe eine Höhere Initiative als die anderen Schiffe haben können. Bei den kleineren Schiffen ist ja in der Regel bei INI 6 Ende. Danach würden riesige Schiffe also regelmäßig zuletzt fliegen und zuerst Angreifen.
Die Schiffskarten selbst sind nur sehr unscharf abgebildet. Was zu erkennen ist, unterstützt jedoch die Vermutung, dass die riesigen Pötte im Handling den anderen Schiffen angepasst wurden.
Man kann erkennen, dass der Kartenaufbau der Systematik der anderen Schiffe entspricht. Die Tantive hat demnach die angesprochenen 2 INI-Werte sowie 4 weiße und 1 rote Aktion, wovon es (vermutlich) 2 ausführen darf (wegen dem „2x“ Symbol darüber). Merke: Rote Aktion = Stress. Ich bin gespannt, wie sich Stress auf große Schiffe auswirken wird. Pro Stressmarker vielleichte 1 Aktion weniger?
In der Werteliste erkennen wir Angriffswerte für RECHTS und LINKS, einen grünen Wert – vermutlich sowas wie „Evade“ (?) -, gelbe „Hüllenpunkte“, blaue „Schildwerte“ und einen pinken „Energiewert“. Wofür ein riesiges Schiff Energie benutzen kann, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls Spekulation. Fraglich ist auch, ab dieser Wert regenerierbar ist oder ob er sich endgültig verbraucht? Vielleicht kann durch Energie ein Schild wieder aufgeladen werden oder bestimmte Aktionen benötigen Energie?
Was wir weiterhin erkennen können, dass es auch wieder Upgrade-Karten für „Hardpoints“ (Aufbauten), „Teams“ (Mannschaften) und „Cargo“ (Fracht) geben wird, wie schon in Edition 1.0.
Ein Upgrade werden „Ordonace-Tubes“ sein, also Ballistische Raketenwerfer. Diese können in einem „Hardpoint“ eingebaut werden. Dadurch scheinen unterschiedliche Ausrüstungen möglich zu sein.
Bei den „Ordonance Tubes“ steht: „Setup: Equip this side up“. Das deutet darauf hin, dass diese Karte zweiseitig ist. Vielleicht sind solche Aufbauten einzeln zerstörbar und die Upgrade-Karten werden (wenn vernichtet) umgedreht? Vielleicht greifen hier aber auch spezielle Effekte aus dem neuen Schadensdeck für riesige Schiffe?
Anhand des beigelegten Reichweitenmeßstabes ist zu entnehmen, dass es auch unter 2.0 wieder bis Reichweite 5 für große Pötte geht. Das konnte man auch schon aus der Manöverschablonen-Erweiterung erahnen, da diese ebenfalls einen Reichweitenmeßstab bis 5 enthält.
„Episches Schlachtenformat“
Angekündigt wurde auch die Erweiterung „Epic Battles“, welche wohl das Regelwerk für riesige Schiffe enthält, sowie einen Multiplayer-Modus für bis zu 8 Spieler. Auch sollen 11 Szenarien enthalten sein. Das klingt auf jeden Fall schon einmal sehr interessant.
In einem Satz der Produktbeschreibung beschreibt FFG: „…From desperate defensive actions to daring assaults on enemy fortifications, each scenario creates an exciting X-Wing experience.“ Also Angriffe auf Befestigungen? Sind damit Bodenforts oder gar Raumstationen gemeint? Können wir zukünftig Missionen a la „Heroes oft the Aturi Cluster“ erwarten und mit Raumstationen spielen? Mann, das wäre der totale Überhammer. Bis jetzt ist das aber alles nur Spekulation.
Viel greifbarer sind da schon die genannten 5 Wing Tools. Also quasi Formationsschablonen, mit denen man mehrere Schiffe in Formation schnell ins Spiel bringen kann. Auch hier sind die abschließenden Regeln noch im Dunkel der galaktischen Weite versteckt. Sicher ist lediglich, dass jede Formation wohl einen festgelegten Staffelführer haben wird. Jenes Schiff plant dann wohl sein Manöver ganz normal und die anderen Schiffe „folgen“ mit Hilfe der Formationsschablone. So sollen bis maximal 6 Schiffe in einer Formation fliegen können. Ich vermute dabei, dass alle Schiffe innerhalb einer Formation gleichen Typs sein müssen. Da unterschiedliche Schiffe ja unterschiedliche Manöverräder haben, könnten sonst Schiffe möglicherweise Manöver ausführen, die sie gar nicht haben. Ich bin gespannt, wie FFG das letztendlich umgesetzt haben wird.
Die große 6er Formationsschablone wurde ja schon vor einer Weile gespoilert. Neu ist jetzt eine Schablone in Kreuzform (vermutlich für bis zu 4 Schiffe) und eine kleine (für 2 Schiffe?).
EDIT: Da stellt sich mir auch grad die Frage, ob Formationen grundsätzlich nur für Schiffe auf kleinen Bases möglich sein wird, oder auch für mittlere und große Schiffe?
Das Rautensymbol, das wir weiter oben bereits bei den Crew-Erweiterungen der riesigen Schiffe gesehen haben, taucht hier jetzt auch wieder (alleine) auf. Und zwar bei den Erweiterungen „Wing Leader“ (Staffelführer).
Diese Wing Leader Upgrades beschreiben, wieviele und welche Schiffe einem Staffelführer folgen dürfen und wie „Flügelmänner“ ihrem Staffelführer „Deckung geben“ können. Eine sehr interessante Spielmechanik. Ich bin wirklich sehr gespannt wie FFG das umsetzen wird. Schon jetzt habe ich soo viele Fragen…
…schießt jedes Schiff einzeln oder wird ein „Staffelwert“ bestimmt?
...wie werden die Schiffe ins Ziel genommen, einzeln jedes für sich oder greifen wir generell die Formation an?
…welche Aktionen werden ausgeführt? Nur der Wing Leader? Alle die gleichen wie der Wing Leader? Oder jedes Schiff der Formation für sich individuell?
…wie wirken sich Hindernisse (z.B. Asteroiden) oder andere Schiffe (Blocken) sich auf eine Formation aus?
…etc.
FFG scheint den Schwerpunkt auf schnelles Spiel gelegt zu haben, um die epischen Schlachten tatsächlich in annehmbaren Zeiten abwickeln zu können. Allein dadurch, dass man für 6 Schiffe nur noch 1 Manöverrad planen und ausführen muss, ist eine tolle Idee in meinen Augen.
Weiter wurden Karten für „Turrets“ (Geschütztürme) gezeigt. Diese haben auch ein Rauten-Symbol, aber ein etwas anderes als das Symbol des „Wing Leaders“.
Wir haben schon gesehen, dass auf riesigen Schiffen „Raketenwerfer“ als Hardpoint benutzt werden können. Diese Geschütztürme hier haben jetzt aber ein anderes Symbol. Heisst das, dass riesige Schiffe unterschiedliche Upgrade-Möglichkeiten haben (Hardpoints und/oder Turrets), oder sind diese Erweiterungen gar für die oben genannten „Fortifications“ vorgesehen – also für Basen/Raumstationen? Da die Turrets offensichtlich auch nummeriert sind (#4), werden wohl mehrere davon ins Spiel kommen. Deutet das möglicherweise auch auf ein Szenario „Death Star Trench Run“ hin?
Ein riesen Teaser für das neue 2.0 Epic Spielformat. Ich bin sehr, sehr gespannt, was FFG da aus dem Hut zaubert und ob es sich dann tatsächlich auch noch gut spielen lässt und Spaß macht. Die Vorfreude ist jedenfalls geweckt. Wie geht es euch?
Zuletzt von Rizzo am Do 08 Aug 2019, 08:40 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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Re: EPIC in 2.0
Rizzo schrieb:
Beim Initiativewert sieht man bei den riesigen Schiffen zwei Werte. Einen großen und einen kleinen mit einem roten Rauten-Symbol davor. Der Iniwert scheint also veränderbar zu sein.
Ich denke eher das die 0 die Initiative für die Aktivierung ist. Epicschiffe könnten zuerst fliegen. Damit würde man auch keine Sonderregeln für die aktivierung benötigen, wie das bisher der Fall war. Generell scheint mir das Spielmaterial und die Texte vor allem dazu zu dienen Regeltexte zu sparen.
Z.B. ist die Schussreichweite bei der Korvette als Schiffsfähigkeit aufgedruckt. Das heißt das man den Stil der normalen Pilotenkarten beibehält.
Beim Thema Energie denke ich, das wie bei Charge oder Force ein oder mehrere kleine Regenerationspfeile dran sind, die man mit Karten modifizieren kann.
Bei Thema Stress bin ich etwas ratlos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die normale Stressmechanik für ein Epic Schiff sinnvoll ist.
Das Rautensymbol könnte auch einfach die Restriktion für den Epicbereich sein.
Ich war seit jeher ein großer Epic Fan und freue mich entsprechend, da ich das Format ebenfalls seit jeher als unterschätzt empfand und auch von FFG als stiefmütterlich behandelt.
Ansonsten wie immer: Top Arbeit bei der Zusammenfassung der Informationen.
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Re: EPIC in 2.0
Danke für die super Zusammenfassung
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Illy08- Einwohner des MER
Re: EPIC in 2.0
Shuttle Tydirium hat einen neuen Podcast zum Thema "EPIC" ins Netz gestellt.
Folge #111 ist eine Diskussion (auf Englisch) über die bislang bekannten Fakten zum neuen EPIC-Format.
Schaut / Hört doch einfach mal rein... hier.
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Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: EPIC in 2.0
Epic-Play auf FFG-Live: hier
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