X-Wing 2. Edition angekündigt
+146
Darth_Doc
Hawk
Taloncor
Terentatek
Xun
Herschet
Khar
Steggo
Grimaldi
Necrogoat
Bayul
Frostdrache
Rizzo
Uziel
Kharn
Laderampe
Streamo
Szid
Korron
Yosha
axxel
Decimator
Super-Rookie
Urothar
Gwaihir777
MannMitAxt
Sarge
Frêrin
Shin
Boba Fett
waheela
Banjo
Erik Thorstvedt
Kenechki
H2O2VI
Thravvn
quincy01
backfire84
Bistromatic
Juffo
Colderan
KaelteContainer
feedback00
xstormtrooperx
Tp824
Sinister
Vollie
Sens
Bekah
Piew_Piew
Kmork
steka
DerBRANDmarker
Darth Bane
Qraith
Mighty
Boernegar
Corben
Dingo
Laminidas
Koshi
Nosebear
Starlord
Lord Skywalker
Thrawn
Tüddelig
ArdredEldred
(major)Tom
Ben Kenobi
khoRneELF
Turbopups
Carrion Spike
Bomberman
pfs22
dnny
spaceshuttle
die_2
Amigoameise
Good991
Sternenfeuer
Dune
RebelScum
smiling~bandit
Hera
Obi-Wan
Granite
LordVader
Magnificos
serious ICEMAN
dschaust
Tommele
Kimy81
Gee Kay Dee
Aineias
kaempes
Cyler2k
Darth-Ranger
Space-Bob
Dalli
Khain
Calvar Syn
Photon
glanz90
tanzbaer
Sp4rr0wh4wk
Crusader
Revan
MagicOz
Hippophilius
Ecthelion
Hardrider
spike2109
Tesdeor
buddler
Kretzi
ThorDoombringer
Dexter
KaiserKatana
Shevek Anarres
Tichy
funwok
Timo7777
Urmel69
Grrum
Derbo
Charistila
Chak
Akademie-Pilot
Admiral Apfel
Chrysanthemen
Halvarson
csaa4902
madlex
Fox232
nagyd
freshprince85
Kettch
John Tenzer
Han1972
Oddball
hddejonge
Papa Muftak
Elster
Af0701
erytas
Cowboy
150 verfasser
Seite 29 von 34
Seite 29 von 34 • 1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 34
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Finde es aber Fluffmässig ok, das Zielerfassungssystem erfasst einfach alles in Reichweite und dann klinkt man halt einen ein.
Bomberman- Einwohner des MER
Qraith schrieb:
Was ich schlimm finde: Es wurde mal gesagt, dass man bei der Zielerfassung ansagen muss welches Ziel man wählt und wenn es nicht in Reichweite ist, hat man Pech.
Jetzt ist es in den Regeln so, dass man zu jedem Schiff messen darf und man sich dann ein Schiff aussucht...das ist eine noch stärkere Aktion als in 1.0
Ist das wirklich so ein großes Ding?
Range 1 und 2 kann jeder von uns 100 % sicher auch ohne Messen erkennen (zu Zielerfassungszwecken ist gemeint) und selbst Range 3 schätzt man mit einer gewissen Spielerfahrung mit einer Wahrscheinlichkeit in den hohen 90er Prozentwerten ab.
Ich glaube, dass eine Spielsituation, in der man ein bestimmtes Schiff locken möchten, dann aber beim Messen feststellt, dass es knapp nicht geht und man schließlich die Möglichkeit wahrnimmt ein anderes Schiff zu locken, keine schwerwiegende Praxisrelevanz hat.
Womöglich muss ich dann ein Schiff locken, das ich gar möchte / brauche und mir statt dessen ein Fokus doch lieber gewesen wäre. Das ist zwar nicht ganz so schlimm wie eine Aktion ganz zu verlieren, aber doch suboptimal.
Ich sehe ein, dass man das Messen mit Piloten niedrigen Ini-Werten etwas missbrauchen kann, aber ob das Mode wird, muss sich zeigen.
Bomberman schrieb:Finde es aber Fluffmässig ok, das Zielerfassungssystem erfasst einfach alles in Reichweite und dann klinkt man halt einen ein.
Seh ich genau so. Ob das dann eher Vor- oder Nachteil ist bleibt abzuwarten.
Weiß man schon was zu den Promo-Schadensdecks für Vorbesteller?
Hab da jetzt nichts mehr zu gehört und auch im Asmodee Forum gabs bisher keine Antworten wie das gehandhabt wird, soweit ich sehen konnte.
Grimaldi- Einwohner des MER
Wenn ich das in dem Beispielvideo "Escalation" von Team Covenant richtig mitbekommen habe, kann ich grundsätzlich bevor ich eine/n Aktion/Angriff ansage, beliebig messen. Wenn ich aber zuerst eine Aktion/Angriff angesagt habe (Beispiel ab Minute 20:30), - und es passt nicht in die Reichweite - dann habe ich meine Ansage=Aktion verloren.
Etwas später wird dann schön gezeigt, was das bei Fassrollen bedeutet. Die dürfen nicht gemessen/ausprobiert werden. Angesagt ist angesagt: passt nicht = Aktion weg.
Etwas später wird dann schön gezeigt, was das bei Fassrollen bedeutet. Die dürfen nicht gemessen/ausprobiert werden. Angesagt ist angesagt: passt nicht = Aktion weg.
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Dito. Sehe ich ganz genau so. Andere Aktionen werden hier gefühlt stärker bestraft. Fassrolle nach rechts angesagt und sie passt nicht? Aktion verloren. Zielerfassung angesagt und dann erst mal munter zu allem messen und wenn das gewünschte Schiff zu nah für Raketen / Torpedos ist bzw. außer Reichweite einfach ein anderes valides Ziel wählen.Necrogoat schrieb:Qraith schrieb:Gaaaanz am Ende des Regelbuchs stehen S-Loops und Rückwärts Manöver.Rizzo schrieb:Nur K-Turns und Tallon-Rolls, keine Segnors-Loops im Regeltext 2.0 (Seite 13/14 Engl. Version). Fallen Segnors die künftig weg?
Wenn ich mich nicht irre sollten die aber zumindest bei den Tie Interceptoren in 2.0 auf dem Manöverrrad stehen. Oder sind das dann wieder Zusatzregeln (hätten die dann ja auch gleich ins Regelheft aufnehmen können). Bin etwas verwirrt.
Was ich schlimm finde: Es wurde mal gesagt, dass man bei der Zielerfassung ansagen muss welches Ziel man wählt und wenn es nicht in Reichweite ist, hat man Pech.
Jetzt ist es in den Regeln so, dass man zu jedem Schiff messen darf und man sich dann ein Schiff aussucht...das ist eine noch stärkere Aktion als in 1.0
Also doch wieder messen um die Wette... Hatte es auch so verstanden dass ich ansagen muss, dann nessen und wenns sich nicht aus geht pech gehabt uns Aktion futsch.... Fänd ich viel besser so
Mit der Evade Regeländerung eine der bescheidensten Änderungen der 2nd Edition. Wer nimmt jetzt noch ein Evade auf High Agility Schiffen, ein Fokus hat nun eigentlich die gleichen Auswirkungen fast (ein Auge ist fast immer dabei - nur hat man noch die Chance den Fokus evtl auch offensiv einzusetzen).
Also zumindest scheint es aber so zu sein, dass wenn nach einer angesagten TL-Aktion kein Ziel in Reichweite ist, die Aktion verfällt. So zumindest wird es in dem Escalation-Video etwa zwischen Minute 20:30 und Minute 21:00 erläutert. Das ist doch eigentlich ganz in Ordnung.xstormtrooperx schrieb:Dito. Sehe ich ganz genau so. Andere Aktionen werden hier gefühlt stärker bestraft. Fassrolle nach rechts angesagt und sie passt nicht? Aktion verloren. Zielerfassung angesagt und dann erst mal munter zu allem messen und wenn das gewünschte Schiff zu nah für Raketen / Torpedos ist bzw. außer Reichweite einfach ein anderes valides Ziel wählen.[...]Necrogoat schrieb:Qraith schrieb:Gaaaanz am Ende des Regelbuchs stehen S-Loops und Rückwärts Manöver.Rizzo schrieb:Nur K-Turns und Tallon-Rolls, keine Segnors-Loops im Regeltext 2.0 (Seite 13/14 Engl. Version). Fallen Segnors die künftig weg?
Wenn ich mich nicht irre sollten die aber zumindest bei den Tie Interceptoren in 2.0 auf dem Manöverrrad stehen. Oder sind das dann wieder Zusatzregeln (hätten die dann ja auch gleich ins Regelheft aufnehmen können). Bin etwas verwirrt.
Also doch wieder messen um die Wette... Hatte es auch so verstanden dass ich ansagen muss, dann nessen und wenns sich nicht aus geht pech gehabt uns Aktion futsch.... Fänd ich viel besser so
Super-Rookie- Einwohner des MER
Super-Rookie schrieb:Also zumindest scheint es aber so zu sein, dass wenn nach einer angesagten TL-Aktion kein Ziel in Reichweite ist, die Aktion verfällt. So zumindest wird es in dem Escalation-Video etwa zwischen Minute 20:30 und Minute 21:00 erläutert. Das ist doch eigentlich ganz in Ordnung.xstormtrooperx schrieb:Dito. Sehe ich ganz genau so. Andere Aktionen werden hier gefühlt stärker bestraft. Fassrolle nach rechts angesagt und sie passt nicht? Aktion verloren. Zielerfassung angesagt und dann erst mal munter zu allem messen und wenn das gewünschte Schiff zu nah für Raketen / Torpedos ist bzw. außer Reichweite einfach ein anderes valides Ziel wählen.[...]Necrogoat schrieb:Qraith schrieb:Gaaaanz am Ende des Regelbuchs stehen S-Loops und Rückwärts Manöver.Rizzo schrieb:Nur K-Turns und Tallon-Rolls, keine Segnors-Loops im Regeltext 2.0 (Seite 13/14 Engl. Version). Fallen Segnors die künftig weg?
Die Wahrscheinlichkeit hier seine Aktion zu verlieren ist äußerst gering.
xstormtrooperx schrieb:
Aber das Abmessen, um zu gucken, ob ein Schub reicht, um ran zu kommen fällt weg.
Also wenn ich das im Eskalations Gameplay richtig verstanden/gesehen habe und ich meine das wurde auch schon vorher irgendwann mal so gesagt, kann man in der engagement Phase (früher combat) die Entfernung zu allen schiffen messen. Das wurde in etwa in den ersten 20-30 min glaub ich gesagt, war aber nur recht leise bzw. nen kleiner Nebensatz. Man konnte es also leicht überhören.
Das würde aufjedenfall bedeuten, dass man bei den Aktionen und insb. der Zielerfassung eben nicht vorher messen kann, ob die Reichweite hinhaut, weil man da ja noch in der Activationphase ist.
Meine aber auch, dass vor der Ansage der Zielerfassung im Video nie explizit schon gemessen wurde, um zu prüfen ob das passt, sondern erst bei der Ansage mit dem entsprechenden Fail wenn das Ziel außer Reichweite war.
Das würde aufjedenfall bedeuten, dass man bei den Aktionen und insb. der Zielerfassung eben nicht vorher messen kann, ob die Reichweite hinhaut, weil man da ja noch in der Activationphase ist.
Meine aber auch, dass vor der Ansage der Zielerfassung im Video nie explizit schon gemessen wurde, um zu prüfen ob das passt, sondern erst bei der Ansage mit dem entsprechenden Fail wenn das Ziel außer Reichweite war.
Steggo- Neuankömmling
@Steggo: Da gehe ich mit. Klingt auch nach nem System dahinter:
Im Kampf (Combat Phase - jetzt Engagement Phase) kann man vorher messen, ob ein Ziel in Reichweite und Feuerwinkel ist, bevor Angriffe/Kampfeffekte greifen.
Bei Aktionen in der Aktivierungsphase darf erst nach Ansage einer Aktion gemessen werden - mit entsprechenden Folgen, falls es nicht reicht.
Im Moment basiert das aber noch auf Indizien und Vermutungen. Konkret konnte ich das so aus den Regeln nicht entnehmen.
Im Kampf (Combat Phase - jetzt Engagement Phase) kann man vorher messen, ob ein Ziel in Reichweite und Feuerwinkel ist, bevor Angriffe/Kampfeffekte greifen.
Bei Aktionen in der Aktivierungsphase darf erst nach Ansage einer Aktion gemessen werden - mit entsprechenden Folgen, falls es nicht reicht.
Im Moment basiert das aber noch auf Indizien und Vermutungen. Konkret konnte ich das so aus den Regeln nicht entnehmen.
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Ist das nicht eindeutig, dass die Reichweite von zu beliebig vielen Schiffen erst gemessen werden kann, sobald die Aktion ausgeführt wird?
Lock represents the ability of a ship’s computer to
obtain a target lock, tracking the target’s movement
and assisting with attacks against it. When a ship
performs a action, it follows these steps:
1. Measure range from the locking ship to any
number of ships.
2. Choose a ship at range 0–3.
3. Assign a lock token to that ship with the lock’s
number matching the ID token of the locking ship.
Lock represents the ability of a ship’s computer to
obtain a target lock, tracking the target’s movement
and assisting with attacks against it. When a ship
performs a action, it follows these steps:
1. Measure range from the locking ship to any
number of ships.
2. Choose a ship at range 0–3.
3. Assign a lock token to that ship with the lock’s
number matching the ID token of the locking ship.
Bayul- Einwohner des MER
Ja, stimmt schon.
Wo finde ich eigentlich die genaue Stelle im Regelheft, die besagt, daß die Aktion verfällt, wenn diese nicht durchgeführt werden kann und auch keine andere Aktion dann durchfgeführt werden kann?
Wo finde ich eigentlich die genaue Stelle im Regelheft, die besagt, daß die Aktion verfällt, wenn diese nicht durchgeführt werden kann und auch keine andere Aktion dann durchfgeführt werden kann?
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Die Stelle gibt es nicht.Laminidas schrieb:Ja, stimmt schon.
Aber auf Facebook wurde darauf hingewiesen, dass z.b. im blauen Grundspiel auch erst im Referenzhandbuch drin stand, das wenn eine Fassrolle nicht geht man eine andere Aktion machen darf.
Das ist gute FFG Manier, das in den Referenzhandbüchern mehr/erweiterte regeln drin stehen als im Regelheft
Qraith- Einwohner des MER
Qraith schrieb:Die Stelle gibt es nicht.Laminidas schrieb:Ja, stimmt schon.
Aber auf Facebook wurde darauf hingewiesen, dass z.b. im blauen Grundspiel auch erst im Referenzhandbuch drin stand, das wenn eine Fassrolle nicht geht man eine andere Aktion machen darf.
Das ist gute FFG Manier, das in den Referenzhandbüchern mehr/erweiterte regeln drin stehen als im Regelheft
dit war icke
ausserdem gibt es videos wo alex devy ( gamedesigner x-wing ) genau das erzählt.
bei 20:40 so ungefähr
im grunde kann man auch anders herum argumentieren: es steht dort du darfst eine aktion ansagen und durchführen, geht die nicht / schlägt die fehl, steht nirgends das du eine ersatzaktion machen darfst.
genaus dies ist z.b. im erwähnten referenzheft der blauen grundbox geschehen, dort erst wurde explizit erlaubt eine ersatzaktion zu machen, der text im "grundregelheft" der blauen box gibt das nämlich auch nich her und ist fast identisch mit dem neuen, somit war vorher eben genau diese frage auch ungeklärt und beide seiten hatten theoretisch recht. es war einfach nicht definiert ob ja oder nein.
laut dem video wird aber genau diese definition "man darf" durch "man darf nicht" ersetzt, um das ganze schwerer/risikoreicher zu gestalten in 2.0
laut dem gamedesinger ( und da vertrau ich mal darauf der weiß was er erzählt ) ist der ablauf halt:
aktion ansagen, dann erst messen/rollen/boosten, wenn das nicht geht ist keine weitere aktion möglich. auch ein TL wird also erst angesagt bevor du messen darfst und hast du nix in reichweite.... tjoar, schade
ich denke und hoffe also, das es wieder ein refrenzheft gibt wo diese ganzen sachen genauer erklärt werden als im regelheftchen
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise- Einwohner des MER
Nun ja nach den ganzen Ernüchterungen mit den Upgrade Kits und allgemein der Verfügbarkeit der Karten in einer ausreichenden Menge, werde ich erst mal die Finger von 2.0 lassen.
Wollte damit ja eigentlich wieder anfangen, aber das Gegeize von FFG in diesen Punkten stößt mir extrem sauer auf.
Hoffe euch allen wird es trotzdem den erhofften Spaß bringen.
Wollte damit ja eigentlich wieder anfangen, aber das Gegeize von FFG in diesen Punkten stößt mir extrem sauer auf.
Hoffe euch allen wird es trotzdem den erhofften Spaß bringen.
Sinister- Neuankömmling
Hat sich schon wer die Preise für X-Wing Open 2.0 gesehen? Meiner Meinung nach sehr geil, vor allem die Manöver Dials, aber auch die Promo Cards usw....
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2018/7/10/2018-coruscant-invitational/
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2018/7/10/2018-coruscant-invitational/
1* 1*
1* 1*
1*
Necrogoat schrieb:Hat sich schon wer die Preise für X-Wing Open 2.0 gesehen? Meiner Meinung nach sehr geil, vor allem die Manöver Dials, aber auch die Promo Cards usw....
Das sind die Preise, die es beim Final Turnier der diesjährigen Open Series zu gewinnen gibt. Daran kannst nur teilnehmen mit Einladung, welche man bei den Open gewinnen konnte.
Khar- Einwohner des MER
Ah ok, aber trotzdem schicke Teile :)
1* 1*
1* 1*
1*
Das Zeugs sollten sie mal zum Verkauf auf den Markt schmeißen
Gefällt mir richtig gut.
Gefällt mir richtig gut.
- 3 4 1 2 4 1 1 1
- Ohne Dengar Hangar:
- 1 2 2 7 1 2 2 1 2
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens- Boarding Team Mos Eisley
Importantly, although the physical event is invite-only, we are once again inviting everyone to participate in the 2018 Coruscant Invitational.
Wer darf denn nun teilnehmen? Erst nur auf Einladung, dann werden alle eingeladen?
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Da es das erste richtige und große 2.0 Turnier is vermut ich mal dass alle dürfen
1* 1*
1* 1*
1*
Necrogoat schrieb:Da es das erste richtige und große 2.0 Turnier is vermut ich mal dass alle dürfen
Wie kommt ihr denn da drauf? Du kannst dich nur registrieren, wenn du eine Einladung hast. Ganz unten im Artikel wird nochmal auf die letzte Möglichkeit zur Qualifikation verwiesen.
Laminidas schrieb:
Importantly, although the physical event is invite-only, we are once again inviting everyone to participate in the 2018 Coruscant Invitational.
Wer darf denn nun teilnehmen? Erst nur auf Einladung, dann werden alle eingeladen?
Teilnehmen nur nach Quali (physical event)
Aber daran teilhaben (Stream oder so) alle
Herschet- Einwohner des MER
Da es eh kaum noch Doppelaktionen gibt wäre da ja eh nicht so problematisch gewesen.waheela schrieb:xstormtrooperx schrieb:
Aber das Abmessen, um zu gucken, ob ein Schub reicht, um ran zu kommen fällt weg.
Preview Tie Fighter
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2018/7/16/space-superiority-1/
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2018/7/16/space-superiority-1/
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Seite 29 von 34 • 1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 34