X-Wing 2. Edition angekündigt
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Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
@Sens: Meinst du bei diesen Schiffen das Symbol rechts unten in der Aktionsleiste? Das ist die Aktion Nachladen, die mit dem Feuerwinkel nichts zu tun hat.
@Topic: Weiß jemand eigentlich, was die Aktion Kalkulation (bei Guri oder IG88x) macht? Die scheint eine Art Äquivalent zur Aktion Fokus zu sein.
@Topic: Weiß jemand eigentlich, was die Aktion Kalkulation (bei Guri oder IG88x) macht? Die scheint eine Art Äquivalent zur Aktion Fokus zu sein.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Die Feuerwinkel sind aber doch an gegenüberliegenden Enden?
Das heißt selbst WENN Luke Skywalker eingsetzt wird, um den Feuerwinkel zu drehen, dann steht doch mindestens 1 anderer Winkel offen - wenn nicht gar 2.
Das heißt der Angriff von mehreren Seiten ist mehr als legitim.
Wohlgemerkt die Turmschiffe haben keinen regulären Feuerwinkel.
Und der alte Fat Han mit 2 Attacken via Gunner/Luke ist ja so aktuell nicht möglich. Daher nur eine Attacke, die zwar ge-rollt werden kann, aber da können wir zumindest ein wenig verteidigen.
Der Ass-Tod wurde Han ja insbesondere durch multiple Attacken.
@Laminidas
Ist Fokus-Light. Darfst nur ein in oder drehen, anstatt alle gewürftelten Augen.
Das heißt selbst WENN Luke Skywalker eingsetzt wird, um den Feuerwinkel zu drehen, dann steht doch mindestens 1 anderer Winkel offen - wenn nicht gar 2.
Das heißt der Angriff von mehreren Seiten ist mehr als legitim.
Wohlgemerkt die Turmschiffe haben keinen regulären Feuerwinkel.
Und der alte Fat Han mit 2 Attacken via Gunner/Luke ist ja so aktuell nicht möglich. Daher nur eine Attacke, die zwar ge-rollt werden kann, aber da können wir zumindest ein wenig verteidigen.
Der Ass-Tod wurde Han ja insbesondere durch multiple Attacken.
@Laminidas
Ist Fokus-Light. Darfst nur ein in oder drehen, anstatt alle gewürftelten Augen.
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
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Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
@Laminidas
Vielen Dank für die Erklärung, genau das Dingen habe ich gemeint
Vielen Dank für die Erklärung, genau das Dingen habe ich gemeint
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- Imperium Hangar:
- 28 4: 6 2 2 4 5 4 4 3 :Imperial Shutt 5 2 2 1 2
- Der Rattenpack Hangar:
- 3 4 1 2 4 1 1 1
- Ohne Dengar Hangar:
- 1 2 2 7 1 2 2 1 2
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens- Boarding Team Mos Eisley
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Boah, wird der Defender geil. Boost! Mal schauen, wird ja richtig teuer werden, bei den Fähigkeiten.
Frage gleich zu Irian Ryad: Increase the Difficulty.
Heißt das, keine grünen 2-5 K-Turns mehr, da diese weiß werden? Wäre etwas schade.
Frage gleich zu Irian Ryad: Increase the Difficulty.
Heißt das, keine grünen 2-5 K-Turns mehr, da diese weiß werden? Wäre etwas schade.
Koshi- Einwohner des MER
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
@Koshi jep genau das heißt es.
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- Hangar:
:4x 2x 4x 2x x 3x 1x 3x 2x 2x 2x 2x
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: 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 4x 3x 1x 2x 1x
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Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Was ich meine ist: Völlig egal wo du mit Soontir hin fliegst, wenn dein Gegner will kann er dich mit Han beschießen. Da Soontir ja jetzt auch nicht mehr so stark devensiv ist und Han Offensive, denke ich, eher stärker, ist Han Soontirs Tot.
Tp824- Einwohner des MER
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Bekah schrieb:@Koshi jep genau das heißt es.
Ok, damit muss man dann leben. Dafür Boost, was ich mir schon immer auf den Defendern, speziell auf Ryad gewünscht habe. Gut, kein PTL mehr, spielt es sich halt etwas anders.
@ Fat-Han: Mach nur, ich komme mit meinen drei Defendern und schieß dich weg, haha.
Koshi- Einwohner des MER
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
@Tp824
Naja nicht wirklich Soontir ist eines der wenigen Schiffe noch Turteln kann. Solange Soontir Han im Bullseye hat wird Han alleine, Soontir selten one-shotten. Es sind immer noch 3 Würfel mit Fokus und Evade. Auf 3 Würfel ist der neue Evade nur einbisschen schlechter als der alte.
Wir müssen bedenken, dass wir aber keine Kosten kennen, vielleicht wird Soontir ausgerüstet unter 60 pkt. kosten (im 1.0 also unter 30). Dann ist das vertret bar, da er dann Han's Arc bindet ohne die nummer 1. in der Squad zu sein. (andererseits wäre das ganz schön respektlos dem größten Piloten des Imperiums gegenüber)
@Koshi
ich hoffe inständig dass keine drei Defender in eine Liste passen.
Naja nicht wirklich Soontir ist eines der wenigen Schiffe noch Turteln kann. Solange Soontir Han im Bullseye hat wird Han alleine, Soontir selten one-shotten. Es sind immer noch 3 Würfel mit Fokus und Evade. Auf 3 Würfel ist der neue Evade nur einbisschen schlechter als der alte.
Wir müssen bedenken, dass wir aber keine Kosten kennen, vielleicht wird Soontir ausgerüstet unter 60 pkt. kosten (im 1.0 also unter 30). Dann ist das vertret bar, da er dann Han's Arc bindet ohne die nummer 1. in der Squad zu sein. (andererseits wäre das ganz schön respektlos dem größten Piloten des Imperiums gegenüber)
@Koshi
ich hoffe inständig dass keine drei Defender in eine Liste passen.
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Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Ich würde davon ausgehen das niemals drei Defender in eine Liste passen, das will glaube ich niemand. Außerdem hätten sie sonst auch vermutlich 3 rein getan.
Tp824- Einwohner des MER
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
^^ Und wenn drei Defender rein passen, dann wird es nicht lange so bleiben. ^^ Balancing über Punkte sei dank. Ich denke aber, dass größere Punkte Anpassungen für Unmut sorgen werden, weil sich Leute ein Modell 3 mal gekauft haben und dann ganz plötzlich nur noch 2 rein gehen usw... Damit müssen sie Vorsichtig sein.
Zuletzt von Bekah am Sa 19 Mai 2018, 15:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Naja das Problem hast Du ja schon bei der Umstellung auf 2.0.Bekah schrieb:^^ Und wenn drei Defender rein passen, dann wird es nicht lange so bleiben. ^^ Balancing über Punkte sei dank. ich denke aber das größere Punkte Anpassungen für unmut sorgen werden, weil sich leute ein Modell 3 mal gekauft haben dann ganz plötzlich nur noch 2 rein gehen usw.....
Und zwar massiv.
Ich denke das wird die US Jungs nicht davon abhalten.
Außerdem kann man ja Schiffe verticken.
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Und Balance-Anpassungen schlagen Schiffkäufe ...
Du kannst deine Drei Schiffe dann ja immer noch privat spielen.
Du kannst deine Drei Schiffe dann ja immer noch privat spielen.
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
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Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Also ich weiß ja nicht auf welchem Planeten Du zurzeit lebst aber für mich bedeutete bisher ein geplatzter Tie fehlende Feuerkraft gepart mit weniger Zielfutter was zu fokusiertem Feuer auf andere Schiffe führte.Darth Bane schrieb:
Das unsere imperialen Schiffe in 2.0 schneller platzen können ist leider eine Konstante mit der wir rechnen müssen. Aber für jeden TIE der platzt, warten 2 neue!
Sozusagen eine stetige Bergabkette bis einem wirklich die Feuerkraft fehlt.
Aber ich will da nicht zu laut unken.......Du bist von uns beiden der ehemalige Deutsche Meister.
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Absolut sign!!!Darth Bane schrieb:Und Balance-Anpassungen schlagen Schiffkäufe ...
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
@ Sarge
Ich sehe das Problem bei 2.0 nicht so sehr, immerhin haben wir lange mit den Modellen gespielt. Wenn da Ein oder Zwei-Modelle (oder auch ein Dutzend ) Überschuss durch die Umstellung entstehen ist das zu verschmerzen. Wenn aber ein neues Modell kommt und es Punkte mäßig dreimal spielbar ist und dann innerhalb der ersten Monate die Pkt. Kosten so angehoben werden, dass drei Modelle keinen Nutzen mehr haben dann entsteht schnell Unmut. (beim Defender trifft das eher Einsteiger, deswegen ist das zugegeben ein schlechtes Beispiel) Im Zweifel ist langfristig ne gute Balance wichtiger, trotzdem gilt das in meinen Augen zu vermeiden.
Ich sehe das Problem bei 2.0 nicht so sehr, immerhin haben wir lange mit den Modellen gespielt. Wenn da Ein oder Zwei-Modelle (oder auch ein Dutzend ) Überschuss durch die Umstellung entstehen ist das zu verschmerzen. Wenn aber ein neues Modell kommt und es Punkte mäßig dreimal spielbar ist und dann innerhalb der ersten Monate die Pkt. Kosten so angehoben werden, dass drei Modelle keinen Nutzen mehr haben dann entsteht schnell Unmut. (beim Defender trifft das eher Einsteiger, deswegen ist das zugegeben ein schlechtes Beispiel) Im Zweifel ist langfristig ne gute Balance wichtiger, trotzdem gilt das in meinen Augen zu vermeiden.
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Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Bekah schrieb:@ Sarge
Ich sehe das Problem bei 2.0 nicht so sehr, immerhin haben wir lange mit den Modellen gespielt. Wenn da Ein oder Zwei-Modelle (oder auch ein Dutzend ) Überschuss durch die Umstellung entstehen ist das zu verschmerzen. Wenn aber ein neues Modell kommt und es Punkte mäßig dreimal spielbar ist und dann innerhalb der ersten Monate die Pkt. Kosten so angehoben werden, dass drei Modelle keinen Nutzen mehr haben dann entsteht schnell Unmut. (beim Defender trifft das eher Einsteiger, deswegen ist das zugegeben ein schlechtes Beispiel) Im Zweifel ist langfristig ne gute Balance wichtiger, trotzdem gilt das in meinen Augen zu vermeiden.
Ja ich geb Dir absolut recht...........das wäre schon ärgerlich aber im Grunde reden wir da mom. über ungelegte Eier oder besser Eier die erst halb draußen sind.
Und ich denke schon, dass die US Jungs soviel zu vermeiden versuchen wie geht.
Allerdings zeigt die Erfahrung, dass viel erst im Verlauf der Spiele der Konsumenten zutage kommt.
Ich befürchte das wird immer so sein.
Teilweise drängt sich mir der Verdacht auf, dass die US Jungs Casual testen, was echt dämlich wäre.
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Zum Thema Luke: dachtet ihr wirklich das ihr nie wieder beschossen werdet? Wenn ein Schiff das 60-70% von einer Liste ausmacht 1x auf meinen soontir/Vader/whisper schießt und dafür 5 Schüsse von meinen TIEs bekommt, dann mache ich das gerne 2-3 Runden mit
steka- Mitglied der Ehrengarde
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
@ Sarge Die Idee kam mir auch, aber das wäre schon ziemlich dumm. Denk nur mal an die Zeit als der imperator angekündigt wurde und alle geschrien haben er wäre zu teuer, bis dann die Palp Aces kamen. Oder den Jumpmaster, da hat es auch ein bisschen gedauert bis jemanden auffiel wie daneben das ganze ist. Man übersieht so leicht einen potente Synergie oder schätzt sie falsch ein, dass man da fast keinen Vorwurf erheben kann.
@ Steka
Das Problem ist nicht , dass Soontir beschossen wird, sondern dass man mit Luke den Turrent-Nerf ein bisschen relativiert, weil er ein Turrentschiff undodge bar für ein Ace macht. Man muss halt jetzt schauen, dass man alles andere Dodged und trotzdem noch ein Schiff im Bullseye hat. Bei Soontir sind eher seine 3-Hitpoints das Problem, wenn man einmal doof blankt ist er halt weg vom Fenster, was aber auch nur halb so schlimm ist wenn er nicht das Backbone der Liste ist.
Man ist immer versucht, wenn es heißt bei X-Wing soll es wieder mehr aufs Fliegen ankommen, zu denken das Arc Dodger aufgewertet werden (und Soontir ist der Arche Typ eines Arc Dodgers). Aber das ist ein Trugschluss. 2.0 bedeutet nicht, dass wir wieder in alte Zeiten zurück in denen Soontir ein Spiel alleine gewinnen konnte (wenn das überhaupt mal so war), sondern das generell gut fliegen und die Wahl der Manöver einen höheren Einfluss auf das Spiel hat (Und genau in diesem Punkt wiedersprechen die alten Arc Ddodger diesem Ziel, den denen war fast egal was man einstellt mit Fassrolle und Boost konnte man eine Menge wieder ausgleichen). Dieses Design-Ziel wird also nicht durch das Aufwerten und die Meta-Präsenz von 3-Hitpoint-Arc-Dodge-Assen erreicht. Sondern in dem die Entscheidung für ein bestimmtes Manöver im generellen mehr Einfluss gewinnt. Das bedeutet aber auch, dass die Bewegungsmöglichkeiten der Arc Dodger nach der Planungsphase eingeschränkt werden müssen oder eben genau diese nicht zu wichtig werden, sonst entwickelt man an diesem Ziel vorbei.
Zum Thema Luke: Luke plus Han (Pilot ) wird denke ich nicht das Problem (Luke hat auf einem PS 6 Piloten den geringsten Benefit, er kann ja seinen Arc eh per Aktion sehr spät drehen) . Keine eine Einschränkung der Fähigkeit (0-1 zu einem Asteroiden) usw. entschärfen das zusätzlich. Was ein Problem werden könnte wäre wenn der ein Yt-1300 mit niedrigere m PS mit Luke ausgerüstet wird,da luke einen schlechteren PS ausgleichen kann. Und wenn der Yt-1300 zwei Gunner haben kann,dann wäre Luke (Gunner)+ Han (Gunner) möglich wenn man dann noch irgendwie beide Angriffe modifiziert bekommt, könnte das böse werden. (Aber das ist ein ungelegtes Ei)
@ Steka
Das Problem ist nicht , dass Soontir beschossen wird, sondern dass man mit Luke den Turrent-Nerf ein bisschen relativiert, weil er ein Turrentschiff undodge bar für ein Ace macht. Man muss halt jetzt schauen, dass man alles andere Dodged und trotzdem noch ein Schiff im Bullseye hat. Bei Soontir sind eher seine 3-Hitpoints das Problem, wenn man einmal doof blankt ist er halt weg vom Fenster, was aber auch nur halb so schlimm ist wenn er nicht das Backbone der Liste ist.
Man ist immer versucht, wenn es heißt bei X-Wing soll es wieder mehr aufs Fliegen ankommen, zu denken das Arc Dodger aufgewertet werden (und Soontir ist der Arche Typ eines Arc Dodgers). Aber das ist ein Trugschluss. 2.0 bedeutet nicht, dass wir wieder in alte Zeiten zurück in denen Soontir ein Spiel alleine gewinnen konnte (wenn das überhaupt mal so war), sondern das generell gut fliegen und die Wahl der Manöver einen höheren Einfluss auf das Spiel hat (Und genau in diesem Punkt wiedersprechen die alten Arc Ddodger diesem Ziel, den denen war fast egal was man einstellt mit Fassrolle und Boost konnte man eine Menge wieder ausgleichen). Dieses Design-Ziel wird also nicht durch das Aufwerten und die Meta-Präsenz von 3-Hitpoint-Arc-Dodge-Assen erreicht. Sondern in dem die Entscheidung für ein bestimmtes Manöver im generellen mehr Einfluss gewinnt. Das bedeutet aber auch, dass die Bewegungsmöglichkeiten der Arc Dodger nach der Planungsphase eingeschränkt werden müssen oder eben genau diese nicht zu wichtig werden, sonst entwickelt man an diesem Ziel vorbei.
Zum Thema Luke: Luke plus Han (Pilot ) wird denke ich nicht das Problem (Luke hat auf einem PS 6 Piloten den geringsten Benefit, er kann ja seinen Arc eh per Aktion sehr spät drehen) . Keine eine Einschränkung der Fähigkeit (0-1 zu einem Asteroiden) usw. entschärfen das zusätzlich. Was ein Problem werden könnte wäre wenn der ein Yt-1300 mit niedrigere m PS mit Luke ausgerüstet wird,da luke einen schlechteren PS ausgleichen kann. Und wenn der Yt-1300 zwei Gunner haben kann,dann wäre Luke (Gunner)+ Han (Gunner) möglich wenn man dann noch irgendwie beide Angriffe modifiziert bekommt, könnte das böse werden. (Aber das ist ein ungelegtes Ei)
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Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Luke Crew habe ich nicht gefunden, was kann der, was alle wieder in Panik versetzt?
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www.diewuerfelbrunzer.at
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Ich bleibe bei den Feuerwinkeln erstmal skeptisch und muss mir das in gut drei Monaten erstmal anschauen. Notfalls wird dann eben nicht gejammert und ich spiele gegen meine Überzeugung Rebellen
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Sens- Boarding Team Mos Eisley
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Luke Skylwalker (Gunner) : At the start of battle phase, you can spend 1 [Force] to rotate the [Turret] arc.
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Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Das Hauptproblem wird ein Entscheidungsproblem sein. Will ich Luke als Crew oder doch eigentlich viel lieber im X-Wing als Pilot
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Decimator- Einwohner des MER
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Naja, du musst bedenken, dass du um den neuen Falken auf das alte Niveau zu heben nun zwei Upgrades brauchst, die einerseits zusätzliche Punkte kosten und andererseits die beiden Slots belegen.Tp824 schrieb:Mir hat Luke echt einen ordentlichen Dämpfer versetzt. Mit ihm haben wir wieder Turrets und nun nicht mal mehr Autothrusters. Die Karte müsste Unmengen Kosten. Auch das Triebwerk sehe ich sehr kritisch, den Falken mit roten Boost fand ich gut gebalanced das er jetzt wieder weiß werden kann finde ich wirklich nicht gut. Fat Han mit Luke ist vermutlich der Tod aller Asse.
Meine persönliche Vermutung ist, dass diese Kombination nur etwas für "Einsteiger" ist, da sie eben ein Nobrainer ist. Die wirklich guten Spieler belegen die Slots lieber mit etwas anderem (und sparen Punkte) und gleichen das Feuerwinkeldrehen durch gutes Fliegen aus. Das Problem der ersten Edition war ja z. B. bei der Ghost Fenn Liste, dass die stärksten Kombos auch noch relativ leicht zu fliegen sind. Solange es zu jedem Nobrainer Build einen gibt, der zwar mehr Skill erfordert, aber dafür auch stärker ist, finde ich das nicht schlimm und im Sinne der Einsteigerfreundlichkeit eigentlich sogar gut!
Bezüglich des Phantoms:
Ich finde das genau richtig! Es wird etwas mit der Schiffsidentität zu tun haben, die sie wieder stärker herausbilden wollen und da war das Phantom bisher: Super stark im Angriff, super stark in der Defensive und super beweglich. Genau dadurch kam es, dass man mit Whisper gegen niedrigere Pilotenwerte einen enormen Vorteil hat und es gegen höhere vergessen kann. In beiden Fällen macht das Spiel nicht besonders viel Spaß. Nun wird der Akzent auf die Beweglichkeit und eine Hit and Run Taktik gelegt.
Frêrin- Einwohner des MER
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Hört doch mal auf euch den Kopf über ungelegte Eier zu zerbrechen und lasst das Spiel erstmal kommen. Es gibt doch noch viel zu viele Unbekannten, als dass man solche Details jetzt schon auch nur halbwegs sinnvoll diskutieren könnte.
Glaubt ihr ernsthaft, dass die Designer ein Problem, das sie in 1.0 klar identifiziert, 1:1 gleich wieder in 2.0 einbauen? Da wäre ich echt überrascht. Luke wird schon seinen Preis haben.
Glaubt ihr ernsthaft, dass die Designer ein Problem, das sie in 1.0 klar identifiziert, 1:1 gleich wieder in 2.0 einbauen? Da wäre ich echt überrascht. Luke wird schon seinen Preis haben.
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"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath- Einwohner des MER
Re: X-Wing 2. Edition angekündigt
Die Designer haben in letzter Zeit bestimmt so manches Ei gelegt
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