[SoS Hannover] Make Scum (Jank) great again!
4 verfasser
Seite 1 von 1
[SoS Hannover] Make Scum (Jank) great again!
Inspiriert von Kartoffelkopf habe ich festgestellt, dass ich auch mal wieder Lust darauf hätte, einen Spielbericht zu verfassen. Somit folgen also meine Erfahrungen beim SoS Hannover.
Ein Turnier, auf das ich mich schon im Vorfeld gefreut hab wie Bolle, spätestens seit klar war, dass es in meinem aktuellen Wohnsitz stattfindet. Das selbstgesteckte Ziel, ein Selbsthilfegruppe-only SoS zu besetzen hat zwar nicht ganz geklappt, aber vielleicht auch besser so. Wer will schon immer gegen dieselben Bekloppten spielen? *duck-und-wech*
Listenwahl war relativ klar: Meta kommt sowieso nicht in Frage und die aktuell ersonnene Liste hatte sich insbesondere gegen Ghost-Fenn, aber auch gegen Nymranda als ziemlich stark erwiesen - und macht darüber hinaus einen Heidenspaß. Also wurde eingepackt:
Erklärtes Ziel war damit, Runde 2 zu erreichen, viel mehr hatte ich mir auf Grund des Teilnehmerfeldes erstmal nicht vorgenommen.
Runde 1
Spiel 1 gegen
Spiel 2 gegen
Spiel 3 gegen
Runde 2
Spiel 4 gegen
Spiel 5 gegen
Spiel 6 gegen
Zusammenfassung des Tages:
Top32 gegen
Gesamtfazit:
Ein Turnier, auf das ich mich schon im Vorfeld gefreut hab wie Bolle, spätestens seit klar war, dass es in meinem aktuellen Wohnsitz stattfindet. Das selbstgesteckte Ziel, ein Selbsthilfegruppe-only SoS zu besetzen hat zwar nicht ganz geklappt, aber vielleicht auch besser so. Wer will schon immer gegen dieselben Bekloppten spielen? *duck-und-wech*
Listenwahl war relativ klar: Meta kommt sowieso nicht in Frage und die aktuell ersonnene Liste hatte sich insbesondere gegen Ghost-Fenn, aber auch gegen Nymranda als ziemlich stark erwiesen - und macht darüber hinaus einen Heidenspaß. Also wurde eingepackt:
- Liste:
- Thweek (28)
Fire-Control System (2)
Autothrusters (2)
StarViper Mk. II (-3)
Virago (1)
Captain Jostero (24)
Expertise (4)
Harpoon Missiles (4)
Dead Man's Switch (2)
Vectored Thrusters (2)
Guidance Chips (0)
Munitions Failsafe (1)
Vaksai (0)
Sol Sixxa (28)
A Score to Settle (0)
Autoblaster Turret (2)
Bomblet Generator (3)
Trajectory Simulator (1)
R5-P8 (3)
Long-Range Scanners (0)
Havoc (0)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Erklärtes Ziel war damit, Runde 2 zu erreichen, viel mehr hatte ich mir auf Grund des Teilnehmerfeldes erstmal nicht vorgenommen.
Runde 1
Spiel 1 gegen
- Spoiler:
- 379 Spieler, die zufällig untereinander ausgelost wurden. Und ich erwische ausgerechnet einen Teamkollegen - Rashktah! Nachdem wir uns erstmal etwas ungläubig auf die Paarungen guckten, uns dann über das Los beschwerten, gingen wir (Phase 3) lachend über die Unwahrscheinlichkeit des Ganzen zum Tisch. Listen mussten wir nicht groß besehen, wir wussten, was der andere fliegt (in seinem Fall Fenn, Lowrick und Norra) und auf was man so achten müsste. In meinem Fall hieß das: Erstmal Fenn weg, dann je nach Position und Schiffen erstmal Norra oder Lowrick.
Nichtsdestotrotz erwischte ich den besseren Anflug, ballerte Fenn in der ersten Schussrunde von der Platte und erhielt eher minimalen Schaden auf Jostero. Dieser musste in der folgenden Runde zwar gehen, bekam dabei aber mittels Dead Man's Switch noch einen passablen R1-Schuss auf Lowrick. Voller Thweek und voller Sxxa gegen quasi-volle Norra und halbtoten Lowrick. Sah gut aus, zumal Thweek es sich schaffte, an Lowricks Hintern zu hängen.
Dann aber schaffte es Thweek trotz Zielerfassung und meistens auch Fokus 4 Runden lang nicht, auch nur einen Schaden auf Lowrick zu machen, während Norra permanent per Heckwinkel an Thweek herumknabberte. Als ich es dann endlich schaffte, Lowrick zu zerstören, musste leider auch Thweek in derselben Runde gehen und ich verlor mit sage und schreibe 3 Punkten Unterschied.
Niederlage: 59:62 - Gesamtstand 0:1 - Gefühlswelt: Das sieht so gar nicht gut aus, erstes Spiel und schon der Rücken zur Wand...
Spiel 2 gegen
- Spoiler:
- Die erste Ghost-Fenn Liste des Tages, gespielt von einem sehr netten Italiener. Anders als die meisten flog er die (Kanan-)Ghost allerdings mit der Synced Turret statt TLT und hatte im Gegenzug seinen Fenn zum Stressbug mit HotCop aufgerüstet. Immerhin: Dadurch war Fenn als Primärziel klar, bei meinen bisherigen Fenn-Ghost-Spielen hatte ich mich sonst eher auf die Ghost konzentriert.
Anders als ich war er im Anflug nicht gewillt, durch das Asteroidenfeld zu fliegen, was mir eine deutlich bessere Ausgangslage und Fenn ein schnelles Ableben in der zweiten Schussrunde verschaffte. Nun stand die Synced Turret Ghost ohne Fenn-Schub also so, dass sie in der nächsten Runde eine volle Breitseite kassierte und im Gegenzug es gerade einmal schaffte, Jostero auf 2 Hülle zu bringen. Das anschließend eiligst abgedockte Shuttle überlebte ebenfalls nur 2 Runden und von da aus war es eigentlich nur noch ein aufwischen, indem ich durch etwas zuviel Übermut noch Jostero verlor. Alles in allem aber dennoch ein recht ungefährdeter Sieg gegen einen sehr netten Gegner, der sein Ausscheiden glücklicherweise nicht krumm nahm.
Sieg: 100:32 - Gesamtstand 1:1 - Gefühlswelt: Der Traum lebt!
Spiel 3 gegen
- Spoiler:
- Schon wieder ein sehr entspanntes Gegenüber, diesmal aus dem südlichen Raum, dessen Gegner in der ersten Runde aus unerfindlichen Gründen sofort droppte. Nachdem wir uns etwas über diesen Umstand gewundert hatten, tauschten wir Listen aus und an dieser Stelle gestehe ich, dass ich etwas arrogant dachte: „Das schaffe ich". Ein minimal-Nym, ein PS1-Scurrg und Sunny schienen eine sehr lösbare Aufgabe, insbesondere da er gerne in den Tjost ging. Was folgte, war ein Massaker allererster Güte, in der Jostero mit multiplen Attacken der Held der Stunde war: Nach nur 3 Runden hatte ich sämtliche Schiffe seinerseits vom Feld geputzt und den Einzug in die zweite Runde gesichert. Glücklicherweise war auch dieser Gegner nicht zu enttäuscht und schmiedete bereits Pläne für das Hangar Bay, so dass sich mein schlechtes Gewissen etwas beruhigte.
Sieg: 100:0 - Gesamtstand 2:1 - Gefühlswelt: RUNDE 2, HELL YES!!!!
Runde 2
Spiel 4 gegen
- Spoiler:
- Ah, die guten alten Fairship-Rebels, diesmal mit Rex, Jess, Lowrick und Strezra. Mein holländischer(?) Gegner verspätete sich leider um 5 Minuten und entschuldigte sich etwa 5mal dafür. Übrigens eine beeindruckende Erscheinung mit einem mächtigen Schnauzer und formvollendet in einen Anzug gekleidet - und das bei den Temperaturen. Respekt!
Plan war, irgendwie hinter die Formation zu kommen und dann nach und nach Rex, Lowrick, Jess zu beballern und nebenbei Strezra per Autoschaden rauszunehmen. Allerdings rächte sich, dass ich im Vorfeld noch nie gegen Strezra, geschweige denn die neuen Fairship-Rebels gespielt hatte und ich verflog mich gründlich. Das bescherte mir zwar 2 gute Schüsse auf einen Lowrick ohne Reinforce, ließ mich aber auch Jostero viel zu schnell verlieren. Glücklicherweise standen Thweek und Sixxa gut und hatten zuvor schon einige erfolgreiche Schüsse auf Jess loswerden können, dennoch sah es zu diesem Zeitpunkt nicht gut aus. 2 Runden darauf musste ich mich tatsächlich selbst bomben, wurde aber mit einer toten Jess belohnt. Zudem konnte Thweek auch Rex vom Spielfeld nehmen. Ich schöpfte Hoffnung... doch dann knallten Strezra und Lowrick gottgleiche Würfe auf den Tisch und es gab nur noch einen Sixxa, immerhin gegen einen 3 Hülle-Ezra und 5 Hülle-Lowrick. Seine Positiion war allerdings deutlich besser, so dass ich ab dieser Stelle meine Felle endgültig davonschwimmen sah. Entscheidend war dann die nächste Runde: Ezra kommt um Millimeter nicht aus dem Bomblet raus und kassiert 2 Hits. Dann begeht er den Fehler, einen Schuss durch einen Asti auf Sixxa abzugeben. Painbot triggert - Ezra tot. PUH!! Erstmal tief durchatmen. Das Duell Sixxa gegen Lowrick hat zwar etwas gedauert, der Ausgang stand jedoch nie in Frage und ich gewann - wenn ich ehrlich bin mehr durch Glück als durch Können.
Sieg 100:62 - Gesamtstand 3:1 - Gefühlswelt: Manchmal braucht man halt auch Glück...
Spiel 5 gegen
- Spoiler:
- An dieser Stelle hatte ich mein Tagessoll eigentlich schon erfüllt, alles weitere war ein Sahneklecks für das Häubchen. Dieses Mal wieder ein Spieler aus heimischen Gefilden, ebenfalls ein angenehmer Typ mit einer aber eher unangenehmen Liste, gegen die ich wenig geprobt hatte. Aber hey: Wird schon schiefgehen, mein Vertrauen in meine Liste war nahezu grenzenlos.
Das Spiel startete auch ganz hervorragend: Ich blieb im Anflug knapp außerhalb der Reichweite seines Squads und schaffte es im Anschluss, auf R1 heranzukommen, so dass Miranda ihre Harpunen nicht loswurde und dank eines gut platzierten Bomblets durch eine Doppelattacke Josteros massiv einstecken musste. Genauso Lowrick, der treu die Crits auf sich nahm, dadurch aber einen Geblendeten Piloten kassierte und noch dazu nur noch auf 5 Hülle herumflog. Dadurch fraß Jostero zwar ein wenig Schaden, blieb aber am Leben, was später noch entscheidend wurde. In den folgenden Runden passierte nicht schrecklich viel - er flog ab jetzt sehr defensiv, slamte viel und bekam dadurch kaum Schüsse, ich allerdings auch nicht. Allerdings ließ mir das auch Zeit, mich für einen erneuten Tjost perfekt zu positionieren: Eine Runde, bevor ich seine Staffel wieder zu Gesicht bekam, erwischte ich Fenn und Lowrick mit einer Bombe und 2 Angriffen, was Lowrick auf 3 und Fenn auf 4 Hülle brachte, ohne dass ich etwas verlor. Dennoch machte ich mir etwas Sorgen: Lowrick würde ich mit Sicherheit erwischen, er aber auch Jostero abschießen, der 2 Punkte teurer war - ich brauchte einen zweiten Abschuss und die Zeit wurde knapp.
Und so schlug die Stunde von Jostero: erneut ein Reichweite 1 Tjost und Miranda schießt wie erwartet Jostero ab - der Fenn in R1 im Winkel und in der Zielerfassung hat, während Lowrick abgedreht war, um seine Haut zu retten. Dead Man Switch - Fenn auf 3 Hülle, Jostero bekommt mittels Fähigkeit noch einen letzten, aber voll Modifizierten R1-Schuss gegen einen tokenlosen Fenn. Kurz darauf ein tokenloser, toter Fenn. Anschließend reichte die Zeit zwar nur noch für eine Runde, was aber mehr als genug Gelegenheit für Thweek und Sixxa war, einen Wookiee auf einer Hülle abzuschießen und mir den vierten Sieg im vierten „Endspiel" zu bringen.
Sieg 54:32 - Gesamtstand 4:1 - Gefühlswelt: Wait, what? Ich bin immer noch nicht raus???
Spiel 6 gegen
- Spoiler:
- Ich muss zugeben: Ich hatte Blut geleckt. Jetzt wollte ich den Cut! Ja, so oder so wäre es ein tolles Ergebnis gewesen, aber verdammt nochmal, ich will zumindest die Schildtoken und damit angeben können, bei einer SoS in die Endrunde gekommen zu sein Mein Gegner machte keine Hehl daraus, ähnliche Ambitionen zu haben, es war also ein heißes Match zu erwarten.
Als er seine Liste auspackte, war die Erleichterung aber erstmal groß: Yes, die ganz normale Standard Ghost-Fenn-Liste. Gute Chancen also, insbesondere, da ich den Iniwurf gewann und mit Thweek als letzter fliegen durfte. Und tatsächlich konnte ich den Anflug ganz klar für mich entscheiden: Die Feuerkraft meiner Liste unterschätzend ging er mit der Ghost mehr oder weniger freiwillig in den Tjost - nur um mit wachsender Panik den Verlauf der Schussrunde zu verfolgen, in deren Verlauf zwar Jostero auf 1 Hülle sank, die Ghost jedoch ebenfalls halb tot geschossen wurde. Zwar schaffte er es in der Folgerunde, Jostero aus dem Spiel zu nehmen, jedoch nicht ohne einen weiteren, voll modifizierten, Dead Man's Switch-getriggerten R1 Schuss zu kassieren. Zwar knabberte die Ghost auch Thweek das Schild und eine Hülle ab, konnte aber nicht verhindern, dass seine Ghost nur noch 2 Hülle hatte. An dieser Stelle verlor Sixxa das Interesse an der Ghost und drehte auf Fenn ein, sollte doch Thweek mit der Dicken spielen. Durch einen ungünstigen Angriffswurf überlebte die Ghost den anschleßenden Angriff Thweeks zwar noch mit einer Hülle, verfehlte aber den TLT-Schuss (das Shuttle war hastig abgedockt worden) und stand somit durch Maul gestresst dicht am Rand - so dicht, dass er in der Folgerund leider von der Platte fliegen musste. Somit standen also nur noch ein angefressener Fenn und Zeb gegen einen fast vollen Sixxa und einen 3-Hülle-Thweek auf der Platte. Durch eine angressive Flugweise meinerseits ging Thweek zwar noch von der Platte, allerdings nicht, ohne Fenn mitzureißen - und ein 2-Hülle Zeb ist dann nunmal eben kein ebenbürtiger Gegner für einen Sixxa, der sogar noch Schilde hat.
Sieg 100:62 - Gesamtstand 5:1 - Gefühlswelt: Ich bin in der Endrunde. Was, wie, warum... ist das gerade echt oder träume ich das nur? Wie GEIL!!!!
Zusammenfassung des Tages:
- Spoiler:
- Was für ein Tag! Mit dem Rücken zur Wand gestartet, danach praktisch 5 Endspiele gehabt und am Ende mit einer Liste, die nun so gar nicht Meta ist, in die Endrunde eingezogen. Und das sogar mit einem Ergebnis, dass mich sicher in den Top32 platzierte, ohne dass ich im Pre-Cut ranmusste - kommt her, ihr süßen Schildtoken Rashktah war ebenfalls enorm erleichtert, dass die Niederlage gegen ihn letzten Endes ohne Konsequenzen blieb und ich somit als einer von dreien aus dem Team in die Endrunde einzog (was ich, nebenbei bemerkt, für ein ziemlich gutes Teamergebnis halte... SHG! SHG! SHG...
Top32 gegen
- Spoiler:
- Der Tag startete wie schon Samstag: So viele Spieler und ich muss ausgerechnet gegen einen Teamkollegen ran. Ernsthaft? Nun ja, wenigstens einer von uns sicher in den Top16. Erfreulicherweise hatte sich auch Khar im Pre-Cut einen Platz in den Top32 gesichert.
Wie so oft wurde auch dieses Spiel im Anflug entschieden. Der Plan war, Nym möglichst schnell von der Platte zu nehmen und dann mit Thweek gegen Dash ins Endgame zu kommen, wo ich mir gute Chancen ausrechnete. Klappte im Anfug auch ganz gut: Ich wusste, dass der Bomblet kommt und Nym in Reichweite von Jostero, Sixxa und meinem Bomblet sein wird, also ganz gut was kassieren dürfte. Was ich aber vergessen hatte: Nym hatte das Triebwerk - und war damit weg. Wenngleich dadurch in dieser Runde schusstechnisch nichts passierte, wurde in dieser Runde das Spiel entschieden. Denn der Bomblet, hielt mich davon ab, Nym weiter zu verfolgen - im Nachhinein ein Fehler, wäre ich mit Sixxa einfach reingeflogen, hätte das ganz anders aussehen können. Darüber hinaus traf ich eine Runde später eine weitere Fehlentscheidung indem ich Jostero nicht rollte und somit Dash nicht nur nicht blockte, sondern Jostero auch verlor und selber noch Schaden vom Dead Man's Switch bekam. Das Einzige, was mich zu diesem Zeitpunkt im Spiel hielt, waren drei gute Schüsse auf Dash, die ihn auf 2 Hülle reduzierten. Tatsächlich konnte Thweek Nym und Dash gut in Schach halten und sich anschicken, Nym des Platzes zu verweisen - bis ein neuerlicher Aussetzer oder lockeres Manöverrad (ich weiß es bis heute nicht ) für Thweek ein falsches Manöver bedeuteten und dann doch Schluss war. Spielerisch wohl mein schlechtestes Spiel der SoS und dann ausgrechnet noch im Stream (übrigens sind die SHG-Streams mittlerweile alle auf YouTube zu finden ) Immerhin: So blieben meine einzigen Niederlagen der SoS Hannover innerhalb des Teams
Niederlage 26:100 - Gefühlslage: Schon schade irgendwie, aber hauptsächlich spitze, dass ich soweit gekommen bin!
Gesamtfazit:
- Spoiler:
- Ein super Turnier auf mehreren Ebenen! Zum einen natürlich auf persönlicher Ebene - nie hätte ich vorher geglaubt, es in die Top32 zu schaffen. Und auch, wenn ich mit meinem letzten Spiel eher unzufrieden war und gerne weiter gekommen wäre, überwog dieser Eindruck dann doch. 2 Spiele Hangar Bay gingen noch mit ner entspannten Poe/Rey-Liste, dann war aber konstitutionsmäßig Feierabend. Bin dann stattdessen gedroppt und habe mir noch nen schönen Abend gemacht.
Darüber hinaus war ich von drei weiteren Faktoren sehr angetan: Zum einen die Orga, die das Ganze erstaunlich organisiert über die Bühne brachte. Zum Zweiten meine durch die Bank sehr angenehmen und entspannten Mitspieler - auf einem Event dieser Größe und von diesem Format halte ich das nicht unbedingt für selbstverständlich. Klar, schwarze Schafe gibt es immer und auch hier, allerdings musste ich gegen keines ran und insgesamt schien der Tenor doch ein sehr positiver zu sein. Zum Meta möchte ich an dieser Stelle gar nicht viel sagen... natürlich ist ein reiner Rebellen Top8 nicht schön, trotzdem erscheinen mir die aktuellen Metalisten nach wie vor gut schlagbar und ich hoffe, dass das schlicht eine Frage der Zeit als die eines Nerfs sein wird. Ich bin da hoffnungsvoll.
Und zu guter Letzt möchte ich einfach mal meine dicken, fetten Respekt an die ganzen Judges und auch Streamer aussprechen, die statt selber zu spielen dafür gesorgt haben, dass das Event so gut verlief und auch die daheim Gebliebenen noch etwas davon hatten. Leute, ihr seid einfach nur der Hammer und ich möchte mich vor diesem Engagement verneigen!
Zuletzt von Tüddelig am Mo 16 Apr 2018, 16:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader
Tüddelig- Einwohner des MER
Re: [SoS Hannover] Make Scum (Jank) great again!
Danke für deine Eindrücke. Ich hatte viel Spaß beim lesen
Deine Liste hat sicher für die ein oder andere Überraschung gesorgt. Wie Jostero darf vom eigenen Dead Man Switch feuern.
Schönes Listen Konzept freue mich das du es soweit geschafft hast. Ganz ehrlich wenn ich auf dich getroffen wäre in Runde 2 hätte ich auch gedacht was soll das alles meine Ghost macht das schon
Ich war zwar nicht dabei aber sehr schön, dass du an die Menschen im Hintergrund denkst ohne die solche Top Events nicht möglich wären.
Deine Liste hat sicher für die ein oder andere Überraschung gesorgt. Wie Jostero darf vom eigenen Dead Man Switch feuern.
Schönes Listen Konzept freue mich das du es soweit geschafft hast. Ganz ehrlich wenn ich auf dich getroffen wäre in Runde 2 hätte ich auch gedacht was soll das alles meine Ghost macht das schon
Tüddelig schrieb:
Und zu guter Letzt möchte ich einfach mal meine dicken, fetten Respekt an die ganzen Judges und auch Streamer aussprechen, die statt selber zu spielen dafür gesorgt haben, dass das Event so gut verlief und auch die daheim Gebliebenen noch etwas davon hatten. Leute, ihr seid einfach nur der Hammer und ich möchte mich vor diesem Engagement verneigen!
Ich war zwar nicht dabei aber sehr schön, dass du an die Menschen im Hintergrund denkst ohne die solche Top Events nicht möglich wären.
Danke für den Bericht, war interessant zu lesen.
Ich hätte auch niemals gedacht, dass man mit der Liste soweit kommen kann.
Ich hätte auch niemals gedacht, dass man mit der Liste soweit kommen kann.
Tp824- Einwohner des MER
Alter Falter! Hätte nicht gedacht, dass das mit der Liste geht! o.O
Riesen Respekt!
Sieht man sich am Wochenende in Salzgitter? Dir müssen die Flügel gestutzt werden... :D
Riesen Respekt!
Sieht man sich am Wochenende in Salzgitter? Dir müssen die Flügel gestutzt werden... :D
@RebelScum MER Tatooine Trophy ist jawohl Ehrensache, werde sogar mit exakt dieser Liste antreten
@RebelScum MER Tatooine Trophy ist jawohl Ehrensache, werde sogar mit exakt dieser Liste antreten
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader
Tüddelig- Einwohner des MER