Sternenzerstörer Spielplatte
+5
mundp
csaa4902
Psychohomer
Sarge
Sabot
9 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Sternenzerstörer Spielplatte
Hallo zusammen
Hier gibt es demnächst den bau einer Sternenzerstörer Spielplatte zu sehen.
Ziel ist es eine 90x90cm Spielplatte des Bereiches vor der Brücke eines Sternenzerstörer in 3D zu bauen. Die Brücke selbst wird als eine Art Dekowand an einer Seite des Spielfeldes montiert und soll der Spielplatte ein Erkennungsmerkmal geben. Zudem wird die Platte angewinkelt sein wie im Orginal.
Die Brücke wird im Maßstab etwas verkleinert zum Orginal, da es sich hier ja nur um einen Ausschnitt des Zerstörers handelt wird dies sonst zu wuchtig.
umrandet ist der Bereich des geplanetn Sielfeldes:
Ich baue gerne solche Spielfelder aus dem was sich so gerade findet und was gerade auf Lager ist. Da ich tatsächlich einen Lagerraum voller Baustoffe und Abfälle haben ist das meist das geringste Problem.
Was so an Materialien verwendet wird:
MDF 5mm/weiß
Tasten (von 5 PC Tastaturen)
Holzleim, Montagekleber
Holz-, und Kunststoffoprofile (Reste)
Spanplatten, Siebdruckplatten (Reste)
Nägel, Schrauben, Verbindungselemente
Farben
Games Workshop Bitz
Styroporkugeln
Kunststoffabfälle
1. Baugruppe, die Brückensektion ohne Schildgeneratoren:
2. Baugruppe, die Platte:
Wie man sieht musste ich die Brücke neu herstellen da etwas mit der grundierung nicht stimmte und das Ergebnis recht bescheiden aussah. Also wurde heute morgen mal schnell eine neue gebastelt.
Aus dem 5mm MDF, ein paar Dachlatten und Spanplatten wurde die Spieloberfläche verleimt und genagelt. Die MDf Platte hat unten nur 3 Dachlatten zur verstärkung um das Gewicht gering zu halten. Das reicht aber auch aus um nicht durchzubiegen.
Die Brückensektion wurde schon montiert und die aufhängung verkleidet.
3. Lackierung:
Recht einfach gehalten, graue, braune und schwarze Sprühfarben. Weiße Wandfarbe und ein schwarzes Wash. Der Sternenzerstörer soll alt und mitgenommen aussehen.
Hier gibt es demnächst den bau einer Sternenzerstörer Spielplatte zu sehen.
Ziel ist es eine 90x90cm Spielplatte des Bereiches vor der Brücke eines Sternenzerstörer in 3D zu bauen. Die Brücke selbst wird als eine Art Dekowand an einer Seite des Spielfeldes montiert und soll der Spielplatte ein Erkennungsmerkmal geben. Zudem wird die Platte angewinkelt sein wie im Orginal.
Die Brücke wird im Maßstab etwas verkleinert zum Orginal, da es sich hier ja nur um einen Ausschnitt des Zerstörers handelt wird dies sonst zu wuchtig.
umrandet ist der Bereich des geplanetn Sielfeldes:
Ich baue gerne solche Spielfelder aus dem was sich so gerade findet und was gerade auf Lager ist. Da ich tatsächlich einen Lagerraum voller Baustoffe und Abfälle haben ist das meist das geringste Problem.
Was so an Materialien verwendet wird:
MDF 5mm/weiß
Tasten (von 5 PC Tastaturen)
Holzleim, Montagekleber
Holz-, und Kunststoffoprofile (Reste)
Spanplatten, Siebdruckplatten (Reste)
Nägel, Schrauben, Verbindungselemente
Farben
Games Workshop Bitz
Styroporkugeln
Kunststoffabfälle
1. Baugruppe, die Brückensektion ohne Schildgeneratoren:
2. Baugruppe, die Platte:
Wie man sieht musste ich die Brücke neu herstellen da etwas mit der grundierung nicht stimmte und das Ergebnis recht bescheiden aussah. Also wurde heute morgen mal schnell eine neue gebastelt.
Aus dem 5mm MDF, ein paar Dachlatten und Spanplatten wurde die Spieloberfläche verleimt und genagelt. Die MDf Platte hat unten nur 3 Dachlatten zur verstärkung um das Gewicht gering zu halten. Das reicht aber auch aus um nicht durchzubiegen.
Die Brückensektion wurde schon montiert und die aufhängung verkleidet.
3. Lackierung:
Recht einfach gehalten, graue, braune und schwarze Sprühfarben. Weiße Wandfarbe und ein schwarzes Wash. Der Sternenzerstörer soll alt und mitgenommen aussehen.
Zuletzt von Sabot am Mi 21 Mai 2014, 18:48 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Sabot- Neuankömmling
Re: Sternenzerstörer Spielplatte
Geiles Projekt!!!
Freu mich schon auf die Fortschritte!
Wie machst Du denn das Spielfeld selber?
Plexiglas über dem 3D Bereich??
Freu mich schon auf die Fortschritte!
Wie machst Du denn das Spielfeld selber?
Plexiglas über dem 3D Bereich??
Joop der Anfang sieht schon sehr schick aus
Psychohomer- Einwohner des MER
Spielfeld
Das Feld wird mit seiner angewinkelten Oberfläche so bespielbar sein. Das heißt das es sich in bestimmten Situationen und Entfernungen Sichtblocker ergeben.
Der Winkel wird aber eh nicht groß ausfallen.
Der Winkel wird aber eh nicht groß ausfallen.
Sabot- Neuankömmling
csaa4902- Veteran des MER
Weiter
Es geht schleppend weiter. Momentan habe ich für TTs kaum Zeit und noch weniger Lust. Aber es geht in kleinsten Schritten dennoch weiter.
Ich denke mal wenn die die Panzerplatten aus Pappe aufgeklebt habe, die Eckleisten angebracht habe und Farbe draufgeworfen wurde schaut es dann mal nach Sternenzerstörer aus.
Ich denke mal wenn die die Panzerplatten aus Pappe aufgeklebt habe, die Eckleisten angebracht habe und Farbe draufgeworfen wurde schaut es dann mal nach Sternenzerstörer aus.
Zuletzt von Sabot am Mo 14 Apr 2014, 19:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sabot- Neuankömmling
csaa4902- Veteran des MER
Mut
Es liegt weniger am Mut, mehr an meiner momentan Arbeitsbelastung. Dann gibt es ja noch sowas lästiges wie eine...Freundin!
Aber die hat mir am Wochenende beim zuschneiden der Panzerplatten geholfen. Nun gut, dann behalte ich sie doch.
Aber die hat mir am Wochenende beim zuschneiden der Panzerplatten geholfen. Nun gut, dann behalte ich sie doch.
Sabot- Neuankömmling
:lachendemaan: ..........glaub mir.........Ehefrau ist schlimmer!Sabot schrieb:Es liegt weniger am Mut, mehr an meiner momentan Arbeitsbelastung. Dann gibt es ja noch sowas lästiges wie eine...Freundin!
Lass Dir Zeit!
Ich hab mal folgenden Spruch gehört und da ist was Wahres dran:
Man sieht hinterher nicht wie lange es gedauert hat!
und glaub mir - es gibt schlimmeres als Freundinnen / Ehefrauen!
mundp- Einwohner des MER
ist doch toll, mach mal in Ruhe weiter und berücksichtige alles....hinterher bist Du voll Top! Supersache und die nächste schwirrt dann bestimmt im Kopp rum....
hallostephan- Einwohner des MER
Diesen Spielbericht habe ich gerade eben im FFG-Forum gesehen: http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/104459-600-point-2v2-defend-the-star-destroyer-game/
Hier wurde ein Team-Spiel auf einer Star Destroyer-Map gespielt. Dachte mal, das passt hier gut rein und vielleicht gibt's ja was, was man sich abguggen kann. Ich finde diesen fertigen ziemlich gut.
Hier wurde ein Team-Spiel auf einer Star Destroyer-Map gespielt. Dachte mal, das passt hier gut rein und vielleicht gibt's ja was, was man sich abguggen kann. Ich finde diesen fertigen ziemlich gut.
jou der star destoyer wurde aus dem guide wo einer aus pappe gebaut wurde nachgebaut nur aus holz zuerst und danach hat er scratch sachen raufgebaut und ordentlich angemalt
sieht sehr nice aus was der da gebaut hat
sieht sehr nice aus was der da gebaut hat
Die Bemalung ist ein Versuch mit den farben die ich zur Verfügung hatte etwas anzufangen. Ich bin nicht so ganz zufrieden aber vielleicht fällt mir noch etwas in die Hände.
Die Bemalung ist ein Versuch mit den farben die ich zur Verfügung hatte etwas anzufangen. Ich bin nicht so ganz zufrieden aber vielleicht fällt mir noch etwas in die Hände.
Sabot- Neuankömmling
Ich würde die Brücke nochmal überdenken.
Die sieht irgendwie nicht wirklich nach Sternzerstörer aus.
Die Leiste in der Mitte würde ich auch nochmal wegreißen und den Spalt verspachteln.
Ansonsten gefällt mir das Ding ziemlich gut.
Benutzt Du eigentlich eine Fotovorlage von der Oberfläche oder ist das ein Fantasybuild?
Die sieht irgendwie nicht wirklich nach Sternzerstörer aus.
Die Leiste in der Mitte würde ich auch nochmal wegreißen und den Spalt verspachteln.
Ansonsten gefällt mir das Ding ziemlich gut.
Benutzt Du eigentlich eine Fotovorlage von der Oberfläche oder ist das ein Fantasybuild?
Brücke
Die Brücke ist noch nicht ganz fertig. Die Spalte werden noch mit Leisten verblendet und auch der Rand der Brücke. Zudem fehlen noch die zwei Schildgeneratoren.
Ich baue frei Schnautze und mit dem was ich zur Verfügung stehen habe. Da muss man oft Kompromisse eingehen.
Ich baue frei Schnautze und mit dem was ich zur Verfügung stehen habe. Da muss man oft Kompromisse eingehen.
Sabot- Neuankömmling
Ja klar!
Finde ich gerade gut zumal da auch was schickes bei rumkommt.
Finde ich gerade gut zumal da auch was schickes bei rumkommt.
Bemalung
Die Bemalung ist stark fortgeschritten. Das Spielfeld ist soweit fertig und nun fehlen nur noch die markanten Schildgeneratoren.
Sabot- Neuankömmling
Echt cool.
Aber wie sieht es mit der Stabilität der Schiffe aus den herausragenden Teilen der Spielfläche aus?
Aber wie sieht es mit der Stabilität der Schiffe aus den herausragenden Teilen der Spielfläche aus?
Ja das wird beim Spielen Probleme machen.
Auch die Mittelkante wird die Schiffe kippeln lassen.
Wie schon so oft erwähnt.....
2mm sind häufig spielentscheidend.
Wenn man da nicht ganz genau setzen kann, könnte es Frust geben.
Ansonsten finde ich das Ding aber sehr gelungen.
Auch die Mittelkante wird die Schiffe kippeln lassen.
Wie schon so oft erwähnt.....
2mm sind häufig spielentscheidend.
Wenn man da nicht ganz genau setzen kann, könnte es Frust geben.
Ansonsten finde ich das Ding aber sehr gelungen.
Spielgenauigkeit
Wir spielen allgemein sehr entspannt und nicht auf mm Toleranzen. Die herausragenden Elemente werden einfach umschift, da ist meine Spielerkreis extrem schmerzbefreit. Es geht immerhin um Spielspaß auf Nicht-Turnierebene. Selbst bei Warhammer 40.000 werden maße locker mit +/- 0,5" bis 1" Toleranz abgehandelt.
Auf dem Mittelgrat stehen die Schiffe schon ganz gut. Sie neigen sich etwas zur Seite aber das wird durch das zusätzliche Gewicht in der Base gut kompensiert.
Auf dem Mittelgrat stehen die Schiffe schon ganz gut. Sie neigen sich etwas zur Seite aber das wird durch das zusätzliche Gewicht in der Base gut kompensiert.
Sabot- Neuankömmling
Standort
Standort für das X-Wing Spielfeld ist schonmal freigeräumt. Musste die 2. Warhammer 40.000 Spielplatte in den Speicher kramen. Aber da ich Warhammer eh nur selten spiele ist das vertretbar. Mein Hobbyraum ist echt schon zu klein.
Die Basen der Modelle wurden auch mit einer Filzähnlichen Folie beklebt. Der Antirutscheffekt ist ganz brauchbar.
Die Basen der Modelle wurden auch mit einer Filzähnlichen Folie beklebt. Der Antirutscheffekt ist ganz brauchbar.
Sabot- Neuankömmling
Na gut...
dann berichte mal von den ersten Spielen und wie das mit dem Umschiffen klappte.
Ich glaube schon, dass das nervt.
dann berichte mal von den ersten Spielen und wie das mit dem Umschiffen klappte.
Ich glaube schon, dass das nervt.
Seite 1 von 2 • 1, 2