[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
+9
Freizeitheld
darth_derdon
Wayko
Allanon
TobiWahn
smiling~bandit
Darth Bane
Sarge
Blubber
13 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
[100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Angefixt durch den Shuttle-Artikel auf FFG sowie diverse Diskussionen in der jüngeren Vergangenheit habe ich mal eine Liste erstellt bei der das Doomshuttle eine Reihe möglichst "beweglicher" Abfangjäger als Eskorte erhält:
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)
Lieutenant Lorrir (23)
TIE der Roten Garde (0)
Tetran Cowall (24)
TIE der Roten Garde (0)
Turr Phennir (25)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 96
View in Yet Another Squad Builder
Jeder der Abfangjägerpiloten hat eine Spezialfähigkeit die ihm eine etwas höhere Flexibilität bei der Bewegung verschafft und ihm somit ermöglicht ihre Endposition über das für Abfangjäger normale Maß hinaus zu beeinflussen und ihn für den Gegner etwas unkalkulierbarer zu machen.
Jetzt frage ich mich allerdings, wohin mit den restlichen vier Punkten. Eine Überlegung wären Verbesserte Triebwerke für das Shuttle, um es etwas flexibler im Flug zu machen. Was meint Ihr?
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)
Lieutenant Lorrir (23)
TIE der Roten Garde (0)
Tetran Cowall (24)
TIE der Roten Garde (0)
Turr Phennir (25)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 96
View in Yet Another Squad Builder
Jeder der Abfangjägerpiloten hat eine Spezialfähigkeit die ihm eine etwas höhere Flexibilität bei der Bewegung verschafft und ihm somit ermöglicht ihre Endposition über das für Abfangjäger normale Maß hinaus zu beeinflussen und ihn für den Gegner etwas unkalkulierbarer zu machen.
Jetzt frage ich mich allerdings, wohin mit den restlichen vier Punkten. Eine Überlegung wären Verbesserte Triebwerke für das Shuttle, um es etwas flexibler im Flug zu machen. Was meint Ihr?
_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele
- Meine Schiffchen:
Imperium :Imperial Shutt :Imperial Shutt --- Rebellen
Blubber- Einwohner des MER
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Im Grunde liegt Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) auf der Hand, weil der Pott mit Interceptoren fliegt.
Evtl. vielleicht auch Verbesserte Schilde (Shield Upgrade) für das Shuttle oder eine Verbesserte Hülle (Hull Upgrade) für Deinen Lieblingsgardisten.
Evtl. vielleicht auch Verbesserte Schilde (Shield Upgrade) für das Shuttle oder eine Verbesserte Hülle (Hull Upgrade) für Deinen Lieblingsgardisten.
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Statt verbesserter Hülle hätte ich eher über die Tarnvorrichtung nachgedacht. Aber die verbesserten Triebwerke dürften sicher die beste Lösung sein. Alternativ könnte man auch zwei der Ties mit Zielerfassungssystemen versehen.
_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele
- Meine Schiffchen:
Imperium :Imperial Shutt :Imperial Shutt --- Rebellen
Blubber- Einwohner des MER
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Eine Ionenkanone für das Doom-Shuttle. Darth Vader kann schließlich keine kritischen Treffer erzielen, wenn der Feind noch Schilde hat ... also er kann schon, aber das wäre ziemlich
Du kannst Vaders Fähigkeit 3mal einsetzen, ehe das Shuttle das Zeitliche segnet. Daran ändern auch Hull oder Shield Upgrade nichts.
Der Kanonenslot hingegen, böte sich doch für eine Kanone an - auf Reichweite 3 ein paar Schiffe ionisieren ist doch eine gute Kombi für die Interceptoren, die dann keine Probleme haben, die ionisierten Schiffe auszumanövrieren und dann hoffentlich abzuschießen.
Du kannst Vaders Fähigkeit 3mal einsetzen, ehe das Shuttle das Zeitliche segnet. Daran ändern auch Hull oder Shield Upgrade nichts.
Der Kanonenslot hingegen, böte sich doch für eine Kanone an - auf Reichweite 3 ein paar Schiffe ionisieren ist doch eine gute Kombi für die Interceptoren, die dann keine Probleme haben, die ionisierten Schiffe auszumanövrieren und dann hoffentlich abzuschießen.
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Hier hast Du einen Denkfehler drin, den viele Rookies am Anfang machen...Blubber schrieb:Statt verbesserter Hülle hätte ich eher über die Tarnvorrichtung nachgedacht. Aber die verbesserten Triebwerke dürften sicher die beste Lösung sein. Alternativ könnte man auch zwei der Ties mit Zielerfassungssystemen versehen.
Grundsätzlich:
Schiffen mit schlechten Ausweichwerten verpasst man keine Tarnvorrichtung.
Die ist nach dem ersten Beschuss Geschichte, weil die schon bei einem Treffer abgelegt werden muss.
Die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden ist bei den Pötten viel viel höher.
Zielerfassung lohnt sich eigentlich erst ab Feuerrate 3, weil man dann mehr Rerollmöglichkeiten hat.
Ob ich sie aber den Interceptoren geben würde..............mmmh..........bin mir nicht sicher.
Ich denke die Ties sind mit Focus besser bedient zumal sie ja auch ab und an ihre Aktion lieber für eine Faßrolle oder Boost als für eine Zielerfassung ausgeben, um sich aus feindlichen Feuerbereichen herauszudrehen oder den eigenen Feuerbereich optimal in Position zu bringen.
Das Kanönchen wäre auch ne nette Alternative...
Zuletzt von Sarge am Do 27 März 2014, 16:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Die Tarnvorrichtung hätte ich auch einem der Ties gegeben und auf keinem Fall dem Shuttle. Dass die bei großen/langsamen Schiffen keine all zu gute Idee ist, ist mir durchaus klar.
Die Ionenkanone ist allerdings eine gute Idee, die habe ich irgendwie nicht auf dem Radar gehabt.
Die Ionenkanone ist allerdings eine gute Idee, die habe ich irgendwie nicht auf dem Radar gehabt.
_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele
- Meine Schiffchen:
Imperium :Imperial Shutt :Imperial Shutt --- Rebellen
Blubber- Einwohner des MER
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
die verbesserte Sensoren sind für mich kaum wegdenkbar beim Shuttle.
Wie genau kommst du auf 3x?
Darth Bane schrieb:
Du kannst Vaders Fähigkeit 3mal einsetzen, ehe das Shuttle das Zeitliche segnet. Daran ändern auch Hull oder Shield Upgrade nichts.
Wie genau kommst du auf 3x?
_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit- Boarding Team Mos Eisley
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Die verbesserten Sensoren sind natürlich klasse, aber bei einem Doom-Shuttle doch nicht wirklich angebracht oder?
5 Hüllenpunkte? 1. Darth Vader Einsatz => 3 Hüllenpunkte; 2. Darth Vader Einsatz => 1 Hüllenpunkt; 3. Darth Vader Einsatz => Doooomed!
Wenn vorher natürlich nicht die Schilde weggeschossen werden und das Shuttle Schaden kriegt ... aber Hey, jeder Schuss der auf ein Schiff abgefeuert wird, das ohnehin dazu da ist von der Platte geschossen zu werden, ist ein Schuss weniger um den sich deine Interceptoren sorgen müssen
smliling~bandit schrieb:Wie genau kommst du auf 3x?
5 Hüllenpunkte? 1. Darth Vader Einsatz => 3 Hüllenpunkte; 2. Darth Vader Einsatz => 1 Hüllenpunkt; 3. Darth Vader Einsatz => Doooomed!
Wenn vorher natürlich nicht die Schilde weggeschossen werden und das Shuttle Schaden kriegt ... aber Hey, jeder Schuss der auf ein Schiff abgefeuert wird, das ohnehin dazu da ist von der Platte geschossen zu werden, ist ein Schuss weniger um den sich deine Interceptoren sorgen müssen
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Darth Bane schrieb:Die verbesserten Sensoren sind natürlich klasse, aber bei einem Doom-Shuttle doch nicht wirklich angebracht oder?smliling~bandit schrieb:Wie genau kommst du auf 3x?
5 Hüllenpunkte? 1. Darth Vader Einsatz => 3 Hüllenpunkte; 2. Darth Vader Einsatz => 1 Hüllenpunkt; 3. Darth Vader Einsatz => Doooomed!
Wenn vorher natürlich nicht die Schilde weggeschossen werden und das Shuttle Schaden kriegt ... aber Hey, jeder Schuss der auf ein Schiff abgefeuert wird, das ohnehin dazu da ist von der Platte geschossen zu werden, ist ein Schuss weniger um den sich deine Interceptoren sorgen müssen
Ah. Du gehst davon aus, dass er zum Einsatz kommt, wenn die Schilde schon runtergeschossen wurden. Hm... Ich habs bisher ganz gut hinbekommen, Vader fünf Mal wirken zu lassen, deswegen war ich etwas verwirrt bei deinem Posting.
_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit- Boarding Team Mos Eisley
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Ich merke gerade dass ich das Doom-Shuttle bisher falsch gespielt habe da ich dachte, dass der Schaden den die Lambda durch Vader ereilt durch die Schilde durchgeht.
Danke fürs Aufklären smliling~bandit - jetzt muss ich das Doom-Shuttle unbedingt selbst mal wieder auf den Tisch führen.
Danke fürs Aufklären smliling~bandit - jetzt muss ich das Doom-Shuttle unbedingt selbst mal wieder auf den Tisch führen.
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Gern geschehen. War mir jetzt auch nicht so sicher, ob ich eventuell was im Vorfeld missverstanden hatte, deswegen dachte ich "hakste mal nach". ^^
_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit- Boarding Team Mos Eisley
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
"you may suffer 2 damage" , d.h. du kriegst 2 Schaden, nicht 2 Treffer (die auf die Schilde gehen würden)
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Hatte ich bislang auch so gesehen.
Zwei Schade direkt auf die Hülle, nicht zwei Treffer in die Schilde.
Zwei Schade direkt auf die Hülle, nicht zwei Treffer in die Schilde.
Allanon- Einwohner des MER
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Ich denke schon das da die Schilde zählen. Ansonsten würde ja z.B. die Assault Missiles auch beim Umgebungsschaden jeden direkt und nicht an die Schilde Schaden machen... ist ja fast der gleiche Text... nur so als einwurf und Transfer Idee
"If this attack hits, each other ship at Range 1 of the defender suffers 1 damage. "
"If this attack hits, each other ship at Range 1 of the defender suffers 1 damage. "
Wayko- Einwohner des MER
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Kann man mal den Waschbären fragen, wegen der beiden Schaden?? Das wäre ja ziemlich krass!!
Ich hab auch immer gedacht das die Schilde runter sein müssen!!
Ich hab auch immer gedacht das die Schilde runter sein müssen!!
_________________
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Die Abhandlung von Schaden ist in den Grundregeln auf Seite 16 geregelt:
Schaden geht also zuerst auf die Schilde!
Somit geht auch der eigene Schaden durch die Vader-Crewkarte zuerst aufs Schild sofern noch welche vorhanden sind.
Wenn ein Schiff normalen oder kritischen Schaden
nimmt, werden die folgenden Schritte für jeden Schaden
einzeln und nacheinander durchgeführt. Bevor ein
Schiff kritischen Schaden nehmen kann, muss es erst
allen normalen Schaden genommen haben.
1. Schilde senken: Wenn auf der Schiffskarte noch
Schildmarker liegen, wird einer davon entfernt und
Schritt 2 übersprungen. Sind keine Schildmarker
vorhanden, geht man zu Schritt 2 über.
2. Hülle beschädigen: Das Schiff erhält, je nach Art
des erlittenen Schadens, eine Schadenskarte. Wenn
das Schiff normalen Schaden (durch ein ) nimmt,
legt man die Schadenskarte verdeckt neben die
Schiffskarte. Nimmt es hingegen kritischen Schaden
(durch ein ), wird die Schadenskarte offen neben
die Schiffskarte gelegt (siehe unten „Kritischer
Schaden“).
Schaden geht also zuerst auf die Schilde!
Somit geht auch der eigene Schaden durch die Vader-Crewkarte zuerst aufs Schild sofern noch welche vorhanden sind.
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Schilde durchdringen kann bisher nur die Protonenbombe.
Und auch nur deshalb, weil der Krit-Text angewendet wird.
Und auch nur deshalb, weil der Krit-Text angewendet wird.
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Sarge!?!!? Aber das ist doch Lord Vader????
_________________
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Sarge schrieb:Schilde durchdringen kann bisher nur die Protonenbombe.
Und auch nur deshalb, weil der Krit-Text angewendet wird.
Um es genau zu sagen, die Protonenbombe führt zu einer offenen Schadenskarte.
Schaden (auch kritischer Schaden) geht wie schon aus den Grundregeln beschrieben immer zuerst aufs Schild.
_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Da kann Vader noch so rumwüten...... :ireful: :ireful: :ireful:darth_derdon schrieb:Sarge!?!!? Aber das ist doch Lord Vader????
Erst die Schilde abarbeiten!
:Schilde: :Schilde: :Schilde: :Schilde: :Schilde: :Schilde: :Schilde: :Schilde: :Schilde:
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Dafür kann der dunkle Lord immerhin als Pilot richtig auf die Kacke hauen und darf 2 Aktionen machen! :VadderEmoticon
Wir schweifen ab ...
Wir schweifen ab ...
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Ja, ganz schnell wieder zum Thema!! Zack Zack!!
_________________
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
So offtopic war das jetzt eigentlich gar nicht, da es ja indirekt um die Schlagkraft der Liste ging.
_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele
- Meine Schiffchen:
Imperium :Imperial Shutt :Imperial Shutt --- Rebellen
Blubber- Einwohner des MER
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Blubber schrieb:
Lieutenant Lorrir (23)
TIE der Roten Garde (0)
Tetran Cowall (24)
TIE der Roten Garde (0)
Turr Phennir (25)
TIE der Roten Garde (0)
Denk dran das man auf Turnieren nicht proxen darf
_________________
"Kein Grund zur Sorge. Das halbe Schiff ist ja noch übrig."
Attakon- Einwohner des MER
Re: [100 Punkte] Lord Vader und seine imperialen Hupfdohlen
Worauf möchtest Du hinaus?
_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele
- Meine Schiffchen:
Imperium :Imperial Shutt :Imperial Shutt --- Rebellen
Blubber- Einwohner des MER
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» X-Wing Liga Frankfurt - 2. Saison - TABELLE und ERGEBNISSE
» Imperiale Asse: 100 Punkte oder "Ini-Punkte" einplanen?
» [100][DF] Vader mit imperialen Fliegerassen
» [100][DF] Turnier Vader und seine blaue Staffel
» [IA][Kampagne] Ist Han Solo seine Punkte wert?
» Imperiale Asse: 100 Punkte oder "Ini-Punkte" einplanen?
» [100][DF] Vader mit imperialen Fliegerassen
» [100][DF] Turnier Vader und seine blaue Staffel
» [IA][Kampagne] Ist Han Solo seine Punkte wert?
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten