[100][DF] K3
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Re: [100][DF] K3
Kylo lebt von seiner Beweglichkeit. Ich sehe momentan kein sinnvolleres Setup ohne Sensoren & mit Bis an die Grenzen. Insofern könnte der Titel draußen bleiben.
Es gibt trotzdem Situationen in denen Du auf RW2 gegen ausblankst. Du möchtest den Krit nicht gleich am Anfang auf die Hülle haben. Für sowas gibts in anderen listen Palp & Co. Wenn Kylo alleine ist, dann kann der Spieler froh sein einen weiteren Würfelversuch zu bekommen. Die 2 Punkte sind es also genau dann Wert, wenn sonst keine weitere Defensive in der Staffel da ist.
Das gleiche gilt für den offensiven Nachwurf. In einer 2-Schiff-Liste die gegen eine 2 Schiff-Liste spielt, ist der Nachwurf natürlich häufiger als wenn Kylo in einer 3-Schiff-Liste gegen eine 4-Schiffliste-Spielt. Soweit so offensichtlich.
Bei 2x3 Würfeln ist dann jeder Nachwurf Gold Wert. Es spart dir auch machmal denn Fokuseinsatz. Sehr sinnvoll, da der behalten werden kann. Insbesondere wenn die Spielsituation es verlangt und keine Zeit für Fokus & Zielerfassung bleibt. Mit dem wendigen Kylo ist das oft der Fall.
Ich habe daher die Entscheidung für mich getroffen: Der Titel muss mit.
Ich setze ihn defensiv jedes 2. Spiel - mindestens - ein und der offensive Nachwurf ist nützlich. In anderen Staffeln könnte das nicht der Fall sein. Ich bin allerdings auch ein Spieler, der diesen hohen PS auch nicht braucht. Wenn ich Kylo immer nur gegen PS niedrige Schiffe fliege, merke ich schon wie krass stark - und vor allem wie es doch recht einfach wird. Gegen solche Listen wie die Ghost oder PS 10 Leuten ist das natürlich geiler/herrausfordernder. Da muss der Spieler mehr überlegen.
Ich mag das.
Ich bin nicht der Spieler der ein Turnier mit Meta- bzw. OP-Listen gewinnen möchte. (Es folgt eine sicherlich unpopuläre Aussage)
Das kann jeder mit etwas Übung.
Deswegen nehme ich kein Inni-bid mit, sondern den Titel.
Es gibt trotzdem Situationen in denen Du auf RW2 gegen ausblankst. Du möchtest den Krit nicht gleich am Anfang auf die Hülle haben. Für sowas gibts in anderen listen Palp & Co. Wenn Kylo alleine ist, dann kann der Spieler froh sein einen weiteren Würfelversuch zu bekommen. Die 2 Punkte sind es also genau dann Wert, wenn sonst keine weitere Defensive in der Staffel da ist.
Das gleiche gilt für den offensiven Nachwurf. In einer 2-Schiff-Liste die gegen eine 2 Schiff-Liste spielt, ist der Nachwurf natürlich häufiger als wenn Kylo in einer 3-Schiff-Liste gegen eine 4-Schiffliste-Spielt. Soweit so offensichtlich.
Bei 2x3 Würfeln ist dann jeder Nachwurf Gold Wert. Es spart dir auch machmal denn Fokuseinsatz. Sehr sinnvoll, da der behalten werden kann. Insbesondere wenn die Spielsituation es verlangt und keine Zeit für Fokus & Zielerfassung bleibt. Mit dem wendigen Kylo ist das oft der Fall.
Ich habe daher die Entscheidung für mich getroffen: Der Titel muss mit.
Ich setze ihn defensiv jedes 2. Spiel - mindestens - ein und der offensive Nachwurf ist nützlich. In anderen Staffeln könnte das nicht der Fall sein. Ich bin allerdings auch ein Spieler, der diesen hohen PS auch nicht braucht. Wenn ich Kylo immer nur gegen PS niedrige Schiffe fliege, merke ich schon wie krass stark - und vor allem wie es doch recht einfach wird. Gegen solche Listen wie die Ghost oder PS 10 Leuten ist das natürlich geiler/herrausfordernder. Da muss der Spieler mehr überlegen.
Ich mag das.
Ich bin nicht der Spieler der ein Turnier mit Meta- bzw. OP-Listen gewinnen möchte. (Es folgt eine sicherlich unpopuläre Aussage)
Das kann jeder mit etwas Übung.
Deswegen nehme ich kein Inni-bid mit, sondern den Titel.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] K3
da geb ich dalli recht - ausserdem - ini bit bei ps 9 > ist zwar nichtmehr so schlimm wie vor kurzem aber wer high ps spielt hat mindestens ps 10 +
kylo ps 9 funktioniert schon - im schlimmsten fall halt als "mege beweglicher" blocker ;)
gruss axxel
kylo ps 9 funktioniert schon - im schlimmsten fall halt als "mege beweglicher" blocker ;)
gruss axxel
axxel- Veteran des MER
Re: [100][DF] K3
Hab die Liste 1:1 gestern auch probiert.
Wie schon ein paar Vorredner hab ich mit Kylo eher versagt. Als mein Gegner spontan von Kath abgelassen hat und zu dritt auf Kylo eingeschwenkt ist, musste ich 2 Runden um sein Leben "tanzen". Ehrlich gesagt, war ich mit seiner Beweglichkeit sogar etwas überfordert. Da fehlt die Übung, aber das hab ich auch erwartet.
Kath hat ziemlich lang ausgehalten, hat aber auch unter meiner Unerfahrenheit mit großen Bases gelitten und kam 2x in ungünstige Situationen. Ihre Build ist aber wirklich sehr fein, lässt sie sogar bei einem miesen Piloten wie mir lange durchhalten und die Bomblets waren auch für eine Überraschung gut.
Ich glaube, ich werde statt Kylo nächstes Mal ein etwas geradlinigeres Schiff wählen, selbst wenn das Listenkonzept dadurch leidet und geschwächt wird. Für einen Spieler mit wenig Flugerfahrung ist vermutlich Quickdraw mit seinen limitierteren Möglichkeiten beim Manövrieren und der stärkeren "ins Gesicht"-Spielweise dankbarer
Wie schon ein paar Vorredner hab ich mit Kylo eher versagt. Als mein Gegner spontan von Kath abgelassen hat und zu dritt auf Kylo eingeschwenkt ist, musste ich 2 Runden um sein Leben "tanzen". Ehrlich gesagt, war ich mit seiner Beweglichkeit sogar etwas überfordert. Da fehlt die Übung, aber das hab ich auch erwartet.
Kath hat ziemlich lang ausgehalten, hat aber auch unter meiner Unerfahrenheit mit großen Bases gelitten und kam 2x in ungünstige Situationen. Ihre Build ist aber wirklich sehr fein, lässt sie sogar bei einem miesen Piloten wie mir lange durchhalten und die Bomblets waren auch für eine Überraschung gut.
Ich glaube, ich werde statt Kylo nächstes Mal ein etwas geradlinigeres Schiff wählen, selbst wenn das Listenkonzept dadurch leidet und geschwächt wird. Für einen Spieler mit wenig Flugerfahrung ist vermutlich Quickdraw mit seinen limitierteren Möglichkeiten beim Manövrieren und der stärkeren "ins Gesicht"-Spielweise dankbarer
SHD83- Einwohner des MER
Re: [100][DF] K3
Nachdem ich deine Liste aufm Regional in aktion sehen konnte, hab ich sie gestern Abend auch mal getestet, Kath macht so verdammt viel Spaß. Zum Schluss im 1:1 gegen Vader, kein Schaden ging durch, Vader hinter Kath, durch die Streubomben hatte mein Gegner angst und is nicht direkt hinterher geflogen. So konnte Kath sich neu aufstellen und das Bombenwerfen hinderte meinen Gegner stets sich noch einmal hinter mir zu positionieren. Kylo zu fliegen ist allerdings noch etwas schwierig, am zusammenspiel hapert es noch und bedarf einiger übung. Seine Fähigkeit kam aber schon einige male zum Einsatz.
Vielen dank für diese schöne Liste.
Vielen dank für diese schöne Liste.
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Karldobi- Neuankömmling
Re: [100][DF] K3
Kann mir jemand bei der Gelegenheit erklären, wie das mit seiner Condition funktioniert, wenn er sie verteilt hat und dann von einem anderen Gegner Schaden erleidet?
Wandert die Condition samt ausgewählter Dmg-Karte?
Wandert sie ohne die Dmg Karte und die Karte ist aus dem Deck und man sucht ne neue?
Kann man sich aussuchen, ob man die Condition neu zuweist?
Aus dem Kartentext allein kann ichs mir nicht erklären.
Wandert die Condition samt ausgewählter Dmg-Karte?
Wandert sie ohne die Dmg Karte und die Karte ist aus dem Deck und man sucht ne neue?
Kann man sich aussuchen, ob man die Condition neu zuweist?
Aus dem Kartentext allein kann ichs mir nicht erklären.
SHD83- Einwohner des MER
Re: [100][DF] K3
Die Condition wandert mit Schadenskarte auf das andere Schiff.
Denn bei Kylo steht, dass man die Condition dem ersten Schiff zuteilt, dass Kylo in der Runde getroffen hat (nicht optional). Laut Conditionkarte wird das Schadensdeck nur durchsucht, wenn die Condition noch nicht im Spiel ist.
Denn bei Kylo steht, dass man die Condition dem ersten Schiff zuteilt, dass Kylo in der Runde getroffen hat (nicht optional). Laut Conditionkarte wird das Schadensdeck nur durchsucht, wenn die Condition noch nicht im Spiel ist.
Juffo- Einwohner des MER
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] K3
Ich durfte eine Anfrage via PN hier veröffentlichen. Vieleicht hilft das Feedback aus 2. Hand...
- Anfrage:
- thora schrieb:Hallo Dalli
Deine Listen Idee gefällt mir sehr gut. Speziell das die Spray dabei ist macht es schon spielenswert.
Am Freitag möchte ich die Liste bei einem kleinen Ladenturnier bei mir in Köln spielen.
Leider sind meine Gegner in den letzten Wochen sehr feige (bzw. beschäftigt) gewesen so das ich kaum zu Testflügen kam.
Könntest du mir eventuell noch ein paar Tipps geben die du gemacht hast.
Mein Ansatz ist bisher die Spray einmal zum Gegner zu fliegen, Mine legen, und dann hart drehe & schuben um den Gegner wieder zu sehen.
Kylo soll quasi als Fernkämpfer gespielt werden um ihn (a) weg von Kath zu halten und (b) seine Schubdüsen als Defensive regelmäßig nutzen zu können.
Ich spiele wohl eher devensiv so dass ich fast immer Evade als Aktion nehme. Wann lohnt sich ein Fokus?
Danke für alle deine Listenideen & den damit verbundenen Inspirationen!
thora/Christian
- Antwort:
- Im Prinzip lässt sich das natürlich nicht alles auf ein paar Stichpunkte runterbrechen. Allerdings kann ich dir vieleicht ein paar Faustregeln aufschreiben. Zum Beispiel:
Kath Taktiken
1. Wenn du im Anflug bist, kann Kath mit der Mangler den Fernkämpfer spielen, da die Range-Vorteile für den Gegner keine Rolle spielen. D.h. im Zweifel lieber langsam anfliegen.
2. Kath sollte gegen Sekundärwaffenträger (Z.B.Harpunen) so anfliegen das sie für den Kampf mit einer Ecke der Base in richtung Gegner steht und dabei die Hindernisse als Deckung nutzt. 3 Grüne Würfel mit Ausweichen Token und gegen das Kallus-Ziel tanken sehr oft auch solche Waffen weg. Da die Gegner in ihrem Mind-Set auf sowas oft nicht vorbereitet sind, kann man damit gut solche Waffen rausziehen ohne oder wenig Schaden zu bekommen.
3. Kath sollte so geflogen werden, dass du mit einstellen des Manövers unbedingt überlegst, ob dieses Manöver alle Schub-Optionen offen lässt und ob du auf der Endposition wenigstens alle Wendemanöver offen hast. D.h. es ist wichtig, dass du jederzeit nach rechts oder links abbiegen kannst. Denn das ist mit die größte Stärke zusammen mit dem Triebwerk. Du hast schließlich einen Heckwinkel.
4. Wenn Kylo links von dir ist, biegst du nach den obrigen Regeln tendenziell lieber rechts ab. Ist er rechts, dann biegst du tendenziell lieber links ab.
5. Wenn absehbar ist, dass ein Gegner schnell Entfernung nach einem Kampf aufbaut, kann ein K-Turn wesentlich sinnvoller sein, als Kurven fliegen. Insbesondere wenn Kath in den Spielfeldecken agiert ist das fast immer die bessere Option. D.h. Wenn man Richtung Ecken fliegt, dann keine Kurven mehr - sondern in die Ecken K-Turnen.
Bedenke bei den Kath-Taktiken:
Die ganzen Manöver Faustregeln machen es einem leichter den Lone-Wulf Abstand herzustellen. Finde herraus ob dein Gegner ein Bombenvergesser ist oder immer daran denkt. Wenn er Bomben vergisst, fliegt er gern mal Kath hinterher. Wenn er an Bomben denkt, tut er das nicht. Überlege dir deine Manöver mit der Info. Wenn du ein gestressten Gegner mit der Mangler angreifst ist es manchmal sinnvoller nicht weiter zu modifizieren, sondern lieber einen einzelnen Krit stehen zu lassen. Jemanden Doppelstressen ist für die Folgerunden oft besser. Außerdem ist es sinnvoll gegen einen Nicht-Kallus-Markierten zu Bumpen oder Bumpen zu lassen. Da du Lone-Wulf und Kallus auf dem Anderen hast. Bumpen und K-Turnen ist da nicht ganz so schlimm, da du gleich 2 passive Modi hast. Allg. ist Anfliegen, Schießen, Wegfliegen - Neu-Anfliegen besser als als wie ein Lemming immer auf deinen Gegner einzudrehen.
Kylo Taktiken:
1. Kylo darf nicht sterben. D.h. Es ist oft sehr viel besser ein Manöver so zu wählen, dass es mit den Sensoren sowohl möglich ist auf den Gegner einzudrehen, als auch hinter einen Asti weg zu Fliegen.
2. Möglichst immer Pausen einlegen. D.h. Fokus für die Optik aufladen - sicher Fliegen. Zielerfassung nehmen - sicher flliegen. Ohne den Optik-Fokus brauchst du nicht in den Kampf fliegen, wenn du dir nicht absolut sicher bist das einen Positionierung ausreicht.
3. Wenn Kath in Kylo Richtung eindreht, dann auf Kylos Abstand achten. Das sollte einberechnet werden. Insbesondere dann, wenn du erwartest das Kath angegriffen wird. Nichts ist ärgerlicher als Kylo in RW2 zu Kath zu fliegen wenn der Gegner auf Kath schießt. Generell ist es aber in der Kombination noch am leichtesten das hinzubekommen. Der Schnelligkeit und Wendigkeit beider sei dank.
4. Wenn ein PS hoher Gegner Kylo treffen und das nur wenn ein Schild kosten würde, dann sollte man den Fokus/Schubdüsen auch mal sein lassen und dies durchlassen um eine PS0 Karte durchzulassen. Gegen Ghost/Fen Kombinationen sind es dann die geblendeten Piloten.
5. Kylo kann dank Sensoren auch leicht absichtlich bumpen um nicht - oder weniger - beschossen zu werden. Generell gilt: Entweder RW3 oder RW1 - sonst nix.
Kallus Taktiken:
Kallus Austeilen ist eine wichtige Entscheidung. Dies sollte wohl durchdacht werden.
Es gibt da aber recht einfache Kriterien:
Kallus sollte prinzipiell auf das gefährlichste Ziel gehen:
- Turmwaffen sind gefährlicher als Feuerwinkel. Weil die häufiger feuern können.
- 2 Feuerwinkel bzw. 180° Feuerwinkel sind gefährlicher als ein normaler Feuerwinkel.
- Late Game Aces z.B. mit Regeneration sind gefährlicher als Bauernopfer. Kallus kann auch spät im Spiel noch von nutzen sein.
- PS Hohe Ziele sind gefährlicher als PS niedrige. Weil hohe PS auch häufiger feuern können.
- Mehrfachangriffe sind gefährlicher als Einfachangriffe. Weil Kallus nutzen höher ist bei Gegner die mehrfach feuern. (Dengar, TLT, Quickdraw, Gunnern, IG88, u.ä.)
Paradebeispiele:
Dengar/Assaj -> Denger wählen. Hohes PS, Turmwaffe, Merhfachangriff, Lategame-Ass.
Quickdraw/Vader/Palpshuttle -> Quickdraw wählen. Hohes PS, Mehrfachangriff, 2 Feuerwinkel.
Ghost/Fenn -> Ist ja wohl klar.
Miranda/Nym -> Fast egal. Ich nehme Miranda. Weil Late-Game-Ass, Turmwaffe auch auf RW1.
Abschließend kann ich sagen, dass ich die Spiele in dem das Kallus-Ziel am Ende noch da war, fast alle gewonnen habe. Grund: Dieses Ziel bekommt Kath dann einfach nicht kaputt.
Mach was draus.
- Bericht:
- thora schrieb:1. Runde
Jumpmaster, Vollstrecker Eins, Expertenwissen, Dengar, Frachtrampe, Kurzstreckenlaser
Asajj, Shadowcaster, Expertenwissen, Latts Razzi, Glitterstim, Triebwerke
Ich wollte den Jumpmaster schnell los haben – Kallus
Das klappt auch ganz gut. Viel Schaden gemacht, wenig bekommen.
Asajj wurde von Kylo verfolgt. Fröhliches Arcdogen da/damit der Stress nicht ankommt.
Asajj dann in die Mangel genommen und zerschossen.
100 : 0
2. Runde
Agressor mit TLT und Leichtgewichtsrahmen
Gräfin Ryad mit TIE/x7, Expertise, Ionenantrieb
Vessery mit TIE/x7, Expertise, Ionenantrieb
Vessery sollte weg bzw. hatte ich Respekt vor – Kallus
War ein Fehler, da er komisch flog und nicht so agierte wie ich dachte.
Er blieb häufig im Nahkampf durch die ganzen Wenden.
Der TLT machte immer wieder Schaden.
Ich flog zu dicht beisammen so das Bomben mich selbst bedrohten. Durch PS Vorteil bekomme ich aber häufig die Feuerwinkel hin.
Agressor abgeschossen, Vessery abgeschossen, halbe Kath verloren, Gräfin nicht erwischt
63 : 26 gewonnen
3. Runde
Jumpmaster, Boba Fett, offene Rechnung (auf Kath), Glitterstim, Gegenmaßnahmen
Sunny Bounder, schwerer Abfangjäger, gekoppeltes Geschütz
Nym, Havoc, Expertise, TLT, Harpunenraketen, Ersatzmuition, Steuerungschips, Genie, Streubomben, Flugbahnsimulator
Kallus auf Nym –ich mag keine TLT´s nach Spiel 2
Sehr spannendes Spiel!
Langsamer Anflug von ihm.
Kath über rechts langsam in die Mitte, Kylo gaaanz außen rum hinterher.
Er dreht an meiner Kante dann ein (Runde 4 oder 5) Kath fliegt quasi auf den Haufen zu. Immer darauf bedacht nicht gerade vor ihm zu stehen zu blieben (Flugbahnsimulator).
Er zieht in die Mitte, ich loope über ihn drüber. Kylo kommt von seiner Spielfeldseite aus.
Sunny gibt zügig den Löffel ab, Jumpmaster macht kaum Schaden, Nym kommt kaum durch. Alles super!
Kylo fliegt an Nym vorbei (sehr cleveres oder komisches Manöver von ihm). Leider landet Kylo dann vor dem Jumpmaster. Kylo macht einen ordentlichen Angriff. Nym macht 2 Schaden, Kath beschädigt den Jumpmaster und der macht 2 Schaden inkl. Krit (PTL weg) auf Kylo (nur 2 Schaden wegen Fokustoken, sonst wäre es noch ein Krit) Habe ich vergessen aber glaube Stress oder sowas. Condition auf Nym für PS0.
Kylo sucht das weite um Fokus zu laden und vom Jumpmaster weg zu kommen (bzw. aus Arc für automatische Schubdüsen)
Kath fliegt in die Mitte und ich vergesse die Bomben von Nym.
Nym fliegt gut, ist außer Arc wie auch der Jumpmaster (Schuben für Arc auf Jumpmaster ging nicht).
Bomben machen 2 Schaden, Nym macht 3 Schaden, Jumpmaster macht 2 Schaden inkl. Krit. Dengar killt Kallus und PS 0. Firespray auf 2 Leben unten.
Letzte Runde fliegt Kath als erstes in die Richtung in der voraussichtlich der Jumpmaster fliegen wird (einfach nur weg ging nicht). Jumpmaster fliegt vor Kath, Nym fliegt seitlich neben Kath und legt keine Bombe mit Genie, Kylo macht ne Eckenwende und sieht irgendwie noch Nym der auch nur noch 2 Leben hatte.
Kylo 3 Würfel – 3 Symbole – Fokus – Nym 3 Würfel - 1 Symbol – tot.
Jumpmaster 3 Würfel, 3 Symbole – Fokus – Kath 2 Würfel – 1 Ausweichen - Lone Wulf – Ausweichen – Evadetoken
Kath 4 Würfel – 4 Erfolge – Jumpmaster kaputt.
Ich hatte eigentlich gedacht ich bekomme Sunny und ½ Jumpmaster und verliere dafür Kath.
So stand es aber am Ende
100 : 26
4. Runde
Rey, Finn, Expertise, C3PO, Falcontitel (evade), Gegenmaßnahmen
Lowhrick, Jagendinstinkt, Ezra, Jyn Eso, Experimentelles Interface
Kallus auf Rey
War ein schnelles Spiel.
Er flog sehr diszipliniert die kante runter, ich versuchte von Hinten (Kath) und von der Seite zu kommen.
Er drehte Richtung Mitte ein und ich wollte ihn mit Kylo locken und drehte daher mit ihm ab.
Er drehte voll auf Kath ein, die kam nicht richtig weg und bekam dick eingeschenkt.
Kylo beeilte sich wieder hinterher zu kommen (Wende + lange gerade) kam aber zu spät um Kath noch zu retten.
Lowrick konnte ich dann abschießen mit Kylo aber Ray schenkte mir voll ein. Er machte klasse Drehungen um mich und hatte klasse Würfel.
Wir schätzten das von 22 Schuss 20 Treffer waren mit Rey.
Kylo und Kath hatten nicht viel Bock zum Ausweichen (hatten ihre Energie wohl in Spiel 3 verbraucht)
39 : 100 verloren.
Am Ende Platz 6 von 24.
Ich war glücklich
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] K3
Ausgelöst durch Deinen kryptischen Eintrag im WM Thread fiel mir ein, dass ich Dir auch noch ein Feedback schulde.
Ich bin die Liste jetzt einige Male geflogen, vor allem, um mir die Anerkennung der Bremer Community zu sichern, die eine Firespray
unisono cool aber leider zu schwach für das Spiel finden.
Übrigens teile ich die Meinung.
Highlight 1 Spiel gegen Hawk mit Poe, Corran und Sabine (TIE)
Mein Gegner tjostete mit Corran die F'Spray, kam mit Sabine dahinter und setzte Poe als Flanker ein, um eine Bedrohung für Kylo zu liefern.
Ich spielte Kylo sehr defensiv und flog mit Kath am linken Rand.
Erste Beschussrunde:
Hawk parkt Sabine auf einem Trümmer (dank Fassrolle verschätzt). Ich habe die Wahl wie ich Corran anfliege: Bank oder Gerade. Je nachdem was er fliegt, kann er rausrollen. 50:50. Ich wähle gerade, er bankt und rollt aus dem Front-Arc.
Kylo und Poe sind weit weg.
Corran blankt und kriegt sein Targetlock
Sabine ist mm aus meinem Winkel.
Sabine schießt ohne Token aus Range 3 durch den Trümmer. Ein Hit.
Ich drei Blank ein Auge, Lone Wolf Blank. Gebe meinen Evade aus, um dem mächtigen Angriff zu entgehen.
Poe und Kylo schießen nicht.
Corran Range eins vier Hits.
Ich Blank, Blank, Reroll Blank. Schilde wech.
In den beiden Folgerunden verliere ich dank konzentriertem Feuer die Firespray. Ich hätte wegfliegen können, wollte Kylo nicht komplett allein lassen.
Am Ende schießt Kylo allein Sabine und Corran (PS 8) weg und kann von Poe nicht mehr gestellt werden.
Erstaunlich, wie ein PS 9 Ass locker ein PS 11 Ass versägt, wenn es um Manöver geht.
Gegen Nym, Talonbane Cobra und Inaldra läuft es andersrum.
Kylo stirbt im Hagel der Bomben und Nyms Autoblaster (nowhere to run), nimmt aber Inaldra und Talonbane mit in den Tod.
Nym ist billiger als Kath und kriegt keinen Schaden durch. Da er mit Autoblaster statt TLT fliegt, muss er hinterher und hat
Probleme mit den Bomblets.
Kath gewinnt mit drei oder vier Hülle.
Fazit: Gegen zwei oder drei Schiffe ist die Kombo tatsächlich stark, da hier die Besonderheiten (Kallus, Stress durch Kath, Ich zeig Dir die dunkle Seite) voll zur Anwendung kommen. Kylo ist eins zu eins sehr schwer zu schlagen, selbst von Schiffen mit höherem PS nicht, da diese häufig ein schlechteres Manöverrad haben und angreifen müssen (Kylo ist halt teuer).
Fröhlich war ich, auf dem SOS Hannover GEGEN die Liste spielen zu dürfen. Wenn man selbst vier, fünf Mal damit geflogen ist, kennt man die Stärken und Schwächen halt gut und vergisst z.B. nicht den Bomblet Generator, der ja gerne mal in Runde 14 zum ersten Mal gezogen wird ("oh Kacke, den hast Du auch ????!!!").
Mein Gegner aus Potsdam war noch nicht so erfahren und meine vier Schiffe (Quickdraw, 2xRho darunter 1x mit Offene Rechnung) und ein Akademiker) sind Gift für diese Liste.
Mir gelang im Anflug eine 5 Block mit dem TIE, dadurch wurden meine Alphas beide Harpunen los und wenn ich Quickdraw nicht weggezogen hätte, um Kylo abzufangen, hätte es das schon sein können.
Jetzt offenbarte sich die Schwäche der Liste.
In dem Gewusel kam Quickdraw gut in den Nahkampf mit Kath und das ist für ein Schiff mit PS 7, schwachem Manöverrad und riesigem toten Winkel schnell tödlich. Ich tauschte Kath gegen meinen TIE und jagte dann Kylo mit Quickdraw, während meine Alphas nachluden.
Irgendwann konnte ich dann Kylo stellen. Zwei Schuss von Quickdraw und eine Harpune und das Ding war durch.
Noch ein Fazit: Kath ist relativ leicht zu blocken, wenn man dafür ein Schiff übrig hat und dann wird's ganz eng.
Da Kath sehr stark von Lone Wolf lebt (sie ist halt keine Tokenburg ala Ghost oder Lanzenklasse), muss Kylo auf Abstand bleiben. Das ist bei Dogfight Schiffen viel anspruchsvoller als bei Ballerburgen wie z.B. Dash.
Witzig ist, dass man viele Optionen hat, Kylo einfach saugeil zu fliegen ist (allerdings etwas Übung benönigt) und Kallus im 2,5-Schiff-Meta einfach sehr stark sein kann.
Ich bin die Liste jetzt einige Male geflogen, vor allem, um mir die Anerkennung der Bremer Community zu sichern, die eine Firespray
unisono cool aber leider zu schwach für das Spiel finden.
Übrigens teile ich die Meinung.
Highlight 1 Spiel gegen Hawk mit Poe, Corran und Sabine (TIE)
Mein Gegner tjostete mit Corran die F'Spray, kam mit Sabine dahinter und setzte Poe als Flanker ein, um eine Bedrohung für Kylo zu liefern.
Ich spielte Kylo sehr defensiv und flog mit Kath am linken Rand.
Erste Beschussrunde:
Hawk parkt Sabine auf einem Trümmer (dank Fassrolle verschätzt). Ich habe die Wahl wie ich Corran anfliege: Bank oder Gerade. Je nachdem was er fliegt, kann er rausrollen. 50:50. Ich wähle gerade, er bankt und rollt aus dem Front-Arc.
Kylo und Poe sind weit weg.
Corran blankt und kriegt sein Targetlock
Sabine ist mm aus meinem Winkel.
Sabine schießt ohne Token aus Range 3 durch den Trümmer. Ein Hit.
Ich drei Blank ein Auge, Lone Wolf Blank. Gebe meinen Evade aus, um dem mächtigen Angriff zu entgehen.
Poe und Kylo schießen nicht.
Corran Range eins vier Hits.
Ich Blank, Blank, Reroll Blank. Schilde wech.
In den beiden Folgerunden verliere ich dank konzentriertem Feuer die Firespray. Ich hätte wegfliegen können, wollte Kylo nicht komplett allein lassen.
Am Ende schießt Kylo allein Sabine und Corran (PS 8) weg und kann von Poe nicht mehr gestellt werden.
Erstaunlich, wie ein PS 9 Ass locker ein PS 11 Ass versägt, wenn es um Manöver geht.
Gegen Nym, Talonbane Cobra und Inaldra läuft es andersrum.
Kylo stirbt im Hagel der Bomben und Nyms Autoblaster (nowhere to run), nimmt aber Inaldra und Talonbane mit in den Tod.
Nym ist billiger als Kath und kriegt keinen Schaden durch. Da er mit Autoblaster statt TLT fliegt, muss er hinterher und hat
Probleme mit den Bomblets.
Kath gewinnt mit drei oder vier Hülle.
Fazit: Gegen zwei oder drei Schiffe ist die Kombo tatsächlich stark, da hier die Besonderheiten (Kallus, Stress durch Kath, Ich zeig Dir die dunkle Seite) voll zur Anwendung kommen. Kylo ist eins zu eins sehr schwer zu schlagen, selbst von Schiffen mit höherem PS nicht, da diese häufig ein schlechteres Manöverrad haben und angreifen müssen (Kylo ist halt teuer).
Fröhlich war ich, auf dem SOS Hannover GEGEN die Liste spielen zu dürfen. Wenn man selbst vier, fünf Mal damit geflogen ist, kennt man die Stärken und Schwächen halt gut und vergisst z.B. nicht den Bomblet Generator, der ja gerne mal in Runde 14 zum ersten Mal gezogen wird ("oh Kacke, den hast Du auch ????!!!").
Mein Gegner aus Potsdam war noch nicht so erfahren und meine vier Schiffe (Quickdraw, 2xRho darunter 1x mit Offene Rechnung) und ein Akademiker) sind Gift für diese Liste.
Mir gelang im Anflug eine 5 Block mit dem TIE, dadurch wurden meine Alphas beide Harpunen los und wenn ich Quickdraw nicht weggezogen hätte, um Kylo abzufangen, hätte es das schon sein können.
Jetzt offenbarte sich die Schwäche der Liste.
In dem Gewusel kam Quickdraw gut in den Nahkampf mit Kath und das ist für ein Schiff mit PS 7, schwachem Manöverrad und riesigem toten Winkel schnell tödlich. Ich tauschte Kath gegen meinen TIE und jagte dann Kylo mit Quickdraw, während meine Alphas nachluden.
Irgendwann konnte ich dann Kylo stellen. Zwei Schuss von Quickdraw und eine Harpune und das Ding war durch.
Noch ein Fazit: Kath ist relativ leicht zu blocken, wenn man dafür ein Schiff übrig hat und dann wird's ganz eng.
Da Kath sehr stark von Lone Wolf lebt (sie ist halt keine Tokenburg ala Ghost oder Lanzenklasse), muss Kylo auf Abstand bleiben. Das ist bei Dogfight Schiffen viel anspruchsvoller als bei Ballerburgen wie z.B. Dash.
Witzig ist, dass man viele Optionen hat, Kylo einfach saugeil zu fliegen ist (allerdings etwas Übung benönigt) und Kallus im 2,5-Schiff-Meta einfach sehr stark sein kann.
_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] K3
Dalli schrieb:Ich bin nicht der Spieler der ein Turnier mit Meta- bzw. OP-Listen gewinnen möchte. (Es folgt eine sicherlich unpopuläre Aussage)
Das kann jeder mit etwas Übung.
Deswegen nehme ich kein Inni-bid mit, sondern den Titel.
Eigentlich OT aber dennoch eine Antwort wert: Nein, weil die TOP Spieler auch META spielen und dann wird es eben eng, wenn du mit einer schwächeren Liste einen Lares oder Kai oder wen immer ich hier auch nennen könnte schlagen willst.
Sorry. BTT.
_________________
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Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] K3
Solche 4 Schifflisten fliegt man aber auch nicht so an das ein einzelner TIE dann Kath blocken kann. Wenn das passiert, dann hat man da seine Ressourcen wirklich schlecht eingesetzt. Ich flieg da auch gern mal eine Kurve und Schube nochmal in die gleiche Richtung. Sozusagen ohne dem Blockrisiko vom Rand in die Mitte. Das bringt dich auf Distanz zu den Dmg Dealern und in Schussmöglichkeit zu dem Blocker-TIE, der anschließend - dank des Bomblets - entweder durch abdrehen aus dem Spiel genommen wird, oder durch Abschuss.
Ich empfinde diese Gegnerliste QD + 2Roh + TIE zwar auch nicht gerade als Futter, allerdings hättest du damit da gegen mich wohl eher schlechte Karten.
Und zu den Würfeln: Wenn du so schlecht würfelst und es trotzdem schaffst, dann hat die Liste einiges erreicht.
Deswegen spiele ich ja Kylo-Kath. Die ist eben nicht schwach.
Ich empfinde diese Gegnerliste QD + 2Roh + TIE zwar auch nicht gerade als Futter, allerdings hättest du damit da gegen mich wohl eher schlechte Karten.
Und zu den Würfeln: Wenn du so schlecht würfelst und es trotzdem schaffst, dann hat die Liste einiges erreicht.
Ecthelion schrieb:Eigentlich OT aber dennoch eine Antwort wert: Nein, weil die TOP Spieler auch META spielen und dann wird es eben eng, wenn du mit einer schwächeren Liste einen Lares oder Kai oder wen immer ich hier auch nennen könnte schlagen willst.
Sorry. BTT.
Deswegen spiele ich ja Kylo-Kath. Die ist eben nicht schwach.
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Re: [100][DF] K3
Lares spielt sie auf dem MER. JETZT ist sie Meta
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Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] K3
Ecthelion schrieb:Lares spielt sie auf dem MER. JETZT ist sie Meta
Nur ohne Bomblet Generator...entweder vergessen aufzuschreiben oder es ist die Secret Tech (Ini-Bet für Kylo?), die die Liste endgültig an den vorderen Tischen etabliert
kartoffelkopf- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] K3
kartoffelkopf schrieb:Ecthelion schrieb:Lares spielt sie auf dem MER. JETZT ist sie Meta
Nur ohne Bomblet Generator...entweder vergessen aufzuschreiben oder es ist die Secret Tech (Ini-Bet für Kylo?), die die Liste endgültig an den vorderen Tischen etabliert
Vielleicht ist es in der Zwischenzeit geändert worden, aber auch er spielt sie in der Dallivariante
Duknak auch, damit sind wir drei für die K3-Abteilung!
Coolumbuz- Neuankömmling
Re: [100][DF] K3
Timo hat das vergessen. Wurde auch schon korregiert. Man braucht das Teil zwecks Schaden und Rückendeckung - Innibid ist mit der Condition sowieso fast sinnlos.
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Re: [100][DF] K3
Dalli spielt Meta, Dalli spielt Meta,.....
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A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] K3
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