Blogbericht um und über das Regional Potsdam
3 verfasser
Seite 1 von 1
Blogbericht um und über das Regional Potsdam
Meine geisteigen Ergüsse schnell zusammengetragen, bevor sie wieder nur auf der Festplatte rumoxidieren.
Wenn ich die Tage nochmal Zeit finde werde ich hier vielleicht nochmal herumeditieren und Gegnerlisten einfügen.
Zu meinem dritten Regio-Start dieser Saison, werfe ich passenderweise auch die dritte Liste ins Rennen. Die bisherigen Versuche waren eigentlich von mittlerem bis guten Erfolg geprägt, aber es will sich einfach nicht das richtige "Feeling" einstellen.
Der Rückblick
Regio Salzgitter
Die Spiele die ich gewonnen habe, gingen zur Zeit, die ich verloren habe, liefen nur 30 Minuten. Schwieriges Turner, krasse Gegner, furchtbare MOV.
Bemerkenswert: Strength of Schedule von ca 0.7. Meine Gegner waren alle keine Unbekannten: Tzatzikimann, DamiD, Kopfgeldjäger, Seb70, Lares.
Regio Bamberg
Die verlorenen Spiele waren diesmal knapper, die gewonnenen deutlicher, bei der Zulosung der Gegner bzw Listen hatte ich diesmal etwas mehr Glück. Die Berliner konnten mich nach dem Tag alle nicht mehr Leiden, weil ich ihren Schiffchen zerschossen habe^^.
Ich verlebte einen schönen Turniertag, mit feinen Gegnern und interessanten Listen: größtenteils Imp-Asse, aber die sind ja auch mein bevorzugtes Match-Up.
Bemerkenswert: Im Viertelfinale gab es, trotz Nahkampfgefecht, bis zur letzten Runde keine abgeschossenen Punkte. Es sollte dann, dank eines kleinen Manöverfehlers meinerseits aber 22:15 für Darth_Ace ausgehen.
Zeitsprung
Regio Potsdam
Ich steh nicht mehr so im X-Wing-Saft wie früher und so setzte nach zwei Regios schon ein bisschen der Burn-Out ein. Deshalb wollte ich, etwas gehirnschonendes und einigermaßen spaßiges spielen:
Die Faulheit hat gesiegt und so habe ich endlich mal wieder (es folgt eine unüberprüfte Behauptung) das einzige großbasige Primärwaffenturmschiff, welches ich jemals auf einem Turnier gespielt habe, an den Start gebracht! Eaden Vrill!! Der (eigentlich) beste YT-2400-Pilot!!!
(Die Ausrufezeichen habe ich bei Enno geklaut, der hat eh zuviele)
Sssschnelldurchlauf
Runde 1 - Casimir aka BlackDevil - PrimedThrusterSuperKylo, Inqi, Nu-Boot
RebelControl vs ImpAces ist immer ein schönes Taktisches Match-Up, aber zum frühen morgen nicht das einfachste. Früh im Match hol ich mir das Nu-Boot, er dafür Jess, den Inqi bekomme ich kurz gestellt und auf eine Hülle runter, aber der verzieht sich dann. Kylo und Eaden bespaßen sich noch ein wenig im Bump-Duell, aber das wars dann.
Der Tag ging schonmal spannend los!
22:28 Niederlage.
Runde 2 - Arved - ohne Arvil, dafür mit BB-Poe und Rey
Rey tjostet mich, Poe aber auch und wird dann flugs gestresst und weggschossen. Jess muss den Rest des Spiels vor Rey flüchten, während Eaden ihr den Weg abschneidet und Braylen sie hinten heraus vollstresst und mit sehr regelmäßigen Hit-Crits beglückt, bis der Falke platzt.
Ein schönes, entspanntes zweites Spiel.
100:19 (halber Eaden) Sieg.
Runde 3 - Frank - Welle 3 Rebell Jank
Frank spielt noch nicht allzu lang und macht im Anflug zum ersten Kampf auch einen großen Fehler und setzt seine HWK auf einen Asti. Ich konzentriere mein Feuer erst auf TenNunb, dann auf Jan, während Eaden und Jess guten Gebrauch von ihren defensiven Fähigkeiten machen. Die Zs haben dann auch nichts mehr ausrichten können.
100:0 Sieg
Runde 4 - Steffen - Vessery/D, Ryad/X7, Diet-OL
Im Anflug zum ersten Gefecht bumpt Ryad in Eaden (just as planned) und OL parkt auf einem Stein. So kann ich Vessery auf eine Hülle runterschießen, wofür Jess ihre Schilde verliert (nicht so schlimm) und ionisiert wird (schlimm). So tauschen wir dann Vess für Jess. Ryad ging dafür aber Bis an die Grenzen TM und steht in Reichweite 2 im Heck des ARCs und wird zugestresst (ganz schlimm). Aus der Todeszone kommt sie auch nicht mehr heraus und so fallen erst Ryad und dann OL, die den Großteil des Spiels untätig blieb.
Eaden hat hier volle Arbeit geleistet und unermüdlich Hits ans Imperium verteilt.
100:28 Sieg
Runde 5 - StarWing (ohne Alpha-Class) - RAC, Inqi
Das abgefahrenste Spiel des Tages, das hätte ich gern auf Video.
Ich kann zwar die erste Kampfrunde kaum schießen (Eaden lässt Chiraneau auflaufen, der benutzt aber Dauntless-Titel und kylot Braylen den geblendeten Piloten), dafür Jess setzt RAC weiter unter Stress, was ihn stark in seiner kylofähigkeit einschränkt. Weil er sich Braylen als Prügelknaben ausgesucht hat (das Imperium schlägt also auch Blinde...), benutz ich den ARC um RAC zu bumpen. Jess tankt die Procket und Chiraneau gerade so weg und der Deci wird auf 5 Hülle runtergeschossen (läuft, denk ich mir).
Ich muss also nur nochmal mit Eaden und Braylens Heck (sechs Hülle) und der Konteradmiral sollte Geschichte sein... Aber erstmal darf ja das Imperium heran. Der Inqi verpasst dem ARC zwei Schaden. Dann Chiraneau: Hit, Crit, Crit (just Chiraneau things). Braylen verteidigt den Hit (NICE!), erster Krit: Volltreffer!, zweiter Krit: Volltreffer! (NICE! - NOT). Ich räume also reichlich bedröppelt den ARC weg. Eaden macht dann brav drei Treffer auf RAC, verbleiben also noch zwei Hülle. Ich erinnere hier nochmal an das achterliche Angrifffsprofil eines ARC mit Zielerfassung. Netterweise habe ich bisher dem Deci nur zwei Krit-Ergebnisse entgegenbringen können, natürlich am anfang in die Schilde.
Derweil jagt Inqi, den T-70. Jess kann sich mit einem geschickten Manöver und primed Thrusters nochmal aus der Bredouille ziehen, während Inqi an ihr vorbeibrettert. Letztes Gefecht zwischen RAC und Eaden: Eaden zündet Gegenmaßnahmen und Doppelfokus, sehr wahrscheinlich killt er ja RAC und bekommt die ganze Choze zurück und warum soll er Schaden nehmen, schließlich ist er noch total fit. Nach RACs Angriff lege ich dann 3 Schilde weg. Dafür ist der Admiral wirklich kaputt.
Das zwei gegen eins läuft dann sehr gut gegen den Inqi. So gut, das ich mich mit Jess's Blockmanöver verschätze, sie zu kurz für einen Boost vorm Asti steht und nächste Runde mit einer Hülle (Integrierter Mech ist schon weg) da drüber kacheln muss... und überlebt! Dafür ist Eaden endlich in perfekter Position und verpasst dem Inqi einen Krit! Volltreffer!
Alles ist gut.
100:33 Sieg!
Ein krasser Krimi. Wiedermal ein klasse Spiel mit StarWing, das ich diesmal für mich entscheiden konnte.
Mit schwant jetzt auch, das bereits für den Cut reichen könnte. Blöd nur, das ich Sonntag keine Zeit habe.
Spiel 6 - FloridaBoy - Doppelcaster
Ganz kurz: FloridaBoy war am abend nicht mehr sehr fit. Ich bekomme Assajj, recht weit heruntergeschossen, während ihm ein Faux Pais mit den Manöverrädern passiert und Ketsu das Schlachtfeld verlässt. Er reicht mir dann die Hand und macht Feierabend.
So steh ich da mit 5:1 und 1014 MOV. Krass. Ich wollte doch nur ein bisschen daddeln...Das habe ich ja auch und der Tag hat mir viel Freude gemacht, hatte ich doch großes Glück mit den Listen (keine Ghost, keine Bomber) und durchweg angenehme Begegnungen.
Ich musste trotzdem heim und habe deshalb meinen Platz im Cut geräumt.
Wenn ich die Tage nochmal Zeit finde werde ich hier vielleicht nochmal herumeditieren und Gegnerlisten einfügen.
Zu meinem dritten Regio-Start dieser Saison, werfe ich passenderweise auch die dritte Liste ins Rennen. Die bisherigen Versuche waren eigentlich von mittlerem bis guten Erfolg geprägt, aber es will sich einfach nicht das richtige "Feeling" einstellen.
Der Rückblick
Regio Salzgitter
- Liste - Poe, Wes, Fenn:
Poe Dameron (31)
Veteran Instincts (1)
R2-D2 (4)
Advanced Optics (2)
Autothrusters (2)
Black One (1)
Wes Janson (29)
Veteran Instincts (1)
Flight-Assist Astromech (1)
Integrated Astromech (0)
Fenn Rau (Sheathipede) (20)
Adaptability (0)
Hotshot Co-pilot (4)
R2 Astromech (1)
Vectored Thrusters (2)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Die Spiele die ich gewonnen habe, gingen zur Zeit, die ich verloren habe, liefen nur 30 Minuten. Schwieriges Turner, krasse Gegner, furchtbare MOV.
Bemerkenswert: Strength of Schedule von ca 0.7. Meine Gegner waren alle keine Unbekannten: Tzatzikimann, DamiD, Kopfgeldjäger, Seb70, Lares.
Regio Bamberg
- Liste - Streszra, Lowhrick, YY:
Lowhhrick (28)
Adaptability (0)
Tactician (2)
Rey (2)
Ezra Bridger (Sheathipede) (17)
Adaptability (0)
Hera Syndulla (1)
R3-A2 (2)
Phantom II (0)
Gold Squadron Pilot (18)
Ion Cannon Turret (5)
BTL-A4 Y-Wing (0)
Gold Squadron Pilot (18)
Ion Cannon Turret (5)
BTL-A4 Y-Wing (0)
Total: 100
Die verlorenen Spiele waren diesmal knapper, die gewonnenen deutlicher, bei der Zulosung der Gegner bzw Listen hatte ich diesmal etwas mehr Glück. Die Berliner konnten mich nach dem Tag alle nicht mehr Leiden, weil ich ihren Schiffchen zerschossen habe^^.
Ich verlebte einen schönen Turniertag, mit feinen Gegnern und interessanten Listen: größtenteils Imp-Asse, aber die sind ja auch mein bevorzugtes Match-Up.
Bemerkenswert: Im Viertelfinale gab es, trotz Nahkampfgefecht, bis zur letzten Runde keine abgeschossenen Punkte. Es sollte dann, dank eines kleinen Manöverfehlers meinerseits aber 22:15 für Darth_Ace ausgehen.
Zeitsprung
Regio Potsdam
Ich steh nicht mehr so im X-Wing-Saft wie früher und so setzte nach zwei Regios schon ein bisschen der Burn-Out ein. Deshalb wollte ich, etwas gehirnschonendes und einigermaßen spaßiges spielen:
- Variante Eins:
Rey (45)
Expertise (4)
Finn (5)
Kanan Jarrus (3)
Engine Upgrade (4)
Millennium Falcon (TFA) (1)
Lowhhrick (28)
Predator (3)
Jyn Erso (2)
Jan Ors (2)
Experimental Interface (3)
- Variante Zwei:
Rey (45)
Expert Handling (2)
Finn (5)
Kanan Jarrus (3)
Scavenger Crane (2)
Smuggling Compartment (0)
Countermeasures (3)
Millennium Falcon (TFA) (1)
Cassian Andor (27)
Expert Handling (2)
Advanced Sensors (3)
Inspiring Recruit (1)
Kyle Katarn (3)
Experimental Interface (3)
Pivot Wing (0)
- Variante Drei:
Eaden Vrill (32)
Rey (2)
Scavenger Crane (2)
Smuggling Compartment (0)
Countermeasures (3)
Braylen Stramm (25)
Tactician (2)
R2-D6 (1)
Push the Limit (3)
Vectored Thrusters (2)
Jess Pava (25)
R3-A2 (2)
Primed Thrusters (1)
Die Faulheit hat gesiegt und so habe ich endlich mal wieder (es folgt eine unüberprüfte Behauptung) das einzige großbasige Primärwaffenturmschiff, welches ich jemals auf einem Turnier gespielt habe, an den Start gebracht! Eaden Vrill!! Der (eigentlich) beste YT-2400-Pilot!!!
(Die Ausrufezeichen habe ich bei Enno geklaut, der hat eh zuviele)
Sssschnelldurchlauf
Runde 1 - Casimir aka BlackDevil - PrimedThrusterSuperKylo, Inqi, Nu-Boot
RebelControl vs ImpAces ist immer ein schönes Taktisches Match-Up, aber zum frühen morgen nicht das einfachste. Früh im Match hol ich mir das Nu-Boot, er dafür Jess, den Inqi bekomme ich kurz gestellt und auf eine Hülle runter, aber der verzieht sich dann. Kylo und Eaden bespaßen sich noch ein wenig im Bump-Duell, aber das wars dann.
Der Tag ging schonmal spannend los!
22:28 Niederlage.
Runde 2 - Arved - ohne Arvil, dafür mit BB-Poe und Rey
Rey tjostet mich, Poe aber auch und wird dann flugs gestresst und weggschossen. Jess muss den Rest des Spiels vor Rey flüchten, während Eaden ihr den Weg abschneidet und Braylen sie hinten heraus vollstresst und mit sehr regelmäßigen Hit-Crits beglückt, bis der Falke platzt.
Ein schönes, entspanntes zweites Spiel.
100:19 (halber Eaden) Sieg.
Runde 3 - Frank - Welle 3 Rebell Jank
Frank spielt noch nicht allzu lang und macht im Anflug zum ersten Kampf auch einen großen Fehler und setzt seine HWK auf einen Asti. Ich konzentriere mein Feuer erst auf TenNunb, dann auf Jan, während Eaden und Jess guten Gebrauch von ihren defensiven Fähigkeiten machen. Die Zs haben dann auch nichts mehr ausrichten können.
Runde 4 - Steffen - Vessery/D, Ryad/X7, Diet-OL
Im Anflug zum ersten Gefecht bumpt Ryad in Eaden (just as planned) und OL parkt auf einem Stein. So kann ich Vessery auf eine Hülle runterschießen, wofür Jess ihre Schilde verliert (nicht so schlimm) und ionisiert wird (schlimm). So tauschen wir dann Vess für Jess. Ryad ging dafür aber Bis an die Grenzen TM und steht in Reichweite 2 im Heck des ARCs und wird zugestresst (ganz schlimm). Aus der Todeszone kommt sie auch nicht mehr heraus und so fallen erst Ryad und dann OL, die den Großteil des Spiels untätig blieb.
Eaden hat hier volle Arbeit geleistet und unermüdlich Hits ans Imperium verteilt.
100:28 Sieg
Runde 5 - StarWing (ohne Alpha-Class) - RAC, Inqi
Das abgefahrenste Spiel des Tages, das hätte ich gern auf Video.
Ich kann zwar die erste Kampfrunde kaum schießen (Eaden lässt Chiraneau auflaufen, der benutzt aber Dauntless-Titel und kylot Braylen den geblendeten Piloten), dafür Jess setzt RAC weiter unter Stress, was ihn stark in seiner kylofähigkeit einschränkt. Weil er sich Braylen als Prügelknaben ausgesucht hat (das Imperium schlägt also auch Blinde...), benutz ich den ARC um RAC zu bumpen. Jess tankt die Procket und Chiraneau gerade so weg und der Deci wird auf 5 Hülle runtergeschossen (läuft, denk ich mir).
Ich muss also nur nochmal mit Eaden und Braylens Heck (sechs Hülle) und der Konteradmiral sollte Geschichte sein... Aber erstmal darf ja das Imperium heran. Der Inqi verpasst dem ARC zwei Schaden. Dann Chiraneau: Hit, Crit, Crit (just Chiraneau things). Braylen verteidigt den Hit (NICE!), erster Krit: Volltreffer!, zweiter Krit: Volltreffer! (NICE! - NOT). Ich räume also reichlich bedröppelt den ARC weg. Eaden macht dann brav drei Treffer auf RAC, verbleiben also noch zwei Hülle. Ich erinnere hier nochmal an das achterliche Angrifffsprofil eines ARC mit Zielerfassung. Netterweise habe ich bisher dem Deci nur zwei Krit-Ergebnisse entgegenbringen können, natürlich am anfang in die Schilde.
Derweil jagt Inqi, den T-70. Jess kann sich mit einem geschickten Manöver und primed Thrusters nochmal aus der Bredouille ziehen, während Inqi an ihr vorbeibrettert. Letztes Gefecht zwischen RAC und Eaden: Eaden zündet Gegenmaßnahmen und Doppelfokus, sehr wahrscheinlich killt er ja RAC und bekommt die ganze Choze zurück und warum soll er Schaden nehmen, schließlich ist er noch total fit. Nach RACs Angriff lege ich dann 3 Schilde weg. Dafür ist der Admiral wirklich kaputt.
Das zwei gegen eins läuft dann sehr gut gegen den Inqi. So gut, das ich mich mit Jess's Blockmanöver verschätze, sie zu kurz für einen Boost vorm Asti steht und nächste Runde mit einer Hülle (Integrierter Mech ist schon weg) da drüber kacheln muss... und überlebt! Dafür ist Eaden endlich in perfekter Position und verpasst dem Inqi einen Krit! Volltreffer!
Alles ist gut.
100:33 Sieg!
Ein krasser Krimi. Wiedermal ein klasse Spiel mit StarWing, das ich diesmal für mich entscheiden konnte.
Mit schwant jetzt auch, das bereits für den Cut reichen könnte. Blöd nur, das ich Sonntag keine Zeit habe.
Spiel 6 - FloridaBoy - Doppelcaster
Ganz kurz: FloridaBoy war am abend nicht mehr sehr fit. Ich bekomme Assajj, recht weit heruntergeschossen, während ihm ein Faux Pais mit den Manöverrädern passiert und Ketsu das Schlachtfeld verlässt. Er reicht mir dann die Hand und macht Feierabend.
So steh ich da mit 5:1 und 1014 MOV. Krass. Ich wollte doch nur ein bisschen daddeln...Das habe ich ja auch und der Tag hat mir viel Freude gemacht, hatte ich doch großes Glück mit den Listen (keine Ghost, keine Bomber) und durchweg angenehme Begegnungen.
Ich musste trotzdem heim und habe deshalb meinen Platz im Cut geräumt.
caolilan- Einwohner des MER
Re: Blogbericht um und über das Regional Potsdam
Nicht zu vergessen das du um 6 MoV besser warst und ich so in Bamberg nur 9ter wurde und du in Potsdam 8ter warst und Thilol von uns nur 9ter;)
Schöner Bericht und ich finde es toll wie du eigentlich immer super Ergebnisse hinlegst mit ungewöhnlichen Listen.
Ich hoffe ich habe bald mal wieder die Ehre gegen dich zu Spielen, ich glaub in den letzten Monaten bin ich einer der wenigen Berliner die du fertig gemacht hast :)
Karghan- Einwohner des MER
Re: Blogbericht um und über das Regional Potsdam
Ich mach hier gleich mal weiter...
In den Wochen vor Potsdam testete ich zu meiner Dauergeliebten Kath Scarlet mit Lone Wulf und Kallus weitere Begleitungen. Kylo statt im Shuttle nun im Silencer, war dabei und funktionierte sehr stark. Ich habe mich dann kurz vor dem Regio dann umentschieden und nicht die 3 Shuttle pilotiert. Auch wenn noch nicht alles rund lief mit den beiden anderen.
Das war Platz 5 in einem Regional. Ich freute mich vor allem darüber mal eine imperiale Firepray zu etwas Ruhm verholfen zu haben. Die hat es seit Jahren nicht mehr so weit gebracht. Es bestätigte sich auch, das der Build gegen wenig Schiffe einfach knallhart ist. So ging es auch mit Aufwind in das Viertelfinale am nächsten Tag.
Turnierplatz 4. Kann man gebrauchen.
In den Wochen vor Potsdam testete ich zu meiner Dauergeliebten Kath Scarlet mit Lone Wulf und Kallus weitere Begleitungen. Kylo statt im Shuttle nun im Silencer, war dabei und funktionierte sehr stark. Ich habe mich dann kurz vor dem Regio dann umentschieden und nicht die 3 Shuttle pilotiert. Auch wenn noch nicht alles rund lief mit den beiden anderen.
- King, Queen, Knave:
Kath Scarlet (38)
Einsamer Wolf (2)
"Mangler"-Kanonen (4)
Agent Kallus (2)
Streubombengenerator (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Andrasta (0)
Kylo Ren (TIE Silencer) (35)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Verbeserte Optik (2)
Automatische Schubdüsen (2)
Vorhut der Ersten Ordnung (2)
- Spiel 1:
- Im ersten Match ging es gegen Dodo. Er spielte eine mir sehr bekannte Liste. Dengar mit Gonk zusammen mit Asajj, so wie das Enno eben spielt. Dies kam mir etwas entgegen, da einige Erfahrungen vorhanden waren. Wir stellten versetzt gegenüber auf. Ich links, er rechts. Kallus auf Dengar. Die Annäherung verlief zaghaft. Ich glaube niemand wollte den entscheidenden Anflugfehler machen. Die erste Action ging dann rechts unten ab, wo Kath an Assaj vorbei boostete und von Denger wenig zu befürchten hatte. Kylo kam mittlerweile von oben heran. Ich spielte schon das erste Match sehr taktisch. Anflug, Schießen, wegfliegen, neu Formieren und neu Anfliegen. Das kostet etwas Zeit, aber hält fast immer beide Schiffe intakt. Währenddessen der Gegner mehr oder weniger schnell zermürbt wird.
Kath wurde zwischendurch mal in die Zange genommen und schwer beschädigt. Das gleiche gilt aber auch für Asajj, die zum richtigen Zeitpunkt PS gekillt wurde. Dengar bekam dann Kath unüberraschend nicht kaputt und wurde nochmal auf die Hälfte runter geschossen. Alles in allem knapper als es erstmal aussah. Dodo hat es mir definitiv nicht leicht gemacht.
Sieg 72:26
- Spiel 2:
- Im zweiten Spiel ging es gegen Doppelspray vom Abschaum. Somit waren 3 Firesprays im Jahr 2018 auf der Platte. Ein echter Hingucker. Ein kleiner Blocker Z-95 komplettierte das. Meine Kath rechts, Kylo in die Mitte. Seine Kath rechts und Boba links. Kallus auf Kath. Beide Kath flogen aufeinander zu. Die mit der Kanone und der abartigen Defensive ging da auch als Sieger hervor. Schaden und Stress verteilt. Kylo machte aus der Mitte kommend etwas mit - Boba im Rücken. Dann die Vorentscheidung. Die andere Kath zog in die Mitte und verschätze sich. Sie flog auf den Asti. Boba verschätze sich und flog ebenfalls auf den Asti. Meine Kath in die andere. Kylo formierte sich neu. Der Z-95 bekam etwas Schaden. Die Runde drauf blockte ich Kath nochmal auf den Asti. Und es dauerte nicht lang bis sie abgeschossen wurde. Genauso wie der Z-95. Meine Kath blieb intakt. Boba holte sich einen PS0 Krit ab, den ich auch absichtlich durchließ. Kath löste den mit der Mangler aus. Ab jetzt war nicht mal mehr das PS auf des Gegners Seite. Die Würfel waren es schon mal gar nicht. Ich spielte den Rest so runter, dass Kath die Punkte behielt und konnte Boba noch Abschießen. Bei mir lief alles und bei meinem Gegner nicht.
Sieg 100:0
- Spiel 3:
- Nun ging es gegen einen alten Bekannten: Kai.
Ich freute mich schon, weil meine Liste sehr gute Chancen gegen die Ghost-Fenn-Kombination hat. Insbesondere gegen Kanan-Ghost-Liste, da die Halbe Ghost mehr Punkte gibt, als die Halbe Kath.
Ich stellte Kath rechts auf, Kylo daneben und packte Kallus – oh Wunder – auf die Ghost.
Nemesis aktiviert.
Kai blieb mit seinen 2 Leuten links stehen und baute eine Fortress. Sowas kann ich ja leiden.
Kath düste hoch und Kai düste runter. Soweit so gut. Kath von hinten ist eine super Sache – in jeder Beziehung. Kylo lockte Kais Flieger heraus und nutze seine unglaubliche Wendigkeit um fast keinen Schaden zu bekommen und lieber welchen auszuteilen. Kai flog auf ein Trümmerfeld. Ghost und Fenn bekamen dick eingeschenkt. Das sah sehr gut aus für mich, da nur Kylo die Schilde verlor und die Ghost schon fast die Hälfte der Punkte abgab und Fenn bedenklich stark brannte.
Allerdings freute ich mich anscheinend so über das offensichtlich taktische Oberwasser. Das ich Kylo und Kath in der linken oberen Ecke total verflogen habe. Kath kam nicht schnell genug herum. Sie stand ständig vor Kylo. Dieser Flugfehler kostete mich 2 Runden und die essenzielle neu Formation.
Kai nutze das und kam mit Vollgas an. Ich wollte Kylo dann so in die Ghost bumpen lassen, dass sie nicht geradeaus und nicht nach rechts boosten könnte (weil die Ghost am Rand stand) um mit Kylo entspannt dahinter zu kommen. Ich wählte allerdings das Manöver viel zu lang und blieb kurz hinter der Ghost stehen. Diese2 Fehler nacheinander kosteten mich ein fast sicheres Match gegen einen starken Gegner mit einer starken Liste. Mimimi over.
Ich verheize Kath dann noch völlig unnötig.
Wird mir nicht wieder passieren.
Niederlage 27:100
- Spiel 4:
- Das 4. Spiel gegen Steffen aus Erfurt. Nochmal Ghost Fenn. Kallus auf die Ghost. Diese Kombination ist schwieriger, weil die generische Ghost bei der Hälfte nicht ausreicht. Ich stellte links auf und Steffen rechts oben. Wir trafen uns dann rechts unten. Nach ein wenig Geplänkel hin und her, bei der Fenn abgeschossen wurde, versuchte sich Steffen neu zu formieren und wollte erstmal gegen den Uhrzeigersinn zurück um die Matte fliegen. Bei diesem Vorhaben konnte ich der Ghost die Hälfte abringen, aber Kath brannte dann auch sehr stark. Bei 6 Minuten auf der Uhr drehte ich mit Kath Richtung Mattenecke ab - in die Sackgasse des Todes. Allerdings reichten 2 Spielzüge da aus. Kylo ging kein großes Risiko mehr ein.
Sieg 53:26
- Spiel 5:
- Die 3. Ghost-Liste an dem Tag... Hatte schon abwechslungsreichere Turniere erlebt. Immerhin hatte ich keine stumpfen Waffen dagegen. Kallus auf die Ghost. Ich stellte links auf, er rechts. Mein Gegner ließ sich etwas locken, aber auch nicht so fatal. Z.B nicht ins Astifeld oder dergleichen. Kath bekam erst im 8. Angriff durch das TLT einen Schaden. Ein Paradebeispiel wie gut Lone Wulf + Kallus mithilfe von Hindernissen und dem Ausweichtoken funktionieren. Da wäre jede Abschaumspray bereits Schrott. Jedenfalls vergeigte ich den ersten richtigen Kontakt oben links total, weshalb ich mit Kath wieder neu formierte. Ich hatte dann massives Glück, dass Kylo auf RW1 zur Ghost ohne Token nicht einfach abgeraucht ist. Kath bekam dann noch mehr Schaden und ich schaffte es einfach nicht die Ghost so zu packen, dass sie die Hälfte abgab. Fenn abzuschießen wäre auch noch fällig. Nach 2/3 des Spiels war klar, dass es nur über die Final Salvo ginge. Ich konzentrierte mich darauf Fenn abzuschießen ohne dabei Kylo und Kath zu verlieren, was mir nach einigen guten Manövern dann auch in der letzten Schussphase gelang. Das war alles echt unfassbar spannend und schlauchend. In der Final Salvo angekommen würfelte ich mit 6 gegen 7 Würfeln und konnte mich glücklicher Weise mit 3:2 durchsetzen. Das war erst meine 2. Final Salvo auf einem Turnier - und dann auch noch so krass. Am Ende wahrscheinlich Karma – aus irgendeinem Grund.
Sieg 26:26
- Spiel 6:
- Zum Schluss der Matchball für den Cut gegen Christian. Beide etwas Matsche im Kopf konnte ich nochmal ein paar Reserven frei machen. Er spielte ein PS 4er Gunboat mit Vessery und Ryad. Ich stellte links auf und er rechts. Kallus auf Vessery. Das Gunboat stand relativ weit in der Mitte und ich konnte es schon etwas beschießen ohne selbst etwas befürchten zu müssen. Leider ging das relativ zäh. Die Dinger haben eben auch noch ein paar grüne Würfel im Gepäck. Ich lockte die Sippe nach links oben wo ich einen finalen PS Kill möglich hatte. Nachdem ich Kath schon mal K-turnte. Der Star Wing rauchte aber mit einer verbliebenden Hülle nicht ab. Das war dann langsam etwas bitter.
Kath bekam dafür gut eingeschenkt. Die Folgerunde machte mein Gegner eine Fassrolle zu wenig oder eine Manöver zu viel falsch. Jedenfalls konnte Kath aus dieser Mausefalle mal wieder entkommen. Der Starwing scheiterte mit seinen krassen Überlebensfähigkeiten letztlich doch an Kylos Wendigkeit. Vessery bekam eingeschenkt und konnte Kylo auch nicht lange widerstehen. Da fehlte der x7 Titel dann doch. Ryad jagte noch ein wenig Kath, die aber im Davonfliegen mit Bomben pupsen recht erprobt ist.
Sieg 64:26
Das war Platz 5 in einem Regional. Ich freute mich vor allem darüber mal eine imperiale Firepray zu etwas Ruhm verholfen zu haben. Die hat es seit Jahren nicht mehr so weit gebracht. Es bestätigte sich auch, das der Build gegen wenig Schiffe einfach knallhart ist. So ging es auch mit Aufwind in das Viertelfinale am nächsten Tag.
- Viertelfinale:
- Ich spielte gegen Sören mit Fenn, Lowhhrick und Norra als Stress-Reg-Liste. Der Matchplan war klar. Lowhhrick war das schwächste Kettenglied. Tatsächlich legte ich auch Kallus auf Ihn. Ich flog rechts los, Sören links. Wir trafen dann oben Mitte aufeinander. Kath kam von rechts und Kylo zwischen en Astis von unten. Sören hatte es auf Kath abgesehen. Die wenigsten Spieler lassen sich auf Kylo ein, weil der einfach wie ein glitschiger Fisch aus den Händen gleitet. Kath ging kein Risiko ein und wendete Hart mit Schub zurück. Es konnte trotzdem geschossen werden. Ich übersah ein paar Fähigkeiten was aber halb so schlimm war. Lowhhrick bekam etwas Schaden und Kath ging noch mit vollen Punkten aus diesem Clash hervor.
Dann entscheid ich mich dazu die Formation nur mit Kylo anzugreifen und Lowhhrick erstmal mürbe zu machen. Ich konnte den Abschuss von Kath nicht riskieren weil dann Lowhhrick nicht mehr ausreichen würde und sehr viel mehr war da auch nicht drin. Halbe Kath gegen Lowhhrick. Kath sollte zum Schluss beim PS Kill mitmachen. Allerdings verschätze ich mich mit der Zeit sehr stark und der Wookie verteidigte gut. Das hat die ganze Sache knapper gemacht als es sein musste.
Es war wieder Krimizeit. Das letzte Manöver brachte Kylo nochmal in die entscheidende Position. Bei restlichen 3 Hülle zog Sören einen Krit. Ich brauchte eine Explosion. Er zog eine Explosion. Ich brauchte einen Doppelschaden. Aber die Explosion wurde nicht getriggert. Spaßeshalber schauten wir die nächste Karte an: Doppelschaden.
Ein Wurf und meine Zeitschlamperei brachte Sören ins Final Salvo.
6:7 Würfel.
Schon wieder.
Ich siegte 3:2
Schon wieder.
WTF.
Sieg 0:0
- Halbfinale:
- Das Halbfinale bekam ich Revanche. Kai.
Mal davon abgesehen dass es wieder ein episches Spiel war, machte Kai diesmal weniger Fehler. Ich umso mehr. Der Ablauf war erstmal fast der gleiche. Nur das Kai es diesmal schaffte Kath zu stressen und Kylo mal auf RW2 mit seinem Taktiker zu erwischen. Das sah erstmal nicht gut aus. Aber ich konnte mich erstmal aus der Affäre ziehen, entstressen und neu anfangen. Ich brauchte nur 3 weitere Schäden am Anfang des letzten Drittels im Spiel und Kath musste leben. Dann machte ich den vorentscheiden Fehler. Ich schubte an Kanan herran. Satt Ausweichen und Mangerschuss auf RW3 gab es RW2 und ein Manglerschuss mit 2 roten Würfeln ohne Ausweichtoken. Verkackt.
Wir knubbelten dann in der Mitte ewig rum und ich schaffte es nicht mich so zu lösen, dass ich die fehlenden 3 Schaden raus bekam und gleichzeitig überlebte. Letztlich machte ich dann noch schlechte Manöver zum Schluss, was Kath ableben besiegelte und ich immer noch nicht die fehlenden Schäden einfahren konnte. Nach dem Comeback in dem Spiel hab ich es einfach direkt nochmal vergeigt. Es war dennoch ein geiles Spiel. Geiler als das andere Halbfinale wie ich hörte.
Niederlage 0:53
Turnierplatz 4. Kann man gebrauchen.