[Armada] Hammerheads
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[Armada] Hammerheads
Kleine Frage,
mir gefallen eigentlich die Hammerhead Corvetten recht gut. Ich mag diesen KotoR Retro Style.
Nun wirken die für mich als Neuling aber relativ schwach. (wenig Damge output und stecken auch nicht wirklich viel ein)
Übersehe ich da was?
Wie kann man die Sinnvoll einsetzen?
Danke.
mir gefallen eigentlich die Hammerhead Corvetten recht gut. Ich mag diesen KotoR Retro Style.
Nun wirken die für mich als Neuling aber relativ schwach. (wenig Damge output und stecken auch nicht wirklich viel ein)
Übersehe ich da was?
Wie kann man die Sinnvoll einsetzen?
Danke.
Curgar- Neuankömmling
Re: [Armada] Hammerheads
Das Schiff ist billig. Man kann es als Rettungsboot einsetzen, wenn man den Commander aus dem Spiel halten möchte oder als selbstfliegendes Hindernis, zum Beispiel, um Deine Liberty vor Seitenangriffen durch Demolisher/Zerstörer zu schützen.
Man kann auch mehrere davon einsetzen, um für wenig Punkte viele Aktivierungen bekommen. (Dann braucht man aber mehr als 2 Stk.)
Auf kurze Distanz kann eine Torpedo Corvette mit Protonen Torpedos und Flugkörperexperten viel Schaden anrichten. Und zum Rammen kann sie ebenfalls verwendet werden, vor allem mit dem Titel "Garel's Honor", mit dem man offene Schadenskarten austeilt. In beiden Fällen ist General Dodonna vielleicht eine gute Wahl.
Die Anfälligkeit der Hammerköpfe könnte durch Rieekan ausgeglichen werden. Leia scheint mir auch eine gute Wahl. Sie ist generell ein guter Commander für viele kleine Commando-1-Schiffe.
Fazit: Nutze entweder möglichst viele, möglichst billig. Dann musst Du die Hammerköpfe in Gefahr bringen und ihren Verlust verschmerzen können. Oder ein spezielles für Commander oder als Rammbock sozusagen als günstige Ergänzung.
Man kann auch mehrere davon einsetzen, um für wenig Punkte viele Aktivierungen bekommen. (Dann braucht man aber mehr als 2 Stk.)
Auf kurze Distanz kann eine Torpedo Corvette mit Protonen Torpedos und Flugkörperexperten viel Schaden anrichten. Und zum Rammen kann sie ebenfalls verwendet werden, vor allem mit dem Titel "Garel's Honor", mit dem man offene Schadenskarten austeilt. In beiden Fällen ist General Dodonna vielleicht eine gute Wahl.
Die Anfälligkeit der Hammerköpfe könnte durch Rieekan ausgeglichen werden. Leia scheint mir auch eine gute Wahl. Sie ist generell ein guter Commander für viele kleine Commando-1-Schiffe.
Fazit: Nutze entweder möglichst viele, möglichst billig. Dann musst Du die Hammerköpfe in Gefahr bringen und ihren Verlust verschmerzen können. Oder ein spezielles für Commander oder als Rammbock sozusagen als günstige Ergänzung.
Dr. Strange- Einwohner des MER
Re: [Armada] Hammerheads
Genau so. Ergänzen möchte ich das noch um die Externen Träger, die einmalig die Angriffskraft beträchtlich erhöhen können für wenig Punkte.
Weitere Optionen sind dann noch die verschiedenen Entermannschaften, mit denen man ein Großkampfschiff vor dem Angriff eines anderen Schiffes noch entscheidend schwächen kann.
Weitere Optionen sind dann noch die verschiedenen Entermannschaften, mit denen man ein Großkampfschiff vor dem Angriff eines anderen Schiffes noch entscheidend schwächen kann.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Hammerheads
Ich hab mir mal Gedanken zum „Rammen“ gemacht. Wenn man einen „Chart Officer“ Upgrade auf die Hammerhead setzt und in Entfernung 1 mit Speed 3 einen ISD rammt, bekommt der dann 3 verdeckte (mit Garel‘s Honor 3 offene) Schadenskarten und die Hammerhead keine einzige?
Oder gehe das nicht? Oder zählt das nur beim Speed 3 auf 2 und für 2 auf 1 und 1 aus 0 nicht mehr?
Just my two Cents
Oder gehe das nicht? Oder zählt das nur beim Speed 3 auf 2 und für 2 auf 1 und 1 aus 0 nicht mehr?
Just my two Cents
Nhyron- Neuankömmling
Re: [Armada] Hammerheads
Grundsätzlich bekommt man für das Rammen nur eine Schadenskarte, unabhängig von der Geschwindigkeit, oder verstehe ich Dich falsch? Das temporäre Reduzieren der Geschwindigkeit dient nur dazu Deine Endposition der Bewegung zu bestimmen. Wenn Du das Schiff bei 3 nicht absetzen kannst, versuche es bei 2 usw.
Dann triggert der Chart Officer bei Hindernissen. Bin mir gerade nicht sicher, ob Schiffe dazuzählen, im ersten Moment tendiere ich dazu, dass das nur Trümmer, Asteroiden und die Raumstationen sind.
Dann triggert der Chart Officer bei Hindernissen. Bin mir gerade nicht sicher, ob Schiffe dazuzählen, im ersten Moment tendiere ich dazu, dass das nur Trümmer, Asteroiden und die Raumstationen sind.
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[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!
Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier- Einwohner des MER
Re: [Armada] Hammerheads
Nein, Schiffe (und auch Staffeln) sind keine Hindernisse.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Hammerheads
Also nur damit ich es richtig verstehe. Die Hammerhead würde im konstruierten Beispiel einfach über den ISD fliegen. Nur an der Endposition würden beide einen Schaden bekommen.
Der Chart Officer hat dabei keinen Effekt. Korrekt?
Der Chart Officer hat dabei keinen Effekt. Korrekt?
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Nhyron- Neuankömmling
Re: [Armada] Hammerheads
Bei Armada, im Gegensatz zu X-Wing, ist es völlig egal über was du hinwegfliegst. Wenn du dein Schiff oder die Staffel an der passenden Endgeschwindigkeit abstellen kannst ohne das es etwas überschneidet passiert gar nix.
Kannst du dein Schiff dort nicht abstellen weil da schon ein Schiff (und nur ein schiff), probierst du es bei der nächst niedrigeren Geschwindigkeit, ohne dein Manöverwerkzeug noch mal zu verändern. Das wiederholst du solange, bis das Schiff platziert werden kann. Im Extremfall bewegt sich das Schiff dann gar nicht. Das erste Schiff das auf dem Weg liegt bekommt dann zusammen mit dem akriven Schiff je eine verdeckte Karte. Egal wie schnell das aktive Schiff unterwegs ist.
Garel's Ehre macht nichts anderes, als das diese eine Karte für das erste Schiff auf dem Weg offen ist.
Der Chart officer hat dabei keinerlei Auswirkungen, da ein Schiff kein Hinderniss im Sinne der Regeln ist. Damit sind nur "Geländestücke" gemeint.
Sicherheitshalber:
Nicht näher betrachtet wurden Überschneidungen mit Hindernissen.
Kannst du dein Schiff dort nicht abstellen weil da schon ein Schiff (und nur ein schiff), probierst du es bei der nächst niedrigeren Geschwindigkeit, ohne dein Manöverwerkzeug noch mal zu verändern. Das wiederholst du solange, bis das Schiff platziert werden kann. Im Extremfall bewegt sich das Schiff dann gar nicht. Das erste Schiff das auf dem Weg liegt bekommt dann zusammen mit dem akriven Schiff je eine verdeckte Karte. Egal wie schnell das aktive Schiff unterwegs ist.
Garel's Ehre macht nichts anderes, als das diese eine Karte für das erste Schiff auf dem Weg offen ist.
Der Chart officer hat dabei keinerlei Auswirkungen, da ein Schiff kein Hinderniss im Sinne der Regeln ist. Damit sind nur "Geländestücke" gemeint.
Sicherheitshalber:
Nicht näher betrachtet wurden Überschneidungen mit Hindernissen.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Hammerheads
Herendon schrieb:Bei Armada, im Gegensatz zu X-Wing, ist es völlig egal über was du hinwegfliegst. Wenn du dein Schiff oder die Staffel an der passenden Endgeschwindigkeit abstellen kannst ohne das es etwas überschneidet passiert gar nix.
Kannst du dein Schiff dort nicht abstellen weil da schon ein Schiff (und nur ein schiff), probierst du es bei der nächst niedrigeren Geschwindigkeit, ohne dein Manöverwerkzeug noch mal zu verändern. Das wiederholst du solange, bis das Schiff platziert werden kann. Im Extremfall bewegt sich das Schiff dann gar nicht. Das erste Schiff das auf dem Weg liegt bekommt dann zusammen mit dem akriven Schiff je eine verdeckte Karte. Egal wie schnell das aktive Schiff unterwegs ist.
Garel's Ehre macht nichts anderes, als das diese eine Karte für das erste Schiff auf dem Weg offen ist.
Der Chart officer hat dabei keinerlei Auswirkungen, da ein Schiff kein Hinderniss im Sinne der Regeln ist. Damit sind nur "Geländestücke" gemeint.
Sicherheitshalber:
Nicht näher betrachtet wurden Überschneidungen mit Hindernissen.
Super! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich gebe offen zu, dass ich vorher die Regel nicht richtig begriffen habe. Ich dachte das wenn man sich an der Endpostion überschneidet man so lange Schaden bekommt wie die überzählige Geschwindigkeit vor dem Einschlag ist. Vielen Dank Herendon!
Edit: Aber wenn man maximal sowieso nur eine verdeckte Schadenskarte austeilt, was macht dann diese Formulierung für einen Sinn? Wäre es nicht sinnvoller dann zu schreiben, dass man keinen Schaden bekommt?
.
Für mich bedeutet das nun auch, dass ich den Hammerhead - Titel für 4 Pkt nicht wirklich nützlich finde. Da muss schon einiges zusammenkommen, wenn man erzwingen will, dass auf der Endposition eine Überschneidung stattfindet - und eine offene Schadenskarte mehr bringt einen ISD imho nicht ernsthaft zum wackeln. Ausgenommen: Man riiiiiesen Glück mit dem Schadenskarteneffekt.
Merci!
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Nhyron- Neuankömmling
Re: [Armada] Hammerheads
Ähm der HH Titel vergibt eine OFFENE Schadenskarte, der Schadenseffekt wird somit auch erfüllt und das könnte Schildverlust bedeuten oder sogar einen 2. Schaden für den Gegner, in kombination mit Dodonna als General darfst du dir die obersten 4 Karten des Gegners anschauen udn wählst 1 dieser Karten aus die er als Schaden und Effekt bekommt.
Wärend deine HH einfach nur 1ne Schadenskarte nimmt.
Für 4 Punkte offene Schadenskarten austeilen ist ein Spottbilliger Preis, da es dir um den Karten Effekt mehr geht der den Gegner zusätzlich schwächt.
Iceherz- Einwohner des MER
Re: [Armada] Hammerheads
Die verstärkten Schotts sind einfach nur Zulunftssicher formuliert. Wenn die nächste Erweiterung einen Rammsporn hat welcher 2 verdeckte Schadenskarten bei Überschneidungen verteilt, dann sind die Schotts schon richtig skaliert.
Und was das Potential der Garel's Honour angeht, so hat Icerherz ganz recht. Es gibt Missionen Kartenkombos in denen die garantierte offene Schadenskarte eine ernste taktische Option ist. die crits sind bei Armada ja schon fies. Und die Garel's Ehre kann für 43 Punkte mit Externen Raketen und einer doppelbewegung zum Ende der letzten und Beginn dr nächsten Runde für die Punktkosten echt fiesen Schaden austeilen..wenn sie danach weggeschossen wird hat sie sich teuer verkauft
Und was das Potential der Garel's Honour angeht, so hat Icerherz ganz recht. Es gibt Missionen Kartenkombos in denen die garantierte offene Schadenskarte eine ernste taktische Option ist. die crits sind bei Armada ja schon fies. Und die Garel's Ehre kann für 43 Punkte mit Externen Raketen und einer doppelbewegung zum Ende der letzten und Beginn dr nächsten Runde für die Punktkosten echt fiesen Schaden austeilen..wenn sie danach weggeschossen wird hat sie sich teuer verkauft
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Hammerheads
Ähm könnte die Karte die "Nhyron" da gepostet hat bedeuten das sie den HH Titel mit der offenen karte negiert und es eine verdeckte wird?
Iceherz- Einwohner des MER
Re: [Armada] Hammerheads
Vom wording eher andersherum. Offene Schadenskarten sind nicht betroffen.
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Drumtier- Einwohner des MER
Re: [Armada] Hammerheads
jepp habe mir die kate ebend mal selbst übersetzt. Garn bleibt also bei 4 Punkten super
Iceherz- Einwohner des MER
Re: [Armada] Hammerheads
Nhyron schrieb:Edit: Aber wenn man maximal sowieso nur eine verdeckte Schadenskarte austeilt, was macht dann diese Formulierung für einen Sinn? Wäre es nicht sinnvoller dann zu schreiben, dass man keinen Schaden bekommt?
.
Die Karte ist deshalb so formuliert, dass sie nur 1 Schadenskarte negiert, weil es schon die Möglichkeit gibt, dass zwei ausgeteilt werden:
Die kritische Schadenskarte "Damaged Controls: When you overlap a ship or obstacle, deal a face down damage card to your ship (in addition to all other obstacle effects)." Solange ein Schiff diesen kritischen Schaden offen vor sich liegen hat, erhält es eine zusätzliche verdeckte Schadenskarte bei jeder Form von (selbst verursachter) Überschneidung!
Ein ISD mit Hardenend Bulkheads, der eine CR-90 rammt, nimmt solange er Damaged Controls als kritischen Schaden hat, 2 verdeckte Schadenskarten. Wenn er mit Hardened Bulkheads ausgerüstet ist "1 weniger", statt keinen Schaden.
Dr. Strange- Einwohner des MER
Re: [Armada] Hammerheads
Sehr schön. Die Diskussion hat auf jeden Fall dazu geführt das ich mir heute eine Packung Hammerheads zugelegt habe.
Ihr solltet Provision von Asmodee verlangen
Unser freundlicher Shop Händler fragt mich schon die ganze Zeit nach einem Armada Spiel nach Ladenschluss. Das es zum Topic passt, würde ich mich über ein konstruktive Feedback und Verbesserungsvorschläge zu folgender Flottenliste freuen um damit anzutreten.
Dankeschön.
Ihr solltet Provision von Asmodee verlangen
Unser freundlicher Shop Händler fragt mich schon die ganze Zeit nach einem Armada Spiel nach Ladenschluss. Das es zum Topic passt, würde ich mich über ein konstruktive Feedback und Verbesserungsvorschläge zu folgender Flottenliste freuen um damit anzutreten.
- Dodonna Hammerhead Liste:
Faction: Rebel Alliance
Points: 399/400
Commander: General Dodonna
Assault Objective: Precision Strike
Defense Objective: Hyperspace Assault
Navigation Objective: Superior Positions
[ flagship ] CR90 Corvette A (44 points)
- General Dodonna ( 20 points)
- Turbolaser Reroute Circuits ( 7 points)
= 71 total ship cost
Hammerhead Torpedo Corvette (36 points)
- Garel's Honor ( 4 points)
- Boarding Engineers ( 2 points)
- External Racks ( 3 points)
= 45 total ship cost
Hammerhead Torpedo Corvette (36 points)
- External Racks ( 3 points)
= 39 total ship cost
MC30c Torpedo Frigate (63 points)
- Ordnance Experts ( 4 points)
- Redundant Shields ( 8 points)
- External Racks ( 3 points)
= 78 total ship cost
GR-75 Medium Transports (18 points)
- Expanded Hangar Bay ( 5 points)
- Bomber Command Center ( 8 points)
= 31 total ship cost
GR-75 Medium Transports (18 points)
- Boosted Comms ( 4 points)
= 22 total ship cost
1 Luke Skywalker ( 20 points)
2 X-Wing Squadrons ( 26 points)
2 Y-Wing Squadrons ( 20 points)
2 B-Wing Squadrons ( 28 points)
1 Jan Ors ( 19 points)
Dankeschön.
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Nhyron- Neuankömmling
Re: [Armada] Hammerheads
Die Schilde auf der MC30 bringen nicht so viel, glaube ich. Die werden häufig mit einem Schuss oder in einer Runde weggeballert ohne dass Du da viel verschieben kannst...
Bei Luke und Dodonna bringt immer auch Adar Talon auf einer der Flotillen was. Dann kannst Du mit Luke doppelt angreifen.
Ansonsten bekommst Du nicht alle Staffeln aktiviert mit Deinen zwei Transportern, das ist auch nicht sehr sinnig.
Bei Luke und Dodonna bringt immer auch Adar Talon auf einer der Flotillen was. Dann kannst Du mit Luke doppelt angreifen.
Ansonsten bekommst Du nicht alle Staffeln aktiviert mit Deinen zwei Transportern, das ist auch nicht sehr sinnig.
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[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!
Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier- Einwohner des MER
Re: [Armada] Hammerheads
Ich denk auch, dass die Schilde auf der MC30 nicht viel bringen. Wenn du die neuen Karten von der Profundity schon hast, dann wär das "Early Warning System" glaub sinnvoller, kostet einen Punkt weniger, du kannst Umlenken und Ausweichen vermutlich eh benutzen und der Gegner hat einen Würfel weniger.
Wenn du Staffeln mit den GR-75 aktivieren willst und du nicht vor hast, die mitten ins Getümmel zu fliegen, dann funktioniert das, meiner Erfahrung nach ohne Boosted Comms nicht wirklich, auch wenn du dadurch wieder eine Aktivierung für die Staffeln verlierst.
Die 2 B-Wing haben das Problem dass sie extrem langsam sind und die meisten Schiffe schon schneller fliegen wie die. Ich würde drüber nachdenken die gegen 1 X-Wing & 1 Y-Wing zu tauschen, oder Scurrg H-6 Bomber.
Wenn du Staffeln mit den GR-75 aktivieren willst und du nicht vor hast, die mitten ins Getümmel zu fliegen, dann funktioniert das, meiner Erfahrung nach ohne Boosted Comms nicht wirklich, auch wenn du dadurch wieder eine Aktivierung für die Staffeln verlierst.
Die 2 B-Wing haben das Problem dass sie extrem langsam sind und die meisten Schiffe schon schneller fliegen wie die. Ich würde drüber nachdenken die gegen 1 X-Wing & 1 Y-Wing zu tauschen, oder Scurrg H-6 Bomber.
ML482- Einwohner des MER
Re: [Armada] Hammerheads
nimm die B-Wings raus und wenn du kannst setzt Biggs dazu, dann noch vielleicht die Gold Staffel im Y-Wing und auf den Flotillen Toryn mit drauf,
Schild Upgrade weglassen dafür lieber einen Titel mitnehmen
Schild Upgrade weglassen dafür lieber einen Titel mitnehmen
Zuletzt von Iceherz am Mi 14 Feb 2018, 15:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Iceherz- Einwohner des MER
Re: [Armada] Hammerheads
Super vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hab die Schilde bei der MC30 rausgenommen und die B gegen die Y Wings ersetzt. Dafür Adar Talon drin.
Bei Durchlesen des Decks ist mir eine Sache nicht richtig klar. Es geht um Externe Träger. Wie ist das zu verstehen?
Die Deutsche Sprache ist da Tricky. Wenn man das wörtlich nimmt gilt es solange bis man einen Angriff in nicht kurzer Reichweite ausführt.
Wenn man sich da wörtlich dran hält:
Gibt es da was offizielles?
Viele Grüße
Ich hab die Schilde bei der MC30 rausgenommen und die B gegen die Y Wings ersetzt. Dafür Adar Talon drin.
Bei Durchlesen des Decks ist mir eine Sache nicht richtig klar. Es geht um Externe Träger. Wie ist das zu verstehen?
Die Deutsche Sprache ist da Tricky. Wenn man das wörtlich nimmt gilt es solange bis man einen Angriff in nicht kurzer Reichweite ausführt.
Wenn man sich da wörtlich dran hält:
- Gilt das auch die Runde danach. Man darf nur nicht Mittlerer- und Langer Reichweite angreifen.
- Gilt das auch gegen Staffeln, solange man diese in kurzer Reichweite angreift.
Gibt es da was offizielles?
Viele Grüße
_________________
Nhyron- Neuankömmling
Re: [Armada] Hammerheads
Moin,
so wie ich die bisherigen Deutungen der Kartentexte und zeitliche Reihenfolge der Effekte verstehe, hast du solange du in kurzer Reichweite angreifst die Wahl, ob du die Externen Träger aktivieren und dann die Karte ablegen möchtest. Der Effeckt tritt dann in dem Augenblick ein, in dem du die Karte ablegst und gilt für diesen einen Angriff.
Ob du ein Schiff oder eine Staffel angreifst, ist offen und somit dir überlassen.
So spielen wir die Karte bisher.
Grüße aus dem Norden
so wie ich die bisherigen Deutungen der Kartentexte und zeitliche Reihenfolge der Effekte verstehe, hast du solange du in kurzer Reichweite angreifst die Wahl, ob du die Externen Träger aktivieren und dann die Karte ablegen möchtest. Der Effeckt tritt dann in dem Augenblick ein, in dem du die Karte ablegst und gilt für diesen einen Angriff.
Ob du ein Schiff oder eine Staffel angreifst, ist offen und somit dir überlassen.
So spielen wir die Karte bisher.
Grüße aus dem Norden
_________________
21 is only half the truth
S4M2- Neuankömmling
Re: [Armada] Hammerheads
Das "Solange" grenzt den Effekt ein und ist im Referenzbuch Seite 5 klar geregelt. Immer, wenn du einen Angriff auf kurze Reichweite machst, öffnet sich das Zeitfenster, in dem du die Träger nutzen kannst. Da sie Würfel hinzufügen, kannst du erst einmal deine normalen Würfel nehmen und werfen. Dann entscheidest du, ob du durch die Träger nutzen möchtest oder nicht. Für die genaue Reihenfolge siehe Referenzbuch Seite 2 unter "Angreifen". In welcher Runde, oder bei welchem Angriff du die Träger einsetzt, bleibt ganz dir überlassen. Einzig das Ziel muss sich in kurzer Reichweite befinden. Es wird auf der Karte auch nicht eingegrenzt, was du beschießen darfst. Also wenn du deine Werfer gegen eine Staffel einsetzen willst, kannst du das gegen diese eine Staffel gerne tun. Die Karte als Einmal-Effekt ist danach eben aufgebraucht.
NewGandhi- Einwohner des MER
Re: [Armada] Hammerheads
Referenzhandbuch S. 5: "Ein „Solange“-Effekt kann abgehandelt werden, während das genannte Ereignis im Gange ist, und kann im Zuge dieses einen Ereignisses nicht noch einmal eintreten."
Jeder Angriff gilt bei Armada als eigenes Ereignis*. "Solange Du angreifst..." meint deshalb einen Angriff. "Solange Du auf kurze Reichweite angreifst..." meint das gleiche, mit der Einschränkung, dass es ein Angriff auf kurze Reichweite sein muss.
Auf englisch ist das tatsächlich ein wenig klarer: "While attacking at close range, you may discard this card to add to your attack pool." Anders als auf deutsch kann das nicht als Bedingung, sondern nur als zeitliches Fenster interpretiert werden.
(Man sollte ein Spiel immer in der Originalsprache spielen, wenn man Übersetzungsfehler vermeiden möchte ... )
* = Leider ist Ereignis in keinem Regelbuch genauer definiert. Das erschließt sich erst durch die Kenntnis der Regeln bzw. der FAQs.
Jeder Angriff gilt bei Armada als eigenes Ereignis*. "Solange Du angreifst..." meint deshalb einen Angriff. "Solange Du auf kurze Reichweite angreifst..." meint das gleiche, mit der Einschränkung, dass es ein Angriff auf kurze Reichweite sein muss.
Auf englisch ist das tatsächlich ein wenig klarer: "While attacking at close range, you may discard this card to add to your attack pool." Anders als auf deutsch kann das nicht als Bedingung, sondern nur als zeitliches Fenster interpretiert werden.
(Man sollte ein Spiel immer in der Originalsprache spielen, wenn man Übersetzungsfehler vermeiden möchte ... )
* = Leider ist Ereignis in keinem Regelbuch genauer definiert. Das erschließt sich erst durch die Kenntnis der Regeln bzw. der FAQs.
Dr. Strange- Einwohner des MER
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