OS1 Waffenarsenal und Zielsynchronisiersystem
4 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
OS1 Waffenarsenal und Zielsynchronisiersystem
Hallo zusammen,
bei uns ist am Wochenende die Diskussion aufgekommen, in wie weit diese beiden Karten synergieren.
Auf dem Titel OS1 Waffelarsenal steht ja explizit "...Schiffe, die Du in der Zielerfassung hast...".
Ich bin daher der Meinung, dass man keinen Angriff mit Waffen-deaktiviert-Marker durchführen kann, wenn ein Schiff mit Zielerfassung und Zielsynchronisiersystem in entsprechender Reichweite parkt, da man selber den Gegner erfasst haben muss. Man darf den Marker allerdings für den Angriff ausgeben.
Mein Mitspieler war anderer Meinung. Er sagte, er hätte mal was gelesen, dass der Effekt nie ausserhalb von Angriffen zählt, man jedoch pauschal im Verlauf eines Angriffs eine Zielerfassung mit Zielsynchronisiersystem wie die eigene behandeln darf.
Diese Auslegung würde für mich durchaus Sinn ergeben aber ich weiß nicht, welche Interpretation die richtige ist.
Kann mir jemand von Euch in dieser Sache weiterhelfen?
Vielen Dank und Gruß!
Torben
bei uns ist am Wochenende die Diskussion aufgekommen, in wie weit diese beiden Karten synergieren.
Auf dem Titel OS1 Waffelarsenal steht ja explizit "...Schiffe, die Du in der Zielerfassung hast...".
Ich bin daher der Meinung, dass man keinen Angriff mit Waffen-deaktiviert-Marker durchführen kann, wenn ein Schiff mit Zielerfassung und Zielsynchronisiersystem in entsprechender Reichweite parkt, da man selber den Gegner erfasst haben muss. Man darf den Marker allerdings für den Angriff ausgeben.
Mein Mitspieler war anderer Meinung. Er sagte, er hätte mal was gelesen, dass der Effekt nie ausserhalb von Angriffen zählt, man jedoch pauschal im Verlauf eines Angriffs eine Zielerfassung mit Zielsynchronisiersystem wie die eigene behandeln darf.
Diese Auslegung würde für mich durchaus Sinn ergeben aber ich weiß nicht, welche Interpretation die richtige ist.
Kann mir jemand von Euch in dieser Sache weiterhelfen?
Vielen Dank und Gruß!
Torben
Blackbush- Neuankömmling
Re: OS1 Waffenarsenal und Zielsynchronisiersystem
Der Text zum Tech Slot besagt
Der Text zum Titel hingegen
Der Sternflügler der Alpha-Klasse kann also nicht davon profitieren, denn der Effekt hat nichts mit "Angriff (Zielerfassung)" und es erfordert auch nicht das Ausgeben einer Zielerfassung.
Sobald ein freundliches Schiff in Reichweite 1-2 ein Schiff angreift, das du in der Zielerfassung hast, behandelt das freundliche Schiff das Stichwort "Angriff (Zielerfassung):" wie "Angriff:". Weist ein Spieleffekt jenes Schiff an, einen Zielerfassungsmarker auszugeben, darf es stattdessen deine Zielerfassungsmarker ausgeben.
Der Text zum Titel hingegen
Du darfst Angriffe mit - and -Sekundärwaffen gegen Schiffe, die du in der Zielerfassung hast, auch durchführen, solange du einen Waffen-deaktiviert-Marker hast.
Der Sternflügler der Alpha-Klasse kann also nicht davon profitieren, denn der Effekt hat nichts mit "Angriff (Zielerfassung)" und es erfordert auch nicht das Ausgeben einer Zielerfassung.
buddler- Einwohner des MER
Danke Dir für die schnelle Hilfe.
Das war auch meine Meinung.
Ich war nur verunsichert, da sich mein Mitspieler seiner Sache sehr sicher war.
Das war auch meine Meinung.
Ich war nur verunsichert, da sich mein Mitspieler seiner Sache sehr sicher war.
Blackbush- Neuankömmling
Ein zweite Erklärung ergibt sich aus dem Timing: der Titel erlaubt dir den Angriff nur dann, wenn du eine Zielerfassung auf dem Gegner liegen hast, wohingegen das Zielsynchronisiersystem die Nutzung der freundlichen Zielerfassung erst erlaubt, wenn du den Angriff schon gestartet hast. Das passt also auch vom Timing her überhaupt nicht zusammen. Oder liege ich damit falsch?
Zuletzt von tmfsd am Fr 12 Jan 2018, 13:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Der Alpha kann, z.B. nach einem SLAM oder reload, nur schießen, wenn er selbst einen Zielerfassungsmarker liegen hat.
Falls ein anderes Schiff den Zielsync besitzt und auf das Ziel des Alphas einen TL-Marker hat, dann kann der Alpha dieses TL zur Verbesserung seines Schusses ausgeben und behält den eigenen TL.
Falls ein anderes Schiff den Zielsync besitzt und auf das Ziel des Alphas einen TL-Marker hat, dann kann der Alpha dieses TL zur Verbesserung seines Schusses ausgeben und behält den eigenen TL.
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten