[Taktik] Gunboat
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Re: [Taktik] Gunboat
Habe gestern Vynder mit Feuersaat und Todesfeuer in folgender Aufstellung gespielt:
Major Vynder (26)
Einsamer Wolf (2)
Harpunen-Rakete (4)
Verbesserter SLAM (2)
Os-1-Waffenarsenal (2)
Total: 36
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Ich fand es sehr schwer mich abzusetzen, um dann wieder voll dazustehen. Nachladen, Zielerfassung, Fokus heißt nur alle drei Runden schießen zu können. Wenn alles gut läuft. Bei mir kam hin und wieder ein Bump oder ein Flug über einen Asti dazu, womit ich froh war, wenn ich in der Runde in der ich die Zielerfassung gelegt hatte, dann auch schießen konnte. Resultat war aber, dass ich die Zielerfassung ausgeben musste, um Nachtwürfeln. Wie macht ihr das? Versucht ihr vollen Schäden zu erzielen, oder behaltet ihr lieber die Zielerfassung um schnell wieder kommen zu können?
Gruß
Major Vynder (26)
Einsamer Wolf (2)
Harpunen-Rakete (4)
Verbesserter SLAM (2)
Os-1-Waffenarsenal (2)
Total: 36
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Ich fand es sehr schwer mich abzusetzen, um dann wieder voll dazustehen. Nachladen, Zielerfassung, Fokus heißt nur alle drei Runden schießen zu können. Wenn alles gut läuft. Bei mir kam hin und wieder ein Bump oder ein Flug über einen Asti dazu, womit ich froh war, wenn ich in der Runde in der ich die Zielerfassung gelegt hatte, dann auch schießen konnte. Resultat war aber, dass ich die Zielerfassung ausgeben musste, um Nachtwürfeln. Wie macht ihr das? Versucht ihr vollen Schäden zu erzielen, oder behaltet ihr lieber die Zielerfassung um schnell wieder kommen zu können?
Gruß
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Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Gunboat
käme auf die Wendigkeit der Gegner an.
Wenn die ebenfalls langsam wenden, dann kann man sich Zeit lassen finde ich.
Ansonsten halt alles drauf im Alphastrike...
Wenn die ebenfalls langsam wenden, dann kann man sich Zeit lassen finde ich.
Ansonsten halt alles drauf im Alphastrike...
Kretzi- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Gunboat
derzeit scheint diese Version ja recht erfolgreich zu sein:
http://meta-wing.com/squad_visualizations/6524382
Allerdings habe ich Kylo nicht und möchte ihn auch nicht fliegen ehrlich gesagt.
Welches dritte oder vierte Schiff würde hier gut reichpassen?
Ich dachte an etwas Begleitschutz durch je einen Tie Fighter pro Starwing um dann evtl. von 2 Flanken anzufliegen...macht sowas Sinn?
http://meta-wing.com/squad_visualizations/6524382
Allerdings habe ich Kylo nicht und möchte ihn auch nicht fliegen ehrlich gesagt.
Welches dritte oder vierte Schiff würde hier gut reichpassen?
Ich dachte an etwas Begleitschutz durch je einen Tie Fighter pro Starwing um dann evtl. von 2 Flanken anzufliegen...macht sowas Sinn?
Kretzi- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Gunboat
Frostdrache schrieb:Ich fand es sehr schwer mich abzusetzen, um dann wieder voll dazustehen. Nachladen, Zielerfassung, Fokus heißt nur alle drei Runden schießen zu können.
Kann man hier nicht etwas mit Bis an die Grenzen (Push the limit) und Verbessertem Slam machen (wenn es um das Nachladen geht)?
Also OS-1-Titel, mit dem man auch mit disabled token schießen darf, dann Slam fliegen, mit verbessertem Slam Target Lock nehmen, mit der PTL-Aktion nachladen (oder umgekehrt) und in der Feuerphase abladen. Mit Slam sollte man ja auch mit niedriger PS jemanden in die Reichweite bekommen für den Target Lock und dann jemanden im Winkel haben.
Veteran der Rho-Staffel (21)
Bis an die Grenzen (3)
Harpunen-Rakete (4)
Verbesserter SLAM (2)
Os-1-Waffenarsenal (2)
Total: 32
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Ist allerdings nicht billig und Deadeye einfacher zu spielen. Das Nachladen funzt hier aber besser.
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [Taktik] Gunboat
Das wäre zumindest extrem stylish.Kretzi schrieb:
Ich dachte an etwas Begleitschutz durch je einen Tie Fighter pro Starwing um dann evtl. von 2 Flanken anzufliegen...macht sowas Sinn?
Begleitschutz bringt leider bei X-Wing nicht so schrecklich viel, da man sich die Ziele frei auswählen darf. Und mit PW2 sind TIEs nicht wirklich furchteinflößend.
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Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [Taktik] Gunboat
Mich stört die ganze Zeit, dass ich das Gefühl habe, Potential zu verschenken. Nutzt man den Kanonentitel sind reload und Slam verschenkt, weil man ja teuere Kanonen haben möchte um Schaden machen zu können. Der Raketentitel ist da schon passender, hat aber, zumindest bei mir, lange Vorbereitungszeit nötig und ist daher situativ. Ich bastel gerade an einer Variante, die beides kombinieren soll:
Pilot der Nu-Staffel (18)
Marschflugkörper (3)
Störstrahl (1)
Verbesserter SLAM (2)
XG-1-Angriffskonfiguration (1)
Total: 25
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Klar, ist noch ausbaufähig, bessere Piloten mit Fähigkeiten und Elite, sowie stärkere Raketen sind möglich, ich wollte es mal bei einem Viertel der Punkte belassen und nur das Prinzip zeigen. Dass Schiff soll normal loslegen und seine Rakete anbringen können. Danach SLAMt es davon und kann Schiffe stören (hier wäre auch der Traktorstrahl möglich) und damit die anderen Schiffe beim Angriff unterstützen, während es Waffen nachläd und Zielerfassung vorbereitet. Evtl würde "Bis an die Grenzen" auch noch gut passen um die Aufladezeit zu verkürzen...
Haltet ihr das für sinnvoll? Wie geht es besser?
Gruß
Pilot der Nu-Staffel (18)
Marschflugkörper (3)
Störstrahl (1)
Verbesserter SLAM (2)
XG-1-Angriffskonfiguration (1)
Total: 25
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Klar, ist noch ausbaufähig, bessere Piloten mit Fähigkeiten und Elite, sowie stärkere Raketen sind möglich, ich wollte es mal bei einem Viertel der Punkte belassen und nur das Prinzip zeigen. Dass Schiff soll normal loslegen und seine Rakete anbringen können. Danach SLAMt es davon und kann Schiffe stören (hier wäre auch der Traktorstrahl möglich) und damit die anderen Schiffe beim Angriff unterstützen, während es Waffen nachläd und Zielerfassung vorbereitet. Evtl würde "Bis an die Grenzen" auch noch gut passen um die Aufladezeit zu verkürzen...
Haltet ihr das für sinnvoll? Wie geht es besser?
Gruß
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Frostdrache- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Gunboat
Frostdrache schrieb:
Haltet ihr das für sinnvoll? Wie geht es besser?
Ich denke, da ist mein o.a. Rho doch ganz gut dabei. Theoretisch kannst du jede Runde eine Harpune raus hauen. Ich probiere den nächste Woche mal aus. Zwei davon und einen guten Vader sollten doch Aua machen.
Vom Störstrahl halte ich eigentlich nicht viel. Wenn ich mit einem über 20 teuren Schiff schieße möchte ich auch, dass Schaden rum kommt.
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Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [Taktik] Gunboat
Yosha schrieb:Frostdrache schrieb:
Haltet ihr das für sinnvoll? Wie geht es besser?
Ich denke, da ist mein o.a. Rho doch ganz gut dabei. Theoretisch kannst du jede Runde eine Harpune raus hauen. Ich probiere den nächste Woche mal aus. Zwei davon und einen guten Vader sollten doch Aua machen.
Vom Störstrahl halte ich eigentlich nicht viel. Wenn ich mit einem über 20 teuren Schiff schieße möchte ich auch, dass Schaden rum kommt.
Jupp, der Build von dir gefiel mir schon ganz gut. Was mich interessieren würde, schaffst du es jede Runde eine Rakete abzusetzen? Mein Problem mit dem Gunboat ist, dass es doch etwas vorhersehbar ist und ich oft geblockt bin, bzw mein Gegner den ich in der Zielerfassung habe nicht in Reichweite Zwei+ in Feuerwinkel ist. Wenn man Stress abbauen muss, wird das ja noch schwieriger...
Das mit dem Störstrahl gefällt mir deshalb, weil man auch auf Reichweite Eins trotz SLAM Spaß haben kann. Theoretisch
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Frostdrache- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Gunboat
Wahrscheinlich nicht, ich probiere den build mal. Wenn ich pro Schiff zwei Raketen gut los werde, bin ich schon zufrieden. Aber mit Slam sollten die grünen Manöver eigentlich ganz gut funktionieren, Blocks mal außen vor. Die nerven sicherlich. 2 und danach mit Slam 2 bringen dich doch ganz gut in die Wende. Wenn du dann etwas vorausschauend fliegen kannst, kannst du ganz gut Bereiche abdecken. Aber klar, grau ist alle Theorie. Ich muss es mal ausprobieren. Vielleicht sollte man billige Schiffe fliegen und sich freuen, wenn eine Rakete trifft und man noch etwas Schaden so raushaut. Aber cooler ist natürlich ein funktionierender Nachladeplan.Frostdrache schrieb:
Jupp, der Build von dir gefiel mir schon ganz gut. Was mich interessieren würde, schaffst du es jede Runde eine Rakete abzusetzen?
Irgendwie wären als Begleitung noch Schiffe gut, bei denen man lieber nicht in RW1 kommen möchte. So ein Dämpfer z.B. Oder die guten alten Interceptoren? Oder Vader mit einer Protonenrakete? Hm. Dann würde das Ausmanövrieren der Raketenreichweite auch weh tun.
Vielleicht ist der Sternflügler auch einfach am besten mit einer Mangler drauf und gut ist. Pfeif auf Nachladerei und teile Crits aus auf RW1-3 mit drei Würfeln. Das gibt es immerhin auch schon für 24 Punkte IIRC.
Störstrahlen abschießen zähle ich übrigens nicht unter Spaß haben, die können zu wenig.
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Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [Taktik] Gunboat
Es geht mir ja nicht darum einen Störstrahl abzuschießen. Ich will während ich meine Rakete nachlade einen Störstrahl abschießen. Das ist aus meiner Sicht was anderes. Vorallem kostet mich der Titel einen Punkt und die Kanone einen Punkt. Wenn das auch noch den Gegner nervt finde ich das super.
Naja, alles graue Theorie...
Ich bin mit der Kiste einfach noch nicht warm geworden. Eine kleine Stimme raunt mir immer zu, dass es mit anderen Schiffen viel billiger oder besser geht. Deswegen will ich alle Vorteile des Schiffes in einem Paket nutzen können. Bei der Idee von mir ist das der Kanonentitel, die Reloadfähigkeit und der SLAM. Ob eine Spezialisierung besser wäre??? Weiß nicht, deshalb frage ich ja euch
Berichte mal bitte von deinen Erfahrungen, wenn du das testest...
Naja, alles graue Theorie...
Ich bin mit der Kiste einfach noch nicht warm geworden. Eine kleine Stimme raunt mir immer zu, dass es mit anderen Schiffen viel billiger oder besser geht. Deswegen will ich alle Vorteile des Schiffes in einem Paket nutzen können. Bei der Idee von mir ist das der Kanonentitel, die Reloadfähigkeit und der SLAM. Ob eine Spezialisierung besser wäre??? Weiß nicht, deshalb frage ich ja euch
Berichte mal bitte von deinen Erfahrungen, wenn du das testest...
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Frostdrache- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Gunboat
Ich habe heute das Schiff getestet
Und zwar so:
Würde aber es gern so das nächste Mal spielen!
Habe mit der Titel Variante es nicht geschafft nach zu laden und nochmal zu schießen.
Ich denke die. Erste. Harpoon Welle mit TL und focus Haut rein. Die 2te dann mit eben extra Munition ist super mit focus eben!
Könnte was sein. Hat jemand es schon mal so getestet?
Mfg aus Wien!
Und zwar so:
Würde aber es gern so das nächste Mal spielen!
Habe mit der Titel Variante es nicht geschafft nach zu laden und nochmal zu schießen.
Ich denke die. Erste. Harpoon Welle mit TL und focus Haut rein. Die 2te dann mit eben extra Munition ist super mit focus eben!
Könnte was sein. Hat jemand es schon mal so getestet?
Mfg aus Wien!
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Charistila- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Gunboat
1 match vs ghost (kanan fenn rau) knapp verloren (major Tom)
1 match vs vessery roh 2x tie/eo gewonnen (Xun)
Danke an meine Spiel partner nochmal!
Waren sehr coole matches. Der star wing macht spass!
1 match vs vessery roh 2x tie/eo gewonnen (Xun)
Danke an meine Spiel partner nochmal!
Waren sehr coole matches. Der star wing macht spass!
Zuletzt von Charistila am Di 16 Jan 2018, 08:26 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Charistila- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Gunboat
Sieht gut aus. Wahrscheinlich ist das der bessere Weg, dass man das Schiff billig hält, die Tricks vergisst, einfach mit Deadeye spielt und sich freut, wenn man eine zweite Harpune (Extra Mun.) anbringt.
@Frostdrache: Jo, ich erzähl dann mal.
@Frostdrache: Jo, ich erzähl dann mal.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [Taktik] Gunboat
Mit Meisterschütze (Deadeye) kann man Nachladen ODER schießen. Mit Bis an die Grenzen (Push the limit) kann man beides. Werde heute Abend man den Kanonentitel mit Mangler und Flettchetkanonen testen. Letztere nervt auch und kann mit den Titel genutzt werden.
Juffo- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Gunboat
Charistila schrieb:Ich habe heute das Schiff getestet
Und zwar so:
Würde aber es gern so das nächste Mal spielen!
Habe mit der Titel Variante es nicht geschafft nach zu laden und nochmal zu schießen.
Ich denke die. Erste. Harpoon Welle mit TL und focus Haut rein. Die 2te dann mit eben extra Munition ist super mit focus eben!
Könnte was sein. Hat jemand es schon mal so getestet?
Mfg aus Wien!
Hey Charistila. Kannst du mir bitte einen Gefallen tun und deine Staffeln in Listenform einstellen. Mein Handy zeigt mir im normalen Threadverlauf nicht das ganze Bild an und wenn ich mir das Bild betrachten will gewinne ich ein iPhone. Naja, zumindestens behauptet dass dann mein Handy, anstatt mit das Bild zu zeigen.... Lästig..
Danke und schönen Gruß
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Frostdrache- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Gunboat
So würde ich meine Liste gern verbessern:
QD 2.0:
"Schnellschuss" (29)
Expertenwissen (4)
Feuerkontrollsystem (2)
Harpunen-Rakete (4)
Sensorcluster (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)
Veteran der Rho-Staffel (21)
Meisterschütze (1)
Ersatzmunition (2)
Harpunen-Rakete (4)
Langstreckenscanner (0)
Veteran der Rho-Staffel (21)
Meisterschütze (1)
Ersatzmunition (2)
Harpunen-Rakete (4)
Langstreckenscanner (0)
Total: 99
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Und das ist die "alte" liste
QD 1.0:
"Schnellschuss" (29)
Expertenwissen (4)
Feuerkontrollsystem (2)
Harpunen-Rakete (4)
Sensorcluster (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)
Veteran der Rho-Staffel (21)
Meisterschütze (1)
Harpunen-Rakete (4)
Langstreckenscanner (0)
Os-1-Waffenarsenal (2)
Veteran der Rho-Staffel (21)
Meisterschütze (1)
Harpunen-Rakete (4)
Langstreckenscanner (0)
Os-1-Waffenarsenal (2)
Total: 99
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So ich hoffe das passt jetzt...
Und wie gesagt denke die extramunition ist super! Und Langstrecken Sensoren mit focus fürs erste harpoon und dann mit dem. Focus! Ist sicher für eine Überraschung gut!
Mfg aus Wien
QD 2.0:
"Schnellschuss" (29)
Expertenwissen (4)
Feuerkontrollsystem (2)
Harpunen-Rakete (4)
Sensorcluster (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)
Veteran der Rho-Staffel (21)
Meisterschütze (1)
Ersatzmunition (2)
Harpunen-Rakete (4)
Langstreckenscanner (0)
Veteran der Rho-Staffel (21)
Meisterschütze (1)
Ersatzmunition (2)
Harpunen-Rakete (4)
Langstreckenscanner (0)
Total: 99
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Und das ist die "alte" liste
QD 1.0:
"Schnellschuss" (29)
Expertenwissen (4)
Feuerkontrollsystem (2)
Harpunen-Rakete (4)
Sensorcluster (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)
Veteran der Rho-Staffel (21)
Meisterschütze (1)
Harpunen-Rakete (4)
Langstreckenscanner (0)
Os-1-Waffenarsenal (2)
Veteran der Rho-Staffel (21)
Meisterschütze (1)
Harpunen-Rakete (4)
Langstreckenscanner (0)
Os-1-Waffenarsenal (2)
Total: 99
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So ich hoffe das passt jetzt...
Und wie gesagt denke die extramunition ist super! Und Langstrecken Sensoren mit focus fürs erste harpoon und dann mit dem. Focus! Ist sicher für eine Überraschung gut!
Mfg aus Wien
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Charistila- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Gunboat
Charistila schrieb:Klar mach ich heute Abend.
Danke schön!!!
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Frostdrache- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Gunboat
Klingt interessant, ABER einen "Schnellschuss" mit 43 Punkten...wenn der mal nicht schnell geht!
Kretzi- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Gunboat
Ja da hast du recht aber ich finde ihn recht solide mit expertise und focus als Def option mit sensorcluster und die Lwf.
Wollte es heute testen... Mal sehen ob ich dazu komme
Wollte es heute testen... Mal sehen ob ich dazu komme
_________________
Charistila- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Gunboat
Habe gestern in zwei Spielen die Variante mit " bis an die Grenzen" und die mit "Meisterschütze" getestet und mit gefiel die erste viel besser. Zugegeben, in dem Spiel mit Meisterschütze kam ich nicht viel zum feuern, zwei Aktionen fühlen sich viel besser an...
_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache- Einwohner des MER
Charistila- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Gunboat
Wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben haben, hallte ich die Gunboats mir ptl für immens stark. Es erfordert bloss sehr viel Übung, um zu wissen wann man wegfliegen muss um nachzuladen.
Das Potenzial ist aber groß und man kann die Liste auch fix umbasteln und mit einem Ass + 2 Gunboats spielen. Was dort sehr effektiv ist, ist Quickdraw oder Vader auf PS 11.
Wie man ja aber auf den letzten Regionals sehen konnte, scheint Quickdraw mit 3 Gunboats sehr effektiv zu sein. An sich ist diese Liste sehr stumpf, aber bringt halt das benötigte Schadensoutput mit sich.
Ich würde mich freuen, wenn sich noch andere Listen mit Gunboats durchsetzen
Das Potenzial ist aber groß und man kann die Liste auch fix umbasteln und mit einem Ass + 2 Gunboats spielen. Was dort sehr effektiv ist, ist Quickdraw oder Vader auf PS 11.
Wie man ja aber auf den letzten Regionals sehen konnte, scheint Quickdraw mit 3 Gunboats sehr effektiv zu sein. An sich ist diese Liste sehr stumpf, aber bringt halt das benötigte Schadensoutput mit sich.
Ich würde mich freuen, wenn sich noch andere Listen mit Gunboats durchsetzen
_________________
.....Team Icarus - too high flying Bandits.....
Startling- Einwohner des MER
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