Neues FAQ
+60
Ben Kenobi
Wu-san
ScumDan
buddler
Thrawn
Corben
waheela
(major)Tom
Korron
ArdredEldred
Boba Fett
CommandoX
millerlk
Photon
Necrogoat
BrokenEdge
Hardrider
MichealWeston
tanzbaer
Fox232
Uhu
Bomberman
buma.ye
Yosha
Oddball
xstormtrooperx
Tataru
KaelteContainer
kaempes
Koshi
Malazath
Nicolas
Dexter
axxel
Juffo
quincy01
Tommele
Kretzi
Ragulsor
Loki-Wan
Banjo
Gwaihir777
Shitting Bull
Cowboy
Charistila
Amigoameise
Doc H
Django
Turbopups
Caine-HoA
Uziel
Kettch
tmfsd
Kharn
Super-Rookie
Halvarson
Drachenzorn
Frostdrache
Einhard
Kmork
64 verfasser
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Neues FAQ
Wenn du mehrere Karten auf einmal zu Hause drucken willst, fügst du die Bilddateien in ein Word- oder LibreOffice-Dokument ein. Da kannst du dann entweder
a) vorher eine Tabelle erstellen, bei der Zeilenhöhe und Spaltenbreite den Maßen der Karten entsprechen, und dort die Bilder einfügen und anpassen. (Das erleichtert das Schneiden gewaltig.)
oder
b) die Bilder einfach so reinschieben und über die Eigenschaften des Bildes die Größe anpassen.
In GIMP ist das mit der Seitengröße und dem Drucken anders zu lösen. Da GIMP bei mir da manchmal spinnt - oder ich es nicht hin bekomme - nutze ich obigen Weg, um mir z.B. Manöverübersichtskarten auf A4-Etikettpapier zu drucken, die ich dann schneide und einfach auf die überzähligen Regelkarten (Schub, Bombe legen, etc.) klebe.
Für einen Fotodruck würde ich gucken, welches Fotoformat am meisten Platz bietet, in GIMP dann eine entsprechende Datei anlegen (man kann bei der Bildgröße statt Pixel über eine Dropdownliste auch z.B. mm auswählen) und das dann als jpg ohne Komprimierung speichern. Dazu bei der Nachfrage durch GIMP den Regler ganz nach rechts auf 100 schieben. Sollte gehen.
Übrigens kann GIMP auch PDFs öffnen. Wer also des Englischen mächtig ist, kann auch die erratierten Karten aus dem FAQ markieren, kopieren, in eine neue Datei einfügen und separat drucken. Dann hat man zumindest immer schon die aktuellsten Errata, bevor Asmodee das Übersetzen fertig hat.
a) vorher eine Tabelle erstellen, bei der Zeilenhöhe und Spaltenbreite den Maßen der Karten entsprechen, und dort die Bilder einfügen und anpassen. (Das erleichtert das Schneiden gewaltig.)
oder
b) die Bilder einfach so reinschieben und über die Eigenschaften des Bildes die Größe anpassen.
In GIMP ist das mit der Seitengröße und dem Drucken anders zu lösen. Da GIMP bei mir da manchmal spinnt - oder ich es nicht hin bekomme - nutze ich obigen Weg, um mir z.B. Manöverübersichtskarten auf A4-Etikettpapier zu drucken, die ich dann schneide und einfach auf die überzähligen Regelkarten (Schub, Bombe legen, etc.) klebe.
Für einen Fotodruck würde ich gucken, welches Fotoformat am meisten Platz bietet, in GIMP dann eine entsprechende Datei anlegen (man kann bei der Bildgröße statt Pixel über eine Dropdownliste auch z.B. mm auswählen) und das dann als jpg ohne Komprimierung speichern. Dazu bei der Nachfrage durch GIMP den Regler ganz nach rechts auf 100 schieben. Sollte gehen.
Übrigens kann GIMP auch PDFs öffnen. Wer also des Englischen mächtig ist, kann auch die erratierten Karten aus dem FAQ markieren, kopieren, in eine neue Datei einfügen und separat drucken. Dann hat man zumindest immer schon die aktuellsten Errata, bevor Asmodee das Übersetzen fertig hat.
Gwaihir sagt eigentlich schon alles. Ich habe in mein Kartenerrata-Thema jetzt auch eine Anleitung zum Selberdrucken mit Papierempfehlung eingefügt.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t14700-erratierte-karten-inoffiziell
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Alles coole Ideen hier. Damit werden wir der Erratierflut schon Herr werden. Auch wenn das mit den veränderten Kartentexten gewaltig nervt, ist dieser Weg immer noch besser, als dass das Spiel wegen Superkombos leidet.
Ich drucke mittlerweile ebenfalls meistens die Listen aus, schon aus Faulheit sonst alles raussuchen zu müssen. Dabei vergesse ich nämlich garantiert immer mind. eine Karte, am liebsten die Guidancechips.
Ich drucke mittlerweile ebenfalls meistens die Listen aus, schon aus Faulheit sonst alles raussuchen zu müssen. Dabei vergesse ich nämlich garantiert immer mind. eine Karte, am liebsten die Guidancechips.
Ich habe jetzt Attanni-Implantat, "Genie" und Verbesserter SLAM zur Sammlung hinzugefügt.
Wenn jemand weiß, wo ich passende Artworks in guter Qualität zu den fehlenden Karten finden kann, möge er bitte Bescheid geben.
Wenn jemand weiß, wo ich passende Artworks in guter Qualität zu den fehlenden Karten finden kann, möge er bitte Bescheid geben.
Zuletzt von Laminidas am So 29 Okt 2017, 12:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Laminidas schrieb:Ich habe jetzt Attanni-Implantat, "Genie" und Verbesserter SLAM zur Sammlung hinzugefügt.
Top! Vielen Dank!
Wäre es denn ein großer Aufwand für dich die bereits erratierten Karten in einem PDF zusammen zu fügen? Würde das erstmalige Ausdrucken sehr erleichtern.
Auf jeden Fall super das es hier sowas überhaupt gibt.
Gruß.
CommandoX- Neuankömmling
Hi,
ich hab da auch noch ne Idee.
Da es solch Errata Karten auch bei Malifaux gibt und zudem jede Season da ganze Sätze aus Scheme & Strategies rauskommen hatte mein Tabletop Club damals auch ne Lösung gesucht diese geänderten Karten als "richtige" Karten zu bekommen.
Sprich bei einer "vernünftigen" Auflage könnte man diese Karten alle (leider in Amerika) drucken und zuschicken lassen. Dann hat man die gleich geschnitten, beidseitig bedruckt. Quasi so gut wie das original.
Wäre das nicht was? Ich bin mir sicher das man auch in Deutschland eine "Druckerei" finden kann die einem Karten in verschiedenen Maßen herstellen kann.
Und bei der Nutzeranzahl hier würde man vielleicht auch eine entsprechende Maße zusammenbekommen das sich der Preis lohnt.
Da es solch Errata Karten auch bei Malifaux gibt und zudem jede Season da ganze Sätze aus Scheme & Strategies rauskommen hatte mein Tabletop Club damals auch ne Lösung gesucht diese geänderten Karten als "richtige" Karten zu bekommen.
Sprich bei einer "vernünftigen" Auflage könnte man diese Karten alle (leider in Amerika) drucken und zuschicken lassen. Dann hat man die gleich geschnitten, beidseitig bedruckt. Quasi so gut wie das original.
Wäre das nicht was? Ich bin mir sicher das man auch in Deutschland eine "Druckerei" finden kann die einem Karten in verschiedenen Maßen herstellen kann.
Und bei der Nutzeranzahl hier würde man vielleicht auch eine entsprechende Maße zusammenbekommen das sich der Preis lohnt.
Ja wäre was...in Österreich gibt es auch genug x wing Spieler. Bei weitem nicht so viel wie in Deutschland aber immerhin.
Charistila- Einwohner des MER
BrokenEdge schrieb:Hi,
Grundsätzlich eine tolle Idee, nur habe ich 3 Anmerkungen:
1. Sind diese gedruckten Karten dann turnierlegal und wenn ja auf allen oder nicht auf offiziellen?
2. Wie sieht es mit Copyright aus?
3. Vorkasse oder Bbezahlung per Rechnung?
Nicht falsch verstehen, ich fänd es klasse wenn man solche Karten bekommen könnte, aber allein die Vorstellung hier von 300 Usern und ggf. mehr das Geld in Vorkasse einzusammeln und dann alle oder nur einen Teil der Karten zu zuteilen erzeugt bei mir Schweißausbrüche.
Von meinen anderen Fragen ganz abgesehen.
Trotzdem, tolle Überlegung!
:4 :1 :2 :1 :1 :1 :1 :1
:1 :1 :1 :1 :1 :1 :1 :1 :1 :1 :1 : 1 : 1 :1 :1
:5 :1 :1 :1 :1 :Imperial Shutt :1 :2
:3 :1 :2 :2 :1 :1 :2 :1 :1 :1 :1 :1 :1 :1 :1 :1
Cowboy- Einwohner des MER
Ich versteh das nicht falsch.
Ich kann deine "Bedenken" total nachvollziehen.
Der Kerl der das Organisieren würde/müsste ist definitiv nicht zu beneiden :D
Ich kann deine "Bedenken" total nachvollziehen.
Der Kerl der das Organisieren würde/müsste ist definitiv nicht zu beneiden :D
Ich kann nur eine Frage beantworten: Selbst gedruckte Karten sind niemals Tunierlegal (laut Regeln). Du musst immer die Originalkarte aus einer der X-Wing Boxen dabei haben. Mag sein, dass der ein oder andere Mini-Turnierveranstalter da ein Auge zudrückt.
CommandoX schrieb:Wäre es denn ein großer Aufwand für dich die bereits erratierten Karten in einem PDF zusammen zu fügen? Würde das erstmalige Ausdrucken sehr erleichtern.
Hallo ... zu allererst möchte ich mich auch für die Arbeit bedanken, die Laminidas sich hier macht...
Von der Idee, die Karten professionell drucken zu lassen bin ich auch eher weniger begeistert, da ich, wie ja auch schon bemerkt, das Original sowieso immer mit dabei haben muss. Von daher reicht mir persönlich eine gedruckte Kopie völlig aus.
Die Idee mit dem PDF finde ich da schon eher zielführend und habe sie auch so für mich so umgesetzt. Das Einverständnis von Laminidas vorausgesetzt, kann ich diese hier im Forum gerne zur Verfügung stellen.
2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x
In der Ruhe die Kraft liegt...
tanzbaer- Veteran des MER
@Tanzbaer: Ja, das PDF kannst du gerne erstellen. Wenn du es hochgeladen hast, schick mir doch per PN den Link dazu, dann bau ich das in das Kartenerrata-Thema ein.
Vielleicht erstellst du "thematische" PDFs? Karten, die z.B. Abschaum-Spieler häufig brauchen, kommen in ein Set. Imperial ausgerichtete Karten in ein anderes, ebenso mit den Rebellen. Dann wichtige Karten darin durchaus auch mehrmals, wie etwa die TIE-Defender-Titel.
Vielleicht erstellst du "thematische" PDFs? Karten, die z.B. Abschaum-Spieler häufig brauchen, kommen in ein Set. Imperial ausgerichtete Karten in ein anderes, ebenso mit den Rebellen. Dann wichtige Karten darin durchaus auch mehrmals, wie etwa die TIE-Defender-Titel.
tanzbaer schrieb:CommandoX schrieb:Wäre es denn ein großer Aufwand für dich die bereits erratierten Karten in einem PDF zusammen zu fügen? Würde das erstmalige Ausdrucken sehr erleichtern.
Hallo ... zu allererst möchte ich mich auch für die Arbeit bedanken, die Laminidas sich hier macht...
Von der Idee, die Karten professionell drucken zu lassen bin ich auch eher weniger begeistert, da ich, wie ja auch schon bemerkt, das Original sowieso immer mit dabei haben muss. Von daher reicht mir persönlich eine gedruckte Kopie völlig aus.
Die Idee mit dem PDF finde ich da schon eher zielführend und habe sie auch so für mich so umgesetzt. Das Einverständnis von Laminidas vorausgesetzt, kann ich diese hier im Forum gerne zur Verfügung stellen.
Kann man das auch per mail bekommen? Ich habe dauerhaft Probleme mit dem Forum. :-(
- 8. von12 auf dem Regional Nord 2013 in Itzehoe13. von 14 auf dem Storechampionship 2014 in HH3. von 17 beim Storechampionship 2014 in Bremen7. von 16 hothlander-games-x-wing-turnier in Bremen 20159. von 18 beim Storechampionship 2015 in Bremen26. von 28 beim Storechampionship 2016 in Bremen10. von 52 beim Meister und Schüler 4 - The Empire Strikes Back! (2016)10. von 16 beim Defend of New Oldenburg (2016)7. von 12 beim 1. Hothlander Reloaded X-Wingturnier 201617. von 28 beim Hothlander XMS X-Wingturnier 20163. von 14 beim Hothlander Reloaded X-Wingturnier 201712. von 86 beim MER TROPHY 2017
Mal eine andere Frage zwischendrin: Wird es noch eine offizielle deutsche Version der FAQ inkl. dem Rundenablaufdiagramm geben?
@ArdredEldred: eher unwahrscheinlich
Laminidas schrieb:Vielleicht erstellst du "thematische" PDFs? Karten, die z.B. Abschaum-Spieler häufig brauchen, kommen in ein Set. Imperial ausgerichtete Karten in ein anderes, ebenso mit den Rebellen. Dann wichtige Karten darin durchaus auch mehrmals, wie etwa die TIE-Defender-Titel.
Gute Idee ... werde mich Sonntag gleich mal an die Umsetzung machen.
2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x
Boba Fett schrieb:Kann man das auch per mail bekommen? Ich habe dauerhaft Probleme mit dem Forum. :-(
Daran soll es nicht scheitern...
2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen,
Meint Ihr nicht das der Biggs-Nerf blos das Vorspiel zu einem (hoffentlich guten) X-Wing fix wird?
Wie ja viele schon im Vorfeld bemerkten würde ein X-Wing fix Biggs übermächtig machen.
Währe also nur logisch wenn ein X-Wing fix bereits fix is *g* und nur Biggs dafür ein wenig zurechtgestutzt werden musste.
Würd mich auch sehr freuen wenn die anderen Karteileichen dann ebefalls ein wenig gepusht würden.
lg
Tom
Drachenzorn schrieb:Biggs tot, Boote tot.
Hat jemand meine Y-Wings gesehen?
Meint Ihr nicht das der Biggs-Nerf blos das Vorspiel zu einem (hoffentlich guten) X-Wing fix wird?
Wie ja viele schon im Vorfeld bemerkten würde ein X-Wing fix Biggs übermächtig machen.
Währe also nur logisch wenn ein X-Wing fix bereits fix is *g* und nur Biggs dafür ein wenig zurechtgestutzt werden musste.
Würd mich auch sehr freuen wenn die anderen Karteileichen dann ebefalls ein wenig gepusht würden.
lg
Tom
(major)Tom- Veteran des MER
Ja, sehe ich auch so. Ist meine große Hoffnung. Biggs muss erst sterben, damit der X-Wing wieder leben kann.(major)Tom schrieb:
Das kann durchaus sein.
Pisst mich aber eher an. Warum machen sie Biggs dann nicht erst zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des angesprochenen X-Wingfixes schlechter, z.B mit einer beiliegenden, neuen Biggspilotenkarte? Jetzt wäre er schon abgespeckt, ohne dass man den besseren X-Wing zum Ausgleich bekommt.
Pisst mich aber eher an. Warum machen sie Biggs dann nicht erst zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des angesprochenen X-Wingfixes schlechter, z.B mit einer beiliegenden, neuen Biggspilotenkarte? Jetzt wäre er schon abgespeckt, ohne dass man den besseren X-Wing zum Ausgleich bekommt.
Da wird einmal ein Rebellenteil genervt und schon wird gejammert.....
1* 1*
1* 1*
1*
(major)Tom schrieb:Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen,Drachenzorn schrieb:Biggs tot, Boote tot.
Hat jemand meine Y-Wings gesehen?
lg
Tom
Dein Wort in Gottes Ohr wie man so schön sagt. Würde den X-Wing auch gerne mal erfolgreich spielen
- :
Corben- Einwohner des MER
Jammern? Du hast mich noch nicht jammern gehört.Necrogoat schrieb:Da wird einmal ein Rebellenteil genervt und schon wird gejammert.....
Jammern würde ich eher über den Rausschmiss des generischen Jumpmasters aus der Reihe der spielbaren Schiffe. Das hat mich eher getroffen. Ich weiß gar nicht wann ich letztens Biggs spielte und dabei spiele ich häufiger auch Rebellen. Nur wenn das Runterziehen von Biggs mit einem Fix des X-Wings zu tun gehabt haben sollte, wäre es IMHO Unsinn, das vor der Veröffentlichung des Fixes zu tun. Allright?