[Armada] Testflotte mit Yavaris
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[Armada] Testflotte mit Yavaris
Hallo zusammen,
(TL:DR-Warnung, wird länger)
ich hab gestern zum erstenmal die Kombi mit Nebulon B/Yavaris plus VCX-Staffeln probiert, ist die Kombo wo die Neb in den Tiefen des Raums rumgurkt und fern von der Action die Staffeln koordiniert. Dazu noch 2 GRs, den günstigeren MC80 und natürlich reichlich Staffeln.
Komplette Liste:
Points: 400/400
Commander: General Dodonna
Assault Objective: Most Wanted; Defense Objective: Fire Lanes; Navigation Objective: Sensor Net
GR-75 Medium Transports (18 points)
- Adar Tallon ( 10 points)
= 28 total ship cost
GR-75 Medium Transports (18 points)
- Bright Hope ( 2 points)
- Toryn Farr ( 7 points)
- Comms Net ( 2 points)
= 29 total ship cost
MC80 Star Cruiser (96 points)
- Endeavor ( 4 points)
- Intel Officer ( 7 points)
- Gunnery Team ( 7 points)
- H9 Turbolasers ( 8 points)
- Quad Battery Turrets ( 5 points)
- Leading Shots ( 4 points)
= 131 total ship cost
[ flagship ] Nebulon-B Escort Frigate (57 points)
- General Dodonna ( 20 points)
- Yavaris ( 5 points)
- Hondo Ohnaka ( 2 points)
= 84 total ship cost
1 YT-1300 ( 13 points)
3 VCX-100 Freighters ( 45 points)
2 YT-2400s ( 32 points)
1 Biggs Darklighter ( 19 points)
1 Wedge Antilles ( 19 points)
Die Staffeln putzten bis zur vierten Runde fast alle gegnerischen Staffeln (3 A-Wing plus die 3 A-Wing Helden) ohne größere Verluste weg, war erwartbar. In der 4 Runde liefs auf Timeout hinaus, ergab etwa ein knappes 7:4. War aber nicht so recht von der Leistung des MC80 überzeugt, er platzte fast in der dritten Runde gegen nen FrontMC80C auf Speed mit Antriebstechnikern und Madine. Ich war zudem auch zweiter Spieler, Most Wanted gespielt, der Gegner hatte auch mehr Schiffe und konnte seinen MC80 perfekt in die Seite steuern und erstmal anstupsen. Nächste Runde guter Schuß mit Doppelramschaden. Mit 7 Strukturschaden flog ich davon, extrem knapp und konnte selber mit meiner MC80 nur 2 Transporter rausnehmen. Leistung fand ich wie gesagt zu schwach.
Hab rumüberlegt ob und wie ich die Stafellkombi mit Yavaris et al. mit ner MC80 oder anderen Schiffen kombinieren kann, kam dann auf die Idee ne CR90 A zu nem Punktemonster auszubauen mit folgender Flotte.
Faction: Rebel Alliance; Points: 400/400; Commander: Mon Mothma
Assault Objective: Advanced Gunnery; Defense Objective: Fire Lanes; Navigation Objective: Sensor Net
GR-75 Medium Transports (18 points)
- Bright Hope ( 2 points)
- Toryn Farr ( 7 points)
= 27 total ship cost
CR90 Corvette A (44 points)
- Jainas Light ( 2 points)
- Major Derlin ( 7 points)
- Engineering Team ( 5 points)
- Electronic Countermeasures ( 7 points)
- Spinal Armament ( 9 points)
= 74 total ship cost
Hammerhead Torpedo Corvette (36 points)
- Garel's Honor ( 4 points)
- External Racks ( 3 points)
= 43 total ship cost
GR-75 Medium Transports (18 points)
- Adar Tallon ( 10 points)
= 28 total ship cost
[ flagship ] Nebulon-B Escort Frigate (57 points)
- Mon Mothma ( 30 points)
- Yavaris ( 5 points)
- Hondo Ohnaka ( 2 points)
= 94 total ship cost
3 VCX-100 Freighters ( 45 points)
1 Wedge Antilles ( 19 points)
1 Ketsu Onyo ( 22 points)
1 YT-2400 ( 16 points)
1 Biggs Darklighter ( 19 points)
1 YT-1300 ( 13 points)
Taktik is klar, die Neb fliegt in den fernen Weltraum, ebenso die GR mit Tallon. Die GR mit Toryn klebt an den Staffeln, die CR90 saust um den Gegner rum und holzt ordenlich rein (besonders wenn Advanced Gunnery gespielt wird), das Hammerköpfchen versucht einen auf Weltraumrammbock. Bei den anderen 2 Missionen tuckern die Schiffe am Rand entlang und sammeln fleißig Punkte bis der Gegner rangekommen ist, anschließend davonsausen wie Kakerlaken wenn das Licht angemacht wird.
Auf dem Papier sieht die CR90 mächtig heftig aus, aber ist das wirklich ein tragbares Konzept? Hat wer von euch schon Erfahrung mit ner CR90-Rampensau gepolt auf schwere Kämpfe?
Ich mein der Gedanke im besten Fall 7 rote und 2 blaue ins Heck eines ISD zu versenken hat schon was für sich...
Was meint ihr?
(TL:DR-Warnung, wird länger)
ich hab gestern zum erstenmal die Kombi mit Nebulon B/Yavaris plus VCX-Staffeln probiert, ist die Kombo wo die Neb in den Tiefen des Raums rumgurkt und fern von der Action die Staffeln koordiniert. Dazu noch 2 GRs, den günstigeren MC80 und natürlich reichlich Staffeln.
Komplette Liste:
Points: 400/400
Commander: General Dodonna
Assault Objective: Most Wanted; Defense Objective: Fire Lanes; Navigation Objective: Sensor Net
GR-75 Medium Transports (18 points)
- Adar Tallon ( 10 points)
= 28 total ship cost
GR-75 Medium Transports (18 points)
- Bright Hope ( 2 points)
- Toryn Farr ( 7 points)
- Comms Net ( 2 points)
= 29 total ship cost
MC80 Star Cruiser (96 points)
- Endeavor ( 4 points)
- Intel Officer ( 7 points)
- Gunnery Team ( 7 points)
- H9 Turbolasers ( 8 points)
- Quad Battery Turrets ( 5 points)
- Leading Shots ( 4 points)
= 131 total ship cost
[ flagship ] Nebulon-B Escort Frigate (57 points)
- General Dodonna ( 20 points)
- Yavaris ( 5 points)
- Hondo Ohnaka ( 2 points)
= 84 total ship cost
1 YT-1300 ( 13 points)
3 VCX-100 Freighters ( 45 points)
2 YT-2400s ( 32 points)
1 Biggs Darklighter ( 19 points)
1 Wedge Antilles ( 19 points)
Die Staffeln putzten bis zur vierten Runde fast alle gegnerischen Staffeln (3 A-Wing plus die 3 A-Wing Helden) ohne größere Verluste weg, war erwartbar. In der 4 Runde liefs auf Timeout hinaus, ergab etwa ein knappes 7:4. War aber nicht so recht von der Leistung des MC80 überzeugt, er platzte fast in der dritten Runde gegen nen FrontMC80C auf Speed mit Antriebstechnikern und Madine. Ich war zudem auch zweiter Spieler, Most Wanted gespielt, der Gegner hatte auch mehr Schiffe und konnte seinen MC80 perfekt in die Seite steuern und erstmal anstupsen. Nächste Runde guter Schuß mit Doppelramschaden. Mit 7 Strukturschaden flog ich davon, extrem knapp und konnte selber mit meiner MC80 nur 2 Transporter rausnehmen. Leistung fand ich wie gesagt zu schwach.
Hab rumüberlegt ob und wie ich die Stafellkombi mit Yavaris et al. mit ner MC80 oder anderen Schiffen kombinieren kann, kam dann auf die Idee ne CR90 A zu nem Punktemonster auszubauen mit folgender Flotte.
Faction: Rebel Alliance; Points: 400/400; Commander: Mon Mothma
Assault Objective: Advanced Gunnery; Defense Objective: Fire Lanes; Navigation Objective: Sensor Net
GR-75 Medium Transports (18 points)
- Bright Hope ( 2 points)
- Toryn Farr ( 7 points)
= 27 total ship cost
CR90 Corvette A (44 points)
- Jainas Light ( 2 points)
- Major Derlin ( 7 points)
- Engineering Team ( 5 points)
- Electronic Countermeasures ( 7 points)
- Spinal Armament ( 9 points)
= 74 total ship cost
Hammerhead Torpedo Corvette (36 points)
- Garel's Honor ( 4 points)
- External Racks ( 3 points)
= 43 total ship cost
GR-75 Medium Transports (18 points)
- Adar Tallon ( 10 points)
= 28 total ship cost
[ flagship ] Nebulon-B Escort Frigate (57 points)
- Mon Mothma ( 30 points)
- Yavaris ( 5 points)
- Hondo Ohnaka ( 2 points)
= 94 total ship cost
3 VCX-100 Freighters ( 45 points)
1 Wedge Antilles ( 19 points)
1 Ketsu Onyo ( 22 points)
1 YT-2400 ( 16 points)
1 Biggs Darklighter ( 19 points)
1 YT-1300 ( 13 points)
Taktik is klar, die Neb fliegt in den fernen Weltraum, ebenso die GR mit Tallon. Die GR mit Toryn klebt an den Staffeln, die CR90 saust um den Gegner rum und holzt ordenlich rein (besonders wenn Advanced Gunnery gespielt wird), das Hammerköpfchen versucht einen auf Weltraumrammbock. Bei den anderen 2 Missionen tuckern die Schiffe am Rand entlang und sammeln fleißig Punkte bis der Gegner rangekommen ist, anschließend davonsausen wie Kakerlaken wenn das Licht angemacht wird.
Auf dem Papier sieht die CR90 mächtig heftig aus, aber ist das wirklich ein tragbares Konzept? Hat wer von euch schon Erfahrung mit ner CR90-Rampensau gepolt auf schwere Kämpfe?
Ich mein der Gedanke im besten Fall 7 rote und 2 blaue ins Heck eines ISD zu versenken hat schon was für sich...
Was meint ihr?
Rylendor- Einwohner des MER
Re: [Armada] Testflotte mit Yavaris
Servus Rylendor,
ich kann aus Erfahrung sagen, dass so eine Liste extrem gut funktioniert und dazu auch super turniertauglich ist und Spaß macht!!
Allerdings bin ich kein Fan von Punktegräbern wie der MC80 oder deiner CR90, da die einfach immer zu große Fadenkreuze auf dem Rücken haben. Auch 3 VCX sind schwierig (find ich zumindest) weil der Mehrwert der 3. Aktivierung durch die Mehrkosten fast immer aufgefressen wird :-/
Meine aktuelle und bisher selten geschlagene Liste ist eine Cracken Liste. An der Staffelauswahl hab ich lange gefeilt und bin ganz zufrieden soweit ... die Kunst ist es zu vermeiden, dass Wedge zu früh stirbt :-/ Leider tut er das allzu oft, weil er mit Yavaris die größte Staffelbedrohung darstellt, gleichzeitig mit den Green Sqd, aber den einzigen weiteren schwarzen Bomberwürfen (bevorzugte Yavaris Aktivierung) ist. Eine Alternative zu Wedge ist daher auch Luke, aber das kommt auf den persönlichen Geschmack an.
Generell spielt sich die Liste wie von Dir beschrieben! Alle Schiffe außer Admo und BH gondeln in der Welt herum und vermeiden jegliche Arcs, Yavaris ggf. so, dass sie ab Runde 4 mit eingreifen kann, denn Ihre 3 Roten Würfel bzw. ihr AA sind dann zum Aufräumen noch sehr gut. Ansonsten wird BH von den Staffeln begleitet und Admo tut was sie halt so tut
Yavaris Biggs Ball (Turnierliste)
Author: Rocco
Faction: Rebel Alliance
Points: 392/400
Commander: General Cracken
Assault Objective: Most Wanted
Defense Objective: Fighter Ambush
Navigation Objective: Superior Positions
[ flagship ] MC30c Torpedo Frigate (63 points)
- General Cracken ( 26 points)
- Admonition ( 8 points)
- Lando Calrissian ( 4 points)
- Ordnance Experts ( 4 points)
- H9 Turbolasers ( 8 points)
- Assault Proton Torpedoes ( 5 points)
= 118 total ship cost
Nebulon-B Escort Frigate (57 points)
- Yavaris ( 5 points)
= 62 total ship cost
GR-75 Medium Transports (18 points)
- Bright Hope ( 2 points)
- Toryn Farr ( 7 points)
- Bomber Command Center ( 8 points)
= 35 total ship cost
GR-75 Medium Transports (18 points)
- Adar Tallon ( 10 points)
= 28 total ship cost
GR-75 Medium Transports (18 points)
= 18 total ship cost
1 YT-1300 ( 13 points)
1 Green Squadron ( 12 points)
2 X-Wing Squadrons ( 26 points)
1 Wedge Antilles ( 19 points)
2 VCX-100 Freighters ( 30 points)
1 Biggs Darklighter ( 19 points)
1 HWK-290 ( 12 points)
ich kann aus Erfahrung sagen, dass so eine Liste extrem gut funktioniert und dazu auch super turniertauglich ist und Spaß macht!!
Allerdings bin ich kein Fan von Punktegräbern wie der MC80 oder deiner CR90, da die einfach immer zu große Fadenkreuze auf dem Rücken haben. Auch 3 VCX sind schwierig (find ich zumindest) weil der Mehrwert der 3. Aktivierung durch die Mehrkosten fast immer aufgefressen wird :-/
Meine aktuelle und bisher selten geschlagene Liste ist eine Cracken Liste. An der Staffelauswahl hab ich lange gefeilt und bin ganz zufrieden soweit ... die Kunst ist es zu vermeiden, dass Wedge zu früh stirbt :-/ Leider tut er das allzu oft, weil er mit Yavaris die größte Staffelbedrohung darstellt, gleichzeitig mit den Green Sqd, aber den einzigen weiteren schwarzen Bomberwürfen (bevorzugte Yavaris Aktivierung) ist. Eine Alternative zu Wedge ist daher auch Luke, aber das kommt auf den persönlichen Geschmack an.
Generell spielt sich die Liste wie von Dir beschrieben! Alle Schiffe außer Admo und BH gondeln in der Welt herum und vermeiden jegliche Arcs, Yavaris ggf. so, dass sie ab Runde 4 mit eingreifen kann, denn Ihre 3 Roten Würfel bzw. ihr AA sind dann zum Aufräumen noch sehr gut. Ansonsten wird BH von den Staffeln begleitet und Admo tut was sie halt so tut
Yavaris Biggs Ball (Turnierliste)
Author: Rocco
Faction: Rebel Alliance
Points: 392/400
Commander: General Cracken
Assault Objective: Most Wanted
Defense Objective: Fighter Ambush
Navigation Objective: Superior Positions
[ flagship ] MC30c Torpedo Frigate (63 points)
- General Cracken ( 26 points)
- Admonition ( 8 points)
- Lando Calrissian ( 4 points)
- Ordnance Experts ( 4 points)
- H9 Turbolasers ( 8 points)
- Assault Proton Torpedoes ( 5 points)
= 118 total ship cost
Nebulon-B Escort Frigate (57 points)
- Yavaris ( 5 points)
= 62 total ship cost
GR-75 Medium Transports (18 points)
- Bright Hope ( 2 points)
- Toryn Farr ( 7 points)
- Bomber Command Center ( 8 points)
= 35 total ship cost
GR-75 Medium Transports (18 points)
- Adar Tallon ( 10 points)
= 28 total ship cost
GR-75 Medium Transports (18 points)
= 18 total ship cost
1 YT-1300 ( 13 points)
1 Green Squadron ( 12 points)
2 X-Wing Squadrons ( 26 points)
1 Wedge Antilles ( 19 points)
2 VCX-100 Freighters ( 30 points)
1 Biggs Darklighter ( 19 points)
1 HWK-290 ( 12 points)
Rocco79- Einwohner des MER
Re: [Armada] Testflotte mit Yavaris
Hi Rocco,
erstmal danke für deine Tipps und deine Flotte, die sieht sehr stabil aus, würd ich gerne mal gegen antreten. Wenn ich das richtig sehe ist deine Flotte auf Erster Spieler ausgerichtet, mit dem Erstschlag der Staffeln + üblicher Kombo mit der MC30. Das hatte ich auch überlegt und werd ich wohl auch mal testen. Mein Problem mit der MC30 ist nur dass die in letzter Zeit zu schnell platzt, besonders gegen die dicken Pötte wie ISDs. Boarding Teams + Avenger sind ganz schnell der Tod der MC30, besonders weil die ja nah ran muss um was auszurichten. Richtiges Gegenmittel hab ich noch nicht dagegen gefunden.
Darum die Überlegung mit der CR90, 3/4 der Feuerkraft kommen auf weit zum Tragen, richtig nah ran muss die auch nie um ordentlich was zu treffen und schnell genug is sie auch um auf Abstand zu bleiben. Bei den Staffeln sind Wedge und Biggs halt Erstschlagziele, kann man auch nur schwer verhindern. Grad die Imps haben ja haufenweise schnelle Staffeln und Helden, aber finde die beiden ergänzen sich klasse, grade mit nem Tank wie der YT-1300. Lohnt sich bei deiner Flotte eigentlich Bomber Command? Weil wenn du das rauschmeißt kannst du den Hawk upgraden zu Jan Ors und hättest noch nen weiteren Punkt fürs Gebot über.
Wegen der dritten VCX war ich auch am Grübeln, hatte aber bei dem Testspiel 2 Runden lang die Möglichkeit mit Yavaris 3 Staffeln (Token + Rad) zu koordinieren. Das waren 8 blaue Staffelwürfel extra die ich ohne ne dritte VCX nicht hätte nutzen können, plus die Versicherung dass mind. 2 Aktivierungen drin bleiben wenn eine VCX zu schnell abgeschossen wird.
Auch find ich 3 Frachter sehr nützlich um die Tokens bei Sensornet leichter zu verschieben, sind in den ersten 2-3 Runden je mind. 45 Punkte. Hatte mit ner anderen Armee, Sensornet und 3 VCX nach 3 Runden schon mal 180 Punkte gesammelt, nur mit Token.
Generell hab ich die Armee auf mich als zweiten Spieler hin ausgerichtet. Falls ich doch auf ersten spekulieren möchte kann ich immer noch Techniker von der Korvette und die Raketen vom Hammerköpfchen runterpacken und hätte ein Gebot von 8 Punkten.
Cracken als Kommandant fänd ich ne Überlegung wert, er ist ja auch billiger als Mothma. Hmmm... würde die Korvette u.U. noch stabiler machen. Cracken schluckt nen Würfel, Ausweichen (garantiert durch ECM) auf weit schluckt noch nen Würfel, Derlin schluckt nen Schaden... Klingt gut.
erstmal danke für deine Tipps und deine Flotte, die sieht sehr stabil aus, würd ich gerne mal gegen antreten. Wenn ich das richtig sehe ist deine Flotte auf Erster Spieler ausgerichtet, mit dem Erstschlag der Staffeln + üblicher Kombo mit der MC30. Das hatte ich auch überlegt und werd ich wohl auch mal testen. Mein Problem mit der MC30 ist nur dass die in letzter Zeit zu schnell platzt, besonders gegen die dicken Pötte wie ISDs. Boarding Teams + Avenger sind ganz schnell der Tod der MC30, besonders weil die ja nah ran muss um was auszurichten. Richtiges Gegenmittel hab ich noch nicht dagegen gefunden.
Darum die Überlegung mit der CR90, 3/4 der Feuerkraft kommen auf weit zum Tragen, richtig nah ran muss die auch nie um ordentlich was zu treffen und schnell genug is sie auch um auf Abstand zu bleiben. Bei den Staffeln sind Wedge und Biggs halt Erstschlagziele, kann man auch nur schwer verhindern. Grad die Imps haben ja haufenweise schnelle Staffeln und Helden, aber finde die beiden ergänzen sich klasse, grade mit nem Tank wie der YT-1300. Lohnt sich bei deiner Flotte eigentlich Bomber Command? Weil wenn du das rauschmeißt kannst du den Hawk upgraden zu Jan Ors und hättest noch nen weiteren Punkt fürs Gebot über.
Wegen der dritten VCX war ich auch am Grübeln, hatte aber bei dem Testspiel 2 Runden lang die Möglichkeit mit Yavaris 3 Staffeln (Token + Rad) zu koordinieren. Das waren 8 blaue Staffelwürfel extra die ich ohne ne dritte VCX nicht hätte nutzen können, plus die Versicherung dass mind. 2 Aktivierungen drin bleiben wenn eine VCX zu schnell abgeschossen wird.
Auch find ich 3 Frachter sehr nützlich um die Tokens bei Sensornet leichter zu verschieben, sind in den ersten 2-3 Runden je mind. 45 Punkte. Hatte mit ner anderen Armee, Sensornet und 3 VCX nach 3 Runden schon mal 180 Punkte gesammelt, nur mit Token.
Generell hab ich die Armee auf mich als zweiten Spieler hin ausgerichtet. Falls ich doch auf ersten spekulieren möchte kann ich immer noch Techniker von der Korvette und die Raketen vom Hammerköpfchen runterpacken und hätte ein Gebot von 8 Punkten.
Cracken als Kommandant fänd ich ne Überlegung wert, er ist ja auch billiger als Mothma. Hmmm... würde die Korvette u.U. noch stabiler machen. Cracken schluckt nen Würfel, Ausweichen (garantiert durch ECM) auf weit schluckt noch nen Würfel, Derlin schluckt nen Schaden... Klingt gut.
Rylendor- Einwohner des MER
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