Feuersaat (Pilotenfähigkeit) und Zielvisor
3 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Feuersaat (Pilotenfähigkeit) und Zielvisor
Die Suchen-Funktion hat mich wieder einmal im Stich gelassen. Also schildere ich mal mein aktuelles Verstandnisproblem wie folgt. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Pilotenfähigkeit von Feuersaat mit dem Zielvisor im Ergebnis funktioniert.
Der Klarheit wegen, beziehe ich mich mal auf die englischen Karten:
Beide Karten sagen „wenn du angreifst“. Die Frage ist jetzt, in welcher Reihenfolge ziehen diese beiden „wenn du angreifst“ – oder kann ich das frei wählen?
1. Ich lege den der Pilotenfähigkeit VOR dem Zielvisor (und verliere ihn möglicherweise durch die Zielvisor-Modifikation)
Wobei der Zielvisor ja sagt „negiere alle Dice results = Würfelergebnisse“. Ist das Hinzufügen eines auch ein „Würfelergebnis“?
Wenn das Hinzufügen des Pilotenfähigkeits-
(a) KEIN Würfelergebnis ist, könnte ich es hinzufügen und es müsste nicht negiert werden, dann hätte ich + .
(b) Gilt es als Würfelergebnis, würde es mit negiert und mir blieben nur die beiden des Zielvisors.
oder
2. Ich kann die Pilotenfähigkeit auch NACH dem Zielvisor triggern, und hätte dann + ?
Hier stellt sich die Frage nach dem Verbot der Modifikation der Würfel. Bezieht sich der Satz „dice cannot be modified“
(a) nur auf die beiden durch Zielvisor erzeugten oder
(b) auf das Gesamtergebnis?
Gilt es nur für die durch den Zielvisor erzeugten 2 – dann könnte ich ja noch den Pilotenfähigkeits- hinzufügen. Gilt es Modifikationsverbot für das Gesamtergebnis, dürfte ich keinen mehr hinzufügen.
Ich bin jetzt nicht so regelfest um sagen zu können, welche Variante 1a, 1b, 2a oder 2b nun die richtige ist. Vielleicht kann mir ein erfahrener Regelfuchs dazu einen Hinweis geben?
Mein Bauchgefühl würde mir die Variante 1b als die wahrscheinlichste benennen.
Der Klarheit wegen, beziehe ich mich mal auf die englischen Karten:
Beide Karten sagen „wenn du angreifst“. Die Frage ist jetzt, in welcher Reihenfolge ziehen diese beiden „wenn du angreifst“ – oder kann ich das frei wählen?
1. Ich lege den der Pilotenfähigkeit VOR dem Zielvisor (und verliere ihn möglicherweise durch die Zielvisor-Modifikation)
Wobei der Zielvisor ja sagt „negiere alle Dice results = Würfelergebnisse“. Ist das Hinzufügen eines auch ein „Würfelergebnis“?
Wenn das Hinzufügen des Pilotenfähigkeits-
(a) KEIN Würfelergebnis ist, könnte ich es hinzufügen und es müsste nicht negiert werden, dann hätte ich + .
(b) Gilt es als Würfelergebnis, würde es mit negiert und mir blieben nur die beiden des Zielvisors.
oder
2. Ich kann die Pilotenfähigkeit auch NACH dem Zielvisor triggern, und hätte dann + ?
Hier stellt sich die Frage nach dem Verbot der Modifikation der Würfel. Bezieht sich der Satz „dice cannot be modified“
(a) nur auf die beiden durch Zielvisor erzeugten oder
(b) auf das Gesamtergebnis?
Gilt es nur für die durch den Zielvisor erzeugten 2 – dann könnte ich ja noch den Pilotenfähigkeits- hinzufügen. Gilt es Modifikationsverbot für das Gesamtergebnis, dürfte ich keinen mehr hinzufügen.
Ich bin jetzt nicht so regelfest um sagen zu können, welche Variante 1a, 1b, 2a oder 2b nun die richtige ist. Vielleicht kann mir ein erfahrener Regelfuchs dazu einen Hinweis geben?
Mein Bauchgefühl würde mir die Variante 1b als die wahrscheinlichste benennen.
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: Feuersaat (Pilotenfähigkeit) und Zielvisor
Du cancelst mit dem Zielvisor alle Würfel die da liegen. Die gewürfelten, die neu gewürfelten, hinzugekommene- (z.B.: Backdrafts ) oder geänderte Ergebnisse. Ebenso alle genutzten Karteneffekte.
Dann fügst du 2 hinzu. Wenn du das gemacht hast, kannst du nichts mehr modifizieren. Also nichts neu würfeln, nichts hinzufügen, nichts ändern keine anderen Karteneffekte.
Dann fügst du 2 hinzu. Wenn du das gemacht hast, kannst du nichts mehr modifizieren. Also nichts neu würfeln, nichts hinzufügen, nichts ändern keine anderen Karteneffekte.
AH, dass würde ja auch meinem Bauchgefühl entsprechen; Ergebnis:
Danke für die schnelle Hilfe.
Danke für die schnelle Hilfe.
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: Feuersaat (Pilotenfähigkeit) und Zielvisor
Null Problemo
Hier mal die erratierte Version der Karte...
Stellt einiges, finde ich, klarer.
Stellt einiges, finde ich, klarer.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley