Des Moschens Flugprotokolle
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Gortag
Mosch
6 verfasser
Seite 1 von 1
Des Moschens Flugprotokolle
Hallo,
ich bin neu im Forum, heiße Stefan, bin aus München und möchte mich gleich mit einem Flugbericht einführen.
Hallo,
hatte heute ein kleines Match gegen Steffen (Sordenson). War schön, wenn auch die spannende Phase nur sehr kurz war. Hier ein kurzer Abriss:
Sorensons Liste:
Wedge
Protonentorpedos
Pilot der Grün-Staffel
Erschütterungsraketen
Meisterschütze
Roark Garnet
Chewbacca (C)
Blasterturm
Moldy Crow
Meine Liste:
3x Pilot der Akademie
Kreischläufer
Tarnvorrichtung
Krassis Trelix
Schwere Laserkanone
Zu Steffens Liste fiel mir zunächst mal nicht viel ein. Fette Synergien sah ich da nicht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das eine Art dicke Firststrike-Liste sein könnte mit einem fokussierten A-Wing und zielerfassenden Wedge. Allerdings ist meiner Meinung nach Roark völlig fehl am Platz. Zunächst schränkt eine 3-Schiffliste die Verwendbarkeit seiner Fähigkeit schon sehr ein. Wenn dann ein Schiff davon eh schon PS9 hat und das andere eigentlich ein klassischer Flankenläufer sein soll, ist sie quasi unbrauchbar. Das war sie ja dann auch ab Runde 2.
Wenn ich die Liste von der Schiffkombi her spielen MÜSSTE, würde ich wahrscheinlich sowas draus machen:
Kyle Katarn (21)
Schwer zu Treffen (2)
Blastergeschütz (4)
Aufklärungs-Experte (3)
Moldy Crow (3)
Wedge Antilles (29)
Schwarmtaktik (2)
R2-F2 (3)
Tycho Celchu (26)
Bis an die Grenzen (3)
Cluster-Raketen (4)
Total: 100
Damit hätte man dann immer noch das Grundprinzip der sich unterstützenden X/HWK und einen Flankenläufer. Allerdings muss man aufpassen, dass sich der Gegner während des "Aufladens" von Kyle mit Fokustokens nicht mit der ganzen Flotte Tycho schnappt. Aber naja, so viel dazu...
Die Asteroiden waren in einem riesigen Cluster in der Mitte, was ich so haben wollte, weil sich sogar seine wendigen A- und X-Wings schwer tun würden, in den Gürtel zu fliegen und hinter mir herauszukommen. Ich im Gegenzug könnte mit meinen 21 Hitpoints gegen seine 14 (bzw. mit Chewie 16) auch mal den einen oder anderen Asteroidentreffer vertragen.
Das Feld sah ungefähr so aus:
---------------------------------------------------
--HWK---Wedge---A--------------------------
---------------------------------------------------
--------------*-----------------*------------------
---------*---------*------------------*------------
--------------------------*------------------------
---------------------------------------------------
-------------------Krassis------------Tie--Tie
----------------------------------------Tie--KL--
Es geht zaghaft los. Im zweiten Zug fliegt der A-Wing beim Versuch, seine Rakete in Position zu bringen auf einen Asti. Die Ties fliegen zuerst geradeaus, dann landet synchron mit dem A-Wing auch einer der TIEs auf einem Asti, Krassis bewegt sich Richtung Spielfeldmitte, gedeckt durch reichlich Asteroiden. Weder der Tie, noch der A-Wing bekamen Schaden.
Die Schussphase beginnt mit dem A-Wing, der PS12 bekommt. Da er aber keine Aktion hat, verpuffen seine 2 Schuss an der Firespray. Wedge schießt seinen Torpedo in die Firespray und macht 3 Schaden. Dann pulverisiert die gesammelte Imperiale Flotte den A-Wing samt seiner Rakete. First Blood!
Im nächsten Zug fliegt Wedge in die Firespray und der Tie, der die Aufgabe bekommen hat, die Asteroiden als Kamikaze zu beseitigen nimmt auch endlich einen Treffer. Die HWK cruist eigentlich das ganze Spiel den Rand hinunter und feuert hin und wieder mit ihrem Turret.
3 Ties können jetzt Howlrunnerbefeuert auf Wedge schießen, machen ihm aber nur einen Schaden. Wedge aber auch nur zwei an einem Akademiepiloten. Der angekratzte war außerhalb seines Feuerbereichs.
Nächste Runde:
Der TIE mit dem Doppelschaden haut ab Richtung Rebellenspielfeldkante, denn "Wer sich beizeiten dünne macht, erlebt auch noch die nächste Schlacht!" WWWWWWRIIIIIUUUUUUUUUUUUUUUMMM!
Die anderen TIEs sortieren sich ein, um das Vakuum in Wedges Pilotenkanzel zu lassen.
Die Firespray nutzt ihren hinteren Feuerbereich und setzt mit 2 grade über Wedge hinweg.
In der Schussphase bekommt Wedge wieder PS12 von Roark (WOOOOOOOOHOOO!) und zieht einem Tie zwei Schaden. Leider nicht dem Asteroidenentferner, auch nicht dem mit schon 2 Schadenskarten, auch nicht Howlrunner. Die sind nämlich alle zu weit weg oder in Basekontakt (der Asteroidenexperte). Nein, jetzt sind offiziell alle 3 Akademiepiloten keine Frischlinge mehr.
Nachdem Wedge dran war, schießt ihm Howlrunner persönlich das letzte Schild weg, damit ihre Fanboys von der Akademie den Rest erledigen können. Dann dreht sich jedoch die Primärwaffe von Krassis nach hinten und schießt Wedge in den Rebellenhimmel. Bis hierher habe ich die Fähigkeit von Howlrunner nicht einmal einsetzen können, weil ich entweder keine Re-Rolls gebraucht habe, oder die Schiffe vorher schon tot waren.
Der Rest des Spiels war eine Jagd auf eine erstaunlich zähe und ab da gut geflogene HWK von Steffen. Es dauerte noch ein paar Züge (schließlich mussten 2 Schiffe noch Koiogranen) bis die Imperiale Flotte wieder auf die HWK zusteuerte (nicht ohne dabei den einen oder anderen Asteroiden zu streifen ) und sie schließlich vernichtete.
Danke an Steffen für das Spiel. Ich bin mit meiner Liste eigentlich sehr zufrieden. Sie ist halt nicht besonders raffiniert aber dafür effektiv. Ach, und Notiz an mich: die 1er Wende bei den TIEs üben!!!
__________________
ich bin neu im Forum, heiße Stefan, bin aus München und möchte mich gleich mit einem Flugbericht einführen.
Hallo,
hatte heute ein kleines Match gegen Steffen (Sordenson). War schön, wenn auch die spannende Phase nur sehr kurz war. Hier ein kurzer Abriss:
Sorensons Liste:
Wedge
Protonentorpedos
Pilot der Grün-Staffel
Erschütterungsraketen
Meisterschütze
Roark Garnet
Chewbacca (C)
Blasterturm
Moldy Crow
Meine Liste:
3x Pilot der Akademie
Kreischläufer
Tarnvorrichtung
Krassis Trelix
Schwere Laserkanone
Zu Steffens Liste fiel mir zunächst mal nicht viel ein. Fette Synergien sah ich da nicht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das eine Art dicke Firststrike-Liste sein könnte mit einem fokussierten A-Wing und zielerfassenden Wedge. Allerdings ist meiner Meinung nach Roark völlig fehl am Platz. Zunächst schränkt eine 3-Schiffliste die Verwendbarkeit seiner Fähigkeit schon sehr ein. Wenn dann ein Schiff davon eh schon PS9 hat und das andere eigentlich ein klassischer Flankenläufer sein soll, ist sie quasi unbrauchbar. Das war sie ja dann auch ab Runde 2.
Wenn ich die Liste von der Schiffkombi her spielen MÜSSTE, würde ich wahrscheinlich sowas draus machen:
Kyle Katarn (21)
Schwer zu Treffen (2)
Blastergeschütz (4)
Aufklärungs-Experte (3)
Moldy Crow (3)
Wedge Antilles (29)
Schwarmtaktik (2)
R2-F2 (3)
Tycho Celchu (26)
Bis an die Grenzen (3)
Cluster-Raketen (4)
Total: 100
Damit hätte man dann immer noch das Grundprinzip der sich unterstützenden X/HWK und einen Flankenläufer. Allerdings muss man aufpassen, dass sich der Gegner während des "Aufladens" von Kyle mit Fokustokens nicht mit der ganzen Flotte Tycho schnappt. Aber naja, so viel dazu...
Die Asteroiden waren in einem riesigen Cluster in der Mitte, was ich so haben wollte, weil sich sogar seine wendigen A- und X-Wings schwer tun würden, in den Gürtel zu fliegen und hinter mir herauszukommen. Ich im Gegenzug könnte mit meinen 21 Hitpoints gegen seine 14 (bzw. mit Chewie 16) auch mal den einen oder anderen Asteroidentreffer vertragen.
Das Feld sah ungefähr so aus:
---------------------------------------------------
--HWK---Wedge---A--------------------------
---------------------------------------------------
--------------*-----------------*------------------
---------*---------*------------------*------------
--------------------------*------------------------
---------------------------------------------------
-------------------Krassis------------Tie--Tie
----------------------------------------Tie--KL--
Es geht zaghaft los. Im zweiten Zug fliegt der A-Wing beim Versuch, seine Rakete in Position zu bringen auf einen Asti. Die Ties fliegen zuerst geradeaus, dann landet synchron mit dem A-Wing auch einer der TIEs auf einem Asti, Krassis bewegt sich Richtung Spielfeldmitte, gedeckt durch reichlich Asteroiden. Weder der Tie, noch der A-Wing bekamen Schaden.
Die Schussphase beginnt mit dem A-Wing, der PS12 bekommt. Da er aber keine Aktion hat, verpuffen seine 2 Schuss an der Firespray. Wedge schießt seinen Torpedo in die Firespray und macht 3 Schaden. Dann pulverisiert die gesammelte Imperiale Flotte den A-Wing samt seiner Rakete. First Blood!
Im nächsten Zug fliegt Wedge in die Firespray und der Tie, der die Aufgabe bekommen hat, die Asteroiden als Kamikaze zu beseitigen nimmt auch endlich einen Treffer. Die HWK cruist eigentlich das ganze Spiel den Rand hinunter und feuert hin und wieder mit ihrem Turret.
3 Ties können jetzt Howlrunnerbefeuert auf Wedge schießen, machen ihm aber nur einen Schaden. Wedge aber auch nur zwei an einem Akademiepiloten. Der angekratzte war außerhalb seines Feuerbereichs.
Nächste Runde:
Der TIE mit dem Doppelschaden haut ab Richtung Rebellenspielfeldkante, denn "Wer sich beizeiten dünne macht, erlebt auch noch die nächste Schlacht!" WWWWWWRIIIIIUUUUUUUUUUUUUUUMMM!
Die anderen TIEs sortieren sich ein, um das Vakuum in Wedges Pilotenkanzel zu lassen.
Die Firespray nutzt ihren hinteren Feuerbereich und setzt mit 2 grade über Wedge hinweg.
In der Schussphase bekommt Wedge wieder PS12 von Roark (WOOOOOOOOHOOO!) und zieht einem Tie zwei Schaden. Leider nicht dem Asteroidenentferner, auch nicht dem mit schon 2 Schadenskarten, auch nicht Howlrunner. Die sind nämlich alle zu weit weg oder in Basekontakt (der Asteroidenexperte). Nein, jetzt sind offiziell alle 3 Akademiepiloten keine Frischlinge mehr.
Nachdem Wedge dran war, schießt ihm Howlrunner persönlich das letzte Schild weg, damit ihre Fanboys von der Akademie den Rest erledigen können. Dann dreht sich jedoch die Primärwaffe von Krassis nach hinten und schießt Wedge in den Rebellenhimmel. Bis hierher habe ich die Fähigkeit von Howlrunner nicht einmal einsetzen können, weil ich entweder keine Re-Rolls gebraucht habe, oder die Schiffe vorher schon tot waren.
Der Rest des Spiels war eine Jagd auf eine erstaunlich zähe und ab da gut geflogene HWK von Steffen. Es dauerte noch ein paar Züge (schließlich mussten 2 Schiffe noch Koiogranen) bis die Imperiale Flotte wieder auf die HWK zusteuerte (nicht ohne dabei den einen oder anderen Asteroiden zu streifen ) und sie schließlich vernichtete.
Danke an Steffen für das Spiel. Ich bin mit meiner Liste eigentlich sehr zufrieden. Sie ist halt nicht besonders raffiniert aber dafür effektiv. Ach, und Notiz an mich: die 1er Wende bei den TIEs üben!!!
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Mosch- Einwohner des MER
Re: Des Moschens Flugprotokolle
Danke für den Bericht. Ich hoffe, das Spiel hat euch beiden Spass gemacht und es wird noch einige weitere geben.
Lass dich also von meinen Hinweisen nicht entmutigen.
Wenn der A-Wing tatsächlich AUF (in seiner Endposition nach dem Manöver) dem Asteroiden stand und ihn nicht nur beim Manöver gestreift hat, dann darf er gar nicht schiessen.
Auch hier wieder: die ganze Imperiale Flotte darf gar nicht schiessen, wenn der eine TIE AUF dem Asteroiden stand, durfte auch er nicht schiessen. Ist natürlich ärgerlich, wenn sein verursachter Schaden ursächlich für den Abschuss des A-Wings war. Der hätte dann nämlich überlebt.
Noch mal in Kürze die Asteroiden-Regeln:
Manöverschablone und/oder die Basis des Schiffes in ihrer Endposition berühren einen Asteroiden:
1. den Schritt "Aktion ausführen" überspringen
2. das Schiff erhält den Schaden wie man ihn mit einem Angriffswürfel erwürfelt
3. falls die Schiffsbasis in ihrer Endposition nur mit einem winzig kleinen Teil auf dem Asteroiden ist, kann dieses Schiff nicht angreifen
Lass dich also von meinen Hinweisen nicht entmutigen.
Mosch schrieb:
Im zweiten Zug fliegt der A-Wing beim Versuch, seine Rakete in Position zu bringen auf einen Asti. ...
Die Schussphase beginnt mit dem A-Wing, der PS12 bekommt. Da er aber keine Aktion hat, verpuffen seine 2 Schuss an der Firespray.
Wenn der A-Wing tatsächlich AUF (in seiner Endposition nach dem Manöver) dem Asteroiden stand und ihn nicht nur beim Manöver gestreift hat, dann darf er gar nicht schiessen.
Mosch schrieb:
... landet synchron mit dem A-Wing auch einer der TIEs auf einem Asti ...
... Dann pulverisiert die gesammelte Imperiale Flotte den A-Wing...
Auch hier wieder: die ganze Imperiale Flotte darf gar nicht schiessen, wenn der eine TIE AUF dem Asteroiden stand, durfte auch er nicht schiessen. Ist natürlich ärgerlich, wenn sein verursachter Schaden ursächlich für den Abschuss des A-Wings war. Der hätte dann nämlich überlebt.
Noch mal in Kürze die Asteroiden-Regeln:
Manöverschablone und/oder die Basis des Schiffes in ihrer Endposition berühren einen Asteroiden:
1. den Schritt "Aktion ausführen" überspringen
2. das Schiff erhält den Schaden wie man ihn mit einem Angriffswürfel erwürfelt
3. falls die Schiffsbasis in ihrer Endposition nur mit einem winzig kleinen Teil auf dem Asteroiden ist, kann dieses Schiff nicht angreifen
Mosch schrieb:
...3 Ties können jetzt Howlrunnerbefeuert auf Wedge schießen, machen ihm aber nur einen Schaden...
Nächste Runde: ...Bis hierher habe ich die Fähigkeit von Howlrunner nicht einmal einsetzen können, weil ich entweder keine Re-Rolls gebraucht habe, oder die Schiffe vorher schon tot
Gortag- Einwohner des MER
csaa4902- Veteran des MER
Re: Des Moschens Flugprotokolle
Danke für die Rückmeldungen.
@Gortag: Du hast natürlich mit allem recht. Der A-Wing hat dann wahrscheinlich gar nicht geschossen. Hab ich mich nur verschrieben. Und mit "die ganze Imperiale Flotte schießt" meine ich "die ganze Imperiale Flotte, die schießen darf". Also uns ist es beiden sehr wohl bewusst gewesen, dass Schiffe, die auf Asteroiden landen nicht schießen dürfen UND keine Aktion bekommen. Ich habe dieses Wissen nur in der Berichterstattung unterschlagen.
@Gortag: Du hast natürlich mit allem recht. Der A-Wing hat dann wahrscheinlich gar nicht geschossen. Hab ich mich nur verschrieben. Und mit "die ganze Imperiale Flotte schießt" meine ich "die ganze Imperiale Flotte, die schießen darf". Also uns ist es beiden sehr wohl bewusst gewesen, dass Schiffe, die auf Asteroiden landen nicht schießen dürfen UND keine Aktion bekommen. Ich habe dieses Wissen nur in der Berichterstattung unterschlagen.
Mosch- Einwohner des MER
Re: Des Moschens Flugprotokolle
Danke für den netten Kurzbericht!
Eine 3er Liste bei den Rebellen würde ich immer ohne A-Wing spielen,
dafür sind sie einfach zu zerbrechlich.
Eine 3er Liste bei den Rebellen würde ich immer ohne A-Wing spielen,
dafür sind sie einfach zu zerbrechlich.
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Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: Des Moschens Flugprotokolle
Tycho auch? Wie würdest du Tycho sinnvoll einbauen? Sag schnell, ich hab gleich Mittagspause... MUSS...SCHIFFE...KAUFEN...
Mosch- Einwohner des MER
Re: Des Moschens Flugprotokolle
Hehe, nee, in einem 3er Squad würde ich gar kein A-Wing spielen. Auch Tycho nicht. Denn er sitzt ja auch in einem A-Wing
Wenn man nur 3 Schiffe hat, und davon einer, nur ein Supporter ist (HWK), sollten die anderen beiden Schiffe, ordentlich Schaden machen können. Also X-Wing oder B-Wing. Schau mal in meinem Thread "Wedge & the Girls", da ist eine interessante 3-Schiff-Kombi beschrieben.
Edit - Hier der Link zum Thread:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1511-99-pkt-wedge-the-girls
Wenn man nur 3 Schiffe hat, und davon einer, nur ein Supporter ist (HWK), sollten die anderen beiden Schiffe, ordentlich Schaden machen können. Also X-Wing oder B-Wing. Schau mal in meinem Thread "Wedge & the Girls", da ist eine interessante 3-Schiff-Kombi beschrieben.
Edit - Hier der Link zum Thread:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1511-99-pkt-wedge-the-girls
_________________
Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: Des Moschens Flugprotokolle
Flugprotokoll
Hallo, hier wieder ein kleiner Flugbericht ohne Fotos. Ich steuerte meine Rebellen gegen Pepe mit seiner Imperialen Standardliste, mit der er letztens sehr erfolgreich war. Ich spielte meine Liste so zum ersten Mal, weil ich Tycho mal ausprobieren wollte, nachdem ich nur Positives über ihn gelesen hatte.
Imperiale Zeitrechnung: 2 NSY
Ort: Obere Atmosphäre von Circarpous IV
Nachdem Luke Skywalker und Leia Organa nur knapp dem Zorn Darth Vaders in den Dschungeln von Circarpous V entkommen waren, konnte das Imperiale Oberkommando dem sich in der Nähe befindlichen versprengten Renegaten-Staffel-Piloten Tycho Celchu einen Kontakt zu einem Rebellenagenten im System verschaffen. Mit dessen Hilfe sollte Celchu die Gelegenheit nutzen, um auf Abfangkurs zu dem Sith-Lord zu gehen und diesen ein für allemal auszuschalten. Während sich Han Solo um die im Kampf mit Vader schwer verwundete Leia kümmert, kann niemand Chewbacca davon abhalten, mit dem Millenium Falken ebenfalls nach Circarpous zu fliegen und sich dem kleinen Jagdkommando um Celchu anzuschließen.
Niemandem war klar, dass Vader eben nicht alleine unterwegs war, sondern der Imperator ihm in weiser Voraussicht eine elitäre Eskorte kommen hatte lassen, die ihn wohlbehalten zum Imperialen Oberkommando zurückbegleiten sollte. Baron Soontir Fel, ein Imperiales Fliegerass in seinem neuartigen TIE-Interceptor wurde begleitet von den beiden berüchtigten TIE-Piloten genannt Mauler Mithel und Dark Curse.
--- Mylord, sind sie startbereit?---
:VadderEmoticon --- Geschlossene Formation.---
--- Ähh, ja mein Lord, natürlich, was auch sonst? Imperiale Eskorte, starten! Und haltet die Augen offen.---
Heulend drehen sich die TIE-Fighter in den Nebel, nur um kurze Zeit später im Formationsflug in die Schwärze des Raums einzutauchen.
Imperiale Eskorte:
Darth Vader
Clusterraketen
Schwarmtaktik
Soontir Fel
Schwer zu treffen
Mauler Mithel
Treffsicherheit
Dark Curse
Rebellen:
Chewbacca
Treffsicherheit
Kurzstreckenlaser
Rebellenagent
Ionen-Kanone
Tycho Celchu
Bis an die Grenzen
Lenkraketen
Aufstellung:
Fel-Mithel-Curse--Vader------------------------------
--------------------------------------------------------------
--------------------------O------------O------------O-----
--------------------------------------------------------------
-------------------O---------------O-----------------------
--------------------------------------------------------------
-----------O-------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------
--Chewie--HWK---------------------Tycho-------------
Meine Taktik war es, bei der Asteroidenplatzierung irgendwo am Rand einen größeren Raum zu schaffen, auf dem Chewie seine Runden drehen konnte, was mir dann auch gelang. Am Rand deshalb, damit die Ionenkanone zu waghalsige TIE-Piloten aus dem Spiel manövrieren würde können. Tycho sollte Stressmarker sammeln und sich möglichst frühzeitig um Vader kümmern.
---Mein Lord, da sind sie. Sieht aus wie eine kleine Rebellenkampfgruppe. Sie halten direkt auf uns zu.---
:VadderEmoticon ---Wie ich es vorhergesehen habe, Baron. Geschlossene Formation!---
Die HWK und Chewie starteten mit 1er-Geradeaus-Manövern, um Tycho Zeit zu verschaffen.Tycho stand im 45° Winkel zur Mitte, flog 5 geradeaus und boostete vorwärts. Soontir, Mauler und DC kamen einfach 5 vorwärts, weil sie das eben immer machen... Vader bewegte sich mit einer sanften 3 um den Asteroiden herum. Niemand war noch in Reichweite.
Chewie flog nun eine sanfte 3 nach rechts, um Vader zu blocken und evtl. aus dem Feuerwinkel eines der anderen Eskortenmitglieder zu kommen. Die HWK cruiste nur leicht vorwärts. Mithel und Curse waren langsamer unterwegs als angenommen, weil sie dachten, ich würde die Falkenbewegung in ihre Richtung machen. Dadurch war Mithel nur auf RW2. Tycho kam mit einer engen 2 in die Mitte, um neben den Falken und hinter einen Asteroiden zu boosten. Er nahm Vader in die Zielerfassung. Fel, der an der Außenlinie blieb, hatte nur die HWK in RW3 als Ziel. Vader flog eine enge 1 und war so zwar aus dem Feuerwinkel Celchus, konnte selbst aber nun seine Raketen auf Chewie feuern. Ohoh!
Die Clusterraketen, Mithel und Curse nahmen Chewie alle Schilde bis auf 1. Soontir verfehlte die HWK. Tycho schoss auf RW1 auf Dark Curse, Chewie genauso. Weil aber noch 1 Hüllenpunkt übrig war, feuerte die HwK auch noch auf ihn und nahm ihm tatsächlich den letzten Hüllenpunkt.
---Uff... Mylord, das sieht aus wie dieses Schmugglerschiff, das in Yavin plötzlich aufgetaucht ist.---
---Ich komme den Schmugglerschiffen zu nah, Ich werde versuchen, zu...AAAAAHH---
---Curse! Curse! Ich glaube, wir haben Curse verloren. Das scheint eine Ionenkanone zu sein, Mylord... Mylord?---
:VadderEmoticon ---Geschlossene Formation---
---*stöhn*---
Die HWK glitt weiter geradeaus, Chewie fing nun an, zu kreiseln mit einer engen 2 nach links. Mithel hängte sich an die YT-1300. Tycho folgte Vader. Der koiogrante zur Spielfeldkante, während Soontir sich neben Mithel ebenfalls zu Mitte hin orientierte.
Vader hatte diese Runde keine Aktionen und Tycho bereits eine Zielerfassung auf ihn. Also nahm er seinen Fokus und reduzierte ihn mit den Lenkraketen auf einen Hüllenpunkt. Leider war er außer Reichweite der HWK und des Falken. Soontir und Mithel schossen auf Chewie. Der hatte noch 3 Hüllenpunkte übrig am Ende der Runde. Soontir wurde ionisiert.
Es sah zu dem Zeitpunkt alles gut aus für die Rebellen. Nur Chewie war doch schon sehr angeschlagen. Er würde zwar vor dem Beschuss des Interceptor verschont bleiben (dank Ionisierung), dafür war ihm Mithel auf den Fersen.
Die HWK nahm einen unauffällige sanfte 1 nach links, während Chewie Richtung imperialer Spielfeldkante flog, um Mithel abzuschütteln. Das gelang ihm auch und Mithel und Vader konnten auf Tycho schießen. Vader war auf RW1 und nahm ihm 1 Schild, während Mithel versagt. Im Gegenzug war natürlich auch der A-Wing in RW1 und blies den Sith-Lord aus dem Himmel. Äääh, entschuldigung: Der Sith-Lord entkam natürlich mit seiner Rettungskapsel.
--- Lord Vader wurde getroffen. Mithel, könnt Ihr mich hören?---
--- Ja, Baron. Er scheint in einer Rettungskapsel entkommen zu sein. Ich würde vorschlagen: Geschlossene Formation---
--- seufz---
Chewie nahm Mithel noch ein Leben und die HWK scheiterte am erneuten Ionisieren von Fel. Chewie wendete mit einer engen 2 und näherte sich wieder Mithel, der Tycho verfolgte. Tycho nahm Fel ins Visier. Fel koiogrante.
Fel nahm Chewie noch 2 Lebenspunkte, womit er bei einem einzigen angekommen war. Tycho schaffte es, auf Reichweite 1 mit Zielerfassung und Fokus, Fel auszuschalten. Chewie und die HWK erledigten gemeinsam Mauler Mithel und das Spiel war vorbei. Sieg für die Rebellen.
Fazit zur Rebellenliste:
Ich wollte unbedingt mal Tycho spielen und finde ihn echt ok als Begleitschiff einer YT-1300. Dadurch, dass sich alles Feuer meist auf das große Schiff konzentriert, überlebt er lange und kann dank Bis an die Grenzen auch nach dem Abfeuern seiner Raketen noch ordentlich aufmischen. Man sollte lediglich darauf achten, dass immer nur maximal 1-2 Schiffe auf ihn schießen können.
Die HWK war solide, mehr nicht. Chewie ist zäher als jedes andere Schiff, dafür fehlt ihm etwas an Offensivpower, was ich durch Marksmanship ausgleichen konnte. Ich bin dank seines niedrigen Pilotenskills ja immer noch ein Fan der Kurzstreckenlaser bei ihm, obwohl sie in diesem Spiel nie zum Einsatz kamen.
Die Liste hat einmal Spaß gemacht, wird aber eher nicht zu meiner Standardliste werden. 8 Angriffe sind mir einfach zu wenig...
Hallo, hier wieder ein kleiner Flugbericht ohne Fotos. Ich steuerte meine Rebellen gegen Pepe mit seiner Imperialen Standardliste, mit der er letztens sehr erfolgreich war. Ich spielte meine Liste so zum ersten Mal, weil ich Tycho mal ausprobieren wollte, nachdem ich nur Positives über ihn gelesen hatte.
Imperiale Zeitrechnung: 2 NSY
Ort: Obere Atmosphäre von Circarpous IV
Nachdem Luke Skywalker und Leia Organa nur knapp dem Zorn Darth Vaders in den Dschungeln von Circarpous V entkommen waren, konnte das Imperiale Oberkommando dem sich in der Nähe befindlichen versprengten Renegaten-Staffel-Piloten Tycho Celchu einen Kontakt zu einem Rebellenagenten im System verschaffen. Mit dessen Hilfe sollte Celchu die Gelegenheit nutzen, um auf Abfangkurs zu dem Sith-Lord zu gehen und diesen ein für allemal auszuschalten. Während sich Han Solo um die im Kampf mit Vader schwer verwundete Leia kümmert, kann niemand Chewbacca davon abhalten, mit dem Millenium Falken ebenfalls nach Circarpous zu fliegen und sich dem kleinen Jagdkommando um Celchu anzuschließen.
Niemandem war klar, dass Vader eben nicht alleine unterwegs war, sondern der Imperator ihm in weiser Voraussicht eine elitäre Eskorte kommen hatte lassen, die ihn wohlbehalten zum Imperialen Oberkommando zurückbegleiten sollte. Baron Soontir Fel, ein Imperiales Fliegerass in seinem neuartigen TIE-Interceptor wurde begleitet von den beiden berüchtigten TIE-Piloten genannt Mauler Mithel und Dark Curse.
--- Mylord, sind sie startbereit?---
:VadderEmoticon --- Geschlossene Formation.---
--- Ähh, ja mein Lord, natürlich, was auch sonst? Imperiale Eskorte, starten! Und haltet die Augen offen.---
Heulend drehen sich die TIE-Fighter in den Nebel, nur um kurze Zeit später im Formationsflug in die Schwärze des Raums einzutauchen.
Imperiale Eskorte:
Darth Vader
Clusterraketen
Schwarmtaktik
Soontir Fel
Schwer zu treffen
Mauler Mithel
Treffsicherheit
Dark Curse
Rebellen:
Chewbacca
Treffsicherheit
Kurzstreckenlaser
Rebellenagent
Ionen-Kanone
Tycho Celchu
Bis an die Grenzen
Lenkraketen
Aufstellung:
Fel-Mithel-Curse--Vader------------------------------
--------------------------------------------------------------
--------------------------O------------O------------O-----
--------------------------------------------------------------
-------------------O---------------O-----------------------
--------------------------------------------------------------
-----------O-------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------
--Chewie--HWK---------------------Tycho-------------
Meine Taktik war es, bei der Asteroidenplatzierung irgendwo am Rand einen größeren Raum zu schaffen, auf dem Chewie seine Runden drehen konnte, was mir dann auch gelang. Am Rand deshalb, damit die Ionenkanone zu waghalsige TIE-Piloten aus dem Spiel manövrieren würde können. Tycho sollte Stressmarker sammeln und sich möglichst frühzeitig um Vader kümmern.
---Mein Lord, da sind sie. Sieht aus wie eine kleine Rebellenkampfgruppe. Sie halten direkt auf uns zu.---
:VadderEmoticon ---Wie ich es vorhergesehen habe, Baron. Geschlossene Formation!---
Die HWK und Chewie starteten mit 1er-Geradeaus-Manövern, um Tycho Zeit zu verschaffen.Tycho stand im 45° Winkel zur Mitte, flog 5 geradeaus und boostete vorwärts. Soontir, Mauler und DC kamen einfach 5 vorwärts, weil sie das eben immer machen... Vader bewegte sich mit einer sanften 3 um den Asteroiden herum. Niemand war noch in Reichweite.
Chewie flog nun eine sanfte 3 nach rechts, um Vader zu blocken und evtl. aus dem Feuerwinkel eines der anderen Eskortenmitglieder zu kommen. Die HWK cruiste nur leicht vorwärts. Mithel und Curse waren langsamer unterwegs als angenommen, weil sie dachten, ich würde die Falkenbewegung in ihre Richtung machen. Dadurch war Mithel nur auf RW2. Tycho kam mit einer engen 2 in die Mitte, um neben den Falken und hinter einen Asteroiden zu boosten. Er nahm Vader in die Zielerfassung. Fel, der an der Außenlinie blieb, hatte nur die HWK in RW3 als Ziel. Vader flog eine enge 1 und war so zwar aus dem Feuerwinkel Celchus, konnte selbst aber nun seine Raketen auf Chewie feuern. Ohoh!
Die Clusterraketen, Mithel und Curse nahmen Chewie alle Schilde bis auf 1. Soontir verfehlte die HWK. Tycho schoss auf RW1 auf Dark Curse, Chewie genauso. Weil aber noch 1 Hüllenpunkt übrig war, feuerte die HwK auch noch auf ihn und nahm ihm tatsächlich den letzten Hüllenpunkt.
---Uff... Mylord, das sieht aus wie dieses Schmugglerschiff, das in Yavin plötzlich aufgetaucht ist.---
---Ich komme den Schmugglerschiffen zu nah, Ich werde versuchen, zu...AAAAAHH---
---Curse! Curse! Ich glaube, wir haben Curse verloren. Das scheint eine Ionenkanone zu sein, Mylord... Mylord?---
:VadderEmoticon ---Geschlossene Formation---
---*stöhn*---
Die HWK glitt weiter geradeaus, Chewie fing nun an, zu kreiseln mit einer engen 2 nach links. Mithel hängte sich an die YT-1300. Tycho folgte Vader. Der koiogrante zur Spielfeldkante, während Soontir sich neben Mithel ebenfalls zu Mitte hin orientierte.
Vader hatte diese Runde keine Aktionen und Tycho bereits eine Zielerfassung auf ihn. Also nahm er seinen Fokus und reduzierte ihn mit den Lenkraketen auf einen Hüllenpunkt. Leider war er außer Reichweite der HWK und des Falken. Soontir und Mithel schossen auf Chewie. Der hatte noch 3 Hüllenpunkte übrig am Ende der Runde. Soontir wurde ionisiert.
Es sah zu dem Zeitpunkt alles gut aus für die Rebellen. Nur Chewie war doch schon sehr angeschlagen. Er würde zwar vor dem Beschuss des Interceptor verschont bleiben (dank Ionisierung), dafür war ihm Mithel auf den Fersen.
Die HWK nahm einen unauffällige sanfte 1 nach links, während Chewie Richtung imperialer Spielfeldkante flog, um Mithel abzuschütteln. Das gelang ihm auch und Mithel und Vader konnten auf Tycho schießen. Vader war auf RW1 und nahm ihm 1 Schild, während Mithel versagt. Im Gegenzug war natürlich auch der A-Wing in RW1 und blies den Sith-Lord aus dem Himmel. Äääh, entschuldigung: Der Sith-Lord entkam natürlich mit seiner Rettungskapsel.
--- Lord Vader wurde getroffen. Mithel, könnt Ihr mich hören?---
--- Ja, Baron. Er scheint in einer Rettungskapsel entkommen zu sein. Ich würde vorschlagen: Geschlossene Formation---
--- seufz---
Chewie nahm Mithel noch ein Leben und die HWK scheiterte am erneuten Ionisieren von Fel. Chewie wendete mit einer engen 2 und näherte sich wieder Mithel, der Tycho verfolgte. Tycho nahm Fel ins Visier. Fel koiogrante.
Fel nahm Chewie noch 2 Lebenspunkte, womit er bei einem einzigen angekommen war. Tycho schaffte es, auf Reichweite 1 mit Zielerfassung und Fokus, Fel auszuschalten. Chewie und die HWK erledigten gemeinsam Mauler Mithel und das Spiel war vorbei. Sieg für die Rebellen.
Fazit zur Rebellenliste:
Ich wollte unbedingt mal Tycho spielen und finde ihn echt ok als Begleitschiff einer YT-1300. Dadurch, dass sich alles Feuer meist auf das große Schiff konzentriert, überlebt er lange und kann dank Bis an die Grenzen auch nach dem Abfeuern seiner Raketen noch ordentlich aufmischen. Man sollte lediglich darauf achten, dass immer nur maximal 1-2 Schiffe auf ihn schießen können.
Die HWK war solide, mehr nicht. Chewie ist zäher als jedes andere Schiff, dafür fehlt ihm etwas an Offensivpower, was ich durch Marksmanship ausgleichen konnte. Ich bin dank seines niedrigen Pilotenskills ja immer noch ein Fan der Kurzstreckenlaser bei ihm, obwohl sie in diesem Spiel nie zum Einsatz kamen.
Die Liste hat einmal Spaß gemacht, wird aber eher nicht zu meiner Standardliste werden. 8 Angriffe sind mir einfach zu wenig...
Zuletzt von Mosch am Mo 17 März 2014, 11:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mosch- Einwohner des MER
Re: Des Moschens Flugprotokolle
Sehr schöner und angenehm zu lesender Bericht. Wäre klasse wenn du noch ein paar Fotos einbauen könntest...
_________________
- Hangar:
csaa4902- Veteran des MER
Re: Des Moschens Flugprotokolle
Kann mich dem nur anschließen! Sehr schön geschrieben. Ich werde bei Gelegenheit beide Listen mal ausprobieren. Die sehen interessant aus :)
_________________
MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
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Re: Des Moschens Flugprotokolle
Also ich finde die Imperiale Liste so... naja. Mittel... Entsprechend maxe ich meine Listen dagegen auch nicht aus. Aber mein Gegner Pepe, verfährt strikt nach dem Prinzip nur die Karten und Schiffe zu spielen, die er auch wirklich besitzt. Und er fühlt sich in allen Systemen, sei es X-Wing, Warhammer oder 40k immer wohl mit wenigen elitären, teuren Truppen. Meiner Meinung nach würde die Liste "runder", wenn wirklich ALLE Beteilgten PS9 hätten, also vielleicht bei Mauler die Treffsicherheit durch Schwarmtaktik ersetzen. Oder statt den beiden named TIEs eine 3er Gruppe Akademiker als "Anker" mitnehmen.
Früher in diesem Thread hat ja mal Drachenzorn geschrieben, er würde in ner 3er Squad keinen A-Wing spielen. Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Tycho ist wirklich ENORM variabel einsetzbar. Selbst ohne Raketen ist es nicht schwer, mit ihm auf RW1 zu boosten und mit TL aus einer Vorrunde und Fokus 2-3 Treffer zu erzielen. Und wenn er angeschlagen ist, zieht man ihn einfach mit einer geraden 5, Boost und Evade aus der Gefahrenzone. Dann macht er natürlich offensiv nichts mehr, bunkert dafür aber seine Punkte.
Früher in diesem Thread hat ja mal Drachenzorn geschrieben, er würde in ner 3er Squad keinen A-Wing spielen. Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Tycho ist wirklich ENORM variabel einsetzbar. Selbst ohne Raketen ist es nicht schwer, mit ihm auf RW1 zu boosten und mit TL aus einer Vorrunde und Fokus 2-3 Treffer zu erzielen. Und wenn er angeschlagen ist, zieht man ihn einfach mit einer geraden 5, Boost und Evade aus der Gefahrenzone. Dann macht er natürlich offensiv nichts mehr, bunkert dafür aber seine Punkte.
Mosch- Einwohner des MER
Re: Des Moschens Flugprotokolle
Bei 3er Squads bleibe ich bei meiner Meinung.
Generell habe ich nichts gegen A-Wings, aber ich finde, es fehlt einfach der Damage Output.
Für dein Tycho-Build kriegst du auch Wedge
Aber definitiv eine nette Funliste, ich bin halt momentan im Turniermodus :)
Generell habe ich nichts gegen A-Wings, aber ich finde, es fehlt einfach der Damage Output.
Für dein Tycho-Build kriegst du auch Wedge
Aber definitiv eine nette Funliste, ich bin halt momentan im Turniermodus :)
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Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: Des Moschens Flugprotokolle
Hallo,
Heute traf ich im Spieleabend im Funtainment München wieder auf meinen alten buckligen Widersacher Pepe . Wieder hatte er in seiner dunklen Höhle wochenlang über einem Topf mit rotglühender, dampfendenr Flüssigkeit gestanden und sich die folgende teuflische Liste ausgedacht:
Darth Vader
Erschütterungsraketen
Schwarmtaktik
Soontir Fel
Schwer zu treffen
Mauler Mithel
Treffsicherheit
Dark Curse
Ich wollte diesesmal die Fokusfabrik ausprobieren:
Kyle Katarn
Aufklärungsexperte
Moldy Crow
Ionengeschütz
Garven Dreis
Rookie Pilot
Rookie Pilot
Wir würfelten, ich gewann die Initiative und musste so meine Bewegungen komplett vor Pepe machen und er schoß mit allem zuerst. *grmpf*
Eine Geschichte dazu habe ich mir auch ausgedacht:
Zeit: 1 VSY
Ort: Danuta
Nachdem die Rebellenallianz erfahren hat, dass die Imperiale Garnison auf Danuta letztlich nachhaltig verstärkt worden ist und der berühmte imperiale Wissenschaftler Bevel Lemelisk von einem Rebellenagenten auf den Straßen der Hauptstadt gesehen wurde, war klar, dass sich hier Bemerkenswertes abspielte. So wurde eine kleine Gruppe spezialisierter Kräfte, angeführt von Kyle Katarn in das System geschleust, um was auch immer dort von solcher Wichtigkeit war aufzuspüren.
Im Imperialen Forschungszentrum Trid. Kyle Katarn, Garven Dreis und zwei Rookie-X-Wing-Piloten stehen vor einer Kontrollkonsole, umgeben von Leichen von Sturmtrupplern, aus deren Brust kleine Rauchfahnen aufsteigen.
Kyle: Ok, Leute, jebt mir erst nochma kurz eure Kennungen. Der Onkel is nich mehr der Jüngste...
Rookies: Also ich bin...
Kyle: Naja, is ja auch egal jetze. Bei dem Jedanken, datt ich hier mit euch Vakuumvögeln so ne quasi Kommandooperation hier durchbritzeln muss, da krieg ich sowieso schon Sodbrennen. Wenn ihr euch abknallen lasst, isses mir lieber, ihr behaltet die Maske der Anonymität uff, damit ick dann nich 4 Wochen mitm Trauerflor rumrennen muss. Ick nenn dich 28 und dich ööööhm.. 29... Jetz hier, Konzentration. Sieht aus wie ein Gulliball, det Ding. Hier... da hat eena die falsche Taste am Taschenrechner jedrückt. Die schreiben hier watt von 160 Kilometern Durchmesser. Boaah, da juckt mir die Bluse, ey!
Garven: Katarn, ich glaube, wir bekommen Gesellschaft.
28: Na klasse, was sollen wir...
Kyle: Klappe, 28. Lass mich mal hier ditt Janze optisch analysieren. Alter, was isn das für ne Flitzpiepe? Sieht ja aus wie Skeletor im Fetischladen. Ick würde vorschlagen: Da hat der Maurer das Loch jelassen. In diesem Sinne...
Ohne es zu wissen, waren Kyle und sein Gefolge aus X-Wing-Piloten auf die Pläne des Todessterns gestoßen. Aber dies war nicht unbemerkt geblieben. Darth Vader war mit einer Eskorte auf Danuta, da er Kyles Präsenz in der Macht gespürt hatte, noch bevor dieser selbst davon wusste. Nun war es an der Zeit für die Rebellen zu fliehen. So bestiegen sie die Moldy Crow, an der schon Kyle's scharfes Aufklärungsbunny wartete und 3 X-Flügler. Ihnen auf den Socken waren Vader mit seiner Eskorte. Kurz nachdem sie die Atmosphäre verlassen hatten, wurden sie von den schnelleren TIEs abgefangen und gezwungen, sich zum Kampf zu stellen...
Leider habe ich kein Bild von der Aufstellung. Ich stellte mich etwa mittig in ungefähr 45° Winkeln nach rechts gedreht in 2er Pärchen auf. Das rechte paar bildeten dabei die Rookies, das linke Dreis und die HWK. Ich hatte vor, in eine schmale Passage rechts einzuschwenken, sodass ich die mir folgenden Imperialen dann aus dem Asteroidenfeld heraus abfangen würde können. Außerdem wären die Imperialen dadurch gezwungen entweder in sehr ungünstigen Winkeln in das Feld einzudringen, oder sich in die Asteroidenfreie Passage meiner Aufstellungszone zu drücken, was deren Mobilitätsvorteil ausgleichen sollte.
Auf dem ersten Bild sieht man den Beginn von Runde 3. Die Imperialen boosteten zweimal mit der 5 nach vorn, ich umkreiselte mit den Rookies den Asteroiden wie geplant. Leider hatte ich Dreis bei der Aufstellung irgendwie nicht ganz exakt aufgestellt, sodass ich mit einer winzigen Ecke meines Bases den Rookie klippte und dadurch zurückgeschoben wurde auf einen Asteroiden. Ich habe das Manöver vorher mehrfach durchgespielt. Wenn alles exakt gestellt ist, muss das eigentlich hinhauen. Naja, wie auch immer. Ich verlor natürlich sofort ein Schild.
Kyle: 29, watt machste da, du Hohlfrucht? Da bekomm ick Puls, ey.
29: Sir, Mr.Katarn, Sir, entschuldigen Sie, aber ich glaube nicht dass ich...
Kyle: Ditt is keene Glaubensfrage, 29. Allet knorke, Dreis?
Dreis: Haben sie gesehen, wie der michse... ähh mich geschnitten hat?
Kyle: Jaja, ab und zu mal n Helm tragen, sonst läuft datt da oben aus.
Jetzt schnappte die Falle aber nichtsdestotrotz zu. Rookie 28 und 29 gingen auf Abfangkurs, während die Imperialen der HWK nachjagten.
Dreis stand blöderweise so vor einem Asteroiden, dass ich zwar vorbeikommen würde, aber nur mit einer 4. Also dachte ich, koiograne ich bei der Gelegenheit gleich. Leider hatte ich in geistiger Umnachtung kein Koiogran eingestellt, sondern ein 4 Geradeaus-Manöver. Ich war selbst überrascht, als ich das Manöverrad aufeckte. Dabei hatten wir bisher nichtmal Bier getrunken...
Trotzdem konnte nur Vader auf die Rookies schießen. Er wählte glaub ich defensiv Evade und Focus, da er seine Raketen unbedingt auf der HWK entladen wollte.
Die beiden Rookies nahmen ihm mit Unterstützung von Kyle beide Schilde, während die HWK ihn ionisierte.
Jetzt war klar, dass Vader wohl fallen würde, also gab Pepe ihm Fokus und Zielerfassung auf die HWK, er würfelte mit seinen Erschütterungsraketen 3 Treffer, von denen ich keinem ausweichen konnte. Die Moldy Crow war damit unten auf 2 Hüllenpunkten.
Kyle: *im Hintergrund lautes Alarmgeheul* Öööhm, sacht ma, kriegta watt nich mit, 28, 29? Medikament abjelofen oder watt? Wäret ihr jetzt mal so weit, den Kunden abzuknallen? Ick hab hier Zorres!
28 und 29 hängten sich an Vader, wobei 28 darauf achtete, sich nicht zu weit vom Einschwenkwinkel der restlichen Imperialen abzuwenden, um die nachher nicht im Rücken zu haben. Da Vader zuerst schießen würde, brachte sich die HWK aus seinem „vorhersehbaren“ Feuerwinkel. Dreis konnte nun endlich koiogranen, war aber natürlich WEIT weg von allem.
Dark Curse musste Richtung Spielfeldkante drehen, um nicht mit Vader zu kollidieren und hatte damit genau wie Vader kein Ziel. Wahnsinn, diese Ionenkanone. Soontir und Mauler Mithel wendeten sich allerdings 28 zu und schossen ihm beide Schilde und eine Hülle weg, bevor noch ein kritischer durchkam, der 28 dazu verdammte, bei jedem roten Manöver einen Angriffswürfel gegen sich zu werfen. Uiuiui...
Kyle versuchte vergeblich, Soontir zu ionisieren. 29 befreite Lord Vader aus der Enge seiner Advanced-Kommandokapsel und 28 beschädigte Soontir (1 Hülle).
Die HWK versuchte sich Soontir in den Weg zu stellen, während die beiden Rookies sich hinter Dark Curse hängten. Dreis flog 3 geradeaus, behielt dadurch seinen Stressmarker, da ich nicht damit rechnete, diese Runde auf irgendwas schießen zu können. Doch es kam anders: Soontir koiogrante an der HWK vorbei und Mithel fassrollte auf RW1 zu ihr. Schlechte Aussichten für die HWK. Kyle gab ein Fokustoken an Dreis weiter, da er ja jetzt doch in Reichweite zu Soontir war.
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Soontir schoss auf die HWK, scheiterte aber am voll fokussierten Kyle. Dann schoss Mauler mit sage und schreibe 4 Würfeln, aber ohne Aktion. Und was soll ich sagen:
Kyle: Sachma, spielt ihr Damentennis, oder watt is jetz hier eure Message? Habt ihr zuviele Ponyfilme jesehen oder watt. Merkt ihr noch watt`? Kuckt ma meinen schönen Finger, der kuckt in diese Richtung. Soll ick euchn Fax schicken oder wie? Da sollta hinschießen. Mannmannmann, die Teppichbeule da hinten hätte mir fast jerade die Energiesparlampe ausjepustet ey...
28: Sir, tut uns furchtbar leid, aber wir sind hier...
Kyle: Dit muss euch nisch leid tun, ich mach ditt jetze alles mit meinem Kumpel Dreis. Nö, Dreisi, wir rocken ditt jetzt, oder? In diesem Sinne...
Dreis: Ööhmm...
Als nächstes schießt Dreis und knallt Soontir ab. Leider scheitert die HWK am Ionisieren von Dark Curse. Der hätte sonst auf die Spielfeldkante zugehalten. Die beiden Rookies machen Curse einen Hüllenschaden, nachdem sie unsinnigerweise eine Zielerfassung auf ihn durchgeführt haben... Schon der zweite große Fail in diesem Spiel. Dark Curse bekommt einen Hüllenschaden.
In der nächsten Runde koiogrant Dark Curse, Mauler Mithel hält auf Dreis zu, der macht ein grünes Drehmanöver und kann Mauler zielerfassen und bekommt einen Focusmarker von Kyle, der langsam durchs Asteroidenfeld cruist. 28 und 29 fliegen Richtung Mauler.
Daraufhin schießt ihn Mithel einfach mal mit 4 Würfeln 3 Schaden, davon ein kritischer und dank dem Asteroidenschaden von vorher stirbt er an einem Hüllenbruch. Tja, das war dann wohl der Ausgleich für die HWK vorher.
Kyle kann leider Dark Curse nicht ionisieren, 28 und 29 vernichten den schon angeschlagenen Mithel. Curse ist zu weit von der HWK weg, um was auszurichten.
Im letzten Zug koiograne ich dann mit beiden Rookies, würfle einen Angriffswürfel und 28 stirbt an seinem Crit von vorhin. Kyle zieht ein rotes 3er-Drehmanöver, um Curse vielleicht noch zu entkommen, was aber nicht gelingt.
Zum Fazit komme ich vielleicht heute abend noch.
Heute traf ich im Spieleabend im Funtainment München wieder auf meinen alten buckligen Widersacher Pepe . Wieder hatte er in seiner dunklen Höhle wochenlang über einem Topf mit rotglühender, dampfendenr Flüssigkeit gestanden und sich die folgende teuflische Liste ausgedacht:
Darth Vader
Erschütterungsraketen
Schwarmtaktik
Soontir Fel
Schwer zu treffen
Mauler Mithel
Treffsicherheit
Dark Curse
Ich wollte diesesmal die Fokusfabrik ausprobieren:
Kyle Katarn
Aufklärungsexperte
Moldy Crow
Ionengeschütz
Garven Dreis
Rookie Pilot
Rookie Pilot
Wir würfelten, ich gewann die Initiative und musste so meine Bewegungen komplett vor Pepe machen und er schoß mit allem zuerst. *grmpf*
Eine Geschichte dazu habe ich mir auch ausgedacht:
Zeit: 1 VSY
Ort: Danuta
Nachdem die Rebellenallianz erfahren hat, dass die Imperiale Garnison auf Danuta letztlich nachhaltig verstärkt worden ist und der berühmte imperiale Wissenschaftler Bevel Lemelisk von einem Rebellenagenten auf den Straßen der Hauptstadt gesehen wurde, war klar, dass sich hier Bemerkenswertes abspielte. So wurde eine kleine Gruppe spezialisierter Kräfte, angeführt von Kyle Katarn in das System geschleust, um was auch immer dort von solcher Wichtigkeit war aufzuspüren.
Im Imperialen Forschungszentrum Trid. Kyle Katarn, Garven Dreis und zwei Rookie-X-Wing-Piloten stehen vor einer Kontrollkonsole, umgeben von Leichen von Sturmtrupplern, aus deren Brust kleine Rauchfahnen aufsteigen.
Kyle: Ok, Leute, jebt mir erst nochma kurz eure Kennungen. Der Onkel is nich mehr der Jüngste...
Rookies: Also ich bin...
Kyle: Naja, is ja auch egal jetze. Bei dem Jedanken, datt ich hier mit euch Vakuumvögeln so ne quasi Kommandooperation hier durchbritzeln muss, da krieg ich sowieso schon Sodbrennen. Wenn ihr euch abknallen lasst, isses mir lieber, ihr behaltet die Maske der Anonymität uff, damit ick dann nich 4 Wochen mitm Trauerflor rumrennen muss. Ick nenn dich 28 und dich ööööhm.. 29... Jetz hier, Konzentration. Sieht aus wie ein Gulliball, det Ding. Hier... da hat eena die falsche Taste am Taschenrechner jedrückt. Die schreiben hier watt von 160 Kilometern Durchmesser. Boaah, da juckt mir die Bluse, ey!
Garven: Katarn, ich glaube, wir bekommen Gesellschaft.
28: Na klasse, was sollen wir...
Kyle: Klappe, 28. Lass mich mal hier ditt Janze optisch analysieren. Alter, was isn das für ne Flitzpiepe? Sieht ja aus wie Skeletor im Fetischladen. Ick würde vorschlagen: Da hat der Maurer das Loch jelassen. In diesem Sinne...
Ohne es zu wissen, waren Kyle und sein Gefolge aus X-Wing-Piloten auf die Pläne des Todessterns gestoßen. Aber dies war nicht unbemerkt geblieben. Darth Vader war mit einer Eskorte auf Danuta, da er Kyles Präsenz in der Macht gespürt hatte, noch bevor dieser selbst davon wusste. Nun war es an der Zeit für die Rebellen zu fliehen. So bestiegen sie die Moldy Crow, an der schon Kyle's scharfes Aufklärungsbunny wartete und 3 X-Flügler. Ihnen auf den Socken waren Vader mit seiner Eskorte. Kurz nachdem sie die Atmosphäre verlassen hatten, wurden sie von den schnelleren TIEs abgefangen und gezwungen, sich zum Kampf zu stellen...
Leider habe ich kein Bild von der Aufstellung. Ich stellte mich etwa mittig in ungefähr 45° Winkeln nach rechts gedreht in 2er Pärchen auf. Das rechte paar bildeten dabei die Rookies, das linke Dreis und die HWK. Ich hatte vor, in eine schmale Passage rechts einzuschwenken, sodass ich die mir folgenden Imperialen dann aus dem Asteroidenfeld heraus abfangen würde können. Außerdem wären die Imperialen dadurch gezwungen entweder in sehr ungünstigen Winkeln in das Feld einzudringen, oder sich in die Asteroidenfreie Passage meiner Aufstellungszone zu drücken, was deren Mobilitätsvorteil ausgleichen sollte.
Auf dem ersten Bild sieht man den Beginn von Runde 3. Die Imperialen boosteten zweimal mit der 5 nach vorn, ich umkreiselte mit den Rookies den Asteroiden wie geplant. Leider hatte ich Dreis bei der Aufstellung irgendwie nicht ganz exakt aufgestellt, sodass ich mit einer winzigen Ecke meines Bases den Rookie klippte und dadurch zurückgeschoben wurde auf einen Asteroiden. Ich habe das Manöver vorher mehrfach durchgespielt. Wenn alles exakt gestellt ist, muss das eigentlich hinhauen. Naja, wie auch immer. Ich verlor natürlich sofort ein Schild.
Kyle: 29, watt machste da, du Hohlfrucht? Da bekomm ick Puls, ey.
29: Sir, Mr.Katarn, Sir, entschuldigen Sie, aber ich glaube nicht dass ich...
Kyle: Ditt is keene Glaubensfrage, 29. Allet knorke, Dreis?
Dreis: Haben sie gesehen, wie der michse... ähh mich geschnitten hat?
Kyle: Jaja, ab und zu mal n Helm tragen, sonst läuft datt da oben aus.
Jetzt schnappte die Falle aber nichtsdestotrotz zu. Rookie 28 und 29 gingen auf Abfangkurs, während die Imperialen der HWK nachjagten.
Dreis stand blöderweise so vor einem Asteroiden, dass ich zwar vorbeikommen würde, aber nur mit einer 4. Also dachte ich, koiograne ich bei der Gelegenheit gleich. Leider hatte ich in geistiger Umnachtung kein Koiogran eingestellt, sondern ein 4 Geradeaus-Manöver. Ich war selbst überrascht, als ich das Manöverrad aufeckte. Dabei hatten wir bisher nichtmal Bier getrunken...
Trotzdem konnte nur Vader auf die Rookies schießen. Er wählte glaub ich defensiv Evade und Focus, da er seine Raketen unbedingt auf der HWK entladen wollte.
Die beiden Rookies nahmen ihm mit Unterstützung von Kyle beide Schilde, während die HWK ihn ionisierte.
Jetzt war klar, dass Vader wohl fallen würde, also gab Pepe ihm Fokus und Zielerfassung auf die HWK, er würfelte mit seinen Erschütterungsraketen 3 Treffer, von denen ich keinem ausweichen konnte. Die Moldy Crow war damit unten auf 2 Hüllenpunkten.
Kyle: *im Hintergrund lautes Alarmgeheul* Öööhm, sacht ma, kriegta watt nich mit, 28, 29? Medikament abjelofen oder watt? Wäret ihr jetzt mal so weit, den Kunden abzuknallen? Ick hab hier Zorres!
28 und 29 hängten sich an Vader, wobei 28 darauf achtete, sich nicht zu weit vom Einschwenkwinkel der restlichen Imperialen abzuwenden, um die nachher nicht im Rücken zu haben. Da Vader zuerst schießen würde, brachte sich die HWK aus seinem „vorhersehbaren“ Feuerwinkel. Dreis konnte nun endlich koiogranen, war aber natürlich WEIT weg von allem.
Dark Curse musste Richtung Spielfeldkante drehen, um nicht mit Vader zu kollidieren und hatte damit genau wie Vader kein Ziel. Wahnsinn, diese Ionenkanone. Soontir und Mauler Mithel wendeten sich allerdings 28 zu und schossen ihm beide Schilde und eine Hülle weg, bevor noch ein kritischer durchkam, der 28 dazu verdammte, bei jedem roten Manöver einen Angriffswürfel gegen sich zu werfen. Uiuiui...
Kyle versuchte vergeblich, Soontir zu ionisieren. 29 befreite Lord Vader aus der Enge seiner Advanced-Kommandokapsel und 28 beschädigte Soontir (1 Hülle).
Die HWK versuchte sich Soontir in den Weg zu stellen, während die beiden Rookies sich hinter Dark Curse hängten. Dreis flog 3 geradeaus, behielt dadurch seinen Stressmarker, da ich nicht damit rechnete, diese Runde auf irgendwas schießen zu können. Doch es kam anders: Soontir koiogrante an der HWK vorbei und Mithel fassrollte auf RW1 zu ihr. Schlechte Aussichten für die HWK. Kyle gab ein Fokustoken an Dreis weiter, da er ja jetzt doch in Reichweite zu Soontir war.
" />
Soontir schoss auf die HWK, scheiterte aber am voll fokussierten Kyle. Dann schoss Mauler mit sage und schreibe 4 Würfeln, aber ohne Aktion. Und was soll ich sagen:
Kyle: Sachma, spielt ihr Damentennis, oder watt is jetz hier eure Message? Habt ihr zuviele Ponyfilme jesehen oder watt. Merkt ihr noch watt`? Kuckt ma meinen schönen Finger, der kuckt in diese Richtung. Soll ick euchn Fax schicken oder wie? Da sollta hinschießen. Mannmannmann, die Teppichbeule da hinten hätte mir fast jerade die Energiesparlampe ausjepustet ey...
28: Sir, tut uns furchtbar leid, aber wir sind hier...
Kyle: Dit muss euch nisch leid tun, ich mach ditt jetze alles mit meinem Kumpel Dreis. Nö, Dreisi, wir rocken ditt jetzt, oder? In diesem Sinne...
Dreis: Ööhmm...
Als nächstes schießt Dreis und knallt Soontir ab. Leider scheitert die HWK am Ionisieren von Dark Curse. Der hätte sonst auf die Spielfeldkante zugehalten. Die beiden Rookies machen Curse einen Hüllenschaden, nachdem sie unsinnigerweise eine Zielerfassung auf ihn durchgeführt haben... Schon der zweite große Fail in diesem Spiel. Dark Curse bekommt einen Hüllenschaden.
In der nächsten Runde koiogrant Dark Curse, Mauler Mithel hält auf Dreis zu, der macht ein grünes Drehmanöver und kann Mauler zielerfassen und bekommt einen Focusmarker von Kyle, der langsam durchs Asteroidenfeld cruist. 28 und 29 fliegen Richtung Mauler.
Daraufhin schießt ihn Mithel einfach mal mit 4 Würfeln 3 Schaden, davon ein kritischer und dank dem Asteroidenschaden von vorher stirbt er an einem Hüllenbruch. Tja, das war dann wohl der Ausgleich für die HWK vorher.
Kyle kann leider Dark Curse nicht ionisieren, 28 und 29 vernichten den schon angeschlagenen Mithel. Curse ist zu weit von der HWK weg, um was auszurichten.
Im letzten Zug koiograne ich dann mit beiden Rookies, würfle einen Angriffswürfel und 28 stirbt an seinem Crit von vorhin. Kyle zieht ein rotes 3er-Drehmanöver, um Curse vielleicht noch zu entkommen, was aber nicht gelingt.
Zum Fazit komme ich vielleicht heute abend noch.
Mosch- Einwohner des MER
Re: Des Moschens Flugprotokolle
So, das Fazit:
Also, ich glaube, ab Runde 3 hatte ich nie weniger als 4-5 Fokusmarker auf der HWK. Der Grund war, dass ich früh den Schild und die 2 LP verloren habe und deswegen sehr vorsichtig geflogen bin.
Insofern gibt es da evtl. noch Einsparpotential. Jetzt ist die Frage, ob Moldy Crow oder Aufklärungsexperte einzusparen wäre. Meiner Meinung nach ist der Aufklärungsexperte einzusparen, wenn man die Ionenkanone hat. Wenn man am Anfang so fliegt, dass es erst ab Runde 3 zu Konfrontationen kommt, hat man 3 Fokusmarker auf Halte. Zusammen mit Garven reicht das locker, wenn man Garven nicht so scheiße fliegt, wie ich.
Auf der anderen Seite ist aber auch Garven mehr oder weniger überflüssig, wenn der Aufklärungsexperte bliebe. Biggs tut mit seiner Fähigkeit ja mehr oder weniger das Gleiche wie Garven, er "beschafft" Fokustokens dadurch, dass er ihre Verwendung für den Ausweichwurf spart. Für den überflüssiogen Punkt kann man ihm sogar noch einen R5-Droiden verpassen, der ihm unter anderem einen Hüllenpunkt mehr verpasst.
Werd ich mal probieren: Statt Garven Biggs mit R5...
Also, ich glaube, ab Runde 3 hatte ich nie weniger als 4-5 Fokusmarker auf der HWK. Der Grund war, dass ich früh den Schild und die 2 LP verloren habe und deswegen sehr vorsichtig geflogen bin.
Insofern gibt es da evtl. noch Einsparpotential. Jetzt ist die Frage, ob Moldy Crow oder Aufklärungsexperte einzusparen wäre. Meiner Meinung nach ist der Aufklärungsexperte einzusparen, wenn man die Ionenkanone hat. Wenn man am Anfang so fliegt, dass es erst ab Runde 3 zu Konfrontationen kommt, hat man 3 Fokusmarker auf Halte. Zusammen mit Garven reicht das locker, wenn man Garven nicht so scheiße fliegt, wie ich.
Auf der anderen Seite ist aber auch Garven mehr oder weniger überflüssig, wenn der Aufklärungsexperte bliebe. Biggs tut mit seiner Fähigkeit ja mehr oder weniger das Gleiche wie Garven, er "beschafft" Fokustokens dadurch, dass er ihre Verwendung für den Ausweichwurf spart. Für den überflüssiogen Punkt kann man ihm sogar noch einen R5-Droiden verpassen, der ihm unter anderem einen Hüllenpunkt mehr verpasst.
Werd ich mal probieren: Statt Garven Biggs mit R5...
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