HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?
3 verfasser
Seite 1 von 1
HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?
Mal eine technische Frage, die euch bestimmt völlig unvorbereitet trifft:
Die Forumssoftware neigt dazu, Listen- und Tabellen-HTML-Befehle (und bestimmt auch noch andere) in eine neue Zeile zu setzen, wodurch die Codezeilen, gerade bei mehreren Befehlen in einer Zeile, regelrecht zerfasert werden und auch unnötige Leerzeilen im Text entstehen.
Als Beispiel, damit das verständlicher wird, diene dieses hier. Geschrieben habe ich folgenden Code, exakt in diese Zeilenanordnung.
Beispielliste (list)(*)Test 1
(*)Test 2
(*)Test 3(/list)
Das soll so aussehen und klappt auch nur, wenn ich den Code eingebe und dann direkt den Beitrag speichere:
Beispielliste
Wähle ich jedoch die Vorschau oder editiere ich meinen Beitrag, zerfasert die Software mir das in dies hier:
Beispielliste
(list)
(*)Test 1
(*)Test 2
(*)Test 3
(/list)
Das sieht dann so aus:
Beispielliste
Wie man sieht, unnötige Zeilenumbrüche und der Code ist schwieriger lesbar, da nicht mehr zusammenhängend in einer Zeile. Bei Tabellencodes ist das noch um ein Vielfaches schlimmer. Gerade bei Überarbeitungen von Tabellen, etwa der Liga-Ergebnis-Tabelle der Hamburger X-Wing-Liga fällt das besonders extrem auf.
Für die meisten irrelevant, ja, aber mich (und sicher auch andere, die sich mit Programmierung befassen) stört das gewaltig. In anderen Foren tritt das nicht auf.
Kann man also diese Eigenheit der Forensoftware abschalten?
Die Forumssoftware neigt dazu, Listen- und Tabellen-HTML-Befehle (und bestimmt auch noch andere) in eine neue Zeile zu setzen, wodurch die Codezeilen, gerade bei mehreren Befehlen in einer Zeile, regelrecht zerfasert werden und auch unnötige Leerzeilen im Text entstehen.
Als Beispiel, damit das verständlicher wird, diene dieses hier. Geschrieben habe ich folgenden Code, exakt in diese Zeilenanordnung.
Beispielliste (list)(*)Test 1
(*)Test 2
(*)Test 3(/list)
Das soll so aussehen und klappt auch nur, wenn ich den Code eingebe und dann direkt den Beitrag speichere:
Beispielliste
- Test 1
- Test 2
- Test 3
Wähle ich jedoch die Vorschau oder editiere ich meinen Beitrag, zerfasert die Software mir das in dies hier:
Beispielliste
(list)
(*)Test 1
(*)Test 2
(*)Test 3
(/list)
Das sieht dann so aus:
Beispielliste
- Test 1
- Test 2
- Test 3
Wie man sieht, unnötige Zeilenumbrüche und der Code ist schwieriger lesbar, da nicht mehr zusammenhängend in einer Zeile. Bei Tabellencodes ist das noch um ein Vielfaches schlimmer. Gerade bei Überarbeitungen von Tabellen, etwa der Liga-Ergebnis-Tabelle der Hamburger X-Wing-Liga fällt das besonders extrem auf.
Für die meisten irrelevant, ja, aber mich (und sicher auch andere, die sich mit Programmierung befassen) stört das gewaltig. In anderen Foren tritt das nicht auf.
Kann man also diese Eigenheit der Forensoftware abschalten?
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?
Hi Sarge,
hast du schon herausfinden können, woran es liegt? Diese automatischen Zeilenumbrüche erschweren mir gerade die Tabellenerstellungen ungemein.
Dazu kommt, daß momentan ein ] unmittelbar vor den [table]-Befehl einfach eingefügt wird, was mir den Code dann kaputtmacht, weil dann bei einer zweiten Vorschau der dieser Klammer vorangehende Befehl automatisch, aber falsch korrigiert wird, so daß dann die ganze Befehlszeile falsch ist...
Irgendwo lassen sich diese seltsamen Automatiken doch bestimmt abschalten.
hast du schon herausfinden können, woran es liegt? Diese automatischen Zeilenumbrüche erschweren mir gerade die Tabellenerstellungen ungemein.
Dazu kommt, daß momentan ein ] unmittelbar vor den [table]-Befehl einfach eingefügt wird, was mir den Code dann kaputtmacht, weil dann bei einer zweiten Vorschau der dieser Klammer vorangehende Befehl automatisch, aber falsch korrigiert wird, so daß dann die ganze Befehlszeile falsch ist...
Ich weiss was Du meinst...
In Deinem obigen Beispiel sind die beiden Beispiele jedoch gleich.
Kannst Du nochmal zeigen wie das verkehrt aussieht.
In Deinem obigen Beispiel sind die beiden Beispiele jedoch gleich.
Kannst Du nochmal zeigen wie das verkehrt aussieht.
Laminidas schrieb:Hi Sarge,
Hast du die Tabelle in Excel, CSV etc schon da? Wenn ja, ladt dir meine Turnierverwaltung, exportiere die Datei ins CSV Format und nutze den TableConverter (ist ein Exe in dem Ordner oder im Menü der Turnierverwaltung). Dann erstellt das Tool dir die BBCode (Forumsformat) Tabelle und du kannst dann einfach Copy und Paste machen
Download von TXM - The Tournament App
Ja, habe ich. Ich habe das in Excel sogar so programmiert, daß Excel den Tabellencode automatisch produziert und anzeigt. So brauche ich nur noch per Copy+Paste den fertigen Code in meinen Beitrag einzufügen. So die Theorie, die bei der ersten Hamburger Liga soweit auch funktioniert hat, hier aber nicht mehr...
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, um das Problem zu verdeutlichen.
Das ist der Code, wie ich ihn in den Editor hineinkopiert habe:
Wenn ich jetzt Vorschau oder Senden anklicke, kommt folgendes heraus:
Wie wir sehen, schleicht sich diese eckige Klammer einfach so hinein, wo keine sein sollte.
Der Code sieht nun so aus:
Nicht nur, daß die ganzen Befehle alle in eine neue Zeile versetzt worden sind, auch sieht man, daß sich da eine eckige Klammer in den Code eingeschoben hat.
Ich vermute mal, daß hier eine Korrekturautomatik aktiv ist. Falls ja, müßte diese einfach abgeschaltet werden. Es ist zwar möglich, das per Hand zu korrigieren, aber... nein, das ist definitiv ein Fehler hier.
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, um das Problem zu verdeutlichen.
Wenn ich jetzt Vorschau oder Senden anklicke, kommt folgendes heraus:
Wie wir sehen, schleicht sich diese eckige Klammer einfach so hinein, wo keine sein sollte.
Der Code sieht nun so aus:
Nicht nur, daß die ganzen Befehle alle in eine neue Zeile versetzt worden sind, auch sieht man, daß sich da eine eckige Klammer in den Code eingeschoben hat.
Ich vermute mal, daß hier eine Korrekturautomatik aktiv ist. Falls ja, müßte diese einfach abgeschaltet werden. Es ist zwar möglich, das per Hand zu korrigieren, aber... nein, das ist definitiv ein Fehler hier.
Teste noch mal ob das jetzt besser ist.
Ich hab was umgestellt.
Ich hab was umgestellt.
Nein, es ist leider genauso wie vorher auch.
[quote="Laminidas"]
Kannst Du den Code bitte einmal als Code einfügen...
...also nicht als Bild sondern zwischen zwei Code Tags:
Kannst Du den Code bitte einmal als Code einfügen...
...also nicht als Bild sondern zwischen zwei Code Tags:
- Code:
[code][/code]
Klaro!
- Code:
[b]GRUPPE A:[/b]
[table][tr][td]Rang[/td][td]Name[/td][td]AS[/td][td]S[/td][td]mS[/td][td]U[/td][td]N[/td][td]LP[/td][td]HdS[/td][/tr]
[tr][td]----------[/td][td]------------------------[/td][td]----------[/td]][td]------[/td][td]------[/td][td]------[/td][td]----------[/td][td]------[/td][td]------[/td][/tr]
[tr][td]1[/td][td]Name1[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][/tr]
[tr][td]2[/td][td]Name2[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][/tr]
[/table]
Also zunächst mal...
...die Autokorrektur wird nicht abgeschaltet, weil sie absolut notwendig ist.
Wenn kleine Fehler im Code sind, wird nicht alles gekillt und das ist gut so.
@Laminidas
Schau Dir bitte nochmal genau Deinen Code an!
Die Klammer hast Du selbst gesetzt.
Bitte in Zukunft auf die richtige Codeeingabe achten, wenn ihr schon mit Codes arbeiten müsst.
Das erspart mir etwas arbeit.
Davon abgesehen hast Du nachkorrigiert.
Hier Dein Originalcode, den Du selber als Screenshot gepostet hast:
Ansonsten wird es keine Einstellungsänderungen geben.
Ist ne Forenautomatik von Forumieren.
Wie ich schon mal sagte erwarte ich von anderen auch nicht mehr als von mir.
Wer unbedingt mit BB-Code arbeiten möchte muss halt damit leben.
Ich kann damit jedenfalls locker leben.
Gibt sicher schlimmeres.
...die Autokorrektur wird nicht abgeschaltet, weil sie absolut notwendig ist.
Wenn kleine Fehler im Code sind, wird nicht alles gekillt und das ist gut so.
@Laminidas
Schau Dir bitte nochmal genau Deinen Code an!
Die Klammer hast Du selbst gesetzt.
Bitte in Zukunft auf die richtige Codeeingabe achten, wenn ihr schon mit Codes arbeiten müsst.
Das erspart mir etwas arbeit.
Davon abgesehen hast Du nachkorrigiert.
Hier Dein Originalcode, den Du selber als Screenshot gepostet hast:
Ansonsten wird es keine Einstellungsänderungen geben.
Ist ne Forenautomatik von Forumieren.
Wie ich schon mal sagte erwarte ich von anderen auch nicht mehr als von mir.
Wer unbedingt mit BB-Code arbeiten möchte muss halt damit leben.
Ich kann damit jedenfalls locker leben.
Gibt sicher schlimmeres.
Uuhhmmmm...
Hab' ich doch tatsächlich nicht richtig aufgepaßt...! Wie peinlich!
Danke für den Hinweis, Sarge. Habe die Klammer korrigiert und jetzt klappt es, wie es soll. Viel Lärm um nichts...
Hab' ich doch tatsächlich nicht richtig aufgepaßt...! Wie peinlich!
Danke für den Hinweis, Sarge. Habe die Klammer korrigiert und jetzt klappt es, wie es soll. Viel Lärm um nichts...