[100][DF] Kaa'tos Attanni Chaoten 2.0 (Theorycrafting)
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[100][DF] Kaa'tos Attanni Chaoten 2.0 (Theorycrafting)
Hallo MER!
Mit der neu angekündigten und von mir gefeierten Scum Aces Erweiterung und der C-Roc im Anflug möchte ich meinen geliebten Kihraxz wieder ins Feld führen. Da ich mit 3 Schifflisten nur wenig bis gar nix anfangen kann und dieser ganze 360° und Zusatzfeuerwinkelkram nicht wirklich meiner Intention eines spaßigen X-Wing Matches entspricht war mein erster Gedanke eine Attanni 4 Schiffliste oder ein Minischwarm. Ein bisschen im Meta muss man ja schon mitschwimmen um hin und wieder mal ein Erfolgserlebnis zu haben
Die Basis...
Grundstock für meine Liste werden 3 Schiffe sein.
Kaa'to Leeachos (15)
Attanni Mindlink (1)
Concussion Missiles (4)
Guidance Chips (0)
Kaa'to ist in erster Linie Fokusspender. Er agiert aus dem Hintergrund, darf aber dank seiner Rakete auch vom Gegner nicht ignoriert werden. Alternativ kann hier auch eine Clusterrakete drauf. Für statistisch maximalen Schaden bei einem Wurf ist die Erschütterungsrakete aber imho besser zumal ich die Chips beim Clusterangriff nur einmal zünden darf.
2x
Black Sun Ace (23)
Attanni Mindlink (0)
XX-23 S-Thread Tracers (0)
Black Market Slicer Tools (0)
Guidance Chips (0)
Vectored Thrusters (1)
Munitions Failsafe (0)
Vaksai (0)
Die Asse sind dank Titel die Schweizer Taschenmesser der Liste. Sie sind mit 24 Punkten pro Schiff kosteneffizient und extrem vielseitig. Sie können sowohl als Schadensausteiler, Buffer und Blockern genutzt werden. Außerdem haben sie die Option auf unvermeidbaren Schaden gegen Asse die Bis an die Grenzen nutzen. Die Peilsender habe ich drin, um mein ganzes Squad mit Zielerfassungen versorgen zu können. Sie benötigen ja nur Focus zum Abfeuern der nicht ausgegeben werden muss. Fokus hat mein Squad eh immer und Zielerfassung + Fokus garantiert Schadensmaximierung also rein damit. Kostet ja dank Titel nix. Klar kann man hier auch Protektoren nehmen. Die haben einen Grünen Würfel mehr und sind dank Schub und besserem Manöverrad auch beweglicher. Allerdings können sie Ausrüstungstechnisch den Vaksai nicht das Wasser reichen und müssten punktetechnisch abgesehen vom Attanni auf sämtliche Upgrades verzichten. Somit nein Danke. Mandos 0 : Black Sun 1.
Total: 68
Bleiben sportliche 32 Punkte die es zu füllen gilt.
Man kann jetzt natürlich ganz im Meta mitschwimmen und Fen Rau in der Standard-Konfiguration dazu nehmen...
Fenn Rau (28)
Attanni Mindlink (1)
Autothrusters (2)
Concord Dawn Protector (1)
Total: 32
Attani Meta halt
Aber das ist auch irgendwie langweilig. Den spielt ja jeder und inhomogene Pilotenwerte beißen sich mit meinem Verständnis einer effizenten Attanniliste.
Natürlich bleibt er eine Option. Ich möchte ihn hier aber eigentlich nicht als erste Wahl stehen lassen. Zumindest nicht für mich. Dann schon eher guri mit neuem Titel, auch wenn man dann auf ihr Systemupgrade oder die Schubdüsen verzichten muss.
Besser is Konzept passt imho auf alle Fälle eine weitere Stress- und Kontrollquelle ...
Gand Findsman (25)
Attanni Mindlink (1)
Tactician (2)
Fire-Control System (2)
Black Market Slicer Tools (1)
Tractor Beam (1)
Mist Hunter (0)
Total: 32
Der Finder ist in der Konfiguration ähnlich flexibel wie die Kihraxz und hat dazu noch die Möglichkeit einem Gegner in der Kampfphase einen Traktortoken unterzuschieben. Weitere Kontrollelemente sind immer gut und PS 5 passt perfekt ins Konzept. Gepaart mit vielen Hitpoints hat man auch einen schönen Tank bei der Hand. Wenig Attannifreudlich ist allerdings das Manöverrad des Schiffs aber irgendwas ist ja immer.
Als Alternative kann man hier auch über einen Quadjumper nachdenken der den Traktortoken ohne Gegenwehr schon in der Planungsphase anbringen kann. Hier bietet sich Sarco Plank mit Protonenbombe an.
Sarco Plank (18)
Attanni Mindlink (1)
Tactician (2)
Proton Bombs (5)
Pattern Analyzer (2)
Black Market Slicer Tools (1)
Spacetug Tractor Array (2)
Total: 31
Vom Bedrohungspotential ähnlich gefährlich wie der Finder und Krits durch Schilde zuzuteilen kann spielentscheidend sein. Auch kann er mit bis zu 4 grünen Würfeln recht widerstandsfähig sein. 2 Angriffswürfel sind jedoch nicht so die Wolke aber der unvermeidbare Traktortoken samt Effekt dürfte das ausgleichen können. Außerdem ist das Manöverrad des Jumpis Attannifreundlicher. Ob man den Patternanalyser wirklich braucht ist Geschmackssache. Allerdings kann man so auch mal rückwärtsfliegen oder Loopen und trotzdem einen Ass bereits in der Planungsphase einen Traktortoken unterschieben bevor es seinen Zug machen kann.
Wenn man den Analyser rauslässt könnte man beiden Kihraxz statt der ausfallsicheren Muni noch das Pulseray Schild mitgeben und ihnen damit nich die Option auf Regeneration verschaffen. Gerade im Tjost kann das Hilfreich sein wenn der erste Schusswechsel auf RW 3 stattfand. Eine 1 Gerade kommt da sehr gelegen. Die fehlt den Kihraxz ja Manöverradtechnisch. Optionen über Optionen.
Aber auch bei den 360° Schiffen hat Scum 2 Optionen die einen förmlich anspringen...
Manaroo (27)
Attanni Mindlink (1)
Plasma Torpedoes (3)
Intelligence Agent (1)
Guidance Chips (0)
Total: 32
Stumpf ist trumpf. Geheimagent geht immer und selbst nach dem Nerf ist Manaroo für Attanilisten immernoch eine gute Wahl. Sie macht zumindest einmal gut Schaden und kann dann immer ganz elegant im Weg rumstehen. Flufftechnisch passt Manaroo sowieso in jede Attanni Liste, als einzige richtige Attanni im Spiel. Auch wenn der Pilotenwert nicht ganz in mein Konzept passt. Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer
Und dann wäre da natürlich noch der gute alte Palob.
Palob Godalhi (20)
Attanni Mindlink (1)
Twin Laser Turret (6)
Intelligence Agent (1)
Cloaking Device (2)
Stygium Particle Accelerator (2)
Total: 32
Bewährt und effizient
Tokenspender, Debuffer und dank Twin Laser Turret Tokenzieher in einem. Die Schwarzmarkt Tarnvorrichtung ist natürlich so ne Würfelsache aber ein richtiger Schurke ist halt auch ein Glücksspieler. Man könnte hier den Twin Laser auch gegen einen Autoblasterturm tauschen und so Crewoptionen sowie Anpassungen für die Kihrax freischalten aber ich finde, dass das die HWK zu sehr auf Reichweite 1 limitiert.
Aber was ist eigentlich besser als 4 Schiffe? Richtig 5 ...
Hier bietet sich perspektivisch für das Attannikonzept quasi nur eine Option an, die ein Upgrade aus dem C-Roc voraussetzt
2x
Tansarii Point Veteran (17)
Attanni Mindlink (1)
"Light Scyk" Interceptor (-2)
Total: 32
Klar sind die M3A hier unter Umständen in einer Beschussrunde verkrüppelt oder schlicht weg vom Fenster, aber dank 3 Verteidigungswürfeln und der Option auf :Ausweichen: + :Fokus: sind sie durchaus eine gangbare Option für diese Liste. Sei es nun als Blocker, Kugelfänger oder um Token vom Gegner zu ziehen. Schaden können die mitunter durchaus auch machen.
Aktuell favorisiere ich die Listen mit Finder (Link), Quadjumper (Link) und den beiden leichten Scyk (Link) als Ergänzung zur Basis. Feldtestes werden zeigen, welche Liste letztendlich den Zusschlag bekommt.
Natürlich ist die Liste in jeder Zusammenstellung nicht die eierlegende Wollmilchsau, auch wenn sie extrem vielseitige Möglichkeiten bietet den Gegner zu ärgern.
Ventress+Latz (Crew) sind z.B. der natürliche Feind jeder Attaniliste, wie eigentlich alles was Stress verteilt und davon zusätzlich profitiert. Ein geübter Attanispieler weiß allerdings auch, wie er mit Stress umgehen muss. Das tolle an dem Elitetalent ist ja bekanntlich, dass nur ein Schiff den Stress abbauen muss und dann das ganze Squad mit Foki versorgen kann. Nur Wenden wird so dann etwas schwierig,
Soweit meine ersten Überklegungen zur Zukunft von Attanni-Listen wie ich sie spielen werde. Danke fürs Lesen. Kritik am Konzept und weitere Ideen sind gern gesehen.
Danke fürs Lesen.
Mit der neu angekündigten und von mir gefeierten Scum Aces Erweiterung und der C-Roc im Anflug möchte ich meinen geliebten Kihraxz wieder ins Feld führen. Da ich mit 3 Schifflisten nur wenig bis gar nix anfangen kann und dieser ganze 360° und Zusatzfeuerwinkelkram nicht wirklich meiner Intention eines spaßigen X-Wing Matches entspricht war mein erster Gedanke eine Attanni 4 Schiffliste oder ein Minischwarm. Ein bisschen im Meta muss man ja schon mitschwimmen um hin und wieder mal ein Erfolgserlebnis zu haben
Die Basis...
Grundstock für meine Liste werden 3 Schiffe sein.
Kaa'to Leeachos (15)
Attanni Mindlink (1)
Concussion Missiles (4)
Guidance Chips (0)
Kaa'to ist in erster Linie Fokusspender. Er agiert aus dem Hintergrund, darf aber dank seiner Rakete auch vom Gegner nicht ignoriert werden. Alternativ kann hier auch eine Clusterrakete drauf. Für statistisch maximalen Schaden bei einem Wurf ist die Erschütterungsrakete aber imho besser zumal ich die Chips beim Clusterangriff nur einmal zünden darf.
2x
Black Sun Ace (23)
Attanni Mindlink (0)
XX-23 S-Thread Tracers (0)
Black Market Slicer Tools (0)
Guidance Chips (0)
Vectored Thrusters (1)
Munitions Failsafe (0)
Vaksai (0)
Die Asse sind dank Titel die Schweizer Taschenmesser der Liste. Sie sind mit 24 Punkten pro Schiff kosteneffizient und extrem vielseitig. Sie können sowohl als Schadensausteiler, Buffer und Blockern genutzt werden. Außerdem haben sie die Option auf unvermeidbaren Schaden gegen Asse die Bis an die Grenzen nutzen. Die Peilsender habe ich drin, um mein ganzes Squad mit Zielerfassungen versorgen zu können. Sie benötigen ja nur Focus zum Abfeuern der nicht ausgegeben werden muss. Fokus hat mein Squad eh immer und Zielerfassung + Fokus garantiert Schadensmaximierung also rein damit. Kostet ja dank Titel nix. Klar kann man hier auch Protektoren nehmen. Die haben einen Grünen Würfel mehr und sind dank Schub und besserem Manöverrad auch beweglicher. Allerdings können sie Ausrüstungstechnisch den Vaksai nicht das Wasser reichen und müssten punktetechnisch abgesehen vom Attanni auf sämtliche Upgrades verzichten. Somit nein Danke. Mandos 0 : Black Sun 1.
Total: 68
Bleiben sportliche 32 Punkte die es zu füllen gilt.
Man kann jetzt natürlich ganz im Meta mitschwimmen und Fen Rau in der Standard-Konfiguration dazu nehmen...
Fenn Rau (28)
Attanni Mindlink (1)
Autothrusters (2)
Concord Dawn Protector (1)
Total: 32
Attani Meta halt
Aber das ist auch irgendwie langweilig. Den spielt ja jeder und inhomogene Pilotenwerte beißen sich mit meinem Verständnis einer effizenten Attanniliste.
Natürlich bleibt er eine Option. Ich möchte ihn hier aber eigentlich nicht als erste Wahl stehen lassen. Zumindest nicht für mich. Dann schon eher guri mit neuem Titel, auch wenn man dann auf ihr Systemupgrade oder die Schubdüsen verzichten muss.
Besser is Konzept passt imho auf alle Fälle eine weitere Stress- und Kontrollquelle ...
Gand Findsman (25)
Attanni Mindlink (1)
Tactician (2)
Fire-Control System (2)
Black Market Slicer Tools (1)
Tractor Beam (1)
Mist Hunter (0)
Total: 32
Der Finder ist in der Konfiguration ähnlich flexibel wie die Kihraxz und hat dazu noch die Möglichkeit einem Gegner in der Kampfphase einen Traktortoken unterzuschieben. Weitere Kontrollelemente sind immer gut und PS 5 passt perfekt ins Konzept. Gepaart mit vielen Hitpoints hat man auch einen schönen Tank bei der Hand. Wenig Attannifreudlich ist allerdings das Manöverrad des Schiffs aber irgendwas ist ja immer.
Als Alternative kann man hier auch über einen Quadjumper nachdenken der den Traktortoken ohne Gegenwehr schon in der Planungsphase anbringen kann. Hier bietet sich Sarco Plank mit Protonenbombe an.
Sarco Plank (18)
Attanni Mindlink (1)
Tactician (2)
Proton Bombs (5)
Pattern Analyzer (2)
Black Market Slicer Tools (1)
Spacetug Tractor Array (2)
Total: 31
Vom Bedrohungspotential ähnlich gefährlich wie der Finder und Krits durch Schilde zuzuteilen kann spielentscheidend sein. Auch kann er mit bis zu 4 grünen Würfeln recht widerstandsfähig sein. 2 Angriffswürfel sind jedoch nicht so die Wolke aber der unvermeidbare Traktortoken samt Effekt dürfte das ausgleichen können. Außerdem ist das Manöverrad des Jumpis Attannifreundlicher. Ob man den Patternanalyser wirklich braucht ist Geschmackssache. Allerdings kann man so auch mal rückwärtsfliegen oder Loopen und trotzdem einen Ass bereits in der Planungsphase einen Traktortoken unterschieben bevor es seinen Zug machen kann.
Wenn man den Analyser rauslässt könnte man beiden Kihraxz statt der ausfallsicheren Muni noch das Pulseray Schild mitgeben und ihnen damit nich die Option auf Regeneration verschaffen. Gerade im Tjost kann das Hilfreich sein wenn der erste Schusswechsel auf RW 3 stattfand. Eine 1 Gerade kommt da sehr gelegen. Die fehlt den Kihraxz ja Manöverradtechnisch. Optionen über Optionen.
Aber auch bei den 360° Schiffen hat Scum 2 Optionen die einen förmlich anspringen...
Manaroo (27)
Attanni Mindlink (1)
Plasma Torpedoes (3)
Intelligence Agent (1)
Guidance Chips (0)
Total: 32
Stumpf ist trumpf. Geheimagent geht immer und selbst nach dem Nerf ist Manaroo für Attanilisten immernoch eine gute Wahl. Sie macht zumindest einmal gut Schaden und kann dann immer ganz elegant im Weg rumstehen. Flufftechnisch passt Manaroo sowieso in jede Attanni Liste, als einzige richtige Attanni im Spiel. Auch wenn der Pilotenwert nicht ganz in mein Konzept passt. Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer
Und dann wäre da natürlich noch der gute alte Palob.
Palob Godalhi (20)
Attanni Mindlink (1)
Twin Laser Turret (6)
Intelligence Agent (1)
Cloaking Device (2)
Stygium Particle Accelerator (2)
Total: 32
Bewährt und effizient
Tokenspender, Debuffer und dank Twin Laser Turret Tokenzieher in einem. Die Schwarzmarkt Tarnvorrichtung ist natürlich so ne Würfelsache aber ein richtiger Schurke ist halt auch ein Glücksspieler. Man könnte hier den Twin Laser auch gegen einen Autoblasterturm tauschen und so Crewoptionen sowie Anpassungen für die Kihrax freischalten aber ich finde, dass das die HWK zu sehr auf Reichweite 1 limitiert.
Aber was ist eigentlich besser als 4 Schiffe? Richtig 5 ...
Hier bietet sich perspektivisch für das Attannikonzept quasi nur eine Option an, die ein Upgrade aus dem C-Roc voraussetzt
2x
Tansarii Point Veteran (17)
Attanni Mindlink (1)
"Light Scyk" Interceptor (-2)
Total: 32
Klar sind die M3A hier unter Umständen in einer Beschussrunde verkrüppelt oder schlicht weg vom Fenster, aber dank 3 Verteidigungswürfeln und der Option auf :Ausweichen: + :Fokus: sind sie durchaus eine gangbare Option für diese Liste. Sei es nun als Blocker, Kugelfänger oder um Token vom Gegner zu ziehen. Schaden können die mitunter durchaus auch machen.
Aktuell favorisiere ich die Listen mit Finder (Link), Quadjumper (Link) und den beiden leichten Scyk (Link) als Ergänzung zur Basis. Feldtestes werden zeigen, welche Liste letztendlich den Zusschlag bekommt.
Natürlich ist die Liste in jeder Zusammenstellung nicht die eierlegende Wollmilchsau, auch wenn sie extrem vielseitige Möglichkeiten bietet den Gegner zu ärgern.
Ventress+Latz (Crew) sind z.B. der natürliche Feind jeder Attaniliste, wie eigentlich alles was Stress verteilt und davon zusätzlich profitiert. Ein geübter Attanispieler weiß allerdings auch, wie er mit Stress umgehen muss. Das tolle an dem Elitetalent ist ja bekanntlich, dass nur ein Schiff den Stress abbauen muss und dann das ganze Squad mit Foki versorgen kann. Nur Wenden wird so dann etwas schwierig,
Soweit meine ersten Überklegungen zur Zukunft von Attanni-Listen wie ich sie spielen werde. Danke fürs Lesen. Kritik am Konzept und weitere Ideen sind gern gesehen.
Danke fürs Lesen.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
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